RB Leipzig Dienstag, 17. Oktober 2017
20:45 Uhr
FC Porto
3:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Willi Orbán 8. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Vincent Aboubakar 18. / Linksschuss  (Felipe Monteiro)
2 : 1 Torinfos im Ticker Emil Forsberg 38. / Rechtsschuss  (Marcel Sabitzer)
3 : 1 Torinfos im Ticker Jean-Kévin Augustin 41. / Rechtsschuss
3 : 2 Torinfos im Ticker Marcano 44. / Linksschuss  (Héctor Herrera)

90'
Fazit
Da ist der erste Sieg: Leipzig schlägt in der Königsklasse den FC Porto mit 3:2. Die Hausherren sind zweifelsfrei das aktivere Team, scheinbar haben die Portugiesen gehörigen Respekt vor der Angriffsabteilung Leipzigs. Kein Wunder, hat man in der torreichen ersten Halbzeit neben drei Treffern auch zahlreiche Torchancen zugelassen. RB ist lediglich vorzuwerfen, dass es so lange spannend blieb. Die Sachsen hätten den Deckel viel früher draufmachen müssen. Durch den Erfolg schiebt sich der deutsche Vertreter in der Gruppe G vorläufig auf Platz zwei.
90'
Spielende
90'
Poulsen mit der Chance! Sabitzer flankt die Kugel aus dem rechten Halbfeld, die Hereingabe wird von Alex Telles leicht abgefälscht. Dadurch verliert sie Geschwindigkeit, sodass Poulsen nicht genug Druck aufbauen kann. José Sá fängt den Ball über seinem Kopf.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Bernardo
90'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Emil Forsberg
89'
Aboubakar bricht nach Corona-Pass bis auf die Torauslinie durch, sein Rückpass wird dann vom Retter Keïta aus der Gefahrenzone geschossen.
88'
Mit seiner Flanke vom rechten Flügel findet Miguel Layún auf dem Elfmeterpunkt den Schädel von Moussa Marega. Der wuchtige Offensivspieler köpft das Leder einen Meter neben den linken Pfosten.
86'
Ein Upamecano-Rückpass will von Gulácsi verarbeitet werden, doch mittlerweile erhält der Keeper Druck von den Angreifern. Technisch macht er keinen guten Eindruck bei der Annahme, sodass die Abwehr froh sein wird, dass er den Ball ins Seitenaus knallt.
83'
Sabitzer schaltet schnell um und spielt einen tollen eröffnenden Pass auf den rechten Flügel. Dort zieht Werner den gefürchteten Sprint an, der Joker ist viel zu schnell für die Verteidiger. Er schafft es in den Strafraum zu rennen, aus halbrechter Position schließt er dann flach mit Links ab: José Sá hat den Abschluss im Nachfassen.
81'
Einwechslung bei FC Porto -> Hernâni
81'
Auswechslung bei FC Porto -> Héctor Herrera
80'
Hoppla! Dayot Upamecano spielt einen fahrlässigen Fehlpass in den Fuß von Vincent Aboubakar, der aus 30 Metern ein Kunststück versucht. Er will Péter Gulácsi überlisten, fabriziert aber nur einen flachen Schuss. Damit hat der Schlussmann keine Mühen.
78'
Héctor Herrera kann einen langen Ball noch artistisch erreichen, sein Seitfallzieher von der Torauslinie wird jedoch von Péter Gulácsi im kurzen Eck abgewehrt.
77'
Verletzungsbedingter Wechsel bei den Hausherren: Augustin wurde kurz am Spielfeldrand behandelt, dann kommt Poulsen. Es ist unklar, ob es sich um eine Vorsichtsmaßnahme handelt. Der Franzose ist zumindest unrund gelaufen.
76'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Yussuf Poulsen
76'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Jean-Kévin Augustin
76'
Einwechslung bei FC Porto -> Jesús Corona
76'
Auswechslung bei FC Porto -> Yacine Brahimi
76'
Timo Werner ist zurück: Der Nationalstürmer darf nach Verletzungspause 15 Minuten mitwirken.
75'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Timo Werner
75'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Bruma
73'
Augustin zu egoistisch! Der Stürmer erhält einen Steilpass von Sabitzer, hat es dann aufgrund einer unsauberen Annahme noch mit zwei Verteidigern zu tun. Beide konzentrieren sich nur auf ihn, Passgeber Sabitzer haben sie völlig vergessen. Doch statt den freien Mann anzuspielen, will Augustin den Ball im rechten Knick unterbringen. Den verpasst er deutlich.
72'
Glück für die Sachsen: Nach einem Foul im Mittelfeld spielen die Gäste ihren Freistoß blitzschnell aus, auf der rechten Seite ist Miguel Layún völlig frei. Dann ertönt der Pfiff, knappes Abseits.
69'
Zwei halbe Chancen ergeben eine Ganze: Sabitzer bleibt zunächst aus spitzem Winkel an der Hacke von Marcano hängen, den Abpraller serviert Forsberg für Klostermann. Dessen Vollspannschuss aus 18 Metern blockt Alex Telles.
69'
Leipzig schickt mittlerweile nicht mehr das komplette Mittelfeld in den Angriff, scheinbar will man die Portugiesen für einen Knock-Out locken. Die machen bisher aber keine Anstalten, ihre Grundordnung aufzugeben.
65'
Dieses Schlitzohr Keïta! Diesmal hat der Mittelfeldmann den Ball in der eigenen Hälfte am Fuß, dann spielt er einen flachen Steilpass in die Spitze. Sabitzer wartet bis ihn das Leder endlich überholt, doch vorher kann es Felipe Monteiro auf die Tribüne schießen.
63'
Auf der Linie geklärt! Naby Keïta schnappt sich das Leder im Mittelfeld, dann steckt der Stratege passgenau auf Bruma durch. Der wird durch einen Kontakt mit Felipe Monteiro noch leicht ausgebremst, statt im Strafraum zu Fallen sucht er den Abschluss. José Sá macht sich breit, trotzdem kann der Schlussmann den Ball mit der Hand nur touchieren. Das Spielgerät rollt auf den Kasten zu, dann schlägt es Marcano von der Linie.
60'
Auf engstem Raum kann Sabitzer zunächst das Leder behaupten, dann schafft er es am rechten Strafraumeck gar sich zu drehen. Mit dem rechten Schlappen löffelt er die Kugel in den Strafraum, Felipe Monteiro klärt im letzten Moment vor Augustin.
59'
Eine Halstenberg-Flanke von Links wird länger und länger, doch Augustin ist von zwei Verteidigern eingekesselt. Schließlich senkt sich der Ball, von Marcanos Kopf gelangt er wieder ins Mittelfeld.
58'
Einwechslung bei FC Porto -> Óliver Torres
58'
Auswechslung bei FC Porto -> Sérgio Oliveira
56'
Yacine Brahimi tanzt zunächst Naby Keïta aus, dann umkurvt er Willi Orban. Von seiner linken Seite haut der Dribbler die Murmel flach auf den ersten Pfosten, Péter Gulácsi begräbt das Spielgerät unter sich.
54'
Gelbe Karte für Sérgio Oliveira (FC Porto)
Sérgio Oliveira zieht gegen Emil Forsberg ein klassisches taktisches Foul.
53'
Nach einem halbhohen Ball in den Strafraum reklamieren die Leipziger ein Handspiel der portugiesischen Abwehr, die Proteste verstummen aber relativ schnell.
52'
Bruma erobert sich die Murmel und läuft auf den Strafraum zu, der quierlige Portugiese zieht gleich zwei Verteidiger auf sich. Dadurch wird Marcel Sabitzer allein gelassen, der daraufhin den Ball erhält. Der Österreicher legt sich das Spielgerät zurecht und schießt - Abgeblockt!
50'
Alex Telles befördert die Kugel von der linken Seite in den Strafraum, findet damit aber nur den wachsamen Dayot Upamecano. Der klärt hoch und weit, weil in seinem Rücken gleich zwei Blaue lauerten.
49'
Es dauert eine Weile, bis die Mauer nach dem Orban-Foul positioniert ist - dann drischt Sérgio Oliveira die Kugel aus attraktiver Position in die Mauer. Der Abpraller landet wieder beim Schützen, sein zweiter Versuch fliegt meilenweit über das Gehäuse.
47'
Gelbe Karte für Willi Orban (RB Leipzig)
Orban scheint im Laufduell mit Aboubakar den Kürzeren zu ziehen, dann bringt er seinen Kontrahenten 18 Meter vor dem Tor zu Fall.
46'
Gelbe Karte für Yacine Brahimi (FC Porto)
Brahimi versucht die Kugel von Kampl zu erobern, der legt aber per Hacke für Augustin ab. Der Stürmer will starten, dann versucht Brahimi auch bei ihm nachzusetzen. Er kommt deutlich zu spät und trifft nur den Fuß.
46'
...und weiter! Porto hat die zweite Halbzeit mit dem Anstoß eröffnet, beide Trainer verzichten zur Halbzeit auf personelle Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Halbzeit. Durchatmen. In Leipzig bietet sich ein echtes Spektakel, die erste Halbzeit beschert den Zuschauern satte fünf Treffer. Und das, obwohl nur eine Mannschaft das Spiel nach vorne sucht: Leipzig. Dementsprechend ist die Führung der Gastgeber hochverdient, sie fällt nach dem Last-Minute-Anschlusstreffer gar zu gering aus. Die Hasenhüttl-Elf hält das Heft in der Hand und sucht immer wieder den Weg in die Spitze, lediglich an der Ausbeute muss man arbeiten. Vielleicht ist es doch die Erfahrung, die Porto hier im Spiel hält: Die Gäste haben ihre beiden Torchancen im Netz untergebracht.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Tooor für FC Porto, 3:2 durch Marcano
Es klingelt wieder, 3:2! Nach der Ecke von Alex Telles steht Héctor Herrera völlig blank am zweiten Pfosten. Der Mittelfeldmann köpft die Kugel in die Spielertraube, Marcano springt rein und stochert das Spielgerät aus vier Metern ins Tor.
43'
Moussa Marega macht sich auf den Weg nach vorne, vom rechten Flügel will er Vincent Aboubakar finden. Marcel Halstenberg blockt ab, Ecke für Porto.
41'
Tooor für RB Leipzig, 3:1 durch Jean-Kévin Augustin
Schlag auf Schlag, 3:1! Nach einem hohen Ball herrscht Unsicherheit in der Hintermannschaft Portos, über Forsberg landet die Kugel bei Augustin. Der will seinerseits einen Pass spielen, schießt aber an den Fuß von Marcano. Von dort prallt die Kugel ab und rollt auf den Strafraum zu, Augustin kann seinen Geschwindigkeitsvorteil ausspielen und überrennt Marcano. Aus halblinker Position bringt der Franzose den Ball dann im rechten Eck unter.
38'
Tooor für RB Leipzig, 2:1 durch Emil Forsberg
Die Sachsen führen wieder! Forsberg erhält einen Flachpass im Zentrum, gekonnt legt der Schwede per Hacke für Sabitzer ab. Der macht wenige Schritte mit Ball und täuscht einen Distanzschuss an, spielt aber stattdessen einen feinen Steilpass auf die Strafraumlinie. Dort hat sich Forsberg mittlerweile etwas Platz erlaufen, nach seiner Ballannahme schließt der Leipziger klug ins rechte Eck ab.
36'
Moussa Marega nutzt seinen wuchtigen Körper für einen Offensivlauf, dann hat es der Flügelspieler aber zu eilig. Seine verfrühte Flanke segelt exakt in die Handschuhe von Péter Gulácsi.
34'
Balljäger Naby Keïta fängt einen missglückten Klärungsversuch von Miguel Layún ab, sofort legt sich der Leipziger das Leder zurecht. Sein Schuss aus 26 Metern wird jedoch abgefälscht, sodass kaum Gefahr für den Kasten entsteht.
31'
Eine lange Ballbesitzphase der Hausherren endet mit einem 18-Meter-Schuss von Augustin, der den rechten Pfosten um ein gutes Stück verfehlt. Da hat die Hintermannschaft Portos stark zugemacht.
29'
Portos Offensivspieler lassen den Ball um Leipzigs Strafraum zirkulieren, finden aber keine Lücke zum schießen. Brahimi täuscht einen Abschluss an, spielt dann aber zu Héctor Herrera zurück. Der Mittelfeldmann findet freien Raum, passt aber zu steil für den nachrückenden Moussa Marega. Daher rollt die Kugel ohne Zwischenstation ins Toraus.
26'
Yacine Brahimi versucht das Spiel breit zu machen, indem er Alex Telles auf der linken Seite mitnimmt. Der Linksverteidiger schlägt nach erfolgreichem Laufduell mit Lukas Klostermann eine Flanke, Péter Gulácsi verlässt sein Tor und greift erstmals zu.
24'
Leipzig hat knappe 70 Prozent Ballbesitz, das Gegentor war die erste Torchance für die Portugiesen. Dementsprechend glücklich ist der Zwischenstand für die Gäste.
21'
Aus der zweiten Reihe: Naby Keïta knallt das Leder aus 23 Metern in Richtung des Kastens, verfehlt den rechten Pfosten aber knapp.
20'
Leipzig treibt den Ball sofort wieder nach vorne, von der linken Seite gelangt die Kugel in den Strafraum. Marcel Sabitzer hat zunächst Probleme bei der Ballverarbeitung, dadurch hat Felipe Monteiro die nötige Zeit für eine Grätsche - Zur Ecke geblockt.
18'
Tooor für FC Porto, 1:1 durch Vincent Aboubakar
Porto mit dem Ausgleich! Ein langer Einwurf der Gäste wird zunächst per Kopf von Marcano weitergeleitet, dann lässt ihn Felipe Monteiro über seinen Schädel rutschen. Am Ende der Kopfballstafette steht Vincent Aboubakar, der die Kugel aus der Drehung per Linksschuss im Netz unterbringt. Aus sieben Metern hat Péter Gulácsi keine Chance. Kritisch: Um an den Ball zu kommen, hat Aboubakar seinen Gegenspieler Lukas Klostermann aus dem Weg geschoben. Das hätte der Schiedsrichter auch pfeifen können.
16'
Immer wieder Bruma! Der Portugiese läuft den Verteidigern davon, spielt dann Sabitzer im Strafraum an. Der Österreicher legt mit dem Rücken zum Tor wieder für seinen Passgeber ab, vertendelt den Ball damit aber. Die Abwehr kann klären.
13'
Mit einem sehenswerten Trick lässt Augustin an der linken Strafraumkante gleich zwei Gegenspieler alt aussehen, dann zieht der Stürmer in die Gefahrenzone ein. Am zweiten Pfosten steht Klostermann mutterseelenallein, doch nach seinem Dribbling denkt Augustin nicht an ein Abspiel. Er schießt aus 12 Metern, Felipe Monteiro lenkt das Geschoss über die Querlatte.
12'
Im Offensivspiel findet nur Leipzig statt: Nach einem hohen Ball verschätzt sich Danilo, dadurch kann Bruma das Leder mitnehmen. Der Portugiese steckt sofort für Augustin in den Strafraum durch, dessen Schuss aus spitzem Winkel segelt weit über das Tor.
10'
Bruma kommt mit viel Tempo über seine rechte Seite und zieht in die Mitte, seinen Schussversuch aus 18 Metern fälscht Marcano zur Ecke ab. Die bringt keine Gefahr.
8'
Tooor für RB Leipzig, 1:0 durch Willi Orban
Leipzig führt! Die Hausherren spielen einen Eckball kurz aus, dann zieht Bruma vom linken Strafraumeck halbhoch ab. José Sá lässt das Spielgerät nach vorne abklatschen, Augustin setzt nach und scheitert nochmal am Schlussmann. Dann fällt das Leder vor die Füße von Orban, der es aus sechs Metern hoch im Kasten versenkt.
6'
Vom rechten Flügel legt Bruma die Kugel zu Kampl zurück, dann startet der Außenstürmer in die Tiefe. Kampl versucht seinen Kollegen mit einem Chip in den Strafraum zu finden, José Sá verlässt seinen Kasten und nimmt das Spielgerät auf.
4'
Forsberg spielt den Doppelpass mit Sabitzer, dann versucht es der Schwede aus der zweiten Reihe. Der Ball fliegt meilenweit über den Kasten.
4'
Auch wenn die ersten Minuten ohne Torchancen verstrichen sind, wird hier deutlich: Leipzig macht das Spiel und lässt den Ball laufen, Porto lauert auf Konter.
1'
Der Ball rollt! Leipzig hat das Spiel in weißen Trikots eröffnet, Porto tritt in blauen Jerseys an.
1'
Spielbeginn
Als Schiedsrichter der Partie wurde Paolo Tagliavento auserkoren. Der Italiener erhält an den Seitenlinien die notwendige Unterstützung von seinen Landsleuten Riccardo Di Fiore und Lorenzo Manganelli. Vierter Offizieller ist mit Fabiano Preti ebenfalls ein Italiener.
Mit dem FC Porto tritt heute ein Champions League-Dauergast in Leipzig an. Von einem Vorteil will Trainer Sérgio Conceição aber nichts wissen: "Diese Erfahrungen sind Statistiken. Leipzig hat weniger Erfahrung, aber das macht nichts aus", meint der Coach. "Wir wissen, wozu sie in der Lage sind."
Noch ist es früh in der Gruppenphase, dennoch benötigen die Sachsen langsam aber sicher ihren ersten Dreier. "Um weiterzukommen, müssen wir gewinnen", stellt Trainer Ralph Hasenhüttl klar. "Im ersten Heimspiel gegen Monaco waren wir schon nah dran, einen Dreier zu holen." Natürlich ruhen die Hoffnungen vor allem auf der Offensivabteilung, besonders der Portugiese Bruma sollte gegen den Vertreter seines Heimatlands hochmotiviert sein. "Er hat sich toll in die Mannschaft eingefügt, mit seinen Dribblings und Läufen in die Spitze ist er brandgefährlich", lobt Hasenhüttl den Sommerneuzugang.
Timo Werner, der in Dortmund die gesamte Spielzeit auf der Bank verbrachte, muss sich auch heute zunächst mit der Zuschauerrolle begnügen.
Am vergangenen Sonntag triumphierten die Leipziger mit 3:2 bei Borussia Dortmund. Trotz des Erfolges entscheidet sich Trainer Ralph Hasenhüttl für drei Wechsel in der Startformation: Bernardo, Poulsen (beide Bank) und Ilsanker (nicht im Kader) werden durch Orban, Klostermann und Forsberg ersetzt. Noch gravierender fällt die Rotation beim Gegner aus, weil Coach Sérgio Conceição bereits im Ligaspiel gegen Lusitano (6:0-Auswärtserfolg) einige Spieler schonte. Der 42-Jährige ändert seine Anfangself gleich auf sieben Positionen.
Gelingt den Sachsen im dritten Auftritt endlich der erste Sieg? Zum Auftakt gab es ein 1:1 gegen den AS Monaco, ehe man mit 2:0 bei Beşiktaş Istanbul verlor. Auch Porto musste sich gegen den türkischen Vertreter geschlagen geben (1:3), am 2. Spieltag betrieb man dann aber in Monaco Schadensbegrenzung (3:0-Sieg).
Für euch ist Patrick Thiele live dabei!
Herzlich willkommen zum 3. Spieltag der UEFA Champions League! In der Red Bull Arena begegnen sich heute Abend RB Leipzig und der FC Porto. Anstoß der Partie ist um 20:45 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten