RSC Anderlecht Mittwoch, 1. Oktober 2014
20:45 Uhr
Borussia Dortmund
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Ciro Immobile 3. / Rechtsschuss  (Shinji Kagawa)
0 : 2 Torinfos im Ticker Adrián Ramos 69. / Linksschuss  (Łukasz Piszczek)
0 : 3 Torinfos im Ticker Adrián Ramos 79. / Rechtsschuss  (Pierre-Emerick Aubameyang)

90'
Fazit:
Ein starker BVB gewinnt mit 3:0 beim RSC Anderlecht und legt mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel einen Traumstart in die Gruppenphase hin! In einer ausgesprochen fairen Partie legten beide Teams mit viel Tempo los. Die Klopp-Elf traf früh zur Führung und hatte danach zahlreiche gute Chancen aufs 2:0. Nach dem Wechsel verflachte das Spielgeschehen ein wenig, die Dortmunder beschränkten sich aufs Verwalten der Führung und ließen die Belgier kommen. Mitten in eine kleine Drangphase der Hausherren hinein traf Joker Ramos zum vorentscheidenden 2:0 und legte kurz darauf sogar noch mit dem dritten Treffer nach. Gegen eine spielfreudige Borussia fand Anderlecht nie die richtigen Mittel, weshalb der Sieg auch in der Höhe absolut in Ordnung geht.
Mit einer insgesamt überzeugenden Leistung und der Tabellenführung in der Gruppe D im Gepäck reisen die Dortmunder zurück nach Deutschland und beenden damit die aufkommende Krisendiskussion. Am Wochenende geht's dann in der Liga weiter gegen das Schlusslicht HSV. Das war es aus Anderlecht, vielen Dank fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Cyriac Gohi Bi noch einmal mit dem Distanzschuss, aber knapp neben das Gehäuse. Danach ist Schluss!
90'
Im Parallelspiel der Gruppe D feiert der FC Arsenal heute seinen ersten Dreier gegen Galatasaray. Es bleibt also spannend!
90'
Die Nachspielzeit ist angebrochen - drei Minuten gibts extra!
88'
Viel passiert jetzt nicht mehr auf dem Feld: Die Wechselkontingente sind erschöpft, das Spiel entschieden. Die Akteure beider Teams spielen die restlichen Minuten unspektakulär herunter.
85'
Der BVB verwaltet nun, lässt den belgischen Rekordmeister noch einmal etwas kommen. Ernsthafte Gefahr für das Gehäuse von Roman Weidenfeller entsteht aber nicht.
82'
Beide Trainer wechseln noch einmal: Sven Bender holt sich seinen verdienten Applaus ab, macht Platz für Mats Hummels. Beim RSC wird das heute glücklose Sturmduo Mitrović und Suárez durch Cyriac Gohi Bi und Nathan Kabasele ersetzt.
82'
Einwechslung bei RSC Anderlecht -> Cyriac Gohi Bi
82'
Auswechslung bei RSC Anderlecht -> Matías Suárez
82'
Einwechslung bei RSC Anderlecht -> Nathan Kabasele
82'
Auswechslung bei RSC Anderlecht -> Aleksandar Mitrović
82'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Mats Hummels
82'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Sven Bender
81'
Nun haben sich die Hausherren aufgegeben: Aubameyang steht zum wiederholten Male frei vorm Keeper, scheitert mit seinem Schuss aber erneut an Proto.
79'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:3 durch Adrián Ramos
Game Over! Aubameyang setzt sich auf links clever durch, stoppt ab und legt für den mitgelaufenen Ramos auf. Der Joker bleibt eiskalt und erzielt per Flachschuss seinen zweiten Treffer binnen kürzester Zeit. Das war die endgültige Entscheidung!
78'
Die Belgier drängen unermüdlich nach vorne, wirken aber zunehmend verzweifelt. Es riecht nach sehr nach einem Auswärtssieg für den BVB!
75'
Pfostenknaller von Mitrović! Die Belgier verpassen den Anschlusstreffer um Haaresbreite. Subotić unterschätzt einen langen Ball in den Strafraum, sodass sein Landsmann Mitrović das Leder annehmen und an Weidenfeller vorbei aufs rechte Eck feuern kann. Der Schuss knallt an den Innenpfosten und von dort zurück ins Feld. Riesendusel für die Borussia!
73'
Auch die Hausherren wechseln: Für Conté darf Joker Frank Acheampong ran!
73'
Einwechslung bei RSC Anderlecht -> Frank Acheampong
73'
Auswechslung bei RSC Anderlecht -> Ibrahima Conté
73'
Pechvogel Aubameyang grätscht um Zentimeter an einem Zuspiel vorbei, das auch ohne seine Berührung fast noch aufs Tor kommt. Silvio Proto hat Glück, denn das Leder kullert knapp vorbei.
72'
Klopp sichert ab, bringt Erik Durm für den überragenden Ciro Immobile.
72'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Erik Durm
72'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Ciro Immobile
69'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:2 durch Adrián Ramos
...und plötzlich steht es 2:0! Łukasz Piszczek erobert an der rechten Seitenauslinie das Spielgerät und hat plötzlich viel Platz auf dem Flügel. Der Pole schaut einmal kurz hoch und flankt dann aus dem Halbfeld messerscharf vors Tor. Ramos ist im perfekten Moment in die Box gestartet, kommt vor seinem Gegenspieler an den Ball und schiebt sicher ein. Ist das die Vorentscheidung?
68'
Mittlerweile steht die Klopp-Truppe weit in der eigenen Hälfte und taucht kaum noch vorm gegnerischen Keeper auf. Der BVB hat den spielerischen Faden leider verloren...
65'
Der erste Wechsel beim deutschen Vizemeister: Für den starken Großkreutz kommt Stoßstürmer Adrián Ramos in die Partie.
65'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Adrián Ramos
65'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Kevin Großkreutz
65'
Suárez mit schöner Flanke in die Box auf Mitrović, doch dem Serben verspringt der Ball. Glück für die Gäste!
63'
Im Moment agieren die BVB-Spieler etwas sorglos, lassen den Hausherren viel Platz. Zum Glück für alle Fans der Schwarz-Gelben fehlen den Belgiern aber vorne noch die zündenden Ideen.
60'
Es wird nickliger zwischen den Teams, der Spielfluss leidet etwas unter den vielen kleinen Fouls. Torchancen sind aktuell Mangelware.
57'
Mbemba lässt Piszczek auf dem Flügel alt aussehen und zieht schlitzohrig aus unmöglicher Position ab. Der Ball wird länger und länger und senkt sich hinter Weidenfeller knapp über die Latte. Nicht ungefährlich!
55'
Schrecksekunde für Jürgen Klopp, denn Kapitän Kehl wälzt sich nach einem Pressschlag mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden. Nach kurzer Behandlungspause geht's aber weiter für den Routinier!
53'
Schöner Distanzschuss aus 18 Metern von Ciro, aber zu zentral. Trotzdem - der BVB drückt!
52'
Aubameyang scheitert erneut im Privatduell an Proto! Ballgewinn im Mittelfeld, Immobile kommt an den Ball und schickt den Gabuner in die Gasse. Aus spitzem Winkel folgt der Flachschuss aufs lange Eck, doch der Keeper rettet per Fußabwehr!
50'
In der Bundesliga zumeist eher unglücklich, liefert Sturmneuzugang Ciro Immobile heute erneut eine starke Performance in der Königsklasse. Mit viel Wucht und Durchsetzungswillen sorgt der Italiener ständig für Gefahr.
48'
Die Schwarz-Gelben sind gleich wieder im Vorwärtsgang. Davon sehen die Zuschauer aktuell aber nicht viel, da der Dortmunder Gästeblock das Spielfeld mit einer Pyroshow völlig vernebelt hat.
46'
Ohne personelle Wechsel geht's weiter!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Eine temporeiche erste Halbzeit in Anderlecht endet mit der 1:0-Pausenführung für den BVB durch den frühen Treffer von Ciro Immobile. Zu Beginn gingen die Teams mit atemberaubender Geschwindigkeit zu Werke, kreierten Chancen hüben wie drüben. Die klareren Gelegenheiten hatten aber die Gäste aus Dortmund, die nach dem schnellen 1:0 merklich Rückenwind hatten. Alleine Aubameyang hatte mehrfach den zweiten Treffer auf dem Fuß, scheiterte jedoch am starken Proto oder den eigenen Nerven. In der Viertelstunde vor der Pause war die Luft dann ein wenig raus, sodass sich die zuvor defensivschwachen Belgier wieder ordnen konnten. Die Halbzeitführung für den BVB ist bis hierhin absolut verdient, doch im zweiten Durchgang kann noch einiges passieren!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Der vierte Offizielle zeigt eine Minute Nachspielzeit an!
45'
Schmelzer schickt Immobile in den Sechzehner, die folgende Flanke des Italieners fliegt aber an Freund und Feind vorbei ins Seitenaus.
44'
Unkonventionelle Abwehraktion vom BVB-Schlussmann, der eine Freistoßflanke von Defour mit der rechten Faust aus der Gefahrenzone haut. Das sah gefährlicher aus, als es am Ende war.
41'
Nach abgewehrter BVB-Ecke rollt der Konter über Suárez, der den gestarteten Mitrović auf die Reise schickt. Weidenfeller hat aufgepasst und klärt in Manuel Neuer-Manier 30 Meter vor dem Tor.
38'
Trotz hoher Intensität in den Zweikämpfen ist die Partie bis hierhin sehr fair. Das brutale Tempo der ersten 25 Minuten ist allerdings ein wenig raus, die Akteure gönnen sich eine spielerische Verschnaufpause.
36'
Die Belgier werden wieder etwas mutiger und schnüren den BVB jetzt in der gegnerischen Hälfte ein. Bislang fehlt es aber an Präzision beim finalen Pass.
34'
Gute Nachrichten auch aus Leverkusen: Bayer führt mit 2:0 gegen Benfica Lissabon!
33'
Anderlecht steht nur noch hinten drin und verteidigt mit Mann und Maus. Mittlerweile ist das zweite Dortmunder Tor absolut überfällig.
30'
Schmelzer mit der nächsten Topchance! Ein Flanke von rechts wird immer länger und rutscht durch zum Außenverteidiger, der in den Ball rauscht und Proto per Flachschuss zur nächsten Glanzparade zwingt.
27'
Gegen die flinken Dortmunder hat die junge Verteidigung der Belgier riesige Probleme. Immer wieder wird Aubameyang in Szene gesetzt, der Gabuner hat heute aber einfach noch kein Glück im Abschluss.
26'
Die Dortmunder erzielen das 2:0, doch der Referee pfeift fälschlicherweise Abseits! Kagawa mit dem butterweichen Pass an den zweiten Pfosten, wo Großkreutz mit viel Risiko in die Flanke springt und einnetzt. Über gefährliches Spiel hätte man reden können, Abseits beim Pass des Japaners ist jedoch falsch. Pech für die Gäste!
23'
Schon zum dritten Mal kommt der blitzschnelle Aubameyang zum Abschluss, sein Flachschuss aus 20 Metern rauscht jedoch knapp am Kasten vorbei.
21'
Nach vorne sprüht der BVB vor Spielfreude, hinten tun sich jedoch teils bedenkliche Lücken im Abwehrverbund auf. Die Klopp-Elf hat hier noch keine defensive Stabilität gefunden.
18'
Nun wieder der BVB mit der Riesengelegenheit! Was für ein Chancenfestival in Anderlecht! Immobile passt zum bärenstarken Großkreutz, der zehn Meter vor dem Tor gedankenschnell zur Seite ablegt. Aubameyang grätscht in die Flanke, findet seinen Meister jedoch im glänzend reagierenden Silvio Proto.
17'
Gelbe Karte für Matías Suárez (RSC Anderlecht)
Völlig übermotiviert grätscht der Argentinier Sokratis um. Das gibt die erste Gelbe Karte!
15'
Praet hat den Ausgleich auf dem Fuß! Wieder rutscht ein hoher Ball durch, diesmal nach einem verunglückten Klärungsversuch von Kehl. Die BVB-Viererkette steht zu hoch und lässt Praet zu viel Platz. Der Zehner steht frei vor Weidenfeller, sein Volleyschuss ist aber zu zentral. Dortmunds Keeper reißt die Arme hoch und verhindert so das 1:1.
14'
Schon früh läuft die Pressingmaschine der Dortmunder auf Hochtouren. Die Hausherren versuchen deshalb, das enge Mittelfeld mit langen Bällen zu überbrücken, was bislang erstaunlich gut klappt.
12'
Die Fans sehen ein absolutes Klassespiel. Beide Teams gehen hohes Risiko und spielen mit einer atemberaubenden Geschwindigkeit. Trotz des Rückstandes spielen die Belgier munter mit, versuchen immer wieder, über die Flügel in den Sechzehner zu kommen.
10'
Aubameyang vergibt das sichere 2:0! Zauberfußball der Klopp-Elf: Kagawa setzt am Strafraumrand Großkreutz ein, der scharf vors Tor flankt. Proto schaut dem Ball nur hinterher, doch der vollkommen freie Aubameyang trifft am zweiten Pfosten aus fünf Metern nur das Außennetz!
8'
Glück für die Dortmunder! Traumpass durch die Schnittstelle der Viererkette, plötzlich steht Mitrović vorm leeren Tor, doch der Referee entscheidet auf Abseits. Die Wiederholung zeigt jedoch, dass der Schiedsrichter danebenlag. Das hätte der Ausgleich sein können!
6'
Die Hausherren wollen eine schnelle Reaktion zeigen, suchen immer wieder Matías Suárez, der auf der Außenbahn für Gefahr sorgen soll. Bislang stehen Sokratis und Co. aber bombensicher.
3'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Ciro Immobile
Traumstart für die Borussia! Dieses Tor gehört allerdings mindestens zur Hälfte Shinji Kagawa. Der Japaner bekommt den Ball von Bender, geht ein paar Meter und chippt dann mit ganz viel Gefühl in den Lauf des gestarteten Ciro Immobile. Najar hebt das Abseits auf, sodass der Italiener frei vor Silvio Proto auftaucht und ganz cool ins untere Eck einschiebt.
2'
Sehr munterer Auftakt: Der BVB drängt mit viel Tempo nach vorne, ein erster Angriff über Kagawa und Piszczek wird aber abgeblockt.
1'
Das Spiel läuft! Die Dortmunder spielen in den gewohnten Farben gegen die Belgier, die in lila Trikots auftreten.
1'
Spielbeginn
Im Stadion Constant Vanden Stock herrscht jetzt schon eine Wahnsinnsstimmung. Der Unparteiische Paolo Tagliavento aus Italien wird die Partie leiten. Die Teams stehen nun bereit, es kann endlich losgehen!
Die Hausherren bauen auf das zuletzt starke Offensivduo Mitrović und Matías Suárez, das in der Liga zusammen schon neun Tore erzielt hat. Bei der Borussia sitzt Mats Hummels überraschend nur auf der Bank, die Innenverteidigung bilden heute Sokratis und Subotić. Kehl und Bender räumen vor der Abwehr ab, in der Offensive feiert Kagawa sein Championa-Lesgue-Comeback für die Schwarz-Gelben. Im Sturm darf Ciro Immobile ran.
Die Mannschaftsaufstellungen sind da und können im Bereich Spielschema nachgeschaut werden!
Aktuell dürften die Hausherren vor Selbstvertrauen strotzen: Nach 12 Pflichtspielen noch ungeschlagen und schon wieder souveräner Tabellenführer in der heimischen Liga. Die Mischung im Kader des jüngsten Teams der aktuellen Gruppenphase stimmt einfach. Riesentalente wie Yoeri Tielemans und Aleksandar Mitrović werden angeführt von Stars wie Steven Defour, dem Königstransfer des Sommers. Auch wenn in den vergangenen Jahren immer in der Vorrunde Endstation war, steht dem BVB heute wieder eine spielfreudige und hochmotivierte Elf gegenüber!
Bei den Belgiern, die zum Auftakt in allerletzter Minute den Ausgleich in Istanbul kassiert hatten und somit bei einem Punkt stehen, wollen die Dortmunder heute den "Scheißabend" (O-Ton Jürgen Klopp) vergessen machen, den Kehl und Co. nach der Pleite beim großen Rivalen FC Schalke 04 verlebt haben. Im Vorfeld der heutigen Begegnung zeigte sich der BVB-Coach angetan vom Spielstil der Anderlechter: "Sie waren die letzten Jahre die Mannschaft, bei der es fast am meisten Spaß gemacht hat, zuzugucken. Ich gucke Anderlecht oft und gerne.". Der Respekt vor dem beglischen Rekordmeister scheint groß!
Die Katerstimmung bei den Borussen liegt aber auch an der andauernden Verletzungsmisere. Zwischenzeitlich standen Jürgen Klopp zehn potenzielle Stammspieler nicht zur Verfügung. Von Jakub Błaszczykowski über Henrikh Mkhitaryan bis zu Marco Reus fehlen dem Kultcoach regelmäßig mehrere Leistungsträger. Dazu kommt, dass die Defensive der Dortmunder in der neuen Spielzeit noch nicht stabil genug ist. Elf Gegentore in sechs Bundesligaspielen sind deutlich zu viel für die hohen Ansprüche des deutschen Meisters von 2011 und 2012.
Denn die Macher der Dortmunder wissen nur allzu genau, wie schnell die Kritiker durch Erfolgserlebnisse verstummen können. Der fulminante Auftaktsieg in der Champions League gegen den FC Arsenal hat gezeigt, zu welchen Leistungen die Schwarz-Gelben auch in dieser Saison fähig sind. Ob ein ähnliches Feuerwerk wie gegen die Wenger-Elf auch heute beim ersten Auswärtsspiel in der Königsklasse drin ist, bleibt allerdings abzuwarten.
Nur langjährige BVB-Fans mögen sich an die Zeit erinnern, als Jammern unter den Fans der Schwarz-Gelben noch an der Tagesordnung war. Doch die Zeiten von Doll und Co. sind längst vorbei und der Ruhrpottverein seit fünf Jahren zurück in der europäischen Spitzenklasse. Trotzdem ist die Stimmung rund um das Team von Jürgen Klopp aktuell angespannt wie lange nicht: Nach einem verkorksten Bundesligastart mit drei Niederlagen aus sechs Partien (inklusive Derbypleite) und gerade einmal sieben Punkten wächst der Druck auf die hochgelobte BVB-Mannschaft. Die heutige Begegnung mit dem belgischen Meister RSC Anderlecht dürfte als willkommene Abwechslung zum Ligaalltag gesehen werden.
Schönen guten Abend und herzlich willkommen zum zweiten Spieltag der Champions-League-Gruppe D! Heute Abend trifft der belgische Vorzeigeclub RSC Anderlecht auf Deutschlands Vizemeister Borussia Dortmund. Viel Spaß!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten