Manchester City Dienstag, 24. Februar 2015
20:45 Uhr
FC Barcelona
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Luis Suárez 16. / Linksschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Luis Suárez 30. / Rechtsschuss  (Jordi Alba)
1 : 2 Torinfos im Ticker Sergio Agüero 69. / Rechtsschuss  (David Silva)

90'
Fazit:
Der FC Barcelona schlägt Manchester City mit 2:1 (2:0) und erspielt sich damit eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel im heimischen Camp Nou. Luis Suárez (16./30.) traf doppelt für Barça, Kun Agüero gelang in Hälfte zwei der Anschluss (69.). Wer nun auf eine spannende Schlussphase hoffte, wurde enttäuscht. Nur fünf Minuten nach dem 1:2 sah City-Linksverteidiger Gaël Clichy die Gelb-Rote Karte, die Hausherren konzentrierten sich anschließend nur noch darauf, das Ergebnis über die Zeit zu bringen. In der Nachspielzeit bot sich den Gästen die Chance auf einen noch höheren Sieg, doch der ansonsten starke Messi scheiterte per Foulelfmeter an City-Keeper Joe Hart. Am 18. März findet das Rückspiel in Barcelona statt. Das war's von uns, euch noch einen netten Abend.
90'
Spielende
90'
Schluss in Manchester.
90'
Elfmeter verschossen von Lionel Messi, FC Barcelona
Messi scheitert an Hart! Den Abpraller setzt der Argentinier dann per Kopf am leeren Tor vorbei. Au Backe.
90'
Elfmeter für Barcelona! Pablo Zabaleta kann Messi nur per Foul stoppen, richtige Entscheidung von Dr. Felix Brxch.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt.
90'
Lionel Messi erzielt das vermeintliche 3:1, doch stand der Argentinier beim Erhalt des Zuspiels knapp im Abseits.Richtig gesehen vom deutschen Linienrichter.
90'
Gelbe Karte für Fernando (Manchester City)
Auch der Citizen holt sich noch eine Gelbe an, und zwar wegen eines Fouls an Luis Suárez.
88'
Gelbe Karte für Adriano (FC Barcelona)
Der eingewechselte Brasilianer im Dress der Katalanen sieht nach Foul an Agüero Gelb.
85'
Fünf Minuten verbleiben noch auf der Uhr in diesem Hinspiel des Champions-League-Achtelfinales.
83'
Die Citizens möchten das (durchaus nicht katastrophale) Ergebnis über die Zeit retten angesichts der Unterzahl. Barça kommt indes nur noch sporadisch vor's gegnerische Tor. Und so stellt sich die Schlussphase als nicht so spannend heraus wie wir gehofft hatten.
80'
Der heute etwas im Schatten von Suárez und Messi stehende Neymar geht runter, ihn ersetzt Pedro. Zehn Minuten noch plus Nachspielzeit.
80'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Pedro
80'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Neymar
78'
Angesichts der Unterzahl möchte City-Coach Pellegrini das Ergebnis halten, er bringt Außenverteidiger Bacary Sagna für David Silva.
78'
Einwechslung bei Manchester City -> Bacary Sagna
78'
Auswechslung bei Manchester City -> David Silva
77'
Chance für Messi! Den abgefälschten Versuch vom Floh aus fünf Metern Entfernung lenkt Joe Hart über die Latte.
75'
Klasse Tackling von Pablo Zabaleta! Der Argentinier klärt kurz vor dem eigenen Lasten in höchster Not gegen Luis Suárez.
75'
Bei Barça kommt Adriano für Dani Alves.
75'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Adriano
75'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Dani Alves
74'
Gelb-Rote Karte für Gaël Clichy (Manchester City)
Dämlich. Gerade als City wieder Hoffnung schöpft auf einen Punktgewinn, hält Clichy gegen Alves den Schlappen drauf, der bereits Gelb-verwarnte Franzose sieht Gelb-Rot. Nicht so Gaël für die Gastgeber...
73'
Kurzer Fact am Rande: Für den FC Barcelona war Agüeros Tor eben der 200. Gegentreffer im 200. Champions-League-Spiel.
72'
Barça-Trainer Luis Enrique wählt die sichere Variante und bringt Abwehrmann Jérémy Mathieu für den Mittelfeldstrategen Rakitić.
71'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Jérémy Mathieu
71'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Ivan Rakitić
70'
Nun ist wieder Spannung drin in dieser Begegnung! Freuen wir uns auf eine sicherlich heiße Schlussphase, 20 Minuten noch.
69'
Tooor für Manchester City, 1:2 durch Kun Agüero
Das ist der (etwas überraschende) Anschluss für City! Nach einem vertikalen Zuspiel des eingewechselten Fernandinho an die Strafraumkante, legt David Silva mit der Hacke schön auf Kun Agüero ab, der mit viel Schwung in Richtung Tor zieht und dieses mit seinem Rechtsschuss aus acht Metern trifft. Der herausgeeilte Marc-André ter Stegen hat hier keine Abwehrchance.
68'
Wechsel Nummer zwei. Hat Wilfried Bony mehr Glück als Edin Džeko?
68'
Einwechslung bei Manchester City -> Wilfried Bony
68'
Auswechslung bei Manchester City -> Edin Džeko
68'
Barça übt in keinster Weise Pressing aus, lässt den Gegner kommen. Doch diesem fällt in diesen Minuten verdammt wenig ein.
66'
Kun Agüero setzt sich gut auf dem rechten Flügel durch, sein anschließender Passversuch von der rechten Seite des gegnerischen Sechzehners wird durch Piqué in höchster Not gut geklärt.
64'
Während Ivan Rakitić einen schwungvollen versuch mit links aus 25 Metern über den Kasten der Gäste setzt, stellen wir fest, dass diese nach gutem beginn wieder etwas eingeknickt sind. Vom schwungvollen Auftreten der ersten Minuten ist nur noch in Ansätzen etwas zu sehen. Barça dominiert in dieser Phase.
62'
Erster Wechsel bei City: Fernandinho ersetzt Samir Nasri. James Milner rückt auf den rechten Flügel, der Neue ins Zentrum.
62'
Einwechslung bei Manchester City -> Fernandinho
62'
Auswechslung bei Manchester City -> Samir Nasri
59'
Gelbe Karte für Gaël Clichy (Manchester City)
Nachdem er gegen Ivan Rakitić zu spät kommt, sieht Gaël Clichy die Gelbe Karte - es ist seine dritte, damit wird er seinem Team im Rückspiel fehlen.
58'
Erneut eine Kopfballmöglichkeit für City. Diesmal scheitert Martín Demichelis mit seinem zu wenig Druck aufweisenden Versuch am sehr sicher auftretenden Marc-André ter Stegen im kasten Barças.
57'
Bei den Citizens ist nun immer mal wieder so etwas wie ein durchdachter Spielaufbau samt ansehnlicher Kombinationen zu beobachten. In Hälfte eins konnte davon keine Rede sein. Wurde aber auch Zeit, dass die Engländer mal aufwachen.
54'
Gute Aktion von Agüero! Der Argentinier setzt sich stark gegen zwei Gegenspieler durch, am Ende seines Solo folgt der Abschluss aus 13 Metern - dieser geht knapp daneben. Der mitgelaufene Džeko wäre eine gute Anspielstation gewesen in dieser Szene.
54'
So langsam kommt auch der Gast aus Katalonien an in dieser zweiten Halbzeit, die Truppe von Trainer Luis Enrique kann das Leder nun wieder etwas öfter in den eigenen Reihen halten.
51'
Und die nächste Gelegenheit für Manchester: Edin Džeko hat erneut eine Möglichkeit per Kopf, den zu zentral platzierten Ball hält Marc-André ter Stegen im Kasten der Katalanen sicher.
50'
Sieh an, die Citizens legen hier richtig gut los im zweiten Abschnitt. Samir Nasri bietet sich eine gute Schusschance aus aussichtsreicher Position - ein Barça-Akteur spritzt im letzten Augenblick dazwischen.
48'
...Guter Kopfball von Edin Džeko! Der Bosnier setzt den Ball nach dem Eckball gut einen halben Metern neben den Kasten.
47'
Immerhin, City holt bereits die zweite Ecke in Hälfte zwei heraus...
46'
Beide Teams gehen personell zunächst unverändert in den zweiten Durchgang. Was bei den in Hälfte eins desolat schlechten Gästen dann doch ein wenig verwundert.
46'
Weiter geht's.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten führt der FC Barcelona durch zwei Treffer von Luis Suárez mit 2:0 gegen Manchester City. Während die Katalanen angetrieben von einem überragenden Lionel Messi groß auftrumpfen und bereits höher führen könnten, lassen die Gastgeber so ziemlich alles vermissen, was man in die Waagschale eines Champions-League-Achtelfinals werfen sollte. Citys Offensivspiel liegt komplett brach, zusammen mit der Teilnahmslosigkeit des Mittelfelds und der Anfälligkeit der Defensive ergibt sich ein erschreckend schwaches Bild der Pellegrini-Truppe. In 15 Minuten geht's weiter, bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Pause in Manchester.
45'
Erster Auftritt Marc-André ter Stegen! Will heißen, dass auch City endlich mal gefährlich auf's Tor geschossen hat. Nämlich in Person von Samir Nasri. Dessen Versuch aus 15 Metern wehrt der deutsche Keeper zur Seite ab.
45'
Gelbe Karte für Dani Alves (FC Barcelona)
44'
Dani Alves an die Latte! Nach einem beherzten Solo chipt der brasilianische Außenverteidiger das Leder aus acht Metern in halbrechter Position ans Aluminium. Wahnsinn, die die Gäste die Gastgeber hier an die Wand spielen.
41'
Gelbe Karte für Ivan Rakitić (FC Barcelona)
Barças Kroate sieht wegen eines taktischen Fouls die erste Gelbe Karte in diesem Spiel.
38'
Besonders Manchesters Mittelfeld genügt den hohen Ansprüchen heute nicht. Keine Aggressivität gegen den Ball, zudem keinerlei Impulse im Spiel nach vorne sind zu erkennen. Auf der Bank der Gastgeber sitzen noch Leite wie Frank Lampard, Fernandinho und Jesús Navas, deren Einwechslung wird sich Manuel Pellegrini in jedem Fall überlegen.
36'
Nun auch die erste Torchance für Messi! Nach Zuspiel Neymars bietet sich dem Argentinier aus kurzer Distanz die Einschusschance - Joe hart ist auf dem Posten.
34'
Messi brilliert, von dessen Kumpel aus der anderen Seite, Kun Agüero, ist bislang indes noch fast nichts zu sehen gewesen. Allerdings hat der Argentinier auch einen schweren Stand, da das Mittelfeld der Citizens überhaupt keine Präsenz ausstrahlt und fast kein Pass die beiden Offensiven im Team erreicht.
31'
Während Barça ganz stark aufspielt, muss man sich die Frage stellen: Was ist mit City los? Seit dem 0:1 sind die Gastgeber völlig von der Rolle. Unterdessen hat der Gast die Chance auf's 3:0, den zu schwach ausgeführten Lupfer von Neymar über Joe Hart kann Vincent Kompany problemlos vor der Linie abfangen.
30'
Tooor für FC Barcelona, 0:2 durch Luis Suárez
Der FC Barcelona legt nach! Und wieder schlägt Suárez zu. Nach einem schönen Zuspiel Messis links raus auf Jordi Alba legt der linke Verteidiger klasse nach innen - dort steht der Uru und markiert aus wenigen Metern seinen nächsten Treffer. 2:0!
30'
Viel wurde in den letzten Tagen über Lionel Messi und dessen an manchen Spieltagen offen zur Schau gestellte Unlust geschrieben. Heute ist von dieser rein gar nichts zu spüren, der Floh sprüht vor Spielfreude.
27'
...doch auch in dieser Situation ist Barça überlegen, der omnipräsente Suárez köpft das Leder aus der Gefahrenzone.
27'
Immerhin gibt`s mal eine Ecke für City...
26'
Chance für Luis Suárez! Nach einem klasse Zuspiel in die Tiefe von Ivan Rakitić taucht der Torschütze des 1:0 vor City-Keeper Joe Hart auf - dieser behält im direkten Duell die Oberhand. Wieder einmal wurde es den Katalanen in dieser Szene zu einfach gemacht.
26'
Nach dem Führungstreffer hält Barça die Zügel dieser Partie fest in der Hand. Das gute Pressing des Gegners aus der Anfangsphase ist einer gewissen Passivität in den Duellen gewichen. Alles spricht momentan für die Katalanen.
23'
Für Luis Suárez war es übrigens bereits der dritte Treffer im vierten Champions-League-Einsatz in dieser Saison. Keine schlechte Quote für den "Beißer von Salto".
21'
Nach einer Flanke von der linken Seite setzt sich City-Angreifer Edin Džeko im Luftzweikampf durch, der Versuch des Bosniers stellt jedoch keine Gefahr für den kasten von Marc-André ter Stegen dar.
20'
Von City kam schon in den Minuten vor dem Gegentreffer nicht mehr allzu viel nach vorne. Die mannschaft von Trainer Manuel Pellegrini wirkt etwas ratlos in Sachen Offensive.
17'
In diser Szene hat City schlicht und ergreifend gepennt. Dem Gegner wurde es dabei viel zu einfach gemacht. Wie reagieren die Citizens auf diesen überraschenden Nackenschlag? Wir sind gespannt.
16'
Tooor für FC Barcelona, 0:1 durch Luis Suárez
Barça geht beinahe aus dem Nichts in Führung! Nach einem Einwurf auf Höhe des gegnerischen Sechzehners kann Messi freistehend flanken - diese Hereingabe kann Vincent Kompany nicht entscheidend klären, der Ball landet bei Luis Suárez. Der lässt soich nicht lange bitten und markiert aus kurzer Distanz das 1:0 für die Gäste.
13'
Jetzt mal tatsächlich der erste Torschuss Barças. Nach einem beinahe fatalen Ballverlust von Fernando geht es bei den Gästen schnell über Luis Suárez - dieser zögert jedoch etwas zu lange. Der anschließende Versuch des Urus aus acht Metern Entfernung und spitzem Winkel ist dennoch relativ gefährlich, das Leder geht knapp am kurzen Pfosten vorbei.
12'
Jetzt fast mal der erste Abschluss der Katalanen - doch Abwehrveteran Martin Demichelis blockt einen Versuch Lionel Messis aus sechs Metern Entfernung im allerletzten Augenblick.
11'
Nach etwas mehr als zehn Minuten halten wir fest, dass Manchester City bislang den etwas besseren Eindruck macht. Die Hausherren stören den Gegner früh und verbuchen so immer wieder Ballgewinne. Danach versucht man es zwar oft nach vorn, richtige Torgefahr konnte man indes noch nicht entwickeln. Ebensowenig wie Barcelona.
9'
...James Milners Versuch ist ungefährlich und verheddert sich in der Mauer der Gäste. Chance vertan.
8'
Gute Freistoßposition für City! Javier Mascherano kann Kun Agüero kurz vorm eigenen Sechzehner nur per Foul stoppen...
8'
Noch gab es keine Torannäherung in dieser Partie, nach vorne hin gelingt beiden Seiten noch nicht sonderlich viel. Heißt aber auch, dass beide Fiormationen in der Defensive konzentriert arbeiten.
6'
Barça hat in diesen Minuten mehr Ballbesitz als der Gegner - nichts wirklich Neues. Die Gäste führen diese Statistik wieder einmal an in der Champions league in dieser Saison, insgesamt kommt man auf einen Durchschnitt von 63% pro Partie.
3'
...die hereingabe der Katalanen birgt keine Gefahr für's Tor der Gastgeber, diese können das Leder klären.
2'
Manchesters Vincent Kompany klärteinen Pass in die Tiefe des Gegners ins Toraus, erster Eckball in diesem Spiel...
1'
Der Ball rollt.
1'
Spielbeginn
Tony Brittens legendäre Hymne erklingt, gleich kann es losgehen mit der Neuauflage desletztjährigen Achtelfinal-Duells zwischen City und Barça. Wer entscheidet diesen Knaller heute für sich? Wir sind gespannt und freuen uns auf dieses Spiel. Für euch kommentiert Julian Bischoff.
Schiedsrichter dieser Partie ist der Deutsche Dr. felix Brych. Ihm assistieren Mark Borsch und Stefan Lupp an den Seitenlinien.
Auf Seiten der Katalanen gibt es drei personelle Änderungen im Vergleich zum 0:1 gegen Málaga. Für Jérémy Mathieu und Rafinha spielen Javier Mascherano und Ivan Rakitić. Außerdem spielt im Tor, wie immer in der Champions league, der deutsche nationalkeeper Marc-André ter Stegen anstelle von Claudio Bravo, der in der Liga gesetzt ist.
Bei Manchester City hat Coach Pellegrini vier Änderungen vorgenommen gegenüber dem 5:0 über Newcastle zuletzt. Für Aleksandar Kolarov, Eliaquim Mangala, Fernandinho und den Rot-gesperrten Yaya Toure, der früher mal beim heutigen Gegner kickte, spielen Fernando, James Milner, Gaël Clichy und Martin Demichelis.
Die Mannschaftaufstellungen sind im Spielschema abrufbar.
Doch auch Manchester City äußerte sich vor der heutige Partie optimistisch und angriffslustig. "Wir haben keine Angst. Auf diesem Niveau kannst du dir nicht erlauben, Angst vor dem Gegner zu haben", sagte der 28-Jährige gegenüber "Mirror". "Wir wollen gegen sie spielen. Es ist das dritte Mal innerhalb eines Jahres, sie können uns nicht mehr überraschen. Sie sind ein spezielles Team, aber wenn du auswärts gegen Stoke City spielst, erwartet dich ein härteres Match", so der Belgier weiter. Mutige Worte.
"Das sind K.o.-Duelle, es wird also richtig schwer werden", äußerte Mittelfeldakteur Sergio Busquets. "Aber wir müssen einfach mit der Dynamik der vergangenen Wochen weiterspielen. Die Niederlage in der Liga hat keinen Einfluss auf unsere Leistung in der Champions League."
Trotz der derzeitigen Querelen zeigten sich die Barça-Akteure im Vorfeld optimistisch und selbstbewusst. "Sie werden uns angreifen, und eine offensive Spielweise des Gegners liegt uns", sagte Innenverteidiger Piqué. Der gewohnt offensiv eingestellte Gegner spiele seiner Mannschaft in die Karten, "es hat sich doch in den vergangenen Monaten immer gezeigt, dass wir besser sind, wenn wir attackiert werden und kontern können."
Gewiss, Privatleben ist Privatleben. Doch ist das Timing mutet das Bekanntwerden eines solchen Ausflugs doch recht unglücklich an. Gerade wenn ein Spieler involviert ist, der in dieser Spielzeit immer mal wieder durch aureizende Unlust auf dem Spielfeld auffällt - dies ist anscheinend die Art von Lionel Messi, seine Unzufriedenheit mit Barcelonas neuem Übungsleiter zu demonstrieren. Der Machtkampf zwischen Messi und Luis Enrique - wird er zur Stolperfalle für die Katalanen und deren Saisonziele?
Barcelonas Trainer Luis Enrique reagierte irritiert, als er bei der offiziellen Pressekonferenz vor der Partie in England auf den Vorfall angesprochen wurde. "Was haben die Spieler dazu gesagt?", fragte er und fügte an: "Das ist Teil ihres Privatlebens. Ich konzentriere mich auf den Fußball."
Anderserseits brodelt es beim heutigen Gegner aus Katalonien momentan gewaltig. Zuletzt verlor Barça mit 0:1 im heimischem Camp Nou gegen den FC Málaga. Superstar Lionel Messi, dessen Verhältnis zu Trainer Luis Enrique irreversibel zerstört zu sein scheint, und Mitspieler Gerard Piqué lenkten sich anschließend bei einer nächtlichen Casino-Tour von der Blamage ab.
Die Chancen darauf, dass es in diesem Jahr endlich klappen könnte für die Millionen-Truppe, scheinen indes gar nicht schlecht zu liegen. Denn einerseits hat sich die Mannschaft von Trainer Manuel Pellegrini, die sich als Zweiter der Bayern-Gruppe E für die nächste Runde qualifizierte, nach einem zwischenzeitlichen kleinen Tief und nur drei Punkten aus vier Ligapartien mittlerweile wieder gefangen, die letzten beiden Spiele gegen Stoke und Newcastle wurden deutlich und souverän gewonnen.
City gegen Barça im Achtelfinale der Königsklasse - das gab es schon einmal, und zwar in der vergangenen Saison. Damals hatten die Engländer das Nachsehen; das Hinspiel ging vor eigenem Publikum mit 0:2 verloren, in der Rückpartie hatte man auswärts mit 1:2 das Nachsehen. Es war ein gemessen an den Ergebnissen knappes, jedoch absolut verdientes Ausscheiden der Citizens, die weiterhin auf ihr allererstes Champions-League-Viertelfinale warten müssen.
Willkommen zum Hinspiel des Champions-League-Achtelfinales zwischen Manchester City und dem FC Barcelona.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten