FC Barcelona Mittwoch, 19. April 2017
20:45 Uhr
Juventus
0:0
(Hinspiel 0:3)
Tore
keine

90'
Fazit:
Durch das 0:0 in Barcelona zieht Juventus Turin nach dem 3:0-Sieg im Hinspiel verdient ins Halbfinale der Champions League ein. Barcelona war bemüht und belagerte den gegnerischen Strafraum durchgehend, doch der Treffer wollte nicht fallen. Teilweise hatten sie Pech, doch größtenteils war es zu umständlich gespielt und die Abschlüsse zu hektisch. Zudem kratzten Bonucci, Chiellini und später auch Barzagli alles heraus, was in ihre Nähe kam. Juve konterte gelegentlich und schaffte es, Barcelona den Spaß am Spiel zu verderben. Zweimal trotzten sie den Katalanen ein Spiel ohne Gegentor ab. Das Wunder fällt aus und Barcelona kann und muss sich nun auf die Liga konzentrieren. Dort steht der richtungsweisende Clásico gegen Real Madrid an. Juve hat Genoa CFC zu Gast. Das war es von einem spannenden Champions League-Abend, bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Jetzt ist das Stadion doch nochmal da und singt lautstark. Sie wollen sich anständig aus der Champions League verabschieden.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt. Im Camp Nou ist es merklich still. Die Zuschauer haben die Hoffnung inzwischen aufgegeben. Messi und Umtiti spielen sich den Ball am Strafraum zu, aber der Franzose traut sich den Schuss nicht zu. Er passt zurück zu Messi, dem dann der Ball verspringt.
89'
Busquets will einen Handelfmeter, doch Alex Santos klärte regulär zur Ecke. Der Arm war angelegt. Die Ecke wird dann wegen eines Offensivfouls abgepfiffen.
88'
Der dritte Wechsel der Gäste soll weiter Zeit von der Uhr nehmen: Gonzalo Higuaí­n geht unter Pfiffen hinaus, er spielte einst beim Erzrivalen Real Madrid. Kwadwo Asamoah kommt ins Spiel.
88'
Einwechslung bei Juventus -> Kwadwo Asamoah
88'
Auswechslung bei Juventus -> Gonzalo Higuaí­n
87'
Die Turiner Fans feiern jeden gelungenen Pass mit lautem Jubel. Das kommt beim spanischen Publikum gar nicht gut an.
86'
Immer häufiger kommt Juventus jetzt zu Entlastungskontern. Der eingewechselte Lemina kommt zum Abschluss an der Strafraumgrenze. Der Schuss wird zur Ecke abgefälscht. Die spielt Pjanić natürlich kurz mit Khedira, der dann den Ball verliert. Das bringt alles wertvolle Sekunden.
85'
Gegen Paris hat Barcelona gezeigt, wie man drei Tore in wenigen Minuten schießt. Doch die Uhr tickt für Juve und die Katalanen kommen einfach nicht mehr durch.
84'
Juan Cuadrado gibt noch einen letzten Schussversuch ab, der aber geblockt wird. Dann geht er vom Feld und wird durch Mario Lemina ersetzt.
84'
Einwechslung bei Juventus -> Mario Lemina
84'
Auswechslung bei Juventus -> Juan Cuadrado
82'
Marc-André ter Stegen ist gefragt: Nach einem langen Ball auf Cuadrado fängt der Nationalkeeper den Ball im Mittelfeld mit der Brust lässig ab. Das Publikum applaudiert.
80'
Auf der Gegenseite kann Khedira alles klar machen. Er schafft es jedoch nicht, den Ball zum völlig freien Mandžukić durchzustecken. ter Stegen fängt die Kugel ab.
79'
Immer wieder ist ein Juve-Spieler dazwischen und köpft oder schlägt die Bälle raus. Doch jetzt wird es eng im Strafraum! Der eingewechselte Mascherano scheitert aber an einem tollen Reflex von Buffon.
78'
Sergi Roberto macht Platz für den erfahrenen Javier Mascherano. Was kann er noch bewirken?
78'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Javier Mascherano
78'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Sergi Roberto
77'
Suárez fällt im Strafraum und möchte dort wenigstens einen Elfmeter haben. Da war aber gar nichts und Kuipers lässt zu Recht weiterlaufen.
76'
Der Freistoß führt zu einer Ecke, die wiederum zu einer Ecke führt. Die wird dann von Pjanić geklärt.
75'
Der Hinspiel-Star Paulo Dybala geht runter und Andrea Barzagli kommt rein. Die Absicht des Wechsels ist klar: Barzagli soll das Bollwerk verstärken.
75'
Einwechslung bei Juventus -> Andrea Barzagli
75'
Auswechslung bei Juventus -> Paulo Dybala
74'
Langsam läuft den Katalanen die Zeit davon. Dybala bringt nun rechts an der Strafraumkante Messi zu Fall. Das ist ein Fall für den Meister selbst. Zuvor wird aber gewechselt.
71'
Nach langer Abwesenheit taucht Juventus mal wieder im gegnerischen Strafraum auf, doch Dybalas Versuch mit links geht weit am Tor vorbei. Das bringt aber Zeit und Entlastung für die Gäste.
70'
Luis Enrique schläft die Hände über dem Kopf zusammen: Sergi Roberto, der Held vom Paris-Spiel, verzieht einen Linksschuss haarscharf.
69'
Suárez zieht rechts in den Strafraum und will in die Mitte zum eingewechselten Paco Alcácer querlegen. Aber Chiellini passt auf und fängt die Flanke so gerade noch ab.
66'
Busquets legt am Strafraum ab für Iniesta, der aber abgeblockt wird. Barça erhöht den Druck! Messi kommt nach der Ecke zum Abschluss, schießt aber drüber. Vorausgegangen war eine leichte Unsicherheit von Buffon, der unter dem Ball durchflog. Doch das bleibt ohne Folgen.
64'
Gelbe Karte für Sami Khedira (Juventus)
Wütend schlägt Khedira die Hände auf den Boden, als er verwarnt wird. Nach Ballverlust von Alex Sandro war er mit vollem Risiko in Suárez hereingerauscht. Da kann er sich über Gelb wirklich nicht beschweren und ist damit sogar noch gut bedient.
63'
Busquets verliert den Ball am eigenen Strafraum an Pjanić. Der zieht ab und Piqué hat noch den Fuß dran. Dadurch bekommt der Ball eine unangenehme Flugkurve und ter Stegen muss ran. Er klärt zur Ecke, die aber geklärt wird.
61'
Man kann Barça nicht vorwerfen, dass es sich nicht bemüht. Doch sie kommen an dem Defensiv-Bollwerk einfach nicht vorbei. Jetzt setzt sich Neymar mal durch, doch sein Schuss aus der zweiten Reihe geht in die Wolken.
58'
Luis Enrique muss nun den Druck erhöhen und bringt für den defensiven Mittelfeldspieler Ivan Rakitić den Stürmer Paco Alcácer.
58'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Paco Alcácer
58'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Ivan Rakitić
58'
...doch da fehlt ein guter halber Meter.
57'
Gelbe Karte für Giorgio Chiellini (Juventus)
Suárez ist Chiellini erstmals entwischt und wird von ihm per Foul gestoppt. Die beiden haben eine bissige Vergangenheit, die sicherlich in den Köpfen spuckt. Jetzt tritt aber erstmal Messi aus 18 Metern zentraler Position an...
56'
Messi bekommt den Ball am Strafraum und legt ihn sich auf den linken Fuß. Er zieht ab, doch die Kugel wird abgefälscht und verfehlt den linken Pfosten um Millimeter. Chiellini war noch dran. Die folgende Ecke bringt nichts ein, weil Juve klären kann.
54'
...die aber dann wegen Foul von Chiellini an Umtiti abgepfiffen wird.
53'
Cuadrado ist wieder auf der Reise. Er tanzt mit Jordi Alba, dann schließt er selbst ab, weil Higuaí­n abgeschirmt ist. ter Stegen lenkt den Ball zur Ecke...
52'
Messi kommt nach Doppelpass mit Neymar mit viel Schwung. Er schlenzt die Kugel aber einen guten Meter über den Kasten.
51'
Neymar versucht es wieder allein. Er zieht an Dani Alves vorbei, doch dann wird der Winkel zu spitz. Der Schuss verfehlt das Tor deutlich.
50'
Fast das 0:1! Doch Cuadrados Rechtsschuss streicht knapp am linken Pfosten vorbei. Da hat Barça Glück gehabt.
48'
Auf der Gegenseite probiert es Neymar mit einem Solo gegen mehrere Gegner. Er kommt an Pjanić und Bonucci vorbei, doch dann stellen ihn Khedira und Dani Alves im Verbund und die Kugel rollt ins Toraus.
47'
Juve kommt gleich mal mit Dyballa, der Cuadrado rechts mitnehmen will. Doch Umtiti geht rechtzeitig dazwischen.
46'
Beide Mannschaften sind unverändert aus den Kabinen zurückgekehrt. Weiter geht es mit Halbzeit zwei!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause sieht es gut aus für Juventus Turin. Die Alte Dame verdient sich ein 0:0 zur Pause in Barcelona. Die Gäste überzeugten mit einer gewohnt dichten und robusten Defensive, an der sich Messi, Suárez und Neymar die Zähne ausbissen. Lionel Messi besaß die besten Chancen für Barça, aber er scheiterte einmal an Buffon und zielte ein anderes Mal zu genau. Ansonsten wurden die Schussversuche meist abgeblockt. Juve kam gelegentlich zu Entlastungsangriffen, doch lediglich Higuaí­n konnte den ansonsten wenig beschäftigten ter Stegen einmal prüfen. Barça muss in Durchgang zwei die Tormaschine anwerfen. Die Katalanen brauchen mindestens ein 3:0 für die Verlängerung und vier Tore oder mehr zum direkten Weiterkommen. Kann Juve den Vorsprung über 90 Minuten verteidigen?
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Khedira legt links raus auf Mandžukić, der dem Deutschen den Ball zurückpassen will. Der kommt aber im Laufduell mit Rakitić zu Fall, doch das war zu wenig für einen Elfmeter.
44'
Gelbe Karte für Neymar (FC Barcelona)
Neymar sieht Gelb, nachdem er Pjanić ummäht. Der hatte zuvor Messi zu Fall gebracht, der mit einem Cut am Auge neben dem Platz behandelt werden muss. Sollte Barcelona das Spiel noch drehen, müsste Neymar im Hinspiel zuschauen, er wäre gesperrt.
43'
Artistische Einlage von Suárez, der mit einem Seitfallzieher nach halbhoher Flanke von Neymar das Tor jedoch klar verfehlt.
41'
Gelbe Karte für Iniesta (FC Barcelona)
Iniesta kommt klar zu spät gegen Cuadrado und sieht dafür Gelb.
40'
Sergi Roberto sucht mit einer Flanke von rechts Suárez, aber Bonucci klärt vor dem Uruguayer zur Ecke. Die bringt nichts ein.
39'
Auch Juventus Turin meldet sich mal wieder vorne. Doch Higuaí­n scheitert mit einem Flachschuss an Marc-André ter Stegen.
38'
Neymar sprintet über den linken Flügel, gejagt von Dani Alves. Seine weite Flanke landet bei Rakitić, der dann hart, aber fair von Alex Sandro von Ball getrennt wird.
35'
Buffon fängt einen langen Ball auf Messi aufmerksam ab. Der Champions League-Titel fehlt dem erfahrenen Keeper noch, der vor kurzem sein 1000. Pflichtspiel absolvierte.
33'
Sami Khedira liegt am Boden, nachdem er beim Pressschlag mit Neymar zusammen gerasselt ist. Er kann aber dann zum Glück weitermachen.
31'
Messi vergibt! Nach unwiderstehlichem Solo zieht der Argentinier ab, doch den abgefälschten Ball pariert Buffon stark zur Seite. Messi rauscht erneut heran und donnert das Spielgerät ans Außennetz.
30'
Nach Minuten der Belagerung kann sich Juventus mal wieder in der gegnerischen Hälfte zeigen. Doch Pjanić verliert dann den Ball am rechten Flügel an Jordi Alba.
27'
Messi, Suárez und Iniesta beißen sich an der Defensive der Italiener die Zähne aus. Dann foult Suárez gegen Bonucci und die Situation wird unterbrochen.
25'
Man merkt an den intensiven Zweikämpfen und den anschließenden Diskussionen, dass es hier um viel geht. Juventus hat aktuell 60 Prozent der Zweikämpfe für sich entschieden.
23'
Iniesta vernascht Chiellini gleich doppelt, doch dann flankt er hoch auf Messi, der nun wahrlich kein Kopfballungeheuer ist. Alex Sandro klärt per Kopf und Busquets verzieht anschließend aus der zweiten Reihe.
22'
Bei den Gästen stehen sieben Defensive auf einer Linie, das ist schwer für Barcelona. Jetzt legt Alba mal ab für Neymar, der den Ball per Direktabnahme aber nicht auf das Tor bekommt.
20'
Knapp daneben! Plötzlich hat Messi nach Ablage von Suárez im Strafraum die Riesenchance, doch sein Linksschuss streift am rechten Pfosten vorbei.
19'
Vollversammlung am Juve-Strafraum: Messi und Rakitić schieben sich den Ball zu, ohne dass der Argentinier sich die Kugel auf den starken Linken legen kann. Dann kommt der Ball zu Suárez, dessen Schuss aus der Drehung abgeblockt wird.
17'
Wieder schaltet sich Jordi Alda in die Offensive ein. Busquets spielt einen klasse Steilpass halbhoch in den Strafrau, den Alba ganz knapp verpasst. Der Ball geht ins Toraus.
16'
Barcelona hat nach einer knappen Viertelstunde optische Vorteile, aber Juve hält gut mit. Dybala bringt den Ball per Kopf in den Strafraum, wo Cuadrado aus der Drehung abschließt und knapp verzieht.
15'
Auf der Gegenseite kommt Rakitić zum Abschluss, verzieht aber knapp von der Strafraumgrenze.
13'
Juve kommt mit Cuadrado, der links im Strafraum den freien Dyballa bedienen will. Piqué geht gerade noch dazwischen und verhindert Schlimmeres.
10'
Neymar holt gegen Busquets eine Ecke raus und tritt sie selbst. Der Ball landet bei Pique, der die Kugel aber nicht kontrollieren kann.
7'
Nächster Freistoß für Juve, Piqué hatte gegen Cuadrado den Ellbogen eingesetzt. Pjanić flangt von der Eckfahne aus, doch Rakitić kann im Strafraum klären.
6'
Jordi Alba will Suárez mit einem Steilpass in Position bringen. Doch Chiellini hat den Braten gerochen und fängt den Ball ab.
4'
Dybala bekommt einen Freistoß im linken Halbfeld nach Foul von Busquets. Der Ball landet dann bei Higuaí­n im Strafraum, der die Kugel aber nicht richtig trifft. ter Stegen packt sicher zu.
3'
Die Gäste aus Turin wollen sich nicht verstecken. Mandžukić und Khedira versuchen sich auf dem linken Flügel durch zu kombinieren, doch sie bleiben hängen.
1'
Los geht es im Camp Nou! Dani Alves hätte den Anstoß vor lauter Abklatschen mit den Ex-Kollegen auf der Barcelona-Bank beinahe verpasst. Acht Jahre lang hat er hier gespielt.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter ist Björn Kuipers, ein Unternehmer aus den Niederlanden. Ihm assistieren seine Landsleute Sander van Roekel und Erwin Zeinstra.
Allegri schonte gegen Pescara eine ganze Reihe Spieler. Heute kehren Gianluigi Buffon, Giorgio Chiellini, Alex Sandro, Leonardo Bonucci, Dani Alves und Sami Khedira in die Startelf zurück. Dafür rücken Neto, Stephan Lichtsteiner, Andrea Barzagli und Kwadwo Asamoah auf die Bank. Daniele Rugani und Claudio Marchisio sind nicht mit dabei. Luis Enrique hingegen stellt nur zweimal um und schickt Iniesta und Neymar für André Gomes und Paco Alcácer in die erste Elf. Beide sitzen auf der Bank.
Etwas holpriger verlief der 3:2-Sieg der Katalanen gegen San Sebastián. Die Mannschaft offenbarte eklatante Defensivschwächen und konnte sich bei Doppeltorschütze Messi sowie dem starken deutschen Keeper Matc-André ter Stegen bedanken, dass die Chancen auf die Meisterschaft noch theoretisch vorhanden sind. Vor dem Clásico am kommenden Sonntag trennen die beiden Teams nur drei Punkte, allerdings hat Real noch ein Spiel Rückstand. Dennoch ist Stürmer Neymar zuversichtlich und kündigte an, dass es ''eine neue Aufholjagd'' geben werde – ''wenn alles klappt''.
Ganz unterschiedlich verliefen die Generalproben der beiden Teams. Juventus untermauerte mit einem 2:0-Sieg bei Schlusslich Pescara Calcio. Der Vorsprung auf den Zweiten AS Rom beträgt sechs Spieltage vor Schluss acht Punkte, das wird sich die Mannschaft von Trainer Massimiliano Allergri kaum noch nehmen lassen. Gilt das auch für das Halbfinale der Champions League?
Juventus ist für seine hervorragende Defensivarbeit bekannt. Doch darauf allein wollen sie sich im Rückspiel nicht beschränken. "Wenn wir in der Defensive bleiben, werden sie uns müde spielen", sagte Dybala. Er wurde im Hinspiel mit zwei Treffern zum Matchwinner, den dritten Treffer erzielte Chiellini per Kopf nach einer Ecke. Im Hinblick auf Barcelonas Schwächen im Spiel ohne Ball sagte Dybala: "Genau davon müssen wir profitieren, indem wir sie sehr früh angreifen und kontern."
Ein möglicher Plan könnte laut spanischer Medien das frühe Attackieren und aggressives Pressing beim Spielaufbau der ''Alten Dame'' sein, damit deren Formation noch ungeordnet ist und ausgehebelt werden kann. Auch einen Taktikwechsel schließt Enrique nicht aus. "Wir werden so viel Risiko wie nötig gehen, am Ende vielleicht auch mit acht Stürmern, wenn wir nichts mehr zu verlieren haben", sagt Enrique. Das könnte Regisseur Lionel Messi mehr Freiheiten gewähren.
Barcelonas Trainer Luis Enrique versuchte es vor der Partie mit halbherzigen Kampfansagen. "Wir sind eine Gruppe von Gewinnern und Champions, die zu allem fähig ist", sagt Enrique, schob aber hinterher: "Die Sache aber ist die: Wir sind es gewohnt, immer Belugakaviar zu essen. Das kann nicht ewig so sein." Wie also kann Enrique auch heute kulinarische Leckerbissen auf die Teller zaubern?
Juves Mittelfeld-Juvel Paulo Dybala weiß, woran Paris gescheitert ist. "Paris Saint-Germain hat im Camp Nou sechs Tore kassiert, weil es nicht mit der richtigen Einstellung dort angetreten ist und gerade aus dieser Partie haben wir einiges gelernt." In der Tat war es verwunderlich, wie sehr sich Draxler und Kollegen von der besonderen Atmosphäre und dem Offensivdrang der Spanier überrollen ließen. Doch der heutige Gegner aus Turin ist taktisch sehr gut eingestellt und verfügt mit einer guten Mischung aus jung (Dybala) und erfahren (Chiellini, Khedira) über einen starken Kader. Im Achtelfinale hatten sie beim 2:0 in Porto und beim 1:0 im Rückspiel wenig Mühe.
Unvergessen ist das Rückspiel der Katalanen vor sechs Wochen an gleicher Stelle wie heute gegen Paris Saint-Germain. Die Hürde nach dem 0:4 im Hinspiel schien unüberwindbar, doch Barça schaffte das Wunder und gewann 6:1, wobei drei der sechs Tore in den letzten Minuten und der Nachspielzeit fielen. Allerdings trug auch der deutsche Schiedsrichter Deniz Aytekin mit umstrittenen Entscheidungen dazu bei. Doch heute sind die Voraussetzungen andere. Kann Barcelona das Wunder wiederholen? Es braucht weniger Tore, aber der Gegner ist ganz anders einzuschätzen.
Christina Müller sitzt live an den Tasten und wünscht gute Unterhaltung!
Herzlich willkommen aus dem berühmten Camp Nou zu einer hoffentlich magischen Champions League-Nacht! Der FC Barcelona empfängt Juventus Turin und muss einen 0:3-Rückstand aufholen! Gelingt ihnen ein weitere Champions League-Wunder? Los geht es um 20:45 Uhr!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten