Legia Warszawa Mittwoch, 7. Dezember 2016
20:45 Uhr
Sporting CP
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Guilherme Marques 30. / Rechtsschuss  (Aleksandar Prijović)

90'
Fazit:
Mit 1:0 gewinnt Legia Warschau sein entscheidendes Champions League Gruppenspiel gegen Sporting Lissabon. Über die gesamten 90 Minuten gesehen, wäre ein Unentschieden wohl das gerechtere Ergebnis gewesen, da sich die beiden Teams in einer insgesamt sehr niveauarmen Partie auf Augenhöhe begegneten. Den Hausherren muss man allerdings zu Gute halten, dass sie in der Defensive bombensicher standen und Sporting auch mit voller Offensivpower nur selten Mittel fand, die Abwehrkette der Polen zu durchbrechen. Aber auch die Gastgeber hatten nur wenig nennenswerte Offensivaktionen zu bieten und kamen nur über Konter gefährlich vor das Tor der Portugiesen. Durch den Sieg darf sich Warschau über den Einzug in die K.O.-Phase der Europa League freuen, während Lissabon sich für diese Saison vom internationalen Parkett verabschieden muss. Das soll es für heute aus Warschau gewesen sein. Vielen Dank für's Mitlesen und noch einen schönen Abend.
90'
Spielende
90'
Jacek Magiera nimmt noch etwas Zeit von der Uhr und tätigt seinen letzten Wechsel.
90'
Einwechslung bei Legia Warszawa -> Maciej Dąbrowski
90'
Auswechslung bei Legia Warszawa -> Miroslav Radović
90'
Vier Minuten Nachspielzeit bleiben der Mannschaft von Sporting noch, um das entscheidende Tor zu schießen, das sie wieder auf den dritten Platz katapultieren würde.
88'
Lissabon wirft alles nach vorne, schafft es aber einfach nicht das Warschauer Abwehrbollwerk zu durchbrechen. Legia lauert dagegen auf Konter, sodass die Gäste aufpassen müssen, dass die Hausherren die Partie mit einem zweiten Treffer nicht entscheiden.
86'
Jacek Magiera will das 1:0 sichern und bringt für Stürmer Aleksandar Prijović Mittelfeldspieler Kasper Hämäläinen auf den Platz.
86'
Einwechslung bei Legia Warszawa -> Kasper Hämäläinen
86'
Auswechslung bei Legia Warszawa -> Aleksandar Prijović
85'
Gelb-Rote Karte für William Carvalho (Sporting CP)
Innerhalb von vier Minuten sieht Carvalho zwei Gelbe Karten und fliegt vom Platz! Die zweite Gelbe gab es für das Unterbinden eines Warschauer Konters durch das Festhalten seines Gegenspielers.
84'
Was für eine Riesenchance zum 2:0! Warschau kontert Lissabon wie aus dem Lehrbuch aus, scheitert dann aber am Abschluss. Nach zwei Stationen landet der Ball beim eingewechselten Kucharczyk, der alleine vor Rui Patrício die Nerven verliert und aus kurzer Distanz nur den Torhüter anschießt. Das wäre wohl die Entscheidung gewesen.
81'
Gelbe Karte für William Carvalho (Sporting CP)
81'
Gelbe Karte für Michał Pazdan (Legia Warszawa)
So langsam wird das Spiel zum Gelbe-Karten-Festival. Lissabon wirft alles nach vorne, sodass Warschau sich oft nur noch mit Fouls zu helfen weiß.
79'
Gelbe Karte für Miroslav Radović (Legia Warszawa)
Radović steigt zum Kopfballduell gegen Bruno César hoch und schlägt dem Lissabonner Mittelfeldspieler dabei mit dem Arm ins Gesicht - absolut berechtigte Gelbe Karte!
75'
Gelbe Karte für Vadis Odjidja-Ofoe (Legia Warszawa)
Odjidja-Ofoe grätscht in der eigenen Hälfte Adrien Silva von hinten um und sieht dafür zu Recht die Gelbe Karte.
74'
Gelbe Karte für Jakub Rzeźniczak (Legia Warszawa)
74'
Lissabon wird jetzt gefährlicher und ist mittlerweile wieder die aktivere Mannschaft. Immer wieder schlagen die Portugiesen von der Außenbahn gefährliche Flanken in den Strafraum von Warschau. Lange sollten die Gastgeber sich das nicht mehr tatenlos ansehen.
71'
Bas Dost will sich das Passspiel rund um den Warschauer Strafraum nicht mehr mit ansehen und hält aus 20 Metern halbrechter Position einfach mal drauf. Arkadiusz Malarz verhindert im letzten Moment mit seiner Parade, dass die Kugel im unteren rechten Eck seines Kastens einschlägt.
68'
Jorge Jesus bleibt nichts anderes übrig, als sein Heil in der Offensive zu suchen: Für Linksverteidigier Zeegelaar steht nun Stürmer André auf dem Feld.
68'
Einwechslung bei Sporting CP -> André
68'
Auswechslung bei Sporting CP -> Marvin Zeegelaar
65'
Lissabon wagt sich mal wieder nach vorne: Von der linken Seite bringt Bruno César eine hohe Flanke in den Sechzehner von Warschau. Auf Höhe des Elfmeterpunktes steigt Bas Dost zum Kopfball hoch, setzt das Leder aber deutlich neben den Kasten von Arkadiusz Malarz.
62'
Auch Legia wechselt zum ersten Mal: Jacek Magiera bringt mit Michał Kucharczyk für Guilherme einen frischen Mann für die Außenbahn.
62'
Einwechslung bei Legia Warszawa -> Michał Kucharczyk
62'
Auswechslung bei Legia Warszawa -> Guilherme
58'
Doppelwechsel bei Sporting: Auf der Rechtsverteidigerposition spielt nun Ricardo Esgaio für Paulo Oliveira, während im Sturm Bryan Ruiz für Lazar Marković ran darf.
58'
Einwechslung bei Sporting CP -> Bryan Ruiz
58'
Auswechslung bei Sporting CP -> Lazar Marković
58'
Einwechslung bei Sporting CP -> Ricardo Esgaio
58'
Auswechslung bei Sporting CP -> Paulo Oliveira
56'
Gelbe Karte für Adrien Silva (Sporting CP)
Nach einer Ecke für Sporting begeht Adrien Silva im Strafraum von Legia ein Offensivfoul und sieht dafür die Gelbe Karte.
52'
Direkt vor dem Schiedsrichter springt der Ball von Hloušeks Bein ins Toraus - dennoch entscheidet Rocchi auf Abstoß für Warschau. Das hätte eigentlich eine Ecke für Sporting geben müssen.
49'
Die zweite Hälfte beginnt, wie die erste aufgehört hat: Viele Fehlpässe, keine Strafraumszenen.
46'
Weiter geht’s mit Halbzeit zwei! Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einer 1:0-Führung für Legia Warschau geht es für beide Teams in die Kabine. Nach einer extrem ereignisarmen ersten Hälfte ohne große Torraumszenen wäre ein 0:0 wohl das gerechtere Ergebnis, da beide Mannschaften erschreckende Mängel im Offensivspiel offenbarten. Hoffnung für die zweite Halbzeit macht allein, dass Lissabon gezwungen ist, ein Tor zu schießen, wenn es sich nicht gänzlich vom europäischen Parkett verabschieden möchte. Wir sind gespannt, wie sich dieses Spiel in der zweiten Hälfte entwickelt und sind pünktlich zurück am Ball. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Seit der Führung von Warschau hat man das Gefühl, dass die Hausherren sich mehr zutrauen und mit mehr Mut nach vorne spielen. Große Torgefahr springt dabei zwar meistens nicht raus - von Lissabon ist momentan aber noch weniger zu sehen.
42'
Rúben Semedo verletzt sich in einem Zweikampf mit Aleksandar Prijović und muss zunächst am Spielfeldrand behandelt werden. Nach einer kurzen Pause kann der Innenverteidiger dann aber weitermachen.
40'
Beide Mannschaften offenbaren erschreckende Mängel in der Pass- und Schussgenauigkeit. Gefühlt erreichen bei beiden Teams nur 20 Prozent der Bälle ihr gewünschtes Ziel.
37'
Den anschließenden Freistoß haut Bruno César aus 20 Metern und halblinker Position weit über den Kasten von Legia.
36'
Gelbe Karte für Michał Kopczyński (Legia Warszawa)
Kopczyński grätscht kurz vor dem eigenen Strafraum Marković von hinten in die Beine und sieht dafür zu Recht die Gelbe Karte.
33'
Stand jetzt steht Warschau auf Platz drei, sodass Lissabon nun deutlich offensiver als bisher agieren muss. Man darf gespannt sein, wie die Mannschaft von Jorge Jesus das nach der schwachen Anfangsphase umsetzt.
30'
Tooor für Legia Warszawa, 1:0 durch Guilherme
Da ist das 1:0 für Warschau! Nach einem Einwurf von der rechten Seite bekommt Prijović das Leder am rechten Strafraumeck der Portugiesen und zieht in den Sechzehner. Von dort passt er den Ball in die Mitte zu Guilherme, der aus kurzer Distanz nur noch einschieben muss. War das vielleicht der Startschuss für mehr Offensivaktionen?
26'
Wenn Warschau gefährlich wird dann über Aleksandar Prijović. Nach einem zu kurz geratenen Abschlag von Rui Patrício kommt das Leder direkt zurück zum Torjäger der Polen, der alleine auf den Kasten der Gäste zugeht. Aus fünf Metern und halbrechter Position setzt der Angreifer das Leder dann aber über den Kasten von Sporting! Glück für die Portugiesen.
24'
Es verwundert schon etwas, dass die Polen so abwartend spielen, da ihnen nur ein Sieg den Sprung auf Platz drei ermöglicht. Wenn die Mannschaft von Jacek Magiera sich noch für die Endrunde der Europa League qualifizieren will, muss eine deutliche Leistungssteigerung her.
21'
Nach einer Viertelstunde endlich wieder ein Torschuss! Bruno César wird kurz vor dem Strafraum der Hausherren gefoult, sodass es einen Freistoß für Sporting gibt. Kapitän Adrien Silva tritt an und bringt das Leder aus 20 Metern und halblinker Position auf den Kasten von Malarz. Der muss sich ganz lang machen, um zu entschärfen und das Leder unter sich zu begraben.
18'
Seit über 10 Minuten dasselbe Spiel: Lissabon kreist wie beim Handball um den Strafraum der Polen und verliert irgendwann den Ball. Legia versucht dann das Spiel schnell zu machen, spielt die Pässe dann aber so ungenau, dass sie im Nirgendwo landen. Das ist schon ziemlich magere Kost...
15'
Man sieht deutlich, warum beide Mannschaften in der Gruppenphase kaum Punkte einsammeln konnten. Das Spiel verflacht zunehmend und ist geprägt von Ideenlosigkeit und nicht vorhandenen Torraumszenen...
12'
Viel passiert hier momentan nicht. Beide Teams wissen bei Ballbesitz nicht so recht, was sie mit dem Leder anfangen sollen und schieben sich das Spielgerät in den eigenen Reihen zu. Einen Torschuss gab es so schon seit der sechsten Minute nicht mehr.
9'
Lissabon ist bisher die spielbestimmende Mannschaft und hat mehr Ballbesitz. Legia steht dagegen tief und wartet auf Möglichkeiten, um zum Konter anzusetzen.
6'
Da hatten die Warschauer Fans schon den Jubelschrei auf den Lippen. Legia spielt einen blitzsauberen Konter über Guilherme, der von der rechten Seite einen flachen Pass an den langen Pfosten spielt, wo Prijović wartet. Der Mittelstürmer schiebt zur vermeintlichen Führung für die Hausherren ein, steht dabei aber im Abseits, sodass der Treffer zu Recht nicht anerkannt wird.
3'
Erster gefährlicher Abschluss von Lissabon. Zeegelaar bringt von der linken Seite eine Flanke in den Warschauer Strafraum, die Torhüter Malarz zunächst aus der Gefahrenzone faustet. Das Leder fällt aber genau vor die Füße von William Carvalho, der aus 16 Metern und zentraler Position draufhält und nur knapp über den Kasten der Hausherren schießt.
1'
Los geht’s! Schiedsrichter Rocchi gibt die Partie frei und Lissabon stößt an.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften laufen ins Wojska Polskiego Stadion ein – alle sind bereit für ein spannendes Duell um den dritten Platz in Gruppe F!
Schiedsrichter der heutigen Partie ist der Italiener Gianluca Rocchi, dem an den Seitenlinien von seinen Landsmännern Gianluca Cariolato und Filippo Meli assistiert wird.
Im Hinspiel dieser Champions League Saison siegte Lissabon durch Tore von Bryan Ruiz und Bas Dost mit 2:0. Ruiz sitzt heute zunächst nur auf der Bank, während Dost von Beginn an ran darf.
Die Statistik zur heutigen Partie ist relativ wenig aussagekräftig, da es vor dem Aufeinandertreffen in dieser Saison erst zwei Begegnungen der beiden Teams gab. In der Europa League Saison 2011/2012 endete das Hinspiel mit einem 2:2-Unentschieden, während Lissabon das Rückspiel mit 1:0 gewann.
Lissabons Trainer Jorge Jesus verdeutlichte, dass er von seiner Mannschaft auch im Hexenkessel von Warschau eine Top-Leistung erwartet. „Was zählt, ist, dass wir zeigen, was wir können. Wir wissen, dass sie uns auf dem Platz aggressiv begegnen werden, aber die Jungs sind daran gewöhnt. Wir werden uns nicht durch die Kälte oder die polnischen Fans beeinflussen lassen.“, so der Coach vor der Partie.
Legia-Stürmer Aleksandar Prijović machte im Vorfeld der Partie deutlich, welche Bedeutung das heutige Spiel für ihn hat. „Wir müssen in der Defensive perfekt stehen, auf jeden Fall nicht so wie gegen Dortmund. Wir sind in einer so schwierigen Gruppe, dass der dritte Platz sich für mich anfühlen würde, wie der Erste.", so der Angreifer, auf dem die Hoffnungen der polnischen Fans ruhen.
Die Aufstellungen der beiden Teams findet Ihr wie immer unter dem Menüpunkt „Spielschema“.
Beide Teams mussten am vergangenen Spieltag Niederlagen gegen die Favoriten der Gruppe hinnehmen: Warschau wurde in einem historischen Spiel vom BVB mit 4:8 nach Hause geschickt, während Lissabon sich tapfer hielt und nur knapp mit 1:2 gegen das Starensemble von Real Madrid verlor.
Da Borussia Dortmund und Real Madrid mit dreizehn bzw. elf Punkten die ersten beiden Plätze unter sich ausmachen, geht es in der Partie in Warschau nur noch um den dritten Platz und damit um die Qualifikation für die K.O.-Phase der Europa League. Den Gästen aus Portugal würde ein Unentschieden reichen, um sich diese zu sichern, während die Polen gewinnen müssen, um auf internationaler Ebene zu überwintern.
In der Tabelle der Gruppe F sind die heutigen Gegner direkte Nachbarn: Während Sporting mit drei Punkten auf Rang drei steht, konnte Warschau bisher erst einen Zähler einfahren und steht damit folgerichtig auf dem letzten Platz.
Für Euch tickert heute Jan Schlieper. Viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zum letzten Gruppenspieltag der Champions League. In Gruppe F rollt ab 20:45 Uhr der Ball, wenn Legia Warschau im heimischen Wojska Polskiego Stadion Sporting Lissabon empfängt. Wir sind gespannt, wer im Duell um Platz drei die Nase vorn haben wird und sich einen Platz in der Endrunde der Europa League sichern kann.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten