Shakhtar Donetsk Dienstag, 25. November 2014
20:45 Uhr
Athletic Bilbao
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Mikel San José 68. / Rechtsschuss  (Beñat)

90'
Fazit:
Überraschend gewinnt Athletic Bilbao bei Shakhtar Donetsk mit 1:0 und fährt den ersten Dreier der Champions-League-Saison ein. Nach einer behäbigen ersten Halbzeit haben die Hausherren direkt nach Wiederanpfiff mächtig aufgedreht. Ein Schuss hat den anderen gejagt und Athletic Bilbao hat in dieser Drangphase lediglich zuschauen und verteidigen können. Dann hat den Gästen ein schön ausgeführter Freistoß gereicht, um den Siegtreffer zu markieren. In den letzten 20 Spielminuten hat die Lucescu-Elf alles an den Ausgleich gesetzt - ohne Erfolg. Bilbao hat auch in der hektischen und körperbetonten Schlussphase die Nerven behalten und verdient die Chance auf die Europa League nun in der eigenen Hand. Donetsk bleibt Gruppenzweiter und geht in ein bedeutungsloses Spiel gegen Porto.
Vielen Dank für das Interesse und noch einen schönen Abend. Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
30 Sekunden der angezeigten drei Minuten Nachspielzeit stehen noch auf der Uhr. Passiert hier noch etwas?
90'
Gelbe Karte für Unai López (Athletic Bilbao)
89'
Gelbe Karte für Taras Stepanenko (Shakhtar Donetsk)
Lautstark fordert er einen Handelfmeter! Zuvor hat Gurpegi die Lederkugel im Sechzehner in den Bauch bekommen. Auch die Zeitlupe zeigt deutlich, dass er den Ball nicht mit der Hand berührt hat. Korrekte Entscheidung des Unparteiischen. Hut ab!
89'
Der letzte Wechsel der Gastmannschaft lässt wertvolle Sekunden von der Uhr laufen. 60 Sekunden plus Nachschlag sind noch zu absolvieren.
88'
Einwechslung bei Athletic Bilbao -> Unai López
88'
Auswechslung bei Athletic Bilbao -> Muniain
87'
Drei Minütchen trennen Athletic Bilbao von einem so ersehnten Sieg - und dann auch noch in der Fremde gegen einen potenziellen Gruppensieger. Das gibt Selbstvertrauen.
85'
Gelbe Karte für Darijo Srna (Shakhtar Donetsk)
Kapitän Darijo Srna ist der dritte Shakhtar-Akteur, der für das letzte Gruppenspiel gesperrt ist.
84'
Vollkommen blank steht Aduriz vor dem Torwart der Heimmannschaft, jedoch auch im Abseits. Kommando zurück also. Sechs Minuten bleiben den Orange-Schwarzen noch, um eine Pleite nach sechs nicht verlorenen Heimsiegen zu vermeiden.
83'
Erst legt Taras Stepanenko Gegenspieler Aduriz, dann holt Oleksandr Kucher den heranstürmenden Beñat von den Beinen. Es ist ein hart umkämpftes Duell.
81'
Schon jetzt ist das Spiel unheimlich hektisch. Ohne Konzept stürmen alle Spieler des achtfachen ukrainischen Meisters in die Hälfte des Gegners, der mit Mann und Maus verteidigt und Nadelstiche per Konter setzen will. Mühelos schnappt sich San José den Ball von Freds Fuß. Das geht zu einfach.
78'
Fast das 2:0! Beinahe wäre die totale Hausherren-Offensive nach hinten losgegangen. Über De Marcos wird das Leder fast bis an die Grundlinie getrieben. Nach einer halbhohen Flanke legt Viguera am zweiten Pfosten auf Muniain ab. Doch bevor der Youngster sich in Szene setzen kann, greift Andriy Pyatov ein und holt die Kastanien aus dem Feuer!
78'
Alles oder Nichts - Sekt oder Selters lautet das Motto bei den Favoriten. Coach Mircea Lucescu hat alle Optionen gezückt und das Auswechselkontingent erschöpft. Nun müssen es die verbliebenen Spieler richten.
77'
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk -> Fred
77'
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk -> Fernando
76'
Bliebe es bei diesem Ergebnis, wäre für Shakhtar Donetsk der Gruppensieg kein Thema mehr. Dagegen hätte der spanische Verein vor dem letzten Duell mit BATE alles in der eigenen Hand. So verrückt kann Fußball manchmal sein.
75'
Gelbe Karte für Luiz Adriano (Shakhtar Donetsk)
Somit ist auch der brasilianische Knipser für das letzte, vielleicht ja auch bedeutungslose, Match gegen Pott gesperrt. Er streckt San José mit dem Ellenbogen nieder.
73'
Dass Athletic hier in Front geht, hätten vor Anpfiff wohl die wenigsten erwartet. Zumal die Mannschaft aus der Primera Division mit 0,7 Toren pro Spiel nicht unbedingt eine Torfabrik ist. Es bleibt abzuwarten, ob tatsächlich der erste Dreier der laufenden Spielzeit in der Champions League winkt.
71'
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk -> Bernard
71'
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk -> Taison
70'
Mit viel Wut im Bauch semmelt Luiz Adriano über den gegnerischen Kasten. Brechstange lautet das Motto!
68'
Tooor für Athletic Bilbao, 0:1 durch San José
Was ist denn hier los? Führung für die Gäste! Beñat legt einen Freistoß butterweich in die linke Strafraumseite. Dort steht Innenverteidiger San José goldrichtig, hält den Schlappen hin und vollstreckt aus kurzer Distanz. Torwart Pyatov, ist machtlos und ärgert sich, dass er hinter sich greifen muss. Nach aktuellem Stand wäre Bilbao Gruppendritter und damit in der Europa League vertreten. Jedoch fließt bis dahin noch viel Wasser den Rhein hinunter!
68'
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk -> Marlos
68'
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk -> Douglas Costa
67'
Glück im Unglück! Srna tritt im Zweikampf mit Balenziaga in den bei 98 Prozent Luftfeuchtigkeit nassen Boden und bekommt einen Freistoß. Am Ende verläuft dieser ruhende Ball im Sande, das ist nur gerecht.
66'
Gelbe Karte für Viguera Athletic Bilbao)
Jede Menge Arbeit für Schiri Mark Clattenburg, der nun aufpassen muss, das richtige Maß beizubehalten.
65'
Zweiter Wechsel beim Underdog. Aduriz ersetzt Susaeta. Mal sehen, wann die Gastgeber zum ersten Mal wechseln.
65'
Einwechslung bei Athletic Bilbao -> Aduriz
65'
Auswechslung bei Athletic Bilbao -> Susaeta
63'
Eine knappe Stunde vor Spielende wird der Ton rauer. Sowohl die Heimmannschaft als auch das Auswärtsteam langt nun deftiger zu. Für Bilbao geht es definitiv um die Wurst. Donetsk ist nach dem Porto-Sieg ohnehin sicher im Achtelfinale, will aber den Gruppensieg, um so vermeintlich stärkeren Gegner aus dem Wege zu gehen.
63'
Gelbe Karte für Gurpegi (Athletic Bilbao)
Wegen eines Handspiels holt er sich die nächste Karte für die Schwarz-Weiß-Roten ab.
60'
...und findet keinen Abnehmer. Nach wie vor sind die favorisierten Tabellenzweiten der Gruppe H zu nachlässig, was Chancen anbelangt. Präzision, Kreativität und Konsequenz lassen die heimstarken Orange-Schwarzen vermissen.
60'
Douglas Costa legt sich das Bällchen zur Ecke hin...
58'
Gelbe Karte für Oleksandr Kucher (Shakhtar Donetsk)
Auch die Karte kann man geben. Unsanft bringt er Muniain zu Boden und kassiert eine Verwarnung. Innenverteidiger Kucher ist somit gegen Porto gesperrt! Bislang hat der Schiedsrichter das Geschehen auf dem Rasen unter Kontrolle und regelt viele Situationen mit mahnenden Worten und schmeißt nicht gleich wild mit Karten um sich.
57'
"Luiz hat sich hier seit Jahren fantastisch entwickelt; er hat sich jedes Jahr gesteigert und ist jetzt ein Kandidat für die brasilianische Nationalmannschaft. Ich habe immer auf ihn vertraut. Viele Spieler haben Shakhtar verlassen, aber ihn wollte ich unbedingt hier halten. Er zahlt mir dieses Vertrauen mit seinen Toren und seinem Verhalten zurück", so Shakhtars Coach Mircea Lucescu.
55'
Taison schlägt kurz hinter dem Mittelkreis einen Haken nach links und bedient Luiz Adriano. Prompt schickt der Toptorjäger Douglas Costa auf die Reise. Letztlich kommt er in Bedrängnis nicht mehr zum Abschluss.
53'
Zur Abwechslung können die Spieler von Trainer Valverde einmal für Entlastung sorgen. Nach einem Beñat-Eckstoß scheitert San José per Kopf aus gut zehn Metern. Dieser Kopfball nach Ecke Nummer drei ist einfach zu unplatziert gewesen. Taison kloppt das Ding aus der Gefahrenzone.
52'
Nur noch die Ostukrainer! Wie von der Tarantel gestochen stürmen Douglas Costa, Luiz Adriano und Co. nach vorne. Zwischenzeitlich kommen die Gäste kaum noch aus der eigenen Hälfte raus.
50'
Gelbe Karte für Iturraspe (Athletic Bilbao)
Für die rüde Attacke gegen Douglas Costa sehr er zu Recht die erste Gelbe Karte des Abends. So etwas darf der Schiedsrichter auch nicht durchgehen lassen.
49'
Riesenchance für Shakhtar Donetsk! Ausgangspunkt ist ein Riesenbock von Iturraspe, der die Kugel im Mittelfeld an Douglas Costa verliert. Die Nummer 20 der Heimmannschaft zündet sofort den Turbo und packt aus 22 Metern den Hammer aus. Keeper Iraizoz kratzt den Gewaltschuss irgendwie aus der unteren rechten Ecke. Im Nachsetzen holt Luiz Adriano einen Eckstoß raus, der im Sande verläuft!
48'
Mircea Lucescu hat in den Kabinenansprache allem Anschein nach deutliche Worte gefunden: Nach Wiederanpfiff ist Shakhtar Donetsk kaum wiederzukennen. Nach einer Srna-Flanke geht ein Fallrückzieher von Alex Teixeira im rechten Strafraumeck in die Hose. Trotzdem geben die Gastgeber jetzt Gas.
47'
Taisons halbherziger Schuss bleibt bei San José hängen. Nur mit Distanzschüssen und unvorbereiteten Angriffen werden die Basken nicht zu knacken sein.
47'
Der ersten Hälfte nach zu urteilen, reicht bei Bilbao die Qualität einfach nicht für die Königsklasse. Nur eine Chance haben die Mannen von Trainer Valverde aus dem Spiel heraus generiert. Allerdings hat die bisweilen hochgelobte Offensive der Hausherren ebenfalls enttäuscht. Luiz Adriano und Co. sind einen Qualitätsbeweis schuldig geblieben.
46'
Und damit rein in die zweite Hälfte!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach unspektakulären 45 Minuten steht es zwischen Shakhtar Donetsk und Athletic Bilbao 0:0. Fußballerischer Hochgenuss ist der erste Durchgang wahrlich nicht gewesen. Trotz mangelnder Torraumszenen ist die Partie phasenweise unterhaltsam gewesen, da wenigstens der Einsatz gestimmt hat. Insgesamt haben sich die Gäste gut auf die Angriffe der Ukrainer eingestellt und lauern ihrerseits auf Konter, bleiben jedoch zu passiv. Bei den Hausherren fehlt vorne die Kreativität - zu oft wird die Pille planlos von A nach B bugsiert, ohne nennenswerte Raumgewinne zu verzeichnen. Bleibt zu hoffen, dass gleich Tore fallen...
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Aus vollem Lauf säbelt Vyacheslav Shevchuk den schnelleren De Marcos um. Wieder gibt es nur einen Standard. Womöglich eine der letzten Aktionen in den ersten 45 Minuten. Auch dieser ruhende Ball bringt nichts ein.
43'
Traurig, aber wahr! In allen parallel laufenden Champions-League-Begegnungen ist schon mindestens ein Treffer gefallen. Hier heißt es weiterhin 0:0. Schade!
42'
In der Schlussphase des ersten Durchgangs geben die Spanier noch einmal Gas. Diesmal wehrt Andriy Pyatov einen strammen Flachschuss von Beñat zur wirkungslos verpuffenden Ecke ab.
41'
...Susaeta schlenzt die Murmel in den Strafraum. Dort wuchtet Muniain das Kunstleder deutlich über den Querbalken.
40'
Mikel Ricos Abschluss wird in höchster Not von Fernando zur Ecke geklärt...
37'
Darijo Srna zieht das Foul gegen Mikel Rico und bekommt den Freistoß. Der wird kurz ausgeführt. Über Umwege gelangt die Murmel zu Alex Teixeira, der seine Direktabnahme zwei Meter am langen Pfosten vorbeizieht. Das kann er besser.
36'
Neun Minuten sind in der ersten Halbzeit offiziell noch zu absolvieren. Momentan plätschert das Spiel im belanglosen Halbfeld vor sich hin. Beiden Teams fällt nichts ein, weshalb die Abwehrreihen einen lauen Job haben. Es kann nur besser werden.
34'
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Zum Leidwesen der Zuschauer passen sich die Akteure auf dem Rasen der Umgebung, genauer deren Temperatur an. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, stottern die Offensivmaschinerien beider Klubs erheblich.
32'
Eieiei! Coach Valverde muss extrem früh eine Auswechslung vornehmen. Dieser Wechsel hat sich so nicht angedeutet. Offenbar ein muskuläres Problem. Denn sonderlich schlecht gespielt hat der 27-Jährige nicht.
32'
Einwechslung bei Athletic Bilbao -> Gurpegi
32'
Auswechslung bei Athletic Bilbao -> Etxeita
30'
Erneut spritzt Balenziaga zwischen einen gefährlichen Steilpass, der Alex Teixeira in der Tiefe hat bedienen sollen. Er hätte ansonsten freie Bahn auf das Tor gehabt.
28'
Fast eine halbe Stunde ist rum. Beide Mannschaften haben sowohl in der Offensive als auch in der Defensive noch Luft nach oben. Trotzdem ist es ein unterhaltsames Spiel, auch wenn die ganz großen Highlights bis dato ausbleiben.
25'
"Ich bin unendlich stolz, dass es mir gelungen ist, mich in der Geschichte dieses Klubs zu verewigen, der mich mit so viel Wärme und Zuneigung empfangen hat. Shakhtar hat mir dabei geholfen, charakterlich und sportlich zu wachsen und dafür werde ich sie nicht im Stich lassen! Wenn dieser Klub es möchte, werde ich hier meine Karriere beenden", so Luiz Adriano.
22'
Mikel Rico nimmt das Herz in beide Hände und zieht aus gut 23 Metern einfach Mal ab. Schlussmann Andriy Pyatov kann den Aufsetzer ohne große Probleme unter sich begraben.
21'
Darijo Srna lässt sich auf der linken Seite wie ein F-Jugendspieler von Muniain ausspielen und überlaufen. Dessen Flanke segelt letztlich allerdings an Freund und Feind vorbei. Glück für Donetsk!
20'
Puh! Stepanenko mäht Susaeta von der Seite um. Der englische Schiedsrichter belässt es noch einmal bei einer Ermahnung - kann man so machen!
19'
Gewagt, gewagt! Zwischenzeitlich hütet nur ein Mann die Abwehr der Hausherren, nämlich Taras Stepanenko. Er lässt sich bei Ballbesitz in die Verteidigung zurückfallen, damit insbesondere die Außenverteidiger Druck nach vorne ausüben und nach Möglichkeit sogar eine Überzahlsituation kreieren können. Ob das gegen flinke Basken tatsächlich geschickt ist?
17'
Gut gesehen vom Schiedsrichtergespann! Links ist Shevchuk den Bruchteil einer Sekunde zu früh gestartet. Hauchdünn steht er beim Pass von Douglas Costa im Abseits. Sofort ist die Fahne oben gewesen. Kurz zuvor hat Douglas Costa zwar Balenziaga ausgestanzt, aber keine gute Hereingabe gebracht.
14'
Lässig pflückt Iraizoz eine halbhohe Hereingäbe von Shevchuk, der sein Glück vom linken Flügel aus versucht hat, aus der Luft. So einfach geht es eben nicht.
14'
Übrigens: Schießt Luiz Adriano in der Gruppenphase noch ein Tor, hat er den Rekord von Cristiano Ronaldo (9) übertrumpft.
13'
Langsam aber sicher übernehmen die Favoriten die Initiative. Inzwischen lassen sich die Basken weiter nach hinten fallen wodurch die Ukrainer mehr Platz haben, um ihr Spiel aufzuziehen. Entsprechend vermehrt sich auch der Ballbesitz, sodass geordneten Angriffen eigentlich nichts im Wege steht.
11'
Erster Eckstoß für die Spanier! Beñat zirkelt das Spielgerät von der rechten Seite scharf an den Fünfmeterraum. San Josés Kopfball rauscht gute fünf Meter über die Kiste von Torwart Andriy Pyatov.
10'
Bereits am 19. September ist die Fassade durch zwei Explosionen in unmittelbarer Nähe der Fußball-Arena arg in Mitleidenschaft gezogen worden. Die vor fünf Jahren eröffnete, 52.000 Zuschauer fassende Donbass Arena hat über 300 Millionen Euro gekostet. Shakhtar hat mittlerweile seine Klubführung nach Kiew verlegt und trägt die Heimspiele in Lviv (Lemberg) aus.
8'
In der Anfangsphase macht Athletic Bilbao seinen Job recht ordentlich. Bilbao steht sehr hoch, sodass die Viererkette fast durchgängig auf Höhe der Mittellinie zu finden ist. Vorne pressen Susaeta und Muniain extrem früh, dass die Ukrainer im Spielaufbau gehindert werden.
7'
Großchance für die Hausherren! Mein lieber Onkel Otto, da hat nicht viel gefehlt! Fernandos Steilpass kann Alex Teixeira dank eines beherzten Sprinter erlaufen und steht praktisch blank im Sechzehner. Aus zehn Metern in halbrechter Position gibt die Nummer 29 allerdings nur ein harmloses Schüsschen ab. Keeper Iraizoz bleibt einfach stehen und hält.
6'
Warum wird eigentlich nahe der polnischen Grenze gespielt? Die Donbass Arena, Heimstadion von Shakhtar Donetsk, ist gestern im Zuge von Kampfhandlungen zwischen der ukrainischen Armee und prorussischen Separatisten beschossen und dadurch erneut schwer beschädigt worden.
5'
...der Standard verpufft wirkungslos. Gefahr sieht anders aus.
5'
Freistoß für die Gäste, nachdem Luiz Adriano Gegenspieler Etxeita unfair aus dem Weg geräumt hat...
2'
Vyacheslav Shevchuk will den parallel gestarteten Luiz Adriano von der linken Seite per Diagonalball in Szene setzen. Allerdings hat San José aufgepasst und das Leder weggeköpft.
2'
In der Liga ist es für die Rojiblancos zuletzt wieder besser gelaufen. Nach einem 3:1 (2:0) über Espanyol Barcelona ist Bilbao nach zwölf Spieltagen mit 15 Punkten Neunter in der Tabelle. Nun soll es für den zweifachen Europa-Cup- bzw. Europa-League-Finalisten auch auf internationalem Parkett weitergehen.
1'
Geleitet wird die abendliche Partie vom Unparteiischen Mark Clattenburg aus England. An den Seitenlinien assistieren ihm seine Landsleute Simon Beck und Jake Collin. Vierter im Bunde ist Simon Bennett. Michael Oliver sowie Jonathan Moss fungieren als Torrichter.
1'
Spielbeginn
Bereits am 19. September ist die Fassade durch zwei Explosionen in unmittelbarer Nähe der Fußball-Arena arg in Mitleidenschaft gezogen worden. Die vor fünf Jahren eröffnete, 52.000 Zuschauer fassende, Donbass Arena hat über 300 Millionen Euro gekostet. Shakhtar hat mittlerweile seine Klubführung nach Kiew verlegt und trägt die Heimspiele in Lviv (Lemberg) aus.
In wenigen Minuten geht es rund. Freuen wir uns auf eine hoffentlich faire und spannende Begegnung!
Hier noch ein paar Leckerbissen für alle Zahlen-Fans: Saisonübergreifend blieb Donetsk in der Champions League sechs Heimspiele in Serie ungeschlagen. Bilbao hat in keinem der bisherigen zehn Spiele in der Königsklasse mehr als eine Hütte pro Partie erzielt. Luiz Adriano steht mit neun Treffern an der Spitze der Torjägerliste. Nach vier Gruppenspielen hatte nicht nie zuvor ein Akteur vier Mal eingenetzt. Wahnsinn!
Die Basken stehen längst mit dem Rücken zur Wand. Durch ein 0:0 am ersten Gruppenspieltag gegen die heutigen Gastgeber steht die Mannschaft um Trainer Ernesto Valverde immerhin nicht mit ganz leeren Händen da. Fest steht jedoch, dass der letztjährige Tabellenvierte der Primera División unbedingt punkten muss. BATE Borisov hat ein Spiel und zwei Zähler mehr auf dem Konto als der Tabellenletzte der Gruppe H. Entsprechend muss in einem der letzten beiden Gruppenspiele mindestens ein Sieg her, sonst ist auch der Traum Europa League gescheitert.
Natürlich steht bei der Heimmannschaft Topscorer Luiz Adriano in der Startaufstellung. Der Brasilianer schrieb am dritten Spieltag der Champions-League-Gruppenphase Geschichte. Beim 7:0 (6:0)-Erfolg beim weißrussischen Titelträger Bate Borissow erzielte der 27-jährige Stürmer fünf Treffer und stellte damit den Rekord von Lionel Messi ein. Der Argentinier hatte am 7. März 2012 für den FC Barcelona im Achtelfinalrückspiel gegen Bayer 04 Leverkusen (7:1) ebenfalls fünfmal geknipst. In den letzten beiden Spielen in der Königsklasse gelangen Luiz Adriano acht Tore für Shakhtar.
Die kompletten Aufstellungen sind nun wie gewohnt links oben im Spielschema einzusehen!
Nie zuvor in der Geschichte der Champions League war eine Mannschaft mit 6:0 in die Pause gegangen. Der 7:0-Endstand bedeutete zugleich die Einstellung des höchsten Auswärtssieges: Olympique Marseille triumphierte im Jahre 2010 bei MSK Zilina ebenfalls mit 7:0...
Mit zwei Unentschieden startete das ostukrainische Team um Trainer Mircea Lucescu mäßig in die neue Spielzeit der Königsklasse. Doch im dritten Match platze der Knoten der Orange-Schwarzen endgültig. Erst schoss Donezk Gegner BATE Borisov im Hinspiel mit 7:0 (6:0) ab, im Rückspiel folgte ebenfalls eine 5:0 (1:0)-Gala des neunfachen ukrainischen Meisters.
In Europas Königsklasse geht es stramm Richtung Endspurt! Während es für die heutigen Hausherren noch darum geht, den ohnehin perfekten Einzug in die Runde der letzten 16 Mannschaften mit dem Gruppensieg zu veredeln, ist für die Spanier allenfalls Schadensbegrenzung drin. Mit Glück winkt noch die Europa League. Shakhtar Donetsk rangiert mit acht Punkten und 14:2 Toren auf Rang zwei der Gruppe H. Fünf Punkte fehlen auf Spitzenreiter Porto, der bereits um 18 Uhr mit einem 3:0 bei BATE Borisov vorgelegt hat. Dagegen können die Gäste lediglich ein mageres Pünktchen vorweisen. Das Ganze bei 2:6 Buden und machbaren zwei Zählern Rückstand auf Platz drei.
Für euch kommentiert heute Timo Schneider live! Viel Spaß!
Guten Abend und ein ganz herzliches Willkommen, liebe Fußball-Freunde, zum fünften Spieltag der Champions-League-Gruppenphase. Shakhtar Donetsk empfängt in der Gruppe H Athletic Bilbao. Anstoß ist um 20:45 Uhr in der Arena Lviv.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten