FC Barcelona Dienstag, 21. Oktober 2014
20:45 Uhr
AFC Ajax
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Neymar 7. / Rechtsschuss  (Lionel Messi)
2 : 0 Torinfos im Ticker Lionel Messi 24. / Rechtsschuss  (Iniesta)
2 : 1 Torinfos im Ticker Anwar El Ghazi 88. / Linksschuss
3 : 1 Torinfos im Ticker Sandro 90. / Linksschuss  (Rafinha)

90'
Fazit:
Unterm Strich ohne Probleme sichert sich Barcelona den zweiten Heimsieg in der Königsklasse, weil Ajax im Camp Nou komplett überfordert war, zahnlos und ohne Mumm aufspielte. Durch Fehler ins Spiel gebracht musste die Blaugrana für die Tore auch gar nicht viel tun, sondern bekam die Partie in der ersten Halbzeit auf dem Silbertablett serviert. Im Verlauf spielte man die Geschichte nur noch runter und auch ein später Gegentreffer brachte dann letztlich nicht mehr viel Spannung. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
So richtig zittern mussten die Hausherren also nicht, kurz danach ist dann auch Schluss.
90'
Tooor für FC Barcelona, 3:1 durch Sandro
Der Youngster sorgt mit einem Konter für die Entscheidung! Ajax ist weit aufgerückt, Rafinha schickt den 19-jährigen in links in den Strafraum und der Ball schlägt in der langen Ecke ein.
90'
Von der vierminütigen Nachspielzeit sind schon zwei um und Amsterdam war noch nicht einmal in der Hälfte des Gegners. Da zahlt sich die Erfahrung und Cleverness der Katalanen aus.
90'
Gelbe Karte für Jaïro Riedewald (AFC Ajax)
Ajax hält den Ball und holt rechts einen Freistoß heraus.
90'
Und deshalb haben wir schon vor geraumer Zeit gefragt, warum Ajax hier nicht einfach was versucht. Denn mit dem Anschluss ist diese komplett einseitige Partie mit einem mal spannend.
89'
Werden das jetzt gar noch turbulente Schlussminuten? Verdient ist das natürlich nie und nimmer, aber die Niederländer dürfte es kaum jucken. Es war der erste Torschuss auf den Kasten von ter Stegen überhaupt. Wahnsinn!
88'
Tooor für AFC Ajax, 2:1 durch Anwar El Ghazi
Nanu, wo kommt das denn her? Irgendwie wurschteln sich die Gäste mit Glück und Spucke zentral durch, Arkadiusz Miliks Versuch aus dem Gestocher wird noch geblockt, aber der Ball flippert zum Torschützen und der muss aus fünf Metern nur noch einschieben.
86'
Mit einem lachenden Gesicht dürfte die Blaugrana auch vernehmen, dass Paris derzeit über ein 0:0 in Zypern nicht hinauskommt. Damit würden die Hausherren die Spitze der Gruppe F übernehmen.
84'
Das Spiel schippert weiter gemütlich auf das Ende zu und Dani Alves ballert einen Freistoß aus 30 Metern deutlich über den Kasten.
82'
... Munir agiert aber vorne zu eigensinnig, übersieht die kreuzenden Mitspieler und sein Schuss aus 17 Metern wird letztlich geblockt.
82'
Marc-André ter Stegen fängt das Leder einfach ab und leitet sofort den Konter ein...
80'
Gelbe Karte für Pedro (FC Barcelona)
Er grätscht Lucas Andersen auf der rechten Abwehrseite ab.
80'
Immerhin kommen die Gäste aktuell nochmal in die Hälfte des Gastgebers.
80'
Ajax kann in der folge in Überzahl kontern, kann sich aber nicht durchsetzen.
79'
Pedro ist links durch, verfehlt aus spitzem Winkel den langen Pfosten aber deutlich.
77'
Piqué ist wieder drin und ein anderer geht: Der Kapitän hat das 2:0 vorbereitet und hätte nach einem schönen Dribbling eigentlich auch noch ein Eigenes verdient gehabt.
76'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Rafinha
76'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Iniesta
75'
Der Abwehrspieler ist längst draußen fertig und möchte mit erhobenen Händen wieder rein, aber Collum lässt ihn von vehementen Pfiffen begleitet nicht.
74'
Während Piqué draußen behandelt werden muss, wirft Frank de Boer nochmal einen neuen Stürmer rein.
73'
Einwechslung bei AFC Ajax -> Anwar El Ghazi
73'
Auswechslung bei AFC Ajax -> Kolbeinn Sigþórsson
73'
Die Szenerie ist fast unwirklich: Barca macht nur noch das Nötigste und irgendwie könnte doch ein Tor die Katalanen noch einmal richtig zum Wackeln bringen. Das 2:0 ist aber ein empfundenes 5:0, eben auch für Ajax.
71'
Ivan Rakitić prüft Jasper Cillessen mit einem saftigen Fernschuss. Vom Kroaten war heute eher wenig zu sehen, aber das alles ist relativ so wenig wie der Gastgeber gefordert war.
70'
Mittlerweile haben die Hausherren zwei Gänge runtergeschaltet und das trägt nicht gerade zur Attraktivität der Partie bei.
69'
Gelbe Karte für Ricardo van Rhijn (AFC Ajax)
Der Defensive geht einem Ball übermotiviert nach und kommt deutlich zu spät.
69'
... Und ballert das Leder aus über 30 Metern komplett sinnfrei in die Masse.
68'
Derweil legt sich Lasse Schöne den Ball im Halbfeld für einen Freistoß zurecht...
68'
Am Wochenende hatte der Superstar seine Auswechslung noch abgewunken und der Trainer sich gebeugt, heute geht Messi dann ohne Anstalten vom Platz.
67'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Munir
67'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Lionel Messi
64'
Marc-André ter Stegen wirkt bei der folgenden Ecke im Luftkampf nicht sicher, das hätte man aber auch als Freistoß abpfeifen können. Letztlich entsteht aus der Szene ohnehin nichts.
63'
Nicht der Tag vom Piquénbauer! Der Abwehrmann fabriziert einen schönen Querschläger, der Eigentorpotential hat.
62'
Der Brasilianer, der eben in seiner letzten Aktion im Strafraum hängenblieb, wird für den Clásico geschont und ein Youngster bekommt Minuten.
61'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Sandro
61'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Neymar
60'
Auch Barca wird gleich zum ersten Mal wechseln, es gibt Bewegung an der Bank.
58'
... Messi probiert es aus spitzem Winkel direkt, doch das Ding geht weit drüber.
57'
Nick Viergever holzt an der rechten Strafraumgrenze Dani Alves ordentlich um und es gibt Freistoß...
56'
Nach Ricardo Kishna geht auch der zweite Hereingerückte vorzeitig vom Platz. Der Ex-Mainzer konnte in der Mittelfeldzentrale nichts bewegen.
56'
Einwechslung bei AFC Ajax -> Jaïro Riedewald
56'
Auswechslung bei AFC Ajax -> Niki Zimling
55'
Vielleicht brauchen die Gäste einfach mal die eine Aktion, um hier aus der Schläfrigkeit zu erwachen: Ricardo van Rhijn wird im rechten Strafraum gut freigespielt, setzt den Schuss aus spitzem Winkel aber ans Außennetz.
54'
Neymar steckt auf Jordi Alba links durch und der Außenverteidiger wird resolut abgeräumt. Wohl fair, aber der Spanier bleibt trotzdem kurz mit Schmerzen liegen.
53'
Es ist ja kein Problem in Barcelona zu verlieren, aber den Gästen fehlt jeder Mut.
51'
Pedro und Messi spielen die Abwehr schwindelig und der Ball klatscht ans Außennetz. Es ist kaum Besserung für die Niederländer in Sicht.
50'
Während der katalanische Schlussmann noch ohne Fehler ist, wackelt sein Gegenüber amtlich: Cillessen wehrt einen einfachen Schuss von Pedro in die Mitte ab und Messi schiebt den Rebound über die Linie. Doch zum Glück für die Niederländer stand der Maestro im Abseits.
49'
Und gleich nochmal Anerkennung von den Rängen, weil der Keeper den Ball über 40 Meter punktgenau zum Mann bringt.
48'
Marc-André ter Stegen fängt eine Flanke ab und erntet Szenenapplaus. Bislang hat der Deutsche einen ruhigen Abend, kann sich so aber natürlich auch nicht auszeichnen.
47'
Messi lässt den ersten Schuss der Halbzeit ab und zielt aus 15 Metern knapp drüber.
46'
Frank de Boer wechselt auf dem Flügel seine lahmen Offensive und bringt die Leihgabe von Bayer Leverkusen.
46'
Einwechslung bei AFC Ajax -> Arkadiusz Milik
46'
Auswechslung bei AFC Ajax -> Ricardo Kishna
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Barcelona hatte keinerlei Probleme, obwohl man selbst gar nicht soviele Lücken aufstoßen konnte. Da man aber nett von den Gästen zu Kontern und Toren eingeladen wird, mussten sich die Hausherren in der ersten Halbzeit gar nicht so arg strecken, um die Partie sicher im Griff zu haben. Das angekündigte Selbstvertrauen seiner Mannschaft hat de Boer wohl in den Grachten vergessen und der Übungsleiter muss in der Kabine nun ein paar deutliche Worte finden. Denn das war bislang nichts. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ansonsten bleiben die Versuche der Amsterdamer aber übersichtlich, genauso wie die Stimmung im Stadion. Ist ein wenig wie Kaffeetrinken am Sonntag hier.
43'
Immerhin... die Szene geht weiter und Kolbeinn Sigþórsson schießt tatsächlich gar nicht mal ungefährlich auf das Tor der Katalanen. Abgefälscht wird Marc-André ter Stegen auf dem falschen Fuß erwischt, der Versuch des Isländers geht aber gute zwei Meter links vorbei.
43'
Piqué, eben noch recht sorglos unterwegs, ist wieder bei Sinnen und köpft das Leder weg.
42'
Es gibt den ersten Eckball für die Gäste!
40'
Das war ein schönes Dribbling des Routiniers, aber wie offen hier Ajax schon wieder stand... Unglaublich! Das die Innenverteidiger keinen roten Teppich ausrollen ist auch alles.
39'
Kategorie: Hätte ein Tor verdient gehabt! Iniesta geht in der Zentrale einfach mal durch drei Gegenspieler durch und scheitert an der rechten Hand Cillessens.
36'
Hoppla! Piqué macht es hinten fast selbst spannend und leistet sich einen empfindlichen Patzer im Strafraum, doch Ricardo Kishna ist zu überrascht und verstolpert am linken Pfosten eine potentielle Großchance.
34'
Meine Herren, ist das schlecht. Na klar es geht gegen Barca und die Ajax-Truppe ist jung, aber was hier teilweise für Pässe nicht ankommen ist schlimm. Das hat, mit Verlaub, kein Königsklassen-Niveau.
32'
Gelbe Karte für Joël Veltman (AFC Ajax)
Er kommt gegen Neymar zu spät.
30'
Tja was kann man den Niederländern jetzt raten? Vielleicht kann man sich ja nun, wo das Spiel eigentlich schon gelaufen ist, ja mal frei machen und etwas lockerer aufspielen.
28'
Die Gäste zahlen ordentlich Lehrgeld und rennen in den nächsten Konter. Messi schickt links Pedro und der Offensive scheitert am Pfosten!. Wenn das so weitergeht wirds hoch.
26'
Messi wird an der rechten Seitenauslinie von Klaassen abgeräumt und die Reaktion der Zuschauer ist entsprechend heftig. Der Zauberfloh steht aber schnell wieder, der Niederländer beschwichtigt und so schlimm war es dann auch nicht.
25'
Das hatten wir ja alles schon: Diese Ballverluste sind einfach Einladungen, die man im Camp Nou nicht verschicken darf. Und wir erinnern gerne noch einmal, dass bis auf diese zwei Geschenke Barca auch nicht recht ins Rollen kommt.
24'
Tooor für FC Barcelona, 2:0 durch Lionel Messi
Können wir uns schon auf den Trainingsspiel einstellen? Niki Zimling fabriziert den kapitalen Fehlpass im Mittelfeld, Iniesta darf schauen, Messi läuft ein und dann sieht Jasper Cillessen gegen den drucklosen Ball aus acht Metern auch nicht so wirklich gut aus. Letztlich kullert das Leder in der rechten Ecke über die Linie.
22'
Pedro macht mit ein, zwei Haken mal etwas Dampf vor dem Strafraum der Gäste, letztlich bleibt die Aktion aber ohne Wert.
20'
Allerdings passt es auf dem Weg in die Spitze bei den Spaniern auch noch nicht so wirklich. Bis auf den einen Konter wirkt auch Messi bislang fahrig und fabriziert auf der Suche nach Iniesta an der Sechzehnergrenze den Fehlpass.
18'
70% Ballbesitz und 90% Passgenauigkeit hat Barca übrigens bislang zu verzeichnen. Durchaus normale Werte der Katalanen, zeigt aber auch, dass der Gegner noch etwas aggressiver zu Werke gehen könnte.
17'
Amsterdam presst zum ersten Mal konsequenter und forciert damit den Ballverlust von Dani Alves. Danach passt das Zusammenspiel in der Spitze zwischen Kishna und Sigþórsson aber nicht und so kullert der Doppelpass ins Aus.
15'
Denn so couragiert wie angekündigt tritt der Underdog bislang keineswegs auf. Wir warten auf den ersten Torschuss.
14'
Aktuell zieht sich der spanische Tabellenführer etwas zurück und scheint den sehr passiven Gegner zu locken.
12'
Messi wird über links im Strafraum angespielt und zielt aus 14 Metern knapp drüber. Das geht alles zu einfach.
11'
Bislang ist es ein lockerer Aufgalopp der Katalanen, die Ball und Gegner kontrollieren.
9'
Diese Ballverluste im Mittelfeld will man gegen eine Mannschaft wie Barca natürlich verhindern, aber das ist immer leicht gesagt. Danach verlieren die Gäste hinten komplett den Überblick, fokussieren sich zu sehr auf Messi und verlieren Neymar aus den Augen.
7'
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Neymar
Und einen Angriff später wird es dann sogar mehr als haarig! Ajax verliert in der Vorwärtsbewegung den Ball und dann geht es über Ivan Rakitić und Messi ganz schnell! Der argentinische Zauberfloh zieht zwei, drei Gegenspieler auf dem Weg in Richtung Sechzehner auf sich und spielt übersichtlich auf den links freistehenden Brasilianer, der den Ball aus acht Metern schön in die lange Ecke zirkelt.
6'
Neymar läuft rechts ins Abseits, aber das war hauchzart. Da hätte es schon das erste Mal haarig werden können.
5'
Die Spanier übernehmen in bekannter Manier zunächst die Kontrolle über die Partie.
3'
Noch ist das Camp Nou noch nicht im CL-Modus. Es ist doch ziemlich ruhig und beschaulich auf den Rängen.
2'
Frank de Boer hatte ja angemahnt, das eigene Spiel durchzusetzen und das heißt in erster Linie mal: An den Ball kommen. Und da besteht gegen die Katalanen schon das erste Problem, denen die ersten Ballstafetten im Mittelfeld gehören.
1'
Damit rein in die Partie!
1'
Spielbeginn
Wir dürfen also gespannt sein, ob Ajax etwas aus dem Camp Nou entführen können wird. Die Leitung der Partie übernimmt ein britisches Gespann: William Collum aus Schottland agiert als Hauptschiedsrichter und wird von Landsmann Graham Chambers sowie Damien McGraith aus Irland an den Seitenlinien unterstützt.
Die Aussagen der Niederländer lassen darauf hindeuten, dass man keineswegs den Kopf vor den großen Namen auf der Gegenseite einziehen will. Man sei seit letzter Saison gewachsen und wenn man sich an die Taktik und das eigene Selbstverständnis halte, könne man durchaus etwas mitnehmen, so der Trainer im Vorfeld. Die seien die Momente, für das das Team gearbeitet habe und man müsse die bestmögliche Leistung abrufen.
Auf der Gegenseite gibt es im Vergleich zum letzten Auftritt vor drei Wochen in Zypern ebenfalls zwei Änderungen, da Nicolai Boilesen und Thulani Serero verletzt ausfallen. Trainer de Boer lässt rochieren, Nick Viergever und Lucas Andersen besetzen die linke Abwehr- und Mittelfeldseite für die Verletzten und auf die dadurch freiwerdende Zentrale sowie linke Außenbahn rücken Niki Zimling sowie Ricardo Kishna neu in die Mannschaft.
Die Aufstellungen sind wie üblich unter Spielschema abrufbar.
Verzichten müssen die Hausherren im Gegensatz zum Gastspiel in Paris auf Jérémy Mathieu, der eine Pause verordnet bekommt, und den noch angeschlagenen Busquets. Im katalanischen 4-3-3 bilden daher Piqué und Bartra die Innenverteidigung. Vorne bietet man mit Neymar und Messi die maximale Feuerkraft, aus dem Mittelfeld sollen vor allem Iniesta und Ivan Rakitić, der in dieser Saison ja Altmeister Xavi verdrängt hat, antreiben.
Nicht ganz unschuldig daran war leider auch unser Mann im Tor der Spanier, Marc-André ter Stegen, der wie immer international in die Startelf rückt und heute besonders unter Beobachtung steht. Gegen Paris leistete sich der Keeper einen folgenschweren Fehlgriff und war damit an der Niederlage beteiligt. Will der Deutsche Claudio Bravo als Nummer eins verdrängen muss er sich deutlich steigern. Zuvor gab sich der Favorit auch gegen den zypriotischen Underdog der Staffel minimalistisch und fuhr ohne Glanz ein 1:0 ein.
Für seinen Gegenüber Luis Enrique steht schon ein Schlüsselduell im Hinblick auf die KO-Runde an. Da Apoel Nicosia durchaus als krasser Außenseiter der Gruppe zu betrachten ist, werden die beiden Plätze fürs Achtelfinale zwischen den heutigen Kontrahenten und Paris ausgemacht. Und obwohl es in der spanischen Primera Division für die Katalanen wir am Schnürchen läuft, gestaltete sich der Start in die Königsklasse durchaus holprig.
Zum zweiten Mal hintereinander treffen der holländische Meister und der erfolgreiche FC Barcelona in der Gruppenphase aufeinander. Zwar sind die großen Tage des AFC Ajax vorbei, aber im letzten Jahr konnten die jungen Wilden aus Amsterdam das Aufeinandertreffen daheim mit 2:1 gewinnen. Coach Frank de Boer geht daher selbstbewusst in die Partie, weiß aber auch, dass man gegen den erfahrenen und qualitativ besser besetzten dreifachen CL-Gewinner alles wird aufbieten müssen.
An den Tasten begleitet Janosch Ferda für Euch die Partie. Viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zur Champions League am Dienstag! Im Camp Nou empfängt Barcelona den AFC Ajax Amsterdam ab 20:45.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten