Real Madrid Mittwoch, 22. April 2015
20:45 Uhr
Atlético Madrid
1:0
(Hinspiel 0:0)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Javier Hernández 88. / Rechtsschuss  (Cristiano Ronaldo)

90'
Fazit:
Titelverteidiger Real Madrid steht im Halbfinale der Champions League! Nach dem 0:0 im Hinspiel reicht den Königlichen ein verdienter 1:0-Sieg gegen den heute enttäuschenden Lokalrivalen Atlético. Das über die gesamte Spielzeit fußballerisch sehr mäßige Spiel beinhaltete einmal mehr eine Menge Kampf und heute auch viel Krampf. Die ersatzgeschwächten Gastgeber waren insgesamt klar tonangebend, taten sich aber gegen einen ultradefensiven Gegner schwer und vergaben ihre wenigen Tormöglichkeiten zunächst kläglich. Der berechtigte Platzverweis gegen Atléticos Arda Turan in der 76. Minute war dann aber der Startschuss zur Schlussoffensive der Königlichen. Benzema-Ersatzmann Javier Hernández erzielte in der 88. Minute schließlich den erlösenden und letztlich entscheidenden Treffer für sein Team. Atlético konnte in der fünfminütigen Nachspielzeit den Hebel nicht mehr entscheidend umlegen und erspielte sich keine Möglichkeiten mehr.
Real darf nun also - genau wie der FC Barcelona, die Bayern und Juventus Turin, das sich parallel gegen Monaco durchsetzt - in der Vorschlussrunde ran. Die hochspannende Auslosung ist morgen um 12 Uhr. Für den Vorjahresfinalisten Atlético ist die Reise durch Europa wegen der ersten Niederlage gegen den Rivalen im achten Duell der Saison beendet. Das war's vom Liveticker des Madrid-Derbys in der Königsklasse. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Koke (Atlético Madrid)
Unnötig, böse und auch einfach dumm: Atléticos Mittelfeldregisseur fliegt an der Seitenlinie mit auf Kniehöhe gestrecktem Bein heran und trifft Dani Carvajal am Fuß. Das kostet die Gäste nicht nur erneut Zeit, sondern hätte auch eine Verletzung des Gegenspielers zur Folge haben können. Brych verteilt die nächste Gelbe Karte.
90'
Einwechslung bei Real Madrid -> Illarra
90'
Auswechslung bei Real Madrid -> Isco
90'
Gelbe Karte für Arbeloa (Real Madrid)
Gerade erst auf dem Platz, trifft Arbeloa an der Mittellinie Mandžukić und holt sich dafür direkt die Verwarnung ab.
90'
Doppelwechsel bei Real zu Beginn der fünfminütigen Nachspielzeit: Fábio Coentrão macht in der Abwehr Platz für Arbeloa, Torschütze Hernández vorne für Jesé Rodríguez. Und die Sekunden ticken gegen Atlético...
90'
Einwechslung bei Real Madrid -> Jesé Rodríguez
90'
Auswechslung bei Real Madrid -> Javier Hernández
90'
Einwechslung bei Real Madrid -> Arbeloa
90'
Auswechslung bei Real Madrid -> Fábio Coentrão
90'
Es gibt wieder einmal Diskussionen und leichte Handgreiflichkeiten nach einer Szene an der Mittellinie. Involviert war unter anderem Torschütze Chicharito, der nun erst einmal protestierend auf dem Boden sitzt. Jetzt hat Real natürlich die Ruhe weg.
88'
Tooor für Real Madrid, 1:0 durch Javier Hernández
Jetzt ist es doch passiert, das vermutlich goldene Tor! Cristiano Ronaldo zieht von der rechten Seite am Gästestrafraum stark auf und spitzelt die Kugel zum mittig völlig freien Javier Hernández. Der lässt sich diesmal nicht lange bitten und vollendet aus acht Metern eiskalt. Die "Kleine Erbse" schwingt sich zum Matchwinner auf. Oder?
86'
Simeone wechselt trotz der schon am Horizont wartenden Verlängerung zum dritten Mal aus: Mittelfeldmann Tiago geht runter, Abwehrspieler Giménez betritt den Platz.
86'
Einwechslung bei Atlético Madrid -> José Giménez
86'
Auswechslung bei Atlético Madrid -> Tiago
84'
Mandžukić bekommt im eigenen Strafraum nach eine Ecke einen von seinem Hinspiel-Freund Sergio Ramos mit und nutzt diese Szene, um erst einmal genüsslich einige Sekunden von der Uhr ticken zu lassen. Die Rojiblancos haben jetzt Zeit.
83'
Es spielt nur noch Real, die Gastgeber wollen die Partie wenig überraschend noch in der regulären Spielzeit entscheiden. Atlético hält derzeit ein wenig stümperhaft dagegen und kann sich wegen zahlreicher Unkonzentriertheiten nicht aus der Umklammerung befreien.
80'
Drittes dickes Ding für Real heute! Goding hängt zwar rechts im Sechzehner an Chicharito, erobert aber den Ball. Der Angreifer der Hausherren macht noch zwei Schritte, schiebt die Kugel dann aber fast unbedrängt am linken Pfosten vorbei. Die Chancenverwertung stimmt nicht bei den Königlichen und langsam läuft ihnen die Zeit davon.
79'
Aller Voraussicht nach werden die dezimierten Gäste nun versuchen, irgendwie die Verlängerung zu erreichen. Atlético wird sich nun also vermutlich noch weiter in die Höhle zurückziehen, aus der sie schon zuvor nur ganz selten ihren Kopf streckten.
76'
Gelb-Rote Karte für Arda Turan (Atlético Madrid)
Klare Sache, keine Diskussion! Der bereits verwarnte Arda Turan hält in einem Anfall geistiger Umnachtung in Reals Hälfte gegen Sergio Ramos den Fuß drüber und sieht Gelb-Rot! Ein Bärendienst vom Türken für seine Mannschaft, die nun die Schlussviertelstunde mit zehn Mann bestreiten muss. Vorteil Real!
74'
Gelbe Karte für Pepe (Real Madrid)
Reals Abwehrmann nörgelt nach dem García-Foul in Richtung Schiri und der lässt sich das nicht gefallen. Wieder gibt's die Gelbe Karte.
74'
Gelbe Karte für Raúl García (Atlético Madrid)
In der auffälligsten Szene seit seiner Einwechslung trifft Raúl García im Real-Sechzehner beim Kampf um den Ball Varane mit voller Wucht am Bein. Dafür kann man Gelb geben und Brych tut das auch. Der Atlético-Akteur ist damit für ein etwaiges Halbfinal-Hinspiel gesperrt.
72'
Nachdem Real zwischenzeitlich schon eine ganze Menge Druck aufbaute, finden sie momentan wieder kein Mittel gegen die engmaschig postierten Gäste. Die Hereinnahme von Raúl García hat zu noch mehr Kompaktheit bei Atlético geführt.
70'
Koke köpfelt aus vollem Lauf eine Flanke von der rechten Seite aus sechs Metern Torentfernung genau auf Iker Casillas. Ungefährlich, wieder einmal. So kann man den durchaus verwundbaren Keeper der Königlichen nicht in Bedrängnis bringen.
69'
Ganz rund läuft Reals Superstar nicht mehr. Ein Ausfall von Ronaldo wäre natürlich eine erhebliche Schwächung in der Schlussphase.
67'
Chicharito legt am Sechzehner ab für Cristiano Ronaldo, startet direkt durch und will den Ball wieder haben. Der Weltfußballer versucht es aber lieber auf eigene Rechnung. Nur trifft er dabei die Kugel nicht voll, sodas sie harmlos in Oblaks Arme holpert. Zu allem Überfluss hat vertritt sich CR7 bei dieser Szene auch noch und fasst sich danach an den Oberschenkel.
65'
Diego Simeone nimmt seinen zuletzt treffsichersten Spieler vom Platz: Griezmanns Arbeitstag ist recht früh zu Ende. Raúl García ist eine defensivere Variante im Vergleich zum Franzosen. Will Atlético jetzt noch mehr Beton anrühren?
65'
Einwechslung bei Atlético Madrid -> Raúl García
65'
Auswechslung bei Atlético Madrid -> Antoine Griezmann
63'
Gabi zieht im Anschluss an einen Eckball aus 17 Metern einfach mal herzhaft ab. Sergio Ramos wirft sich in die Schussbahn und blockt. Atlético hat auch nach über einer Stunde noch keine Tormöglichkeit verbucht.
62'
Cristiano Ronaldo dreht links am Strafraumeck Gabi ein und zirkelt seine Flanke auf den Kopf von Sergio Ramos in der Mitte. Der nach wie vor sehr angriffslustige Defensivmann bekommt nicht genug Druck hinter den Ball. Oblak wehrt ab.
62'
... Tiago und Fábio Coentrão sinken in der Mitte gemeinsam zu Boden. Brych entscheidet pro Real und gibt Freistoß für die Königlichen. Das geht in Ordnung. Nach der Pause hat der Referee die Partie bislang besser im Griff.
61'
... Fábio Coentrão köpft die Ecke im Duell mit Godin ins Toraus. Erneuter Eckball für die Gäste...
60'
Kleine Schrecksekunde für die Real-Fans: Griezmann schlägt eine Flanke aus dem linken Halbfeld an den Fünfer, wo Varane vor dem in bester Position lauernden Mandžukić zur Ecke klärt...
59'
Kroos dreht mal eine Ecke ganz gut nach innen. Varane kommt am Fünfer ziemlich blank zum Kopfball, setzt diesen aber genau in Oblaks Arme. Es bleibt dabei: Der Atlético-Keeper musste nur bei Ronaldos Großchance vor der Pause richtig eingreifen und hat sonst wenig - aus Reals Sicht zu wenig - zu tun.
56'
Ganz zufrieden scheinen auch viele Atlético-Spieler nicht mit der eigenen Vorstellung zu sein. Es wird viel geschimpft und gesprochen bei den Rojiblancos. Diego Simeone geht derweil an der Seitenlinie wie gewohnt unglaublich emotional mit und peitscht seine Schützlinge an. Rein ergebnistechnisch ist noch alles im grünen Bereich aus Sicht der Gäste.
54'
Dani Carvajal spielt einen herrlichen Flugball aus dem Halbfeld. Am Fünfmeterraum führt Miranda ein hartes, aber in diesem Fall faires Luftduell gegen Chicharito und verhindert so einen gefährlichen Abschluss vom Mexikaner. Der macht heute als Benzema-Ersatz sinsgesamt gar keine allzu schlechte Figur, hat aber natürlich eben eine richtig dicke Chance fahrlässig liegen lassen.
52'
Real hält den Druck aufrecht, attackiert nun fast ohne Unterlass und erobert vor allem zahlreiche Ecken. Die führen aber bisher nicht zu guten Tormöglichkeiten, obwohl ja vor allem Sergio Ramos und Cristiano Ronaldo als richtig gute Kopfballspieler bekannt sind.
51'
Arda Turan ist zentral an der Sechzehnermarkierung alleine gegen vier Real-Spieler und versucht es mit dem Schuss aus der Drehung. Der Türke trifft den Ball nicht richtig und so können die Gastgeber problemlos klären. Wie schon über weite Strecken des Hinspiels sind Atléticos Offensivbemühungen ein Witz.
49'
Atlético steht perfekt? Nicht ganz! Riesenchance für Real! Isco schüttelt kurz vorm Sechzehner einen Zauberpass aus dem Füßchen und findet Javier Hernández links am Fünfer. Der lupft die Kugel am herausstürmenden Oblak vorbei, verfehlt aber auch das lange Eck um ein paar Zentimeter. Solche Möglichkeiten musst du gegen den Angstgegner dann auch einfach mal irgendwann nutzen. Die Führung für die Königlichen wäre allerdings spätestens jetzt verdient.
48'
Die Königlichen übernehmen sofort wieder das Kommando, können Atléticos Defensive in den ersten Szenen nach der Pause aber weiter nicht in Bedrängnis bringen. Die Simeone-Elf steht einfach perfekt hinten.
46'
Weiter geht's in Madrid und Diego Simeone schickt seinen etatmäßigen Kapitän ins Rennen. Gabi übernimmt auch gleich die Binde. Saúl ist nicht mehr mit von der Partie. Er hatte im Gäste-Mittelfeld defensiv vielleicht die größten Probleme vor der Pause.
46'
Einwechslung bei Atlético Madrid -> Gabi
46'
Auswechslung bei Atlético Madrid -> Saúl
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die achte und gewohnt hitzige Auflage vom Madrid-Derby in dieser Saison geht torlos in die Pause. Real ergriff vom Anpfiff weg die Initiative, konnte sich aber über weite Phasen überhaupt nicht durchspielen gegen Atléticos starke Defensive. Von den Rojiblancos selbst kam offensiv so gut wie gar nichts. Die einzige nennenswerte Tormöglichkeit des gesamten ersten Durchgangs verbuchte Cristiano Ronaldo kurz vor dem Halbzeitpfiff. Der Weltfußballer scheiterte aber an Jan Oblak im Tor der Gäste. Nach der Pause darf vor beiden Toren gerne mehr los sein, sonst ist die Verlängerung im Santiago Bernabéu vorprogrammiert. Dem deutschen WM-Schiri Felix Brych ist in Durchgang zwei darüber hinaus ein etwas glücklicheres Händchen zu wünschen. Der Top-Referee übersah die ein oder andere Nickligkeit und hätte auch mehr Gelbe Karten verteilen können.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
... Auch die ist nicht schlecht. Cristiano Ronaldo scheppert seinen Kopfball einen halben Meter über die Kiste.
44'
Oblak hält überragend gegen Ronaldo! Nach einem haarsträubenden Ballverlust der Rojiblancos kurz vorm eigenen Strafraum kommt die Kugel in den Lauf des Weltfußballers halbrechts. Der taucht alleine vor Atléticos Schlussmann auf, kann den toll reagierenden Slowenen aber nicht überwinden. Es gibt nur eine Ecke für Real...
43'
... Die halbhohe Hereingabe von links rauscht nicht ganz ungefährlich durch den Fünfer, aber kein Weißer kann dem Ball den entscheidenden Impuls in Richtung Tor geben.
43'
Ecke für Real...
40'
Die erste Halbzeit neigt sich bereits ihrem Ende entgegen und es gibt die erste waschechte Rudelbildung. Mittendrin mal wieder: Sergio Ramos und Pepe, Reals Aggressive-Leader-Duo. Felix Brych stellt sich todesmutig zwischen die Fronten und beruhigt die aufgeheizten Gemüter. Das löst er gut und zu Recht ohne Karte.
38'
... Die Freistoßflanke segelt genau in Oblaks Arme. Meine Güte, vor den Toren ist hier bislang aber wirklich gar nichts los.
37'
Miranda stellt gegen Chicharito links am eigenen Strafraum den Körper rein. Es gibt Freistoß für Real. Richtige Entscheidung von Brych, muss man ja auch mal erwähnen...
35'
Wenn man die Spieler an der langen Leine lässt, gibt es eben auch Revanche-Fouls: Fábio Coentrão legt seine Wut über den nicht gegebenen Freistoß eben in einen Tritt gegen Arda Turan. Die Inensität ist wieder einmal unfassbar hoch in diesem Stadtduell.
34'
Miranda fährt im Duell mit Fábio Coentrão links an der Grundlinie eindeutig den Arm aus, bekommt aber kein Foul gegen sich gepfiffen. Spielentscheidende Szenen hat Felix Brych noch nicht falsch bewertet, aber seine Leistung insgesamt ist heute nicht glänzend. Auch hier muss es mindestens Freistoß für Real geben.
32'
... Oblaks erste gute Tat des Abends! Cristiano Ronaldo knallt den Freistoß mit Mach 2 und einiger Finesse aufs rechte Eck. Der Atlético-Keeper taucht ab und pariert den fiesen Aufsetzer stark.
31'
Gelbe Karte für Arda Turan (Atlético Madrid)
... Die Ecke sorgt nicht für Gefahr, mündet aber nun doch in die erste Gelbe Karte es Abends. Arda Turan foult Toni Kroos 25 Meter halblinks vor dem eigenen Kasten. Freistoß für die Königlichen...
31'
Javier Hernández kommt nach klasse Flanke von James Rodríguez sieben Meter vor dem Tor der Gäste zum Kopfball, trifft aber nur den Rücken eines Gegenspielers. Immerhin Ecke für Real...
30'
Wieder ein Zweikampf mit dem Ellenbogen: Tiago ist diesmal der Übeltäter rechts an der Seitenlinie. Die Gelbe Karte bleibt wenig überraschend stecken. Brych will die Partie wohl ohne Verwarnungen durchziehen.
29'
Auf der anderen Seite verschludert James einige Meter vor dem eigenen Strafraum den Ball. Jesús Gámez zieht fast ohne Umschweife ab, zielt aber genau auf Iker Casillas. Der frühere Welttorhüter hält die Kugel fest.
27'
... James Rodríguez erhält bei dieser Standardsituation ausnahmsweise den Vorzug vor dem Gefoulten, dreht die Kugel aber gut und gerne einen Meter über den Kasten. Oblak im Tor der Gäste bleibt komplett beschäftigungslos in diesem Spiel, das bislang alles andere als ein Offensivfeuerwerk ist und nur von seiner Spannung lebt.
26'
Kroos setzt mit einem energischen, aber fairen Einsatz am Mittelkreis gegen Saúl mal ein Zeichen und erobert den Ball für Real. Im folgenden Spielzug der Königlichen fällt Jesús Gámez Cristiano Ronaldo kurz vor dem rechten Strafraumreck. Freistoß aus guter Position für die Weißen...
24'
Wie schon im Hinspiel fighten sich die Rojiblancos mit nicht immer ganz sauberen Mitteln in die Partie und Real hält genauso knüppelhart dagegen. Insgesamt haben die Gastgeber dadurch aber den Faden etwas verloren und das Spielgeschehen verlagert sich jetzt phasenweise in ihre Hälfte. Der Matchplan von Diego Simeone gegen die Königlichen scheint einmal mehr aufzugehen.
22'
Fiese Szene vom Weltfußballer! Cristiano Ronaldo springt mit der Schulter voraus ins Luftduell mit Jesús Gámez und trifft den Atlético-Akteur im Gesicht. Diesmal sieht Brych das Foul, lässt aber unverständlicherweise die Gelbe Karte stecken. Das ist eine klare Verwarnung! Der WM-Schiri greift zu lasch durch.
20'
Wieder ein Ellenbogenschlag, diesmal von Atléticos Arda Turan, der Fábio Coentrão beim Zweikampf heftig an der Nase erwischt. Erneut bleibt Brychs Pfeife stumm. Diese kleinen Nickligkeiten entgehen dem deutschen Referee und seinen Assistenten an den Linien zu häufig. Das Spiel entwickelt sich schon wieder zu einem Hauen und Stechen im wahrsten Sinne des Wortes.
19'
Der auffällig offensiv agierende Sergio Ramos schleicht sich in Atléticos Sechzehner, überspringt nach einer Flanke von links in der Mitte Godín und bringt die Kugel so fast aufs Tor. Dass der spanische Nationalspieler da eindeutig den Ellenbogen ausfährt und seinen Gegner trifft, übersieht das Schiedsrichter-Gespann.
17'
Atlético verteidigt in fast allen Situationen mit Mann und Maus, also auch inklusive der Stürmer Griezmann und Mandžukić. Real tut sich angesichts dieses Bollwerks immer noch sehr, sehr schwer, wirkt bei seinen Angriffen oft aber auch einfach zu behäbig.
15'
Jesús Gámez feuert einen Einwurf von der linken Seite auf Strafraumhöhe in die Gefahrenzone. Iker Casillas kommt halbherzig aus seinem Kasten und boxt die Kugel schwächlich nach vorne. Koke scheppert das Ding aus 14 Metern deutlich über den Querbalken. Erstes offensives Lebenszeichen der Gäste aus dem Süden der Hauptstadt.
13'
CR7 mit der ersten echten Tormöglichkeit! Der Portugiese hat halblinks vor dem Atlético-Strafraum viel zu viel Platz und setzt den Ball mit dem linken Schlappen einen halben Meter rechts am Kasten vorbei. Ein Raunen geht durch das weite Rund. Das sah im Ansatz noch deutlich brenzliger aus als es schließlich war.
12'
Erste gefährliche Szene des Spiels: Hernández ist nach feinem Zuspiel von James Rodríguez rechts im Strafraum durch, übersieht aber den zentral mitlaufenden Ronaldo und prügelt die Kugel stattdessen aus sehr spitzem Winkel ans Außennetz. Der Weltfußballer ist unzufrieden mit seinem mexikanischen Kollegen und die Chance dahin.
11'
Arda Turan zeigt Cristiano Ronaldo, wo auch heute der Hammer hängt und knallt den Weltfußballer im Mittelfeld kompromisslos von den Beinen. Brych ist sofort zur Stelle, belässt es aber bei einer Ermahnung für Atléticos Türken.
9'
Mandžukić hängt vorne noch völlig in der Luft und lässt mal bis in die eigenen Hälfte fallen. Dabei kommt der Kroate zum gefühlt ersten Mal an den Ball, spielt diesen aber gleich mal an zwei Mitspielern vorbei ins Seitenaus. Hier geht auf beiden Seiten fußballerisch noch herzlich wenig.
7'
Real hat sehr viel Ballbesitz und lässt die Kugel souverän durch die eigenen Reihen laufen. Atlético attackiert nach wie vor relativ spät, stellt aber hinten die Räume perfekt zu bislang. Torraumszenen gab es für die Königlichen deswegen noch nicht.
5'
Die Gäste wagen sich erstmals in die Nähe von Reals-Sechzehner. Gefährlich wird es dabei nicht, aber es kommt zum ersten unsauberen Zweikampf der Partie. Saúl wischt Fernando Torres im direkten Duell durchs Gesicht. Brych beurteilt die Szene falsch und lässt das Spiel weiterlaufen. Hände in gegnerischen Gesichtern waren im ersten Aufeinandertreffen vorige Woche an der Tagesordnung. Heute darf es gerne etwas fairer zugehen.
4'
Atlético steht tief in dieser Anfangsphase und überlässt Real Feld und Ball. Ähnlich sah es auch im Hinspiel aus und da hatten die Rojiblancos Glück, dass es trotz deutlicher Überlegenheit der Königlichen im ersten Durchgang zur Pause 0:0 stand.
2'
Die Königlichen nehmen gleich mal den ersten Abschluss: Kroos fasst sich gut 20 Meter vor dem Tor der Gäste ein Herz, säbelt die Kugel aber sicherlich anderthalb Meter am Kasten vorbei. Jan Oblak - vor einer Woche Atléticos bester Mann - muss nicht eingreifen.
1'
Tatsächlich scheint es in den ersten Sekunden so, als würde Sergio Ramos bei Real den Mittelfeld-Abräumer geben. Pepe spielt stattdessen in der Viererkette innen neben Raphaël Varane, der im Hinspiel einer der besten Real-Akteure war.
1'
Schiedsrichter Dr. Felix Brych ist - neben Kroos und Khedira, der allerdings einmal mehr nur auf der Bank sitzt - der dritte deutsche Protagonist am heutigen Abend. Er gibt die Partie mit seinem ersten Pfiff nun frei. Real spielt - natürlich - in weiß, Atlético - selbstverständlich - in rot-weiß-blau. Und ab geht die wilde Fahrt...
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen aus den Katakomben. Die Stimmung ist ordentlich. Mal schauen, ob die sonst eher als Opernpublikum bekannten Zuschauer im Santiago Bernabéu heute ein Faktor für die Gastgeber sein können. Nur etwa 3.200 Karten gingen an Atlético-Fans.
Am vergangenen Wochenende absolvierten die Kontrahenten gelungene Generalproben in der heimischen Liga: Real gewann mit 3:1 gegen Málaga. Atlético fuhr einen 2:1-Erfolg bei Deportivo La Coruña ein. Während die Königlichen zwei Zähler hinter Spitzenreiter Barcelona liegen und noch alle Chancen auf die Meisterschaft haben, ist die Titelverteidigung für die Rojiblancos wegen ihres Neun-Punkte-Rückstands bereits in weiter Ferne.
Die kompletten Mannschaftsaufstellungen beider Teams im Überblick gibt’s in unserem Spielschema.
Simeone hat bis auf den gesperrten Mittelfeldakteur Mario Suárez alle Mann an Bord. Taktisch belässt es Atléticos Trainer und Heißmacher an der Seitenlinie beim bewährten 4-4-2-System, auch weil der zuletzt leicht angeschlagene Mario Mandžukić rechtzeitig fit geworden ist. Drei Startelf-Wechsel gibt es im Vergleich zum Hinspiel: Neben Suárez rotieren Siqueira und Gabi aus der Mannschaft. Jesús Gámez, Tiago und Saúl beginnen.
Ancelottis Gegenüber Diego Simeone interessierten die Ausfälle Reals im Vorfeld der Partie nach eigene Aussage überhaupt nicht. "Wir konzentrieren uns nur auf uns", so der Argentinier, der sich auf die kurze Reise in die unmittelbare Nachbarschaft freut. "Wir wollen noch mehr solche Nächte erleben und genießen, denn solche Gelegenheiten hat man nicht so oft. Wir haben keinen Druck, aber trotzdem eine gewisse Verantwortung."
Die vom Erfolgstrainer der Königlichen angekündigten Lösungen sehen heute so aus: Fábio Coentrão verteidigt links. Der gelernte Innenverteidiger Pepe übernimmt – vielleicht im Wechsel mit dem etatmäßigen Abwehrchef Sergio Ramos - die Abräumerrolle im defensiven Mittelfeld neben Toni Kroos. Isco und Javier "Chicharito" Hernández laufen in vorderster Front zusammen mit Weltfußballer Cristiano Ronaldo auf.
Als Alibi für seine zur Verfügung stehenden Spieler will Ancelotti den personellen Engpass allerdings nicht gelten lassen. "Wir müssen mit den Verletzungen leben, das war auch in der Vergangenheit schon immer so", sagte der Italiener. "Bei Real Madrid gibt es keine Probleme, es gibt nur Lösungen. Wir haben den besten Kader der Welt."
Außerdem plagen Real-Coach Carlo Ancelotti beträchtliche Personalsorgen. Gleich vier Stammspieler sind nicht mit von der Partie: Mittelfeld-Motor Luka Modrić fällt wegen eines Bänderrisses im Knie wahrscheinlich für den Rest der Saison aus. Auch Gareth Bale und Karim Benzema fehlen verletzungsbedingt. Darüber hinaus sitzt Stamm-Linksverteidiger Marcelo eine Gelbsperre ab.
Vor dem Hintergrund dieser Ausgangslage spricht auch die Statistik der laufenden Saison klar für die Rojiblancos: Von den sieben Begegnungen mit dem großen Nachbarn 2014/2015 – das Hinspiel miteingerechnet – verlor Atlético keine einzige. Zudem trat der aktuelle Angstgegner Reals dreimal in Liga, Copa del Rey und Supercopa im Bernabéu an und erzielte dabei immer mindestens einen Treffer.
Durch das torlos gebliebene Kampfspiel vergangene Woche ist in diesem heißen Duell der Stadtrivalen fast alles offen. Fast, denn die um Nuancen besseren Chancen haben die Gäste aus dem Süden Madrids: Atlético reicht jedes Unentschieden mit Toren fürs Weiterkommen. Real hingegen muss gewinnen. Ein erneutes 0:0 würde logischerweise zweimal 15 Minuten Verlängerung nach sich ziehen.
Tobias Knoop tickert. Viel Spaß!
Herzlich willkommen zum zweiten Teil des "Derbi madrileño" im Champions-League-Viertelfinale! Nach dem 0:0 im Hinspiel entscheidet sich heute im Santiago Bernabéu, ob Real oder Atlético Madrid den Bayern und Barça ins Halbfinale der Königsklasse folgt.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten