Atlético Madrid Mittwoch, 22. Oktober 2014
20:45 Uhr
Malmö FF
5:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Koke 48. / Rechtsschuss  (Arda Turan)
2 : 0 Torinfos im Ticker Mario Mandžukić 61. / Linksschuss  (Koke)
3 : 0 Torinfos im Ticker Antoine Griezmann 63. / Linksschuss  (Koke)
4 : 0 Torinfos im Ticker Diego Godín 87. / Kopfball  (Koke)
5 : 0 Torinfos im Ticker Alessio Cerci 90. / Linksschuss

90'
Fazit:
Letztlich schlägt Atlético den Underdog aus Schweden deutlich und das obwohl man in der ersten Halbzeit überhaupt nicht auf Touren kam. Nach der Pause zeigte sich das Simeone-Team aber spielfreudiger und kombinationssicher und wenn es per Direktpass mal schneller wurde, war der Gegner sofort überfordert. Das Ergebnis fällt vielleicht ein oder zwei Treffer zu hoch aus, weil sich Malmö zum Ende dann in sein Schicksal ergab. Das soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass der schwedische Meister bis zum Rückstand gut mitgehalten hat. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Tooor für Atlético Madrid, 5:0 durch Alessio Cerci
Jetzt geht alles! Der Italiener zieht von links im Strafraum in die Mitte und trifft mit seinem ersten versuch nur den Pfosten! Der Rebound springt dem Offensiven aber wieder genau zurück auf den Schlappen, diesmal zielt er genauer und versenkt das Leder in der langen Ecke!
90'
Während ein Youngster hier noch ein paar Minuten bekommt, wird unten drei Minuten Nachspielzeit angezeigt.
90'
Einwechslung bei Malmö FF -> Pa Konate
90'
Auswechslung bei Malmö FF -> Ricardinho
88'
Åge Hareide wirft hier ein paar einfach nochmal rein, der 22-jährige Thern feiert sein Saisondebüt in der Königsklasse.
87'
Einwechslung bei Malmö FF -> Simon Thern
87'
Auswechslung bei Malmö FF -> Magnus Eriksson
87'
Tooor für Atlético Madrid, 4:0 durch Diego Godín
Die folgende Ecke überwindet dann aber den Keeper vom vierten Mal! Der Kapitän läuft ein und köpft am Fünfer wuchtig in die Maschen. Ganz nebenbei sammelt Koke seinen dritten Assist.
86'
Es wird nochmal brenzlig! Über rechts bedient Raúl García in der Mitte Mario Suárez, der Olsen aber nicht überwinden kann.
84'
So bleibt Zeit, auf die kommenden Aufgaben der Teams zu schauen: In der Liga geht es für Atlético in Getafe und gegen Córdoba weiter und Malmö lässt die Saison in Schweden gegen Brommapojkarna und Atvidaberg ausklingen bevor man sich in zwei Wochen wiedertrifft.
81'
Ein paar halbherzige Versuche der Hausherren hat die Partie noch zu bieten, aber es plätschert nun deutlich dem Ende entgegen.
79'
Der Italiener ist dann auch gleich voll drin und legt am Sechzehner für Raúl García auf, dessen Schuss sich nur ganz knapp am linken Lattenkreuz vorbeidreht.
78'
Mario Mandžukić darf sich ausruhen und Alessio Cerci bekommt noch ein paar Minuten von Diego Simeone.
77'
Einwechslung bei Atlético Madrid -> Alessio Cerci
77'
Auswechslung bei Atlético Madrid -> Mario Mandžukić
76'
Immerhin kommt Markus Halsti im Verlauf noch zum Abschluss und setzt das Leder nur Zentimeter neben den rechten Pfosten.
75'
Magnus Eriksson geht über die rechte Seite an zwei, drei Spaniern vorbei in den Sechzehner, legt sich das Leder dann aber im entscheidenden Moment zu weit vor und kommt nicht mehr zum Abschluss.
74'
Die Wechsel und Unterbrechungen haben der Partie so ein wenig den Zahn gezogen. Madrid macht nur noch das Nötigste und Malmö riskiert nach vorne nicht alles, um einer Klatsche zu entgehen.
73'
Diego Simeone nimmt den nächsten Wechsel vor und auch der Torschütze zum 3:0 darf sich den Sonderapplaus abholen.
72'
Einwechslung bei Atlético Madrid -> Cristian Rodríguez
72'
Auswechslung bei Atlético Madrid -> Antoine Griezmann
72'
Gelbe Karte für Markus Rosenberg (Malmö FF)
Der Ex-Bremer wird für eine Schwalbe verwarnt. Im Duell der Neuner setzt Mario Mandžukić im eigenen Sechzehner zur Grätsche an und erwischt den Sturmkollegen in der Tat wenn überhaupt nur minimal.
70'
Die Gäste müssen nun durchaus aufpassen, dass es nicht noch ganz bitter wird, denn die Rojiblancos haben nun Freude am Spiel gefunden.
69'
So langsam denkt Diego Simeone wohl dann auch an kommende Aufgaben und nimmt mit dem Türken einen der Leistungsträger runter. Als Vorbereiter der Führung war er am Erfolg maßgeblich beteiligt.
68'
Einwechslung bei Atlético Madrid -> Raúl García
68'
Auswechslung bei Atlético Madrid -> Arda Turan
68'
Gelbe Karte für Erik Johansson (Malmö FF)
Antoine Griezmann geht zu Boden und der Unparteiische zückt den Karton.
67'
Der Youngster konnte unterm Strich wenig losmachen in der Offensive und wird ersetzt.
66'
Einwechslung bei Malmö FF -> Simon Kroon
66'
Auswechslung bei Malmö FF -> Emil Forsberg
65'
Malmö zeigt nach dem Wiederanpfiff seinen besten Angriff der Partie und per Doppelpass wird Ricardinho am Sechzehner in Szene gesetzt. Der Flügelspieler prüft Moyá mit einem sehenswerten Schuss.
64'
Damit können wir wohl einen Strich unter die Partie machen. In der zweiten Halbzeit treten die Hausherren viel kombinationssicherer auf und spielen in den entscheidenden Szenen den Gegner auseinander.
64'
Der Schlussmann der Schweden hatte ohnehin nicht den besten Tag erwischt und sieht hier nicht glücklich aus.
63'
Tooor für Atlético Madrid, 3:0 durch Antoine Griezmann
Malmö fällt auseinander! Erneut geht das Passspiel des Gegners den Schweden viel zu schwer und den haltbaren Flachschuss des Franzosen aus 14 Metern kann Robin Olsen nur unzureichend abwehren. Der Ball beschreibt abgefälscht vom Bein des Keepers einen hohen Bogen und senkt sich letztlich ins Tor.
61'
Tooor für Atlético Madrid, 2:0 durch Mario Mandžukić
Die Hausherren spielen sich schnörkellos über links durch und Koke serviert für den Kroaten, der am kurzen Pfosten eigentlich gedeckt ist, sein langes Bein aber trotzdem an den Ball bekommt und das Leder über die Linie spitzelt.
59'
Emil Forsberg zu eigensinnig! Malmö schaltet nach Ballgewinn schnell um und stehen vorne in Gleichzahl. Der Youngster probiert es aber selbst anstatt die mitgelaufenen Optionen links und rechts anzuspielen und setzt seinen Versuch aus 18 Metern neben den Kasten.
58'
Isaac Thelin steigt bei einer Flanke vorne zum Kopfball hoch, kann den Ball aber nicht erreichen. Das Bemühen der Schweden ist sichtbar, aber in diesem Setting wirkt die Truppe von Åge Hareide dann doch etwas limitiert.
56'
Ganz sanft schieben die Gäste weiter nach vorne und eröffnen damit Madrid deutlich mehr Räume.
54'
Damit bewegt sich übrigens die Gruppe A weiterhin homogen weiter. Erneut führen beide Heimmannschaften.
53'
Dass Malmö mehr Torschüsse zu bieten hat, ist übrigens längst Geschichte. 17:5 steht es mittlerweile für die Hausherren, die Führung ist daher absolut verdient, auch wenn der Favorit was Chancen angeht durchaus minimalistisch unterwegs ist.
52'
Weiter geht es: Siqueira mit dem nächsten Versuch, doch der Schuss geht daneben.
51'
Mit der Führung im Rücken geht beim Gastgeber plötzlich vieles einfacher: Hacke, Spitze, eins-zwei-drei und plötzlich steht Mario Suárez zwölf Meter vor dem Kasten frei und Olsen pariert zur Seite.
50'
Zunächst setzt aber der spanische Meister nach, der nun mit einem schnellen Zweiten natürlich für die Vorentscheidung sorgen könnte.
49'
Das ist natürlich ein brillanter Start für den Gastgeber, der endlich auch mal spielerisch sein Potential abrufen konnte. Wird die Partie nun offener, weil Malmö mehr riskieren muss?
48'
Tooor für Atlético Madrid, 1:0 durch Koke
Von der rechten Seite àusgehend tanzen sich die Hausherren per Direktpassspiel bis an den Fünfer. Turan spitzelt den letzten Ball wunderbar durch zwei Abwehrspieler zum einlaufenden Torschützen, der aus halbrechter Position in die lange Ecke vollendet.
47'
Wie in der ersten Halbzeit gehört die erste Szene den Gästen: Markus Rosenberg wühlt sich im Strafraum durch, sein Schuss aus der Drehung wird jedoch geblockt.
46'
Ohne Wechsel geht es in den zweiten Durchgang.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Es war bislang eine ausgeglichene Partie in der ersten Halbzeit, in der Atlético nach der einzigen Großchance ein bisschen besser aufkam, insgesamt spielerisch aber noch nicht überzeugen konnte. Malmö hielt vor allem zu Beginn mutig und frech mit, besann sich in der Folge aber fast ausschließlich auf Defensivarbeit und kam nur noch über Standards nach vorne. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
So hat Malmö noch einmal eine gute Standard aus etwa 27 Metern Distanz in zentraler Position. Moyá lenkt das Schuss von Magnus Eriksson über die Latte, die Ecke wird aber nicht mehr ausgeführt. Halbzeit!
45'
Gelbe Karte für Diego Godín (Atlético Madrid)
Der Kapitän stoppt Isaac Thelin und wird als erster Akteur heute Abend verwarnt.
45'
Erneut wirkt Keeper Olsen dahinten nicht sicher. Wenn man eine Schwäche bei den Gästen ausmachen will, dann ist es sicherlich die Strafraumbeherrschung des Schlussmanns.
45'
Zwei Minuten gibt es als Zugabe.
44'
Diego Godín kommt nach einer Ecke zum Kopfball, doch der Kapitän setzt den Ball einen guten Meter neben das Tor.
43'
Allerdings können die Gäste nicht mehr so gut wie noch zu Beginn für Entlastung sorgen und stehen mit ihren Abwehrketten tief in der eigenen Hälfte.
42'
Die Hausherren sind weiter die spielbestimmende Mannschaft, aber es scheint so, als könnten die Schweden das 0:0 als Teilerfolg mit in die Kabine nehmen.
41'
Nächster Versuch, diesmal ist es Arda Turan. Der Schuss des Türken streift knapp am linken Pfosten vorbei.
40'
Im Parallelspiel der Gruppe führt übrigens Piräus durchaus verdient gegen Juventus.
39'
Saúl probiert es nicht zum ersten Mal aus der Distanz, so richtig näher kommt der dem Ziel jedoch nicht.
37'
Immerhin war das aber mal die erste richtig gute Chance der Partie und Atlético setzt beflügelt durch die Szene nun etwas zielstrebiger nach.
35'
Die Zeitlupe zeigt deutlich, dass der Ball nicht wie von den Fans gefordert hinter der Linie war und Abseits wäre es obendrein auch gewesen. Also gut, dass wir uns darüber nicht noch genauer unterhalten müssen.
34'
Es klatscht am Gebälk! Juanfran steckt mit viel Übersicht auf den in den Strafraum startenden Antoine Griezmann durch und der Franzose ballert das Leder an die Unterkante der Latte und von der Linie springt der Ball zurück ins Feld! Mario Mandžukić hat die Nachschusschance, aber Erik Johansson klärt auf der Linie. Was für eine Sequenz!
33'
Kann man mehr draus machen: Malmö spielt den nächsten Freistoß eigentlich clever kurz aus und Emil Forsberg links in den Strafraum frei, aber sichtlich zum Ärger seines Trainers serviert er die Flanke schwach ans Außennetz.
32'
Na hoppla! Robin Olsen greift bei einer eigentlich einfachen Flanke von rechts daneben und lässt das Leder fallen. Antoine Griezmann steht in der Nähe, ist aber nicht reaktionsschnell genug, um den Patzer auszunutzen.
31'
Erik Johansson serviert auf der Gegenseite eine Standard aus dem Halbfeld in den gegnerischen Strafraum und nach einer Kopfballstafette beider Teams kriegen es die Rojiblancos dann auch abschließend geklärt.
30'
Atlético setzt sich am Strafraum der Gäste fest und Siqueira prüft in der Folge noch einmal Keeper Olsen mit einem straffen aber letztlich zu zentralen Schuss.
29'
Das hatte Potential: Antoine Griezmann nimmt völlig freistehend am kurzen Pfosten den Ball per Kopf ab, kann das Leder aus spitzem Winkel aber nicht mehr auf das Tor lenken.
28'
Oder aber Flanken finden nur die schwedische Innenverteidigung, die bislang einen extrem stabilen Eindruck hinterlässt.
27'
Und so macht sich auch heute die latenten Probleme im Spielaufbau beim spanischen Meister bemerkbar. Vorne ist zu wenig Bewegung und oft müssen die Männer in rot und weiß auf der Suche nach Mitspielern abdrehen.
26'
Bis hierhin haben die Schweden sogar die Nase vorn was Torabschlüsse angeht. Dreimal feuerten sie in Richtung Moyá ab, einmal mehr als der Gastgeber.
25'
Der Gastgeber versucht deutlich, sein Spiel über die Flügel aufzuziehen, nur die Flanken bringen die Mitspieler zu selten in aussichtsreiche Positionen. Hier hat Saúl die Schusschance nach Vorbereitung über links, doch verzieht klar.
24'
So wie hier: Magnus Eriksson versucht es mal von der Strafraumkante, setzt seinen Schuss aber zu hoch an.
22'
Aber auch die Gäste machen durchaus munter mit, es fehlt allerdings hüben wie drüben weiterhin am letzten Pass.
21'
Robin Olsen riskiert viel! Antoine Griezmann jagt einem langen Ball hinterher und der Schlussmann kommt aus seinem Kasten und noch so eben vor dem Stürmer an den Ball. Er blockt den Ball aber nur unzureichend zur Seite und hat Glück, dass der Franzose ein wenig den Überblick verliert und so das Leder zu spät wieder aufnehmen kann. Das Tor wäre sonst frei gewesen...
20'
Juanfran wird rechts freigespielt und serviert in die Mitte, doch Mario Mandžukić ist gut abgeschirmt und kommt nicht an den Ball.
18'
Die Hausherren sammeln weiter Ecken, diese geht aber schon am Kurzen ins Toraus.
16'
Emil Forsberg zieht einen Konter an und behauptet sich auf dem Flügel gut, aber er hat keine Unterstützung und so versandet der Angriff.
16'
Derweil dürfte Åge Hareide über den Start seines Teams erfreut sein, die bislang noch nicht viel zugelassen haben.
15'
Meine Herren ist das laut hier! Das Vicente Calderón ist von der Stimmung her ein echtes Erlebnis, leider kann das Spiel unten auf dem Rasen noch nicht recht mithalten.
13'
Atlético schlägt bereits die vierte Ecke, aber noch können sie die angesprochene Stärke bei den Standards nicht gewinnbringend einsetzen.
12'
Markus Rosenberg hat etwas abbekommen und muss kurz draußen behandelt werden.
11'
Mario Suárez sucht in der Mitte mit seiner Flanke Mario Mandžukić, doch Keeper Olsen ist auf dem Posten und fängt das Leder ab.
9'
Die Madrilenen sind zwar optisch überlegen, aber noch fehlt der letzte Zug bis in den Strafraum.
7'
Der Ball zappelt im Netz! Antoine Griezmann bereitet von links vor und nach einer Kopfballablage schiebt Saúl den Ball aus fünf Metern über die Linie. Doch echter Jubel kommt nicht auf, denn der Assistent hatte früh die Fahne oben.
6'
Gleich mehrfach fordern die frenetischen Fans Foulspiel an der Strafraumgrenze, aber der Unparteiische winkt die Szenen durch.
6'
Malmö zeigt sich in diesen Anfangsminuten durchaus nach vorne willig, so könnte es eine ganz muntere Partie werden.
5'
Im Anschluss holen auch die Gäste ihre erste Ecke heraus und Halsti kommt in der Mitte zum Kopfball, zielt aber in Bedrängnis knapp drüber.
4'
Da hätte es auch früh Gelb geben können: Juanfran foult Forsberg taktisch, der Schiedsrichter drückt so früh in der Partie aber noch ein Auge zu.
3'
Auf der Gegenseite bringt Koke die erste Ecke in den Sechzehner der Schweden. Die Hausherren lassen spielerisch in dieser Saison ja öfter mal etwas zu wünschen übrig, dafür sind sie über Standards brandgefährlich. Dieser erste Versuch wird aber locker geklärt.
2'
So dürfte sich Malmö das durchaus vorstellen: Man steht hinten erst einmal sicher und sucht das schnelle Umschaltspiel.
1'
Die Gäste haben gleich mal den ersten Konter zu bieten, der Schuss von Isaac Thelin aus 16 Metern weiß dann aber nicht zu überzeugen.
1'
Die Stimmung im weiten Rund ist erwartungsgemäß bombastisch und wir starten in die 90 Minuten!
1'
Spielbeginn
Wir dürfen also gespannt sein, ob Malmö die Madrilenen als Underdog ärgern oder Atlético seine beeindruckende Heimserie weiter fortsetzen kann. Mit Hauptschiedsrichter Matej Jug und seinen Assistenten Matej Žunič und Bojan Ul leitet ein slowenisches Gespann die Partie.
Die Aufgabe für die kleinen Schweden ist also riesig, die nach dem 2:0 über Piräus ihre erfolgreiche Startformation unverändert lassen. Mit dabei ist also auch der Ex-Bremer Markus Rosenberg, der gegen die Griechen ja beide Treffer erzielte und ohnehin national wie international der beste Goalgetter der Gäste ist.
Und "auswärts" bedeutet im Vicente Calderón nicht irgendetwas. Die letzte Niederlage kassierte der spanische Meister im Halbfinale des Pokals Anfang des Jahres gegen den Stadtrivalen Real. Seitdem ist man in 16 Spielen vor den eigenen Fans ungeschlagen, in Liga und Königsklasse hat man gar seit über einem Jahr nicht mehr verloren.
Gäste-Coach Åge Hareide gab den seinem Team entgegengebrachten Respekt postwendend zurück: Die Rojiblancos seinen ein extrem laufstarkes Team, welches sich durch Zusammenhalt auszeichne und sowohl in der Abwehr als auch im Angriff im Kollektiv funktioniere. Er stelle sich auf ein physisch anspruchsvolles Duell ein und sein Team müsse versuchen den Gegner über 90 Minuten zu stören. Er sei stolz auf seine unerfahrenes Truppe, für die gerade Auswärtsspiele in der Königsklasse einen enormen Lerneffekt hätten.
Die kompletten Aufstellungen sind wie üblich unter Spielschema einsehbar.
Im Gegensatz zum letzten Auftritt in der Königsklasse gegen Juve verändert Simeone seine Mannschaft auf drei Positionen: Tiago sowie Cristian Ansaldi fehlen verletzungsbedingt und Raúl García seitzt zunächst nur auf der Bank. Dafür rückt Antoine Griezmann auf den linken Flügel, Mario Suárez besetzt die Mittelfeldzentrale des 4-3-3 und Siqueira übernimmt auf der linken Außenverteidigerposition.
Dennoch warnte der Übungsleiter vor der Partie zurecht vor dem Gegner, der mit vielen jungen Spielern bestückt extrem variabel und vor allem frei und ohne Druck auftreten kann. Nur auf den ersten Blick habe man es mit einer leichten Aufgabe zu tun, die Schweden seien genauso wettbewerbsfähig wie alle anderen in der Gruppe. Mit einem warnenden Blick auf den nicht optimalen Auftritt auswärts in Griechenland ist die Marschroute aber klar: Die Punkte müssen in Madrid bleiben!
Obwohl die Gruppe A in Atlético und Juve zwei klare Favoriten aufs Weiterkommen zu bieten hat, gehen alle vier Teams bislang mit einem Sieg daheim und einer Niederlage auswärts brav im Gleichschritt durch die Königsklasse. Diesem Schema folgend müsste also das Team von Diego Simeone konsequenterweise den zweiten Sieg einfahren, aber auch ohne Voodoo ist der spanische Meister auf dem Papier klarer Favorit gegen die auf diesem Niveau unerfahrene und unbekannte Mannschaft der Schweden.
An den Tasten versorgt Euch Janosch Ferda mit allen nötigen Infos rund um die Partie. Viel Spaß!
Herzlich willkommen zum zweiten Teil unserer Champions-League-Berichterstattung an diesem Mittwoch! Der schwedische Meister tritt ab 20:45 in Spaniens Hauptstadt an.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten