Arsenal FC Mittwoch, 26. November 2014
20:45 Uhr
Borussia Dortmund
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Yaya Sanogo 2. / Rechtsschuss  (Santi Cazorla)
2 : 0 Torinfos im Ticker Alexis Sánchez 57. / Rechtsschuss  (Santi Cazorla)

90'
Fazit:
Der BVB muss im fünften Champions-League-Spiel 2014/2015 dann doch die erste Niederlage einstecken und verliert in London 0:2. Ein keineswegs überragendes Arsenal war heute einfach eine Nummer zu groß für die fast chancenlose Klopp-Elf. Nachdem Sanogo die Gunners bereits in der zweiten Minute durch sein allerdings irreguläres Tor in Führung gebracht hatte und die Gastgeber die erste Halbzeit fast nach Belieben kontrollierten, war auch nach dem Seitenwechsel aus Sicht der Borussia keine große Verbesserung festzustellen. Vorne blieb man harmlos, hinten anfällig. Vor allem die agilen Oxlade-Chamberlain und Sánchez stellten die BVB-Abwehr immer wieder vor Probleme. Der Chilene erzielte mit einem sehenswerten Weitschuss dann das 2:0 für seine Farben (57.). Dortmund schnupperte in der verbleibenden guten halben Stunde zu keiner Phase noch ernsthaft am Punktgewinn.
Die Gunners machen mit diesem Sieg den Einzug ins Achtelfinale perfekt und haben sogar noch Außenseiterchancen auf Tabellenplatz eins. Der BVB braucht am letzten Spieltag gegen Anderlecht daheim einen Sieg, um ganz sicher und unabhängig von Arsenals Ergebnis bei Galatasaray den Gruppensieg zu holen. Viel wichtiger dürfte für die Schwarzgelben aber das Bundesligaspiel in Frankfurt am Sonntag sein. Die Londoner reisen in der Premier League zu West Bromwich Albion. Das war's von hier, einen schönen Abend weiterhin!
90'
Spielende
90'
Ramos mit der besten BVB-Chance! Aus dem Nichts kommt der Kolumbianer kurz vor dem Fünfer Arsenals zum Abschluss und scheitert am herausragend reagierenden Damián Martínez. Da haben die Gunners aber eine richtug gute Nummer drei! Es bleibt beim 0:2 aus Dortmunder Sicht.
90'
Oxlade-Chamberlain holt sich den Applaus der Fans nach einer starken Leistung ab. Joel Campbell darf noch ein paar Minuten ran.
90'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Joel Campbell
90'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Alex Oxlade-Chamberlain
88'
Sánchez wühlt sich wieder alleine durch die ganze Dortmunder Abwehr und kann von Subotić nur durch ein Foulspiel gestoppt werden. Den Chilenen bekamen die Borussen über weite Strecken der Partie heute nicht in den Griff.
85'
Die Gäste dürfen jetzt bis zu einer imaginären Linie 25 Meter vor dem Tor der Gunners ohne Gegenwehr kombinieren und treffen dort dann auf eine rot-weiße Wand. Trotz Gündoğans Bemühungen fehlt da in fast allen Szenen die Kreativität beziehungsweise der Reus.
83'
Nach einer Ecke kommt der fleißige Gündoğan zum Abschluss, setzt seinen wuchtigen Flachschuss aber in die Arme von Damián Martínez. Dennoch: Der ordentliche Auftritt des wiedergenesenen Mittelfeldmannes ist der vielleicht einzige Lichtblick für die Borussia heute Abend.
82'
Die Partie plätschert im Stile eines Testspiels ihrem Ende entgegen. Arsenal will nicht mehr, der BVB kann nach wie vor nicht. Wenn in nächster Zeit irgendwie noch einer rein fällt für Schwarzgelb kann es noch einmal eine heiße Schlussphase geben. Ansonsten werden die Gunners das Ergebnis locker-flockig über die Runden bringen.
79'
Für den angeschlagenen Sanogo geht es nicht mehr weiter und nun kommt Lukas Podolski doch noch zu seinem Einsatz. Der Weltmeister betritt das Feld übrigens unter laustarkem Applaus von den Rängen. Vielleicht ist es trotzdem einer seiner letzten internationalen Auftritte im Arsenal-Dress...
79'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Lukas Podolski
79'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Yaya Sanogo
78'
Jojić kommt für den unauffälligen Großkreutz, der auch heute seine Formschwäche der letzten Wochen untermauerte.
78'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Miloš Jojić
78'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Kevin Großkreutz
76'
Wenn es gefährlich wird, dann nur für das Tor von Roman Weidenfeller. Der vor allem in der zweiten Halbzeit bärenstarke Oxlade-Chamberlain pflückt rechts am Strafraum einen weiten Seitenwechsel perfekt aus der Luft, nimmt Anlauf und zieht mit dem rechten Schlappen voll durch. Die Kugel streicht knapp über das Dortmunde Gehäuse.
73'
Wirklich Champions-League-reif sind aus Dortmunder Sicht heute eigentlich nur die Fans, die in ihrer Ecke tolle Stimmung machen. Ihre Mannschaft tut sich unten auf dem grünen Rasen schwer. Arsenal hat den Fuß deutlich vom Gaspedal genommen und spielt das Ganze dennoch ungefährdet herunter.
71'
Dortmund setzt wieder einmal einen Angriff komplett in den Sand und Arsenal kontert. Oxlade-Chamberlain rennt von halbrechts mit viel Schwung auf die unsortierte Viererkette der Borussia zu, aber Subotić gätscht im richtigen Moment dazwischen und stoppt den Engländer.
68'
... Mkhitaryan flankt, Mertesacker köpft den Ball aus der Gefahrenzone und ist dann gleich noch einmal zur Stelle, weil Kagawa die Kugel erneut hoch nach innen bringt. Dabei rasselt der Weltmeister mit Ramos zusammen. Beide haben ordentliches Schädelbrummen, können aber weitermachen.
68'
Ecke für den BVB...
67'
Arteta kann nach der Szene mit Piszczek eben nicht weiterspielen, reicht die Kapitänsbinde an Per Mertesacker weiter und macht im defensiven Mittelfeld Platz für Flamini. Der wird mit seiner bekannt harten Gangart auch kein angenehmer Gegenspieler für die Dortmunder sein.
67'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Mathieu Flamini
67'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Mikel Arteta
66'
Jürgen Klopp geht nach einem Zweikampf zwischen Mikel Arteta und Piszczek am Rande seiner Coaching-Zone komplett aus dem Sattel und muss von Schiedsrichter Kassai beruhigt werden. Für den BVB-Coach ist es heute einmal mehr kein erbaulicher Auftritt seiner Mannschaft.
63'
Arsenal kommt nun vor allem in Person von Alexis Sánchez immer mehr in Spiellaune und die Dortmunder haben große Probleme mit dem Chilenen. Weil auch Oxlade-Chamberlain stärker wird, sind die Schwarzgelben derzeit fast alle nur in der Abwehrarbeit gebunden. Nach vorne läuft nullkommagarnichts.
61'
Komplettaustausch der Dortmunder Offensivabteilung: Für die schwachen Immobile und Aubameyang ist der Arbeitstag beendet. Kagawa und Ramos sollen für frischen Wind sorgen - und vielleicht sogar noch für einen Punktgewinn, auch wenn es danach momentan überhaupt nicht aussieht.
61'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Adrián Ramos
61'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Pierre-Emerick Aubameyang
61'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Shinji Kagawa
61'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Ciro Immobile
57'
Tooor für Arsenal FC, 2:0 durch Alexis Sánchez
Es hatte sich angedeutet. Arsenal stellt auf 2:0. Wunderbares Tor vom Sommer-Neuzugang aus Barcelona! Der Chilene wird in der Nähe des linken Strafraumecks von Piszczek, Subotić und Mkhitaryan nicht ernsthaft angegriffen, schaut und schnibbelt den Ball einfach nur klasse mit viel Effet ins lange Eck. Weidenfeller kann sich strecken, wie er will. An dieses Ding kommt er nicht dran. Nun wird's ein ganz schwerer Gang für den BVB in der guten halben Stunde, die noch verbleibt.
54'
Oxlade-Chamberlain trifft das Lattenkreuz! Der Engländer bekommt einen auftippenden Ball 20 Meter vor der Kiste unter Kontrolle und zaubert die Kugel dann mit dem rechten Außenrist aufs Tor. Ein Borusse fälscht noch ab und das Aluminium rettet für die Schwarzgelben. Arsenal ist dem zweiten Treffer näher als der BVB dem Ausgleich.
53'
İlkay Gündoğan spielt den Steilpass auf den halbrechts startenden Aubameyang, aber der nimmt die Kugel zu schlampig mit und verliert sie postwendend wieder. Der Gabuner steht heute ziemlich neben den Schuhen und kann nicht an seine vielen guten Vorstellungen in dieser Saison anknüpfen.
51'
Weidenfeller überragend! Alexis Sánchez dribbelt sich mit viel Geschick und ein wenig Glück durch die gesamte Dortmunder Hintermannschaft und lässt aus 18 Metern einen verdeckten Flachschuss aufs rechte Eck ab. Der BVB-Keeper ist blitzschnell unten und verhindert den zweiten Gegentreffer. Starke Szene von beiden!
50'
Mkhitaryan bekommt nach einer Piszczek-Flanke den Ball von Mertesacker per Kopf genau auf den Fuß serviert, zielt seinen Flachschuss aus 17 Metern aber auf Damián Martínez. Der dritte Torwart der Gastgeber verlebt bislang einen recht ruhigen Abend.
48'
Dortmund kommt mutig und mit Offensivgeist aus der Kabine, findet aber noch keine Lücke in der gut gestaffelten Hintermannschaft der Gunners. Im letzten Drittel stimmt die Passgenauigkeit bei der Borussia auch nach wie vor sehr häufig nicht.
46'
Ohne personelle Änderungen starten die Teams in den zweiten Durchgang. Das Wetter ist immer noch mittelprächtig, aber das darf und wird natürlich keine Ausrede für den BVB sein.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Borussia Dortmund kann seine gute internationale Form heute bislang nicht abrufen und liegt zur Pause bei Arsenal mit 0:1 zurück. Bereits nach nicht einmal zwei Minuten pennte die BVB-Hintermannschaft kollektiv. Sanogo nutzte die Gunst der Stunde und erzielte die Führung - allerdings aus stark abseitsverdächtiger Position. In der Folge hatten die Gunners mit zurückhaltend attackierenden und offensivschwachen Dortmundern kaum Probleme, kamen ihrerseits aber trotz zahlreicher vielversprechender Konterszenen nicht mehr zu klaren Chancen. Mkhitaryan vergab einige Minuten vor dem Halbzeitpfiff die einzig nennenswerte Möglichkeit der Gäste. Für die ist nach dem Seitenwechsel natürlich noch alles drin. Wenn heute der letzte Punkt zum Gruppensieg eingefahren werden soll, muss allerdings von allen Spielern in schwarz und gelb eine deutliche Leistungssteigerung her.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Gündoğan bekommt ein wenig mehr Zugriff auf das Spiel, erobert an der Mittellinie den Ball, will dann gegen Mikel Arteta aber zu viel. Er legt sich die Kugel weit am Spanier vorbei und rennt dann gegen in diesen hinein. Kassai pfeift Freistoß für Dortmund und der bereits verwarnte Kapitän der Gastgeber beschwert sich zu Recht. Trotzdem muss er nun langsam aufpassen. Die Ampelkarte winkt.
42'
... Genauso wie die Gunners hat auch die Borussia das Visier bei den Standards nicht richtig eingestellt. Der Freistoß bringt keine Gefahr.
42'
Sánchez spielt gegen Piszczek von hinten mehr Gegner als Ball und beschwert sich im Nachgang noch vehement bei Schiri Kassai. Der Ungar lässt die Gelbe Karte noch stecken. Freistoß für den BVB aus 30 Metern fast zentral gibt's aber dennoch...
39'
Mkhitaryan veredelt den besten Angriff der Dortmunder nicht mit dem 1:1! Gündoğan schnibbelt die Kugel aus der Mitte ganz stark genau in den Lauf von Piszczek, der per Kopf direkt in den Rückraum ablegt. Der Armenier prescht mit dem Ball am Fuß eigentlich perfekt in Richtung Fünfer, scheitert dann aber am herauseilenden Martínez.
37'
Gelbe Karte für Łukasz Piszczek (Borussia Dortmund)
Der Pole greift dem enteilenden Gibbs an der Seite von hinten beherzt um die Schulter. Taktisches Foul und somit eine völlig eindeutige Entscheidung: Gelbe Karte Nummer zwei für den BVB.
36'
Arsenal wird vor allem nach Kontern gefährlich. Ramsey versucht es aus der offensiven Zentrale mit einem Steckpass für Sánchez vorne, aber Ginter und Subotić verhindern mit vereinten Kräften Schlimmeres. Die Innenverteidiger müssen einige Fehler ihrer Vorderleute ausbügeln.
34'
Aubameyang leitet mit einem guten Tackling selbst den Angriff ein und betätigt sich am Sechzehner der Gunners einmal mehr als Ballverteiler. Allerdings erneut mehr schlecht als recht. Sein Zuspiel erreicht Immobile in der Zentrale nicht. Das Zusammenspiel zwischen den beiden Offensiven stimmt bislang überhaupt nicht.
32'
Die Gunners lassen Ball und Gegner laufen, kontrollieren diese Partie jetzt völlig ohne Probleme. Der BVB kommt weiterhin einfach nicht in den Champions-League-Modus. Schwacher Auftritt der Klopp-Elf bislang!
30'
... Der Eckball bringt nichts ein. Die ruhenden Bälle stellen keine echte Gefahr für die Borussia dar, bislang jedenfalls.
29'
Arsenal kombiniert vor dem BVB-Sechzehner munter hin und her, kommt aber nicht zum Abschluss. Chambers holt gegen Schmelzer rechts aber immerhin eine Ecke heraus...
28'
Der BVB hat seine kleine offensive Drangphase schon wieder hinter sich, lässt aber immerhin keine Konterszenen mehr zu. Das ist nach dem wilden Beginn aus schwarzgelber Sicht schon eine gute Nachricht.
26'
Die Akteure gönnen sich eine kleine Verschnaufpause. Arsenal verwaltet die Führung, der BVB geht nicht wirklich mit offenem Visier drauf. Es ist ja auch noch lange zu spielen.
23'
Flotter Schlagabtausch jetzt: Auch Arsenal zeigt sich wieder am Dortmunder Strafraum, aber Weidenfeller boxt Oxlade-Chamberlains halbhohe Flanke souverän aus der Gefahrenzone. Eigentlich hätte das Spiel zuvor schon unterbrochen werden müssen, weil sich der Engländer mit unfairen Mitteln gegen Piszczek durchgesetzt hatte.
22'
Dortmund zieht die Zügel an. Wieder greift die Borussia über ihre starke rechte Seite an und diesmal kommt der Ball hoch und weit nach links in den Strafraum zu Mkhitaryan. Der nimmt das Spielgerät etwas unbeholfen herunter und scheppert es meterweit über den Querbalken.
21'
Mertesacker lädt die Borussen mit einem Fehlpass zum Kontern ein, aber Aubameyangs Steilpass für Immobile ist viel zu ungenau. Gibbs hat aufgepasst und läuft den Ball ab.
19'
Immerhin mal! Dortmunds erste torgefährliche Aktion nach knapp 20 Minuten! Piszczek packt rechts an der Seite eine wuchtige, flache Hereingabe aus und bringt den Ball an den zweiten Pfosten. Dort grätscht Immobile ganz knapp an der Kugel vorbei.
18'
Mkhitaryan schnappt sich 25 Meter vor dem Arsenal-Tor den Ball und nimmt Fahrt auf. Kurz vorm Sechzehner rennt der Armenier sich aber fest. Eine ähnliche Szene gab es eben von Gündoğan auch bereits. Das ist wenig einfallsreich von den Schwarzgelben.
16'
Die Gäste kommen ein wenig besser ins Spiel, haben bei ihren Offensivbemühungen aber immer noch eine Vielzahl von Ungenauigkeiten drin. Arsenal lauert auf Konter und macht das bislang gar nicht schlecht. Es läuft nach wie vor nicht optimal für den Bundesligisten.
15'
Gelbe Karte für Mikel Arteta (Arsenal FC)
1:1 nach Gelben Karten: Arsenals Kapitän unterbindet mit einem Foul an Mkhitaryan in der Nähe des Dortmunder Strafraums eine aussichtsreiche Konteraktion des BVB und ist nun ebenfalls verwarnt.
14'
Gelbe Karte für Neven Subotić (Borussia Dortmund)
Sánchez tanzt links an der Seite auf Strafraumhöhe Piszczek aus, Subotić rauscht heran und knallt den Chilenen von den Beinen. Klare Sache: Das ist die erste Gelbe Karte der Partie.
14'
Arsenal will die Borussia locken, überlässt dem Gegner Ball und viel Feld. Arsène Wenger hat wohl auch Bundeslige geschaut und weiß, dass das kein schlechtes Mittel gegen die Klopp-Elf ist.
12'
... Die bringt keine Gefahr. Dennoch: Dortmund wackelt und wackelt und wackelt. Es muss langsam mal mehr Sicherheit rein, sonst wird das ein bitterer Abend für den BVB.
11'
Hier spielt nur Arsenal, besonders über die Seite des bislang überforderten Schmelzers. Sánchez ist fast durch, holt aber zum Glück nur eine Ecke heraus...
9'
Dicke Konterchance für Arsenal! Was macht der BVB hier denn?! Aubameyang leitet in der gegnerischen Hälfte mit einem katastrophalen Fehlpass den Gegenangriff ein und hat Glück, dass Sanogo im Dortmunder Sechzehner zunächst verdaddelt. Schmelzer macht mit einem vogelwilden Patzer die Szene dann noch einmal heiß, aber der Schütze des 1:0 bekommt den Ball immer noch nicht entscheidend auf die Kiste.
7'
Arsenal kommt nun besser zurecht, gewinnt mit der Führung im Rücken deutlich mehr Zweikämpfe und macht den Schwarzgelben mit aggressiven Attacken in deren Hälfte das Leben schwer. Noch ist nach vorne überhaupt nichts vom BVB zu sehen.
6'
Die Abtastphase läuft jetzt erst nach dem ersten Treffer, weil dieser ja bereits nach gut 60 Sekunden fiel. Jetzt gucken sich die Kontrahenten erst einmal ein wenig gegenseitig beim Kombinieren im Mittelfeld zu.
4'
Das hätte natürlich nicht schlechter laufen können für die ohnehin angeschlagene Borussia. Die muss jetzt ihr ganzes Champions-League-Selbstbewusstsein auf den Rasen bringen, um mit diesem Nackenschlag umzugehen.
2'
Tooor für Arsenal FC, 1:0 durch Yaya Sanogo
Auftakt nach Maß für Arsenal, begünstigt durch Dortmunder, die noch gar nicht richtig auf dem Platz sind! Allerdings hätte der Treffer wegen einer knappen Abseitsstellung des Torschützen nicht zählen dürfen! Nach einem Einwurf kombinieren sich die Gunners in den Sechzehner der Gäste, Sanogo lässt für Santi Cazorla prallen, der den nun einen Tick zu weit vorne stehenden Kollegen wieder einsetzt. Der ist alleine vor Weidenfeller und überwindet den Nationalkeeper aus sieben Metern.
1'
Der ungarische Schiedsrichter-Routinier Viktor Kassai gibt das Spiel im Londoner Nieselregen frei. Arsenal spielt in rot-weiß, der BVB in schwarz-gelb.
1'
Spielbeginn
Kurioser Fakt am Rande: Eigentlich hätte Arsène Wenger heute seinen wiedergenesenen Angreifer Olivier Giroud bringen können. Der Franzose traf sogar gegen Man United am Wochenende. Er ist in der Champions League allerdings nicht spielberechtigt, weil die Verantwortlichen nicht mit seiner Rückkehr vor dem Winter gerechnet hatten.
Aus deutscher Sicht bleibt alles beim Alten in der Anfangsformation der Gunners: Per Mertesacker beginnt in der Innenverteidigung. Der abwanderungswillige Lukas Podolski nimmt seinen gewohnten Stammplatz auf der Bank ein.
Auch Arsenal hat den ein oder anderen verletzten Stammspieler zu beklagen: Neben Weltmeister Özil muss Wenger auch auf Welbeck, Debuchy, Walcott, Wilshere und Diaby verzichten. Außerdem fehlt sowohl Keeper Nummer eins Wojciech Szczęsny als auch dessen Vertreter David Ospina, sodass der 22-jährige Argentinier Damián Martínez zwischen den Pfosten steht.
Weiterhin ebenfalls verletzungsbedingt nicht dabei sind Sokratis, Hummels, Kirch, Błaszczykowski und Şahin. Der türkische Nationalspieler stand allerdings immerhin wieder kurz vor einer Rückkehr in den Kader, wird aber von Klopp noch geschont.
Beim BVB gibt es nach der gefühlten Niederlage in Paderborn vier personelle Änderungen: Schmelzer, Bender, Großkreutz und Immobile starten anstelle von Durm, Kehl, Kagawa (alle Bank) und Reus, der die Reise nach London natürlich nicht mitgemacht hat.
Die Mannschaftsaufstellungen beider Teams findet ihr in unserem Spielschema.
Teammanager Arsène Wenger gibt sich nach dem schlechtesten Saisonstart seiner Amtszeit von der Kritik aus dem Umfeld unbeeindruckt. "Was zählt ist, wie eng wir im Klub zusammenhalten und welche Antwort wir den Leuten geben können, die unsere Qualität anzweifeln", sagte der Franzose. "Ich persönlich empfinde einen starken Zusammenhalt innerhalb von Mannschaft und Verein und glaube, dass wir eine sehr starke Saison spielen werden."
Ähnlich ist die Situation in der heimischen Liga bei den Gunners: Auch sie schwächeln und stehen nur auf Rang acht. Die Generalprobe ging mit einer 1:2-Schlappe gegen Manchester United gründlich danaben. Im Gegensatz zum BVB ist Arsenal in der Königsklasse trotz fünf Punkten Vorsprung auf Verfolger Anderlecht aber noch nicht für die K.o.-Runde qualifiziert. Zuletzt beim 3:3 gegen die Belgier gab man einen 3:0-Vorsprung noch aus der Hand.
Jürgen Klopp sieht den Auftritt in der englischen Hauptstadt als "Ferien" von den zahlreichen Problemen daheim und will mit einer guten Leistung neben dem Gruppensieg auch Schwung für die weiteren Aufgaben bis Weihnachten mitnehmen. "Wir brauchen jedes Spiel, um mehr Stabilität zu kriegen", so der BVB-Coach. "Wir müssen dieses Spiel für die Bundesliga nutzen."
Die Champions League ist außerdem einmal mehr willkommene Abwechslung zum tristen Bundesligaalltag. Nachdem Dortmund durch den 1:0-Erfolg gegen Mönchengladbach vor der Länderspielpause wieder in der Spur schien, reichte es bei Aufsteiger Paderborn zuletzt nur zu einem 2:2. Zu allem Überfluss verletzte sich Superstar Marco Reus schwer am Knöchel und fällt für den Rest der Hinrunde aus.
Für den BVB geht es allerdings im Emirates Stadium nicht nur darum, die Ehre der Bundesliga zu verteidigen. Zwar gewannen die Dortmunder ihre vier Spiele allesamt und sind damit schon fürs Achtelfinale qualifiziert. Um den Gruppensieg perfekt zu machen, muss heute aber noch ein Unentschieden her. Dann würde man in der Runde der letzten Sechzehn den schweren Brocken aus dem Weg gehen und hätte im Rückspiel Heimrecht.
Tobias Knoop wirft den Ticker für euch an. Viel Vergnügen!
Herzlich willkommen zu Runde drei der deutsch-englischen Champions-League-Duelle! Nachdem die Bayern und der FC Schalke gestern ihre Spiele verloren, will es Borussia Dortmund heute in London bei Arsenal besser machen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten