FC Basel Mittwoch, 1. Oktober 2014
20:45 Uhr
Liverpool FC
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marco Streller 52. / Linksschuss

90'
Fazit:
Nach fast vier Minuten Nachspielzeit hat Schiedsrichter Eriksson ein Einsehen und lässt den FC Basel in Jubelstürme ausbrechen. Wieder einmal wird ein favorisierter Gegner aus England geschlagen. In die Reihe illustrer Namen wie Manchester United, Tottenham Hotspurs oder Chelsea reiht sich nun auch der FC Liverpool ein. Und dieser Erfolg geht auch in Ordnung. Zu wenig taten die Gäste, um ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden. Stattdessen kontrollierten die Hausherren das Geschehen und kamen in der 52. Minute folgerichtig zur Führung. Danach war zunächst keine Reaktion der Reds zu sehen. Dann aber kamen sie doch noch und hatten einige Chancen auf den Ausgleich. Zu spät. Die Talfahrt in der Liga setzt sich nun also auch in der Königsklasse fort. Brendan Rodgers' Job ist zurzeit sicherlich nicht ungefährdet. Auf der anderen Seite dürfen die Baseler nun erst einmal feiern. Für die gut 30.000 Fans sicherlich ein unvergesslicher Europapokal-Abend im St. Jakob-Park. Schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Paulo Sousa nimmt Zeit von der Uhr und bringt Luca Zuffi für den starken Ahmed Hamoudi. Der Ägypter spielte seinem Gegenüber Manquillo immer wieder Knoten in die Beine. Eine Minute noch.
90'
Einwechslung bei FC Basel -> Luca Zuffi
90'
Auswechslung bei FC Basel -> Ahmed Hamoudi
90'
Drei Minuten stehen auf der Tafel des vierten Offiziellen. Noch bleiben den Gästen also ein paar Minuten, um zumindest einen Punkt zu ergattern.
89'
Und so schnell könnte es gehen. Unordnung in der Baseler Defensive, Chippass von Gerrard in den Lauf von Balotelli und der versenkt ganz cool ins lange Eck. Das einzige Problem aus Sicht der Gäste: Wieder einmal wird der Stürmer aufgrund einer Abseitsposition zurück gepfiffen. Und wieder ist alles regelkonform. Eine tolle Leistung des schwedischen Schiedsrichtergespanns.
88'
Die Fans feiern schon mal. Noch aber sind mit Nachspielzeit gut fünf Minuten zu überstehen. Liverpool übt zwar keinen allzu großen Druck aus, aber gerade in den letzten Minuten sind englische Teams ja immer brandgefährlich.
86'
...nicht schlecht getreten von Gerrard, aber der war zu zentral! Vaclík fängt die Kugel sicher ab. Wenige Minuten trennen Basel von einer Überraschung. Gegen englische Teams hat man sich ja schon fast an das Gewinnen gewöhnt.
84'
Frei legt Balotelli 30 Meter vor dem eigenen Tor und verletzt sich dabei selbst. Der Schweizer bleibt am Boden liegen und muss behandelt werden, während es für Balotelli schnell weitergeht. Noch eine Verletzung wäre für die Schweizer schwer zu verkraften. Einmal wechseln dürfen sie aber noch. Für Frei wird es aber weitergehen. Freistoß nun für die Reds...
82'
Jeweils ein Wechsel auf beiden Seiten. Bei den Gästen kommt mit Rickie Lambert ein Vollblutstürmer für Mittelfeldmann Lazar Marković. Die Hausherren bringen Defensivmann Davide Callà für Breel-Donald Embolo.
81'
Einwechslung bei FC Basel -> Davide Callà
81'
Auswechslung bei FC Basel -> Breel-Donald Embolo
81'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Rickie Lambert
81'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Lazar Marković
81'
Schönes Solo von Serey Die durch das halbe Mittelfeld! Der Ivorer wird nicht angegriffen, nimmt mächtig Tempo auf und zieht dann aus 22 Metern im Fallen ab. Weit rechts vorbei.
79'
Basel schafft es immer und immer wieder, Druckphasen der Gäste mit langen Ballbesitz-Phasen zu unterbinden. Zwar kamen die Reds gerade zu zwei großen Chancen, aber es ist nicht so, als würde das Team von Brendan Rodgers Dauerdruck auf die Defensive der Schweizer ausüben. Basel sucht sein Glück selbst auch immer wieder in der Offensive.
76'
Obwohl Embolo mit einem Krampf am Boden liegt und von Streller behandelt werden muss, spielen die Reds weiter und ernten dabei wüste Pfiffe von den Rängen. Dabei kommen die Gäste zu einer weiteren hochkarätigen Chance! Marković wird rechts im Strafraum von Sterling glänzend frei gespielt, schießt aus 14 Metern aber freistehend rechts vorbei. Den muss er zumindest auf's Tor bringen.
75'
Sterling verspringt vor Vaclík die Kugel! Du meine Güte! Liverpool muss den Ausgleich machen, aber Sterling versagen die Nerven. Zum ersten Mal kombinieren sich die Gäste sehenswert über die Zentrale nach vorne. Balotelli schirmt die Kugel mit dem Rücken zum Tor ab, legt zurück zu Henderson, welcher den perfekten Pass in die Gasse zu Sterling spielt. Ganz alleine vor dem Tor kann der aber die Kugel nicht kontrollieren. Vaclík nimmt das Leder sicher auf.
74'
Liverpool liegt zurück und tut herzlich wenig, um an diesem Zustand etwas zu ändern. Basel ist drauf und dran, wieder einmal ein englisches Team zu ärgern und muss dafür gar nicht viel tun. Das Team von Paulo Sousa ist bestens eingestellt und lässt fast nichts zu.
71'
Gelbe Karte für Mario Balotelli (Liverpool FC)
Genie und... na Sie wissen schon! Völlig unnötig tatscht Balotelli seinem Gegenüber Xhaka bei einem Wortgefecht ins Gesicht. Nicht böswillig, aber trotzdem gehört sich das nicht. Mit Gelb liegt Schiedsrichter Eriksson hier genau richtig.
70'
Erster Wechsel bei den Gästen: Adam Lallana kommt für den außer bei Standards unauffälligen Coutinho. 20 Minuten plus Nachspielzeit bleiben den Engländern noch, um zumindest einen Punkt zu holen.
70'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Adam Lallana
70'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Coutinho
68'
Tjaja. Genie und Wahnsinn. Balotelli führt den Ball 25 Meter vor dem Tor, wird von Elneny leicht am Knöchel getroffen und geht wie vom Blitz getroffen zu Boden. Natürlich war das kein Foul. Balotelli bleibt auch lieber beschämt liegen anstatt noch groß zu reklamieren.
66'
Klare Abseitsposition von Streller. Nach Pass von Elneny steht der Stürmer alleine vor Mignolet und verwandelt sicher. Zum Jubeln ist ihm aber nicht zu Mute. Beim Pass stand er klar im Abseits, was der Schiedsrichter auch richtig gesehen hat.
63'
Eine Stunde hat es gedauert. Nun scheinen die Gäste im Spiel angekommen zu sein. Balotelli bietet sich aus 20 Metern die Schusschance, doch der Italiener semmelt die Kugel meilenweit drüber. Genie und Wahnsinn. Gerade noch ein exzellenter Freistoß und nun solch ein verkorkster Schuss. Bei Balotelli weiß man eben nie, was man bekommt.
61'
Doppelchance Liverpool!! Aus dem Nichts die Riesenchance für die Gäste. Balotelli feuert einen Freistoß per Flatterball aus 35 Metern einfach mal auf den Kasten. Vaclík kann die Kugel mit der Brust nach vorne abwehren. Marković kommt aus zehn Metern zum Nachschuss, aber Schär wirft sich mit letztem Einsatz dazwischen und verhindert damit den sicheren Gegentreffer! Klasse gemacht vom Innenverteidiger.
60'
Gelbe Karte für Marek Suchý (FC Basel)
Suchý geht zu robust gegen Marković zu Werke und sieht Gelb.
57'
Die Zuschauer im St. Jakob-Park sind natürlich aus dem Häuschen und sorgen für eine tolle Europapokal-Stimmung auf den Rängen. Von den Gästefans ist dagegen nichts mehr zu hören. So, wie von den Gästen auf dem Platz auch nichts zu sehen ist. Wo bleibt die Reaktion des fünfmaligen Champions League-Siegers Liverpool? Die Reds sind völlig verunsichert.
54'
Gelbe Karte für Steven Gerrard (Liverpool FC)
Gerrard zerrt Hamoudi im Mittelfeld zu Boden. Klare gelbe Karte und eine gute Freistoßposition für die Schweizer, doch Xhakas Flanke aus dem linken Halbfeld kann geklärt werden.
52'
Tooor für FC Basel, 1:0 durch Marco Streller
...und die sitzt! Gerade noch scheitern die Hausherren am Keeper der Reds, diesmal ist er machtlos. Die Ecke von Xhaka kommt an den Fünfmeterraum, wo Škrtel zunächst mit dem Hinterkopf an den Ball kommt und den richtig scharf für seinen Keeper macht. Mignolet kann diesen Ball noch stark mit dem auf der Linie postierten José Enrique parieren. Gegen den Nachschuss von Streller aus wenigen Metern hat er dann aber keine Chance. Kompromisslos drischt der Ex-Stuttgarter das Spielgerät in die Maschen. Verdiente Führung für den FCB!
52'
Dicke Chance für die Hausherren! Hamoudi wird auf den linken Flügel geschickt, hat ganz viel Platz und zieht aus 14 Metern flach ab. Mignolet reagiert stark und ist blitzschnell unten. Škrtel klärt den Abpraller zur Ecke...
50'
Die Baseler wollen einen Elfmeter! Gonzalez dringt zentral vor dem Tor in den Strafraum ein und wird dabei klar von Sterling gehalten. Mit der Hand am Nacken von Gonzalez zerrt der Engländer seinen Gegenspieler zu Boden. Den Strafstoß hätte man durchaus geben können! Erikssons Pfeife bleibt aber stumm. Wohl zu Unrecht.
48'
Raheem Sterling ist ein überragender Kicker. Manchmal neigt der Youngster aber auch zur Theatralik. So geschehen nun bei einem Zweikampf mit Marek Suchý. Kaum verliert der kleine Mann den Ball, will er einen überharten Ellenbogeneinsatz des Verteidigers gespürt haben. Völlig zurecht lässt Schiedsrichter Eriksson weiterspielen. Das war gar nichts.
46'
Weiter geht's! Keine weiteren Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Es ist kein hochklassiges Spiel, aber immerhin eines mit Herz. Basel ist über die kompletten 45 Minuten gesehen die bessere Mannschaft, hätte die Führung eher verdient gehabt als die Gäste aus Liverpool. Vom Champions League-Sieger von 2005 ist wenig zu sehen. Vielmehr sind es die Hausherren, die Ball und Gegner beherrschen, sich allerdings auch noch keine hochkarätigen Chancen herausspielen konnten. Auf alle Fälle gibt es noch viel Luft nach oben. Vor allem bei den Reds. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Zwei Minuten gibt es als Nachspielzeit.
44'
Dieser Standard war schon besser. Freistoß für Liverpool fast von der rechten Eckfahne. Wieder tritt Coutinho die Kugel hoch an den Elfmeterpunkt. Wieder kommt Lovren zum Kopfball, diesmal per Aufsetzer. Vaclík hat Mühe, kann aber letztlich doch sicher halten.
41'
Immerhin bekommen die Reds nun mal einen Eckball zugesprochen. Coutinhos Flanke kommt gut an den langen Pfosten. Dort köpt Lovren aus zehn Metern aber klar drüber. Vaclík muss nicht eingreifen. Recht viel mehr kommt von der Offensive der Gäste derzeit nicht. Wenn man bedenkt, dass die im letzten Jahr in der Premier League noch alles in Grund und Boden schossen, was sich ihnen in den Weg stellte, ist das doch jetzt äußerst dürftig. Man darf aber nicth vergessen, dass mit Luis Suárez und dem zurzeit verletzten Daniel Sturridge zwei wichtige Stützen der letzten Saison nicht dabei sind.
38'
Das Momentum liegt zurzeit klar auf Seiten der Schweizer. Liverpool spielt nicht wie eine englische Topmannschaft. Das Team von Brendan Rodgers reagiert nur, ohne selbst mal etwas für's Spiel zu machen. Ist das wirklich der Anspruch eines Liverpool FC? Kaum zu glauben.
35'
Serey Die hat die große Chance auf das 1:0! Einmal kommt der Ball nun mal durch. Zunächst wird ein Schuss des Ivorers aus 22 Metern geblockt. Zusammen mit Streller spielt er dann den Doppelpass und taucht rechts frei im Strafraum auf. Mignolet macht den Winkel geschickt kleiner und kann den Schuss von Serey Die mit einer feinen Fußabwehr parieren! Da hatten die Zuschauer schon den Torschrei auf den Lippen.
34'
Basel hat in diesen Minuten viel Ballbesitz und sucht die Lücke im Abwehrverbund der Gäste. Diese lassen sich aber nicht aus der Reserve locken. Ein Geduldsspiel für die Schweizer. Und das gegen Liverpool!
31'
Eine halbe Stunde ist gespielt. Beide Mannschaften begegnen sich weiterhin auf Augenhöhe. Das ganz große Tempo ist zwar nicht wirklich vorhanden, doch sind alle 22 Akteure auf dem Feld gewillt, möglichst schnell nach vorne zu spielen. Das gelingt nicht immer ganz ohne Mängel, aber schöne Spielzüge gab es schon einige zu sehen. Jetzt fehlt nur noch ein Tor.
28'
Wilde Szenen jetzt auf dem Spielfeld. Zunächst vertendelt Serey Die die Kugel am Mittelkreis fahrlässig gegen Balotelli. Der Stürmer ist aber ebenfalls mental wohl noch in der Kabine und verliert den Ball gegen zwei Verteidiger. Der Ball wandert schön durch das Mittelfeld der Schweizer. Embolo legt vor dem Strafraum nochmal nach links, wo Hamoudi völlig freistehend flanken kann. Dieser Ball verkommt aber zum Schuss und rauscht mit Wucht zwei Meter rechts vorbei. Da gab es keine Chance für irgendeinen Baseler, noch an den Ball zu kommen.
26'
Schiedsrichter Jonas Eriksson wird nun darauf aufmerksam gemacht, dass ein Wurfgegenstand aus dem Baseler Fanblock in Richtung Coutinho geworfen wurde. Dies sorgt für eine kurze Spielunterbrechung. Dann kann auch der Freistoß der Gäste vom rechten Flügel ausgeführt werden. Die Flanke von Coutinho landet aber in den Armen von Vaclík. An ihren Hereingaben müssen die Reds noch arbeiten.
23'
Schöner Schlenzer von Elneny! Hamoudi behauptet die Kugel zunächst fein auf dem linken Flügel gegen Manquillo und sieht den freistehenden Elneny im Rückraum. Aus 22 Metern linker Position zieht der Mittelfeldmann mit viel Gefühl ab, zielt aber etwas zu zentral. Mignolet kann die Kugel sicher aufnehmen.
21'
...doch irgendwie ist der Kapitän der Reds heute noch nicht ganz da. Die Flanke segelt völlig harmlos in die Arme von Basel-Torwart Vaclík. Keine Gefahr.
21'
Gerade eben noch mit dem feinen Tackling, verursacht Serey Die mit einem Foul gegen Coutinho eine glänzende Freistoßposition für die Gäste. Gerrard wird die Kugel von links hereintreten...
18'
Gonzalez vergisst die Kugel! Tolles Tackling von Serey Die 30 Meter vor dem gegnerischen Tor gegen Henderson. Der WM-Fahrer der Elfenbeinküste spielt die Kugel anschließend schön nach rechts in den freien Raum zu Gonzalez. Der zeigt aber technische Mängel und kann die Kugel nicht kontrollieren. José Enrique kann klären. Da war viel mehr drin für die Hausherren.
16'
Die Anfangsphase des Spiels gestaltet sich sehr ausgeglichen. Basel spielt immer wieder mutig nach vorne, lässt sich von den abgezockten Engländern nicht den Schneid abkauen. Von Mario Balotelli war beispielsweise noch überhaupt nichts zu sehen. Das zeigt, wie konzentriert die Schweizer bislang auftreten. Selbst die Verletzung von Behrang Safari hat daran nichts geändert.
13'
Erste Möglichkeit für den FCB! Liverpool-Legende Gerrard ist bei einem schnellen Abwurf von Mignolet überhaupt nicht aufmerksam und lässt die Kugel genau vor die Füße von Elneny springen. Der Ägypter spielt Streller 15 Meter vor dem Tor an, doch dessen Drehschuss kann von der Liverpooler Defensive gerade noch so mit mehreren Grätschen geklärt werden. Solche Aussetzer ist man von Steven Gerrard nicht gerade gewohnt.
10'
Basel ist wieder komplett. Für Behrang Safari ist nun der kleine Dribbler Derlis Gonzalez auf dem Platz. Anders als Safari ordnet sich der neue Mann auf der rechten offensiven Seite ein.
9'
Einwechslung bei FC Basel -> Derlis Gonzalez
9'
Auswechslung bei FC Basel -> Behrang Safari
9'
Gelbe Karte für Raheem Sterling (Liverpool FC)
Klares taktisches Foul von Sterling, der Hamoudi im Mittelfeld zu Boden ringt. Gelb!
8'
Die Hausherren müssen in diesen Minuten in Unterzahl spielen, tun das aber recht gut. Liverpool steht in der eigenen Hälfte und lauert auf Ballverlust der bislang ordentlich auftretenden Baseler. Gerade die pfeilschnellen Sterling und Coutinho sollen da immer wieder für Gefahr sorgen.
5'
Basels Linksverteidiger Behrang Safari hat sich ohne Fremdeinwirkung am linken Knie verletzt und muss ausgewechselt werden. Da hat sich der Schwede das Knie irgendwie verdreht und zeigte sofort an, dass es nicht weitergeht. Das ist natürlich bitter in einem solchen Spiel. Gute Besserung an dieser Stelle!
3'
Raheem Sterling versenkt den Ball im Netz, stand dabei aber im Abseits und wird zurecht zurück gepfiffen! Nach einer Flanke von Marković über rechts steht der Youngster links ganz alleine vor Vaclík, schießt aber zunächst an den Pfosten und dann erst ins Tor. Der Assistent an der Seitenlinie hatte aber längst die Fahne oben. Sterling stand gut einen Meter zu weit vorne.
1'
Der Ball rollt! Schiedsrichter Eriksson hat das Spiel freigegeben.
1'
Spielbeginn
Unter den Augen von Bundestrainer Joachim Löw kommen beide Mannschaften hinaus auf den Rasen! Man will ja schließlich mal auch was anderes als immer nur deutsche Nationalspieler sehen. Die Hausherren spielen in ihren rot-blauen Heimoutfits. Die Gäste werden ganz in Gelb auflaufen. Zeit für die Champions League-Hymne!
2002/2003 trafen Basel und Liverpool schon einmal in der Königsklasse aufeinander. In der Vorrunde gab es ein 3:3 in der Schweiz sowie ein 1:1 auf der Insel. Wieder einmal also ein starkes Resultat des FCB gegen ein englisches Team.
Schiedsrichter des Spiels im ausverkauften St. Jakob-Park ist der Schwede Jonas Eriksson. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Mathias Klasenius und Daniel Wärnmark. Vierter Offizieller ist Mehmet Culum. Und die zusätzlichen Torraumrichter heißen Stefan Johannesson und Markus Strömbergsson.
Englische Teams scheinen den Baselern zu liegen. Im letzten Jahr gewann man beide Spiele gegen den FC Chelsea. Dem sensationellen Auftaktsieg an der Stamford Bridge (2:1) folgte ein 1:0-Heimerfolg im Rückspiel gegen die "Blues". In der Saison zuvor schaltete man die Tottenham Hotspurs im Viertelfinale der Europa League aus. Allerdings zog man danach im Halbfinale gegen den späteren Sieger Chelsea den Kürzeren. Und auch 2011/12 ging es gegen einen englischen Verteter. Manchester United wurde im Old Trafford ein 3:3 abgerungen. Vor heimischem Publikum siegte man schließlich 2:1. Und das sind ja jetzt durch die Bank keine schlechten Namen. Die Historie dürfte den Schweizern also mächtig Selbstvertrauen geben.
Wie stark Real Madrid ist, musste der FC Basel bereits erfahren. Im ersten Gruppenspiel musste man sofort im Santiago Bernabéu ran und bekam eine 1:5-Packung für die Heimreise. Bereits nach 37 Minuten lag man aussichtslos mit 0:4 zurück. Wollen die Schweizer das Achtelfinale erreichen, muss heute gegen Liverpool ein Sieg her. Und wann, wenn nicht jetzt, will man diesem taumelnden Riesen einen weiteren Nackenschlag versetzen?
Für Liverpool stand am Wochenende das Merseyside Derby gegen Everton an. Bis tief in die Nachspielzeit führten die "Reds" mit 1:0 gegen den Erzrivalen. Dann aber musste man in letzter Sekunde noch den Ausgleich hinnehmen. Zuvor gab es eine 1:3-Niederlage bei West Ham United und das jetzt fast schon legendäre 14:13 nach Elfmeterschießen im League Cup gegen Zweitligist Middlesbrough. Immerhin konnte man das erste Gruppenspiel gegen Ludogorets Razgrad an der Anfield Road mit 2:1 gewinnen. Ein Sieg heute im St. Jakob-Park und man könnte gelassen in das Duell mit Real Madrid in drei Wochen gehen.
Basels Trainer Paulo Sousa vertraut, ganz nach der Tradition der Schweizer, auf viele Talente. Aus diesem Kollektiv sticht eigentlich nur der Argentinier Walter Samuel heraus. Doch der steht heute nicht im Kader. Stattdessen sollte man auch solche Akteure wie Fabian Schär oder Taulant Xhaka achten. Der ist seines Zeichens der ältere Bruder von Gladbachs Granit Xhaka. Weitere vielversprechende Namen sind die Mittelfeldspieler Serey Die, Fabian Frei und der Stuttgarter Meisterspieler Marco Streller.
Und der FC Liverpool? Im letzten Jahr waren die "Reds" drauf und dran, die erste Meisterschaft seit 1990 zu feiern. Kurz vor Schluss ging dem Team von Brendan Rodgers aber die Puste aus. Manchester City zog vorbei und Liverpool musste den Abgang seines Toptorjägers Luis Suárez zum FC Barcelona verkraften. Kurz vor Ablauf der Transferfrist konnte ein Ersatz gefunden werden. Mit Mario Balotelli wurde ein Mann geholt, der mindestens genauso skandalträchtig ist wie sein Vorgänger. Allerdings: Erfolg konnte er dem LFC bislang noch nicht bringen. Ein lausiger 14. Tabellenplatz steht nach sechs Spielen zu Buche. Tabellenführer Chelsea ist bereits um neun Punkte enteilt. Mit der Meisterschaft wird Liverpool in dieser Spielzeit wohl nichts zu tun haben.
Der Schweizer Meister aus Basel ist für seine Verhältnisse durchwachsen in die neue Spielzeit gestartet. Im letzten Jahr noch mit zwei Niederlagen aus allen 36 Ligaspielen, mussten die Rot-Blauen bereits jetzt, nach zehn Partien, genau die gleiche Zahl an Pleiten hinnehmen. Zuletzt gewann der FCB fünfmal in Folge den Meistertitel. In dieser Saison könnte es in unserem Nachbarland zumindest etwas spannender werden.
Für euch an den Tasten sitzt Simon Dallmeier.
Einen schönen guten Abend! Der FC Basel empfängt in der Gruppe B einen großen Namen. Zu Gast sind die "Reds" vom FC Liverpool. Viel Vergnügen!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten