Arsenal FC Mittwoch, 27. August 2014
20:45 Uhr
Beşiktaş
1:0
(Hinspiel 0:0)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Alexis Sánchez 45. / Rechtsschuss  (Mesut Özil)

90'
Fazit:
Das Spiel ist aus - Arsenal ist weiter! Schiedsrichter Proença beendet die Partie, und Matchwinner Alexis Sánchez sackt völlig ausgepumpt auf den Boden. Durch ein 1:0 per Kraftakt in einem hart geführten Spiel setzt sich der FC Arsenal alles andere als souverän durch und hatte Glück, dass Wilsheres Einsteigen in der Ersten Halbzeit nicht mit einem Strafstoß geahndet wurde. Beşiktaş darf sich also ärgern, war in der Offensive allerdings zu wenig zielstrebig und muss nun mit der Europa League vorlieb nehmen. Am Wochenende geht es mit dem Ligaalltag weiter: Arsenal muss bei Leicester ran, während die Türken ihre Saison bei Mersin Idmanyurdu beginnen. Wir verabschieden uns von der Szenerie dieses hochspannenden Spiels und wünschen noch einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Wilshere kann keinen Meter mehr laufen. Nun setzen die Gunners auf Zeitgewinn durch Passspiel, aber der englische Nationalspieler spielt einen Fehlpass. Eine Minute noch!
90'
Die Nachspielzeit beträgt vier Minuten. Ismail flankt von links in den Strafraum, aber der polnische Torhüter pflückt sich die Pille aus der Luft.
90'
Gelbe Karte für Gökhan Töre (Beşiktaş)
Der sehr auffällige Töre geht überhart in den Zweikampf gegen Wilshere und weiß, was kommt. Inzwischen sind wir bei acht Verwarnungen und einer Gelb-Roten Karte angekommen.
89'
Das Spiel steht auf Messers Schneide! Die Hausherren stehen nur noch hintendrin. Töre flankt von rechts auf den langen Pfosten, wo sich mertesacker verschätzt, aber auch ba am Ball vorbeifliegt. Schrecksekunde für Engländer, aber noch steht Arsenal in der Gruppenphase der Champions League!
88'
Einwechslung bei Beşiktaş -> Cenk Tosun
88'
Auswechslung bei Beşiktaş -> Mustafa Pektemek
87'
Gelbe Karte für Wojciech Szczęsny (Arsenal FC)
Der Torwart der Gunners sieht wegen Zeitspiels die nächste Verwarnung.
85'
Gelbe Karte für Necip Uysal (Beşiktaş)
Uysal, der neue Mann, passt sich dem Spiel nahtlos an und bekommt für zu robustes Einsteigen den gelben Karton.
84'
Beşiktaş wirft jetzt naatürlich alles nach vorne. Töre flankt ins Zentrum auf Ba, aber der Stürmer zieht im Duell gegen Mertesacker den Kürzeren. Ohnehin ist die Mitte bei Arsenal ziemlich dicht.
82'
Oğuzhan flankt halbhoch in den Strafraum und am linken Fünfmetereck steht Hutchinson. Der Ball hat allerdings viel Effet, sodass der Kanadier den Kopfball ordentlich verzieht.
81'
Beim anschließenden Freistoß verpasst Sánchez nur um Haaresbreite die Entscheidung.
80'
Gelbe Karte für Atiba Hutchinson (Beşiktaş)
Sánchez setzt sich auf dem rechten Flügel gut durch und wird von Hutchinson rustikal umgetreten. Der kassiert die fünfte Verwarnung des Spiels.
77'
Einwechslung bei Beşiktaş -> Necip Uysal
77'
Auswechslung bei Beşiktaş -> Veli Kavlak
77'
Gelbe Karte für Calum Chambers (Arsenal FC)
Beim defensiven Wechsel nach dem Platzverweis von Debuchy kommt Innenverteidiger Chambers zu früh auf den Platz und kassiert dafür zur Begrüßung gleich mal die Gelbe Karte. Hektische Szenen im Emirates!
77'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Calum Chambers
77'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Mesut Özil
75'
Gelb-Rote Karte für Mathieu Debuchy (Arsenal FC)
Arsenal steht nur noch zu zehnt auf dem Rasen! Debuchy reißt Töre um und muss runter. Der Franzose ist überhaupt nicht mit der Entscheidung einverstanden und verlässt ert nach langer Diskussion den Platz. Alle Proteste nützen nichts: Die letzte Viertelstunde müssen die Gastgeber in Unterzahl angehen.
74'
Doppelte Riesenchance für Arsenal! Was für Gelegenheiten wollen die Gunners denn noch? Erst übersieht Santi Cazorla Mesut Özil, der links völlig frei steht, anschließend macht Oxlade-Chamberlain die Kiste aus fünf Metern nicht.Links oder rechts, der Brite kann es sich aussuchen, schießt aber bloß den Torhüter an.
72'
Per Mertesacker oder "the big f*cking German", wie er liebevoll von den eigenen Fans gennant wird, hatte in der ersten Stunde des Spiels wenig zu tun. Nun aber ist der Ex-Bremer zur Stelle und gewinnt einen extrem wichtigen Zweikampf in der eigenen Hälfte.
71'
Trotz aller Vorteile für Arsenal: Ein Tor für Beşiktaş, und die Vorzeichen drehen sich um. Aber wenn nötig, verteidigen jetzt auch Arsenals Offensivkünstler am eigenen Strafraum.
69'
Alexis Sánchez mag zwar noch nicht so richtig in London angekommen sein, aber sein Einsatz ist vorblildlich. An der rechten Torauslinie verliert der Stürmer zuerst das Leder, erobert es sich aber sofort zurück und bekommt sogar noch den Freistoß nach Foul von Hutchinson. Özil bringt die Hereingabe in die Mitte, aber Koscielny begeht ein Offensivfoul.
66'
Das Spiel wird hektischmit vielen Fehlern und ruppigem Einsteigen. Auf Seiten der Gäste hat Töre viel Schwung ins Spiel gebracht und erobert immer wieder Bälle in der Gefahrenzone.
64'
Slaven Bilić will die Offensive beleben und bringt Töre für Olcay. Der Ex-Bundesligaprofi initiiert gleich einen Angriff, an dessen Ende Ba nach einem Fehler von Flamini allein vor Szczęsny auftaucht. Wieder Außennetz!
63'
Einwechslung bei Beşiktaş -> Gökhan Töre
63'
Auswechslung bei Beşiktaş -> Olcay Şahan
60'
Der fällige Freistoß kommt gefährlich auf den langen Pfoten, wo Koscielny nur ans Außennetz köpft. Dem FC Arsenal bieten sich genug Chancen - irgendwann sollte er den Sack zumachen.
59'
Gelbe Karte für Pedro Franco (Beşiktaş)
Auch diese Verwarnung ist zu hart. Auf dem linken Flügel legt Özil den Ball an Franco vorbei und der bleibt stehen, aber der Weltmeister rennt auch gerne auf den Verteidiger drauf. Foul kann man hier sicher pfeifen, aber unsportlich war diese Aktion nicht. Immerhin bleibt sich Proença treu.
57'
Der Türke visiert den rechten Winkel an, zielt aber etwa zwei Meter zu hoch. Arsenal bleibt vorn.
56'
Das Spiel entwickelt sich wie erwartet - plötzlich ist es ein offener Schlagabtausch mit Strafraumszenen im Minutentakt. Koscielny attackiert Kavlak und Proença pfeift die Szene ab. Der österreichische Mittelfeldspieler fiel hier aber sehr schnell, da kann Koscielny nur lachen. Trotzdem: Oğuzhan steht in 25 Metern zentraler Position zum Freistoß bereit.
55'
Aber auch die Gäste haben ihre Möglichkeiten. Oğuzhan sieht Demba Ba, seine Hereingabe von rechte gerät aber einen Tick zu weit.
53'
Nur eine Minute später hält der türkische Keeper die Seinen im Spiel! Ein schlimmer Fehler von Franco eröffnet Wilshere die Möglichkeit zum Abschluss im Strafraum, aber der Engländer streichelt die Kugel zu Sánchez. Der Chilene probiert es mit dem Außenrist, aber Tolga reagiert blitzschnell und rettet mit der rechten Pranke.
52'
Alex Oxlade-Chamberlain, englischer Nationalspieler, ist für seine Sprintstärke bekannt. Torhüter Tolga verschätzt sich trotzdem, letztlich gibt es aber nur Ecke.
50'
Technisch haben die Jungs aus dem Norden Londons allerhand auf dem Kasten. Oxlade-Chamberlain spielt einen perfekten Pass quer durch die Beşiktaş-Defensive. Einmal mehr schafft es Santi Cazorla aber nicht, die Aktion konsequent zu Ende zu bringen.
48'
Hutchinson trennt Wilshere stark vom Ball,lässt sich das Leder an der rechten Eckfahne aber wieder abnehmen. Die Ecke wird kurz ausgeführt, aber die Offensive der Gunenrs offenbart wieder Abstimmungsschwierigkeiten. Diesmal versteht Santi Cazorla Jack Wilshere falsch.
47'
Der zweite Durchgang beginnt vielversprechend. Arsenal fährt einen schnellen Vorstoß über rechts, aber am Sechzehnerrand braucht Santi Cazorla zu lange. Die Direktabnahme wäre hier die richtige Lösung gewesen. So können die Türken die Situation klären.
46'
Eine Dreiviertelstunde Zeit haben die Schwarzen Adler noch, um mindestens den Ausgleich zu erzielen. Vermutlich werden sich dadurch mehr Räume ergeben. Wir hoffen auf eine temporeiche zweite Halbzeit!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Fazit:
Durch einen Geistesblitz von Sánchez kurz vor dem Pausentee führt der FC Arsenal mit 1:0. In einem hitzigen ersten Durchgang mit wenig Torchancen kamen die Engländer eigentlich nur einmal geährlich vor den gegnerischen kasten, und schon klingelte es! Glück hatte Jack Wilshere, gegen den ein Elfmeterpfiff erfolgen hätte müssen. Trotzdem muss Beşiktaş nun mehr Risiko gehen und noch mindestens ein Tor erzielen, um dieses Jahr die Highlights der Königsklasse erleben zu dürfen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Arsenal FC, 1:0 durch Alexis Sánchez
Das ist die Qualität einer Spitzenmannschaft! Kurz vor der Pause probieren Wilshere und Özil noch einen Doppelpass im Strafraum. Wilshere kommt nicht mehr an den Ball, aber Sánchez steht goldrichtig und schiebt die Kugel aus acht Metern ins lange linke Eck. Es sieht also gut aus für die Gunners!
43'
Kurz vor Schluss ist Arsenal noch einmal dran: Sánchez chippt den Ball zu Santi Cazorla, dem nur ein Schritt fehlt, um die Pille an Keeper Zengin vorbeizubringen.
40'
Aber muss es jetzt Elfmeter geben? Olcay Şahan legt die Kugel in den Rückraum, wo Motta einschussbereit steht. Jack Wilshere kommt herangerauscht und Olcay fällt - aber war die Berührung da? Aus den Fernsehbildern geht es nicht klar hervor, aber tendenziell hätte es hier den Pfiff geben müssen.
37'
Nach der bissigen Anfangsphase scheint sich das portugiesische Gespann auf die Devise verlegt zu haben, im Zweifelsfall lieber einmal mehr als einmal weniger zupfeifen. Aus der heimischen Liga sind die Engländer Anderes gewohnt, entsprechend unzufrieden reagiert Sánchez auf die nächste Entscheidung von Proença. Der chilenische Außenstürmer hatte sich eine Ecke erarbeitet, wird aber wegen Offensivfouls zurückgepfiffen.
36'
Monreal packt seine linke Klebe aus und jagt den Ball in die Zuschauerreihen. Auch das ist einfallslos, aber es reicht ja, wenn ein Schuss mal durchrutscht.
34'
Nach einem langen Ball taucht Mustafa am gegnerischen Strafraum auf. Kurz bevor der Stürmer zum Schuss kommt, packt Debuchy das lange Bein aus und spitzelt dem Türken die Pille irgendwie noch weg. Das war mal eine riskante Aktion des gelbvorbelasteten Rechtsverteidigers!
32'
Gelbe Karte für Oğuzhan Özyakup (Beşiktaş)
Oğuzhan leistet sich eine völlig überflüssige Gelbe Karte, als er Koscielny an der Außenlinie ein Bein stellt. Proença greift allerdings auch schnell in seine Brusttasche.
31'
Der Eindruck verfestigt sich, dass sich die Gunners gegen Abwehrreihen schwer tun, die tief stehen und die Räume eng machen. Es fehlt an Ideen oder Einzelaktionen, um den Schlüssel zu finden.
28'
Mathieu Debuchy und Olcay Şahan prallen übel zusammen. Der Franzose bleibt liegen und wird kurz außerhalb des Feldes an der Schulter behandelt, kehrt allerdings kurz danach wieder auf das Feld zurück.
25'
Weltklasseaktion von Santi Cazorla. Erst trennt er Şahan am eigenen (!) Strafraum astrein vom Ball und schlägt dann ansatzlos einen perfekten 50-Meter-Ball auf Özil. Der Deutsche läuft in Richtung Strafraum und schickt Teamkollege Alexis steil. Die Abstimmung passt alelrdings gar nicht: Özil lässtsich von der Finte des Chilenen ebenfalls irritieren und spielt dadurch ein Fehlpass.
22'
Gelbe Karte für Veli Kavlak (Beşiktaş)
Immerhin holt Santi Cazorla einen Freistoß knapp 30 Meter vor dem Tor heraus. Veli Kavlak war zwar nicht der Übeltäter, beschwert sich aber nach Meinung des Unparteiischen zu heftig. Bei den Verwarungen steht es also schon nach etwas über 20 Minuten 1:1. Das entspricht dem intensiven Charakter dieses Spiels.
21'
Arsenal tut sich weiter schwer, in gute Schussposition zu kommen. Flanken sind heute nicht die Lösung, denn in der Mitte wartet kein großgewachsener Stürmer auf Kopfballabnahmen. Dementsprechend wirkt Debuchy auf rechts oft etwas ratlos.
17'
Inzwischen sind die Adler im Spiel. Die Offensivreihe um Demba Ba versucht, früh zu pressen, und wenn möglich wird die spielerische Lösung im Aufbau gesucht anstatt die Kugel nur nach vorne zu kloppen.
13'
Robust geht aber auch bei den Rot-Weißen: Mathieu Flamini rauscht Olcay Şahan in die Beine und kann von Glück sagen, dass er nicht verwarnt wird.
12'
Und weiter geht die gute Fahrt: Die Gunners kombinieren schön und der blitzschnelle Alex Oxlade-Chamberlain hat auf rechts Platz zum flanken.Özil verpasst in der Mitte nur knapp.
11'
Istanbul wirkt nervös. Zengin kommt aus seinem Kasten, spielt aber bloß Santi Cazorla an. Der visiert das nun leere Tor direkt an, verfehlt aber deutlich. Zwei Großchancen in zwei Minuten - Arsenal ist am Drücker.
9'
Die erste dicke Chance des Spiels geht an den FC Arsenal! Jack Wilshere ist nach einem schlimmen Fehler von Mustafa frei durch, schickt die Kugel aber knapp am rechten Pfosten vorbei.
8'
Der nominelle Mittelfeldspieler ist auch für Standardsituationen zuständig und schickt ein langes Holz aus dem linken Halbfeld Richtung Kasten. Tolga Zengin ist aber zur Stelle und packt sicher zu.
7'
Die Gunners wollen hier nichts dem Zufall hinterlassen, während die schwarzen Adler vom Bosporus hinten drin stehen und auf Konter lauern. Die Frage nach dem Sturmzentrum bei den Engländern ist übrigens gelöst: Alexis Sanchéz wird heute den Strafraum beackern.
4'
Vom Start weg übernehmen die Hausherren das Kommando, drücken die ganz in schwarz spielenden Türken hinten hinein und kommen durch Debuchy zur ersten Ecke des Spiels. Diese schlägt Oxlade-Chamberlain auf Mertesacker in der Mitte, der deutsche Hüne erwischt die Pille aber nicht richtig.
2'
Es geht los, und wie! Mustafa Pektemek hat viel Platz und könnte eigentlich alleine ins Abwehrdrittel der Londoner vorstoßen, legt aber zurück auf Demba Ba. Der Senegalese probiert es mit einem Distanzschuss, wird aber abgeblockt. Einen Sonntagsschuss wie vor einer Woche, als Wojciech Szczęsny sein 50-Meter-Ding soeben noch an die Latten lenken konnte, wäre den Gästefans natürlich das Liebste.
1'
Spielbeginn
Die Fakten liegen auf dem Tisch - in wenigen Sekunden wird das Spiel angepfiffen. Wir freuen uns auf ein spannenden Europapokalabend!
Mit Pedro Proença kümmert sich ein internationaler Top-Schiedsrichter um die heutige Begegnung. Der Portugiese erhält von Bertino Miranda und Paulo Soares Unterstützung.
Die Gäste wirken überraschenderweise gut eingespielt, wenn man bedenkt, dass das Hinspiel vor einer Woche gerade einmal das dritte Pflichtspiel von Beşiktaş war. Gegen Feyenoord Rotterdam überstanden die Schwarzen Adler die dritte Runde der Champions-League-Qualifikation mühelos. Auf heimischem Boden beginnt der Ernst dagegen erst kommendes Wochenende mit einem Auswärtsspiel bei Mersin Idmanyurdu.
In Ruhe könnt ihr euch die Aufstellungen unter Spielschema ansehen.
Außer Mesut Özil steht mit Per Mertesacker noch ein zweiter Weltmeister in der Startelf der Gastgeber. Der inzwischen Ex-Nationalspieler soll gemeinsam mit Laurent Koscielny unbedingt ein Auswärtstor für die Türken verhindern.
Wer heute im Sturm spielen wird, ist daher nicht ganz klar. Ein klassischer Brecher wie Giroud oder auch Ersatzmann Yaya Sanogo steht nicht in der ersten Elf. Möglicherweise agieren Santi Cazorla, Alexis Sánchez oder Mesut Özil als falsche Neun. Trotz der Gelb-Rot-Sperre von Aaron Ramsey ist die Offensive des Premier-League-Vereins bestens besetzt. Neben den schon genannten werden Jack Wilshere und Alex Olade-Chamberlain in den vorderen Reihen wirbeln.
Ebenfalls seit zwei Jahren spielt Lukas Podolski bei Arsenal. Ob noch ein drittes Jahr dazu kommt, war bis vor wenigen Tagen höchst unsicher. Der Weltmeister stand gegen Everton gar nicht im Kader und wurde unter anderem mit Juventus Turin und dem VfL Wolfsburg in Verbindung gebracht. Dann aber brach sich Stammspieler Olivier Giroud den Knöchel. Noch ist nicht klar, ob Wenger einen neuen Mann holt, aber ein Wechsel von Podolski scheint jedenfalls vom Tisch.
Beim Team des kroatischen Ex-Nationaltrainers Slaven Bilić stehen ansonsten im Gegensatz zu anderen türkischen Topklubs eher unbekannte Namen im Kader Unterstützung bekommt Ba von Olcay Şahan. Der geborene Düsseldorfer wechselte vor zwei Jahren aus Kaiserslautern an den Bosporus und erzielte seitdem 19 Treffer in 68 Pflichtspielen. Auf der Bank sitzt außerdem Gökhan Töre. Über den Umweg Kasan fand der türkische Nationalspieler und Ex-Hamburger seinen Weg nach Istanbul. Unseren österreichischen Freunden ist der Internationale Veli Kavlak sicher ein Begriff.
Im Hinspiel wusste die Mannschaft vom europäischen Teil der Millionenmetropole Istanbul diese Schwäche zu nutzen. Am Ende mussten die Engländer mit dem Remis zufrieden sein. Insbesondere Demba Ba verzeichnete im ersten Durchgang mehrere Möglichkeiten. Auf den Neuzugang vom FC Chelsea setzen die Gäste auch heute: Der Senegalese läuft von Anfang an im Sturmzentrum auf.
Die Londoner können immerhin auf eine Menge Play-Off-Erfahrung zurückblicken. Letztes Jahr schmiss die Wenger-Truppe den Beşiktaş-Rivalen Fenerbahçe hochkant aus dem Wettbewerb. Dieses Jahr ist im Bezirk Islington dagegen kurz nach Saisonbeginn nur mehr wenig von Euphorie zu spüren. In der Liga läuft es trotz hochkarätiger Verstärkungen wie Alexis Sánchez noch nicht rund. Aus zwei Spielen holte man zwar vier Punkte, schoss gegen Crystal Palace allerdings erst in der Schlussminute das Tor und musste gegen Everton einen Zwei-Tore-Rückstand aufholen. Wirklich eingespielt wirken die Rot-Weißen noch nicht.
Auf dem Papier gilt der englische Renommierklub FC Arsenal der Favorit. Das Hinspiel gibt allerdings auch den türkischen Fans allen Grund zur Hoffnung, denn die Partie blieb torlos. Aufgrund der Auswärtstorregel braucht Arsenal also einen Sieg oder, falls es nach 90 Minuten plus Verlängerung immer noch 0:0 steht, Glück im Elfmeterschießen.
Das Messen mit internationalen Topteams, Ruhm und Ehre sowie natürlich ein dicker Batzen Geld: Um das alles geht es im Rückspiel er Playoffs zur Champions League. Dementsprechend emotional dürfte der heutige Abend werden - das Emirates Stadium ist schon mal rappelvoll.
Für euch verfolgt Matthias Hogrefe das Spiel.
Willkommen in London! Im Norden der britischen Hauptstadt kämpfen heute Abend der FC Arsenal und Beşiktaş Istanbul um den Einzug in die Gruppenphase der Champions League. Um 20.45 wird es ernst, viel Spaß!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten