Olympique Lyon Mittwoch, 7. Dezember 2016
20:45 Uhr
Sevilla FC
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Olympique Lyon und Sevilla FC trennen sich im letzten Spiel der Gruppe H mit 0:0. Damit fliegen die Gastgeber aus der Königsklasse, dürfen aber immerhin in der Europa League ran. Sevilla überwintert hingegen als Gruppenzweiter in der Champions League und darf sich auf die K.o.-Phase freuen. Mit 58 Prozent Ballbesitz sowie 18:3 Torschüssen ist Lyon die absolut spielbestimmende Mannschaft gewesen. Jedoch haben die Hausherren ihre Überlegenheit nicht im Ergebnis niederschlagen können. nach dem Seitenwechsel hat es zudem eher halbherzige Chancen für Lyon gegeben, wohingegen in Durchgang eins zweimal von ihnen Aluminium getroffen worden ist.
Nächste Woche werden die Achtelfinalpaarungen ausgelost! Bis dahin!
90'
Spielende
90'
Rafael zieht blitzschnell von rechts ins Zentrum und spielt scharf vor das gegnerische Tor. Um wenige Zentimeter verpasst der eingesprungene Mouctar Diakhaby diese Hereingabe.
90'
Ein Schuss von Nabil Fekir wird im Getümmel abgewehrt. Sevilla steht mit Mann und Maus hinten drin.
90'
So wird das nichts mehr: Mathieu Valbuena packt einmal mehr die Brechstange aus und versagt.
90'
Stattliche vier Minuten Nachspielzeit gibt es obendrauf!
88'
Der gerade erst eingewechselte Clément Grenier steigt kurz vor dem Fünfer unbedrängt hoch und kommt mit dem Kopf an den Ball. Diesen setzt er locker zwei Meter rechts neben die Kiste.
87'
Einwechslung bei Sevilla FC -> Matías Kranevitter
87'
Auswechslung bei Sevilla FC -> Samir Nasri
86'
...der FC Sevilla befördert die Kugel kompromisslos aus der Gefahrenzone!
86'
Erneut gibt es einen Eckstoß für den Tabellendritten...
85'
Hinten rührt der spanische Klub Beton an und lässt wenig bis gar nichts zu. Allenfalls aus der Ferne oder über Zufallsprodukte können die Gastgeber auf sich aufmerksam machen.
83'
Natürlich ist im Fußball fast alles möglich, aber hier und heute wird Olympique Lyon nicht mehr mit zwei Buden Unterschied gewinnen. Dafür mangelt es vorne an Präzision und Sevilla verwaltet das torlose Remis zu geschickt.
81'
Da Juventus Turin im Parallelspiel der Gruppe mit 2:0 gegen Zagreb führt, kann Sevilla nicht mehr Gruppenerster werden. Derweil zielt Maxime Gonalons genau in die Arme von Sergio Rico.
79'
Während der Spielunterbrechung zückt Bruno Génésio seine letzte Option. Clément Grenier kommt für Corentin Tolisso.
78'
Einwechslung bei Olympique Lyon -> Clément Grenier
78'
Auswechslung bei Olympique Lyon -> Corentin Tolisso
78'
Gabriel Mercado muss auf dem kalten Rasen behandelt werden. Das sieht gar nicht gut aus.
76'
Fehlender Wille ist Lyon nicht abzusprechen. Jedoch kommen die Hausherren nicht klar genug durch. Sevilla macht seine Sache ganz clever und lässt die Uhr runterlaufen.
74'
Inklusive Nachspielzeit sind noch rund 19 Minuten zu absolvieren. Gelingen Olympique Lyon zwei späte Treffer oder zieht der FC Sevilla als Gruppenzweiter in die K.o.-Phase der Champions League ein?
73'
Gelbe Karte für Gabriel Mercado (Sevilla FC)
72'
Zweiter Wechsel beim Dritten der Gruppe H. Sergi Darder weicht dem offensiveren Maxwel Cornet.
72'
Einwechslung bei Olympique Lyon -> Maxwel Cornet
72'
Auswechslung bei Olympique Lyon -> Sergi Darder
70'
Im Gewusel kommt Mouctar Diakhaby zum Kopfball, aber Sergio Rico wischt die Lederkugel irgendwie am rechten Eck vorbei.
70'
Nicht schlecht! Alexandre Lacazette lässt zwei, drei Mann aussteigen und ins Leere laufen. Anschließend wird sich Schuss aus der zweiten Reihe nur noch haarscharf zur Ecke abgefälscht.
67'
Corentin Tolisso liegt nach einem Luftzweikampf zunächst auf dem Boden, kann jedoch weiterspielen.
65'
Beide Coaches nehmen jeweils eine Auswechslung vor. Jorge Sampaoli ersetzt Pablo Sarabia durch Wissam Ben Yedder, beim Heimteam löst Rachid Ghezzal seinen Kollegen Nabil Fekir ab.
65'
Einwechslung bei Olympique Lyon -> Nabil Fekir
65'
Auswechslung bei Olympique Lyon -> Rachid Ghezzal
65'
Einwechslung bei Sevilla FC -> Wissam Ben Yedder
65'
Auswechslung bei Sevilla FC -> Pablo Sarabia
63'
Auf beiden Seiten sind die Passquoten sehenswert. Während Lyon 89 Prozent der Anspiele an den Mann bringt, kommen bei Sevilla ebenfalls starke 80 Prozent der Pässe auch im Ziel an.
61'
Puh! Mathieu Valbuena grätscht im letzten Moment eine Hereingabe vor dem gestarteten Mariano weg. Der folgende Eckstoß bringt nichts ein.
60'
Am Spielfeldrand machen sich einige frische Kräfte für ihren Einsatz bereit. Das tut dem Spielverlauf sicherlich gut.
58'
Zwei Sevilla-Akteure orientieren sich eher Richtung Mittellinie, der Rest steht tief in der eigenen Hälfte. Mal sehen, ob die Gäste tatsächlich noch über einen Konter zum Zuge kommen.
56'
Statt in die Mitte zu flanken, wo gleich vier Kollegen stehen, schießt Corentin Tolisso aus fast 23 Metern lieber kilometerweit über den Kasten der Mannen aus Andalusien.
55'
Dass sich beide Klubs nichts schenken, ist im Vorfeld der Begegnung klar gewesen. Weiterhin geht es sehr ruppig zur Sache.
53'
Gelbe Karte für Mapou Yanga-Mbiwa (Olympique Lyon)
Mit der offenen Sohle trifft er Vitolo am Oberschenkeln. Schiedsrichter Jonas Eriksson hat erst kurz den Vorteil abgewartet, dann aber völlig korrekt entschieden und diese Attacke mit Gelb geahndet.
52'
Jérémy Morel flankt von der linken Außenbahn in die Gefahrenzone. Alexandre Lacazette bekommt zu wenig Druck hinter seinen Kopfball und scheitert kläglich an Sergio Rico.
51'
62 Prozent Ballbesitz, 88 Prozent der Pässe kommen an und nach Schüssen insgesamt steht es 13:1 für die Heimmannschaft. Jedoch haben die Gäste gleich ihren ersten Abschluss an den Pfosten bugsiert.
49'
Schon drängen die Schwarzen das gegnerische Team wieder tief zurück. Noch kommt die Génésio-Elf nicht durch.
47'
Rachid Ghezzal verliert das Spielgerät und kurz vor knapp klärt Jérémy Morel zur Ecke. Diese generiert keinerlei Gefahr.
46'
Personelle Veränderungen hat es zur Pause nicht gegeben. Sevilla agiert nun von links nach rechts.
46'
Weiter geht es in Lyon! Zur Erinnerung: Der französische Gastgeber muss Sevilla mit mindestens zwei Buden schlagen, um in der Champions League zu verbleiben.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause eines durchaus kurzweiligen Duells trennen sich Olympique Lyon und der FC Sevilla mit 0:0. Über weite Strecken der ersten Halbzeit sind die Gastgeber überlegen gewesen und haben sich auch mehr Torchancen erarbeitet. Doch dann haben auch die Gäste in der 19. Minute unerwartet eine Großchance gehabt und den Pfosten getroffen. Anschließend ist Lyon zweimal am Aluminium gescheitert und hätte eigentlich in Führung gehen müssen. Aufgrund des Spielstandes bleibt es spannend, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Viel passiert nicht mehr. Höchstwahrscheinlich geht es torlos in den Pausentee.
44'
Eine Minute wird es obendrauf geben!
43'
Schwach! Nach großem Theater wuchtet Rachid Ghezzal einen Standard aus zentralen 25 Metern mehrere Meter über die Kiste. Das kann er besser.
42'
...der von Valbuena getretene ruhende Ball verpufft wirkungslos.
42'
Eckstoß für die drückenden Hausherren...
40'
Es geht aktuell unheimlich hektisch und hitzig zur Sache. Olympique Lyon strahlt wesentlich mehr Gefahr aus, aber Sevilla hat noch Glück und wäre nach aktuellem Stand als Gruppenzweiter im Achtelfinale der Königsklasse.
38'
Gelbe Karte für Maxime Gonalons (Olympique Lyon)
37'
Alu Nummer drei! Unfassbar! Mathieu Valbuena zündet den Turbo und wird im goldrichtigen Moment in die Schnittstelle geschickt. Wie an der Schnur gezogen donnert sein Schuss aus halblinker Position an den Querbalken.
36'
Gelbe Karte für Samir Nasri (Sevilla FC)
Rüde lässt er Maxime Gonalons über die Klinge springen und sieht eine Gelbe Karte.
35'
Ohne Nachspielzeit stehen für den ersten Durchgang noch zehn Minuten auf der Uhr. Insgesamt wird die Gangart auf dem feuchten Rasen härter. Kleinere Fouls lassen den Spielfluss zum Erliegen kommen.
33'
Nach wie vor steht Sevilla unter Dauerdruck. Nahezu im Sekundentakt generieren die Gastgeber Abschlüsse und Standardsituationen. So kommt Alexandre Lacazette aus mittlerer Distanz erst gar nicht durch.
32'
Gelbe Karte für Pablo Sarabia (Sevilla FC)
Die Nummer 17 der Auswärtsmannschaft zieht einen Gegenspieler von hinten die Beine weg und kassiert zu Recht die erste Verwarnung.
31'
...über Umwege gelangt der Ball zu Corentin Tolisso, der das Ding von der Strafraumkante volley über die Kiste hämmert.
31'
Freistoß für Lyon im rechten Halbfeld...
29'
Sergi Darder rutscht das Leder über den Fuß. So rauscht sein Versuch aus zentralen 21 Metern am linken Pfosten vorbei.
29'
Jetzt hat der FC Sevilla eine kleine Phase, in der die Kugel gut durch die eigenen Reihen läuft. Es können gar kleine Raumgewinne in der Hälfte des französischen Klubs verzeichnet werden.
27'
Inzwischen können sich die Gäste durchaus glücklich schätzen, dass es noch 0:0 steht. Mindestens eine der Chancen hätte Lyon eigentlich nutzen müssen. Sevilla schwimmt.
25'
Erst scheitert Alexandre Lacazette mit einem Schüsschen, dann nagelt der auffällige Valbuena den Ball aus halblinken elf Metern genauso weit über das Tor.
24'
Wieder Aluminium! Diesmal nickt Corentin Tolisso die Murmel aus fünf Metern als Aufsetzer an die Latte!
23'
Beide Teams haben jeweils dreimal im Abseits gestanden. Diese Tatsache zeigt, wie schwierig diese Partie bisher zu leiten ist. Zum einen werden einige Risikopässe gesucht, zum anderen rücken die Abwehrreihen schnell mit auf.
22'
Erneut begräbt Sergio Rico einen Valbuena-Schlenzer aus der Distanz sicher unter seinen Armen.
21'
Mathieu Valbuena wird bereits im Strafraum von Mariano abgeräumt, aber die Pfeife des Unparteiischen bleibt stumm. An dieser Stelle hätte man einen Strafstoß geben können, jedoch sicherlich nicht müssen.
19'
Pfosten! Vitolo, der als einziger Akteur Sevillas in der gegnerischen Hälfte aktiv ist, hat nach einem feinen Doppelpass mit Escudero plötzlich viel Platz. Über links zieht er in den Sechzehner und schießt aus vollem Lauf. Sein Schuss klatscht an den rechten Pfosten und von dort wieder ins Feld zurück.
17'
Bei Bedarf ziehen sich die Gäste im Zentrum zu einem Fünferknäuel zusammen und machen die Räume natürlich sehr eng. Damit kommen die französischen Hausherren noch nicht ganz zurecht.
15'
Sergi Darder kann einen langen Ball auf dem rechten Flügel nicht sauber genug mitnehmen und verliert die Kugel.
13'
Maxime Gonalons schießt am Ende klar rechts am Gehäuse des Europa-League-Rekordsiegers vorbei.
12'
61 Prozent Ballbesitz verbucht die Mannschaft von Trainer Bruno Génésio. Abgesehen von der dicken Chance in der dritten Minute haben die heimischen Akteure dennoch nicht viel zustande gebracht.
10'
Bis dato kommt er FC Sevilla kaum aus der eigenen Hälfte raus - schon gar nicht mit dem Spielgerät. Hier und heute nur auf Verteidigung zu setzen, dürfte nicht gutgehen.
8'
Olympique Lyon muss mit mindestens zwei Toren Abstand gewinnen, wenn der Einzug in die Runde der letzten 16 Mannschaften noch erfolgen soll.
6'
Längst haben die Hausherren das Zepter übernommen und generieren viel Ballbesitz. Immer wieder kann Lyon die gegnerische Defensive durch Tempopässe aushebeln. Jedoch sind die Gäste konterstark und lauern auf Fehler.
5'
Jérémy Morel versucht es nach einem kleinen Antritt aus 21 Metern direkt. Seinen abgefälschten Schuss fängt Sergio Rico sicher.
3'
Bockstarke Parade von Sergio Rico! Rafael dringt über die rechte Außenbahn in den gegnerischen Strafraum ein und schiebt die Kugel quer vor den Kasten. Mathieu Valbuena nimmt die Pille aus ca. zwölf Metern direkt und Sevillas Schlussmann lenkt sie sehenswert über den Querbalken.
3'
Sevilla presst früh gegen den Ball und drängt die Gastgeber recht weit zurück. Diese können sich zwischenzeitlich befreien, lassen bei ihren Pässen allerdings Präzision vermissen.
1'
Geleitet wird die abendliche Partie vom schwedischen Unparteiischen Jonas Eriksson. An den Seitenlinien assistieren ihm Mathias Klasenius und Daniel Wärnmark. Vierter Offizieller ist Mehmet Culum. Als zusätzliche Assistenten fungieren Stefan Johannesson sowie Markus Strömbergsson.
1'
Und damit rein in den Showdown der Gruppe H! Bei null Grad Celsius und leichtem Nebel stößt Olympique Lyon an und spielt in schwarzen Trikots zunächst von links nach rechts.
1'
Spielbeginn
Nun betreten die Akteure den Rasen. Nach der Hymne und einer Schweigeminute geht es los!
In wenigen Minuten geht es auf dem Rasen zur Sache. Freuen wir uns auf eine intensive und spannende Begegnung!
Sevilla verlor die Generalprobe bei Granada CF mit 1:2 (0:1). Trotzdem liegen die Rot-Weißen in der Primera División mit 27 Punkten auf dem Konto auf Rang drei. Lediglich ein Pünktchen fehlt zum Zweiten FC Barcelona (28).
Vergangenes Wochenende kam es in der Ligue 1 zu einem Skandal. Wegen des Wurfes von Feuerwerkskörpern auf Torhüter Anthony Lopes von Olympique Lyon wurde das Match beim FC Metz vom Schiedsrichter nach einer halben Stunde abgebrochen. Die Partie dürfte am Grünen Tisch für Ex-Meister Lyon gewertet werden, Metz droht darüber hinaus eine Platzsperre. Mit einem Spiel weniger als die Konkurrenz und 25 Punkten ist Lyon Sechster der Ligue 1.
Verzichten müssen die Gäste auf die Verletzten Benoît Trémoulinas und Daniel Carriço. Zudem ist Franco Vázquez gesperrt. Samir Nasri ist wieder zurück an Bord, nachdem er die letzten fünf Spiele nicht mitwirken konnte.
Hausherren-Stammkeeper Anthony Lopes ist rechtzeitig fit geworden und steht von Beginn an zwischen den Pfosten. Lucas Mocio, Emanuel Mammana und Christophe Jallet fehlen weiterhin verletzungsbedingt.
Die kompletten Aufstellungen sind nun wie gewohnt links oben im Spielschema einzusehen!
Deutlich günstiger gestaltet sich hingegen die Ausgangssituation beim spanischen Europa-League-Rekordchampion. Nach fünf Partien hat Sevilla zehn Zähler sowie 7:3 Tore auf dem Konto. Unter Umständen wäre für die Auswahl von Coach Jorge Sampaoli sogar noch der Gruppensieg drin. Allerdings verloren die Mannen aus Andalusien ihre letzten drei Pflichtspiele auf französischem Boden. Eine Niederlage an diesem Abend wäre natürlich oberbitter für die Rot-Weißen...
Um noch in das Achtelfinale der Champions League einzuziehen, muss Olympique Lyon mindestens zwei Toren Unterschied gegen die Gäste gewinnen. Aktuell belegt die Mannschaft um Trainer Bruno Génésio mit sieben Punkten den dritten Rang. Da Zagreb mit null Punkten Letzter ist, hat Lyon immerhin den Einzug in die K.o.-Phase der Europa League sicher. "Wir sind bereit für ein großes Spiel gegen ein großes Team. Wir haben 90 Minuten Zeit für den Sieg. Es ist auch möglich, dass wir es erst in den letzten Minuten schaffen, auch das müssen wir im Auge behalten", erklärte Génésio im Vorfeld.
An diesem Abend entscheidet sich, ob die gastgebenden Franzosen doch noch in Europas Königsklasse überwintern oder der FC Sevilla seinen zweiten Platz in der Gruppe H behaupten kann. Spannung ist also garantiert!
Für euch kommentiert heute Abend Timo Schneider das Geschehen im Südosten Frankreichs. Viel Spaß beim Lesen!
Guten Abend und ein ganz herzliches Willkommen, liebe Fußball-Freunde, zum letzten Gruppenspieltag der Champions-League-Saison 2016/2017. Im Kampf um das letzte Achtelfinalticket empfängt Olympique Lyon in der Gruppe H den Europa-League-Sieger FC Sevilla. Anstoß ist um 20:45 Uhr im Stade des Lumières!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten