Galatasaray Dienstag, 16. September 2014
20:45 Uhr
RSC Anderlecht
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Dennis Praet 52. / Rechtsschuss  (Steven Defour)
1 : 1 Torinfos im Ticker Burak Yılmaz 90. / Rechtsschuss  (Aurélien Chedjou)

90'
Fazit
Galatasaray Istanbul sichert sich durch einen Last-Minute-Treffer einen hochverdienten Punkt gegen wacker kämpfende Gäste aus Anderlecht. Nach einem flotten ersten Durchgang setzten beide Teams nach dem Seitenwechsel an das vom Zug zum Tor geprägte Spiel an. Der RSC ging durch eine tolle Einzelaktion von Dennis Praet in Führung und beschränkte sich anschließend darauf, das Ergebnis zu verwalten. Galatasaray rannte dagegen stetig an, scheiterte ein paar Mal knapp und belohnt sich schlussendlich doch noch für den starken Schlussspurt.
90'
Spielende
90'
Tooor für Galatasaray, 1:1 durch Burak Yılmaz
Der Ausgleich lässt die Türk Telekom Arena erbeben! Bruma hebt das Leder aus dem linken Halbfeld in Lauf von Chedjou. Der in rot-orange spielende Akteur dreht zunächst ab, weil Gegenspieler Kljestan den Weg zum Tor versperrt. Doch dann rotiert sich der vormals in Lille spielende Offensivspezialist um die eigene Achse, zieht außen an Kljestan vorbei und zieht anschließend kurz vor der Grundlinie nach innen zum Tor. Am Fünfer legt Chedjou zurück zu Yılmaz, der freie Schussbahn hat und die Kugel links in die Maschen hämmert!
88'
Das wäre es gewesen! Yılmaz wird mit einem langen Ball aus der eigenen Hälfte rechts im Mittelfeld auf die Reise geschickt. In der Mitte läuft der noch frische Bulut mit, außerdem stehen den Angreifern zwei Defensivakteure der Gäste gegenüber. Yılmaz dringt rechts in den Strafraum ein und legt quer in die Mitte, wo ein Verteidiger vor Bulut am Ball ist und das Spielgerät hochkant aus der Gefahrenzone schlägt!
86'
Anderlecht zieht die Konter nicht mehr durch und setzt bei Ballbesitz nun vermehrt auf Zeitgewinn. Kann Galatasaray dem schwächelnden Kontrahenten noch einen Treffer einschenken?
85'
Istanbul stört jetzt natürlich sehr früh und beginnt, hinten zu öffnen. Alle Feldspieler der Türken befinden sich in der Hälfte des RSC.
84'
Tarik Çamdal scheint von seinem Trainer Cesare Prandelli mit auf den Weg bekommen zu haben, das Leder auf dem linken Flügel ständig zu fordern. Der eingewechselte Akteur gestikuliert viel und wird häufig in Szene gesetzt, doch nun hat Galatasaray ein belgisches Abwehrbollwerk vor sich!
82'
Kann Istanbul noch den Ausgleich erzielen? Zum Spielverlauf würde dies passen, denn Galatasaray macht seit dem Treffer der Belgier ordentlich Druck. Der RSC verwaltet die Führung und sehnt den Abpfiff offensichtlich herbei.
80'
Einwechslung bei Galatasaray -> Tarik Çamdal
80'
Auswechslung bei Galatasaray -> Alex Telles
78'
Der Torschütze Dennis Praet humpelt mit einem breiten Grinsen vom Platz. Der junge Spielmacher hat alles gegeben, erzielte einen tollen Treffer und ist jetzt einfach platt.
78'
Einwechslung bei RSC Anderlecht -> Leander Dendoncker
78'
Auswechslung bei RSC Anderlecht -> Dennis Praet
76'
Ein Fuß ist immer dazwischen: Bruma setzt Sneijder zentral einige Meter vor der Strafraumgrenze in Szene und startet durch, um den Doppelpass zu vollenden. Der Niederländer leitet zwar direkt weiter, doch gleich zwei Verteidiger spitzeln dazwischen und vereiteln auch diesen Angriff durch die Mitte.
75'
Die Hausherren versuchen es häufig durch die Mitte. Doch genau hier machen die Belgier mit der Viererkette und einer davor platzierten Dreierreihe, bestehend aus drei Sechsern, die Räume eng. Gefahr kommt meist auf, wenn es Galatasaray zur Abwechslung mal über die Flügel versucht.
72'
Cesare Prandelli wechselt offensiv! Der Trainer der Türken nimmt Kapitän Selçuk İnan heraus und bringt mit Umut Bulut einen Akteur, der für Torgefahr sorgen soll.
72'
Einwechslung bei Galatasaray -> Umut Bulut
72'
Auswechslung bei Galatasaray -> Selçuk İnan
69'
Istanbul steckt hier keineswegs auf. Die Türken rennen immer wieder an, doch Anderlecht präsentiert sich als defensiv starkes Team. Komplett öffnen kann Galatasaray nicht, denn der RSC lauert vorne mit drei Mann auf lange Bälle.
66'
Einwechslung bei RSC Anderlecht -> Sacha Kljestan
66'
Auswechslung bei RSC Anderlecht -> Aleksandar Mitrović
64'
Gelbe Karte für Frank Acheampong (RSC Anderlecht)
Acheampong stoppt Sarı im Mittelfeld mit einer Grätsche von der Seite, trifft seinen Kontrahenten am Fuß und wird verwarnt.
62'
Gelbe Karte für Felipe Melo (Galatasaray)
Felipe Melo steigt Suárez von hinten in die Hacken und sieht Gelb.
62'
Die Hausherren wollten den Ausgleich! Bruma dringt am linken Strafraumrand in den Sechzehner ein, geht am Fünfer an einem Gegner außen vorbei und taucht links vor Schlussmann Roef auf. Der Angreifer versucht es aus spitzem Winkel mit einem Knaller aufs kurze Eck, scheitert jedoch am Torhüter.
58'
Galatasaray kommt! Alex Telles ist auf der linken Außenbahn durch und flankt scharf in den Fünfer. Am ersten Pfosten verpasst Bruma, am zweiten Pfosten dann Yılmaz! Knappe Sache!
57'
Einwechslung bei Galatasaray -> Bruma
57'
Auswechslung bei Galatasaray -> Goran Pandev
55'
Der RSC verpasst den zweiten Treffer nur knapp! Praet stürmt mit großen Schritten durch das linke Halbfeld der Gastgeber und zieht gleich drei Verteidiger auf sich. Deswegen ist Mitrović rechts frei, kann vom Torschützen flach in Szene gesetzt werden und taucht allein vor Schlussmann Muslera auf. Doch der Akteur aus Anderlecht schließt überhastet ab und schießt daneben!
52'
Tooor für RSC Anderlecht, 0:1 durch Dennis Praet
Eine tolle Einzelaktion bringt die Gäste in Front! Praet pflückt am linken Strafraumeck einen hohen Pass aus dem rechten Mittelfeld sehenswert mit der Brust aus der Luft und schickt sich scheinbar an, in den Strafraum einzudringen. Der Belgier zieht nach innen, verlädt seine Gegenspieler Sarı und İnan mit dieser Körpertäuschung und schießt flach aufs kurze Eck. Die Kugel knallt links unten gegen den Innenpfosten und geht von dort aus ins Netz!
49'
Sneijder schießt aus kurzer Entfernung nur knapp neben das Tor! Doch die Situation ist bereits abgepfiffen, denn Yılmaz hatte zuvor Deschacht zu Boden gestoßen.
48'
Istanbul setzt jetzt verstärkt auf schnelles Kurzpassspiel. Die vielen langen Bälle des ersten Durchgangs brachten keinen Erfolg, vielleicht resultiert diese taktische Umstellung in zählbarem.
47'
Kann Galatasaray an die starke Schlussphase der ersten Halbzeit anknüpfen? Oder dreht Anderlecht wieder auf?
46'
Der zweite Spielabschnitt läuft! Beide Teams stehen personell unverändert auf dem Rasen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Ein flottes Spiel zwischen Galatasaray Istanbul und dem RSC Anderlecht geht torlos in die Halbzeitpause. Die Gäste aus Belgien kamen besser in diese Begegnung und erspielten sich zunächst aussichtsreiche Torchancen. Nach knapp einer halben Stunde nahmen die Hausherren den Kampf dann an, wurden praktisch minütlich stärker und kamen ihrerseits zu ordentlichen Möglichkeiten. Die Zuschauer sahen ein umkämpftes Spiel mit viel Zug zum Tor, nur auf einen Treffer muss man hier in der Türk Telekom Arena noch warten. Es bleibt also spannend, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nochmal die Gastgeber! Sneijder dribbelt sich zentral durch das Halbfeld der Belgier und setzt 30 Meter vor dem Tor zum tödlichen Pass in die Spitze an. Doch Verteidiger Suárez bringt noch einen Fuß in dieses Zuspiel und ist vor Yılmaz und Pandev am Spielgerät!
43'
Gleich ist der flotte erste Durchgang bereits Geschichte. Beide Teams legen eine enorme kämpferische Leistung an den Tag und suchen immer den Weg zum Tor. Das Publikum wird bestens unterhalten.
40'
Ganz starker Freistoß von İnan! Der Kapitän von Galatasaray zirkelt den folgenden Standard um die Mauer herum aufs kurze Eck. Der Ball klatscht ans Außennetz!
39'
Gelbe Karte für Steven Defour (RSC Anderlecht)
Pandev schießt Defour im linken Halbfeld aus kurzer Distanz an den Arm. Obwohl keine unnatürliche Handhaltung vorliegt, wird der Akteur aus Anderlecht verwarnt.
37'
Galatasaray wird stärker! Die Hausherren halten endlich gut gegen die aufopferungsvoll kämpfenden Belgier und setzen sich langsam, aber sicher, in der Hälfte des RSC fest.
35'
Istanbul mit der Chance! Weil die Verteidigung der Königlichen eine Hereingabe von der rechten Seite nicht klären kann, trudelt das Leder am rechten Strafraumeck vor die Füße von Felipe Melo. Der Brasilianer marschiert parallel zur Grundlinie bis zentral vor den Kasten und schießt anschließend flach gegen die Laufrichtung des Keepers Davy Roef. Das Spielgerät geht allerdings knapp rechts unten vorbei!
33'
Gelbe Karte für Ibrahima Conté (RSC Anderlecht)
Conté schiebt die Schulter im Zweikampf mit einem Gegenspieler heraus, erwischt den Akteur und wird verwarnt.
30'
Die in blau spielenden Belgier machen die Sache hier richtig gut. Der RSC steht hoch, spielt riskant nach vorne und taucht immer wieder gefährlich vor Galatasarays Torhüter Muslera auf.
26'
Die Gäste scheinen der Führung nah zu sein! Ein Freistoß segelt aus dem rechten Halbfeld zentral in den Sechzehner der Türken. Tielemans schirmt die Kugel von der Verteidigung ab und Deschacht bekommt aus wenigen Metern Torentfernung die Chance, einen Dropkick auf das Gehäuse zu feuern. Doch das Leder rutscht über den Schlappen und landet direkt in den Armen des Torhüters Muslera.
26'
Anderlecht wird gefährlich! Praet dringt halblinks in den Sechzehner ein und hebt die Kugel quer vor das Tor. Am zweiten Pfosten ist Conté einen Schritt schnell als sein Bewacher und nimmt das lange Eck ins Visier. Die Direktabnahme des Offensivspezialisten geht allerdings knapp links vorbei!
23'
Galatasaray kommt vor das Tor des RSC! Sneijder legt im Mittelfeld rüber zu İnan und der Kapitän leitet direkt auf den linken Flügel weiter. Dort geht Yılmaz noch einige Meter und flankt dann scharf an den Elfmeterpunkt. Ein in blau spielender Verteidiger köpft das Spielgerät jedoch aus der Gefahrenzone.
23'
Die Belgier müssen bereits früh wechseln: Bram Nuytinck geht vom Platz und zeigt sich auf sein Bein, Matías Suárez ist neu im Spiel.
23'
Einwechslung bei RSC Anderlecht -> Matías Suárez
23'
Auswechslung bei RSC Anderlecht -> Bram Nuytinck
20'
Viele steile Pässe, schnelle Flankenwechsel und unbändige Kampfeslust - Anderlecht macht richtig Spaß. Die Zuschauer in der Türk Telekom Arena sehen dies natürlich ganz anders und begleiten die Angriffe der Gäste mit Pfeifkonzerten.
17'
Derzeit liegt Semih Kaya auf dem Rasen und muss behandelt werden. Der für Istanbul spielende Akteur bekam den Ball aus kurzer Entfernung ins Gesicht, es scheint aber weiter zu gehen.
15'
Die Königlichen aus Westeuropa kontrollieren das Spielgeschehen zunehmend. Anderlecht tritt mutig auf und wirkt hellwach, wann findet Galatasaray in die Partie?
12'
Anderlecht feuert das erste Mal auf den Kasten! Acheampong lässt an der linken Seitenauslinie einen Gegner stehen und marschiert in die Hälfte der Gastgeber. 35 Meter vor dem Gehäuse legt der Mann aus der eigenen Jugend quer ins Halbfeld. Dort nimmt Praet dieses Zuspiel in Empfang und setzt zu einem Flachschuss aufs Tor an. Die Kugel geht allerdings gut einen Meter links vorbei!
11'
Die Hausherren wissen nicht, wie sie die aggressiv drückenden Gäste in Schacht halten können. Die Türken spielen sich das Leder in der Verteidigung hin und her und bringen momentan wenig Mut auf, den steilen Pass ins Mittelfeld zu riskieren.
8'
Ein Raunen geht durch die Zuschauer-Ränge! Yılmaz wird von rechts außen mit einem flachen Pass in Szene gesetzt. Der Angreifer zieht am Elfmeterpunkt ab, doch Gegenspieler Mbemba wirft sich gerade noch rechtzeitig in diesen Schuss und verhindert eine verheißungsvolle Torchance.
7'
Diese Begegnung nimmt an Fahrt auf. Beide Teams spielen nach Ballgewinn flott nach vorne, das Publikum wird gut unterhalten.
6'
Galatasaray wirkt leicht verunsichert und leistet sich in dieser Anfangsphase so manchen Fehlpass. Doch langsam dringen auch die Türken häufiger in die Hälfte der Königlichen ein.
4'
Die Belgier verstecken sich nicht in der eigenen Hälfte. Im Gegenteil: Der RSC stört früh, agiert mutig und hat in diesen ersten Minuten mehr vom Spiel.
2'
Gelbe Karte für Bram Nuytinck (RSC Anderlecht)
Yılmaz wird im Zuge eines Konters halbrechts in die Hälfte der Gäste geschickt. Nuytinck kommt einen Schritt zu spät, senst seinen Gegenspieler mit einer Grätsche um und sieht früh die ersten Gelbe Karte dieser Partie.
1'
Das Leder rollt! Die Gastgeber stehen in rot und orange auf dem Spielfeld, Anderlecht präsentiert sich komplett in blau.
1'
Spielbeginn
Die Spieler stehen in den Katakomben und warten darauf, vom ungarischen Schiedsrichter István Vad auf das Spielfeld geführt zu werden. Das Stadion ist gut gefüllt, die anwesenden Zuschauer machen wie gewohnt viel Lärm und alles freut sich auf den in etwa fünf Minuten statt findenden Anpfiff.
Die Aufstellungen beider Mannschaften können übrigens wie gewohnt unter Spielschema eingesehen werden.
Beim RSC Anderlecht sitzt seit diesem Jahr ebenfalls einer neuer Cheftrainer auf der Bank. Besnik Hasi ist aber keineswegs als Neuling zu bezeichnen, denn zuvor war der aktuelle Übungsleiter bereits sechs Jahre lang als Co-Trainer für die Violett-Weißen tätig. Der Albaner muss heute mit Silvio Proto und Fabrice N'Sakala auf gleich zwei aus der Vorsaison aufgrund von Platzverweisen gesperrte Akteure verzichten.
Bei den heutigen Gastgebern erlebt der neue Trainer Cesare Prandelli heute übrigens erstmals, was Europapokal-Atmosphäre im Ali Sami Yen-Stadion bedeutet. Der ehemalige Nationalcoach Italiens hob in der Pressekonferenz im Vorfeld dieser Partie neben der Vorfreude auf die Atmosphäre besonders seinen wiedererstarkten Spielmacher Wesley Sneijder lobend hervor.
Auch Serienmeister Anderlecht thront in der heimischen Liga ganz oben. Die Erste Division hat bereits Ende Juli wieder den Spielbetrieb aufgenommen und der RSC musste in den ersten sieben Partien noch keine Niederlage hinnehmen. Die Belgier spielten allerdings zuletzt nur zweimal Remis, in Brügge und beim Lierse SK reichte es jeweils nur zu einem 2:2-unentschieden.
Galatasaray startete erfolgreich in die neue Spielzeit. Der Vizemeister siegte zunächst mit 2:0 bei Bursaspor, am vorigen Wochenende musste Istanbul sich allerdings mit einer torlosen Punkteteilung im Heimspiel gegen Eskisehirspor begnügen. Trotzdem grüßen die Gelb-Roten derzeit von der Tabellenspitze der Süper Lig.
Der RSC Anderlecht stellt den wohl erfolgreichsten belgischen Fußballverein aller Zeiten dar. Der Royal Sporting Club ist nicht nur mit 33 eingeheimsten Titel Rekordmeister, die Violett-Weißen konnten zudem bereits mehrere europäische Pokale in den Vorort der Hauptstadt Brüssel holen. Die Königlichen gewannen in den Jahren 1976 und 1978 den Europapokal der Pokalsieger und triumphierten jeweils im Anschluss im UEFA Super Cup über den Sieger des Pokales der Landesmeister. Außerdem feierten die Belgier im Jahr 1983 den Gewinn des UEFA-Cups.
Hintergrund ist ein Urteil des UEFA-Berufungssenates, welches den amtierenden türkischen Meister Fenerbahçe Istanbul für die Spielzeiten 2013/14 und 2014/15 aus sämtlichen europäischen Wettbewerben ausschließt. Galatasarays größter Rivale war 2011 in einen Bestechungsskandal verwickelt und verbüßt derzeit den zweiten Teil der vom Internationalen Sportgerichtshof (CAS) rechtlich anerkannten Strafe.
Galatasaray belegte im Abschlussklassement der Süper Lig in der vergangenen Saison den zweiten Rang und darf sich deshalb amtierender türkischer Vize-Meister nennen. Eigentlich berechtigt der zweite Platz lediglich zur Teilnahme an der Champions-League-Qualifikation, doch trotzdem standen die Gelb-Roten bereits im Mai als Teilnehmer der Königsklasse fest.
Für euch sitzt Nicolas Schmidt an den Tasten und kommentiert das Geschehen am Bosporus, viel Spaß beim Lesen!
Guten Abend und herzlich willkommen zum Auftakt in die diesjährige Champions League-Spielzeit! In Borussia Dortmunds Gruppe D stehen sich ab 20.45 Uhr Galatasaray Istanbul und der RSC Anderlecht gegenüber, wir berichten live!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten