FC Porto Dienstag, 10. März 2015
20:45 Uhr
FC Basel
4:0
(Hinspiel 1:1)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Yacine Brahimi 14. / dir. Freistoß
2 : 0 Torinfos im Ticker Héctor Herrera 47. / Rechtsschuss  (Yacine Brahimi)
3 : 0 Torinfos im Ticker Casemiro 56. / dir. Freistoß
4 : 0 Torinfos im Ticker Vincent Aboubakar 76. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Der diesjährige Höhenflug des FC Basel in der Champions League endet mit einer harten Landung im Achtelfinale. Gleich mit 4:0 gewinnt der FC Porto das Rückspiel im eigenen Stadion und qualifiziert sich mit dem Gesamtscore von 5:1 für die Viertelfinals. Das Resultat ist die logische Folge des Klassenunterschieds, der heute zu Tage trat. Porto war in allen Belangen besser, spielte schneller, präziser und kreativer. Basel zeigte ungewohnte Schwächen im Spiel nach vorne und musste insgesamt vier Gegentore hinnehmen. Gleich nach der Pause erhöhte Herrera mit einem Schlenzer auf 2:0, Casemiro mit einem herrlichen Distanzfreistoss und Aboubakar nach einem Konter sorgten für die restlichen Treffer. Der Platzverweis von Walter Samuel kurz vor Schluss glich schliesslich einer Randnotiz. Für den FC Porto geht es somit mit dem Viertelfinale weiter, der FC Basel kann sich ab sofort auf die Titelverteidigung in der Super League und den Cup konzentrieren. Ich bedanke mich fürs Mitlesen und wünsche einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Gelb-Rote Karte für Walter Samuel (FC Basel)
Nun gibts auch noch den unrühmlichen Abgang von Walter Samuel. Nach einem harten Foulspiel gegen Vincent Aboubakar sieht er die zweite gelbe Karte und fliegt noch vor Abpfiff vom Platz.
90'
Guter Schuss von Streller! An der Strafraumgrenze kann sich der FCB-Captain den Ball zurecht legen, und er verfehlt die obere linke Torecke nur haarscharf mit seinem Schuss.
89'
Tomáš Vaclík schlägt an einem Rückpass vorbei und lädt damit den Gegner beinahe zum fünften Tor ein. Xhaka kommt gerade noch rechtzeitig zu Hilfe und verhindert Schlimmeres.
86'
Das Spieltempo ist mittlerweile sehr gemächlich geworden. Basel lanciert zwar seine Angriffe nun besser, aber in die gefährliche Zone kommen sie dennoch weiterhin nur selten. Porto hat das Pressing eingestellt und wartet den Schlusspfiff ab.
83'
Und Streller prüft Fabiano! Der Schuss kam aus spitzem Winkel, doch Fabiano bekundete dennoch seine Mühe damit, kann nur zur Ecke klären.
83'
Die letzten Minuten laufen, und es sind auch die letzten europäischen Minuten für Marco Streller, der seinen Rücktritt per Ende Saison bekannt gegeben hat.
80'
Die Champions-League-Kampagne geht für den FC Basel wohl mit einer grossen Enttäuschung zu Ende. Die vier Tore von Porto sind keineswegs gestohlen und spiegeln auch die Kräfteverhältnisse auf dem Platz wider.
79'
Einwechslung bei FC Porto -> Quaresma
79'
Auswechslung bei FC Porto -> Evandro
77'
Einwechslung bei FC Basel -> Davide Callà
77'
Auswechslung bei FC Basel -> Shkelzen Gashi
76'
Tooor für FC Porto, 4:0 durch Vincent Aboubakar
Die Rechnung wird gesalzen! Vincent Aboubakar erobert den Ball an der Mittellinie und spaziert damit an die Strafraumgrenze, als wäre es das Einfachste der Welt. Aus 20 Metern zieht er dann ab und versenkt das Leder wunderbar in der rechten Torecke. Vaclík ist erneut mit den Fingerspitzen am Ball, aber kann das Tor nicht verhindern. Es steht 4:0 für den FC Porto!
74'
Einwechslung bei FC Porto -> Rubén Neves
74'
Auswechslung bei FC Porto -> Yacine Brahimi
72'
Für einmal findet der FC Basel viel Platz in der Offensive vor. Embolo versucht auf der rechten Seite Bruno Martins Indi zu überlaufen und in den Strafraum einzudringen. Dabei wird er vom Verteidiger an der Grenze des Erlaubten abgedrängt. Da hätte man streng genommen durchaus auf Strafstoss entscheiden können!
70'
Vincent Aboubakar taucht plötzlich alleine vor Tomáš Vaclík auf, aber steht dabei knapp im Abseits.
69'
Eines muss man dem FC Basel lassen, er gibt nicht auf. Mit dem Mut der Verzweiflung öffnen die Schweizer ihre Defensive und suchen den Weg nach vorne.
66'
Diese Suppe scheint gegessen. Porto hat das Geschehen absolut im Griff, weist nach wie vor mehr Ballbesitz auf, und steht in der Rückwärtsbewegung sattelfest. Basel braucht unbedingt ein Tor, um die Hoffnung nochmals zurückzubringen.
63'
Paulo Sousa wechselt noch mehr Offensivpower ein. Sein Team muss nun drei Tore schiessen, ein Ding der Unmöglichkeit.
63'
Einwechslung bei FC Basel -> Yoichiro Kakitani
63'
Auswechslung bei FC Basel -> Fabian Frei
60'
Riesenchance für den FCB! Das war die beste Möglichkeit für die Gäste bisher! Gashi kann von links aussen zur Mitte flanken und Luca Zuffi nimmt den Ball direkt ab. Sein satter Schuss kann von Fabiano auf der Linie pariert werden.
58'
Für Fabian Schär geht es nicht mehr weiter, er hat sich unschön den Fuss vertreten. Für ihn bringt Paulo Sousa das junge Stürmer-Juwel Breel-Donald Embolo. Er muss nun alles auf eine Karte setzen.
57'
Einwechslung bei FC Basel -> Breel-Donald Embolo
57'
Auswechslung bei FC Basel -> Fabian Schär
56'
Tooor für FC Porto, 3:0 durch Casemiro
Was für ein Hammertor von Casemiro!! Der Brasilianer läuft zum Freistoss aus knapp 30 Metern an und schiesst die Kugel direkt in die linke hohe Ecke! Ein absolutes Traumtor, auch wenn Tomáš Vaclík bei dieser Distanz nicht ganz unschuldig ist.
55'
Gelbe Karte für Behrang Safari (FC Basel)
55'
Gelbe Karte für Marcano (FC Porto)
Im Zuge heftiger Diskussionen werden sowohl Marcano als auch Safari wegen Reklamierens verwarnt. Schär wird derweil an der Seitenlinie gepflegt.
54'
Fabian Schär bleibt am Boden liegen, Basel spielt dennoch weiter. Beim Ballverlust macht auch Porto weiter wie gehabt, was der FCB gar nicht toll findet. Fabian Schär holt Tello von den Beinen und die Emotionen kochen hoch.
52'
Bester Kopfballspieler auf dem Feld ist Porto-Keeper Fabiano. Bereits zum dritten Ball eilt er aus dem Strafraum, um einen langen Ball wegzuspedieren.
51'
Es scheint nicht so, als ob Porto einen Gang zurückschalten wollte. Konzentriert und hartnäckig greifen die Gastgeber an und drücken bereits auf das dritte Tor.
49'
Gelbe Karte für Walter Samuel (FC Basel)
Walter Samuel geht es einmal mehr etwas zu schnell und er holt Alex Sandro unsanft von den Beinen. Dafür gibts von Jonas Eriksson bereits die dritte Gelbe gegen die Gäste.
47'
Tooor für FC Porto, 2:0 durch Héctor Herrera
Das ist wohl die Vorentscheidung kurz nach der Pause! Brahimi, bester Mann bisher, legt von rechts aussen auf Héctor Herrera, der aus etwa 20 Metern mit einem herrlichen Schlenzer abschliesst. Tomáš Vaclík streckt sich, aber er kann mit den Fingerspitzen die Kugel nicht mehr um den Pfosten lenken.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Mit einer 1:0-Führung für den FC Porto geht es in die Halbzeitpause. Das Resultat ist ohne Diskussion verdient, die Portugiesen bestimmen wie bereits im Hinspiel das Geschehen auf dem Platz. Bereits nach einer knappen Viertelstunde traf Yacine Brahimi mit einem schönen Freistoss ins Schwarze. Kurz danach kam dann die Schrecksekunde für das Heimteam, Captain Danilo musste nach einem Zusammenprall mit der Ambulanz wegtransportiert werden. Basel kämpft bisher einerseits mit dem starken Pressing des FC Porto, andererseits mit dem eigenen Unvermögen. Zu viele unerzwungene Fehlzuspiele im Spielaufbau verhindern echte Torchancen und laden den Gegner immer wieder zu schnellen Gegenangriffen ein. Paulo Sousa muss in der Pause dringend über die Bücher, will er die Chancen auf eine Viertelfinal-Qualifikation wahren. Wir sind gespannt, wie die beiden Mannschaften aus der Kabine kommen!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Cristian Tello holt Sekunden vor der Pause nochmals einen Corner für seine Farben heraus. Evandro schiesst aus dem Hinterhalt, aber der Ball geht klar am Tor vorbei.
45'
Der FC Porto macht noch einmal Druck, setzt sich in der Basler Hälfte fest.
45'
Fünf Minuten werden im Estádio Dragão nachgespielt, bedingt durch die Unterbrechung nach dem Zusammenprall von Fabiano und Danilo.
44'
Chance für Basel! Kaum lässt sich Porto etwas zurückfallen wirds gefährlich! Eine Flanke auf Streller im Zentrum können die Portugiesen nur ungenügend klären und aus dem Hinterhalt zieht Shkelzen Gashi ab. Die Kugel geht knapp am rechten Pfosten vorbei ins Aus.
42'
Dasselbe Bild auf der anderen Seite, hier gibt Cristian Tello einen unabsichtlichen "Rückpass" auf Tomáš Vaclík ab.
42'
Basel verbucht einen weiteren Schuss aufs Tor, doch das ist nach wie vor zu harmlos. Der Flachschuss von Derlis Gonzalez stellt Fabiano vor keine Probleme.
40'
Chance für Porto! Fabian Schär leistet sich einen katastrophalen Fehlpass im Aufbau und Porto schaltet erneut sofort um. Cristian Tello wird rechts in den Strafraum geschickt, seine Hereingabe kann in grösster Not von Samuel vor Aboubakar abgefangen werden. Heisse Szene!
38'
Gelbe Karte für Derlis Gonzalez (FC Basel)
Auch Derlis Gonzalez wird verwarnt. Er kommt zu spät gegen den sehr wirbligen Yacine Brahimi auf der Aussenbahn und säbelt ihn von hinten um. Gonzalez wäre damit in einem allfälligen Viertelfinal gesperrt.
35'
Eine eher schwache Flanke erreicht trotzdem Aboubakar, der sich in der Mitte stark von Walter Samuel löst. Dann bringt er allerdings zu wenig Druck hinter seinen Direktschuss.
33'
Vincent Aboubakar lässt den Hammer los! Aus vollem Lauf zieht er aus etwa 25 Metern ab und verfehlt mit seinem Geschoss den rechten Pfosten nur um Haaresbreite! Klasse Aktion des Kameruners.
32'
Auf der anderen Seite tritt Marco Streller ein erstes Mal in Aktion. Sein Schlenzer aus halbrechter Position ist ebenfalls zu hoch angesetzt. Aber die Basler geniessen nun etwas mehr Freiräume als noch zu Beginn.
32'
Nun greifen die Portugiesen wieder an, Casemiro schliesst einen Angriff über mehrere Stationen mit einem Schuss über das Tor ab.
30'
Gelbe Karte für Shkelzen Gashi (FC Basel)
Aus dem Freistoss wird nichts, aber für Gashi hat es dennoch Folgen. Er schlägt Bruno Martins Indi den Ellbogen an den Kopf und zieht damit den Zorn des Schiedsrichters an sich. Das gibt die erste gelbe Karte des Spiels.
29'
Nun kommen auch die Gäste zu einem Freistoss, Luca Zuffi wird den Ball von der linken Aussenbahn ins Zentrum bringen.
28'
Schär mit einem langen Ball auf Gashi und diesmal wirds richtig eng. Fabiano muss wieder aus dem Tor eilen und per Kopf klären.
27'
Die Basler kriegen den Ball nicht so richtig weg und aus dem Hinterhalt gibt Héctor Herrera einen Schuss ab. Diesmal entsteht jedoch keine Gefahr für Tomáš Vaclík, der den Ball locker aufnimmt.
26'
Brahimi schickt Martins Indi auf dem linken Flügel, dessen Hereingabe gelangt dann nicht ganz zu seinem Ziel. Walter Samuel klärt zur Ecke.
24'
Und schon liegt der nächste Porto-Spieler am Boden. Walter Samuel hat Vincent Aboubakar hart mit dem Knie getroffen. Es geht allerdings weiter für den Stürmer.
23'
Maicon übernimmt die Captain-Binde beim Heimteam und Bruno Martins Indi ersetzt Danilo in der Verteidigung. Wir sind gespannt wie die Portugiesen auf diese Schrecksekunden reagieren.
22'
Einwechslung bei FC Porto -> Bruno Martins Indi
22'
Auswechslung bei FC Porto -> Danilo
22'
Nun rollt die Ambulanz ins Stadion, Porto-Captain Danilo wird mit der Bahre vom Feld getragen. Er gibt mit der Hand Zeichen, er scheint bei Bewusstsein zu sein.
20'
Fabiano steht wieder, aber Danilo wird weiterhin gepflegt. Es ist ruhig geworden im Stadion, zahlreiche Sanitäter stehen um Danilo. Offenbar scheint es um den Verteidiger nicht allzu gut bestellt zu sein.
17'
Ein langer Ball von Xhaka in die Spitze zu Gashi zwingt Porto-Keeper zu einer Kopfball-Abwehr ausserhalb des Strafraums! Dabei prallt er mit Danilo zusammen und beide bleiben benommen am Boden liegen. Das sieht auf den ersten Blick nicht so gut aus.
15'
Starker Schuss von Casemiro! Ansatzlos zieht die Nummer 6 aus grosser Distanz ab und erwischt dabei fast den etwas weit vorne stehenden Vaclík. Die Kugel zischt jedoch knapp am Kasten vorbei.
14'
Tooor für FC Porto, 1:0 durch Yacine Brahimi
Und Porto lässt sich nicht zweimal bitten! Yacine Brahimi nimmt Anlauf und zirkelt den Ball wunderbar über die Mauer ins rechte Eck. Tomáš Vaclík bleibt wie angewurzelt stehen, er bleibt ohne Abwehrchance. Porto führt!
12'
Ein weiterer Ballverlust des FCB im Aufbauspiel, und schon wieder geht es schnell. Samuel kann Cristian Tello an der Strafraumgrenze nur noch mit dem Foul stoppen, es gibt Freistoss aus etwa 20 Metern.
10'
Für einmal schalten die Portugiesen schnell um, Yacine Brahimi findet auf der linken Seite plötzlich viel Platz vor. Im Strafraum läuft er dann jedoch auf Taulant Xhaka auf und lässt sich zu leicht fallen. Referee Eriksson fällt nicht darauf herein.
7'
Auch die Basler stören bisher sehr früh, und hindern den FC Porto damit gut am Spielaufbau. Noch geht niemand grössere Risiken ein, den Mannschaften ist bewusst, wie wichtig das erste Tor ist.
4'
Walter Samuel versuchts mit einem langen Ball in die Spitze, etwas zu lang für Derlis Gonzalez. Er war es, der den FCB zuhause in Führung geschossen hatte und wenig später verletzt ausgewechselt werden musste.
3'
Im Hinspiel trat der FC Porto mit einem starken Pressing auf, erkämpfte sich viel Ballbesitz. Die Startminuten erwecken den Eindruck, als ob heute der Weg der Portugiesen wieder über dieselbe Taktik läuft.
1'
Spielbeginn
Bei milden 10 Grad Celsius werden die beiden Mannschaften gleich den Rasen betreten. Geleitet wird die Partie vom schwedischen Schiedsrichter Jonas Eriksson, assistiert von Mathias Klasenius und Daniel Wärnmark. Wir freuen uns auf einen tollen Abend in der Königsklasse, gleich gehts los!
Der FC Basel hat heute die Gelegenheit, Geschichte zu schreiben. Klar ist, dass es dazu in Portugal ein wahres Wunder braucht. Das Hinspiel zeigte dem Schweizer Serienmeister eindrücklich die Grenzen auf, das Resultat war aus Basler Sicht noch das Beste. Doch genau dieses ist das Einzige, was mit ins Rückspiel genommen wird. Im Estàdio Dragão beginnen die 90 Minuten wieder von vorne und das will der FCB für sich nutzen. Sollte er wie bereits im Hinspiel das 1:0 erzielen, ist alles möglich. Auch wenn die Leistungen der letzten Wochen nicht gerade für das Team von Coach Paulo Sousa sprachen. Zumindest konnten die Bebbi am Wochenende beim souveränen 3:0-Heimsieg über den FC Thun wieder Selbstvertrauen schöpfen.
Auch die aktuelle Form des FC Porto spricht eher gegen ein Basler Wunder, denn diese ist bestechend. Sechs Siege ohne Gegentor feierte das Team von Coach Julen Lopetegui zuletzt in der heimischen Liga und stiess damit nach mässigem Saisonstart auf Rang 2 vor. Die Heimstärke spricht zudem für die Portugiesen, die letzten acht Champions-League-Partien vor eigenem Publikum gingen nicht mehr verloren. Einziger Schwachpunkt könnte der Ausfall von Stürmer-Star Jackson Martínez sein, der heute wegen muskulärer Probleme pausieren muss. Lopetegui hütete sich vor dem Spiel davor, den FCB im Rückspiel zu unterschätzen. Dieser habe viel Erfahrung und könne den FC Porto durchaus vor Probleme stellen.
Wir erleben heute die Atmosphäre des Estádio Dragão, einem wahren Fussballtempel im Norden Portugals. Eine würdige Kulisse für dieses Achtelfinal-Rückspiel, das insbesondere für den Schweizer Fussball von grosser Bedeutung sein könnte. Sollte der FC Basel den Exploit schaffen, und Porto aus der Champions League werfen, dann wäre es das erste Champions-League-Viertelfinale für eine Schweizer Clubmannschaft. Die Ausgangslage dafür ist jedoch alles andere als einfach, im St. Jakob-Park erreichte der FC Basel im Hinspiel gegen klar stärkere Portugiesen nur ein 1:1-Unentschieden.
Stefan Hürst wird heute Abend für euch kommentieren.
Herzlich Willkommen zum Rückspiel des Champions-League-Achtelfinals zwischen dem FC Porto und dem FC Basel!!!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten