FC Basel Dienstag, 6. Dezember 2016
20:45 Uhr
Arsenal FC
1:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Lucas Pérez 8. / Linksschuss  (Kieran Gibbs)
0 : 2 Torinfos im Ticker Lucas Pérez 16. / Linksschuss  (Kieran Gibbs)
0 : 3 Torinfos im Ticker Lucas Pérez 47. / Rechtsschuss  (Alexis Sánchez)
0 : 4 Torinfos im Ticker Alex Iwobi 53. / Rechtsschuss  (Mesut Özil)
1 : 4 Torinfos im Ticker Seydou Doumbia 78. / Rechtsschuss  (Marc Janko)

90'
Fazit:
Der FC Basel verliert sein letztes Champions League Spiel dieser Saison zu Hause gegen den FC Arsenal mit 1:4. Das Ergebnis fällt mindestens einen Treffer zu hoch aus, weil Basel hier über die gesamten 90 Minuten mutig mitspielte und sich nicht versteckte. Allerdings sah die Defensivreihe der Gastgeber bei allen vier Gegentoren ziemlich schlecht aus, sodass sich der FC Arsenal den Sieg auch auf Grund seiner Abgezocktheit vor dem Tor verdient hat. Da Paris Saint-Germain im Parallelspiel nur 2:2 gegen Razgrad spielte, zieht die Mannschaft von Arsène Wenger als Gruppenerster ins Achtelfinale der Champions League ein. Der FC Basel dagegen muss sich für diese Saison vom internationalen Parkett verabschieden und beendet die Gruppenphase auf dem vierten Platz. Durch den Punktgewinn in Paris zieht dafür Razgrad als Gruppendritter in die K.O.-Phase der Europa League ein. Das soll es für heute aus Basel gewesen sein. Vielen Dank für's Mitlesen und noch einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Schiedsrichter Sousa lässt zwei Minuten nachspielen.
88'
Steffen scheint sich ohne Einwirkung des Gegners verletzt zu haben und muss am Spielfeldrand behandelt werden. Es sieht so aus, als würde Basel die letzten Minuten in Unterzahl bestreiten.
85'
Viel wird hier wohl nicht mehr passieren - mittlerweile plätschert die Partie so dahin. Beide Mannschaften scheinen sich nur noch den Schlusspfiff zu wünschen.
82'
Die Einwechslung von Doumbia macht sich bezahlt, da er wie bei seinem Treffer sehr gut mit Sturmpartner Janko harmoniert. Am Ausgang der Partie werden aber wohl auch diese Beiden nicht mehr viel ändern können.
78'
Tooor für FC Basel, 1:4 durch Seydou Doumbia
Da ist der verdiente Anschlusstreffer für Basel - und was für einer! Der eben eingewechselte Doumbia nimmt es am rechten Strafraumeck der Gäste gleich mit drei Arsenal Verteidigern auf und lässt alle drei durch eine gekonnte Drehung aussteigen. Danach spielt er Doppelpass mit Janko und schiebt das Leder mit dem rechten Außenrist ins Tor von Ospina ein. Ein sehenswerter Treffer zum 1:4!
74'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Theo Walcott
74'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Mesut Özil
74'
Einwechslung bei FC Basel -> Luca Zuffi
74'
Auswechslung bei FC Basel -> Serey Dié
70'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Olivier Giroud
70'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Aaron Ramsey
70'
Auch Arsène Wenger wechselt zum ersten Mal und bringt Mohamed Elneny und Olivier Giroud für Alexis Sánchez und Aaron Ramsey.
70'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Mohamed Elneny
70'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Alexis Sánchez
67'
Der Gefoulte tritt selbst zum Freistoß an und haut das Leder an die Latte des Baseler Kastens. Da hat nicht viel gefehlt!
66'
Gelbe Karte für Éder Balanta (FC Basel)
Balanta räumt kurz vor dem eigenen Strafraum Sánchez robust ab und sieht dafür zu Recht die Gelbe Karte.
62'
Bewundernswert ist, dass Basel trotz eines 0:4-Rückstandes nicht daran denkt, das Spielen einzustellen und weiter Gas gibt. Die Schweizer Fans honorieren das und feiern ihre Mannschaft, als würde sie hier vorne liegen.
60'
Auch auf die offensive Außenbahn bringt Fischer nun frischen Wind: Für Mohamed Elyounoussi steht jetzt Davide Callà auf dem Platz.
60'
Einwechslung bei FC Basel -> Davide Callà
60'
Auswechslung bei FC Basel -> Mohamed Elyounoussi
54'
Urs Fischer denkt trotzdem nicht daran aufzugeben und bringt mit Seydou Doumbia einen Stürmer für Kapitän Matías Delgado.
54'
Einwechslung bei FC Basel -> Seydou Doumbia
54'
Auswechslung bei FC Basel -> Matías Delgado
53'
Tooor für Arsenal FC, 0:4 durch Alex Iwobi
Jetzt wird es richtig bitter für die Hausherren. Basel spielt weiter nach vorne und wird dann eiskalt ausgekontert. Nach einer Flanke von der linken Seite bekommt Özil am linken Strafraumeck den Ball und steckt in die Mitte auf Iwobi durch. Der Rechtsaußen muss aus fünf Metern dann nur noch zum 4:0 einschieben - das war wohl endgültig die Entscheidung.
51'
Traoré führt die erste Ecke für Basel kurz auf Delgado aus. Der Kapitän der Gastgeber flankt in den Strafraum und findet den Kopf von Mittelstürmer Janko, der den Ball allerdings ein Stück über den Kasten setzt.
47'
Tooor für Arsenal FC, 0:3 durch Lucas Pérez
Und das war Pérez dritter Streich! Kaum ist die zweite Hälfte angepfiffen erobert sich Sánchez auf Höhe der Mittellinie den Ball und spielt sofort einen überragenden Steilpass über das halbe Feld auf Pérez. Der geht alleine auf Vaclík zu und schiebt ganz cool zum 3:0 für Arsenal ein.
46'
Weiter geht’s mit Halbzeit zwei! Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem 2:0 für den FC Arsenal geht es für beide Teams in die Kabine. Irgendwie passt dieses Halbzeitergebnis so gar nicht zum Spielverlauf: Arsenal kam zu zwei Chancen und verwandelte beide eiskalt - ansonsten spielte nur Basel. Man muss den Hausherren allerdings vorwerfen, dass sie bei den beiden Gegentoren viel zu einfach auszuspielen waren und sie aus ihrer Überlegenheit heraus kein eigenes Tor erzielten. Wir sind gespannt, ob ihnen das in Hälfte zwei besser gelingt und sind wieder pünktlich für Euch am Ball. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Mittlerweile wäre der Anschlusstreffer für die Gastgeber wirklich verdient. Jetzt ist es Lang der von rechts eine Flanke in die Mitte schlägt. Auf Höhe des Elfmeterpunktes steigt Kapitän Delgado hoch und köpft das Leder nur knapp über den Kasten von Arsenal. Von den Gästen ist momentan überhaupt nichts mehr zu sehen...
40'
Steffen packt den Hammer aus! Der Rechtsaußen der Hausherren zieht von seiner Seite nach innen und hält aus 16 Metern halbrechter Position einfach mal drauf. Ospina kann den starken Schuss nur nach vorne abklatschen lassen und hat Glück, dass er das Leder mit einem Hechtsprung noch vor Janko erreicht, der nur noch hätte einschieben brauchen.
39'
Jetzt Basel mal mit einem Angriff über die rechte Seite: Dieses Mal ist es Dié, der eine scharfe Flanke in den Strafraum von Arsenal schlägt. Sein Ball segelt aber an Freund und Feind vorbei ins Toraus, sodass keine größere Gefahr entsteht.
36'
Gelbe Karte für Kieran Gibbs (Arsenal FC)
Gibbs steigt auf Höhe der Mittellinie überhart gegen Steffen ein und sieht dafür zu Recht die erste Gelbe Karte der Partie.
33'
Insbesondere die linke Seite mit Traoré und Elyounoussi sorgt mit starken Dribblings immer wieder für Unruhe in der Hintermannschaft der Gäste. Wenn am Ende aber keine Torchance dabei rumkommt, hilft das auch nicht viel.
30'
Seit dem 2:0 ist Basel die eindeutig aktivere Mannschaft und hat das Heft in die Hand genommen. Das Problem ist, dass sich das Team von Urs Fischer dennoch keine zwingenden Torchancen erarbeitet und Arsenal so die Möglichkeit bietet, sich das Ganze relativ entspannt anzusehen.
27'
Hui das war knapp! Wieder ist es Linksverteidiger Traoré, der sich über seine Seite nach vorne arbeitet und eine Flanke in den Arsenal Strafraum schlägt. Bei der Ausführung rutscht er allerdings ab, sodass der Ball aufs Tor von Ospina geht und nur haarscharf am Lattenkreuz des Gästekastens vorbeizischt. Da hat nicht viel gefehlt!
25'
Basel steht weiterhin extrem hoch und versucht den Anschlusstreffer zu erzwingen. Das eröffnet allerdings große Räume für Arsenal zum kontern - die Hausherren sollten aufpassen, dass sie sich so nicht das 3:0 fangen.
22'
Nach einer Flanke von Traoré von der linken Seite springt Holding das Leder im Arsenal Strafraum an die Hand. Da er den Arm aber angelegt hatte, gibt der portugiesische Schiedsrichter zu Recht keinen Elfmeter.
19'
Eigentlich macht Basel hier gar kein schlechtes Spiel. Die Hausherren gehen aggressiv ans Werk und schalten nach Ballgewinn blitzschnell um, um selber nach vorne zu spielen. Bei den zwei Gegentoren konnte Arsenal die Basler Verteidigung allerdings viel zu einfach aushebeln.
16'
Tooor für Arsenal FC, 0:2 durch Lucas Pérez
Ist das bitter für Basel. Mit einer Kopie des Spielzuges, der zum ersten Tor führte, machen die Gäste auch das 2:0. Dieses Mal ist es Özil der das Spielgerät aus der Zentrale auf die linke Seite zu Gibbs lupft. Der Linksverteidiger flankt in die Mitte, wo wie schon beim 1:0 Pérez lauert und mit links auf 2:0 erhöht.
11'
Im Gegenzug fast der Ausgleich für Basel! Nach einer flanke von der rechten Seite steht Delgado am langen Pfosten völlig frei und steigt zum Kopfball hoch. Ospina kann den Ball zwar abwehren, lässt das Leder aber genau vor die Füße von Janko abklatschen, der zum vermeintlichen 1:1 einschiebt. Da Delgado aber zuvor im Abseits stand, zählt der Treffer nicht.
8'
Tooor für Arsenal FC, 0:1 durch Lucas Pérez
Mit dem ersten Torschuss der Partie fällt das 1:0 für Arsenal! Sánchez spielt aus der Zentrale heraus einen klasse Lupfer über die Baseler Abwehr hinweg auf Gibbs, der aus halblinker Position auf Pérez ablegt. Der Außenstürmer muss aus kurzer Distanz nur noch den Fuß hinhalten und netzt zur Führung für die Gäste ein.
6'
Ramsey holt die erste Ecke für Arsenal raus, die von Özil aber zu flach geschossen wird, sodass Basel keine Probleme hat, den Ball zu klären.
3'
Man merkt den Spielern von Basel an, dass sie sich vor dem Starensemble aus England nicht verstecken wollen. Die Hausherren stehen hoch und greifen Arsenal schon früh an.
1'
Los geht’s! Schiedsrichter Sousa gibt die Partie frei und Basel stößt an.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften laufen in den St. Jakob-Park ein – alles ist angerichtet für den Endspurt der Champions League Gruppenphase!
Schiedsrichter der heutigen Partie ist der Portugiese Jorge Sousa, dem an den Seitenlinien von seinen Landsmännern Álvaro Mesquita und Paulo Soares assistiert wird.
Wie schon während der Europameisterschaft im Sommer beim Spiel der Schweiz gegen Albanien kommt es auch heute zum Duell der Xhaka-Brüder: Taulant empfängt mit dem FC Basel seinen jüngeren Bruder Granit im Trikot des FC Arsenal, der früher ebenfalls für die Schweizer am Ball war.
Die Statistik zur heutigen Partie ist nur wenig aussagekräftig, da das Hinspiel zwischen den beiden Teams auch gleichzeitig das erste Aufeinandertreffen beider Vereine war. Am zweiten Spieltag der Gruppenphase siegte der FC Arsenal nach zwei Toren von Theo Walcott, der heute zunächst nur auf der Bank sitzt, mit 2:0.
Auch sein Gegenüber Arsène Wenger will das heutige Spiel unbedingt gewinnen und unterschätz den Schweizer Meister nicht: „Wir werden grundsätzlich mit derselben Aufstellung spielen wie am Wochenende. Wir wollen gewinnen, wir wissen ja nicht, was in Paris passiert.“
Basels Trainer Urs Fischer machte im Vorfeld der Partie deutlich, dass er sich mit seiner Mannschaft nicht vor dem englischen Spitzenclub verstecken will. „Wir dürfen nicht zu großen Respekt haben und müssen gewisse Risiken eingehen. Es wäre fahrlässig, gegen Arsenal auf ein 0:0 zu spielen.“, können sich die Fans auf eine offensive Heimmannschaft freuen.
Die Aufstellungen der beiden Teams findet Ihr wie immer unter dem Menüpunkt „Spielschema“.
Sowohl die Engländer als auch die Schweizer verpassten es am vergangenen Spieltag für klare Verhältnisse zu sorgen und spielten jeweils nur Unentschieden. Arsenal trennte sich mit einem 2:2 von Paris, während Basel nicht über ein 0:0 in Razgrad hinaus kam.
Durch die Punktekonstellation in der Gruppe liefern sich die Teams heute ein Fernduell mit Paris Saint-Germain und Ludogorets Razgrad, die im Parallelspiel aufeinander treffen. Arsenal und Paris, die beide elf Punkte auf dem Konto haben, konkurrieren um den Gruppensieg, während Basel und Razgrad mit jeweils zwei Zählern um den dritten Rang kämpfen, der die Qualifikation für die Endrunde der Europa League bedeuten würde.
In der Tabelle der Gruppe A könnten die heutigen Gegner kaum weiter voneinander entfernt sein: Während Arsenal mit elf Punkten vom ersten Rang grüßt, konnte Basel bisher erst zwei Zähler einfahren und steht damit auf Platz drei.
Für Euch tickert heute Jan Schlieper. Viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zum letzten Gruppenspieltag der Champions League. In Gruppe A rollt ab 20:45 Uhr der Ball, wenn der FC Basel im heimischen St. Jakob-Park den FC Arsenal empfängt.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten