FC Porto Dienstag, 21. Oktober 2014
20:45 Uhr
Athletic Bilbao
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Héctor Herrera 45. / Rechtsschuss  (Juan Quintero)
1 : 1 Torinfos im Ticker Guillermo Fernández 58. / Rechtsschuss  (Beñat)
2 : 1 Torinfos im Ticker Ricardo Quaresma 75. / Rechtsschuss  (Yacine Brahimi)

90'
Fazit:
Der FC Porto fährt seinen zweiten Sieg im dritten Gruppenspiel ein und macht damit einen weiteren Schritt in Richtung Achtelfinale. In einem zum Ende hin recht umkämpften Spiel reichten den Gastgebern eine allenfalls ordentliche Leistung und das Jokertor von Quaresma eine Viertelstunde vor Schluss, um Bilbao seine nächste Niederlage zuzufügen. Der Tabellensiebzehnte der spanischen Liga machte heute wahrlich kein schlechtes Auswärtsspiel, erarbeitete sich aber vor allem in der Schlussphase zu wenig hochkarätige Tormöglichkeiten. So geht der Sieg für Porto insgesamt in Ordnung.
Die Basken stehen mit ihrem mageren Pünktchen auf dem Konto weiterhin auf dem letzten Tabellenplatz der Gruppe H. Da Shakhtar Donetsk das Parallelspiel mit 7:0 (!) bei BATE Borisov gewinnt, ist die K.o.-Runde für Athletic ganz weit weg. Stattdessen wird man sich aller Voraussicht nach mit den Weißrussen um Rang drei und die Europa League streiten. In gut zwei Wochen treffen die Kontrahenten des heutigen Abends erneut aufeinander. Dann im San Mamés zu Bilbao. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Jackson Martínez muss den Sack eigentlich zumachen! Brahimi tankt sich links in den Sechzehner und schiebt den Ball hinüber zum Mittelstürmer. Der setzt in Bedrängnis seinen Innenristschuss aus neun Metern knapp am Kasten vorbei. Heute fehlt dem besten Torschützen der Portugiesen das Abschlussglück.
90'
Fabiano klärt einen hohen Ball etwas zu lässig mit einer Faust an die Strafraumgrenze. Die Gäste schlagen kein Kapital daraus. Wirklich hundertprozentige Torchancen fehlen komplett in dieser Schlussphase.
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. Gelingt Athletic Bilbao noch der Lucky Punch zum Punktgewinn?
88'
Viel Zeit bleibt den immer noch tapfer anrennenden Basken nicht mehr. Momentan wirkt Porto allerdings zu abgezockt und lässt kaum etwas zu. Es riecht stark nach Heimsieg im Estadio Dragão.
86'
Gelbe Karte für Gurpegi (Athletic Bilbao)
Hartes Einsteigen vom eingewechselten Mittelfeldmann, der Óliver Torres an der Seitenlinie mit gestrecktem Bein umknallt. Dafür muss es zwangsläufig die Gelbe Karte geben. Schiri Skomina hat hier keinen Ermessensspielraum.
83'
Nach einer Freistoßflanke des nach seiner Einwechslung bockstarken Beñat kommt Aymeric Laporte zentral aus sieben Metern wuchtig zum Kopfball. Der lange Innenverteidiger zielt allerdings genau auf Fabiano und der Keeper begräbt den Ball unter sich. Auch ein Abwehrmann kann aus so einer Szene mehr machen.
82'
Wechsel der beiden Leihgaben aus der spanischen Primera División: Óliver Torres ersetzt Cristian Tello, der heute durchaus die ein oder andere starke Szene anzubieten hatte.
82'
Einwechslung bei FC Porto -> Óliver Torres
82'
Auswechslung bei FC Porto -> Cristian Tello
79'
Jackson Martínez mal mit einem Kabinettstückchen für die Galerie. Alex Sandro flankt von der Grundlinie links an den Fünfer und der Kolumbianer packt einen ganz feinen Fallrückzieher aus. Der landet zwar nicht im Tor, aber immerhin wieder beim Flankengeber. Doch der ist inzwischen im Abseits.
78'
Dieser Quaresma hat sich aber offenbar einiges vorgenommen und zockt hier groß auf! Erneut kommt der Joker links an der Strafraumkante an den Ball. Diesmal legt er sich das Spielgerät nur etwas vor und schlenzt es dann knapp am langen Eck vorbei. Da wäre Iraizoz wohl nicht mehr hingekommen.
75'
Tooor für FC Porto, 2:1 durch Quaresma
Der Joker sticht - aber unter gütiger Mithilfe von Athletic-Keeper Iraizoz! Von Brahimi eingesetzt zieht Quaresma am Sechzehner von links nach innen und lässt einen harten, aber völlig unplatzierten Schuss aufs kurze Eck ab. Der Torwart muss den eigentlich haben, lässt ihn aber passieren und trägt so die Hauptschuld an der erneute Führung der Gastgeber.
73'
Spielertausch nun auch auf Seiten der Gäste: Mikel Rico macht im Mittelfeld Platz für Gurpegi.
73'
Einwechslung bei Athletic Bilbao -> Gurpegi
73'
Auswechslung bei Athletic Bilbao -> Mikel Rico
71'
Mit der Hereinnahme von Quaresma will Portos Trainer Lopetegui wieder etwas mehr Schwung in das Angriffsspiel seiner Mannschaft bringen. Der eher defensiv eingestellte Casemiro verlässt das Feld.
71'
Einwechslung bei FC Porto -> Quaresma
71'
Auswechslung bei FC Porto -> Casemiro
68'
Die Gastgeber verteidigen in dieser zweiten Halbzeit wirklich sehr sorglos. Susaeta legt von rechts auf für Muniain im Sechzehner, der den Ball einen Meter am langen Eck vorbeispitzelt. Es ist eine Partie auf absoluter Augenhöhe momentan.
65'
Gelbe Karte für Mikel Rico (Athletic Bilbao)
Mit Haken und Ösen versucht Rico zunächst, Jackson Martínez oben zu halten. Als sich der wuchtige Kolumbianer dennoch durchsetzt, packt der Baske die Grätsche aus und trifft den Gegenspieler an der Hacke. Klare Sache, das ist eine Gelbe Karte.
64'
Einwechslung bei FC Porto -> Rubén Neves
64'
Auswechslung bei FC Porto -> Juan Quintero
64'
Der zuletzt untergetaucht Tello kommt aus 14 Metern zum Schuss. Der wuchtige Versuch der Barcelona-Leihgabe rauscht ganz knapp am rechten Pfosten vorbei. Porto zeigt sich wieder etwas aktiver nach vorne.
63'
Die Gäste nehmen den Schwung des 1:1 mit und spielen weiter munter nach vorne. Das ist nun ein ganz anderes Spiel als vor der Pause, als Porto über weite Strecken doch alles im Griff hatte. Die Hereinnahme des agilen Beñat war ebenfalls ein kluger Schachzug von Valverde.
60'
Gelbe Karte für Danilo (FC Porto)
... und auch sein Gegenspieler wird verwarnt.
59'
Gelbe Karte für Susaeta (Athletic Bilbao)
Direkt im Anschluss an den Ausgleichstreffer geraten Susaeta und Danilo aneinander. Der Baske sieht die Gelbe Karte...
58'
Tooor für Athletic Bilbao, 1:1 durch Guillermo
Die Basken gleichen aus. Bei einem Angriff Bilbaos über halbrechts ist Porto nicht gut in der defensiven Ordnung. Guillermo rennt mit dem Ball am Fuß auf zwei Verteidiger zu, schlängelt sich im Sechzehner geschickt zwischen ihnen hindurch und vollstreckt dann stark. Porto ließ die Zügel zu Beginn des zweiten Durchgangs etwas schleifen. Das ist nun die Quittung dafür.
55'
Bilbao ist nach der Pause besser in den direkten Duellen, steht kompakter und lässt die gefährliche Offensivabteilung der Portugiesen dadurch nicht zur Entfaltung kommen. Darauf können die Gäste in den folgenden 35 Minuten aufbauen.
53'
Die Teams liefern sich intensive Zweikämpfe, kommen aber nach den beiden guten Szenen eben derzeit nicht mehr zu Angriffsaktionen. Das Spiel findet zu großen Teilen im Mittelfeld statt.
51'
Es geht rauf und runter: Guillermo taucht nach einem schnellen Gegenangriff der Basken rechts am Fünfer ziemlich frei vor Fabiano auf und zwingt den Schlussmann der Gastgeber zu seiner ersten echten Parade am heutigen Abend.
50'
Warum nicht?! Quintero packt 20 Meter halblinks vor dem Tor der Gäste den Hammer aus, scheppert Iraizoz die Kugel aber genau auf die Fäuste.
49'
... Susaeta bringt die Ecke in die Mitte. Gefährlich wird es dabei aber nicht.
48'
Die Gäste haben sich etwas vorgenommen: Joker Beñat kann rechts am Strafraumeck von zwei Gegenspielern nicht am Schuss gehindert werden und jagt die Kugel knapp am langen Eck vorbei. Ein Porutgiese war noch dran und so gibt es Eckball für Bilbao...
46'
Einwechslung bei Athletic Bilbao -> Beñat
46'
Auswechslung bei Athletic Bilbao -> Aduriz
46'
Die zweite Halbzeit läuft.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Ein Paar Sekunden zu spät aus Sicht der Gäste bittet Schiedsrichter Skomina die Teams in Porto in die Kabine. Denn kurz vor dem Pausenpfiff stellt der FC Porto auf 1:0 gegen Atletic Bilbao. Nachdem die Hausherren stark begannen und schon in den ersten Minuten gute Offensivszenen verbuchen konnten, arbeiteten sich die Basken zurück in die Partie - und hatten durch San José sogar die dicke Chance auf den Führungstreffer. Der Defensivmann scheiterte nach einer knappen halben Stunde jedoch am Pfosten. Das war der Weckruf für die Portugiesen, die die Zügel wieder anzogen und nun durch Herreras Last-Minute-Tor insgesamt nicht unverdient führen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für FC Porto, 1:0 durch Héctor Herrera
Kurz vor der Pause geht Porto doch noch in Führung. Schöner Spielzug der Gastgeber über halbrechts. Quintero steckt klasse durch für den zentral im Sechzehner startenden Herrera, der unglaublich viel Platz hat und das Spielgerät eiskalt am machtlosen Iraizoz vorbei in den Maschen versenkt. Da war Bilbaos Hintermannschaft kollektiv im Tiefschlaf.
43'
Bilbao macht wenige Minuten vor dem Seitenwechsel noch mal Betrieb am und im Strafraum der Gastgeber: Zunächst finden die Basken weiter vorne keine Lücke, dann versucht es Susaeta aus der zweiten Reihe. Einen Meter links vorbei!
41'
Die Gastgeber kontern im eigenen Stadion und der starke Cristian Tello hat rechts am Sechzehner das tolle Auge für Brahimi, der von links in die Mitte zieht. Der algerische Nationalspieler erreicht das Zuspiel des Kollegen, kann den Ball aber nicht richtig kontrollieren. Mit etwas Glück umdribbelt er noch einen Gegenspieler, bleibt aber am zweiten hängen.
38'
Portos Keeper Fabiano wagt nach einer Freistoßflanke einen wilden Ausflug in seinen Strafraum, hat aber Glück, dass kein Baske entscheidend an die Kugel kommt. Nach ruhenden Bällen geht auf beiden Seiten noch recht wenig.
36'
Bilbao-Coach Valverde ist unten am Spielfeldrand kurz aufgesprungen und dirigiert seine Mannschaft wieder in die Ordnung zurück. Die haben sie seltsamerweise genau nach ihrer mit Abstand besten Chance durch San José vorhin ein wenig verloren. Sicherlich auch ein Indiz für die totale Verunsicherung bei den kriselnden Basken.
33'
Nach einer kleine Schwächephase sind die Gastgeber durch San Josés Pfostenschuss wieder aufgewacht. Sie spielen energischer nach vorne und suchen auch wieder öfter den direkten Weg zum Tor.
31'
Riesenchance für Porto! Cristian Tello bereitet über halbrechts überragend für Jackson Martínez zentral am Sechzehner vor. Der Kolumbianer muss eigentlich nur noch vollstrecken, braucht aber einen Moment zu lange für die Verarbeitung des Zuspiels. De Marcos grätscht heran und blockt den Schuss.
29'
Gelbe Karte für San José (Athletic Bilbao)
Eben noch fast als Torschütze geglänzt, ist der Sechser nun Übeltäter: Nach einem Foul im Mittelfeld am durchbrechenden Brahimi sieht San José die Gelbe Karte.
27'
Im direkten Gegenzug der Großchance Bilbaos kommt Martínez im Strafraum der Gäste zu Fall. Erneut entscheidet sich Schiedsrichter Skomina, das Spiel laufen zu lassen und keinen Strafstoß zu geben. Wieder hat der Slowene Recht: Das Laufduell zwischen dem Kolumbianer und seinem Gegenspieler war fair.
26'
Aus dem Nichts! Pfostenkracher von San José! Bilbaos Defensivmann fasst sich mehr als 20 Meter zentral vor dem gegnerischen Tor einfach mal ein Herz und pöhlt die Kugel an den linken Balken. Dickste Chance der Partie! Fast die Führung für die Gäste!
25'
Brahimi wird rechts am Sechzehner von Jackson Martínez eingesetzt, verzögert und wartet, bis der Mitspieler zentral in Stellung gelaufen ist. Doch der Steilpassversuch landet genau bei Keeper Iraizoz.
23'
Nach längerer Durststrecke mal wieder eine Torraumszene für Porto: Cristian Tello hat zwar rechts am Strafraum keine Anspielstation, wird aber auch nicht ernsthaft attackiert. Der Spanier nimmt zwei Gegenspieler mit einem schönen Dribbling aus dem Spiel, feuert den Ball dann jedoch einen guten Meter am Gästetor vorbei.
22'
Gelbe Karte für Maicon (FC Porto)
Bilbao wird stärker und Maicon kann einen Konter der Basken nur mit einem taktischen Foul unterbinden. Der Brasilianer ist fällig: Referee Skomina greift erstmals in seine Brusttasche und zückt den Gelben Karton.
21'
Eins, zwei, Riskiko! Martins Indi geht im eigenen Sechzehner ins Laufduell mit Aduriz und checkt Bilbaos Stürmer mit viel Körpereinsatz weg. Der Ball kullert ins Toraus und der niederländische WM-Fahrer hat Glück, dass sein Arm in dieser Szene angelegt war. Sonst hätte Skomina hier auf Elfmeter für die Gäste enscheiden müssen.
19'
Mit vielen Ungenauigkeiten und Fehlpässen baut Porto den nervösen Gegner auf. Nach einem flotten Beginn mit zwei, drei vielversprechenden Offensivszenen haben die Gastgeber den Faden in den letzten Minuten verloren.
17'
Quintero hat rechts kurz vorm Strafraumeck ein wenig Platz, setzt seinen angedrehten Linksschuss aber genau in die Arme von Athletic-Schlussmann Iraizoz. Das ist keine echte Prüfung für die Nummer eins der Basken.
16'
Ohne selbst offensiv aktiv zu werden, halten die Gäste aus dem Baskenland den Ball nun weiter vom eigenen Tor weg. Eine gute Nachricht aus Sicht Bilbaos, das in der Anfangsphase der Partie doch teilweise arg wackelte. Die Partie ist insgesamt ziemlich einschläfernd momentan.
14'
Porto ist deutlich aggressiver in den Zweikämpfen, hat in den letzten Minuten nun aber schon zwei- oder dreimal ohne große Not im Mittelfeld Fouls begangen. So kann man sich selbst auch den Spielfluss rauben. Nach vorne geht gerade wenig bei den Gastgebern.
12'
Von den aufgrund der desaströsen Ergebnisse in dieser Spielzeit sichtbar verunsicherten Gästen kommt offensiv gar nichts bislang. In der Rückwärtsbewegung haben die Löwen ihre liebe Mühe mit den schnellen Offensivspielern der Hausherren.
10'
Eine hohe Flanke von links rutscht im Sechzehner durch zum freistehenden Quintero. Der kann sich nicht zwischen Volleyabnahme und Ballannahme entscheiden und verdaddelt diese recht aussichtsreiche Szene kläglich.
9'
Die Hausherren haben in dieser Anfangsphase deutlich mehr Ballbesitz und versuchen es auch immer wieder mit schnellen, direkten Spielzügen im vorderen Drittel. Noch bleibt die Möglichkeit von Martins Indi eben nach der Ecke aber die einzige nennenswerte Torchance.
7'
... Nach dem Eckball wird es auf Umwegen erstmals richtig gefährlich: Casemiro hat rechts im Strafraum der Gäste viel Platz und scheppert die Kugel an den ersten Pfosten. Der aufgerückte Martins Indi drückt das Spielgerät einen halben Meter am Kasten vorbei. Da fehlte nicht viel.
6'
Danilo flankt mit Wucht aus dem rechten Halbfeld in Athletics Sechzehner und in höchster Not klärt Etxeita den Kopfball von Martínez zur Ecke...
5'
Susaeta bewirbt sich mit einem taktischen Foul an der Mittellinie gegen Herrera um die erste Gelbe Karte der Partie. Die bleibt aber noch stecken. Schiri Skomina lässt Gnade vor Recht ergehen und pfeift nur Freistoß für die Portugiesen.
4'
Auf der anderen Seite versuchen die Basken, Susaeta halblinks steil in die Gasse zu schicken. Danilo riecht den Braten und läuft den Passweg zu. Munterer Beginn in Porto!
2'
... Auch die schießt Tello. Allerdings wird es nicht gefährlich.
2'
Erster vielversprechender Angriff der Gastgeber: Cristian Tello zieht über links einen Mördersprint an, lässt am Sechzehner einen Gegenspieler per Übersteiger aussteigen und bringt den Ball dann scharf vor das Tor. Die Abwehr der Gäste klärt zur ersten Ecke der Partie...
1'
Schiedsrichter Damir Skomina aus Slowenien gibt die Partie frei. Beide Teams tragen ihre traditionelle Spielkleidung: Porto blau-weiß, Bilbao rot-weiß-schwarz.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind da und das sehr gut gefüllte Estadio Dragão bildet die Kulisse für einen hoffentlich spannenden Europapokalabend in Porto! In wenigen Minuten rollt der Ball.
Bilbao spielt im 4-2-3-1. Lopetegui nimmt drei Änderungen im Vergleich zum 1:1 am Wochenende in der heimischen Liga gegen Celta Vigo vor: Iraola, Gurpegi und Muniain machen Platz für San José, Etxeita und Guillermo.
Die Gastgeber sortieren sich in ein 4-3-3-System ein. Namhaft ist besonders das Offensivtrio der "Drachen": Die kolumbianischen WM-Teilnehmer Jackson Martínez (bereits drei CL-Treffer 2014/2015) und Juan Quintero sowie Barça-Leihgabe Cristian Tello sollen für die Tore sorgen.
Welche Spieler beide Trainer heute ins Rennen schicken und wer sich das wichtige dritte Gruppenspiel zunächst von der Bank aus anschauen muss, verrät euch unser Spielschema.
Die verpatzte Generalprobe ist für Coach Lopetegui kein großes Problem, im Gegenteil. "Es ist gut, dass das nächste Spiel nach der Niederlage am Sonntag so schnell kommt", gab der Baske vor dem Duell mit seinen Landsleuten zu Protokoll. "Wir sind heiß darauf, Wiedergutmachung zu betreiben."
Ganz rosig ist allerdings auch die sportliche Situation in Porto nicht. Zwar verbuchte der 27-fache portugiesische Meister in der Königsklasse einen 6:0-Kantersieg gegen Borisov und ein 2:2 bei Shakhtar Donetsk. Doch in der heimischen Liga belegt man hinter Dauerrivale Benfica nur Rang zwei. Am Wochenende setzte es gegen Sporting eine 1:3-Pokalniederlage.
Nicht nur aufgrund der schwachen Form der eigenen Schützlinge hat Gästetrainer Valverde großen Respekt vor dem heutigen Gegner. "Sie sind ein großes Team und gewohnt, Champions League zu spielen", so der 50-Jährige. "Sie haben einen guten Coach, einen großartigen Angriff und sind auch defensiv sehr stabil."
Vor allem bei der bitteren 1:2-Schlappe beim weißrussischen Underdog BATE Borisov vor drei Wochen blamierte sich der spanische Tabellenvierte der Vorsaison bis auf die Knochen. Und auch in der Primera División läuft es aktuell alles andere als rund für Bilbao, das nur auf Rang 17 steht.
Während die Gastgeber mit einem Sieg bereits ihre Punkte fünf bis sieben einfahren und einen großen Schritt Richtung Achtelfinale machen könnten, stehen die Basken unter Druck: Aus den ersten beiden Partien holte Athletic nur einen mageren Zähler.
Tobias Knoop kommentiert für euch im Ticker. Viel Vergnügen!
Herzlich willkommen zum iberischen Duell in der Champions-League-Gruppe H zwischen dem FC Porto und Athletic Bilbao!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten