Hannover 96 Sonntag, 24. Februar 2019
15:30 Uhr
Eintracht Frankfurt
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Ante Rebić 54. / Linksschuss  (Luka Jović)
0 : 2 Torinfos im Ticker Luka Jović 63. / Kopfball  (Filip Kostić)
0 : 3 Torinfos im Ticker Filip Kostić 90. / Linksschuss  (Luka Jović)

90'
Fazit:
Die SG Eintracht Frankfurt fährt am 23. Bundesligaspieltag nach vier Unentschieden in Serie einen 3:0-Auswärtssieg bei Hannover 96 ein und sorgt nach dem Europa-Leaugue-Triumph am Donnerstag für eine goldene letzte Woche im Februar. Nachdem sie zur Pause trotz eines klaren Chancenübergewichts nicht über ein torloses Unentschieden hinausgekommen waren, erlebten die Hessen in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit zwar eine ziemlich ausgeglichene Angelegenheit, konnten ihre erste Chance in der 54. Minute aber zur Führung nutzen: Nach tollem Anspiel von Jović beförderte Rebić das Spielgerät von der tiefen linken Sechzehnerseite aus kurzer Distanz in die flache rechte Ecke. Damit zogen sie den Niedersachsen den mentalen Stecker. Keine zehn Minuten später sorgten die Hessen auch auf der Anzeigetafel für noch mehr Klarheit: Jović traf nach einer Kostić-Flanke aus neun Meter per Kopf in die obere linke Ecke (63.). In der Folge ließ die SGE zunächst noch die ein oder andere Konterchance aus, doch in der letzten regulären Minute setzte Kostić Augenblicke nach einer geklärten Heimecke den Schlusspunkt. Während die Adlerträger wichtige Punkte im Kampf um die internationalen holen und auf Platz sechs vorrücken, verlieren die Niedersachsen trotz einer besseren Leistung als zuletzt zum dritten Mal unter Thomas Doll mit 0:3 und bleiben Vorletzter der Tabelle. Hannover 96 reist am nächsten Sonntag zu Kellerkonkurrent VfB Stuttgart. Die SG Eintracht Frankfurt empfängt einen Tag zuvor 1899 Hoffenheim. Einen schönen Sonntag noch!
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Mijat Gaćinović
90'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Ante Rebić
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
120 Sekunden werden in der HDI-Arena nachgespielt.
90'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 0:3 durch Filip Kostić
Kostić sorgt per Konterhammer für das 0:3! Nach einer Hannoveraner Ecke wird der Serbe aus der eigenen Hälfte von Jović auf den linken Flügel geschickt. Er rennt in den Sechzehner und packt aus spitzem Winkel einen wuchtigen Schuss mit dem linken Spann aus, der in der kurzen Ecke oben einschlägt.
88'
Paciência beinahe mit dem Jokertreffer! Eigentlich haben die Niedersachsen einen Gästekonter schon geklärt. Felipe spielt das Leder jedoch direkt in die Füße des Portugiesen, der aus 17 Metern abzieht. Das Leder segelt knapp über den rechten Winkel hinweg.
87'
Wegen seiner persönlichen Torlosigkeit trottet Haller etwas enttäuscht vom Rasen. Paciência darf sich in den letzten Minuten für längere Einsätze in der Zukunft empfehlen.
86'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Gonçalo Paciência
86'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Sébastien Haller
85'
Hannover rennt nun fast nur noch hinterher, kommt nur noch ganz selten an den Ball. Das Heimpublikum bleibt trotzdem vergleichsweise positiv, weiß die gezeigten Ansätze zu würdigen und ist sich darüber im Klaren, dass Frankfurt einfach um eine Klasse besser ist als 96.
82'
Die SGE bleibt einigermaßen aktiv und verhindert es dadurch, die Roten noch einmal erstarken zu lassen. Ohne mit aller Macht auf das dritte Tor zu gehen, verwaltet sie den beruhigenden Vorsprung ziemlich entspannt in Richtung Abpfiff.
79'
Ostrzolek verzieht! Jonathas verpasst nach einer Haraguchi-Flanke von der rechten Strafraumlinie einen Seitfallzieher. Die Kugel rollt vom Brasilianer vor die Füße des Ex-Hamburgers, der aus 14 Metern die flache rechte Ecke anvisiert. Das Spielgerät rauscht deutlich am Aluminium vorbei.
76'
Jonathas soll noch einmal frischen Wind in den Angriff der Niedersachsen bringen. Asano hatte im ersten Durchgang einige gute Momente, war nach der Pause aber nur noch selten zu sehen. Bei der SGE kommt Willems für Rode.
75'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Jonathas
75'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Takuma Asano
75'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Jetro Willems
75'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Sebastian Rode
75'
Hannover bemüht sich, den Anschlusstreffer zu erzwingen, fällt dabei aber in erster Linie negativ auf, wenn die Kugel verloren ist: Frankfurt lässt in dieser Phase einige Konteransätze ungenutzt; die Räume in der gegnerischen Hälfte sind riesig.
72'
Frankfurt schiebt sich in der Live-Tabelle durch die addierten drei Punkten auf Platz sechs vor, könnte am Abend aber noch wieder abrutschen, sollte Leverkusen in Dortmund gewinnen. Hannover wird Vorletzter bleiben und verliert auf den 16. Stuttgart an diesem Spieltag einen Zähler.
69'
Esser verhindert das 0:3! Jović bekommt nach da Costas Einwurf von der tiefen rechten Seite von drei Abwehrleuten keine Gegenwehr, marschiert einfach in den Sechzehner. Er visiert aus gut acht Metern und spitzem Winkel die lange Ecke an. Esser pariert mit dem rechten Arm.
66'
Wood und Muslija haben schon vor dem zweiten Gegentor zur Einwechslung bereitgestanden. Bakalorz und Müller sind die ersten Akteure, die vorzeitig in den Feierabend gehen.
65'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Florent Muslija
65'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Nicolai Müller
65'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Bobby Wood
65'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Marvin Bakalorz
63'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 0:2 durch Luka Jović
Die SGE kann schnell nachlegen! Kostić bricht auf der linken Außenbahn durch. Ein erster Querpass wird gestoppt, kullert aber zum Serben zurück. Der flankt diesmal von der Grundlinie hoch nach innen. Jović schraubt sich aus gut neun Metern unbedrängt hoch und nickt in die obere linke Ecke.
61'
Haller verpasst vor dem zweiten Pfosten! Jović verlängert Rodes Freistoßausführung vom linken Flügel mit der Stirn. Der Franzose ist zwar unbewacht, jedoch einen Schritt zu weit vorne. Er verlängert den Ball mit der Schulter ins rechte Toraus.
60'
Gelbe Karte für Felipe (Hannover 96)
Felipe kommt gerade noch mit einer Gelben Karte davon, als er Kostić mit dem linken Fuß an dessen rechtem Oberschenkel trifft. Es ist seine fünfte Verwarnung in dieser Saison, weshalb er am nächsten Wochenende in Stuttgart zuschauen muss.
58'
Ist Hannover in der Lage, den Rückschlag mental schnell zu verarbeiten und weiterhin um einen Punktgewinn mitzuspielen? Nach Rückständen haben die Niedersachsen in dieser Saison erst einen Zähler geholt.
55'
Gelbe Karte für Danny da Costa (Eintracht Frankfurt)
Da Costa lässt Schwegler auf der rechten Abwehrseite auflaufen. Für sein zweites Vergehen innerhalb weniger Minuten wird er mit der ersten Verwarnung der Partie bestraft.
54'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 0:1 durch Ante Rebić
Der Vizeweltmeister schießt die SGE in Front! Jović leitet ein Anspiel vom rechten Flügel aus dem Zentrum auf die linke Sechzehnerseite weiter, wo sein kroatischer Kollege völlig frei auftaucht. Er knallt das Spielgerät aus leicht spitzem Winkel mit dem linken Fuß in die flache rechte Ecke.
53'
... Haraguchi probiert es mit dem rechten Spann direkt. Er schickt einen leichten Flatterball auf die Reise, den Trapp in der halbhohen halblinken Ecke problemlos entschärft.
52'
Bakalorz wird kurz vor dem linken Strafraumeck von da Costa zu Fall gebracht...
51'
Weydandt kann das Spielgerät auf der linken Außenbahn über 30 Meter gegen Touré behauptet. Er bringt es von der Grundlinie halbhoch vor den Kasten. Dort findet sich allerdings kein Abnehmer im roten Trikot.
50'
Rebić dringt über halblinks in den Sechzehner ein, legt die Kugel rechts an Ostrzolek vorbei und visiert mit dem rechten Fuß die lange Ecke ab. Er verzieht aus 15 Metern jedoch völlig; am Ende landet der Ball im Seitenaus.
49'
Weydandt prüft Trapp! Nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld kommt der Angreifer auf der linken Strafraumseite zwar etwas weit ab, produziert mit dem dritten Kontakt aber noch einen Versuch aus spitzem Winkel. Trapp stoppt die Kugel in der kurzen Ecke.
48'
Weder Thomas Doll noch Adi HÜtter haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen. Mit Jonathas und Wood auf der einen und Gaćinović und Paciência auf der anderen Seite haben beide Trainer noch offensive Alternativen in der Hinterhand.
46'
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der HDI-Arena! Zweifellos darf sich Hannover nicht darüber beschweren, mit einem ausgeglichenen Spielstand in die Kabine gegangen zu sein, schließlich hat Frankfurt einige Chancen auf die Führung vergeben. Die Heimfans sehen jedoch ein Doll-Team, das im Rahmen seiner Möglichkeiten ganz ordentlich mitspielt und sich gegenüber der Vorwoche klar verbessert zeigt. Deshalb wurden die Roten auch mit Applaus in die Halbzeit verabschiedet. Kann der gute Auftritt nach der Pause fortgeführt werden?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die eröffnende Sonntagspartie in der Bundesliga zwischen Hannover 96 und der SG Eintracht Frankfurt ist zur Pause noch torlos. Obwohl das Kellerkind spielerisch erfrischend loslegte, hatte der EL-Vertreter schon nach vier Minuten eine hundertprozentige Chance, als Jović nach Antons Ausrutscher völlig unbedrängt aus 18 Metern in Essers Hände lupfte. Davon zeigte sich die Doll-Truppe beeindruckt und schaffte es in der Folge nur noch selten in das letzte Felddrittel. Die Hessen erarbeiteten sich durch einen Haller-Flanke vor den verwaisten 96-Kasten (9.) und einen Kopfball durch da Costa (15.) weitere Gelegenheiten in Führung zu gehen. Sie blieben noch etwas länger die dominierende Mannschaft, doch nach einer halben Stunde baute der Tabellenvorletzte seine Spielanteile aus und kam zu ein paar Kontakten im gegnerischen Sechzehner, ohne Trapp herausfordern zu können. Die Schlussphase gehörte dann wieder der Hütter-Truppe: Jović fand seinen Meister noch zwei weitere Male in Hannovers Schlussmann Esser (41. und 42.). Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Weydandt rasselt im Rahmen eines Zweikampfs mit Hasebe zusammen. Die Beteiligten bleiben daraufhin für etwa 30 Sekunden mit Schmerzen am Boden liegen, können aber ohne Behandlung weitermachen.
42'
Jović scheitert zum dritten Mal an Esser! Im Rahmen eines Frankfurter Gegenstoßes schickt Rebić den besten Torschützen der Bundesliga in die halbrechte Spur. Aus leicht spitzem Winkel und gut 14 Metern zieht Jović in Richtung linker Ecke ab. Esser ist erneut schnell unten und wehrt ab.
41'
Jović aus der zweiten Reihe! Der Serbe wird im Zentrum durch einen Querpass von N'Dicka in Szene gesetzt und packt aus gut 20 Metern einen wuchtigen Rechtsschuss aus, der für die linke Ecke bestimmt ist. Esser schnappt sich die Kugel im Nachfassen.
40'
Nach zwei härteren Fouls im Mittelfeld hat Referee Fritz über die erste persönliche Strafe sicherlich nachgedacht, doch wegen der grundsätzlichen Fairness, die bisher vorherrscht, verzichtet er noch auf die erste Gelbe Karte.
38'
Hinteregger aus spitzem Winkel! In den Nachwehen einer Ecke setzt sich der Östereicher an der linken Grundlinie gegen den schwachen 96-Kapitän Anton durch. Sein flacher Pass nach innen wird abgefälscht und fliegt auf die kurze Ecke. Dort ist Esser zur Stelle.
35'
Müllers Seitfallzieher geht schief! Der Leihspieler aus Frankfurt ist Adressat einer halbhohen Asano-Flanke vom rechten Flügel. Müller setzt vom Elfmeterpunkt zu einer Direktabnahme an. Er trifft das Leder nicht richtig, so dass es ins linke Toraus kullert.
34'
Felipes Monstergrätsche bewegt sich am Rande des Erlaubten! Nach einem Stockfehler von Anton will Haller den freien Ball an der halblinken Sechzehnerkante vor dem Brasilianer erobern. Der kommt mit einem einfachen Sprint nicht mehr rechzeitig und probiert es deshalb mit einer Grätsche. Mit viel Glück trifft nur die Kugel und nicht die Beine des Franzosen.
33'
Felipe kommt an Schweglers Ecke von der rechten Fahne zwar mit dem Kopf heran, wird aber eng von Haller bewacht und ist deshalb nicht in der Lage, Druck hinter die Kugel zu bringen. Im zweiten Anlauf können die Gäste klären.
31'
Hannover befindet sich nach einer guten halben Stunde auf einem besseren Weg, taucht nun wieder deutlich häufiger um und im Sechzehner der Hessen auf. Denen mangelt es gerade am Zugriff im Mittelfeld; zudem haben Jović und Co. vorne aktuell wenig zu melden.
29'
Haraguchi findet seinen Landsmann Asano mit einem Steilpass an der rechten Strafraumlinie. Die Flanke vor den zweiten Pfosten ist für Weydandt bestimmt, aber viel zu hoch angesetzt und daher für den Angreifer unerreichbar.
27'
Asano nimmt nach längerer Pause mal wieder Fahrt auf, rennt nach gutem ersten Kontakt an der Mittellinie an N'Dicka vorbei und auf Hinteregger zu. Der führt einen exzellenten Zweikampf, in dessen Rahmen er dem Japaner das Leder abnimmt.
25'
Esser vor Rebić! Der Kroate wird von Touré aus dem Mittelfeld in den halbrechten Offensivkorridor geschickt. Hannovers Keeper hat seinen Kasten rechtzeitig verlassen und rettet am Strafraumeck mit einer sauberen Grätsche.
23'
... die Ausführung des Schweizers wird unweit des Elfmeterpunkts von Hintereggers mit dem Kopf erreicht und aus der Gefahrenzone befördert. SGE-Schlussmann Trapp erlebt bisher einen ziemlich ruhigen Nachmittag.
22'
Nach Hintereggers Foul an Schwegler bekommen die Hausherren einen Freistoß auf der rechten Außenbahn zugesprochen...
20'
Die Stimmung in der HDI-Arena ist bisher ziemlich positiv: Trotz der schwierigen tabellarischen Lage werden die Roten gerade von sehr vielen Heimfans sehr lautstark unterstützt. Diese erkennen, dass die Einstellung der elf Akteure auf dem Rasen heute stimmt.
17'
Schwegler kommt einen Schritt zu spät! Weydandt bricht auf dem linken Flügel durch und gibt von der Grundlinie auf den Elfmeterpunkt. Dort stößt der Schweizer in den freien Raum und will mit dem rechten Fuß vollenden. Letztlich kommt er knapp nicht heran.
15'
... und die hat es in sich! Da Costa verlängert die Hereingabe von der rechten Fahne vom ersten Pfosten mit der Stirn in Richtung langer Ecke. Aus gut sechs Metern segelt das Leder nicht weit an der linken Stange vorbei.
14'
Haller wird auf der rechten Sechzehnerseite durch ein hohes Rode-Anspiel in Szene gesetzt. Der Franzose braucht etwas zu lange, um die Kugel zu kontrollieren und wird von Anton auf Kosten einer Ecke gestoppt...
12'
Frankfurt hat hier dann doch recht schnell das Kommando übernommen und ist beinahe mit jedem Vorstoß gefährlich. Hannover hingegen schafft es nur noch selten über die Mittellinie, schenkt viele Bälle im Mittelfeld her.
9'
Bakalorz rettet vor Rebić! Haller wird auf die rechte Außenbahn geschickt, woraufhin Esser ohne jede Not den Sechzehner verlässt. Der Franzose legt sich die Kugel rechts am Keeper vorbei und flankt vor den Kasten. Rebić will aus neun Metern in den verwaisten Kasten nicken, doch Bakalorz ist gerade noch rechtzeitig zur Stelle und klärt per Kopf.
7'
Das Doll-Team hat vielversprechend begonnen, wirkt aber etwas verunsichert, nachdem es knapp an einem frühen Rückstand vorbeigeschrammt ist. Da die SGE auch noch nicht richtig im Spiel angekommen ist, kommt dieses noch recht zerfahren daher.
4'
Jović lässt die erste Riesenchance ungenutzt! Felipe spielt das Leder zurück zu Anton, der als letzter Mann 40 Meter vor dem Hannoveraner Kasten ausrutscht und dem Serben damit die Möglichkeit gibt, allein auf Esser zuzulaufen. Jović will den Keeper aus 18 Metern mit einem Lupfer überwinden, doch der ist etwas zu niedrig angesetzt und wird von Esser gefangen.
3'
Adi Hütter baut nach dem 4:1-Heimerfolg gegen den FK Shakhtar Donetsk zweimal um. David Abraham und Mijat Gaćinović (beide auf der Bank) machen Platz für Almamy Touré und Ante Rebić.
2'
Thomas Doll hat im Vergleich zur 0:3-Auswärtsniederlage bei 1899 Hoffenheim drei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Julian Korb, Jonathas (beide auf der Bank) und Walace (Gelbsperre) beginnen Pirmin Schwegler, Takuma Asano und Hendrik Weydandt.
1'
H96 versus SGE – der Bundesligasonntag ist eröffnet!
1'
Spielbeginn
Makoto Hasebe gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Waldemar Anton. Damit stoßen die Hausherren an.
Bei frühlingsartigem Wetter betreten die 22 Akteure den Rasen.
Mit der Regeldurchsetzung im 54. Bundesligaduell zwischen Niedersachsen und Hessen wurde ein Schiedsrichtergespann beauftragt, das von Marco Fritz angeführt wird. Der 41-jährige Bankkaufmann steht in Diensten des SV Breuningsweiler aus dem Württembergischen Fußball-Verband und ist zur Saison 2009/2010 in die höchste deutsche Spielklasse aufgestiegen. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Dominik Schaal und Marcel Pelgrim; als Vierter Offizieller verdingt sich Florian Badstübner.
"In der Bundesliga gibt es keinen Gegner, den man im Vorbeigehen schlagen kann. Wir freuen uns auf das Spiel und haben die Chance, mit einem Auswärtssieg voranzukommen, weil sich viele Konkurrenten in direkten Duellen begegnen. Wir müssen wieder zu einer guten Einstellung finden. Ich wünsche mir auch, dass wir den Schwung aus der Europa League mitnehmen und frisch sind", hofft Adi Hütter, dass sein Team ähnlich glänzen kann wie im Hinspiel, als 96 leicht und locker mit 4:1 geschlagen wurde.
In der Bundesliga kommen die Hessen im Kalenderjahr 2019 nicht so richtig von der Stelle: Sie sind in der Rückrunde zwar noch ungeschlagen, doch dem 3:1-Heimsieg gegen den SC Freiburg zum Auftakt folgten beim SV Werder Bremen (2:2), gegen Borussia Dortmund (1:1), beim RB Leipzig (0:0) und gegen Borussia Mönchengladbach (1:1) Unentschieden gegen ambitionierte Vereine aus der oberen Tabellenhälfte. Um den formstarken Klubs aus Wolfsburg und Leverkusen auf den Fersen zu bleiben, muss die SGE aus Hannover drei Punkte entführen.
Die SG Eintracht Frankfurt dürfte mit bester Laune in die Landeshauptstadt Niedersachsens gereist sein, schließlich feierte sie vor drei Tagen den größten Europapokalerfolg seit der Saison 1994/1995. Nach dem unglücklichen 2:2-Unentschieden in Kharkiv schlug sie den aus der Champions League abgestiegenen FK Shakhtar Donetsk in der heimischen Commerzbank-Arena durch die Treffer von Jović (23.), Haller (27., Strafstoß und 80.) und Ante Rebić (88.) mit 4:1 und bekommt es im Achtelfinale der Europa League mit dem FC Internazionale Milano zu tun.
"Wir müssen im Defensivverhalten generell ein anderes Gesicht zeigen. Das war viel zu wenig, das war auch Schwerpunkt diese Woche. Es muss viel mehr aus dem Innenleben heraus kommen - sich auch gegenseitig anmachen, sich auch provozieren, eine eigene Meinung vertreten, ohne Angst zu haben, dass der eine einen vielleicht nicht mehr mag. Das ist, glaube ich, ganz entscheidend bei einer Mannschaft, die unten drin ist", beschreibt Thomas Doll die Bereiche, in denen er einen Steigerung erwartet.
Obwohl die Niedersachsen zehn ihrer 14 Zähler in der HDI-Arena geholt haben, stellen sie die schwächste Heimmannschaft der Bundesliga. Auch wenn in den nächsten Wochen nach der SG Eintracht Frankfurt mit Bayer Leverkusen, dem FC Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach schwierige Aufgaben vor eigenem Publikum anstehen, muss der Grundstein für den Klassenerhalt hier gelegt werden – es wäre wohl schon ein Erfolg, sollten die Roten Platz 16 und damit die Relegation erreichen.
Thomas Doll hat bisher drei Partien als Trainer von Hannover 96 verantwortet: Mit einem Sieg und zwei Niederlagen in die Bilanz durchwachsen. Infolge der 0:3-Heimpleite gegen den RB Leipzig konnte der über 75 Minuten in Unterzahl agierende 1. FC Nürnberg vor heimischer Kulisse mit 2:0 bezwungen werden; am letzten Samstag war sie in Sinsheim bei 1899 Hoffenheim völlig chancenlos und mit der nächsten 0:3-Niederlage sogar noch gut bedient – den ganz großen Effekt des Wechsels auf der Position des Übungsleiters hat es noch nicht gegeben.
Tabellenkellertristesse gegen Europapokaleuphorie: Wenn sich Rote und Adlerträger ab 15:30 Uhr zum 54. Mal in der deutschen Eliteklasse duellieren, treffen Gefühlswelten aufeinander, die viel unterschiedlicher nicht sein könnten: Während Hannover in der zweiten Saison nach dem direkten Wiederaufstieg erneut unaufhaltsam auf dem Weg in Richtung 2. Bundesliga zu sein scheint, ist Frankfurt zwar vorerst aus den internationalen Rängen gerutscht, hat in der Europa League am Donnerstag aber das nächste große Fest gefeiert.
Es berichtet Steffen Volkers.
Ein herzliches Willkommen aus der HDI-Arena! In der drittletzten Partie des 23. Bundesligaspieltags stehen sich Hannover 96 und die SG Eintracht Frankfurt gegenüber. Feiert der Tabellenvorletzte aus Niedersachsen den zweiten Sieg unter Thomas Doll oder wird der Europa-League-Achtelfinalist aus Hessen seiner Favoritenrolle gerecht?
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten