SSC Napoli Dienstag, 21. November 2017
20:45 Uhr
Shakhtar Donetsk
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Lorenzo Insigne 56. / Rechtsschuss  (Marek Hamšík)
2 : 0 Torinfos im Ticker Piotr Zieliński 81. / Rechtsschuss  (Dries Mertens)
3 : 0 Torinfos im Ticker Dries Mertens 83. / Kopfball  (Raúl Albiol)

90'
Fazit:
Neapel wahrt mit einem 3:0-Sieg über Donetsk die Chance auf das Achtelfinale, muss aber auf Schützenhilfe von Manchester City am letzten Spieltag hoffen. Nach wenigen aber guten Chancen in der ersten Halbzeit hatte der zweite Durchgang noch weniger an Höhepunkten zu bieten. Zieliński hätte nach einem katastrophalen Rückpass das 2:0 machen müssen, traf das leere Tor allerdings nicht. Der Pole machte seinen Fehler gut und erhöhte für die Azzurri. Mertens setzte mit dem 3:0 den Deckel auf diese Partie. Durch den deutlichen Sieg geht der direkte Vergleich an die Hausherren, die aber am letzten Spieltag auf Schützenhilfe von den Citizens hoffen müssen. Donetsk reicht ein Punkt im Heimspiel, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Durch die Niederlage von Rotterdam in England ist den Neapolitanern die Teilnahme an der Europa Legaue schonmal sicher. Danke für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Allan marschiert auf das Tor der Ukrainer zu und nagelt das Spielgerät an einen Gegenspieler. Das Leder springt zu Mertens, der aus sehr spitzem Winkel von der rechten Seite abzieht. Die Kugel rauscht parallel zur Torlinie ins Seitenaus.
90'
Das Duell plätschert nach dem 3:0 nur noch vor sich her. Neapel lässt den Ball ruhig durch die eigenen Reihen laufen und nimmt so genügend Zeit von der Uhr.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88'
Um den direkten Vergleich müssen sich die Gastgeber nun keine Sorgen mehr machen. In der eigenen Hand haben es aber weiterhin die Osteuropäer, denen am letzten Spieltag ein Unentschieden gegen Manchester City reicht.
86'
Einwechslung bei SSC Napoli -> Mário Rui
86'
Auswechslung bei SSC Napoli -> Piotr Zieliński
85'
Gelbe Karte für Pepe Reina (SSC Napoli)
85'
Gelbe Karte für Facundo Ferreyra (Shakhtar Donetsk)
83'
Tooor für SSC Napoli, 3:0 durch Dries Mertens
Dries Mertens macht mit dem 3:0 den Deckel auf diese Partie. Nach einer Ecke von der rechten Seite steigt Raúl Albiol am langen Pfosten am höchsten und zwingt Andriy Pyatov zu einer Glanztat. Das Spielgerät fällt allerdings genau auf den Kopf des Neapel-Angreifers, der aus einem Meter nur noch einnicken muss.
81'
Tooor für SSC Napoli, 2:0 durch Piotr Zieliński
Zieliński spielt im Strafraum der Gäste einen überragenden Doppelpass auf der linken Seite. Nach dem Zuspiel des Belgiers steht der Torschütze alleine vor Pyatov und nagelt die Kugel aus fünf Metern unter die Latte. Donetsk bräuchte nun schon zwei Tore, um den direkten Vergleich noch zu gewinnen.
79'
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk -> Dentinho
79'
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk -> Marlos
78'
Ismaily zerrt José Callejón vor dem eigenen Strafraum zu Boden. Den fälligen Freistoß aus halbrechter Position von der Sechzehnerkante zirkelt Mertens einen halben Meter rechts am Tor vorbei.
78'
Gelbe Karte für Ismaily (Shakhtar Donetsk)
77'
Einwechslung bei SSC Napoli -> Marko Rog
77'
Auswechslung bei SSC Napoli -> Marek Hamšík
77'
Gelbe Karte für Vlad Chiricheş (SSC Napoli)
Chiricheş zerrt am Trikot von Marlos und bringt diesen zu Fall. Das taktische Foul wird mit der Gelben Karte bestraft.
75'
Mertens hat nach einem langen Schlag ganz viel Wiese vor sich und setzt zum Sprint auf der linken Außenbahn an. An der Strafraumkante passt er ins Zentrum auf Hamšík, der auf Zieliński ablegt. Der Pole vertändelt jedoch das Leder.
75'
Neapel muss sich allerdings zur Zeit nicht allzu viele Sorgen machen. Die Ukrainer bekommen in den letzten Minuten keinen einzigen Angriff aufgezogen und können den Kasten von Andriy Pyatov nicht in Bedrängnis bringen.
72'
Solche Chancen muss der Tabellendritte in Gruppe F zwingend verwandeln, um nicht doch noch den bitteren Ausgleich zu kassieren. Ein Tor kann in dieser Begegnung riesige Auswirkungen haben.
70'
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk -> Alan Patrick
70'
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk -> Taras Stepanenko
69'
Unfassbar! Neapel muss hier das 2:0 machen. Ein Rückpass von Butko ist viel zu kurz und Mertens schleicht sich von hinten um Pyatov herum und legt ab auf Zieliński. Der hat aus halblinker Position das leere Tor vor sich und schießt etwa einen Meter über den Kasten.
66'
Unter großem Applaus verlässt der Torschütze den Rasen und macht Platz für Allan. Mit dem defensiver eingestellten Spieler will Maurizio Sarri den Vorsprung sichern.
65'
Einwechslung bei SSC Napoli -> Allan
65'
Auswechslung bei SSC Napoli -> Lorenzo Insigne
64'
Die Ukrainer bemühen sich um eine schnelle Antwort, kommen aber nicht durch die Defensive der Gastgeber. Mit den schnellen Offensivspielern werden die Italiener auf passende Kontermöglichkeiten lauern.
61'
Die Osteuropäer stehen nun nicht überraschend deutlich höher, denn bei einem eigenen Treffer würde sich das Blatt wieder wenden. Die Spieler in den himmelblauen Trikots sollten auf das zweite Tor drängen.
59'
Der Treffer hatte sich in den letzten Minuten etwas angedeutet, da die Gäste deutlich zu passiv geworden sind. Mit diesem Zwischenstand hätte Neapel den direkten Vergleich gewonnen und würde die Chancen auf das Weiterkommen wahren.
56'
Tooor für SSC Napoli, 1:0 durch Lorenzo Insigne
Neapel geht durch eine starke Einzelleistung in Führung. Der italienische Nationalspieler pflückt einen langen Ball auf der linken Seite aus der Luft und zieht nach innen. Aus gut 25 Metern halblinker Position zirkelt er die Kugel in den rechten Knick. Pyatov hat bei diesem Schuss keine Abwehrchance.
53'
Insigne flankt von der rechten Seite in den Strafraum, wo die Gäste das Leder nach vorne abwehren. Diawara kommt angerauscht und donnert die Kugel deutlich links am Kasten vorbei.
50'
Die Gäste sprinten nach einer Kontermöglichkeit bis in den Strafraum der Italiener, wo Marlos Fred bedient. Der Mann mit der Nummer acht haut die Kugel aus 20 Metern zentraler Position genau in die Arme von Pepe Reina.
48'
Hamšík schlägt einen langen Ball auf den kleinen Insigne, der aus spitzem Winkel von der linken Seite am Spielgerät vorbei tritt. Nicht überraschend stand der Offensiv-Star im Abseits.
47'
Mertens wird von Diawara aus der eigenen Hälfte auf die Reise geschickt und erneut steht der Angreifer im strafbaren Abseits. Das scheinen die Gäste heute in Perfektion zu beherrschen.
46'
Ohne personelle Veränderungen kehren die Teams auf den Rasen zurück. Den Hausherren bleiben noch 45 Minuten, um das Aus abzuwenden.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Leistungsgerecht steht es nach 45 gespielten Minuten 0:0 zwischen Neapel und Donetsk. Nach zwei Großchancen in der Anfangsphase verflachte das Spielniveau deutlich. Die Ukrainer verteidigten sehr aufmerksam und ließen die Hausherren immer wieder in die eigene Abseitsfalle tappen. Bis zur 28. Minute egalisierten sich die Teams im Mittelfeld und konnten wie zu Beginn der Partie mit jeweils einer Riesenchance aufwarten. Aber auch nach diesen beiden Möglichkeiten tat sich bis zum Halbzeitpfiff nicht mehr viel und so können die Männer von Paulo Fonseca zufrieden in die Pause gehen. Bei diesem Spielstand wären die Träume vom Überwintern der Neapolitaner vorbei. Kurze Verschnaufpause und bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43'
Die sonst so gefürchtete Offensive der Italiener ist noch nicht zu sehen. Außer zwei vergebenen Chancen kommen die Spieler von Neapel nicht vor das Tor. Das Leder läuft viel zu behäbig durch die eigenen Reihen, ein Szenario, dass die Hintermannschaft aus Donetsk nicht wirklich in Verlegenheit bringt.
41'
Nach einer Ecke von der linken Seite klären die Verteidiger das Leder zentral vor das Tor und genau in die Füße von Fred. Der zögert nicht lange und hämmert aus gut 20 Metern auf den Kasten, scheitert aber an Pepe Reina.
39'
52% zu 48% lautet das Ballbesitzverhältnis kurz vor dem Pausentee. Auch bei den Torschüssen liegen die beiden Parteien mit jeweils drei Versuchen gleichauf.
37'
Weiterhin laufen die Gastgeber zu oft in die gegnerische Abseitsfalle. Der Linienrichter auf der rechten Seite hat in der ersten Halbzeit alle Hände voll zu tun und lag bis jetzt bei allen Entscheidungen richtig.
35'
In der Begegnung ist nun wieder deutlich mehr Feuer drin. Sobald ein Team die Oberhand zu gewinnen scheint, schlägt das Momentum wieder auf die andere Seite um. Beide Mannschaften agieren zur Zeit auf dem gleichen Spielniveau.
32'
Ismaily flankt von der linken Seite in den Strafraum, wo die Kugel durch alle Beine flutscht. Marlos kann das Spielgerät behaupten und lässt mit einem Haken Hysaj stehen. Aus etwa zwölf Metern scheitert er aus halbrechter Position an Pepe Reina.
31'
Die Hausherren sind nach den beiden Chancen deutlich besser in dem Duell und drücken die Gäste nun tief in der Hälfte. Auch die Fans konnten durch die Torannäherungen wieder ins Boot geholt werden.
29'
Nach der Ecke bekommt Hamšík die Pille und drischt aus gut 20 Metern zentraler Position auf das Gehäuse von Donetsk. Das Leder rauscht jedeoch deutlich über den Kasten.
28'
Marek Hamšík spielt Lorenzo Insigne den Ball überragend in den Lauf. Der Italiener schließt aus halblinker Position von der Sechzehnerkante ab und scheitert an einer sehenswerte Parade von Andriy Pyatov.
25'
Gelbe Karte für Christian Maggio (SSC Napoli)
Maggio holt Ismaily tief in der gegnerischen Hälfte rüde von den Beinen und sieht folgerichtig die erste Gelbe Karte der Partie.
24'
In den letzten Minuten passiert nicht viel aufregendes auf dem Rasen. Die 22 Protagonisten egalisieren sich weiterhin im Mittelfeld. Umso länger es Unentschieden steht, desto schwerer wird es für den Tabellenführer der Serie A durch die Hintermannschaft von Donetsk zu kommen.
21'
Auch die Abseitsfalle funktioniert bei den Männern von Paulo Fonseca hervorragend. Schon mehrmals ging die Fahne des Assistenten in die Luft und stoppt den Angriff von Neapel.
19'
Weiterhin lassen die Italiener den Ball durch die eigenen Reihen zirkulieren und versuchen vergebens eine Lücke in der Defensive der Ukrainer zu finden.
17'
Seit der ersten Minute ist für das Team von Maurizio Sarri erstmal kein Durchkommen mehr in der Offensive. Der Tabellenzweite in der Gruppe verschiebt sehr aufmerksam in der Hintermannschaft und geht bei Ballverlust sehr früh ins Pressing über.
14'
Der Spielfluss wird aktuell durch viele kleine Fouls im Mittelfeld unterbrochen. Ein Szenario, das den Gästen aus Donetsk nur gefallen kann. Ein Unentschieden würde den Osteuropäern für de Qualifikation in die nächste Runde reichen.
12'
Die Ukrainer verstecken sich hier keineswegs, sondern suchen immer wieder den Weg nach vorne und schrecken auch nicht vor Zweikämpfen zurück. Beiden Mannschaften merkt man die Entschlossenheit in den ersten Minuten an das Spiel zu gewinnen.
10'
Amadou Diawara verliert das Leder in der Vorwärtsbewegung und Facundo Ferreyra rennt auf das Tor von Pepe Reina zu. Aus zentraler Position bedient er Taison, der von links in den Strafraum eindringt und aus gut 10 Metern nur Zentimeter am linken Pfosten vorbei schießt.
7'
Mertens steht nach einem langen Pass von Diawara alleine im gegnerischen Strafraum und lupft den Ball aus etwas 12 Metern links am Tor vorbei. Die Fahne des Assistenten schnellt allerdings in die Höhe, da der Belgier im Abseits stand.
5'
An einer Flanke von der rechten Seite rauscht Facundo Ferreyra nur haarscharf mit dem Kopf vorbei. Die Neapel-Abwehr versucht gemeinsam das Leder zu klären, doch das Spielgerät springt zu Marlos, der die Kugel abgefälscht ins Toraus befördert. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
4'
Die Gastgeber drücken seit Anpfiff direkt auf die Tube und wollen den Ukrainern klar machen wer hier Herr im Hause ist. Donetsk versucht die frühe Drangphase der Neapolitaner mit eigenem Ballbesitz zu überstehen.
1'
Riesenchance Neapel! Die Hausherren sind sofort da und dem 1:0 ganz nah. Insigne schlägt aus dem linken Halbfeld einen langen Ball in den gegnerischen Strafraum auf den durchstartenden José Callejón. Der steht allein vor dem Gäste-Torwart und scheitert vom rechten Fünfmetereck an einer starken Parade von Pyatov.
1'
Der Ball rollt am Fuße des Vesuv. Neapel stürmt gewohnt in hellblauen Trikots, während Donetsk im orange-schwarz gestreiften Dress aufläuft.
1'
Spielbeginn
Die Kontrahenten betreten das grüne Parkett unter dem Nachthimmel in Neapel. Für ein solch wichtiges Spiel ist das Stadion nur spärlich gefüllt.
Die Partie wird von Damir Skomina geleitet, der von den Linienrichtern Jure Praprotnik und Robert Vukan unterstützt wird. Auf das Schiedsrichtergespann aus Slowenien dürften am heutigen Abend viele hitzige Duelle zukommen.
„Ich erwarte mir einen sehr aggressiven Gegner, der eine der eingespieltesten Mannschaften Europas ist. Sie sind vor allem bei Kontern sehr gefährlich. Wir müssen aber alles daran setzen, um diese drei Punkte mitzunehmen“, erklärt der Trainer seine Gedanken vor dem Duell. Das Offensivbollwerk mit José Callejón, Lorenzo Insigne und Dries Mertens muss heute liefern, um den angepeilten Dreier zu behalten.
Verzichten muss Maurizio Sarri auf drei tragende Säulen in seinem Team. Arkadiusz Milik und Faouzi Ghoulam haben sich beide das Kreuzband gerissen und werden der Mannschaft damit über einen längeren Zeitraum fehlen. Durch eine unnötige Gelbe Karte im Spiel gegen Manchester City muss Kalidou Koulibaly das Duell von der Tribüne aus verfolgen, da es schon seine dritte Verwarnung in der diesjährigen Champions-League-Saison war.
Die Generalprobe verpatzte der Tabellenführer aus der Ukraine am Wochenende. Mit 2:1 mussten sich die Osteuropäer Oleksandria geschlagen geben. Durch den Vorsprung von sechs Punkten auf Neapel und den 2:1-Sieg im Hinspiel ist die Ausgangslage für das heutige Duell verdammt spannend. Verlassen die Gäste den Platz nicht als Verlierer sind sie automatisch für die Runde der letzten 16 qualifiziert. Um den direkten Vergleich zu gewinnen würde den Ukrainern sogar eine Niederlage reichen, aber dazu bei entsprechendem Spielstand mehr.
Die Aufstellungen können wie gewohnt unter Spielschema eingesehen werden.
Umgekehrt als der SSC Neapel entschied das angereiste Team drei seiner bisherigen Spiele in dieser Runde für sich und kassierte mit einem 0:2 bei Manchester City von Ende September die bisher einzige Pleite in der Gruppe F. Die Partie gegen die Engländer war die einzige Begegnung des ukrainischen Meisters in dieser Gruppenphase, in der die vom Portugiesen Paulo Fonseca trainierte Elf kein einziges Tor erzielte.
Gegen die Citizens konnte man in zwei engen Begegnungen keine Punkte einfahren und auch in Donetsk wurden die Azzuri mit einer 2:1-Niederlage nach Hause geschickt. Nach drei Niederlagen in vier Spielen ist die Aussichtslage nicht besonders rosig. Die Italiener müssen ihre beiden letzten Partien gewinnen und hoffen, dass Manchester City den heutigen Gegner am letzten Spieltag der Gruppenphase schlägt.
In der Liga läuft es wie geschmiert für die Italiener, die seit Wochen durch die Serie A pflügen und ungeschlagen vom ersten Tabellenplatz grüßen. In 13 absolvierten Partien schossen die Männer von Maurizio Sarri starke 34 Tore und kassierten lediglich neun Treffer. Damit ist man allerdings bei den Problemen in der Königsklasse angelangt, denn die Neapolitaner mussten in den vier Duellen der Gruppe auch schon neun Gegentore hinnehmen.
Es kommentiert Alex Milz. Viel Spaß!
Hallo und ein herzliches Willkommen zum vorletzten Duell in Gruppe F der UEFA Champions League. Um 20:45 Uhr stehen sich SSC Neapel und Shakhtar Donetsk im Stadio San Paolo gegenüber. Das heutige Duell könnte die Gruppe schon vor dem letzten Spieltag entscheiden.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten