FC Porto Dienstag, 26. August 2014
20:45 Uhr
Lille OSC
2:0
(Hinspiel 1:0)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Yacine Brahimi 48. / dir. Freistoß
2 : 0 Torinfos im Ticker Jackson Martínez 69. / Linksschuss  (Yacine Brahimi)

90'
Fazit:
Glanzlos, aber nie wirklich gefährdet zieht der FC Porto in die Gruppenphase ein, während sich der OSC Lille mit dem Trostpreis Europa League zufrieden geben muss. Die Klasse von Porto machte letztendlich den Unterschied aus, während die Gäste offensiv einfach zu wenig anboten. Beide Teams werden sich nach dieser faden Partie noch steigern müssen, um in ihrem jeweiligen Wettbewerb zu bestehen. Wir gratulieren dem FC Porto zum Weiterkommen und sagen für heute tschüss von der Iberischen Halbinsel. Auf Wiedersehen!
90'
Spielende
90'
Herrea packt noch einmal einen klasse Distanzschuss aus und markiert fast das 3:0. Enyeama zeigt aber seine ganze Klasse und fischt dieses Ding tatsächlich noch aus dem rechten Winkel. Kurz nach dieser Spitzenaktion beendet der Schiedsrichter die Partie - Porto ist weiter!
90'
Simon Kjær hat sich offenbar verletzt und geht mit Unterstützung langsam vom Feld. Wechseln darf Lille nicht mehr, dann muss es die letzten Minuten eben ohne den blonden Hünen gehen.
89'
Gelbe Karte für Franck Béria (Lille OSC)
Béria hat keine Lust mehr und drischt den Ball weg, als bereits abgepfiffen war. Warum er sich über diese Verwarnung aufregt, weiß wohl nur er selbst.
89'
Mittlerweile sind wir in der Schlussphase angekommen. Beide Mannschaften tun nur noch das Nötigste, aber allen ist klar, dass dieses Spiel längst entschieden ist. Die portugiesischen Fans feiern, während die Rückreise der tapferen mitgereisten Lille-Fans sicher weniger angenehm werden dürfte.
84'
Neuzugang Casemiro machte ein bärenstarkes Spiel im defensiven Mittelfeld und klärte immer wieder wichtige Situationen. Nun holt sich die 22-Jährige Leihgabe von Real Madrid den verdienten Applaus ab.
84'
Einwechslung bei FC Porto -> Ricardo
84'
Auswechslung bei FC Porto -> Casemiro
82'
Lille darf noch einmal. Nach einem Konter über rechts steht Lopes links im Rücken der Abwehr völlig frei und zieht sofort ab. Danilo wirft seinen Körper in das Geschoss und feiert die Abwehraktion, als hätte er soeben ein Tor geschossen. Auch das Publikum ist von so viel Einsatz natürlich begeistert, obwohl man sich gar nicht ausmalen mag, wie ein stärkerer Gegner diese Verteidigung auseinandergenommen hätte.
82'
Gelbe Karte für Simon Kjær (Lille OSC)
Kjær hatte heute einige starke Aktionen und gehörte insgesamt zu den besseren Akteuren bei Lille. Für sein taktisches Foul an Martínez im Mittelfeld bekommt der Däne die Gelbe Karte.
81'
Aber auch der neue Mann kann nicht verhindern, dass Héctor Herrera viel Platz zum Schießen hat. Der Mexikaner setzt einen Flachschuss aufs linke Eck an, zielt aber etwas zu ungenau.
79'
Coach Girard wechselt zum dritten Mal. Delaplace reiht sich im defensiven Mittelfeld ein und soll eine noch höhere Niederlage vermeiden helfen.
78'
Einwechslung bei Lille OSC -> Jonathan Delaplace
78'
Auswechslung bei Lille OSC -> Idrissa Gueye
76'
Innenverteidiger Maicon hat alle Zeit der Welt und spielt den Ball trotzdem genau in den Fuß eines gegnerischen Mittelfeldspielers. Die Angreifer stehen fünf gegen fünf, brauchen aber zu lange. Aufgrund technischer Unzulänglichkeiten schafft es der einzige Porto-Spieler im Umkreis von zehn Metern, Casemiro, das Leder robust wegzugrätschen.
73'
Lille ist schlicht nicht reif für die Champions League. Auf rechts haben die Franzosen auf einmal enorm viel Platz, aber alles was dabei herauskommt ist eine flache Hereingabe in den Rücken der Abwehr. Diese ist für sich genommen in Ordnung, aber weil weit und breit kein Stürmer zu sehen ist, verpufft die Gelegenheit völlig.
69'
Einwechslung bei Lille OSC -> Marcos Lopes
69'
Auswechslung bei Lille OSC -> Sébastien Corchia
69'
Gelbe Karte für Ryan Mendes (Lille OSC)
Mendes lässt Dampf ab und tritt Herrera auf den Knöchel. Die Verwarnung ist die logische Konsequenz.
68'
Tooor für FC Porto, 2:0 durch Jackson Martínez
Von wegen Wende! Nach einem Horrorpass von Lilles Linksverteidiger Pape Souaré geht es blitzschnell. Brahimi bekommt die Kugel und sieht Martínez, der den Ball im Strafraum kurz annimmt und cool ins rechte Eck einschiebt. Damit dürfte die Messe im Drachenstadion gelesen sein.
68'
Auch Roux konnte im mangelnde Torgefahr nicht kompensieren und verlässt das Feld. Ryan mendes soll für die Wende sorgen.
67'
Einwechslung bei Lille OSC -> Ryan Mendes
67'
Auswechslung bei Lille OSC -> Nolan Roux
65'
Gegenüber verursacht Casemiro einen Freistoß aus dem linken Halbfeld. Die Flanke kommt auf den langen Pfosten, wo Fabiano bereits wartet, die Murmel aber aus den Händen rutschen lässt. Béria steht aber zu weit weg, um Profit aus dem Torwartfehler schlagen zu können.
64'
Jackson Martínez, der in der zweiten Hälfte noch gar nicht stattfand, probiert einen Doppelpass mit Brahimi. Der Torschütze verliert allerdings an der Strafraumgrenze den Ball.
63'
Unter großem Applaus der Zuschauer verlässt Rubén Neves das Feld. Evandro darf nun noch eine halbe Stunde sein Können zeigen.
62'
Einwechslung bei FC Porto -> Evandro
62'
Auswechslung bei FC Porto -> Rubén Neves
60'
Trotzdem sind die ersten Pfiffe zu hören, als Martins Indi bei einem Vorstoß über links der Ball im Laufduell abgenommen wird. Der überwiegende Rest der Zuschauer hält sich lieber an die Feiergesänge.
58'
An der Seitenlinie ist Coach Lopetegui trotz des 1:0 noch längst nicht zufrieden mit dem matten Auftreten seines Teams. Mit beiden Armen treibt er sein Team an. Der Funke scheint bisher aber nicht auf die Männer überzuspringen: Es sieht sehr nach Abspulen des Pflichtprogramms auch. Wer wollte es Porto verdenken: Wer die nächste Runde erreicht, hat alles richtig gemacht.
58'
Diese kommen nach einer Nachlässigkeit der Gästeabwehr zur nächsten Möglichkeit. Herrera hat am rechten Strafraumeck viel zeit, seine flache Hereingabe kommt dennoch nicht an.
57'
Nach dem Führungstreffer ist die Stimmung im Drachenstadion natürlich bestens. Die FC-Fans glauben fest an das Weiterkommen ihrer Schützlinge.
55'
Dennoch: Kampfgeist hin oder her, zwei Tore braucht die Elf von René Girard auf jeden Fall noch, sonst war es das mit der Champions League. Roux setzt sich nach einer Flanke von rechts in der Mitte durch, kann das Spielgerät aber nicht mehr ausreichend drücken.
52'
Die Doggen schicken gleich noch einen hinterher: Aus knapp 30 Metern zieht Corchia den Freistoß direkt auf Fabianos Gehäuse. Wirklich Torgefahr strahle der ziemlich mittig platzierte Schuss nicht aus, aber immerhin setzt Lille ein Zeichen: Noch haben die Franzosen nicht aufgegeben.
50'
Was ist denn hier los? Auf einmal gibt es Chancen hüben wie drüben! Origi tanzt an der rechten Torauslinie zwei Verteidiger aus und legt in die Mitte, wo Roux nur noch einschieben muss. Maicon bekommt aber noch den Fuß dran und es bleibt bei der Führung für die Gastgeber.
48'
Tooor für FC Porto, 1:0 durch Yacine Brahimi
So schnell kann es gehen! Gueye versucht ungeschickt einen Freistoß knapp jenseits der Strafraumgrenze, und Brahimis gefühlvoller linker Fuß erledigt den Rest. Die Pille dreht sich butterweich neben dem linken Pfosten ins Netz und Lilles Torwart ist chancenlos.
47'
Das scheint gefruchtet zu haben - Porto hat die erste gute Chance des Spiels! Ein Linkssschuss von Óliver Torres stellt Keeper Enyeama vor das erste echte Problem. Der Nationaltorhüter Nigerias nimmt beide Fäuste zur Hilfe und entschärft die Situation.
46'
Hoffen, wir dass Lille seine Chance sucht und dadurch etwas mehr Räume anbietet. Es ist ohnehin davon auszugehen, dass beide Trainer in der Kabine versucht haben, ein wenig Leidenschaft zu entfachen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Es gibt nichts zu beschönigen: Das 0:0 ist das einzige Resultat, das dieses Spiel verdient hat. Porto kontrollierte das Spiel eine halbe Stunde lang und arbeitete sich immer wieder in die Nähe des Strafraums, ohne allerdings auch nur einen einzigen echten Torschuss auf Enyeamas Gehäuse abzufeuern. Nach einer halben Stunde war Lille dann unter Mithilfe der Gäste besser im Spiel, bekam aber nicht wirklich Zugriff aufs Mittelfeld. Entsprechend sprang auch auf der anderen Seite nicht mehr als Stückwerk heraus. Geht es nach Porto, darf es beim 0:0 bleiben - wir hoffen zumindest auf etwas attraktivere zweite 45 Minuten!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Immerhin wird es zwischenzeitlich laut, weil Schiedsrichter Moen eine - korrekte - Grätsche gegen Martínez nicht abpfeift, aber anschließend Reyes' Halten gegen einen Lille-Spieler. Der Norweger hat aber beide Szenen richtig beurteilt, der Unmut ist unberechtigt. Dennoch sind die Zuschauer die besten Akteure im Stadion.
42'
Nolan Roux springt Casemiro bei einem Luftkampf in den Rücken, tut sich dabei aber nur selber weh. Obwohl wenige Torchancen zu verzeichnen sind, kann man auch nicht von einem kampfbetonten Spiel sprechen. Es passiert einfach wenig.
39'
Portos Coach Lopetegui fuchtelt bereits seit einer Viertelstunde unzufrieden an der Seitenlinie herum und weiß sich nun nicht anders als mit einem Wechsel zu helfen. Alex Sandro wirkte nicht angeschlagen, sodass der Spielertausch nur von der Unzufriedenheit des Trainers herrühren kann. Diego Reyes soll nun für mehr Engagement der Drachen sorgen.
39'
Einwechslung bei FC Porto -> Diego Reyes
39'
Auswechslung bei FC Porto -> Alex Sandro
36'
Brahimi verpasst der inzwischen ziemlich mauen Begegnung etwas Glanz, indem er mit einem Zidane-Trick Corchia vernascht. In der Folge verliert die portugiesische Offensivabteilung die Kugel aber rasch wieder, anstatt den vergleichsweise üppigen Raum konsequent zu nutzen.
34'
Woher diese Unsicherheit kommt, ist unerklärlich. Der FCP hatte das Spiel vollkommen im Griff, und auf einmal wird dem OSC Mut gemacht. Den Gästen fehlt aber die Klasse, um diesen Umschwung zu nutzen. Ein bisschen wirkt es, als glaubten die Doggen gar nicht an ihre Chance. Dabei fehlt nur ein Tor, um zumindest die Verlängerung zu erreichen.
32'
Wieder ergibt sich nach einem Fehlpass auf der linken Seite Platz für Lille. Alex Sandro geht viel zu viel Risiko und macht dadurch seine Abwehrseite auf. Gut für ihn, dass Torwart Fabiano die langgezogene Flanke auf den rechten Pfosten abfängt.
30'
Aus dem Nichts schenken die Gastgeber den Gelb-Schwarzen die dickste Chance des Spiels! Nach einem Fehlpass im Aufbauspiel steht Origi blank. Der Belgier zieht schon im Strafraum in zentraler Position am letzten Gegenspieler vorbei, verliert dabei aber den Ball durch eine technische Unzulänglichkeit. Das ist bitter. Solche Geschenke muss man einfach annehmen.
28'
Das Spiel hat sich mittlerweile beruhigt, was dem FC Porto in die Karten spielt, dem neutralen Beobachter allerdings weniger. Immerhin zeigen sich die Fans von ihrer besten Seite mit abwechslungsreichen Gesängen, Trommeln und kräftiger Unterstützung für ihre Jungs.
26'
Auf der anderen Seite bringt eine schlecht geklärte Hereingabe dem OSC die erste Ecke. Aber auch diese bleibt folgenlos.
24'
Die rechte Seite der Franzosen ist nach wie vor anfällig. Héctor Herrea steht nach einem Einwurf völlig blank, bringt die Flanke aber nicht präzise genug in die Mitte. Die Hausherren erspielen sich halbe Chancen im Minutentakt, Hochkaräter waren bisher allerdings noch nicht darunter.
23'
Diese dreht sich allerdings ins Toraus, noch bevor sie den Strafraum erreicht, und die Chance ist vergeben.
22'
Nach ein paar Minuten Verschnaufpause auf beiden Seiten fasst sich Rechtsverteidiger Danilo ein Herz und wagt einen Vorstoß bis zum gegnerischen Sechzehner. Das bringt den Gastgebern immerhin eine Ecke.
19'
Was hat denn Pape Souaré zu Abend gegessen? Unter Druck und vier Meter vor dem Tor spielt der Senegalese seinen Torwart mit einem Hackentrick an. Enyeama reagiert auf die einzig richtige Weise und pöhlt das Leder aus der Gefahrenzone.
18'
Trotzdem sind die Portugiesen das spielbestimmende Team. Es scheint nur eine Frage der Zeit, bis der Führungstreffer fällt. Vor allem Torres setzt die Gästeabwehr über links ordentlich unter Druck.
16'
Das erste Mal spielen sich die Gäste in die Nähe des gegnerischen Strafraums, finden aber noch keine Lücke gegen die Viererkeitte der Blau-Weißen.
14'
Óliver Torres macht auf der linken Seite gleich drei OSC-Spieler nass, darunter Routinier Rio Mavuba. Der Spanier wird gefoult und fordert sogleich eine Gelbe Karte. Das sollte er schleunigst lassen, sonst bekommt er am Ende selber eine. Der Standard kommt gefährlich auf den langen Pfosten, aber Keeper Enyeama ist mit den Fäusten zur Stelle.
10'
Lille hat große Probleme, in das Spiel zu finden. Vor allem die Hintermannschaft lässt große Lücken. So ist Martínez ein weiteres Mal frei. Diesmal kommt die kolumbianische Sturmkante zum Abschluss, nach einer Flanke von rechts wird sein akrobatisches Kunststück - im Flug mit dem rechten Außenrist - aber knapp nicht mit einem Treffer belohnt.
8'
Der Gastgeber hat das Kommando übernommen. Wieder ist Jackson Martínez im Strafraum und wird dabei sehr herzhaft von Franck Béria umklammert. Martínez holt zwar eine Ecke heraus, hätte aber gerne einen Strafstoß gesehen. Nicht ganz zu Unrecht, den hätte man geben können.
5'
Diese Ecke von rechts hat es in sich! Der Standard kommt flach auf den kurzen Pfosten und Martins Indi legt auf Rubén Neves ab, der im Strafraum mit rechts auf das kurze Eck zielt. Der Portugiese gerät dabei aber in Rückenlage und verzieht deutlich.
4'
In den Anfangsminuten verstecken sich beide Teams nicht. Der FC Porto findet als Erstes eine Lücke, aber Jackson Martínez kommt nicht in Schussposition. Dennoch holen die Drachen die erste Ecke des Spiels heraus.
1'
Rein in die Partie! Lille tritt im gelb-schwarzen Outfit auf, während der FC Porto blau-weiß-gestreift von rechts nach links spielt. An der Atmosphäre gibt es nichts zu rütteln, die Zuschauer sind vom Anpfiff weg voll dabei.
1'
Spielbeginn
Die portugiesischen Fans sind heiß auf eine weitere Saison in der Königsklasse. Geht es nach ihnen, lassen die Jungs in den blauen Trikots heute nichts anbrennen. Mal sehen, wie gut die Nerven der
Schiedsrichter der Partie ist der Norweger Svein Moen, unterstützt von Kim Haglund und Frank Andås an den Seitenlinien.
Die Taktik der Hausherren wird sein, Kontrolle über das Spiel zu gewinnen und die Gäste gar nicht erst an ein Wunder glauben zu lassen. Schießen diese allerdings die Führung, könnte das Estádio do Dragão aber noch einmal wackeln.
Trotzdem sind die Iberer nominell deutlich besser besetzt. Mit Bruno Martins Indi, Héctor Herrera und Jackson Martínez machten gleich drei Drachen bei der Weltmeisterschaft in Brasilien den Fans mit guten Leistungen eine Freude. Zudem sitzen auf der Bank noch Ex-Chelsea-Spieler Ricardo Quaresma sowie Adrián, der im Sommer vom spanischen Meister und Champions-League-Finalisten Atlético Madrid kam.
Auch der FC Porto reist nicht mit dem bestmöglichen Kader an. Christian Tello, der im Hinspiel eingewechselt wurde und prompt den Siegtreffer einleitete, fehlt wegen einer Oberschenkelverletzung.
Fehlen werden den Franzosen dagegen Angreifer Marvin Martin und Abwehrrecke Marko Baša. Beide Spieler fallen wegen Knieproblemen aus, für Baša rückt der frühere HSV-Verteidiger David Rozehnal ins Abwehrzentrum. Dazu rückt Nolan Roux ins Sturmzentrum, Origi bespielt den Flügel.
Dabei ist die Mannschaft durchaus prominent bestückt. Neben Belgiens jungem WM-Fahrer Divock Origi tummeln sich noch Routinier Salomon Kalou und Mittelfeldabräumer Rio Mavuba im Kader. Auch der dänische Innenverteidiger Simon Kjaer ist den deutschen Zuschauern bekannt, sein Gastspiel beim VfL Wolfsburg verlief aber eher unglücklich.
Letzte Woche fehlte es Lille gerade an der Durchschlagskraft vor dem gegnerischen Kasten. Portos Defensive um Abwehrchef Maicon und Keeper Fabiano verlebte einen recht entspannten Abend. Soll nach einem Jahr Pause in der kommenden Saison wieder die Champions-League-Hymne im Stade Pierre Mauroy erklingen, muss sich die Offensive mehr zeigen.
Auch Lille kann mit dem Start in die Liga zufrieden sein. In drei Spielen sammelten die Doggen sieben Zähler ein und mussten ebenfalls noch kein einziges Gegentor hinnehmen. Erst am Samstag fuhr das Team von René Girard einen 2:0-Heimsieg gegen Lorient ein. Zudem überstand der OSC die dritte Runde der Champions-League-Qualifikation souverän gegen die Grasshoppers aus Zürich. Im Estádio do Dragão werden sich die Nordfranzosen allerdings mächtig strecken müssen, um das 0:1 aus der vergangenen Woche noch geradezubiegen und den nächsten Erfolg feiern zu können.
Der FC Porto ist ohne Wenn und Aber Favorit. Der zweimalige Sieger der Königsklasse setzte sich im Hinspiel mit 1:0 durch und hat nun vor heimischer Kulisse alle Trümpfe in der Hand. Mehr noch: Die Kicker aus dem Norden Portugals kassierten in dieser Spielzeit noch kein Pflichtspielgegentor und verbuchen nach zwei Spieltagen sechs von sechs möglichen Punkten.
Für euch kommentiert das Spiel Matthias Hogrefe.
Willkommen in Porto! Im Rückspiel der Play-Offs zur Champions League fällt heute die Entscheidung darüber, wer sich im wichtigsten Klubwettbewerb der Welt messen darf. Zu Gast im Norden Portugals ist der französische Vertreter OSC Lille. Die Partie startet zur gewohnten Anstoßzeit um 20.45 Uhr. Viel Spaß!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten