Bayer Leverkusen Mittwoch, 27. August 2014
20:45 Uhr
FC København
4:0
(Hinspiel 3:2)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Heung-min Son 2. / Linksschuss  (Stefan Kießling)
2 : 0 Torinfos im Ticker Hakan Çalhanoğlu 7. / dir. Freistoß
3 : 0 Torinfos im Ticker Stefan Kießling 31. / Elfmeter  (Tin Jedvaj)
4 : 0 Torinfos im Ticker Stefan Kießling 65. / Linksschuss  (Gonzalo Castro)

90'
Fazit:
Hut ab, Bayer Leverkusen! Mit einer ganz starken Vorstellung ziehen die Rheinländer völlig verdient in die Gruppenphase der Königsklasse ein und dürfen sich erneut mit den besten Vereinsmannschaften Europas messen. Der 4:0-Heimsieg im Rückspiel gegen den FC Kopenhagen ist die Folge einer erneut durch die Bank guten Leistung der Bayerelf, die den Gegner heute stellenweise vorgeführt hat. Die Kopenhagener versuchten hier zwar auch nach den Rückständen alles, um in die Partie zurückzukommen, doch insgesamt besaßen die Dänen einfach keine Mittel, um Leverkusen heute gefährlich zu werden. Roger Schmidt sichert den Rheinländern mit seinem Team mit dem Einzug in die Gruppenphase den ersten großen Erfolg dieser noch jungen Saison. Bleibt Bayer in dieser starken Form und fährt weiterhin diese überfallartige Pressingtaktik, dann darf man von den Leverkusenern in der Spielzeit 2014/2015 noch einiges erwarten. Vielen Dank für das Interesse und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Steve De Ridder (FC København)
Nach Foul an Papadopoulos sieht Steve De Ridder noch Gelb.
90'
Kopenhagens Torwart Stephan Andersen hat heute sogar noch einige Chancen der Gastgeber vereitelt. Er ist sicher der ärmste Spieler heute aufseiten der Dänen und schaut auch dementsprechend enttäuscht aus der Wäsche.
90'
Drei Minuten Nachspielzeit trennen Bayer Leverkusen noch vom Einzug in die Königsklasse. Die Fans der Hausherren besingen schon die Schönheit dieses Erfolgs.
89'
Karim Bellarabi wetzt einem verloren gegangenen Ball hinterher und begeht ein Foulspiel an Rúrik Gíslason. Das kann er aber in Spielminute 89 mit einer 4:0-Führung verkraften.
87'
23321 Zuschauer haben heute nur den Weg in die BayArena gefunden. Das hat die Mannschaft der Leverkusener eigentlich nicht verdient, angesichts dieses tollen Saisonstarts. Sollte es so weitergehen, werden aber hoffentlich wieder mehr Fans den Weg ins eigene Stadion finden...
85'
Die Dänen versuchen es nochmal mit langem Hafer in die Spitze. Dort können die Offensivspieler zwar den ein oder anderen Ball kontrollieren, doch von hinten mag auch niemand mehr so wirklich nachrücken. Die Köpfe auf Kopenhagener Seite sind jetzt auch merklich unten.
82'
Es bleibt dabei: Immer wenn Leverkusen das Tempo etwas anzieht, wird es direkt gefährlich. Insbesondere Son und Bellarabi wollen weiter einen Treffer markieren und werden offenbar nicht müde.
79'
Stark, was auf der rechten Leverkusener Abwehrseite der erst 18-jährige Tin Jedvaj seit Wochen abliefert. Natürlich kommt nicht jeder Ball an, doch der Youngster zeigt eine starke Leistung nach der anderen. In dieser Form hat sich Jedvaj zunächst erstmal einen Stammplatz hinten rechts gesichert.
77'
Stefan Reinartz geht etwas ungestüm in den Zweikampf gegen Rúrik Gíslason. Die Dänen bekommen in Nähe des Mittelkreises einen Freistoß.
75'
Marvin Pourie kommt für Danny Amankwaa. Es ist der dritte und somit letzte Wechsel bei den Gästen.
75'
Einwechslung bei FC København -> Marvin Pourie
75'
Auswechslung bei FC København -> Danny Amankwaa
73'
Der Schweizer Josip Drmić ersetzt Stefan Kießling, der nach zwei Toren heute mit viel Applaus bedacht wird.
73'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Josip Drmić
73'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Stefan Kießling
72'
Die Partie plätschert jetzt mehr oder weniger vor sich hin. Noch sind es aber knapp 20 Minuten, die hier zu gehen sind, und die Gäste sollten doch zumindest auf einen Ehrentreffer drängen.
69'
So langsam aber sicher kann einem der Gast aus Kopenhagen schon fast ein bisschen leid tun. Für eine Leverkusener Mannschaft in Topform sind die Dänen heute keine wirklich ernsthafte Konkurrenz.
67'
Heute klappt bei den Hausherren aber auch so gut wie alles. Wie Kießling diesen nicht einfachen Ball an- und mitnimmt und dann sofort abschließt ist schon erste Sahne.
65'
Tooor für Bayer Leverkusen, 4:0 durch Stefan Kießling
Gonzalo Castro schaltet bei einem Freistoß aus der eigenen Hälfte ganz schnell und schickt mit einem langen Pass Kießling auf die Reise. Der Angreifer verwandelt eiskalt zum 4:0 für Bayer Leverkusen!
65'
Stefan Reinartz ersetzt Kapitän Simon Rolfes.
65'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Stefan Reinartz
65'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Simon Rolfes
63'
Wir warten auf die nächste Torchance in einem der beiden Strafräume. Die Abwehrleistung der Gäste ist aber im zweiten Abschnitt auch deutlich besser, als das noch vor der Pause der Fall war.
60'
Nach einer Stunde Spielzeit deutet hier alles auf ein Weiterkommen der Leverkusener an. Darunter hat leider auch das Niveau in der ersten Viertelstunde dieser zweiten Halbzeit etwas gelitten.
58'
Rúrik Gíslason ist der zweite neue Mann bei den Gästen. Er ersetzt Youssef Toutouh.
58'
Einwechslung bei FC København -> Rúrik Gíslason
58'
Auswechslung bei FC København -> Youssef Toutouh
56'
Ist die Drangphase der Kopenhagener schon wieder vorbei? In jedem Fall findet nun auch Bayer Leverkusen wieder vermehrt in der gegnerischen Spielhälfte statt.
54'
Roger Schmidt nimmt den etatmäßigen Innenverteidiger Ömer Toprak runter und verschafft der neuen Leihgabe von Schalke 04, Kyriakos Papadopoulos, wertvolle Spielpraxis.
54'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Kyriakos Papadopoulos
54'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Ömer Toprak
52'
Die Gäste werden - auch weil sie mehr Platz zur Verfügung haben - besser und vor allem mutiger. Leverkusens Hintermannschaft macht das aber weiterhin recht gut und lässt bis auf die eine Szene gerade nichts zu.
49'
Riesenchance für Kopenhagen! Auf der Gegenseite hat Kopenhagen durch Youssef Toutouh die hundertprozentige Chance zum Ausgleich, doch sein Schuss landet am Querbalken! Dusel für Bayer.
48'
Gute Chance! Die Hausherren scheitern nur knapp am vierten Treffer! Son setzt einen nicht wirklich gefährlichen Schuss ab, doch Zanka fälscht ihn ab. Sein Torhüter Stephan Andersen ist aber auf der Hut und kratzt den Ball klasse von der Linie!
47'
Aufseiten der Mannschaft der Hausherren bleibt es zunächst bei der personellen Besetzung. Angesichts des Spielstands wird Schmidt allerdings bestimmt noch mit Wechsel reagieren, um Leistungsträger zu schonen.
46'
Erster Wechsel in der Partie. Für Andreas Cornelius ist bei den Gästen Steve De Ridder mit dabei.
46'
Einwechslung bei FC København -> Steve De Ridder
46'
Auswechslung bei FC København -> Andreas Cornelius
46'
Mark Clattenburg gibt das Spiel wieder frei!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Bayer Leverkusen steht schon zur Pause mit mehr als einem Bein in der Gruppenphase der Champions League. Die 3:0-Führung bestätigt alle bisherigen starken Auftritte der Leverkusener Elf, die auch heute konsequent ihre Torchancen verwertet und auch in der Höhe verdient vorne liegt. Die Schmidt-Elf hat hier von Beginn an keinen Zweifel daran gelassen, dass sie unbedingt frühzeitig alles klar machen will, und scheint das auch geschafft zu haben. Kopenhagen konnte kaum Gegenwehr leisten, muss sich aber zumindest in der zweiten Halbzeit am Riemen reißen, wenn man hier nicht mit einem Debakel nach Hause geschickt werden möchte. Bis gleich nach der Pause!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Schöne Szene auf links von Bengtsson gegen Son, doch zu einer Flanke kommt es nicht. Eine Minute Nachspielzeit gibt es hier noch oben drauf.
44'
Die letzten 60 Sekunden in der regulären Spielzeit laufen. Bayer drängt weiter auf das gegnerische Tor und lässt sich nicht zurückfallen.
42'
Und plötzlich muss Leno da sein! Nach einem langen Einwurf von der linken Seite durch Claudemir kommen viele Beine an den Ball, doch Leno fängt ihn am Ende ohne Mühe.
41'
Stark macht das heute bislang auch das Innenverteidigergespann der Hausherren um die erfahrenen Ömer Toprak und Emir Spahić. Allerdings gilt hier auch ähnlich wie für Leno: Die Herausforderungen halten sich in Grenzen.
38'
Bernd Leno hat heute im Kasten der Rheinländer noch gar nichts zu tun bekommen. Der Torhüter kann froh sein, wenn er mal einen Rückpass zu einem neuen Aufbau des eigenen Spiels verwerten darf.
35'
Zehn Minuten vor der Pause spielt hier weiterhin nur eine Mannschaft guten Fußball und das sind die Gastgeber. Das würdigen auch die Fans, die ihr Team lautstark anfeuern.
33'
Das darf man dann wohl als traumhafte erste Halbzeit aus Sicht der Mannschaft von Roger Schmidt bezeichnen! Diese 3:0-Führung muss einfach reichen, denn Kopenhagen muss nun vier Tore markieren...
31'
Tooor für Bayer Leverkusen, 3:0 durch Stefan Kießling
"Kies" lässt sich diese Chance vom Punkt nicht entgehen und verwandelt leicht und locker mit rechts in die rechte untere Torecke. 3:0 für Bayer Leverkusen!
30'
Gelbe Karte für Danny Amankwaa (FC København)
Einer der ganz großen Unglücksraben des heutigen Abends kassiert zu allem Überfluss auch noch die erste Gelbe Karte dieses Spiels.
30'
Elfmeter für Bayer! Aus der Ecke der Gäste baut Leverkusen einen blitzsauberen Konter, den Karim Bellarabi mit viel Tempo anzieht. Sein Ball findet im Strafraum Tin Jedvaj, der von Danny Amankwaa umgehauen wird. Klarer Strafstoß für die Hausherren!
29'
... der den Ball aber nicht komplett über die Mauer bekommt. Keine Gefahr für Bayer.
29'
Fragwürdiger Freistoß für Kopenhagen, nachdem Hakan Çalhanoğlu gefoult haben soll. 18 Meter vor dem Tor liegt der Ball zentral bereit für Pierre Bengtsson...
27'
Die Viererkette der Dänen ertarrt viel zu oft vor lauter Ehrfurcht und scheint die Bälle fast ohne Gegenwehr direkt wieder an Leverkusen abzugeben. Das ist bis hierher auf jeden Fall nicht genug Qualität, um hier ernsthaft zu bestehen.
24'
Kopenhagen fällt nicht viel ein, die Gäste sind offenbar froh, den Rückstand bei zwei Toren zu halten. Man will hier nicht wieder ins offene Messer laufen, doch über kurz oder lang wird der dänische Vizemeister viel mehr Risiko gehen müssen.
21'
Nach seinem fragwürdigen Wechsel vom HSV nach Leverkusen kann man zu Hakan Çalhanoğlus als Persönlichkeit zu Recht geteilter Meinung sein. Allein aus fußballerischer Sicht ist es aber eine Freude, diesem Jungen zuzuschauen. Klasse, wie viele Ideen der Youngster, der aus der Jugend des KSC stammt, hat, und wie er diese dann technisch versiert umsetzt.
19'
Was Zanka da in der Abwehr veranstaltet, ist alles andere als sicher! Da könnte Ståle Solbakken bald reagieren. Per Nilsson, in der vergangenen Saison noch Führungsspieler beim 1. FC Nürnberg, sitzt bei den Gästen nur auf der Ersatzbank, vielleicht wäre er eine passende Alternative.
17'
Abseitstor von Son! Beinahe geht das Torfestival hier fröhlich weiter, doch Schiedsrichter Mark Clattenburg hat gemeinsam mit seinem Team etwas dagegen. Und das mit Recht, denn Son stand vor seinem Linksschuss, der unten rechts einschlägt, klar im Abseits. Es bleibt daher beim 2:0.
14'
Nach einer Ecke von der linken Seite strahlt der Gast erstmals so etwas wie Torgefahr aus. Allerdings kann Leverkusen letztlich sicher klären und zu allem Überfluss bleibt Stürmer Andreas Cornelius auch angeschlagen liegen. Es geht dann aber schnell weiter für die Nummer elf der Dänen.
11'
Das Einzige, was man bislang Erwähnenswertes von den Gästen sieht, sind Foulspiele. Das wirkt schon arg gefrustet, wie die Spieler der Kopenhagener hier die ersten Spielminuten aufnehmen.
9'
Die Bayerfans, die heute den Weg in die BayArena gefunden haben, stehen natürlich Kopf. Rechnet man das Hinspielergebnis dazu, dann führt Leverkusen bereits mit 5:2. Ein gutes Polster und ein dickes Brett für die Gäste. Es ist fraglich, ob die Dänen den passenden Bohrer eingepackt haben...
7'
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:0 durch Hakan Çalhanoğlu
Ist das schon die Vorentscheidung? Wahnsinn, wie Bayer hier loslegt, denn jetzt steht es schon 2:0! Der Bayer-Regisseur schnappt sich selbst die Kugel zum Freistoß, doch entscheidend ist erst das Abfälschen von Kopenhagens Danny Amankwaa, der auch schon den Freistoß verursacht hatte. Sei es drum, es steht 2:0 für Leverkusen!
6'
Gute Freistoßposition 20 Meter zentral vor dem Kasten der Gäste. Hakan Çalhanoğlu hat diesen Standard gut herausgeholt.
5'
Dementsprechend missmutig und wütend ist an der Seitenlinie schon der dänische Trainer Ståle Solbakken. Ähnlich wie bei seinem Engagement beim 1. FC Köln scheint auch in Leverkusen das Rheinland schlichtweg kein gutes Pflaster für den Trainer zu sein.
3'
Ein Leverkusener Auftakt nach Maß in dieses Spiel, denn jetzt kann Bayer viel entspannter in diese Restspielzeit dieser Partie gehen. Die Mannschaft des FC Kopenhagen muss jetzt schon drei Tore erzielen.
2'
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:0 durch Heung-Min Son
Diesmal sind es keine neun Sekunden, dafür fällt das erste Leverkusener Tor schon in der zweiten Spielminute! Zanka leistet sich einen Komplettblackout und spielt Heung-Min Son die Kugel in die Füße, Stefan Kießling bekommt den Ball und leitet ihn direkt zurück zu Son, der eiskalt mit links zum 1:0 vollendet!
2'
Leverkusen spielt heute wieder im 4-2-2-System. Die vier Mann in der Offensive, Kießling, Çalhanoğlu, Bellarabi und Son sollen wieder mächtig Dampf machen.
1'
Die Leverkusener spielen in roter Spielkleidung zunächst von links nach rechts. Die Gäste agieren ganz in weiß von rechts nach links.
1'
Mark Clattenburg pfeift die Partie an!
1'
Spielbeginn
Die Teams laufen ein. Gleich kann es losgehen!
Schiedsrichter der Partie ist der Engländer Mark Clattenburg. Ihm stehen seine Landsleute Simon Beck und Jake Collin als Assistenten zur Seite.
Roger Schmidt ist sich sicher, dass die Elf seines Widerparts Solbakken ihr Heil heute in der Offensive suchen wird: "Kopenhagen braucht mindestens zwei Tore. Von daher stellen wir uns darauf ein, dass die Mannschaft mehr riskieren wird." Der Trainer-Shootingstar, der bis hierher als neuer Coach der Leverkusener überzeugt, fordert eine klare Linie seines Teams: "Wir müssen das sauber und reif herunterspielen." Sportdirektor Rudi Völler rief die Begeg-nung im Vorfeld sogar zur "wichtigsten Partie der Vorrunde" aus.
Der heutige Gegner der Leverkusener aus Kopenhagen ist dagegen alles andere als gut in diese Saison gestartet. In der heimischen Superliga feierte die Mannschaft des ehemaligen Trainers des 1. FC Köln Ståle Solbakken in fünf Ligaspielen erst einen Sieg. Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge und der Heimpleite gegen Bayer im Hinspiel sind die Dänen mit mächtigem Druck unterm Kessel in die BayArena gereist.
Bayer Leverkusens Torjäger Stefan Kießling allerdings hat am Dienstag wegen leichter Rückenprobleme auf das Abschlusstraining vor dem entscheidenden Play-off-Spiel heute verzichtet. Bayer-Sprecher Dirk Mesch erklärte daraufhin aber, dass einem Einsatz des Stürmers gegen Kopenhagen nichts im Weg stehen würde. „Kies“ steht folgerichtig auch wieder in der Startelf.
Wieder mit dabei in der Offensive Bayers ist heute Karim Bellarabi. Letzte Saison noch zwischenzeitlich an den späteren Absteiger Eintracht Braunschweig ausgeliehen, hat sich Bellarabi unter Schmidt in der Vorbereitung für die Startelf aufgedrängt und das Vertrauen bislang vollkommen gerechtfertigt. In Dortmund erzielte er nach nur neun Sekunden das schnellste Tor der Bundesliga-Geschichte.
Die Aufstellungen sind nun wie gewohnt unter dem Punkt Spielschema einzusehen!
In der BayArena geht es heute für Leverkusen nicht nur ums Prestige, sondern um viel Geld. Mindestens 20 Millionen Euro könnten bei einem erneuten Einzug in die Gruppenphase der Königsklasse generiert werden. Nach dem starken Pflichtspielauftakt Bayers mit drei Siegen aus drei Spielen in drei verschiedenen Wettbewerben sind die Leverkusener frohen Mutes.
Der Werksklub nahm daraufhin den Schwung mit und spielte auch zum Auftakt der Bundesliga bei Vizemeister Borussia Dortmund groß auf. Roger Schmidt hat seiner Truppe das neue Spielsystem bereits gut eingeflößt. In der Offensive ging es auch in Dortmund mit viel Tempo und Kreativität zur Sache, insbesondere Neuzugang Hakan Çalhanoğlu sowie die bislang starken Stefan Kießling und Karim Bellarabi als erneute Torschützen waren dabei prägend für Bayer.
Bayer 04 geht heute als Favorit in dieses Rückspiel, denn die Mannschaft von Trainer Roger Schmidt hat sich im Hinspiel vor acht Tagen eine glänzende Ausgangsposition erarbeitet. Der 3:2-Erfolg in Dänemarks Hauptstadt gestaltete sich besonders im ersten Spielabschnitt spektakulär, in dem alle fünf Treffer fielen. Stefan Kießling, Karim Bellarabi und Heung-Min Son erzielten die wichtigen Tore für die Rheinländer.
Es kommentiert Philipp Bülter. Viel Spaß!
Hallo und Herzlich Willkommen zum Rückspiel der entscheidenden Runde der Playoffs in der Champions League! Bayer Leverkusen trifft daheim auf den FC Kopenhagen!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten