LASK Sonntag, 5. August 2018
17:00 Uhr
SKN St. Pölten
0:0
Tore
keine

90'
Christoph Riegler: "Nach den ersten zwei Spielen vier Punkte, wenn uns das wer vor der Saison gesagt hätte, hätten wir das gerne mitgenommen. Es ist eine schöne Nebensache, dass wir noch nicht verloren haben. So kann es weitergehen. Wir haben einen unbedingten Siegeswillen, das zeichnet uns heuer aus."
90'
Gernot Trauner: "Wir haben uns vorgenommen, unbedingt drei Punkte zu holen. Wir waren dem Sieg näher als St. Pölten. Die zweite Halbzeit war sehr okay. Der verschossene Elfmeter ist auch ärgerlich. Am Donnerstag geht es für uns schon weiter. Jetzt heißt es gut regenerieren. Wir freuen uns sehr auf Besiktas, der Fokus lag heute aber voll auf St. Pölten. Schauen wir, was da auf uns zukommt. Das wird sicher einzigartig."
90'
Fazit
St. Pölten kann also erstmals gegen den LASK punkten und nimmt aus Pasching etwas mit. Wie bereits in der ersten Halbzeit war der LASK spielerisch klar überlegen, konnte aus dem Spiel aber nur wenige klare Chancen herausspielen. Die große Möglichkeit auf die Führung durch einen Elfmeter vergab Ullmann aber schließlich, danach biss man sich an der Verteidigung der Kühbauer-Elf die Zähne aus. Die Niederösterreicher hätten am Ende noch beinahe über den überraschenden Siegtreffer jubeln können, Meisls Kopfball kam aber etwas zu unscharf. Während St. Pölten nach zwei Runden nun schon mit vier Punkten dasteht, liegt der LASK mit nur einem Zähler auf Platz zehn. Am Donnerstag kommt es in Istanbul nun zum EL-Kracher gegen Besiktas.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Thomas Goiginger (LASK)
Goiginger will vorm Strafraum noch einen Freistoß zugesprochen bekommen, bekommt diesen aber nicht. Nach Kritik gibt es noch Gelb.
90'
Noch zwei Minuten zu spielen, der LASK mobilisiert nochmal alle Kräfte.
90'
Gelbe Karte für Gernot Trauner (LASK)
Trauner geht mit gestrecktem Bein in einen Zweikampf mit Ouédraogo.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88'
Einwechslung bei LASK -> Florian Jamnig
88'
Auswechslung bei LASK -> Reinhold Ranftl
87'
Gefährlicher Freistoß in die Mitte von Hofbauer, Meisl rasiert den Ball aber nur. Der Ball geht nur knapp am langen Eck vorbei.
86'
Gelbe Karte für Christian Ramsebner (LASK)
86'
Ramsebner fährt im Laufduell gegen Balic den Arm aus und verhindert so einen potentiell gefährlichen Angriff.
84'
Riegler hat kurioserweise die meisten Pässe bei seiner Mannschaft gespielt. Schlager hat auf der Gegenseite heute nur sehr wenig zu tun.
81'
Knappes Abseits vom eingewechselten Balic nach einem Zuspiel von Hofbauer.
79'
Einwechslung bei LASK -> Samuel Tetteh
79'
Auswechslung bei LASK -> Yusuf Otubanjo
79'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Husein Balic
79'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> René Gartler
78'
St. Pölten versucht nun wieder etwas mehr Pressing zu spielen und den LASK nicht mehr so oft in den Strafraum kommen zu lassen.
76'
St. Pölten stellt sich nur mehr hinten rein, die Überlegenheit vom LASK ist schon drückend.
73'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Issiaka Ouédraogo
73'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Kwang-Ryong Pak
71'
Goiginger wird halbseitlich im Strafraum angespielt, lässt sich aber zu viel Zeit beim Abschluss. Immerhin kommt noch ein Eckball dabei heraus.
70'
Meisl sieht, dass Schlager weit vorm eigenen Tor steht und probiert es von der Mittellinie direkt. Viel hat da nicht gefehlt, der Ball landet am Außennetz.
68'
St. Pölten macht auch in der zweiten Hälfte nur sehr wenig nach vorne, offenbar spekuliert man auf den einen Punkt.
66'
Auch in der zweiten Hälfte gibt es eine kurze Trinkpause.
65'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Dominik Hofbauer
65'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Robert Ljubicic
65'
Der LASK erhöht weiterhin das Tempo, der verschossene Elfmeter ändert nichts daran.
63'
Gelbe Karte für René Gartler (SKN St. Pölten)
Gartler kommt gegen Ramsebner zu spät und sieht Gelb.
62'
Harmloser Kopfball von Holland nach einem Freistoß, kein Problem für Riegler.
60'
Elfmeter verschossen von Maximilian Ullmann, LASK
Ullmann schießt rechts einen halben Meter am Tor vorbei. Es bleibt beim 0:0!
60'
Elfmeter für den LASK! Otubanjo wird im Strafraum angespielt und von Haas an der Schulter umgerissen. Nicht clever gemacht vom St. Pöltner.
58'
Otubanjo spielt mit etwas Ballglück auf Frieser, der bei seinem Abschluss aber von Luan Leite geblockt wird.
57'
Die Abwehr der St. Pöltner steht weiterhin nicht schlecht und lässt mit seinen zwei Abwehrreihen nur wenig zu.
54'
Luxbacher kommt nach einem Eckball zu einer Kopfballchance, verfehlt das Tor aber klar.
53'
Schöner Spielzug der Linzer über Michorl, der links zu Goiginger gibt, den Ball aber wieder zurückbekommt. Riegler kommt jedoch heraus und verkürzt den Winkel.
51'
Otubanjo ist nach einem Foul von Drescher angeschlagen und hält sich den Rücken.
50'
Der LASK macht weiter wie in der ersten Halbzeit und hat weiter viel Ballbesitz.
47'
Goiginger spielt den Ball in den Rückraum für Michorl, sein Schuss wird aber im Strafraum geblockt.
46'
Bei den bisherigen vier Aufeinandertreffen fielen neun von zehn Treffer in der zweiten Halbzeit.
46'
Beide Teams haben in der Pause nicht gewechselt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach 45 Minuten steht es hier in Pasching noch 0:0. Der LASK war von Beginn an spielbestimmend, während St. Pölten noch sehr defensiv agierte. Der LASK konnte seine spielerische Überlegenheit aber nur bedingt in Chancen umwandeln, am auffälligsten waren noch Goiginger und Michorl. St. Pölten wurde durch Gartler und Pak zweimal einigermaßen gefährlich, wird in der zweiten Hälfte offensiv aber noch mehr machen müssen. Man wird sehen, ob beim LASK in der zweiten Hälfte die Kraft bis zuletzt reicht.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Gute Kopfballchance für Pak nach dem Eckball von Luxbacher. Der Koreaner bringt ihn aber nicht aufs Tor.
45'
Gefährliche Klärung von Ramsebner nach einer Flanke von Gartler. Hätte auch ins Auge gehen können.
43'
Geht sich noch eine gefährliche Aktion vom LASK aus? Es sieht nicht danach aus.
41'
Bisher doppelt so viele Fouls von St. Pölten, da der LASK deutlich mehr Zweikämpfe gewinnt.
39'
Michorl war an fünf von bisher sieben Torschüssen der Linzer beteiligt. Die St. Pöltner haben ihn noch nicht im Griff.
36'
Pak bekommt den Ball in den Lauf gespielt, die Ballannahme war aber nicht ideal. Ramsebner kann den St. Pöltner schließlich noch vom Ball trennen.
35'
Goiginger probiert es selbst, schießt mit rechts aber einen halben Meter drüber.
34'
Gelbe Karte für Daniel Luxbacher (SKN St. Pölten)
34'
Goiginger wird auf dem Weg Richtung Strafraum von Luxbacher gefoult. Das gibt eine gute Freistoßposition für den LASK.
33'
Michorl gibt durch für Frieser, dieser wird aber erneut abgeblockt.
30'
Versuch eines Distanzschusses von Michorl, es fehlen aber knapp zwei Meter.
30'
Gefährliche Freistoßflanke von Michorl aufs lange Eck, Wostry kommt aber einen Schritt zu spät.
28'
Goiginger setzt sich im Strafraum gegen Meisl durch, beim Abschluss wird er aber noch von Luan Leite geblockt. Die St. Pöltner reklamieren ein Offensivfoul.
26'
Schöner Pass von Michorl in den Lauf von Frieser, der im Strafraum aber einen Schritt zu spät kommt.
24'
Auf Grund der hohen Temperaturen gibt es eine kurze Trinkpause.
22'
Knappe Abseitsposition von Otubanjo, der anschließend von der Strafraumgrenze abschließt. Sah in der Wiederholung eher nach gleicher Höhe aus.
19'
Harter Einstieg von Trauner gegen Luxbacher, hier hätte man auch Gelb zeigen können.
17'
Langer Ball auf Gartler, der auf der linken Seite vergessen wird. Gartler kommt in den Strafraum, wird aber von Schlager seitlich abgedrängt und am Abschluss behindert.
16'
Klares Handspiel von Otubanjo im gegnerischen Strafraum, war nicht schwer zu sehen.
14'
St. Pölten scheint sich mittlerweile etwas besser eingestellt zu haben und lauert auf Konter.
12'
Schlager kommt aus seinem Tor heraus und ist noch vor Gartler am Ball. Gut gesehen.
11'
Goiginger setzt sich rechts außen durch und schießt aus ungünstigem Winkel ans Außennetz. Immerhin schaut dabei ein Eckball heraus.
9'
Bodycheck von Gartler gegen Wostry, der Linzer bleibt angeschlagen liegen.
7'
Foul von Ljubicic an Ranftl, es gibt Freistoß für den LASK an der Mittellinie.
5'
Riskanter Einsatz von Haas gegen Goiginger vorm eigenen Strafraum. Es wird allerdings nicht auf Foul entschieden.
4'
Offensiver Beginn vom LASK, der SKN St. Pölten zieht sich in die eigene Hälfte zurück.
2'
Schönes Solo von Otubanjo nach einer Vorlage von Wostry, lässt Luan Leite stehen. Richtiger Abschluss kommt allerdings keiner zustande.
1'
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
1'
Spielbeginn
Die einzige Veränderung bei St. Pölten ist Luan Leite.
Neu in der Startelf vom LASK sind Wostry, Frieser und Otubanjo.
Vor Spielbeginn muss der Rasen noch einmal befeuchtet werden, die Bedingungen sollten dann ideal sein.
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Gerhard Grobelnik.
Didi Kühbauer: "Gartler ist ein abgebrühter Spieler, das hat er bewiesen. Er kennt die Mannschaft ganz genau, er darf aber nicht überpacen, sondern machen was er kann. Wir wissen, dass der LASK eine sehr gute Mannschaft ist. Wir müssen selbst schauen, dass wir unsere Möglichkeiten haben, dann könnte es ein gutes Spiel werden. Die Burschen, die es geschafft haben, haben den Schwung mitgenommen. Die Jungs sind gut drauf und wollen wieder ein gutes Resultat erzielen."
Bei St. Pölten fehlen Rasner (Hüftprobleme), Fountas (nach Erkrankung), Petrovic, Ambichl und Okungbowa.
Der ehemalige Linzer René Gartler ist momentan in Topform und will heute auch gegen seinen Ex-Club treffen.
Oliver Glasner: "Es ist ein Highlight, wenn wir gegen Besiktas spielen. Das ist in unseren Köpfen, das leugnen wir nicht. Es ist aber eine Herausforderung damit umzugehen. Wir werden sehen, wie wir das auf den Platz bringen. Die größte Herausforderung ist im Kopf frisch zu sein. Ich habe einen guten Eindruck, die Spieler sind gut drauf. In Salzburg kann man verlieren. Heute werden wir alles dran setzen, dass wir die Heimpremiere gewinnen."
Beim LASK fehlen Erdogan (nach Schambeinentzündung), Wiesinger, Bumberger (beide Sprunggelenk), Joao Victor (Hüftbeuger) und Oh (Blinddarm-OP).
Herzlich willkommen zur zweiten Runde der tipico Bundesliga zum Spiel LASK gegen SKN St. Pölten!

Nach den Siegen in der Europa League Quali geht es für den LASK darum, erstmals in der Meisterschaft zu punkten. Das Auftaktspiel gegen Meister Salzburg ging klar verloren, die Leistung war stellenweise aber nicht so schlecht.

Die Doppelbelastung ist laut Trainer Oliver Glasner durchaus ein Thema, man glaubt aber genug Ersatzleute zu haben. Dennoch gelte es mit den Kräften hauszuhalten, so Glasner.

St. Pölten hat im Auftaktspiel einen 4:3 Sieg gegen den WAC gefeiert, wobei man laut Trainer Didi Kühbauer sich aber selbst das Leben schwergemacht hat. Die stark veränderte Kader scheint mittlerweile aber ganz gut zu funktionieren.

Vorm heutigen Gegner der Kühbauer großen Respekt. "Der LASK ist über den WAC zu stellen, wird auch heuer wieder eine gute Rolle spielen. Sie haben das im Europacup sehr gut gemacht", so der St. Pölten Coach.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten