FC Basel Mittwoch, 22. November 2017
20:45 Uhr
Manchester United
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Michael Lang 89. / Rechtsschuss  (Raoul Petretta)

90'
Fazit:
Der FC Basel schlägt Manchester United mit 1:0 und darf weiterhin vom Achtelfinale träumen! "Ja man", ruft der Matchwinner ins Mikro! Nach einer tollen zweiten Halbzeit krönte Michael Lang einen großen Fight der Bebbi und erzielte in der 89. Minute das goldene 1:0! Nachdem die Hausherren im ersten Durchgang mit dem 0:0-Pausenstand noch gut bedient waren und gleich mehrere Alu-Treffer verdauen mussten, rissen die Basler in den zweiten 45 Minuten die Partie eindrucksvoll an sich. Basel gewann mehr Zweikämpfe, setzte nach und kaufte United mehr und mehr den Schneid ab. Manchester kam kaum noch zu Chancen und war dann mit dem 0:0 zufrieden. 60 Sekunden vor den Ende hatte Lang aber etwas dagegen und ließ den St. Jakob-Park mit seinem Treffer explodieren!
90'
Spielende
90'
Aber jetzt gewinnen die Bebbi die Kopfball-Duelle! Die Flanke findet keinen Red Devil und Matić vertändelt die Kugel auf der rechten Seite!
90'
Nach 92:30 Minuten gibt es nochmal eine Ecke für den MUFC! Blind schlägt sie von der rechten Seite.
90'
Jetzt muss der FCB noch drei Minuten zittern!
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Tooor für FC Basel, 1:0 durch Michael Lang
Lang macht das 1:0 in der 89. Minute und das Stadion rastet aus! Der FC Basel mit dem Last-Minute-Treffer! Petretta hat auf der linken Strafraum-Seite zu viel Platz und kann einen scharfen Querpass durch den gesamten Fünfer legen. Am rechten Alu ist Blind zu weit weg und Lang hält seinen Fuß rein! Wahnsinn, was hier jetzt los ist!
88'
Noch zwei Minuten! Jetzt erhebt sich das Stadion und feiert den FCB für den tollen Auftritt gegen den Favoriten aus England!
86'
Elyounoussi prallt ab! Der St. Jakob-Park springt auf und pfeift! Elyounoussi legt den Ball an Matić vorbei und bekommt dann dessen Hand leicht ins Gesicht. Der Schiedsrichter wertet den Zweikampf an der linken Strafraum-Kante aber als fair und lässt laufen! Schwer zu entscheiden, tendenziell geht die Auslegung aber in Ordnung, da der Bebbi mit dem Kopf sehr tief runter und in den Körper des Gegners geht.
83'
Gelbe Karte für Matteo Darmian (Manchester United)
Erster Karton des Spiels! Basel erhöht wieder das Tempo und Darmian checkt Elyounoussi auf dem linken Flügel zur Seite. Klare Sache!
82'
Wir gehen so langsam in die absolute Schlussphase! Schafft ein Team noch den Lucky Punch? Zur Erinnerung: United reicht bereits ein Punkt für Platz eins, für Basel wäre ein Zähler wohl zu wenig. Stand jetzt liegt ZSKA Moskau mit zwei Punkten vor dem FCB.
80'
So ist es! Basel nun mit dem ersten Wechsel! United profitiert aktuell von den vielen Unterbrechungen und kann die Drangphase der Bebbi etwas unterbrechen!
80'
Einwechslung bei FC Basel -> Alexander Fransson
80'
Auswechslung bei FC Basel -> Serey Dié
79'
Oder doch nicht? Referee Orsato muss erneut unterbrechen! Serey Dié kann nicht weiterspielen und wird mit einer Trage vom Platz transportiert. Fransson steht bereits an der Mittellinie.
78'
Fernschuss und Zerrung? Kuriose Szene von Serey Dié: Der Mann von der Elfenbeinküste wirft alles in einen Distanzkracher aus 25 Metern und geht danach schreiend zu Boden! Der Schuss kommt gut und Sergio Romero pariert links mit einer Flugshow und beiden Händen! Dié muss nach dem Knaller tatsächlich behandelt werden, kann aber weitermachen.
76'
Ibra zeigt sich direkt! Lukaku lupft einen Heber in Richtung Elfmeterpunkt und der schwedische Superstar probiert sich mit seinem Körper durchzusetzen. Suchý ist erstmal stärker und schirmt den Ball perfekt ab.
75'
Sind alle Handys gezückt? Der große Ibra-Moment ist gekommen! Zlatan Ibrahimović feiert sein Comeback in der Königsklasse!
74'
Einwechslung bei Manchester United -> Zlatan Ibrahimović
74'
Auswechslung bei Manchester United -> Anthony Martial
72'
Oberlin mit der Riesenchance! So langsam lassen die Schweizer aber richtig viel liegen! Elyounoussi chippt Oberlin den Ball vor die Fünfer-Meter-Linie und der Youngster hat für einen Moment freie Schussbahn! Oberlin zögert einen Tick zu lange und Rojo wirft sich kurz vor knapp dazwischen!
70'
Es spielt nur Basel! Schwere Situation für den Schiedsrichter: Steffen taucht über die rechte Seite in den Fünfer ein und kommt dort nach einem Zweikampf mit Blind zu Fall! Der Schweizer hebt ab und will den Elfmeter, bekommt ihn aber nicht! Zurecht: Blind berührt den Bebbi handelsüblich und dieser geht direkt zu Boden.
67'
Ibra muss sich gedulden und United wackelt! Lang köpft an die Querlatte! Mourinho tauscht zunächst im Zentrum, doch Manchester bleibt anfällig! Die Englänger bekommen den Ball nicht weit genug aus dem Strafraum geklärt und ein hoher Flankenball landet nach einer langen Flugreise genau am rechten Alu. Dort gewinnt Lang das Kopfball-Duell mit Blind und köpft das Spielgerät frontal gegen die Querlatte! Romero ist total überrascht und hat großes Glück!
66'
Einwechslung bei Manchester United -> Nemanja Matić
66'
Auswechslung bei Manchester United -> Paul Pogba
63'
Fast das 1:0! Jetzt nähert sich Basel an! Die Bebbi bringen das Leder von links in den Strafraum und Fellaini klärt zunächst mit dem Kopf. Am Rande des Strafraums krallt sich kurz darauf Steffen den Rebound und ballert seinen Nachschuss ganz dicht neben den linken Pfosten ins Aus! Da fehlen Zentimeter!
63'
Einwechslung bei Manchester United -> Marcus Rashford
63'
Auswechslung bei Manchester United -> Jesse Lingard
63'
Oberlin macht es wie ein Eishockeyspieler! Der Stürmer hält sein Bein im Fünfer einfach mal in einen langen Schlag von Steffen und verlängert damit ganz gefährlich! Romero muss runter, wirft sich nach links und verhindert mit einer Hand das 1:0!
61'
Zuffi tritt zu zwei Standards an und prüft Romero mit einer Bananenflanke. Der Schweizer bringt seine Ecke von rechts hoch und weit in den Fünfer und Romero faustet das Spielgerät mit beiden Händen in die Ferne.
60'
Der Portugiese wechselt definitiv zum richtigen Zeitpunkt - Basel wird stärker! Die Bebbi haben momentan mehr vom Spiel und verlagern das Duell etwas in die Hälfte die Gäste.
58'
Ibra wird kommen! Das ging fix: Mourinho holt Zlatan Ibrahimović nach nur drei Minuten warmlaufen zurück zur Bank. Dort wartet ein Trikot...
57'
Renato Steffen probiert es! Basel erkämpft sich das Leder in der eigenen Hälfte und kommt dann zu einem Konter. Steffen treibt die Kugel durch das Niemandsland, macht Meter und zieht dann aus 25 Metern ab. Der Versuch kommt mit Schmackes, geht dann aber zu mittig auf die Kiste und ist für Sergio Romero daher kein Problem.
55'
Zlatan macht sich warm! Nach fast 60 Minuten schickt José Mourinho nun seine Auswechselspieler zum Warm-Up!
53'
Für den FCB ist das Duell mit dem englischen Rekordmeister eine knifflige Angelegenheit: Derzeit halten die Bebbi ein beachtliches 0:0, für das Achtelfinale ist ein Punkt aber zu wenig. Wie viel Risiko geht Raphaël Wicky?
51'
Kopfball nein, Fernschuss ja! Zuffi flankt einen Freistoß vom linken Flügel in die Gefahrenzone und Fellaini gewinnt mal wieder ein Kopfball-Duell. Kurz darauf wird es dann aber doch noch heiß: Dié rauscht auf der rechten Seite von hinten heran, nimmt die Kugel volley und hämmert sie nur einen Meter neben dem rechten Alu in die Werbebande!
49'
Lukaku mit deutlich mehr Gefahr! Martial schlägt eine effetvolle Flanke vom Rückraum in das Zentrum und findet dort Lukaku. Der Belgier gewinnt das Luft-Duell spielerisch und setzt einen Kopfball aus fünf Metern dann dicht neben dem Metall ins Seitenaus!
47'
Und das verleiht direkt Flügel! Steffen krönt einen guten Angriff der Basler und verfrachtet eine Hereingabe von rechten Seite durch den gesamten United-Strafraum. Kein Spieler trifft die Kugel und am zweiten Pfosten tritt auch der freie Elyounoussi daneben! Da war mehr drin!
47'
Im zweiten Durchgang spielen die Bebbi nun auf ihre Kurve.
46'
Ring frei für Runde zwei! Beide Trainer verzichten zunächst auf einen Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der FC Basel hält das 0:0! Am Ende wird es nochmal ganz eng, doch die Schweizer transportieren das 0:0 in die Kabine! In den 45 Minuten sahen die Fans im St. Jakob-Park ein unterhaltsames Spiel. Basel startete furchtlos und wollte in den Anfangsminuten unbedingt sofort groß auftrumpfen. United ließ aber nichts anbrennen und sicherte sich dann von Minute zu Minute immer mehr Spielkontrolle. Einige Großchancen waren die Konsequenz, welche kurz der Pause dann in zwei Alu-Treffern bin zwei Minuten gipfelten. Die Eidgenossen lieferten einen großen Kampf, hatten aber besonders bei den Luftkämpfen immer wieder arge Probleme.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Wieder Alu! Kurz vor der Pause dreht Manchester nochmal auf! Erst lässt Martial die linke Abwehrseite der Basler bei einem Konter stehen und drückt seinen Lupfer aus fünf Metern dann Torhüter Vaclík gegen die Brust! 60 Sekunden später hämmert Rojo einen ansatzlosen Gewaltschuss aus 30 Metern auf die Kiste und Suchý fälscht ganz gefährlich ab! Der Ball berührt den Hinterkopf und springt dann von der Oberkante der Latte in den Fanblock!
43'
Martial streift den rechten Pfosten! Ein ganz frecher Versuch von Anthony Martial! Der Franzose macht der linken Seite etwas Tempo, zieht nach innen und verfrachtet einen unangenehmen Spin-Schuss dann auf den zweiten Pfosten. Marouane Fellaini - wer auch sonst - berührt den Ball im Fünfer noch mit den Haarspitzen und kurz darauf klatscht das Leder an den Außenpfosten!
41'
Einmal in den Oberrang! Es ist noch nicht das Spiel von Super-Talent Dimitri Oberlin: Der schnelle Angreifer der Hausherren kann seine Fähigkeiten noch nicht einsetzen und probiert in der 41. Minute mit einem Freistoß aus 30 Metern. Eine schlechte Entcheidung: Der Ball geht fast über das Stadiondach...
40'
Der St. Jakob-Park erweist sich heute als echter Hexenkessel. Kaum gibt es eine enge Situation für den Ref, schon pfeifen die FCB-Fans um die Wette. Schiri Orsato lässt sich von der kniffligen Atmosphäre aber nicht verunsichern und leitet die Partie bislang fehlerfrei.
37'
Marouane Fellaini übernimmt für José Mourinho und ManUtd heute eine tragende Rolle. Der Belgier bewegt sich auf und ab und hilft fast auf allen Positionen immer wieder mit seiner Kopfballstärke aus. Nun probiert Lingard einen Steilpass auf Fellaini und der Belgier zeigt sich sogar im gegnerischen Sechzehner - am Boden. Marek Suchý ist am Ende einen Schritt schneller und gibt dann zurück zu Tomáš Vaclík.
35'
Wartet United jetzt auf die Lücke? Der englische Rekordmeister diktiert nun das Geschehen und legt sich Basel zurecht. Die Hausherren verstecken sich nicht, kommen aber nur noch selten an die Kugel und verlieren zudem nahezu jedes Kopfball-Duell. Basel im Land der Riesen...
32'
Pogba tritt als gefoulter Spieler an und scheitert klar! Der Superstar der Red Devils lässt sich bei der Ausführung lange Zeit und dreht den Ball schlussendlich klar über die Querlatte ins Aus.
31'
Es wird laut im Stadion! Serey Dié kommt gegen Paul Pogba einen Tick zu spät und bringt diesen mit einem Tritt zu Fall! Der Franzose hebt etwas theatralisch ab, bekommt den Freistoß aber dennoch! Der St. Jakob-Park versteht die Welt nicht mehr...
30'
Ecken sind für Tomáš Vaclík heute eine ganz gefährliche Angelegenheit! Segelt ein Standard in den Fünfer, droht Basel der Einschlag! Daley Blind zieht einen Eckball von rechts auf die andere Seite und Vaclík rettet mit einer Hand zur nächsten Ecke. Diese bringt dann keine weitere Chance ein.
28'
Der Captain ist zur Stelle! Ein langer Steilpass findet Lukaku am rechten Alu und der Belgier drückt sofort auf das Gaspedal. Es folgt ein zügiger Querpass in das Zentrum und Suchý klärt vorbildlich mit einer Grätsche!
25'
Das Duell nimmt sich momentan eine kleine Auszeit. Basel kommt nicht mehr ganz so häufig über die Seiten in die Offensive und United verteilt die Kugel erstmal in den eigenen Reihen. Mittlerweile liegt der Ballbesitz der Engländer bei fast 70%.
22'
Lang ist sich keiner Schuld bewusst! Die Gastgeber entscheiden sich oft für den rechten Außenflügel und Lang probiert einen Pass hinter die Kette auf der Torlinie rechtzeitig zu verarbeiten. Die Nummer fünf der Basler ist zwar zugegen, zerrt und reißt dann aber zu viel an Ander Herrera. Stürmerfoul!
20'
Wieder ist bei Fellaini Endstation! Zuffi bugsiert eine Ecke von rechts lang in den Fünfer und findet dort nur 1,94-Mann Fellaini!
17'
Waren die Sorgen von Wicky berechtigt? Als der FCB-Coach auf der PK auf die Chancen seiner Mannen angesprochen wurde, verwies der Trainer neben der technischen Qualität auch auf die Größenvorteile der Engländer! Bislang räumt United in der Luft tatsächlich alles weg...
16'
Wieder Fellaini! Bekommen die Basler die großgewachsenen Red Devils nicht in den Griff? Blind zirkelt einen Freistoß aus 40 Metern in den Fünfer und in der Mitte setzt sich Fellaini erneut in der Luft durch. Das Spielgerät rauscht mit in Richtung Bude und geht dann kanpp über den rechten Pfosten ins Aus!
13'
Lukaku und Fellaini mit der Doppelchance! United erstmals ganz dicht vor dem 0:1! Bei der ersten Möglichkeit hebelt ein toller Steilpass von Pogba die gesamte Hintermannschaft der Bebbi aus. Lukaku ist am Sechzehner frei durch und scheitert dann mit einem Flachschuss an Vaclík! Kurz darauf bringt der MUFC das Leder erneut gefährlich in den Sechzehner und Fellaini köpft von halbrechts auf die leere, linke Torseite. Der Ball rollt bereits in Richtung Netz und wird dann auf der Linie von Akanji geklärt!
11'
Die Gastgeber binden ihre Außenpositionen gut ein und bringen einige Flanken in die MUFC-Zone. Bislang lässt die Innenverteidigung der Engländer aber noch nichts anbrennen und spielt immer wieder ihre Größenvorteile aus.
9'
Basel präsentiert sich in den ersten Spielminuten mutig! Die Hausherren finden besser in die Partie und setzen die ersten Akzente. Bei United geht es im Spielaufbau indes noch sehr gemächlich zu...
7'
Elyounoussi on fire! Der Edeltechniker der Bebbi nimmt es am rechten Strafraum-Eck mit ganz Manchester auf und kommt spielerisch an Rojo vorbei! Als im Fünfer dann der Abschluss folgen soll, stellt Smalling noch rechtzeitig seinen Körper dazwischen!
5'
Und auch heute ist die Stimmung im St. Jakob-Park wieder sehr gut! Eine Flanke sorgt sogar für noch mehr Lärm: Der FCB bringt von rechts einen Seitenwechsel in das Zentrum und Elyounoussi setzt zu einem anspruchsvollen Seitfallzieher an. Kurz bevor er die Kugel volley nimmt, hält Ander Herrera im letzten Moment seinen Fuß dazwischen!
2'
Basel hebelt die Kugel erstmals über die linke Seite in Richtung United-Strafraum und Chris Smalling klärt ganz lässig mit dem Hinterkopf zu Torhüter Sergio Romero. Für Smalling ist das Aufeinandertreffen heute ein Flashback: Der Innenverteidiger war bereits bei der Niederlage 2011 mit dabei und kann sich noch gut an die "nahen und lauten Basel-Fans" erinnern.
1'
Die Partie läuft! Basel spiel traditionell in Rot und Blau, United heute mit einem grauen Dress.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter ist heute der Italiener Daniele Orsato. Und genau dieser führt nun die Platzwahl durch, Basel wird anstoßen!
Es erklingt die Champions-League-Hymne! Herrlich!
Da sind die Stars! Die Spieler kommen auf das Feld und die FCB-Fankurve begrüßt ihr Team mit einer wunderschönen Choreographie! Die Botschaft: Wir stehen zu euch!
Und wer heute ordentlich einnetzen wird, wissen wir schon bald! Die Spieler warten bereits im Tunnel, gleich geht es raus! Schaffen die Eidgenossen den Coup gegen den englischen Rekordmeister oder spaziert United weiter durch die Königsklasse?
Somit hat United pünktlich zur spielreichen Weihnachtszeit eine weitere Option für die Offensive und dürfte nun eine der gefährlichsten Sturmabteilungen der gesamten Champions League besitzen. König Zlatan ist wieder mit von der Partie und gesellt sich ab sofort zu Sturmtank Romelu Lukaku, Youngster Marcus Rashford und Wirbelwind Anthony Martial.
Erfolgreich verlief zuletzt auch das lang ersehnte Comeback von Superstar Zlatan Ibrahimović. Der schwedische Goalgetter feierte am vergangenen Premier-League-Spieltag nach monatelanger Pause seine Rückkehr auf und wurde beim 4:1 gegen Newcastle erstmals nach seinem Kreuzbandriss wieder eingewechselt. Auch heute ist Zlatan als Option mit auf der Bank.
In diesem Jahr scheint United aber tatsächlich wieder ganz vorne mit dabei zu sein. Der MUFC spielt als amtierender Europa-League-Sieger in der Königsklasse groß auf und entschied bisher alle vier Gruppenspiele ganz sicher mit 10:1-Toren für sich. United gibt sich auf internationaler Bühne keine Blöße und gestaltet auch enge Partien schlussendlich erfolgreich.
José Mourinho ist also drauf und dran die zuletzt eher gewöhnungsbedürftige und graue CL-Statistik der Red Devils aufzupolieren. 2014 war Endstation im Achtelfinale, 2015 sogar in der Gruppenphase und 2017 schließlich gar keine Champions League: So trist präsentierte sich der zweifache CL-Gewinner in den letzten 36 Monaten.
Gruppen-Anführer sind momentan die Kicker vom MUFC. Die Red Devils feilen an ihrer Rückkehr unter die absoluten Topklubs des Kontinents und können mit einem Punkt den vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale klar machen. Krallt sich United das begehrte Ticket für die letzten 16, wäre Manchester erstmals seit drei Jahren wieder in einer K.o-Runde der Königsklasse.
Am nötigen Selbstvertrauen sollte es den Gastgebern nach den bisherigen Ergebnissen eher nicht mangeln. Basel verlor zwar das wichtige letzte CL-Heimspiel gegen den Rivalen ZSKA, kann mit einem Dreier gegen den Favoriten aus Manchester aber immer noch für ein Fernduell am letzten Spieltag sorgen. Bislang holten die Bebbi aus vier Spielen sechs Punkte.
Umstände, die wohl auch für Trainer Raphaël Wicky Neuland sein dürften. Besonders die Frage nach dem "neuen Wunder" war für den Coach der Eidgenossen der PK-Dauerbrenner der letzten Tage. Bei der Antwort entschied sich Wicky für Mut, gepaart mit Respekt: "Wir können es schaffen, aber wir müssen realistisch sein: Hier prallen zwei Welten aufeinander."
Wenn die Insel-Kicker in die Stadt kommen, steht der St. Jakob-Park Kopf. Wie hoch die Wellen in diesen Tagen beim FCB schlagen, zeigt allein die Pressekonferenz von José Mourinho. Als der Portugiese unter der Woche zum obligatorischen Gespräch mit den Journalisten antrat, platze der Presseraum aus allen Nähten.
Treffen die Bebbi auf die Red Devils aus England, kommen beim FCB zwangsläufig Erinnerungen an das Wunder von 2011 hoch: Vor sechs Jahren blieb der FCB in zwei Gruppenspielen mit United ungeschlagen und krönte zwei ganz starke Auftritte schlussendlich mit einem alles entscheidenden 2:1-Sieg im St. Jakob-Park. Der englische Meister, damals noch trainiert von Legende Sir Alex Ferguson, kam in Basel überraschend unter die Räder und musste nach Toren von Marco Streller und Alex Frei den Abgang in die Europa League antreten.
Für den FCB kommt das Duell mit den Superstars aus Manchester zum perfekten Zeitpunkt: Basel feierte am vergangenen Liga-Spieltag einen 5:1-Kantersieg gegen Sion und trifft nun im letzten CL-Heimspiel der Gruppenphase auf das Highlight der bisherigen Spielzeit - ManUtd. Das Beste daran: Basel hat noch alle Chancen auf das Weiterkommen und kann mit einem Dreier mit ZSKA Moskau gleichziehen. Die Russen beendeten ihr Vorabend-Spiel gegen Benfica erst vor wenigen Sekunden und sicherten sich mit einem 2:0 drei Punkte Vorsprung!
Die Aufstellungen findet Ihr nun wie gewohnt im Spielschema. Spoiler: König Zlatan ist im Kader der Red Devils!
Es berichtet für Euch: Norman Droste! Hoffen wir auf ein tolles CL-Spiel!
Guten Abend und herzlich willkommen zur Champions League! In der Schweiz kommt es heute zum Aufeinandertreffen zwischen dem FC Basel und Manchester United! Holt United den letzten Punkt für den Gruppensieg oder gelingt dem FCB die Neuauflage des "Wunders"?
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten