Tottenham Hotspur Mittwoch, 6. Dezember 2017
20:45 Uhr
APOEL Nikosia
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Llorente 20. / Linksschuss  (Sèrge Aurier)
2 : 0 Torinfos im Ticker Heung-min Son 37. / Linksschuss  (Llorente)
3 : 0 Torinfos im Ticker Georges-Kévin N'Koudou 80. / Rechtsschuss  (Dele Alli)

90'
Fazit:
Das war's: Die B-Elf von Tottenham Hotspur gewinnt verdient mit 3:0 gegen APOEL Nikosia. Nach der 2:0-Pausenführung ließen es die Hausherren zunächst etwas lockerer angehen und die Zyprer kommen. Nikosia machte Druck und hatte sogar ein, zwei gute Chancen auf den Anschlusstreffer, letztlich waren die Gäste aber nicht zwingend genug. Das Spiel plätscherte dann lange Zeit vor sich hin, der Spielfluss ebbte auch durch Fouls und Wechsel immer mehr ab und die Spurs machten in der 80. Minute noch das 3:0. Mit diesem Endresultat ist Nikosia als Letzter ausgeschieden und der BVB darf sich immerhin auf die Europa League freuen. Tottenham qualifiziert sich als Gruppenerster vor Real Madrid für das Achtelfinale.
90'
Spielende
90'
Drei Minuten gibt es wegen einiger kleinerer Unterbrechungen noch obendrauf, ändern wird sich aber wahrscheinlich nichts mehr. Wenn dann sind die Spurs näher am vierten Tor als APOEL am Ehrentreffer.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88'
Das Stadion erhebt sich für den Spurs-Liebling: Alli verlässt nach einer guten Partie unter Applaus den Rasen, für ihn kommt der junge Sterling, der sein Pflichtspieldebüt für Tottenham gibt
88'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Kazaiah Sterling
88'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Dele Alli
85'
Die mitgereisten Fans aus Zypern feiern ihre Mannschaft, die Herrschaften auf dem Rasen spielen währenddessen nur noch die Zeit runter.
84'
Alli versucht es per Schlenzer direkt, platziert das Leder aber nicht genug. Nauzet packt sicher zu.
83'
Gelbe Karte für Jesús Rueda (APOEL Nikosia)
Jesús Rueda sieht nach einem taktischen Foul halblinks knapp vor der Strafraumgrenze Gelb. Zusätzlich gibt es natürlich eine sehr gefährliche Freistoßposition für die Gastgeber.
81'
Der ehemalige Dresdener Poté verlässt den Rasen, Antoniou kommt.
81'
Einwechslung bei APOEL Nikosia -> Minas Antoniou
81'
Auswechslung bei APOEL Nikosia -> Mickaël Poté
80'
Tooor für Tottenham Hotspur, 3:0 durch Georges-Kévin N'Koudou
Der Drops ist gelutscht, die Messe ist gelesen, das Kind ist im Brunnen: Tottenham macht das 3:0! Und wieder ging es super einfach. Alli spielt einen einfachen Pass aus dem linken Halbfeld zu N'Koudou im Strafraum. Keiner greift den Flügelstürmer an, sodass der sich in Ruhe drehen und abziehen kann. Der Schuss aus 15 Metern halblinker Position wird noch abgefälscht und schlägt so unhaltbar für Keeper Nauzet in der Mitte ein.
78'
Beide Mannschaften scheinen mit dem aktuellen Spielstand zufrieden zu sein. Die Spurs spielen sich den Ball mit aufreizender Lässigkeit in der eigenen Hälfte hin und her, Nikosia macht aber keine Anstalten, die Hausherren zu stören.
75'
Ein alter Bekannter betritt die grüne Bühne im Wembley Stadium: Mit Igor de Camargo kommt ein ehemaliger Bundesligastürmer, Aloneftis muss weichen. APOEL-Trainer Georgios Donis versucht noch einmal alles.
75'
Einwechslung bei APOEL Nikosia -> Igor de Camargo
75'
Auswechslung bei APOEL Nikosia -> Stathis Aloneftis
73'
Durch die vielen Wechsel und mehrere kleinere Fouls ist der Spielfluss mittlerweile komplett dahin. APOEL hat sich bislang im zweiten Durchgang sehr gut präsentiert - wollen die Zyprer noch was reißen, brauchen sie jetzt langsam den Anschlusstreffer.
70'
Und jetzt kommt's ganz dicke: Bei dem kleinen Geschubse mit Sallai hat sich Rose auch noch eine kleine Platzwunde zugezogen und muss runter. Walker-Peters ersetzt den Außenverteidiger.
70'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Kyle Walker-Peters
70'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Danny Rose
68'
Gelbe Karte für Roland Sallai (APOEL Nikosia)
Und auch Sallai verliert in dieser Situation ein paar unschöne Worte, weshalb auch er die Gelbe sieht.
67'
Gelbe Karte für Danny Rose (Tottenham Hotspur)
Rose und Sallai behaken sich im Mittelfeld. Der Spurs-Verteidiger hat irgendwann die Nase voll vom Gegenspieler und schubst Sallai weg - dafür gibt's die Gelbe Karte!
65'
Die Spurs wechseln zum ersten Mal: Für den Torschützen zum 2:0 Son kommt nun Dembélé.
65'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Mousa Dembélé
65'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Heung-min Son
64'
Gelbe Karte für Serge Aurier (Tottenham Hotspur)
Aurier sieht die erste Gelbe Karte des Spiels für ein hartes Einsteigen gegen Aloneftis an der Außenbahn.
62'
Weil Nikosia jetzt mehr macht, bekommt Tottenham auch mehr Räume: Mit einem Steilpass von Alli wird N'Koudou links auf die Reise geschickt. Der Angreifer läuft in den Strafraum ein und zieht aus 15 Metern flach ab aufs lange Eck, Nauzet ist aber da, macht sich lang und klärt den Schuss mit den Fingerspitzen.
59'
Einige Spieler stehen zum Freistoß bereit, aber Son macht es: Der Flügelstürmer mit dem strammen Schuss läuft an, zielt aber gut drei Meter über die Querlatte.
58'
Nach einem Foul von Ebecilio an Alli etwa 23 Meter zentral vor dem APOEL-Tor gibt es Freistoß für Tottenham aus sehr guter Position.
57'
Uiuiui! Rose flankt von der linken Seite. Eigentlich ist die halbhohe Hereingabe kein Problem für Carlão, doch der Brasilianer schlägt ein Luftloch. Das Leder landet plötzlich beim völlig freien Llorente sieben Meter zentral vor dem Tor, doch auch der Spanier schlägt ein Luftloch. Im Anschluss können die Zyprer klären! Kuriose Szene!
55'
Die Zyprer spielen im zweiten Durchgang viel besser mit. Über die linke Seite kombinieren sie sich durch bis in den Spurs-Strafraum. Roberto Lago legt von der Grundlinie mit viel Übersicht ab in den Rückraum. Dort rauscht Ebecilio heran und drückt von der Sechzehnerkante aus halblinker Position ab, kommt aber in Rückenlage und schlägt den Ball auf die Tribüne.
53'
APOEL macht nun mehr Druck und die Spurs kontern im eigenen Stadion. N'Koudou darf bis in den gegnerischen Strafraum sprinten und zieht dann von halblinks aus 15 Metern ab aufs rechte Eck. Nuno Morais bringt gerade noch seinen Fuß in den Schuss und wehrt das Leder ab.
50'
Zahd bringt den anschließenden Eckball hoch ins Zentrum. Sallai steigt mittig sieben Meter vor dem Tor am höchsten, nickt die Kugel aber knapp rechts vorbei.
49'
Riesenchance für APOEL! Aloneftis tankt sich über die linke Seite durch bis in den Strafraum und spielt mit viel Übersicht rüber. Am rechten Strafraumeck kommt Vouros völlig frei zum Schuss und zieht mit viel Druck drauf. Rose fälscht den Ball noch leicht ab und lenkt das Leder um Zentimeter am langen Pfosten vorbei.
46'
Referee Vinčić eröffnet den zweiten Durchgang. Die Spurs sind unverändert aus der Kabine gekommen, bei Nikosia kommt der torgefährliche, 20-jährige Mittelfeldspieler Sallai für Vinicius.
46'
Einwechslung bei APOEL Nikosia -> Roland Sallai
46'
Auswechslung bei APOEL Nikosia -> Vinicius
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause im Wembley: Tottenham dominiert APOEL Nikosia in den ersten 45 Minuten nach Belieben und führt daher völlig verdient mit 2:0. Von Beginn an machten die Spurs das Spiel, hatten einige gute Chancen und belohnten sich in Person von Llorente in der 20. Minute mit dem ersten Treffer. Ab der 30. Minute etwa berappelten sich die Zyprer etwas, ohne allerdings in irgendeiner Form wirklich gefährlich zu werden. In diese Mini-Druckphase hinein erhöhte Son auf 2:0 (37.) und schockte Nikosia damit. Für Dortmund, die zeitgleich mit 1:2 in Madrid hinten liegen, ist dieses Ergebnis natürlich super: Der BVB wäre Stand jetzt für die Europa League qualifiziert.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Auf der anderen Seite versucht es Son einfach mal aus der Distanz! Der harte Schuss des Koreaners wird von APOEL-Keeper Nauzet aber noch stark um den Pfosten gelenkt.
41'
Kurz darauf wird Aloneftis steil geschickt über die linke Seite. Der Flügelstürmer zieht kurz hinter der Strafraumgrenze mit voller Wucht ab, wird aber von Aurier geblockt.
40'
Der zweite Gegentreffer ärgert Nikosia aber offensichtlich und die Gäste wehren sich jetzt noch mehr: Nuno Morais flankt aus dem linken Halbfeld hoch in den Strafraum und findet Poté am langen Pfosten. Der Angreifer macht sich ganz lang, kommt freistehend aus sechs Metern aber nicht mehr ganz an den Ball und produziert nur eine Kopfball-Bogenlampe.
37'
Tooor für Tottenham Hotspur, 2:0 durch Heung-min Son
Das klingt blöd in der 37. Minute, aber ist das vielleicht schon die Vorentscheidung? Der ehemalige Leverkusener spielt einen einfachen Doppelpass mit Llorente am gegnerischen Strafraum und kommt dann mittig von der Sechzehnerkante frei zum Schuss. Diese Chance lässt sich Son nicht nehmen und versenkt das Leder im linken Eck. Das geht viel zu einfach!
35'
Nach und nach kommt APOEL aber etwas besser in die Partie, rückt auch etwas mehr aus dem eigenen Drittel. So können die Spurs nicht mehr die klare Überlegenheit der ersten 25 Minuten herstellen. Trotzdem hat man nicht das Gefühl, als ob Tottenham das Spiel aus der Hand gleiten zu droht.
32'
Plötzlich kommen mal die Gäste: Bei einem hohen langen Ball aus der eigenen Hälfte geht Poté im Laufduell mit Rose kurz vor dem Strafraum zu Boden. Referee Vinčić lässt aber korrekterweise weiterspielen, weil der ehemalige Dresdener da viel zu theatralisch fällt.
30'
70:30 Prozent Ballbesitz, 83:58 Prozent Ballbesitz, 5:0 Torschüsse - die Überlegenheit der Nordlondoner drückt sich auch in den Zahlen aus. Mit dem Ergebnis ist APOEL noch sehr gut bedient.
28'
Der hochgewachsene Llorente tänzelt sich rechts am Strafraum filigran durch und flankt dann vom Sechzehnereck an den langen Pfosten. Sissoko ist dort herangelaufen und nickt aus sechs Metern aufs Tor, kann die Kugel aber nciht genug drücken. Nauzet im Tor der Gäste packt sicher zu.
26'
Rose bringt den Ball hoch an den Fünfer, wo die APOEL-Defensive mit vereinten Kräften klären kann. Letztlich haut Poté das Leder per Befreiungsschlag zurück in die Hälfte der Hausherren.
25'
N'Koudou holt bei einem Vorstoß über die linke Seite gegen Carlão den nächsten Ekball heraus.
23'
Auch nach der Führung spielen nur die Briten, von Nikosia kam wirklich noch überhaupt gar nichts. Die paar Male, als die Gäste überhaupt die Mittellinie überquerten, lassen sich noch an einer Hand abzählen.
20'
Tooor für Tottenham Hotspur, 1:0 durch Llorente
Und da ist es passiert: Ein öffnender Ball von Alli findet Aurier auf der rechten Seite. Der Außenverteidiger hat ganz viel Platz und spielt platziert in den Sechzehner. Zentral am Fünfer kann Llorente das Leder sogar annehmen, lässt mit einer Drehung seinen Gegenspieler aussteigen und schießt überlegt ins linke untere Eck.
19'
Der erste Eckball wird direkt zum nächsten Eckstoß abgewehrt. Rose bringt die Kugel erneut hoch hinein, Foyth nickt aus kurzer Distanz aber über die Querlatte.
18'
Aurier flankt halbhoch von rechts in den Strafraum. Llorente lauert sieben Meter zentral vor dem Kasten, Jesús Rueda ist aber hellwach und klärt vor dem Spanier zum Eckball.
16'
Noch steht es aber 0:0-Unentschieden - und das wäre für Borussia Dortmund ein denkbar schlechtes Ergebnis. Der BVB liegt zeitgleich bereits mit 0:2 in Madrid hinten und wäre Stand jetzt mit zwei Punkten Gruppenletzter
14'
Bislang sieht es auch im Wembley Stadium nach einem deutlichen Sieg für die Spurs aus. Tottenham spielt munter nach vorne und hatte schon einige gute Chancen, APOEL verteidigt mit Mann und Maus, schwimmt aber merklich.
12'
Im Hinspiel am zweiten Spieltag gewannen die Spurs mit 3:0 in Nikosia. Dreimaliger Torschütze damals war Harry Kane – der sitzt heute allerdings nur als Zuschauer auf der Tribüne. Llorente beginnt für den Superstar im Sturmzentrum.
9'
Riesenchance für Tottenham! Winks bringt einen Freistoß aus dem rechte Halbfeld hoch in den Sechzehner. Aus kürzester Distanz scheitert erst Llorente per Kopf an APOEL-Keeper Nauzet, anschließend Sánchez und N'Koudou mit ihren Nachschüssen. Llorente bringt den zweiten Ball nochmal hoch vorher, Sánchez nickt das Leder aus drei Metern aber Zentimeter rechts am Tor vorbei.
7'
Dicke Chance für die Spurs: Einen langen Ball aus dem linken Halbfeld in den Strafraum legt Llorente clever per Kopf ab. Son rauscht heran und zieht aus 14 Metern zentraler Position direkt ab, verzieht aber deutlich links am Tor vorbei.
4'
Tottenham hat die erste Ecke des Spiels. Der Ball wird zunächst abgeblockt, der Klärungsversuch landet aber im Zentrum bei Dembélé. Dessen Direktabnahme aus 20 Metern mittiger Position wird jedoch geblockt.
2'
Aurier eröffnet die Partie: Der Rechtsverteidiger der Spurs hat 25 Meter halbrechts vor dem gegnerischen kasten viel Platz und zieht einfach mal ab. Der Flachschuss zischt nur um Zentimeter am langen Pfosten vorbei.
1'
Schiedsrichter Slavko Vinčić aus Slowenien gibt den Ball frei! Los geht das Spiel zwischen den Hausherren von Tottenham Hotspur und den Gästen von APOEL Nikosia!
1'
Spielbeginn
Der Himmel über London ist bewölkt bei fast schon milden zehn Grad Außentemperatur. Die Mannschaften kommen auf den grünen Rasen, die Tribünen sind gut gefüllt, das Flutlicht brennt und die Spannung steigt – noch wenige Minuten bis zum Anpfiff. Beste Bedingungen für ein packendes Champions-League-Spiel!
"APOEL wird sehr motiviert sein, im Wembley zu spielen und sich vielleicht noch irgendwie für die Euro League zu qualifizieren. Wir sollten allein der Fairness halber unser bestes Spiel abliefern", sagte Spurs-Coach Pochettino, der auf das Rotationsprinzip setzt: "Einige Spieler haben die Chance sich zu zeigen und sich für höhere Aufgaben zu empfehlen, deshalb ist es für sie ein sehr wichtiges Spiel."
APOEL-Coach Donis freut sich auf das Endspiel: "Dass wir am letzten Spieltag überhaupt noch eine Chance auf die Europa League haben ist in dieser Gruppe schon ein kleines Wunder. Wir wollen unsere Chance nutzen." Eine Extra-Motivation für seine Spieler brauche er jedenfalls nicht: "Wir spielen im Wembley, da sind alle heiß! Wir werden unser Bestes geben und mit ein bisschen Glück kommen wir weiter! Wer weiß, was passieren wird?"
Die größte Überraschung bei den Gästen ist die Wunderheilung von Abwehrchef Carlão. Der Brasilianer soll die neu formierte Viererkette zusammenhalten. Im Angriff setzt man auf Mickaël Poté. Der ehemalige Dresdener machte beide Tore bei den 1:1-Unentschieden gegen Dortmund. Auf der Bank sitzt noch ein alter Bekannter aus der Bundesliga: Angreifer Igor de Camargo, den einige noch von Borussia Mönchengladbach und der TSG Hoffenheim kennen dürften, hofft zumindest auf einen Kurzeinsatz.
Der zweite große Pluspunkt der Gäste ist der Freundschaftsspielcharakter der Begegnung für Tottenham. Für die Spurs geht es um nichts mehr, also schont Pochettino ein paar seiner besten Spieler. Top-Stürmer Harry Kane und Stammkeeper Hugo Lloris beispielsweise sind nicht einmal im Kader. Ein paar bekannte Namen spielen aber dennoch: Mittelfeldstratege Dele Alli, der Ex-Leverkusener Heung-min Son und Jungnationalspieler Harry Winks stehen in der Startformation.
Die Aufstellungen der beiden Teams sind ab jetzt unter dem Menüpunkt Spielschema einzusehen.
Für dieses Szenario spricht einerseits die gute Form der Männer von der Mittelmeerinsel: Seit sechs Ligaspielen ist das Team von Coach Georgios Donis ungeschlagen, gewann zuletzt fünfmal in Folge bei 19:2 Toren. Der zyprische Doublesieger hat sich nach schwachem Saisonstart damit wieder berappelt und die Aufholjagd auf die Tabellenspitze begonnen.
Anders stellt sich die Situation bei APOEL dar. Die Zyprer spielen ein Fernduell gegen den BVB um den Europa-League-Platz drei. Nach zwei 1:1 hat Dortmund aufgrund des besseren Torverhältnisses momentan noch die Nase vorn. Würde Nikosia aber in London punkten, während die Schwarz-Gelben bei Real Madrid verlieren, würden am Ende die Zyprer jubeln.
Dort stehen die Nordlondoner nämlich bestens dar! Bislang ist Tottenham noch ungeschlagen und belegt sogar drei Punkte vor Real Madrid die Tabellenspitze der Gruppe H. Die Qualifikation ist längst geschafft und dank des direkten Vergleich ist auch der Gruppensieg bereits gesichert. Für die Spurs geht es also quasi um nichts mehr.
In der Liga läuft es überhaupt nicht für die Spurs: Tottenham konnte in der Premier League nur magere zwei Pünktchen aus den vergangenen vier Partie mitnehmen. Umso glücklicher dürfte die Mannschaft von Trainer Mauricio Pochettino sein, dass heute wieder die Königsklasse auf dem Programm steht.
Für Euch heute live an den Tasten: Benedikt Strickmann
Einen schönen guten Abend und herzlich willkommen zur Champions League! Am letzten Spieltag der Gruppenphase empfängt Tottenham Hotspur heute APOEL Nikosia in London! Los geht es um 20:45 Uhr!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten