AS Monaco Dienstag, 21. November 2017
20:45 Uhr
RB Leipzig
1:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Jemerson 6. / Eigentor
0 : 2 Torinfos im Ticker Timo Werner 9. / Rechtsschuss  (Kevin Kampl)
0 : 3 Torinfos im Ticker Timo Werner 31. / Elfmeter  (Willi Orbán)
1 : 3 Torinfos im Ticker Radamel Falcao 43. / Kopfball  (Rony Lopes)
1 : 4 Torinfos im Ticker Naby Keïta 45. / Rechtsschuss  (Marcel Halstenberg)

90'
Fazit:
RB Leipzig überwintert im europäischen Geschäft! Durch einen 4:1-Erfolg bei der AS Monaco, dem ersten internationalen Auswärtssieg der Vereinsgeschichte, wahrt der sächsische Bundesligavertreter nicht nur die Chance auf das Achtelfinale der Königsklasse, sondern würde im Falle eines negativen Ausgangs des 6. Spieltags das Sechzehntelfinale der Europa League bestreiten. Die Aufgabe im Stade Louis II war für die Mannschaft von Trainer Ralph Hasenhüttl eine unerwartet einfache: Nach dem Blitzstart mit zwei Toren in den ersten neun Minuten reichte ein äußerst cleverer Auftritt, um gegen eine harmlose Jardim-Truppe einen Kantersieg einzufahren. Der 4:1-Pausenstand wurde derart locker heruntergespielt, dass das Kräftemessen nach dem Seitenwechsel zeitweise einem Freundschaftsspiel glich. Während die AS durch diese Pleite sicherer Gruppenletzter ist, schielt das Hasenhüttl-Team noch auf den zweiten Platz. Dazu müsste Beşiktaş JK in 15 Tagen daheim geschlagen werden und die Monegassen müssten zeitgleich beim FC Porto punkten. Zum Schluss der Blick auf das Programm am Wochenende: Die AS Monaco empfängt am Sonntagabend im Spitzenspiel der Ligue 1 Tabellenführer Paris Saint-Germain. RB Leipzig duelliert sich am Samstagnachmittag vor eigenem Publikum mit Werder Bremen. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Erneut beträgt der Nachschlag zwei Minuten.
87'
Das Spiel läuft wieder; ein leicht humpelnder Poulsen ist zudem zurück auf dem Rasen.
86'
Poulsen muss auf dem Feld behandelt werden. Hoffentlich hat er sich bei dieser Dummheit von Jorge nicht ernsthaft verletzt. Wechsel können die Sachsen nicht mehr.
85'
Gelbe Karte für Jorge (AS Monaco)
Jorge rächt Poulsens Foul gegen seinen brasilianischen Kollegen, grätscht dem Angreifer von hinten in die Beine. Mit einer Gelben Karte ist er noch gut bedient.
84'
Gelbe Karte für Yussuf Poulsen (RB Leipzig)
Der Däne, etwas angesäuert, weil er oft gefoult worden ist, springt Fabinho absichtlich in den Rücken. Er ist der erste Gästeakteur, der heute verwarnt wird.
83'
Einwechslung bei AS Monaco -> Guido Carrillo
83'
Auswechslung bei AS Monaco -> João Moutinho
80'
Mit diesem Fehlversuch ist der Arbeitstag von Forsberg zu Ende. Heute stand er klar im Schatten von Werner; auch Kampl war im Vorwärtsgang auffälliger. Laimer ist Hasenhüttls letzte personelle Option.
79'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Konrad Laimer
79'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Emil Forsberg
79'
Forsberg mit Rücklage! Der Schwede zieht nach einem eher schleppenden Gegenstoß von links nach innen und packt aus 20 Metern einen Schuss mit dem rechten Spann aus. Der rauscht weit am anvisierten Ziel, der rechten Ecke, vorbei.
78'
Moutinho will einen Freistoß aus halbrechten 19 Metern mit dem erchten Innenrist direkt im Kasten von Gulácsi unterbringen. Der kann die Ausführung jedoch recht schnell abhaken, da das Leder deutlich zu hoch angesetzt ist.
76'
Bruma und Poulsen starten einen Konter, bekommen aber nicht schnell genug die Unterstützung der Kollegen. So rennen die beiden Offensiven auf vier Monegassen zu; Bruma bremst auf links schließlich ab und passt nach hinten.
73'
Nach dieser Leistung beim Vorjahreshalbfinalisten ist es für RB schon sehr ärgerlich, dass das Vorabendspiel in Istanbul mit einem Unentschieden geendet hat. Es ist schwer vorstellbar, dass Monaco in 15 Tagen beim FC Porto etwas holt.
70'
Upamecano kann sich heute mit einem starken Auftritt gegen den ehemaligen Weltklassestürmer Falcao auf sehr hohem Niveau beweisen, legt eine für sein Alter erstaunliche Abgeklärtheit an den Tag. Es gibt in diesem Match aber kaum einen Leipziger, der unter seinen Möglichkeiten bleibt.
67'
Ghezzal soll auf der linken Außenbahn für frische Impulse sorgen. Ohne die Unterstützung seiner Kollegen dürfte das aber schwierig werden. Rony Lopes, Vorbereiter des Falcao-Tores, verabschiedet sich in den vorzeitigen Feierabend.
66'
Einwechslung bei AS Monaco -> Rachid Ghezzal
66'
Auswechslung bei AS Monaco -> Rony Lopes
65'
Poulsen taucht nach einem steilen Kampl-Anspiel auf der rechten Strafraumseite auf. Er kann in aller Ruhe den Kopf hoch nehmen, will in die Mitte für Forsberg ablegen. Jemerson ist gerade noch rechtzeitig zur Stelle und verhindert eine gute Chance.
63'
RB-Coach Hasenhüttl muss sich überhaupt keine Sorgen mehr machen. Eine halbe Stunde vor dem Ende ist die Begegnung schon im Schlussphasenmodus; wenn es möglich wäre, würden die Gastgeber einem vorzeitigen Abpfiff sofort zustimmen.
60'
Baldé hatte kurz vor seiner Herausnahme noch eine Kopfballchance, verlängerte eine Moutinho-Freistoßflanke aus halblinken 14 Metern auf die lange Ecke, wo Gulácsi per Flugeinlage parierte. Sein Ersatz ist Diakhaby.
59'
Einwechslung bei AS Monaco -> Adama Diakhaby
59'
Auswechslung bei AS Monaco -> Keita Baldé
59'
Doppeltorschütze Werner darf sich von den Leipziger Anhängern feiern lassen und ein paar Kräfte für die kommenden Wochen sparen. Bruma ist der zweite Einwechselspieler der Gäste.
58'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Bruma
58'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Timo Werner
57'
Die Bemühungen, ein Comeback auf den Rasen bringen zu wollen, sind den Monegassen nicht abzusprechen. In den Angriffen sticht aber die fehlende Zielstrebigkeit heraus; für ein wenig Gefahr sorgt die AS heute Abend bislang nur nach ruhenden Bällen.
54'
Baldé probiert sich nach Orbans erfolgreichem Strafraumtackling und Moutinhos technisch hochwertiger Vorlage aus halbrechten 18 Metern mit einem Rechtsschuss. Gulácsi muss allerdings nicht eingreifen, segelt die Kugel doch weit über die lange Ecke hinweg.
52'
Das Jardim-Team bestimmt die ersten Minuten nach dem Wiederbeginn mit hoher Ballbesitzquote, verzeichnet aber noch recht wenige Kontakte im letzten Felddrittel. Leipzig hat hier gerade alles im Griff, ohne viele Kräfte investieren zu müssen.
49'
Gelbe Karte für Fabinho (AS Monaco)
Wieder ist Poulsen das Opfer; diesmal tritt Fabinho dem Dänen von hinten in die Knochen. Bei dem ein oder anderen Monegassen ist schon eine gehörige Portion Frust zu erkennen.
48'
Weder Leonardo Jardim noch Ralph Hasenhüttl haben in der Halbzeit personelle Änderungen vorgenommen. Nach der verletzungsbedingten Auswechslung von Sabitzer, der mit ausgekugelter Schulter auf dem Weg ins Krankenhaus ist, darf der Gästecoach ohnehin nur noch zweimal tauschen.
46'
Gelbe Karte für Jemerson (AS Monaco)
Der Eigentorschütze erwischt Poulsen mit dem hohen rechten Bein leicht im Gesicht. Dies zieht eine Verwarnung durch den umsichtigen spanischen Referee nach sich.
46'
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Stade Louis II! Nach Portos 1:1-Remis am Vorabend beim Beşiktaş JK können die Roten Bullen zwar nicht mehr aus eigener Kraft weiterkommen, scheinen aber in Monaco zumindest das generelle europäische Überwintern vorzeitig sichern zu können. Bei diesem Pausenstand darf aus Sicht des Bundesligavertreters nichts mehr anbrennen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
RB Leipzig ist auf dem besten Weg, im Rennen um den zweiten Platz in der Gruppe G zu bleiben. Bei der AS Monaco führt der deutsche Vizemeister zur Pause mit 4:1. Die Sachsen legten nach wackeligen Anfangsminuten einen Traumstart hin: Ein Eigentor von AS-Innenverteidiger Jemerson (6.) und ein von Kampl eingeleiteter und von Werner erzielter Gegenstoßtreffer (9.) sorgte für einen schnellen 2:0-Vorsprung der Hasenhüttl-Truppe. Die ließ die Monegassen in der Folge erst einmal machen, wurde dabei zeitweise etwas zu passiv. Diese übertriebene Zurückhaltung wurde von den Hausherren allerdings nicht bestraft. Im Gegenteil: Nach einer Ecke der Gäste führte ein klares Foulspiel Falcaos an Orban zu einem Strafstoß für RB, den Werner sicher versenken konnte (31.). Kurz vor der Pause leistete sich Leipzigs Schlussmann Gulácsi einen Patzer beim Herauslaufen, den Falcao zum ersten Treffer der Hausherren nutzte (43.); keine anderthalb Minuten stellte Keïta den alten Abstand nach einem feinen Pass von Halstenberg wieder her (45.). Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Ein ereignisreicher erster Durchgang wird um 120 Sekunden verlängert.
45'
Tooor für RB Leipzig, 1:4 durch Naby Keïta
Die Sachsen antworten optimal auf das Gegentor! Keïta kann sich nach Halstenbergers Diagonalpass vom linken Flügel an der Strafraumkante um Glik herumdrehen und schiebt in der Folge aus zentralen 13 Metern präzise in die flache rechte Ecke ein.
43'
Tooor für AS Monaco, 1:3 durch Radamel Falcao
Falcao lässt die Monegassen hoffen! Gulácsi verschätzt sich nach Lopes' Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld total, kommt am Elfmeterpunkt zu spät gegen den Kolumbianer, der mit der Stirn in den verwaisten Kasten vollendet.
42'
Gulácsi zeigt nach einer Lopes-Ecke von rechts eine Unsicherheit vor dem zweiten Pfosten, kann mit seiner rechten Faust nicht eindeutig klären. Im dritten Anlauf gelingt es RB dann durch Kampl, die Situation am Elfmeterpunkt zu bereinigen.
39'
Werner schnuppert am lupenreinen Hattrick! Der überragend aufspielende Kampl schickt ihn von der rechten Außenbahn mit einem flachen Pass auf in den Sechzehner. Werner zieht aus vollem Lauf ab und jagt die Kugel aus gut 14 Metern nicht weit über Subašić' Gehäuse.
37'
Gelbe Karte für João Moutinho (AS Monaco)
Der Portugiese grätscht Forsberg im rechten Mittelfeld seitlich in die Beine. Für dieses Einsteigen kassiert er die erste Gelbe Karte der Partie.
35'
Während die gut 1300 mitgereisten Gästeanhänger den verletzten Österreicher lautstark feiern, kommt mit Demme der personelle Ersatz auf den Rasen. Er übernimmt für Kampl im defensiven Mittelfeld; der Slowene rückt auf den offensiven rechten Flügel auf.
35'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Diego Demme
35'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Marcel Sabitzer
34'
Sabitzer ist in dieser Szene unglücklich gefallen und wird wohl nicht weiterspielen können. Er wird nämlich mit einer Trage in Richtung Katakomben gebracht.
33'
Sabitzer legt für Forsberg ab! Der Österreicher tankt sich nach dem Anspiel es Schweden von halbrechts in den Sechzehner, gerät dann ins Stolpern und kann gerade noch zu Forsberg passen. Dessen Rechtsschuss aus gut 15 Metern fliegt deutlich links vorbei.
31'
Tooor für RB Leipzig, 0:3 durch Timo Werner
Werner zieht voll durch! Der Ex-Stuttgarter feuert das Spielgerät mit dem rechten Spann zentral unter die Latte. AS-Keeper Subašić ist nach links gesprungen und hat damit keine Abwehrchance.
30'
Es gibt Strafstoß für RB Leipzig! Nach einem Eckstoß der Gäste von der rechten Fahne tritt Falcao Orban an der Fünferkante von hinten gegen den Oberschenkel. Eine klare Sache!
28'
Werner muss außerhalb des Feldes behandelt werden, scheint sich am rechten Bein verletzt zu haben. Es dürfte aber zumindest vorerst weitergehen für den jungen deutschen Nationalspieler.
25'
Moutinho flankt einen Freistoß aus zentralen 35 Metern butterweich auf den Elfmeterpunkt, findet dort aber keinen Abnehmer im roten-weißen Trikot. In Sachen Stellungspiel können sich die Gäste steigern, klären dadurch nun konsequenter.
22'
Sabitzer probiert sich nach einem Entlastungsangriff über die rechte Seite infolge eines Anspiels des agilen Kampl aus gut 18 Metern mit einem Rechtsschuss, der weit am linken Pfosten des Kastens von Subašić vorbei kullert. Endlich mal wieder ein Abschluss der Gäste!
19'
RB präsentiert sich derzeit zu passiv, überlässt den Monegassen weite Teile des Mittelfelds. Bei diesem Spielstand ist eine etwas zurückhaltendere Grundhaltung verständlich, doch in der aktuellen Art und Weise wird der Gastgeber unnötig wieder stark gemacht.
16'
Die Jardim-Truppe hat sich vom ersten Schock des negativen Doppelschlags erholt und peilt nach einer guten Viertelstunden den Anschlusstreffer an. Mit ihren hohen Hereingaben von den Außenbahn bringen sie die Gästeabwehr um Kapitän Orban durchaus in Bedrängnis.
13'
Baldé prüft Gulácsi! Falcao legt nach Orbans Fehlpass aus dem Zentrum auf die halbrechte Seite für den Senegalesen ab, der aus 16 Metern einen wuchtigen Rechtsschuss auspackt. Leipzigs Schlussmann ist schnell unten und kann zur Seite parieren.
12'
Monaco hat derzeit keine Mittel gegen die überfallartigen Gegenstöße, sollte vielleicht grundsätzlich ein wenig tiefer stehen, damit die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Gegentores sinkt. Wird heute das vorzeitige europäische Aus der AS besiegelt?
9'
Tooor für RB Leipzig, 0:2 durch Timo Werner
Die Roten Bullen schlagen eiskalt zu! Jemerson leistet sich im defensiven Zentrum einen schlimmen Fehlpass, den Kampl gut 35 Meter vor dem Tor abfangen kann. Der Slowene schickt Werner steil in die Gasse, der aus elf Metern abgezockt abschließen kann.
8'
Ergebnistechnisch hätte der Abend aus Sicht der Sachsen natürlich nicht besser beginnen können. Der schnelle Vorsprung dürfte ihnen insgesamt Sicherheit geben, nachdem sie doch ein wenig wackelig begonnen haben.
6'
Tooor für RB Leipzig, 0:1 durch Jemerson (Eigentor)
Leipzig bekommt die frühe Führung geschenkt! Kampl schickt Sabitzer aus der eigenen Hälfte mit einem halbhohen Anspiel auf die rechte Außenbahn. Der Österreicher sucht Poulsen am Elfmeterpunkt. Jemerson will klären, haut die Kugel aber mit dem linken Schienbein in die kurze Ecke des eigenen Kastens.
5'
Das Duell im Stade Louis II beginnt hektisch, ist zu Beginn von vielen Ballbesitzwechseln geprägt. Gerade die Sachsen leisten sich im Passsiel einige Ungenauigkeiten, die sie hoffentlich im Laufe des Abends abstellen können.
3'
Ralph Hasenhüttl hat im Vergleich zum 2:2-Unentschieden in Leverkusen drei personelle Änderungen vorgenommen. Bernardo, Ibrahima Konaté und Diego Demme wurden von Lukas Klostermann, Dayot Upamecano und Yussuf Poulsen auf die Bank verdrängt.
2'
Leonardo Jardim stellt nach dem 1:1-Remis beim Amiens SC zweimal um. João Moutinho bekommt den Vorzug vor Guido Carrillo.
1'
Monaco oder Leipzig – wer bleibt im Rennen um einen Achtelfinalplatz?
1'
Spielbeginn
Willi Orban gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Radamel Falcao. Die AS wird also anstoßen.
Die Hymne der Champions League ertönt. Die Gäste präsentieren sich in dunkelblauer Kleidung mit gelben Akzenten, die Hausherren tragen ihre rot-weißen Heimklamotten.
In diesen Augenblicken betreten 22 Hauptdarsteller den Rasen.
Für die Regeldurchsetzung im monegassisch-deutschen Kräftemessen ist ein spanisches Schiedsrichtergespann zuständig, das von Alberto Undiano Mallenco angeführt wird. Der 44-jährige hauptberufliche Soziologe pfeift seit 2000 in der Primera División, steht seit 2004 auf der FIFA-Liste und erlebte seine Karrierehöhepunkt bei der WM 2010 in Südafrika. Seine Linienrichter heißen Roberto Alonso und Juan Yuste; vierter Offizieller ist Raúl Cabanero. Als Torrichter verdingen sich Juan Martinez Munuera und José María Sanchez Martinez.
Während in der Königsklasse bisher deutlich wird, dass sich die Monegassen gerade gegen tief verteidigende Widersacher schwer tun und sich nur wenige Torschüsse herausarbeiten können, gehören sie in der Ligue 1 nach der Meisterschaft im letzten Jahr erneut zur Riege der Topteams. Mit den noch ungeschlagenen Parisern können sie zwar nicht Schritt halten, führen bei sechs Zählern Rückstand auf die Hauptstädter den Rest der französischen Liga mit neun Siegen, zwei Remis und zwei Niederlagen an.
Die AS Monaco gehört nach 360 Königsklassenminuten zu den großen Enttäuschungen der internationalen Spielzeit. Sie ist nach dem sensationellen Halbfinaleinzug der vergangenen Saison nämlich noch ohne Sieg, hat vor allem in den beiden Heimspielen gegen den FC Porto (0:3) und den Beşiktaş JK (1:2) enttäuscht. Auswärts konnten in Sachsen und jüngst in Istanbul zumindest 1:1-Unentschieden erreicht werden, wodurch sich die Monegassen eine Außenseiterchance auf das Achtelfinale bewahrt haben.
"Es wird ein Spiel werden, das sicherlich mit einem offenen Schlagabtausch endet. Für beide Mannschaften ist es ein Endspiel, deswegen werden auch beide Teams auf Sieg spielen. Wir müssen den richtigen Plan finden und wieder unsere Tugenden auf den Platz bringen", weiß Ralph Hasenhüttl, dass für seinen Klub heute eines der wichtigsten Partien der noch jungen Vereinsgeschichte ansteht. Mit einem Dreier würde RB übrigens den dritten Gruppenplatz und damit die Qualifikation für das Sechzehntelfinale der Europa League sicher haben.
Die Mannschaft von Ralph Hasenhüttl ist mit einem 2:2-Unentschieden bei Bayer Leverkusen im Gepäck angereist. Bei der Werkself ging sie am Samstagnachmittag durch Werner (13.) und Forsberg (54.) - jeweils per Strafstoß - zweimal in Führung, konnte dieser aber beide Male nicht halten. In einem unterhaltsamen Bundesligamatch hatten die Sachsen trotz Überzahl ab der 52. Minute Chancennachteile, so dass der einfache Punktgewinn in der BayArena unter dem Strich verdient war.
RB Leipzig hat in seiner Premierensaison in der Königsklasse bisher vier Punkte in vier Begegnungen geholt. Während man in der heimischen Red Bull Arena durch das 1:1-Auftaktunentschieden gegen den heutigen Widersacher sowie den 3:2-Erfolg über den FC Porto ungeschlagen blieb, wurden die Partien beim Beşiktaş JK (0:2) und bei den Dragões (1:3) verloren. Der sächsische Bundesligist muss also eine Schlussspurt hinlegen, um im Frühjahr mindestens zwei weitere internationale Spiele zu bestreiten.
Da die Türkei der mitteleuropäischen Zeit zwei Stunden voraus ist, teil sich der fünfte Spieltag der Gruppe G in zwei Etappen auf. Nach der dem 1:1-Unentschieden zwischen dem Beşiktaş JK und dem FC Porto hat RB Leipzig vor seinem Gastspiel im Fürstentum drei Zähler Rückstand auf den portugiesischen Vertreter, der aktuell den zweiten Platz belegt. Die AS Monaco darf damit auch weiterhin auf das Überwintern in der Champions League hoffen und hat gegenüber Leipzig sogar den Vorteil, dies sogar noch aus eigener Kraft schaffen zu können.
Es kommentiert Steffen Volkers.
Ein herzliches Willkommen zur Champions League am Dienstagabend! RB Leipzig möchte am vorletzten Gruppenspieltag seine Chance auf den Achtelfinaleinzug wahren. Um im Rennen um das Weiterkommen zu bleiben, sollte der sächsische Bundesligavertreter beim Vorjahreshalbfinalisten AS Monaco gewinnen. Ab 20:45 Uhr rollt die Kugel über den Rasen des Stade Louis II.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten