Bayer Leverkusen Mittwoch, 26. November 2014
20:45 Uhr
AS Monaco
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Lucas Ocampos 72. / Rechtsschuss  (Nabil Dirar)

90'
Fazit:
Bayer Leverkusen verpasst den vorzeitigen Gruppensieg und unterliegt AS Monaco mit 0:1. Das Team aus dem Fürstentum wandte die Taktik aus dem Hinspiel an. Die Monegassen stellten sich hinten rein und machten die eigene Hälfte dicht. Offensiv traten sie nicht in Erscheinung, bis schließlich Joker Ocampos mit dem ersten Torschuss die überraschende Führung für die Gäste erzielte. Die Leverkusener, die bereits vor der Partie sicher im Achtelfinale standen, wurden damit für eine sehr biedere Leistung bestraft. Trotz klarer Feldvorteile konnten sie sich kaum zwingende Torchancen erspielen. Besonders in der zweiten Hälfte kam das Offensivspiel der Werkself immer wieder ins Stocken. Damit hat Bayer auch den direkten Vergleich gegen Monaco verloren und braucht am letzten Spieltag gegen Lissabon einen Sieg, um aus eigener Kraft den Gruppensieg zu schaffen. Damit verabschieden wir uns für heute. Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Die Uhr tickt und die Gäste sind in Ballbesitz. Es scheint, als sollte Monaco tatsächlich mit dem zweiten Tor im Wettbewerb das eigene Punktekonto auf acht Zähler schrauben können.
90'
Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen. Drei Minuten werden nachgespielt. Ob das noch was wird?
90'
Auch von den Leverkusener Fans wird Dimitar Berbatov mit Applaus verabschiedet. Dabei war von dem Bulgaren überhaupt nichts zu sehen.
90'
Einwechslung bei AS Monaco -> Lacina Traoré
90'
Auswechslung bei AS Monaco -> Dimitar Berbatov
88'
Toprak hat sich verletzt und humpelt nur noch über den Rasen. Wechseln kann Leverkusen nicht mehr.
87'
Es sieht nicht gut aus für Leverkusen. Monaco holt eine Ecke raus und lässt sich bei der Ausführung natürlich sehr viel Zeit.
85'
Çalhanoğlu tritt die nächste enttäuschende Ecke. Schon der erste Abwehrspieler kann per Kopf klären.
84'
Leverkusen beißt sich die Zähne aus. Sie laufen sich immer wieder fest und Monaco lauert auf Konter. Hinten sind die Gastgeber jetzt natürlich sehr offen.
83'
Einwechslung bei AS Monaco -> Fabinho
83'
Auswechslung bei AS Monaco -> Nabil Dirar
80'
Die letzten zehn Minuten laufen. Aktuell würde Monaco wieder auf Platz zwei springen und Leverkusen müsste noch um den Gruppensieg bangen. Aber vielleicht gelingt der Werkself ja noch der Ausgleich. Da muss nun eine Schlussoffensive her.
77'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Julian Brandt
77'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Karim Bellarabi
76'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Simon Rolfes
76'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Lars Bender
75'
Jetzt ist Leverkusen gefordert. Drmić tankt sich mal in den Strafraum durch. Aber wieder ist der Abschluss schwach. Er schießt genau in die Arme des herauslaufenden Subašić.
72'
Tooor für AS Monaco, 0:1 durch Lucas Ocampos
Es musste ja so kommen. Mit ihrem ersten Torschuss in dieser Partie gehen die Gäste in Führung. Çalhanoğlu verliert die Kugel und das Unglück nimmt seinen Lauf. Dirar flankt von der rechten Seite in die Mitte, wo der gerade eingewechselte Ocampos den Ball im Rücken von Donati über die Linie drückt. Da werden jetzt einige Leverkusener ein Déjà-vu haben. Das Hinspiel lässt grüßen.
70'
Einwechslung bei AS Monaco -> Lucas Ocampos
70'
Auswechslung bei AS Monaco -> Yannick Ferreira-Carrasco
67'
Der muss doch rein! Bender grätscht die Kugel in den Strafraum, wo sich Drmić nur um die eigene Achse drehen muss und frei vor dem Torwart steht. Aber der Schweizer setzt die Kugel am kurzen Pfosten vorbei. Das war ein ganz schwacher Abschluss.
66'
Leverkusen hat nun deutlich mehr Probleme im Spielaufbau. Die Genauigkeit der Pässe lässt zu Wünschen übrig und so gibt es kaum noch Torchancen. Die Partie fällt daher wieder in einen Tiefschlaf.
63'
Erneut gibt es eine Standardsituation für die Gäste. Moutinho tritt einen Freistoß in den Strafraum. Aber Leno kommt aus seinem Kasten und fängt die Kugel sicher ab.
60'
Für Son kommt Drmić in die Partie. Der Neuzugang aus Nürnberg hatte sich zuletzt etwas über sein Reservistendasein beschwert. Nun bekommt er mal die Chance, sich zu zeigen.
59'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Josip Drmić
59'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Heung-Min Son
58'
Der Eckstoß mündet allerdings nur in einen ungefährlichen Weitschuss von Toulalan, der weit über den Kasten fliegt. Das war aber die bisher beste Szene der Offensive von Monaco.
57'
Alle aufwachen! Es gibt Ecke für Monaco.
55'
Bellarabi zündet den Turbo, versucht es aber wieder nicht über die Außen, sondern zieht in die Mitte. Dort ist aber schnell Endstation für den deutschen Nationalspieler.
52'
Auch in der zweiten Hälfte bietet sich den Zuschauern in der BayArena das gewohnte Bild. Leverkusen hat deutlich mehr Ballbesitz, während Monaco den eigenen Strafraum umstellt. Bei der Partie in Monaco lief es ja ähnlich. Auch da sah man lange Zeit nichts von den Rotweißen, bis sie plötzlich den Führungstreffer erzielten.
49'
Gegen einen tief stehenden Gegner wären Standardsituationen ja eigentlich ein gutes Mittel. Aber auch da fehlt heut ein wenig Genauigkeit. Der Versuch von Çalhanoğlu einen Freistoß an den Elfmeterpunkt zu schnibbeln misslingt. Schon am ersten Abwehrspieler bleibt der Ball hängen.
46'
Ohne Wechsel geht es weiter. Aber hoffentlich kommt nun ein wenig mehr Schwung in die Partie.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Eine durchschnittliche erste Hälfte zwischen Leverkusen und Monaco endet ohne Tore. Die Gastgeber sind klar überlegen, können sich gegen einen tief stehenden Gegner aber nicht in den Strafraum kombinieren. Allein mit Fernschüssen wurden die Leverkusener gefährlich. Die beste Möglichkeit hatte Bender mit einem Lattenschuss. Die Gäste finden offensiv nicht statt und fallen allein mit robuster Abwehrarbeit und vielen Fouls auf. Obwohl die Tore noch fehlen, kann Leverkusen sicherlich zufrieden sein. Der eine Punkt würde ja zum Gruppensieg reichen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Kurz vor dem Pausenpfiff gibt es noch eine gute Kopfballchance für Stefan Kießling. Der Ball fliegt aber doch relativ deutlich am Tor vorbei. Danach ist Halbzeit.
45'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
43'
Den anschließenden Freistoß haut Çalhanoğlu in die Mauer. Da wäre mehr drin gewesen.
42'
Gelbe Karte für Ricardo Carvalho (AS Monaco)
Ricardo Carvalho könnte heute seine vorerst letzte Champions League-Partie absolvieren. Wegen absichtlichem Handspiel sieht er die Gelbe Karte und ist damit im abschließenden Gruppenspiel gesperrt.
40'
Bayer probiert mal wieder eine neue Freistoßvariante aus. Son legt die Kugel am Strafraumrand quer und Bender chippt den Ball in die Mitte. Dort kommt Çalhanoğlu relativ freistehend zum Kopfball. Aber das ist keine Kraft dahinter. Subašić hat keine Probleme.
37'
Über die Flügel könnte bei Leverkusen mehr kommen. Die Kombinationen durch die Mitte klappen meist nicht und da wären präzise Flanken von den Außenbahnen vielleicht ein gutes Mittel.
34'
Wirklich viel passiert aktuell nicht. Monaco versucht gar nicht erst, den Weg nach vorne zu finden. Die Werkself investiert deutlich mehr, rennt sich aber auch häufiger fest.
31'
Die Ecke sorgt für keine Gefahr. Subašić klärt mit beiden Fäusten.
30'
Çalhanoğlu tritt den nächsten Freistoß in die Mitte und Toprak verpasst die Kugel nur knapp. Berbatov ist vor ihm dran und klärt zur zweiten Ecke.
26'
Gelbe Karte für Emir Spahić (Bayer Leverkusen)
Spahić sieht die erste Gelbe Karte der Partie. Mit einem taktischen Foul hatte er einen Konter der Gäste gestoppt.
26'
Lars Bender setzt die Kugel an die Latte. An der Strafraumkante fällt ihm die Kugel vor die Füße und er zieht sofort ab. Der Ball klatscht aber nur ans Gebälk. Das hätte der Führungstreffer sein können.
25'
Von den Gästen ist immer noch nichts zu sehen. Ein Sturmlauf von Monaco war nicht unbedingt zu erwarten. Aber etwas mehr könnte dann doch schon von der Mannschaft aus dem Fürstentum kommen. Immerhin kann man sich hier eine gute Ausgangsposition für das letzte Spiel gegen St. Petersburg erspielen.
22'
Wieder Çalhanoğlu! Diesmal tritt er einen Freistoß aus 37 Metern Torentfernung direkt aufs Tor. Aber auch hier ist Subašić zur Stelle und hat die Kugel sicher.
20'
Çalhanoğlu bringt den nächsten Schuss auf den Kasten. Aber wirklich zwingend sind diese Torabschlüsse nicht. Subašić hat keine Probleme, die Kugel zu fangen.
18'
Bayer ist weiterhin spielbestimmend und gewinnt fast jeden Zweikampf im Mittelfeld. Am Sechzehner werden die Räume aber meist zu eng, so dass es bisher nur zu Distanzschüssen gereicht hat. Den eigenen Strafraum stellen die Gäste bisher sehr gut zu.
15'
Wendell nimmt die Kugel in 18 Metern Torentfernung mit der Brust an und versucht den Ball dann volley aufs Tor zu bringen. Der Schuss segelt aber über die Latte.
13'
Zum ersten Mal zeigen sich auch die Monegassen am gegnerischen Strafraum. Eine Freistoßhereingabe von João Moutinho wird aber sofort per Kopf geklärt.
11'
Die Ecke wird kurz ausgeführt und Castro kommt zu einem Distanzschuss, der aber keine Gefahr für das Tor der Gäste darstellt.
10'
Çalhanoğlu zieht einen Freistoß von der linken Seite scharf auf den ersten Pfosten. Aber Toulalan klärt auf Kosten der ersten Ecke in dieser Partie.
8'
Ömer Toprak musste gerade nach einem Zweikampf kurz behandelt werden, steht inzwischen aber wieder auf dem Feld, wo sich Bayer weiterhin im Vorwärtsgang befindet.
5'
Die Werkself ist in diesen ersten Minuten die klar dominierende Mannschaft. Leverkusen drückt den Gegner in die eigene Hälfte und versucht nach Ballgewinnen gewohnt schnell zum Torabschluss zu kommen. Die Gäste sind bisher noch nicht jenseits der Mittellinie aufgetaucht.
2'
Der erste Torschuss gehört Hakan Çalhanoğlu. Aus der zweiten Reihe nimmt er Maß, der Ball wird noch leicht abgefälscht, landet aber in den Armen von Danijel Subašić, dem Keeper der Monegassen.
1'
Der Ball rollt! Leverkusen hatte Anstoß.
1'
Spielbeginn
Paolo Tagliavento aus Italien wird die Partie heute leiten. Für das Schiedsrichtergespann und die beiden Mannschaften geht es jetzt raus auf den Rasen der BayArena. Das Stadion ist nicht ausverkauft. Etwa 25.000 Zuschauer dürften da sein.
Heute wird Dimitar Berbatov im Trikot von Monaco an seine alte Wirkungsstätte zurückkehren. Für Leverkusen bestritt der Bulgare 154 Bundesligaspiele und erzielte 68 Tore. Im Hinspiel bereitete er den Siegtreffer durch João Moutinho vor. Im Vergleich zum 2:2 am Wochenende gegen SM Caen setzt Trainer Leonardo Jardim gleich auf fünf neue Spieler in der Startelf. Raggi, Dirar, João Moutinho, Bakayoko und Ferreira-Carrasco sind von Beginn an dabei.
Das Projekt Monaco hat in dieser Saison deutliche Risse bekommen. Der russische Oligarch Dmitry Rybolovlev hat dem Verein sein Geld weitgehend wieder entzogen. Während in der Champions League noch alles möglich ist, stehen die Monegassen in der heimischen Ligue 1 nur auf Platz acht und haben bereits einige Punkte Rückstand auf die Champions League-Plätze. Nach den nächsten beiden Spielen könnte es also schon wieder für längere Zeit vorbei sein mit der Königsklasse.
Der AS Monaco hat das Kunststück fertig gebracht, mit gerade mal einem Törchen in vier Champions League-Spielen fünf Punkte einzusammeln. Nach dem 1:0 im Hinspiel gegen Leverkusen gab es zwei Nullnummern und eine 0:1-Niederlage in Lissabon. Damit sind die Monegassen das ungefährlichste Team der Königsklasse. Sollten die Rotweißen heute verlieren, wäre das noch nicht das Aus. In jedem Fall gibt es am letzten Spieltag ein Endspiel gegen St. Petersburg.
Roger Schmidt hat die Startaufstellung im Vergleich zum 3:1 am Wochenende in Hannover auf drei Positionen verändert. Wendell, der in St. Petersburg aufgrund einer Sperre fehlte, und Donati rücken in die defensive Viererkette. Im Mittelfeld läuft Castro für Rolfes auf, der nach seinem Comeback am Samstag nach mehrmonatiger Verletzungspause noch nicht zu stark belastet werden soll. Offensiv ändert sich nichts. Bellarabi, Son und der zuletzt endlich wieder treffsichere Kießling stürmen für die Werkself.
Bis auf den ersten Spieltag hat Bayer bisher eine perfekte Vorrunde gespielt. Nach dem 0:1 zum Auftak in Monaco gab es drei Siege hintereinander. Auch das schwierige Auswärtsspiel in St. Petersburg wurde mit 2:1 gewonnen. Trainer Roger Schmidt hatte im Vorfeld bereits angedeutet, dass ihn das Ergebnis der anderen Partie nicht interessiert. Obwohl das Weiterkommen also schon fest steht, will die Werkself heute auch den Gruppensieg klar machen.
In der Gruppe C ist das erste Spiel bereits vor wenigen Minuten zu Ende gegangen. Zenit St. Petersburg hat gegen Benfica Lissabon mit 1:0 gewonnen und setzt damit die Monegassen unter Druck. Mit dem Sieg schieben sich die Russen mit sieben Punkten auf Platz zwei. Monaco hat derzeit fünf Zähler auf dem Konto und muss also nachziehen. Leverkusen führt die Gruppe weiterhin mit neun Punkten an und ist bereits sicher durch, da Zenit und Monaco am letzten Spieltag aufeinandertreffen. Bei einem Punkt wäre ihnen auch der Gruppensieg nicht mehr zu nehmen.
Ansgar Wolfgart beobachtet für Euch das Duell der Werkself mit dem Fürstentum.
Herzlich Willkommen zum fünften Spieltag der UEFA Champions League! Dank der Schützenhilfe von St. Petersburg ist Leverkusen bereits sicher fürs Achtelfinale qualifiziert. Gegner Monaco will dagegen den zweiten Tabellenplatz zurückerobern. Gelingt der Werkself die Revanche fürs 0:1 im Hinspiel?
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten