Celtic FC Dienstag, 26. August 2014
20:45 Uhr
NK Maribor
0:1
(Hinspiel 1:1)
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marcos Tavares 75. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Das war's, Celtic ist raus und Maribor nimmt an der Champions League teil! Die Slowenen feiern das nach Abpfiff wie einen CL-Sieg, das sei ihnen aber nicht zu verdenken. Letztlich gewinnen die Gäste verdient, da sie über 90 Minuten betrachtet mehr für die Offensive taten und sich zu keiner Zeit darauf verließen, ihren Vorsprung durch reines Verteidigen über die Zeit zu retten. Genau das müssen die Schotten sich aber vorwerfen lassen, die bereits nach ca. 15 Minuten das Fußballspielen einstellten und Maribor das Feld überließen. Die Slowenen konnten ihre großen Spielanteile allerdings zunächst nicht nutzen. Nach dem Seitenwechsel schienen die Hausherren ihre Lektion gelernt zu haben und hatten in der 56. auch das 1:0 auf dem Fuß, scheiterten jedoch am Aluminium. Seltsamerweise stellte das Team von Ronny Deila aber anschließend seine Offensivbemühungen ein, was durch taktisch nicht nachvollziehbare Wechsel des Celtic-Trainers noch verstärkt wurde. So übernahmen die Gäste wieder das Kommando und erzielten in der 75. Minute den Siegtreffer. Dabei hatten sie sogar noch zwei weitere Gelegenheiten, um die Partie zu entscheiden. Aufgrund der Harmlosigkeit von Celtics Angriffen blieb es aber beim knappen, aber verdienten Sieg für Maribor.
90'
Spielende
90'
Maribor vollzieht seinen ersten Wechsel! Dervišević kommt für den Torschützen hinein, es gibt übrigens vier Minuten Nachspielzeit.
90'
Einwechslung bei NK Maribor -> Amir Dervišević
90'
Auswechslung bei NK Maribor -> Marcos Tavares
90'
Wer will noch mal, wer hat noch nicht? Warten wir auf weitere Gelbe Karten.
89'
Gelbe Karte für Derk Boerrigter (Celtic FC)
Ob der vielen Gelben Karten in den letzten Minuten scheint Boerrigter etwas falsch verstanden zu haben und holt sich auch eine Verwarnung ab. Allerdings liegt ein Missverständnis vor, für Gelbe Karten bekommt man keine Tore zugesprochen.
88'
Gelbe Karte für Virgil van Dijk (Celtic FC)
Das ist eine Fehlentscheidung! Bohar will auf der rechten Abwehrseite nach vorne klären, dabei springt ihm van Dijk recht unachtsam mit gestrecktem Bein entgegen, trifft den Gegenspieler jedoch nicht. Dennoch wird der Niederländer dafür verwarnt.
87'
Marcos Tavares hat die Chance auf einen Doppelpack! Nach einer Spitzenvorarbeit durch Braimi, der die Kugel für seinen Mitspieler durchsteckt, muss Tavares nur noch aus ca. zehn Metern halbrechter Position abschließen. Doch sein Schuss mit links geht klar übers Gehäuse.
85'
Gelbe Karte für Marcos Tavares (NK Maribor)
Da wirkt der Torschütze übermotiviert und ungeschickt zugleich! Für sein sehr ungeschicktes Einsteigen gegen Johansen wird auch Marcos Tavares verwarnt.
84'
Die Gäste machen das recht klug und stellen sich nicht etwa hinten rein, sondern tragen den Ball nach vorne und beschäftigen den Gegner so am Strafraum.
83'
Das ist mehr als kläglich! Stokes bekommt das Leder am rechten Strafraumeck, weiß aber offensichtlich nichts damit anzufangen und passt es daher unbedrängt in die Füße von Šuler. Was der Celtic-Spieler da vorhat, weiß er vermutlich nicht einmal selbst.
82'
Wenig überraschend wartet Maribor seit dem Führungstreffer auf Kontergelegenheiten, während Celtic das Kommando übernimmt und versucht, sich durch den Ausgleich in die Verlängerung zu retten. Das nennt man ein spätes Aufwachen.
80'
Jetzt geht es Schlag auf Schlag! Stokes bringt einen Freistoß auf Strafraumhöhe von der linken Seite hinein und findet Ambrose am kurzen Pfosten! Doch der Nigerianer köpft knapp am linken Pfosten vorbei!
79'
Gelbe Karte für Petar Stojanović (NK Maribor)
Boerrigter ist auf der linken Seite auf und davon, Stojanović hat eigentlich keine Chance auf den Ball. Dennoch grätscht er seinem Gegenspieler in die Beine und verdient sich so eine Gelbe Karte.
77'
Beinahe folgt hier direkt das 0:2! Mendy zieht von rechts nach innen und schließt aus ca. 14 Metern mit links ab. Gordon kann seinen Schlenzer jedoch gerade noch abwehren.
75'
Tooor für NK Maribor, 0:1 durch Marcos Tavares
Da ist endlich das erste Tor in diesem Spiel! Maribor stürmt mit viel Drang nach vorne und Ibraimi bringt den Ball von der linken Seite aus in den Sechzehner. Dort müssten Mulgrew und Izaguirre eigentlich klären, schlagen aber beide am Ball vorbei und so gelangt der Abpraller zu Marcos Tavares. Der fackelt nicht lange, sondern zieht direkt aus ca. acht Metern halblinker Position volley ab und befördert die Kugel rechts oben in die Maschen!
74'
Zumindest geht es wieder in die richtige Richtung für Celtic! Die Schotten spielen schnell nach vorne und können über Commons in den Sechzehner eindringen. Der Abschluss des 30-Jährigen aus halbrechter Position geht allerdings Richtung linke Eckfahne.
73'
Boerrigter hat beinahe seine erste Chance! Van Dijk schickt ihn mit einem weiten Steilpass nach vorne, doch Handanovič ist vor ihm am Ball und klärt nach vorne.
72'
Das wirkt ein wenig konfus, was Deila da jetzt macht. Er korrigiert seinen vorherigen Wechsel und bringt mit Boerrigter einen Linksaußen für den rechten Verteidiger Lustig hinein.
72'
Einwechslung bei Celtic FC -> Derk Boerrigter
72'
Auswechslung bei Celtic FC -> Mikael Lustig
70'
Die Slowenen geben inzwischen den Ton an, Celtic konzentriert sich tatsächlich nur noch aufs Verteidigen. Ob das für die Champions League reicht? Maribor sieht momentan jedenfalls engagierter aus.
67'
Vršič hat das 0:1 auf dem Fuß! Der 29-Jährige zieht von der linken Seite in den Sechzehner und schießt mit links vom Fünfmeterraumeck. Doch Handanovič kann parieren!
66'
Der Etatmäßige Kapitän wird eingewechselt, will Deila etwa jetzt schon auf Ergebnishalten spielen? Matthews ist schließlich ein Innenverteidiger und ersetzt den linken Flügelspieler Berget.
66'
Einwechslung bei Celtic FC -> Adam Matthews
66'
Auswechslung bei Celtic FC -> Jo Inge Berget
65'
Das macht Ibraimi richtig stark! Maribors Zehner behauptet die Kugel im Mittelfeld unter großer Bedrängnis gegen zwei Schotten, sein anschließender Heber in den Sechzehner ist aber unerreichbar für Mendy.
63'
Das geht aber besser! Stokes will Mulgrew Berget links im Strafraum einsetzen, der spekuliert aber falsch und muss den Pass an sich vorbei ins Toraus rollen lassen.
60'
Immerhin machen jetzt erstmals beide Mannschaften etwas für ihr Offensivspiel, dadurch wird die Partie etwas offener. Die Schotten waren ja schon kurz davor, wer setzt hier den ersten Schlag?
58'
Ähnlich wie zu Beginn des ersten Durchgangs ist Celtic wieder aktiver nach vorne, offenbar gab es in der Pause eine klare Ansage durch Deila. Da fragt man sich bloß, wieso es eine Kabinenansprache braucht, um etwas derart Offensichtliches zu korrigieren.
56'
McGregor scheitert an der Latte! Berget bedient Stokes links im Sechzehner, wo der Spielmacher noch ein paar Meter geht und flach an den Fünfmeterraum passt. Dort zieht McGregor aus wenigen Metern Entfernung ab, trifft aber nur das Gestänge.
55'
So langsam könnten sich die Akteure mal wieder aufs Fußballspielen konzentrieren, statt sich gegenseitig zu beharken...
54'
Gelbe Karte für Aleksander Rajčevič (NK Maribor)
So langsam wird es unschön! Rajčevič hält im Zweikampf den Fuß drauf und trifft Commons voll am Knöchel. Das sieht nicht nur schmerzhaft aus, sondern muss auch zwingend mit Gelb geahndet werden.
51'
Gelbe Karte für Marko Šuler (NK Maribor)
Šuler stoppt den im Vollsprint befindlichen Stokes mit einem taktischen Foul, dafür muss es natürlich eine Verwarnung geben.
48'
Gelbe Karte für Kris Commons (Celtic FC)
Das ist eine sehr dumme und unnötige Aktion! Gerade einmal zwei Minuten nach seiner Einwechslung beschwert sich Commons nach einem vermeintlichen Foul an ihm derart vehement beim Schiedsrichter, dass dieser dem 30-Jährigen humorlos die Gelbe Karte unter die Nase hält.
46'
Es geht weiter und Ronny Deila vollzieht den ersten Wechsel: Commons ersetzt Kayal im Mittelfeld.
46'
Einwechslung bei Celtic FC -> Kris Commons
46'
Auswechslung bei Celtic FC -> Biram Kayal
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Das war ein etwas merkwürdiger erster Durchgang! Celtic war in der ersten Viertelstunde das spielbestimmende Team und suchte von Beginn an den Weg zum Tor. Allerdings stellten die Schotten ihre Offensivanstrengungen komplett ein, als Maribor seine erste Schusschance bekam und anschließend auf Angriff umschaltete. So ging die restliche Halbzeit recht deutlich an die Gäste, die den Gegner tief in die eigene Hälfte drängen konnten und einige Abschlüsse zu verzeichnen hatten. Mit 56:44% Ballbesitz und 5:3 Schüssen (davon 2:0 aufs Tor) spricht auch die Statistik für die Slowenen, die bei einem 0:0-Endergebnis ausscheiden würden. Insofern ist die hohe Motivation der Osteuropäer durchaus nachvollziehbar. Absolut unverständlich ist allerdings, weshalb die Hausherren das Spiel nach ihrem guten Start so einfach aus der Hand gaben. Spielerisch besteht allerdings auf beiden Seiten Steigerungsbedarf, oft blieb es bei Mittelfeldgeplänkel und abgeblockten Schüssen ohne große Erfolgsaussichten.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Mittlerweile wäre eine Gästeführung absolut verdient, diesmal ist Ibraimi auf dem Weg nach vorne aber zu übereifrig und verursacht per Offensivfoul an Ambrose einen Freistoß für Glasgow.
41'
Die Schotten versuchen, wieder etwas mehr für ihr Offensivspiel zu tun, finden aber im Gegensatz zu Spielbeginn kein Durchkommen mehr.
38'
Maribor setzt den Gegner gut unter Druck und bringt die Gastgeber so ein ums andere Mal in Verlegenheit. Celtics Hintermannschaft wirkt dadurch immer nervöser und klärt die Bälle häufiger blind nach vorne.
35'
Vršič bringt einen Freistoß von der rechten Seite flach hinein, die Kugel wird allerdings sofort zur Ecke geblockt. Die anschließende Hereingabe wird erneut ins Toraus geklärt, der nächste Versuch bringt schließlich nichts für die Slowenen ein.
33'
Nach einem Foul von Izaguirre gegen Mendy ertönen einige Pfiffe im Stadion, man hat allerdings eher den Eindruck, dass sich die heimischen Fans mehr an Celtics passiver Spielweise als an der Schiedsrichterentscheidung stören.
31'
Mittlerweile haben die Slowenen auch deutlich mehr Ballbesitz mit 56:44%, insofern lassen die Glasgower vielleicht ein wenig zu sehr nach.
29'
So langsam übernimmt Maribor das Kommando! Ein hoher Diagonalball von rechts landet am linken Strafraumeck bei Viler, der nach innen zieht und aus ca. 15 Metern abzieht. Gordon kann nur nach vorne abklatschen lassen, den Nachschuss aus ca. vier Metern befördert Marcos Tavares jedoch am linken Pfosten vorbei.
26'
Die Begegnung verflacht ein wenig, da sich die beiden Teams immer wieder in kleine Mittelfeldzweikämpfe verstricken. Allerdings spielt das 0:0 natürlich Celtic in die Karten, schließlich würde ein torloses Remis nach dem 1:1 im Hinspiel schon zum Weiterkommen reichen.
23'
Da fehlt nicht viel! Nach einer Ecke von links köpft van Dijk nur wenige Zentimeter neben den langen Pfosten, ansonsten wäre das wohl die Führung für die Hausherren gewesen.
22'
Das kann so natürlich nicht funktionieren! Izaguirre geht auf der linken Seite ein paar Meter, traut sich jedoch nicht in den Zweikampf Vršič. Stattdessen schlägt der Honduraner eine halbhohe, sehr frühe Flanke aus dem Halbfeld, die natürlich sofort beim Gegner landet.
21'
Mittlerweile ist die Begegnung recht ausgeglichen, viel spielt sich im Mittelfeld ab. Torchancen sind jedoch nach wie vor Mangelware.
18'
In der Tat gelingt es den Gästen, mal mehrere Minuten lang den gegnerischen Sechzehner zu belagern. Etwas Zählbares ergibt daraus allerdings nicht.
16'
Die Slowenen nehmen immer mehr aktiv am Spiel teil! Ibraimi behauptet das Leder bis zur Strafraumgrenze und bedient Marcos Tavares mit einem präzisen Pass in den Lauf. Der Abschluss des Brasilianers aus ca. zehn Metern halblinker Position wird jedoch abgeblockt.
15'
Das ist die erste Chance für Maribor! Ibraimi wird nicht richtig angegriffen und schießt einfach mal aus ca. 27 Metern. Sein Linksschuss setzt allerdings noch auf und geht einige Meter am rechten Pfosten vorbei.
13'
Oh, da agieren die Schotten zu schlafmützig! Die Kugel wird gemächlich durchs Mittelfeld gepasst, McGregor braucht dann zu lange, um sich von ihr zu trennen und verliert das Leder an Filipovič. Allerdings schenken die Gäste das Spielgerät sofort wieder her.
10'
Erstmals gelingt es den Slowenen, sich ein wenig zu befreien und dem gegnerischen Sechzehner zu nähern. Allerdings währt die Freude nur kurz, Glasgow kann schnell den Ball erobern und nach vorne klären.
8'
Bisher spielt hier nur Celtic, von den Gästen geht noch keine Offensivgefahr aus. Offenbar will Deilas Mannschaft früh für klare Verhältnisse sorgen.
6'
Der Eckstoß bleibt folgenlos, Glasgow bleibt aber im Angriff.
5'
Da können die Gastgeber beinahe schon den ersten Treffer bejubeln! Erneut kommt die Hereingabe von links, diesmal flach von Stokes und auf den kurzen Pfosten. Handanovič verpasst die Kugel, doch Šuler kann auf der Linie zur Ecke klären.
2'
Celtic startet gleich den ersten Angriff über die linke Seite, Bergets Flanke landet aber unerreichbar im rechten Seitenaus.
1'
Es geht los, der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
In der slowenischen SNL liegt Maribor derzeit auf dem dritten Rang und gewann am Samstag souverän mit 3:0 gegen NK Zavrč. Der Abstand auf die Tabellenspitze beträgt allerdings bereits sechs Zähler.
Am vergangenen Wochenende unterlag Celtic zwar mit 0:1 bei Inverness, allerdings hatte Deila seine Aufstellung auch auf zehn Positionen verändert, nur Vizekapitän Charlie Mulgrew blieb in der Startelf. Insofern hatte Glasgows Coach die mögliche Niederlage in der recht konkurrenzlosen Liga wohl in Kauf genommen, um seine Stammspieler zu schonen.
Glasgows Innenverteidiger Adam Matthews kehrt nach einer Wadenverletzung in den Kader zurück, wird aber zunächst nur auf der Bank Platz nehmen. Kapitän Scott Brown und James Forrest sind hingegen weiterhin verletzt.
Im Vergleich zum Hinspiel vollzieht Deila nur eine Veränderung in der Startelf: Efe Ambrose ersetzt Jason Denayer in der Abwehr. Auf Seiten der Gäste kommen Jean-Philippe Mendy und Aleš Mertelj für Damjan Bohar und Amir Dervišević ins Team.
Entsprechend äußerte sich der Celtic-Trainer: "Wenn wir Champions League spielen wollen, müssen wir wie ein Champions-League-Team aussehen und auch so trainieren." Für dieses Ziel wurde unter anderem die Ernährung der Spieler umgestellt - vorher waren z.B. Softdrinks noch erlaubt. Schließlich will sein Team sich nicht vorwerfen lassen, auf derartige Glücksfälle wie gegen Legia Warschau angewiesen zu sein.
Coach Ronny Deila könnte oberflächlich betrachtet keinen Grund zum Meckern haben, schließlich ist sein Team in der schottischen Premiership seit dem Zwangsabstieg der Glasgow Rangers quasi konkurrenzlos. So stand Celtic in der vergangenen Saison bereits sieben Spieltage vor Schluss als Meister fest. Doch der 38-Jährige Übungsleiter hat höhere Ansprüche und will sein Team für die CL fit machen.
Für Celtic ist es bereits das zweite Mal innerhalb von drei Jahren, dass eine Disqualifizierung des Gegners für ein Weiterkommen sorgte. 2011 hatte der FC Sion gegen ein Transferverbot verstoßen und fünf nicht spielberechtigte Akteure eingesetzt, weshalb die Schotten damals in die Gruppenphase der Europa League einzogen.
Im Hinspiel am vergangenen Mittwoch trennten sich die beiden Teams mit 1:1, Celtic ist durch den Auswärtstreffer also leicht im Vorteil.
Maribor wiederum traf in der zweiten Runde auf Zrinjski Mostar und kam durch ein 0:0 im Hinspiel sowie ein 2:0 daheim in die nächste Runde. Dort siegte man zunächst knapp mit 1:0 vor eigenem Publikum gegen Maccabi Tel Aviv, anschließend reichte ein 2:2 in Israel, um sich für die Playoffs zu qualifizieren.
Der schottische Meister hatte sich in der zweiten Runde mit 1:0 auswärts und 4:0 daheim gegen KR Reykjavík durchgesetzt und traf in der Dritten auf Legia Warschau. Zwar gewannen die Polen das Hinspiel daheim mit 4:1 und waren auch auswärts mit 2:0 siegreich. Allerdings wechselte Legia den nicht spielberechtigten Bartosz Bereszynski in der 88. Minute ein, weshalb die Partie am grünen Tisch mit 3:0 für Glasgow gewertet wurde. Durch das Auswärtstor im Hinspiel zog Celtic somit in die nächste Runde ein.
Azad Derakhshani begleitet die Partie für euch im Liveticker.
Herzlich willkommen zur Champions-League-Qualifikation und dem heutigen Rückspiel zwischen Celtic FC und NK Maribor!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten