Real Madrid Dienstag, 4. November 2014
20:45 Uhr
Liverpool FC
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Karim Benzema 27. / Rechtsschuss  (Marcelo)

90'
Fazit:
Im Vorbeigehen nimmt Real Madrid die Punkte zehn bis zwölf im vierten Gruppenspiel der Champions League mit - und steht damit vorzeitig im Achtelfinale. Benzemas Treffer aus der 27. Minute blieb in einer weitgehend spannungsarmen Begegnung der einzige echte Höhepunkt. Während es Real trotz insgesamt 28 Torschüssen und vielen hochkarätigen Chancen nicht schaffte, den starken Gästetorwart Mignolet öfter zu bezwingen, steht für die harmlosen Reds nur eine einzige halbwegs gute Möglichkeit auf dem Zettel. Zwar wechselte Teammanager Brendan Rodgers im Laufe des zweiten Durchgangs doch noch einige seiner Stammspieler ein, aber entscheidenden Einfluss auf den Spielausgang nahm das nicht.
Während die Königlichen also schon für die K.o.-Runde planen können, ist Liverpool noch weit davon entfernt. Der FC Basel gewinnt das Parallelspiel gegen Ludogorets Razgrad deutlich mit 4:0. So deutet sich für den letzten Gruppenspieltag am 9. Dezember ein Endspiel zwischen den Reds und den Schweizern um den zweiten Platz an. Zunächst richtet sich der Fokus beim englischen Vizemeister allerdings auf das Liga-Topspiel gegen Chelsea am kommenden Samstag. Real empfängt in der Primera División dann Rayo Vallecano. Das war's von hier. Einen angenehmen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Marcelo im Glück! Reals Linksverteidiger zieht gegen Manquillo an der Mittellinie voll durch. Referee Kassai entscheidet auf Freistoß für Real. Eigentlich hätte das umgekehrt sein müssen - und dann wäre sogar die Ampelkarte für den bereits verwarnten Brasilianer im Bereich des Möglichen gewesen.
90'
Liverpool zeigt auch kurz vor Schluss noch viel Einsatz, wird aber wohl nicht mehr zum Ausgleich kommen. Zu selten findet die Rodgers-Elf immer noch den Weg an den Strafraum Reals. Derweil stimmten die Fans der Reds im Gästeblock ihr obligatorisches "You´'ll never walk alone" an. Das dürfte auch dem madrilenischen Opernpublikum gefallen.
87'
Der Arbeitstag des Schützen des bislang goldenen Tores ist vorbei. Benzema macht Platz für "Chicharito", der im Sommer von Manchester United kam.
87'
Einwechslung bei Real Madrid -> Javier Hernández
87'
Auswechslung bei Real Madrid -> Karim Benzema
86'
... Mignolet ist da und kratzt Bales Direktversuch aus dem Eck! Der Waliser dreht die Kugel mit seinem linken Schlappen über die Mauer, aber der Belgier im Kasten der Reds hat einfach einen Sahnetag erwischt und macht auch diese Chance zunichte. Immernoch steht es nur 1:0 für Real.
85'
Gelbe Karte für Alberto Moreno (Liverpool FC)
Zentimeterarbeit vom Außenverteidiger der Reds! Bale bricht nach einem starken Benzema-Pass rechts am Sechzehner um ein Haar durch und Alberto Moreno zieht ihm im allerletzten Moment und knapp außerhalb die Beine weg. Richtige Entscheidung von Kassai, der nur auf Freistoß für Real entscheidet...
83'
Einwechslung bei Real Madrid -> Nacho
83'
Auswechslung bei Real Madrid -> Arbeloa
82'
Abgebrüht, dieser Simon Mignolet. Liverpools Schlussmann nimmt einen weiten Ball aus dem Real-Mittelfeld am eigenen Strafraum an, kann die Kugel aber nicht in die Hand nehmen und dribbelt die heranstürmenden Cristiano Ronaldo und Benzema einfach mal locker aus. Das schafft auch nicht jeder gegen den zweifachen Weltfußballer und seinen Adjutanten.
80'
Der ganz große Druck der Gastgeber ist wieder abgeflaut. Um die 70. Spielminute herum hatte man mehrere Großchancen in kurzer Folge. Jetzt ist wieder relativ viel Ballgeschiebe zu sehen bei den Weißen. Und Liverpool kann sich etwas befreien.
78'
Ronaldo sprintet rechts bis zur Grundlinie und lupft den Ball dann elegant in die Mitte. Isco pflückt die Kugel mit dem feinen Füßchen zwar sehr sehenswert aus der Luft, zögert dann aber viel zu lange mit dem Abschluss. Drei Gegenspieler haben sich postiert und verhindern, dass es in dieser Situation richtig gefährlich wird.
76'
Gelbe Karte für Marcelo (Real Madrid)
Marcelo hatte heute schon einige ganz starke Szenen, lenkt seine Energien diesmal aber in die falschen Bahnen. Der Brasilianer knallt Sterling an der Außenlinie humorlos um - und beschwert sich danach völlig zu Unrecht bei Schiri Kassai über die Verwarnung. Die war hier nämlich absolut fällig.
75'
Dritter und letzter Wechsel bei den Gästen: Mit Coutinho darf sich nach Sterling und Gerrard nun der dritte Stammspieler als Joker versuchen. Emre Can raäumt das Feld nach ordentlicher Leistung.
75'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Coutinho
75'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Emre Can
72'
Der war auch gar nicht ungefährlich: Ronaldo wird knapp außerhalb des gegnerischen Sechzehners gelegt und schießt den Freistoß selbst. Die Kugel dreht sich ganz fies über die Mauer, landet dann aber genau auf den Fäusten von Mignolet.
71'
Lattenkracher von Bale! Der bärenstarke Marcelo zieht einmal mehr über links auf und findet mit seiner abermals perfekten Hereingabe den eingewechselten Waliser am Elferpunkt. Der fackelt seinen Direktschuss an den Querbalken. Real hat nun doch wieder eine Reihe richtig dicker Chancen auf den zweiten Treffer. Die Reds duseln sich in diesen Minuten ein wenig durch die Partie.
69'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Steven Gerrard
69'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Lucas Leiva
69'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Raheem Sterling
69'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Lazar Marković
68'
Benzema muss das 2:0 machen! Der Torschütze bekommt von links, ähnlich wie beim Treffer, durch Marcelo perfekt die Kugel serviert und jagt sie am zweiten Pfosten unbedrängt am Kasten vorbei. Da war viel mehr drin für den Stürmer.
68'
Ronaldos beste Chance auf den Rekordtreffer! Real kontert die recht hoch stehenden Reds aus. CR7 legt am Sechzehner hinüber zu Benzema, der wieder seinen prominenten Nebenmann einsetzt. Der Portugiese dreht links im Strafraum einen Gegenspieler ein, scheitert mit seinem wuchtigen Abschluss aber an Kolo Tourés Bein.
65'
Das Spiel ist weiterhin recht langweilig. Liverpool wird insgesamt zwar stärker, kommt aber nach wie vor zu selten in Abschlusspositionen. Die Königlichen wollen das hier ohne jeglichen Aufwand herunterspielen. In vielen Szene wirken die Hausherren nun schläfrig, pomadig und auch etwas arrogant.
62'
Eine halbe Stunde darf Bale also noch ran. Der wiedergenesene Flügelstürmer ersetzt James Rodríguez. Da klatschen sich an der Seitenlinie mal eben etwa 175 Millionen Euro ab.
62'
Einwechslung bei Real Madrid -> Gareth Bale
62'
Auswechslung bei Real Madrid -> James Rodríguez
62'
... Lallana schnibbelt die Ecke aufs Tor. Iker Casillas wehrt souverän ab.
61'
... Borini schießt den Freistoß an Modrićs Rücken in der Mauer. Der Ball geht zur Ecke hinaus...
60'
Gelbe Karte für Sergio Ramos (Real Madrid)
Der spanische Internationale trifft bei seiner Grätsche gegen Borini viel Gegner und wenig Ball. Er kassiert dafür Gelb. Und jetzt nun liegt die Kugel sehr aussichtsreich zum Freistoß bereit für die Gäste...
58'
Nicht schlecht! Lallana jetzt mit der ersten Chance der Reds! Die Königlichen verteidgen nun sehr luftig und der Sommer-Neueinkauf Liverpools kommt links im Strafraum zum Schuss. Iker Casillas ist geschlagen, aber der Ball hoppelt einen guten halben Meter am langen Eck vorbei. Da fehlte tatsächlich nicht viel zum Ausgleich.
57'
Erster Torschuss überhaupt für Liverpool: Aber der Versuch von Alberto Moreno ist sichere Beute für Iker Casillas. Der ist noch völlig kalt.
55'
Das Ganze hat ein bisschen Trainingsspiel-Charakter. Liverpool schont sich für das anstehende Top-Spiel gegen Chelsea am kommenden Samstag. Real muss zwar "nur" im kleinen Derby gegen Rayo Vallecano ran, hat aber im weiteren Saisonverlauf noch einiges vor und spart ebenfalls Kräfte. Hier ist gerade nicht viel los.
53'
Gelbe Karte für James Rodríguez (Real Madrid)
Zweite Verwarnung des Abends: Rodríguez bringt Marković in einer Konterszene mit einem kleinen Tritt in die Hacke ins Straucheln. Das ist ein eindeutig taktisches Foul vom Kolumbianer.
51'
Gareth Bale macht sich nun warm. Der Waliser könnte also noch zum Joker-Einsatz kommen, um sich nach einer Verletzungspause wieder in Form zu bringen. Dafür wäre die heutige Partie eigentlich eine perfekte Gelegenheit. Weh tun werden ihm die recht zahmen Reds wohl nicht.
49'
Mignolet hat erstmals größere Probleme mit einem Weitschuss und klatscht Cristiano Ronaldos Versuch nach vorne ab. Allerdings setzt kein Weißer ernsthaft nach und so kann der Gästekeeper den Ball doch noch unter sich begraben. Das Spiel läuft exakt so weiter wie vor der Pause: Real hat den Ballbesitz und die Offensivszenen. Liverpool konzentriert sich halbwegs erfolgreich auf die Defensive.
48'
... Schlechter Freistoß. Ronaldo bolzt den Ball in die Zwei-Mann-Mauer und auch Rodríguez' Nachschuss ist nicht gefährlich.
47'
Gelbe Karte für Martin Škrtel (Liverpool FC)
Der Slowake kommt ganz knapp außerhalb des eigenen Strafraums zu spät gegen Cristiano Ronaldo und holt den Portugiesen von den Beinen. Das bedeutete die erste Gelbe Karte der Partie und eine gute Freistoßposition für die Königlichen...
46'
Weiter geht's in Madrid. Wechsel gab es in der Pause nicht.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Real verlebt eine geruhsamen Abend und führt mit Halbgas 1:0 gegen Liverpool zur Pause. Von Beginn an waren die Gastgeber tonangebend, scheiterten aber gleich in der Anfangsphase zweimal am starken Gästekeeper Mignolet. Der war in der 27. Minute dann allerdings machtlos: Karim Benzema brachte den haushohen Favoriten in Führung. Der spielte seinen Stiefel locker, leicht und lässig herunter und hatte bis zum Kabinengang noch die ein oder andere vielversprechende Offensivszene. Von der B-Elf der Reds kam in dieser Hinsicht wenig bis gar nichts. Noch verhindert eine recht ordenliche Abwehrleistung einen höheren Rückstand. Ob es im zweiten Durchgang deutlicher wird, hängt vor allem davon ab, wieviel Bock die Königlichen heute Abend insgesamt haben - und wie groß die Motivation ist, Cristiano Ronaldo seinen 71. Champions-League-Treffer aufzulegen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Kroos setzt Marcelo links am Sechzehner ganz stark per Lupfer ein und der Brasilianer bringt den Ball volley an den Elferpunkt. Dort kommt Ronaldo nicht heran, doch das Kunstleder landet bei Isco weiter hinten. Dessen Schuss fliegt einen Meter über den Querbalken.
42'
Die Gäste von der Insel ackern und ackern, können den Klassenunterschied allerdings nur phasenweise kaschieren. Real nimmt zwischendurch immer mal wieder den Fuß vom Gaspedal, hat aber dennoch keinerlei Probleme mit den harmlosen Reds.
40'
Real will es vor der Pause noch einmal wissen. Erst scheitert Ronaldo in höchst aussichtsreicher Position wegen seines etwas schlampigen Abschlusses an Mignolet. Die Reds bekommen den Ball aber nicht weg und bei einem Distanzschuss von Marcelo ist erneut der Keeper gefragt. Im Nachfassen hat er die Kugel.
39'
Luka Modrić wirft halblinks den Turbo an und zieht an zwei, drei Madrilenen vorbei. Im Strafraum ist dann allerdings Škrtel auf dem Posten und macht die Tür zu. Es bleibt beim 1:0 für Real.
36'
Wieder eine Möglichkeit für Real, das 2:0 liegt in der Luft. Benzema nimmt ein hohes Zuspiel in der Nähe des Elferpunktes wunderbar mit der Schulter herunter und will abschließen. Kolo Touré ist am Franzosen dran, spitzelt ihm in höchster Not klasse den Ball vom Fuß - und trifft dabei fast ins eigene Tor. Die Kugel landet oben auf dem Netz.
34'
Nächste Torannäherung der Gastgeber: Cristiano Ronaldo feuert einen Freistoß aus knapp 20 Metern halblinks direkt auf den Kasten, kann Mignolet mit diesem fiesen Flatterball aber nicht beeindrucken. Der Belgier reißt die Fäuste hoch und pariert.
33'
Real leistet sich gerade in unmittelbarer Strafraumnähe recht viele Fehlpässe. Ganz hundertprozentig ist die Konzentration bei den Königlichen dann doch nicht immer.
31'
Borini zieht im Duell mit Varane links kurz vorm Strafraum der Hausherren ein Foul. Den fälligen Freistoß nutzen die Reds aber nicht konsequent. Es wird nicht gefährlich für das Tor des immer noch komplett beschäftigungslosen Iker Casillas. Standards werden wohl Liverpools wichtigste, vielleicht sogar einzige Waffe heute Abend sein.
30'
Nach dem Gegentreffer kommt Liverpool momentan nicht mehr hinten raus. Real lässt den Ball um den Strafraum herum kreiseln und wartet auf den nächsten Fehler des Gegners. Das Spiel nimmt den erwarteten Verlauf.
27'
Tooor für Real Madrid, 1:0 durch Karim Benzema
Nun ist es doch passiert. Real geht in Führung und nutzt damit die erste richtig große Lücke in der Hintermannschaft der Gäste eiskalt. Reds-Rechtsverteidger Manquillo fehlt auf seiner Seite. Marcelo kann in den Sechzehner eindringen und bringt die Kugel mustergültig an den langen Pfosten. Dort rauscht Benzema heran und drückt das Kunstleder per Grätsche in den Kasten.
25'
Liverpool schafft es tatsächlich, Real über längere Zeit in seiner Hälfte einzuschnüren. Im Angriffsdrittel fällt der Mannschaft von Brendan Rodgers aber überhaupt nichts ein. Dennoch: Der Teammanager kann mit der Vorstellung seiner etatmäßigen Reservisten durchaus zufrieden sein.
23'
Isco setzt sich im Mittelfeld gegen Lallana durch, macht ein paar Meter und nimmt dann Ronaldo am Sechzehner mit. Der fackelt nicht lange und knallt mit links drauf. Touré blockt.
21'
Schiri Kassai pfeift bislang eine sehr liberale Linie und lässt vieles laufen. Das kommt natürlich vor allem den Gästen zugute, die ihre spielerische Unterlegenheit mit Körpereinsatz wettmachen wollen. Unfair wird es dabei bislang nur selten.
19'
Cristiano Ronaldo schnappt sich rechts in der Hälfte der Gäste die Kugel und läuft mit Mördertempo auf die Abwehrreihe zu. Übersteiger links, Übersteiger rechts, doch der Steckpass in Richtung James Rodríguez bleibt hängen.
17'
Der schnelle Marković ist nach einem weiten Ball in Reals Hälfte auf der Reise, verliert das Laufduell aber gegen den ganz abgeklärt verteidigenden Varane. Der Franzose macht bisher einen sehr wachen Eindruck und hat bereits einige gefährliche Szenen der Reds im Keim erstickt.
16'
Real zieht wie schon im Hinspiel sein sehr variables Offensivspiel auf. Isco, Benzema, James Rodríguez und mit Abstrichen auch Kroos und Modrić rochieren vorne wie wild und versuchen sich, dem Zugriff der eher hüftsteifen Abwehrspieler der Reds zu entziehen. Mit eher mittelmäßigem Erfolg bislang.
15'
... Škrtel klärt die hohe Hereingabe mit dem Kopf. In der Luft ist der Slowake natürlich eine Klasse für sich.
15'
Ronaldo holt links im Sechzehner eine Ecke heraus...
13'
Die Reds stehen immer noch defensiv weitgehend konzentriert und ließen bis auf die beiden Schussmöglichkeiten von Cristiano Ronaldo und James Rodríguez noch nichts zu. Die hatten es aber dafür in sich. Es könnte auch schon 1:0 stehen.
10'
Aber dafür jetzt - und wie! Riesenchance für Ronaldo! Benzema profitiert links im Strafraum von einem dicken Fehler von Škrtel und legt ab für den Superstar. Der packt aus neun Metern den Kunstschuss aufs lange Eck aus. Wieder zeigt Mignolet im Tor der Reds eine Klasseparade und hält die Null für seine Farben.
10'
Ronaldo will sich an der Mittellinie einen Ball abholen, wird aber von Lucas Leiva zu Fall gebracht. Noch ist der Rekordjäger nicht im Spiel.
8'
Liverpool beschäftigt Real im Mittelfeld aktuell ganz gut und hält den Ball weit weg vom eigenen Tor. Das lässt sich gar nicht mal so schlecht an für die B-Elf der Engländer. Im Hinspiel begann man allerdings auch sehr ordentlich und verlor dann im Laufe der ersten Halbzeit völlig den Faden.
6'
Die Gäste verbuchen auch mal etwas Ballbesitz, wagen sich aber noch nicht wirklich in die Offensive. Man darf natürlich gespannt sein, ob die frischen Kräfte es heute vielleicht sogar besser machen als die etablierten Spieler zuletzt.
4'
Mignolet verhindert die frühe Führung Reals! Die Reds lassen James Rodríguez völlig unbehelligt von der Strafraumgrenze abziehen und der WM-Torschützenkönig prüft den belgischen Schlussmann. Der fliegt ganz stark ins linke Eck und wischt die Kugel mit einer Hand hinaus.
3'
Die Königlichen lassen den Ball in den ersten Minuten ohne große Mühe durch die eigenen Reihen laufen und schauen erst einmal, was die neuformierte Liverpool-Mannschaft so zu bieten hat. Bislang verteidigen die Gäste ganz gut.
1'
Der international sehr erfahrene Schiedsrichter Viktor Kassai aus Ungarn gibt die Partie frei. Keine großen Überraschungen hinsichtlich der Spielkleidung: Real trägt weiß, Liverpool rot.
1'
Spielbeginn
Auch bei den Reds beackert ein Deutscher die Schaltzentrale: Der Ex-Leverkusener Emre Can darf sich in Abwesenheit der Stars von Beginn an präsentieren.
Der FC Liverpool tritt hier mit einer besseren B-Elf an. Am Samstag wartet das wichtige Ligaduell mit Chelsea und allzu viel rechnet man sich dann heute wohl doch nicht aus bei den übermächtigen Madrilenen. Etatmäßige Stammkräfte wie Johnson, Gerrard, Coutinho, Henderson, Sterling und Balotelli sitzen nur auf der Bank.
Im Vergleich zum Spiel in Liverpool rück der inzwischen wiedergenesene Sergio Ramos für Pepe in die Startelf. Der zuletzt bärenstarke Toni Kroos besetzt natürlich die Mittelfeldzentrale der Königlichen. Vorne spielen Rodríguez und Benzema um CR7 herum.
Ancelotti muss verletzungsbedingt auf Jesé Rodríguez, Dani Carvajal, Fábio Coentrão und Illarra verzichten. Auch Sami Khedira steht wegen einer Muskelverletzung nicht zur Verfügung. Gareth Bale ist wieder im Kader, nimmt aber zunächst auf der Bank Platz.
Welche Spiele für Real Ronaldos Rekordjagd unterstützen sollen und wer auf Seiten Liverpools aufläuft, könnt ihr wie gewohn in unserem Spielschema nachlesen.
Auch sein Trainer Carlo Ancelotti lobte seinen Superstar im Vorfeld der heutigen Partie in den höchsten Tönen: "Cristiano ist ein Teamplayer. Er ist auf die Mannschaft fokussiert, nicht auf das Brechen von Rekorden. Es ist schwer, noch Worte für ihn zu finden. Er ist fantastisch."
Überragender Mann bei Real ist natürlich auch in dieser Spielzeit Cristiano Ronaldo. Der Portugiese hat wetttbewerbsübergreifend 2014/2015 bereits 22 Treffer erzielt - drei mehr als der FC Liverpool insgesamt. Trifft "CR7" heute ebenfalls, zieht er in der Ewigen Torjägerliste der Königsklasse mit Rekordhalter Raúl gleich.
Ob Real nun tatsächlich das weltbeste Team ist, wird sich schwerlich beweisen lassen. Fakt ist: Die Königlichen sind in beeindruckender Form und gewannen die letzten elf Pflichtspiele allesamt. In der Primera División grüßen die Madrilenen von der Spitze. Das CL-Achtelfinale könnten sie heute mit einem Sieg bereits perfekt machen.
Ins Duell mit der, so Rodgers, "aktuell besten Mannschaft der Welt" wollen die Engländer trotz der jüngsten Negativerlebnisse optimistisch gehen. "Es ist eine gute Gelegenheit für uns, wir haben keine Angst. Wir wollen weiterkommen und haben es noch selbst in der Hand", sagte der Gästecoach.
Insgesamt stottert der Motor beim englischen Vizemeister derzeit gewaltig. Nur drei Punkte aus ebenso vielen Partien in der Königsklasse, in der heimischen Premier League ein enttäuschender Platz sieben - die Euphorie der Vorsaison ist längst verflogen. Auch Teammanager Brendan Rodgers ist nicht mehr unumstritten. Vor allem wird dem Nordiren eine verfehlte Transferpolitik vorgeworfen.
Nicht erst seit ihrem 3:0-Erfolg im ersten Aufeinandertreffen vor knapp zwei Wochen ist klar: Die Gastgeber sind hier haushoher Favorit. Die Reds blieben an der Anfield Road über 90 Minuten so gut wie chancenlos und hatten Glück, dass die Niederlage am Ende nicht noch höher ausfiel.
Tobias Knoop tickert für euch. Viel Spaß!
Guten Abend und herzlich willkommen zum Rückspiel des europäischen Klassikers zwischen Real Madrid und dem FC Liverpool in der Champions-League-Gruppe B!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten