Borussia Dortmund Dienstag, 4. November 2014
20:45 Uhr
Galatasaray
4:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marco Reus 39. / Rechtsschuss  (Łukasz Piszczek)
2 : 0 Torinfos im Ticker Sokratis Papastathopoulos 56. / Rechtsschuss  (Sebastian Kehl)
2 : 1 Torinfos im Ticker Hakan Balta 70. / Kopfball  (Wesley Sneijder)
3 : 1 Torinfos im Ticker Ciro Immobile 74. / Rechtsschuss  (Pierre-Emerick Aubameyang)
4 : 1 Torinfos im Ticker Semih Kaya 85. / Eigentor

90'
Fazit:
Hochverdient gewinnt Borussia Dortmund im eigenen Stadion mit 4:1 gegen Galatasaray und steht im Achtelfinale der Königsklasse. In den ersten 45 Minuten hat die stabile Abwehr der Prandelli-Elf einmal geschlafen und ist dafür in Person von Marco Reus bestraft worden. Nach Wiederanpfiff sind zunächst die Gäste die aktivere Mannschaft gewesen. Direkt nach der ersten Spielunterbrechung hat Sokratis nach einem Standard zugeschlagen, bevor ebenfalls per Ecke der Anschluss gefallen ist. Joker Immobile und ein Eigentor von Kaya haben den vierten BVB-Sieg im vierten CL-Spiel veredelt. Mit zwölf Punkten und 13:1 Toren strahlt Dortmund international heller denn je und lässt den Ligafrust hinter sich. Im Derby am Sonntag gegen Gladbach wird sich zeigen, wie viel Selbstvertrauen der BVB getankt hat.
Vielen Dank für das Interesse und noch einen sportlichen Abend. Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Eine Minute vor Ablauf der Nachspielzeit fischt Muslera einen wuchtigen Flachschuss von Pierre-Emerick Aubameyang aus dem kurzen Eck.
90'
Jürgen Klopp ist mit der Nachspielzeit überhaupt nicht einverstanden. Wild gestikulierend plustert er sich am Spielfeldrand auf. Angesichts des Spielstandes muss er sich wirklich keine Sorgen um seine weiße Weste in der Königsklasse machen.
90'
Gelbe Karte für Blerim Dzemaili (Galatasaray)
In der zweiten Minute der Nachspielzeit sieht Dzemaili für ein Trustfoul an Immobile die Gelbe Karte. Damit kann er zufrieden sein.
90'
Letztlich gibt es nur vier knuten obendrauf. Mal sehen, was die Akteure in 240 Sekunden noch reißen können. Hoffentlich besinnen sich die Istanbul-Anhänger und lassen es nicht zu einem Spielabbruch kommen. Das wäre kein würdiger Abschluss dieses Fußball-Abends.
88'
Der Abbruch droht! Jetzt droht das Ganze zu eskalieren. Aus dem Block der Gala-Fans ist eine Leuchtrakete auf die Dortmunder Tribüne. Außerdem fliegen wieder Feuerwerkskörper. Schiri Pavel Královec unterbricht die Partie und müssten angesichts der mehrfachen Unterbrechungen eigentlich zehn Minuten nachspielen lassen.
87'
In den letzten Minuten drängen die Favoriten tatsächlich noch auf eine weitere Hütte. Unfassbar!
85'
Tooor für Borussia Dortmund, 4:1 durch Semih Kaya (Eigentor)
An diesem Abend geht für den türkischen Klub wirklich alles in die Hose. Semih Kaya befördert eine Volle-Flankenabnahme von Ciro Immobile in die eigenen Maschen. Somit ist die gute Anfangsleistung der Gelb-Roten endgültig zerstört. Die nächste Packung ist perfekt.
85'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Adrián Ramos
85'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Sven Bender
85'
Einwechslung bei Galatasaray -> Burak Yılmaz
85'
Auswechslung bei Galatasaray -> Umut Bulut
83'
Fast das 4:1! Brillant stellt Immobile seinen Körper rein und schirmt den Ball wertvolle Sekunden lang ab. In der Zwischenzeit kann Aubameyang in den Strafraum ziehen. Dessen Kopfball nach einer Immobile-Flanke kann Torwart Fernando Muslera parieren.
83'
Cesare Prandelli entscheidet sich in der Schlussphase für einen Wechsel. Yasin Öztekin ersetzt Hamid Altintop, der sich vor dem 1:3 von Durm ganz schön hat nassmachen lassen.
82'
Einwechslung bei Galatasaray -> Yasin Öztekin
82'
Auswechslung bei Galatasaray -> Hamit Altintop
81'
Neun Minuten vor dem Abpfiff ist noch Feuer drin. Sneijder Todesmutig wirft sich Papastathopoulos in einen Fernschuss von Sneijder. Im Nachsetzen scheitert Aubameyang per Volleyabnahme an Fernando Muslera.
79'
Blerim Dzemaili erreicht einen Steilpass von Sneijder mit Mühe und Not vor der Eckfahne. Zu hektisch flankt er in den Sechzehner, sodass der Ball weit über die Latte donnert.
77'
In der motte sucht Wesley Sneijder das Laufduell mit Sokrates Papastathopoulos, der sich auf keinerlei Spielchen einlässt. Humorlos kloppt er die Murmel Richtung Mittelkreis.
76'
Spätestens jetzt sollte der Kuchen gegessen sein. Schon jetzt feiern die Fans die starke Leistung ihrer Mannschaft frenetisch und peitschen sie immer wieder nach vorne.
74'
Tooor für Borussia Dortmund, 3:1 durch Ciro Immobile
Durm zündet den Turbo und luchst Altintop die Kugel ab. Prompt bedient er Aubameyang, der über die linke Außenbahn gestartet ist. Gekonnt steckt er durch auf den Italiener, der drei Minuten auf dem Platz steht. Lässig nimmt er das Zuspiel per Brust an, lässt den herausstürmenden Muslera ins Leere laufen und stolpert den Ball im Fallen zum 3:1 rein. Viel besser kann man seine Jokerqualitäten nicht unter Beweis stellen. Klopp hat den Riecher für das richtige Personal, Immobile zieht den Gästen aus Istanbul den Zahn, als diese gerade Morgenluft geschnuppert haben.
73'
Seit dem Anschlusstreffer wird es ungemütlich für die Heimmannschaft. Teilweise holt Istanbul Ecken im Sekundentakt raus. Vielleicht hat der BVB gleich die Möglichkeit, einen entscheidenden Konter zu setzen.
71'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Ciro Immobile
71'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Marco Reus
70'
Tooor für Galatasaray, 2:1 durch Hakan Balta
Anschlusstreffer für die Gäste. Selçuk İnans Ecke haben die Borussen ins Toraus abwehren können. Eckball Nummer zwei legt sich dann Ballkünstler Wesley Sneijder auf die Linie. Wie an der Schnur gezogen landet der Ball bei Haken Balta, der sich nicht zweimal bitten lässt und per Kopf verkürzt. Galatasaray hat der Klopp-Truppe den ersten Gegentreffer der laufenden Champions-League-Saison eingeschenkt. Wird es jetzt hektisch oder packen die Hausherren noch einen drauf?
70'
...seine halbhohe Hereingäbe wird kompromisslos zu einem weiteren Eckstoß abgewehrt, den Sneijder auf der anderen Seite übernimmt...
69'
Selçuk İnan legt sich die Murmel für eine Ecke bereit...
67'
Mittlerweile häufen sich kleinere Fouls. Erst säbelt Gündoğan Gegenspieler Tarik Çamdal um, dann trifft Reus Hakan Balta. Entsprechend abgehakt ist das Treiben auf dem Feld in diesen Minuten.
65'
Nur noch die Schwarz-Gelben! Überraschend chippt Reus bei einem Freistoß das Spielgerät aus gut und gerne 40 Metern in den Lauf von Łukasz Piszczek. Sein Kopfball in die Mitte bleibt bei Chedjou hängen. keine schlechte Variante.
64'
Gelbe Karte für Hakan Balta (Galatasaray)
Im Mittelfeld räumt er den schnelleren Mkhitaryan ab und kassiert die Gelbe Karte.
63'
Eine knappe halbe Stunde vor Ende der Partie wechselt Jürgen Klopp İlkay Gündoğan für den überragenden Shinji Kagawa ein. bereits in München haben viele Experten auf eine Einwechslung des so lange verletzten İlkay Gündoğan gewartet. Nun ist es soweit.
63'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> İlkay Gündoğan
63'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Shinji Kagawa
60'
Kräfte schonen oder Vollgas weiter? Diese Frage haben sich die Vorletzten der Bundesliga bereits im Pokal gegen St- Pauli stellen müssen. Mit einer weiterhin konsequenten und kämpferischen Leistung könnte die in der Liga geschundene Seele sicherlich wieder geheilt werden. Auf der anderen Seite braucht man in der Liga umso mehr seine Kräfte.
58'
Jetzt ist er fast schon greifbar: Der vierte Sieg im vierten Gruppenspiel der Königsklasse. Eine Möglichkeit besteht für die Borussia also noch. Als Sieger des laufenden Wettbewerbs mit dem Finale in Berlin am 6. Juni wäre der Startplatz 2015/16 garantiert. Für Galatasaray geht es im Wettbewerb nur noch darum den dritten Rang zu festigen, der immerhin für die Europa League berechtigt.
56'
Tooor für Borussia Dortmund, 2:0 durch Sokratis Papastathopoulos
Direkt nach der Fortsetzung des Spiels schlägt es im Kasten ein! Dortmund spielt den zweiten Eckball von rechts kurz, Kagawa gibt die Lederkugel dann lang an den zweiten Pfosten rein. Kehl kommt acht Meter vor dem Gehäuse vor Semih Kaya an den Ball und köpft zu Sokrates Papastathopoulos. Quasi im Fallen stochert die Nummer 25 die Pille irgendwie hinter die Linie. Das Ganze aus vier Metern.
53'
Es gibt eine unnötige Unterbrechung! Dortmund kann einen Eckstoß nicht ausführen, weil Galatasaray-Anhänger zahllose Knallkörper auf den Rasen schmeißen. Daraufhin lässt der Schiedsrichter die Akteure zum Mittelkreis kommen. Offenbar macht er deutlich, dass es angesichts der Randale zu einem Spielabbruch kommen kann. Nun begeben sich ein paar Istanbul-Spieler zur Fankurve, um die Anhänger zu beruhigen.
53'
Entsprechend realistisch schätzt Hans-Joachim Watzke die Lage ohnehin ein: "Wir sollten uns von dem Thema lösen. Es sieht im Moment einfach nicht so aus, dass wir in der nächsten Saison in der Champions League spielen. Das müssen wir nicht kleinreden", so der BVB-Geschäftsführer in der "ARD".
52'
Glaubt man der Statistik, könnten es für die Mannen aus dem Ruhrpott die letzten Champions-League-Auftritte für längere Zeit werden. Von den 45 Teams, die am zehnten Spieltag der Bundesliga mindestens sieben Niederlagen aufwiesen, hat es bisher kein Team noch in die europäische Königsklasse geschafft.
51'
In der Kabine muss "Gala"-Coach Cesare Prandelli wohl ein paar bleibende Worte gesagt haben. Zudem muss er sein Team offensiver eingestellt haben. In Halbzeit zwei machen die vermeintlichen Außenseiter mehr für das Spiel.
49'
Wieder Sneijder! Nach Wiederanpfiff will es der Offensivstar des türkischen Vizemeisters wissen. ER erkennt die Lücke zwischen Papastathopoulos und Subotić und schickt Umut Bulut steil. Aus vollem Lauf kann der Stürmer die Kugel nicht kontrollieren.
48'
Wesley Sneijder fasst sich aus der Distanz ein Herz und hält drauf - Abstoß! Dabei ist Weidenfeller von diesem Drehschuss des Niederländers etwas überrumpelt worden und schon auf dem falschen Fuß gewesen.
47'
"Wir haben geduldig gespielt und uns gute Chancen herausgearbeitet. Dafür haben wir uns durch ein schönes Tor belohnt. Das war ein super Laufweg", so Dortmunds momentan verletzter Spielmacher Nuri Sahin in der Pause. Wechsel hat es auf beiden Seiten übrigens nicht gegeben. Beide Trainer vertrauen ihren Startaufstellungen.
46'
Und damit rein in die zweiten 45 Minuten. Zwar ist der Treffer der Hausherren aus abseitsverdächtiger Position entstanden, trotzdem geht die Führung aufgrund von 6:1 Torchancen für den BVB in Ordnung. Während die Mannen vom Bosporus hinten stark agieren, fehlt es den Westfalen an Tempo im Umschalt- und Kombinationsspiel. Insbesondere das Dortmunder Gegenpressing ist an dieser Stelle auch mal zu loben.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt Borussia Dortmund verdient mit 1:0 gegen Galatasaray. Gleich nach dem Anpfiff haben die Westfalen auf die Tube gedrückt und sich schnell einige Standardsituationen erarbeitet. Nach 25 Minuten hat Papastathopoulos die Führung bereits auf dem Kopf gehabt, ist jedoch am Aluminium gescheitert. Anschließend ist das Spiel ein wenig verflacht, was vor allem an der robusten Gäste-Defensive gelegen hat, die nur einmal geschlafen hat. Dortmund agiert aus dem Spiel heraus teilweise noch zu unpräzise, ruhende Bälle generieren viel Gefahr. Fünf Minuten vor Ende der ersten Halbzeit hat Reus nach einem starken Anspiel von Piszczek dann eingenetzt. Insgesamt ist die Führung absolut leistungsgerecht.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Lange ist im Signal Iduna Park nicht mehr zu spielen. Gleich geht es in die Kabinen. Es wird eine Minute Nachspielzeit angezeigt.
45'
Gelbe Karte für Selçuk İnan (Galatasaray)
Schiedsrichter Pavel Královec verwarnt Kapitän Selçuk İnan für ein taktisches Foul an Reus.
43'
Frei durch entscheidet sich Mkhitaryan gegen einen Abschluss und stattdessen für einen Querpass auf Aubameyang - die falsche Wahl!
41'
Das ist bitter für die Auswärtsmannschaft. Reus hat beim Pass von Piszczek wohl hauchdünn im Abseits gestanden. Dem Schiedsrichter und speziell seinen Assistenten kann man an dieser Stelle keine Vorwürfe machen. Erst in der Wiederholung ist zu sehen, dass Reus zumindest ein paar Zentimeter weit im Abseits stehen dürfte. Hundertprozentig ist es auch in der Zeitlupe nicht zu sehen.
39'
Tooor für Borussia Dortmund, 1:0 durch Marco Reus
Da ist die Führung für den kriselnden Bundesligisten! Mustergültig schickt Łukasz Piszczek seinen Kollegen Marco Reus von der Mittellinie aus in die Schnittstelle. Sein Pass kommt genau in den Laufweg der Nummer elf. Zu diesem Zeitpunkt ist die Viererkette weit aufgerückt und rennt so ins offene Messer. Mit viel, viel Übersicht bugsiert Reus, der vollkommen blank vorm Schlussmann auftaucht, den Ball unhaltbar in die untere linke Ecke. Mal sehen, ob vor dem Pausentee noch mehr für die Schwarz-Gelben geht!
36'
Kuriose Szene im Strafraum der Gastmannschaft. Nachdem Reus die Pille lang in den Strafraum geflankt hat, irrt Keeper Muslera wie ein angeschossenes Reh durch den Fünfer und fliegt unter der Hereingäbe her. Am langen Pfosten ist Subotić zu überrascht und vergibt im Fallen deutlich.
35'
Zehn Minuten stehen für den ersten Durchgang offiziell noch auf der Uhr. Abgesehen vom Lattentreffer durch Sokrates Papastathopoulos, verflacht das Geschehen auf dem Rasen zunehmend.
33'
Mkhitaryan und Kagawa kombinieren sich nach einem Pass von Durm sehenswert durch die Hälfte des Gegners. Per Hacke bedient der Armenier den Japaner am Rande des Sechzehners. Um wenige Zentimeter verfehlt Kagawas Kunstschuss mit dem Außenrist den linken Pfosten. Wahrscheinlich wäre Galatasarays Keeper aber auch zur Stelle gewesen.
32'
Im Umkehrschluss bedeutet das auch, dass den Westfalen ein Punktgewinn für den Einzug in das Achtelfinale reichen würde.
31'
Im Parallelspiel der Gruppe D steht es zwischen Anderlecht und Arsenal übrigens 0:2. Damit festigen die Londoner Platz zwei, kein gutes Zeichen für die Prandelli-Mannschaft.
29'
Erst foult Mkhitaryan seinen Gegenspieler Blerim Dzemaili, dann wird Aurélien Chedjou gelegt. Freistoß für die Gelb-Roten, der ohne Wirkung bleibt.
28'
Ein Spiel um Sekt oder Selters ist es gewiss nicht. Bereits ein Unentschieden dürfte den Dortmundern für den Einzug in die K.-o.-Runde ausreichen. In dem Fall hätten sie vor den letzten beiden Spielen nämlich mindestens sechs Punkte Vorsprung auf Platz drei. Was soll also schiefgehen?
26'
Ansatzlos schlägt Kagawa einen Haken von links ins Zentrum und will den Ball in die Gefahrenzone schlenzen. Jedoch segelt das Spielgerät an Freund und Feind vorbei ins Aus.
25'
Riesenchance für Dortmund! Eieiei! Das hätte die Führung für die Heimmannschaft sein müssen! Reus zirkelt einen ruhenden Ball von der Eckfahne aus schön an den Fünfmeterraum. Dort setzt sich der Grieche Sokratis Papastathopoulos im Luftduell gegen seine Bewacher durch und nickt die Kugel an den Querbalken. Keeper Muslera, der wie von der Tarantel gestochen erst aus seiner Kiste gekommen ist, um dann wieder auf der Linie kleben zu bleiben, wäre machtlos gewesen.
24'
Wo ist eigentlich Henrikh Mkhitaryan! Vom Armenier fehlt auch nach weit über 20 Minuten fast jede Spur. Dagegen machen Reus und Kagawa mächtig Alarm.
22'
Kagawa verarbeitet ein Durm-Anspiel aus der Bewegung und hat sofort das Auge für den mitgelaufenen Aubameyang. Jedoch rutscht dem Japaner das Ding über den Schlappen, sodass Fernando Muslera den Ball unter sich begraben kann.
22'
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Aktuell lässt sich die Lage der favorisierten Schwarz-Gelben so zusammenfassen. Galatasaray steht extrem tief, geht aggressiv in die Zweikämpfe und lässt den BVB nicht den geliebten schnellen Konterfußball spielen. Derzeit zwingen Chedjou und Co. den Gegner zum eigentlich ungeliebten Ballbesitzfußball.
20'
"Wir haben in der Champions League hervorragende Ergebnisse eingefahren, in der Bundesliga haben wir wenige Punkte", hat Sebastian Kehl die Diskrepanz bei seiner Truppe zwischen beiden Wettbewerben erklärt.
19'
Eiskalt grätscht Hamit Altintop den heranstürmenden Erik Durm an der Außenlinie ab. Eingeleitet worden ist die Aktion von Torwart Roman Weidenfeller. Galatasaray hat offensichtlich aus dem 0:4 im Hinspiel gelernt und ist wachsam.
18'
...den schwachen Eckball nutzen die Gastgeber, um ihrerseits zu kontern. Aubameyang zündet den Turbo und macht einige Meter mit dem Leder am Fuß. Da kein Mitspieler mitgelaufen ist, muss der Gabuner letztlich abbremsen und das Aufbauspiel beginnt von vorne.
17'
Eckstoß für den türkischen Vizemeister. Selçuk İnan legt sich die Murmel zurecht...
15'
Starke Parade von Weidenfeller! Rechtzeitig fährt der Weltmeister die Arme aus und entschärft einen Fallrückzieher von Sneijder nach einer Çamdal-Flanke aus dem rechten Halbfeld. Eine Führung der Türken wäre angesichts des bisherigen Spielverlaufs auch nicht vereint gewesen.
14'
Nach wie vor haben die Borussen das Spiel unter Kontrolle. Im Umschaltspiel von Abwehr auf Angriff hat der Vizemeister allerdings noch reichlich Luft nach oben. Galatasaray wirkt behäbig, auch wenn die Abwehrarbeit wesentlich konsequenter ist als noch im Hinspiel.
14'
Nach wie vor haben die Borussen das Spiel unter Kontrolle. Im Umschaltspiel von Abwehr auf Angriff hat der Vizemeister allerdings noch reichlich Luft nach oben. Galatasaray wirkt behäbig, auch wenn die Abwehrarbeit wesentlich konsequenter ist als noch im Hinspiel.
12'
Hakan Balta lässt Sven Bender voll über die Klinge springen. Freistoß für die Schwarz-Gelben im eigentlich belanglosen Halbfeld. Entsprechend wirkungslos verpufft die Aktion.
10'
Nach einem Zwischensprint erobert Erik Durm das Spielgerät und schickt sofort Sebastian Kehl auf die Reise, der auf Reus weiterleitet. Am Ende bleibt der Edeltechniker noch vor dem Sechzehner an einem Abwehrbein hängen. Schade, denn Shinji Kagawa wäre frei gewesen.
10'
Die ersten zehn Minuten sind rum. Langsam aber sicher beruhigt sich das zu Beginn recht hektische Geschehen auf dem Rasen. Dortmund hat klar die Hosen an, lässt die letzte Präzision aber noch vermissen.
8'
Beim langen Ball von Aurélien Chedjou steht Wesley Sneijder klar im Abseits. Sofort hat der Assistent die Fahne oben. Gut gesehen.
8'
In der Anfangsphase versucht Galatasaray, die Dortmunder früh zu attackieren. Obwohl die Auswahl von Cesare Prandelli sehr hoch steht, können die Mannen von Jürgen Klopp das Mittelfeld schnell überwinden. Jetzt fehlt nur noch die erste echte Torchance.
6'
"Wir spielen ja genug Torchancen heraus. Das ist die Tatsache, die im Fußball am schwierigsten zu erklären ist: Warum macht man die Chancen im einen Moment rein, aber im anderen nicht?", so Klopp im Vorfeld. Bis dato legen die Hausherren tatsächlich ein ordentliches Tempo hin und geben Gas.
4'
Mein lieber Onkel Otto! Rechts vernascht Henrikh Mkhitaryan zwei Gegenspieler und zieht in den Sechzehner ein. Aurélien Chedjou klärt zur Ecke, die Shinji Kagawa diesmal in den Strafraum schlenzt. Am kurzen Pfosten rettet Felipe Melo zum nächsten Eckball, der endgültig geklärt wird.
4'
Im Vergleich zum Hinspiel läuft die Prandelli-Truppe wesentlich defensiver aus. Grundausrichtung ist ein 4-5-1-System. Dzemaili und Melo agieren auf der Doppelsechs, Inan und Altintop sollen ebenfalls nach hinten absichern.
3'
...Marco Reus, der nach einem langen Zuspiel von Pierre-Emerick Aubameyang den ersten Eckstoß herausgeholt hat, jagt die Pille nach einem gescheiterten Klärungsversuch der Gäste am Kasten von Keeper Fernando Muslera vorbei. Keine Gefahr!
2'
Ecke für den BVB...
1'
Nun rollt im strömenden Regen also die Kugel in Dortmund. Los geht es mit Anstoß für Borussia Dortmund.
1'
Geleitet wird die abendliche Partie vom Unparteiischen Pavel Královec aus Tschechien. An den Seitenlinien assistieren ihm Roman Slyško (Slowakei) sowie Martin Wilczek (Tschechien). Vierter im Bunde ist Antonin Kordula (Tschechien). Die Torrichter sind Radek Prihoda und Michal Patak.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten rollt hier der Ball. Freuen wir uns auf ein hoffentlich faires und spannendes Spiel. Es bleibt zu hoffen dass sich der kriselnde Bundesligist den Frust am heutigen Abend von der Seele ballert...
"Wir müssen aggressiv und konzentriert sein. Wir werden versuchen, uns Räume zu schaffen und Tore zu erzielen. Ich hoffe, dass wir konzentriert genug sind, wenn wir die Gelegenheit dazu haben", meinte Galatasarays Trainer Cesare Prandelli vor dem Spiel, in dem seine Auswahl als Außenseiter gilt.
Seit dem 1:0 gegen Juventus Turin im Dezember 2013 gab es für die Türken keinen einzigen Dreier mehr in der Königsklasse. In den letzten fünf Partien hagelte es drei Pleiten und zwei Remis. Bereits am Nachmittag haben die U-19-Mannschaften beider Vereine im Rahmen der Youth League gegeneinander gespielt. Borussia Dortmund hat die Begegnung mit 5:2 für sich entschieden. Ob das ein Omen für den Ausgang des heutigen Aufeinandertreffens ist?
Vorab noch ein paar Leckerbissen für alle Zahlen-Fans: Mit drei Erfolgen und satten 9:0 Buden weist der BVB die beste Bilanz seiner Champions-League-Geschichte auf. Beim Triumph 1996/97 waren es ebenfalls drei Siege in Folge, allerdings bei einem schlechteren Torverhältnis. Lediglich eines der fünf Duelle mit Galatasaray verlor der deutsche Vizemeister. Damals gewann der spätere Pokalsieger aus der Türkei mit 2:0 im Achtelfinale des UEFA-Cups bei den Borussen.
"Wir rechnen mit einer starken Mannschaft von Galatasaray, die die Lage in der Gruppe dramatisch verbessern will", sagte Klopp bei der Pressekonferenz. "In der Champions League haben wir die Tore im entscheidenden Moment gemacht und weniger individuelle Fehler produziert", ergänzte der Coach der Schwarz-Gelben im Hinblick auf die unterschiedlichen Leistungen in Liga und Champions League.
Galatasaray rangiert in der türkischen SüperLig aktuell mit 16 Punkten auf dem zweiten Platz der Tabelle. Damit steht die Truppe um Coach Cesare Prandelli hinter Erzrivale Fenerbahçe. Vergangenen Spieltag gewannen die Gelb-Roten 2:1 gegen Kasımpaşa SK. Auf Europas Bühne läuft es hingegen schleppend. Unlängst stehen die heutigen Gäste mit dem Rücken zur Wand. Nur ein mickriges Pünktchen haben sich Altintop, Sneijder und Co. in drei Gruppenspielen geholt. Dieses resultiert aus einem 1:1 Zuhause gegen RSC Anderlecht.
Klopp vertrauet nahezu derselben Elf, die gegen Bayern alles gegeben hat. Einzig Neven Subotić ersetzt in der Abwehr den verletzten Weltmeister Mats Hummels. Vorne sollen Marco Reus, Pierre-Emerick Aubameyang und Henrikh Mkhitaryan ordentlich wirbeln. Adrián Ramos sowie Ciro Immobile sitzen zunächst auf der Bank. Neuzugang Matthias Ginter wartet ebenfalls auf seinen Einsatz.
Galatasaray hat natürlich Hamit Altintop und Wesley Sneijder von Anfang an dabei. Cesare Prandelli nimmt im Vergleich zum ersten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften aber drei Wechsel vor. Neu im Team sind Hakan Balta, Blerim Dzemaili und Umut Bulut. Brasilianer Felipe Melo, der zuletzt Probleme mit dem Oberschenkel hatte und deshalb fraglich war, steht von Beginn an auf dem Rasen.
Immobile ja oder nein? Papastathopoulos neben Subotić oder doch Ginter? Das Rätselraten hat ein Ende! Die kompletten Aufstellungen sind nun wie gewohnt links oben im Spielschema einzusehen!
Noch nie gelangen den Westfalen in der Gruppenphase der Königsklasse vier Siege in Folge. Zudem wäre der Achtelfinaleinzug mit einem Sieg an diesem Abend so früh unter Dach und Fach wie noch nie. "Wir wollen den Gruppensieg", gab Sportdirektor Michael Zorc die Marschroute klar vor. Das Überwintern in Europas "Beletage" spült weitere 3,5 Millionen Euro in die Kasse des Liga-Vorletzten. Bis zu diesem Zeitpunkt haben die Favoriten knapp 13 Millionen Euro an UEFA-Prämien kassiert.
Tatsächlich stehen die Chancen für einen weiteren Therapie-Schritt auf internationalem Parkett gut. Immerhin lief für die Mannschaft um Trainer Jürgen Klopp in der Königsklasse vieles, wenn nicht sogar alles, nach Plan. Zum Gruppenauftakt wies man den FC Arsenal mit 2:0 in die Schranken, bevor der RSC Anderlecht mit 3:0 geschlagen wurde. Und erst vor zwei Wochen verpasste man Galatasaray eine 0:4-Packung am Bosporus. Somit stehen den bislang makellosen Hausherren in ihrem 200. Europapokalspiel gleich zwei Rekorde bevor...
Magere sieben Pünktchen, fünf Pleiten hintereinander, Rang 17 und vor wenigen Tagen ausgerechnet ein 1:2 gegen den Klub, der seit Wochen und Monaten Giftpfeile Richtung BVB schießt. "Das Spiel gegen Galatasaray ist die nächste Gelegenheit, allen zu zeigen, dass wir es besser können. Wir können Selbstvertrauen tanken für das Heimspiel am Sonntag gegen Gladbach", erklärte Innenverteidiger Neven Subotić. Auch Routinier Sebastian Kehl sieht einen Vorteil darin, nicht lange über Dortmunds schlechtesten Start der 48-jährigen Bundesliga-Geschichte nachdenken zu können. "In solchen Zeiten ist es vielleicht von Vorteil, wenn das nächste Spiel so schnell kommt", so Kehl.
International hui, in der Liga pfui! Nicht erst seit der 1:2-Niederlage im Prestigeduell mit dem FC Bayern München hat für Borussia Dortmund die Krise in der Bundesliga begonnen. Während die Borussen den Abstiegsplatz im Kopf haben, winkt ihnen zugleich ein Champions-League-Rekord. Für den Vizemeister aus der Türkei wird es indes höchste Eisenbahn, den letzten Gruppenplatz zu verlassen. Spannung ist heute garantiert, es geht um mehr als nur drei Punkte!
Für euch kommentiert heute Timo Schneider. Viel Vergnügen!
Guten Abend und ein ganz herzliches Willkommen, liebe Fußball-Freunde, zum vierten Spieltag der Gruppe D. Borussia Dortmund empfängt Galatasaray Istanbul. Anstoß ist um 20:45 Uhr im Signal Iduna Park.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten