1899 Hoffenheim Sonntag, 14. April 2019
13:30 Uhr
Hertha BSC
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Nadiem Amiri 29. / Rechtsschuss  (Kerem Demirbay)
2 : 0 Torinfos im Ticker Reiss Nelson 76. / Kopfball  (Nico Schulz)

90'
Fazit
Schluss in Hoffenheim, die TSG schickt Hertha BSC mit 2:0 nach Hause. Im ersten Abschnitt zeigen die Hausherren über weite Strecken Einbahnstraßenfußball, lediglich mit der Chancenauswertung muss man hadern. Nach dem Seitenwechsel baut die Nagelsmann-Elf dann kontinuierlich ab, man überlässt das Spielgerät zunehmend den Herthanern. Die Gäste wissen aber nicht allzu viel damit anzufangen, wirklich klare Torchancen entstehen nicht. So reicht den Hoffenheimern ein erfolgreicher Konter, um die drei Punkte einzutüten. Damit schielen die Kraichgauer weiterhin auf die Champions League-Plätze, Hertha BSC verliert zum fünften Mal in Folge.
90'
Spielende
90'
Er will sein Tor: Andrej Kramarić versucht es mit dem Kopf durch die Wand, sein 14-Meter-Schuss bleibt im Getümmel hängen.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Das 3:0 bleibt aus! Kadeřábek hebt den Ball von der rechten Seite butterweich auf den zweiten Pfosten, Kramarić steht vollkommen frei. Aus acht Metern köpft der Hoffenheimer direkt in die Arme von Jarstein.
88'
Mittlerweile kommen die Berliner kaum noch in die Zweikämpfe. Nico Schulz spaziert mit der Murmel durch das Mittelfeld, seinen Linksschuss aus 20 Metern pariert Rune Jarstein mühelos.
87'
Bittencourt bricht auf der linken Seite durch, in der Mitte warten drei Hoffenheimer und Rekik. Der Joker spielt das Leder exakt in die Füße des einzigen Herthaners.
85'
Haarscharf am langen Eck vorbei! Bittencourt darf vom linken Strafraumeck Maß nehmen, Jarstein schaut nur hinterher. Dann kann der Schlussmann durchatmen.
85'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Pascal Köpke
85'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Davie Selke
82'
Nelson schickt Kramarić in die Tiefe, der flinke Aushilfs-Innenverteidiger Klünter läuft ihn aber gekonnt ab. Jarstein kommt raus und nimmt die rollende Kugel auf.
81'
Es wird hier definitiv einen Nachschlag geben, das Studieren der Videobilder hat einige Zeit gekostet.
77'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Leonardo Bittencourt
77'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Kerem Demirbay
76'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 2:0 durch Reiss Nelson
Der Treffer zählt doch! Während die Schulz-Flanke den Fuß verlässt, hebt der linke Schlappen von Pekarík das Abseits auf. Nelson nickt aus fünf Metern mühelos ins rechte Eck ein - der Joker ist mit seinem ersten Ballkontakt erfolgreich.
76'
Das 2:0 fällt - zählt aber nicht! Schulz überrennt Pekarík auf der linken Seite, flankt dann auf den zweiten Pfosten. Nelson steht goldrichtig, allerdings auch hauchzart im Abseits. Der Assistent hebt die Fahne.
75'
Plötzlich taucht Karim Rekik in der linken Strafraumhälfte auf, Mathew Leckie steckt stark durch. Aus spitzem Winkel scheitert der Innenverteidiger an Oliver Baumann.
73'
Auch der nächste Eckstoß wird brandgefährlich, Hübner köpft das Spielgerät aus zehn Metern auf die linke untere Ecke. Jarstein sieht es erst spät, lenkt es aber noch um den Pfosten.
72'
Riesenchance für Hoffenheim! Grillitsch springt in eine Demirbay-Ecke, er verlängert die Kugel vor den zweiten Pfosten. Dort steigt Kadeřábek unbedrängt hoch und nickt das Leder auf die rechte Ecke, Jarstein reißt den Arm in die Höhe und pariert.
70'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Reiss Nelson
70'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Nadiem Amiri
69'
Distanzschuss von Maximilian Mittelstädt, der Linksfuß setzt das Leder aus 23 Metern neben das linke Eck.
67'
Direkt vor den eigenen Fans läuft Marvin Plattenhardt zum Eckstoß an, der Ball fliegt direkt auf Baumann zu. Der Schlussmann lässt noch einmal prallen, dann hat er das Leder sicher.
67'
Wer hätte das gedacht? Das bislang so temporeiche Spiel flacht ab. Hoffenheim kommt kaum noch an den Ball.
65'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Ermin Bičakčić
65'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Ádám Szalai
63'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Javairô Dilrosun
63'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Valentino Lazaro
62'
Hoffenheim schaltet häufig zwischen den Gängen. Momentan konzentriert man sich auf Konterfußball, Berlin kann nicht allzu viel mit dem Ball anfangen.
58'
Schulz hängt Pekarík ab, von der linken Seite flankt er in die Mitte. Im Rückraum stehen gleich drei Hoffenheimer bereit, die sich die Kugel hin und herschieben. Kramarić schießt letztlich harmlos neben den linken Pfosten.
55'
Wieder Demirbay, diesmal kommt er von links zum Abschluss. Sein 20-Meter-Schuss rauscht weit über das Gehäuse.
54'
Während die Hertha mutiger wird, kontert Hoffenheim über Kramarić. Der Ballführende legt für Demirbay auf, aus 19 Metern schießt Hoffenheims Zehner nur knapp neben den rechten Pfosten.
51'
Eckball für die Berliner, Plattenhardt läuft von der linken Seite an. Er findet den Schädel von Hübner, der Hoffenheimer nickt die Kugel ins Seitenaus.
48'
Plattenhardt spielt einen Fehlpass in die Füße von Szalai, trotz Überzahlsituation spielt der Stürmer nicht ab. Im Dribbling verliert er den Ball wieder an Plattenhardt.
47'
Der erste Torschuss gehört, wenig überraschend, Nadiem Amiri. Aus 18 Metern setzt er einen Rechtsschuss deutlich neben den Kasten.
46'
Der Ball rollt wieder! Beide Mannschaften kommen unverändert aus den Kabinen, Hertha hat angestoßen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Bärenstarker Auftritt der TSG Hoffenheim, nach 45 Minuten führen die Kraichgauer mit 1:0. In den Anfangsminuten explodiert die Offensivabteilung der Hausherren förmlich, es bahnt sich ein knallharter Arbeitstag für Berlins Abwehr an. Doch das Führungstor fällt vorerst nicht, den Chancen-Wucher aus der Vorwoche betreibt die TSG auch in dieser Woche. Nadiem Amiri bringt den Knoten schließlich zum Platzen (29.), im Anschluss kann sich die Hertha tatsächlich etwas befreien. Trotzdem bleibt man die unterlegene Mannschaft, ein zweites Tor der Hoffenheimer könnte dieses Spiel bereits entscheiden. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Mit dem Rücken zum Tor kann Belfodil die Kugel behaupten, er legt für Kramarić in den Rückraum ab. Der leitet sofort an Amiri weiter, noch lässt das zweite Tor aber auf sich warten. Diesmal bleibt der Hoffenheimer hängen.
40'
Demirbay schlägt einen Eckball von der rechten Seite, am ersten Pfosten machen sich die Hoffenheimer bereit. Dem Schützen rutscht das Leder vom Schuh, die Abwehr klärt.
37'
Schöner Pass gegen die eigene Laufrichtung, Lazaro überspielt Hübner an dessen Innenseite. Selke startet einen Hauch zu früh, er wird zurückgepfiffen - bitter für die Berliner.
35'
Marvin Plattenhardt schießt den fälligen Freistoß aus halbrechter Position auf das Torwarteck, Oliver Baumann ist zur Stelle.
34'
Gelbe Karte für Kerem Demirbay (1899 Hoffenheim)
Demirbay legt Selke direkt vor dem Sechzehner.
33'
Ein Berliner Abschluss: Kalou legt das Leder von der linken Seite in den Strafraum, Mittelstädt nimmt es mit und zieht aus spitzem Winkel ab - Außennetz.
29'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:0 durch Nadiem Amiri
Hoffenheim führt hochverdient! Demirbay erhält die Kugel im Zentrum, halbrechts wartet Amiri auf ein Abspiel. Das Leder rollt rüber, dann hält der 22-Jährige knallhart drauf. Jarstein taucht ab und bringt die Fingerspitzen noch an den Schuss, vom linken Innenpfosten prallt das Spielgerät schließlich ins Tor.
27'
Kalou läuft Baumann an, tatsächlich kann er den Abschlag des Keepers abblocken. Der Ball fliegt jedoch in die Höhe, sodass ihn der Schlussmann wieder aufnehmen kann.
26'
Hoffenheim mit einem Freistoß von der linken Seite, Kramarić steht kurz vor der Eckfahne. Er hebt das Spielgerät gefühlvoll hinter den Elfmeterpunkt, Demirbay rutscht die Direktabnahme über den Schlappen.
22'
Das erste Tor fällt aus dem Abseits: Demirbay hebt das Leder über die Abwehr, Szalai steht nur minimal im Abseits. Womöglich ist es sogar gleiche Höhe. Trotzdem geht die Fahne hoch, deshalb greift der Videoreferee nicht ein. Belfodil schiebt schließlich ein, als der Pfiff von Martin Petersen schon ertönt ist.
18'
Eine halbherzige Verteidigung von Lazaro beschert Belfodil die nächste Abschlusschance, aus spitzem Winkel jagt der Algerier die Kugel über das lange Eck.
16'
Kalou setzt sich auf der linken Seite bärenstark durch, er rennt Grillitsch davon. Dann spielt der Ivorer einen feinen Steilpass auf Selke, dessen erster Kontakt misslingt. Der Ball rollt in die Arme von Baumann.
15'
Der nächste Abschluss ist eher eine Verzweiflungstat: Andrej Kramarić drischt einen hoppelnden Ball aus 23 Metern auf die Tribüne.
13'
Das muss das 1:0 sein! Im Anschluss an eine Ecke köpft Kadeřábek das Leder vor den zweiten Pfosten, Kramarić steht völlig blank. Aus sechs Metern nickt er es tatsächlich neben den linken Pfosten.
11'
Die Hausherren nehmen sich eine erste Pause, das Spielgerät rollt durch die eigenen Reihen. Hoffenheim zeigt bis hierhin wirklich eine beeindruckende Leistung.
8'
Was für ein Druck der TSG! Schulz bringt das Leder von links auf den ersten Pfosten, Demirbay nickt es aus kurzer Distanz am langen Pfosten vorbei.
7'
Pfosten! Kadeřábek flankt von der rechten Seite auf den zweiten Pfosten, Szalai findet mit seiner Volleyabnahme den linken Pfosten.
7'
Dicke Chance für Hoffenheim! Demirbay nimmt eine halbhohe Flanke von der rechten Seite direkt ab, aus 12 Metern scheitert der Mittelfeldmann am glänzenden Jarstein.
5'
Da wird es erstmals eng: Kadeřábek treibt den Ball bis kurz vor die Torauslinie, legt sie dann flach in den Rückraum. Szalai zieht aus halbrechter Position direkt ab, das Leder rauscht knapp über den Querbalken.
3'
Auf der anderen Seite kommt Ádám Szalai aus 15 Metern zum Abschluss, er hämmert das Leder an die Brust von Karim Rekik.
3'
Plattenhardt bringt eine halbhohe Flanke von der linken Seite in den Strafraum, Vogt ist vor Selke da. Der Innenverteidiger befördert die Kugel in die Luft, Baumann packt zu.
1'
...und los! Die Hausherren eröffnen das Spiel in blauen Trikots, Berlin ist in weißen Jerseys unterwegs.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist Martin Petersen. Der 34-Jährige pfiff in dieser Saison bereits sechs Spiele im deutschen Oberhaus, darunter der 3:0-Auswärtserfolg von Berlin in Mönchengladbach. Mit Hoffenheim hatte er in der aktuellen Spielzeit keinen Kontakt. An den Seitenlinien assistieren Mark Borsch und Marcel Pelgrim, vierter Offizieller ist Markus Schmidt. Sollte der Videobeweis benötigt werden, sind Marco Fritz und Pascal Müller verantwortlich.
Fünf Tore in den letzten zwei Spielen: Der Mann der Stunde heißt Ishak Belfodil. "Offensiv war er schon immer gut, da hat er eine super Qualität. Das sieht man jedes Spiel", lobt sein Coach Julian Nagelsmann. Mittlerweile hat der Algerier 13 Tore in 22 Spielen erzielt, damit ist er nur zweitbester Schütze der Hoffenheimer. Andrej Kramarić durfte schon 15 Treffer feiern - auf Berlins Abwehr kommt Arbeit zu.
Pál Dárdai hat die Gründe für vier Niederlagen in Folge gefunden. "Wir haben immer noch Torchancen, aber wir nutzen sie nicht mehr so effektiv wie zuletzt." Hinzu kommen Personalsorgen, dementsprechend muss der ein- oder andere Spieler auf ungewohnter Position auflaufen. "Manchmal ist es einfach ein wenig verhext. Trotz allem: Wir fahren nach Hoffenheim um etwas Zählbares mitzunehmen."
Selbst für einen Taktikfuchs wie Julian Nagelsmann ist nicht eindeutig vorhersehbar, wie die Berliner heute antreten. "Hertha hat gegen uns häufig sehr tief verteidigt, in der Liga haben sie aber zuletzt eher hoch und Mann gegen Mann verteidigt", erzählt Hoffenheims Trainer. Er verspricht aber, dass seine Mannschaft damit umgehen kann. "Wir haben eine Idee entwickelt, die uns Spielraum gibt."
Kein Grund zum Wechseln: TSG-Coach Julian Nagelsmann setzt heute exakt auf die Elf, die in der Vorwoche den FC Augsburg mit 4:0 vom Platz fegte. Auf der anderen Seite muss Pál Dárdai seine Anfangsformation zwangsweise verändern, Ondrej Duda (Gelbsperre) und Marko Grujić (verletzt) fehlen. Auch Geburtstagskind Niklas Stark muss zunächst zuschauen, er hatte beim 1:2 gegen Düsseldorf noch angespielt. Marvin Plattenhardt, Lukas Klünter und Peter Pekarík sind neu dabei.
Im Hinspiel war viel los, bereits nach 13 Minuten stand es damals 1:2 (Demirbay, Kramarić, Ibišević). Nach dem Seitenwechsel erhöhte Bičakčić auf 1:3, Leckie und Lazaro verhinderten schließlich mit ihren Treffern zum 2:3 und 3:3 eine Niederlage.
Für euch ist Patrick Thiele live dabei!
Herzlich willkommen zum 29. Spieltag der Bundesliga! Heute Mittag begegnen sich die TSG 1899 Hoffenheim und Hertha BSC. Anstoß ist um 13:30 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten