Zenit St. Petersburg Dienstag, 26. August 2014
18:00 Uhr
Standard Liège
3:0
(Hinspiel 1:0)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker José Rondón 30. / Kopfball
2 : 0 Torinfos im Ticker Hulk 54. / Elfmeter  (Igor Smolnikov)
3 : 0 Torinfos im Ticker Hulk 58. / Linksschuss

90'
Fazit:
Bei zwei roten Karten und drei Toren könnte man von einem packenden Spiel ausgehen, tatsächlich spielten die Russen die Partie aber von Beginn an kühl runter und ließen auch im Rückspiel den in allen Bereichen unterlegenen Belgiern keine Chance. Selbst in Überzahl erspielte sich Lüttich erschreckend wenig Chancen und konnte den Gastgeber selten gefährden. Während wir Zenit in der Champions League wiedersehen, geht für Lüttich der internationale Weg in der Europa League weiter. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Das gibt den Qualitätsunterschied ganz gut wieder: M'Poku ist frei durch und zimmert den Ball aus elf Metern auch gefühlte elf am Kasten vorbei.
90'
Nochmal eine leichte Kuriosität im weiten Rund: Ein Zuschauer pfeift das Spiel auf der Tribüne ab und die Spieler lassen sich tatsächlich davon irritieren. Schiedsrichterball. Weiter geht es.
90'
Derweil ist die dreiminütige Nachspielzeit angebrochen.
90'
Hulk wird mit Applaus verabschiedet und der Routinier darf noch ein paar Minuten ran.
90'
Einwechslung bei Zenit St. Petersburg -> Andrey Arshavin
90'
Auswechslung bei Zenit St. Petersburg -> Hulk
89'
Rote Karte für Ricardo Faty (Standard Liège)
Die Karten saßen beim italienischen Unparteiischen schon von Beginn an locker, aber das ist eine klare Fehlentscheidung! Faty hält Igor Smolnikov auf dem Weg zum Tor auf, aber Jelle Van Damme ist klar hinter ihm postiert. Von einer Notbremse kann also nicht die Rede sein.
89'
Per Doppelpass kombiniert sich M'Poku auf der Gegenseite in den Sechzehner und wird gerade noch so getackelt.
88'
Auch Kapitän Danny macht sich links nochmal auf, der Pass in die Schnittstelle aus dem Mittelfeld ist aber zu ungenau.
86'
Noch hat Hulk seinen Hattrick nicht abgeschrieben, bleibt aber in dieser Szene im linken Strafraum hängen.
84'
Vielleicht sogar etwas später als gedacht nimmt André Villas-Boas jetzt den ersten Stammspieler runter. Mit Blick auf das Resultat hätte man den ein oder anderen durchaus schon früher schonen können.
83'
Einwechslung bei Zenit St. Petersburg -> Aleksandr Anyukov
83'
Auswechslung bei Zenit St. Petersburg -> Oleg Shatov
83'
Gelbe Karte für Hulk (Zenit St. Petersburg)
Der Star beschwert sich über einen Pfiff und sieht dafür Gelb. Der erfahrene Tymoshchuk nimmt sich den Kollegen gleich mal zur Brust und beruhigt das brasilianische Gemüt, noch einen Platzverweis kann man hinsichtlich der anstehenden Gruppenphase kaum brauchen.
82'
Trotz Unterzahl behauptet Zenit 54% Ballbesitz und mittlerweile ist das kleine Offensivfeuerwerk der Gäste auch schon wieder entschärft. Die Russen lassen den Ball laufen.
80'
Oleg Shatov und Ivan Soloviev forcieren den Konter über die rechte Seite, doch das Duo läuft sich letztlich fest. Der dann noch entstehende Distanzschuss von Anatoliy Tymoshchuk kommt ebenfalls nicht durch.
78'
Hulk probiert sich am Dreierpack und schickt einen Freistoß aus gut 28 Metern in Richtung Eiji Kawashima, doch das Leder saust zu hoch getreten über den Kasten.
75'
Lüttich scheint jetzt doch noch einmal energischer den Ehrentreffer erzielen zu wollen und nehmen dafür auch weitere Gegentreffer hin. Mittlerweile spielt allerdings auch die Kraft eine Rolle, die Gäste sind lange Zeit hinterhergelaufen.
73'
Igor de Camargo hat auch die nächste Gelegenheit für die Gäste: Der Belgier nimmt nach einem schönen Lauf von Yuji Ono den Ball an der Sechzehnergrenze auf und zielt nur knapp rechts neben den Winkel.
70'
Guy Luzon nimmt seinen finalen Wechsel vor, der Schwede darf sich noch rund 20 Minuten austoben und Erfahrung auf diesem Niveau sammeln.
69'
Einwechslung bei Standard Liège -> Astrit Ajdarević
69'
Auswechslung bei Standard Liège -> Jeff Louis
68'
Igor de Camargo per Kopf! Nach einem Handspiel von Anatoliy Tymoshchuk kommt der ehemalige Bundesligaprofi aus sechs Metern völlig frei zum Kopfball und scheitert an Lodygins Fußabwehr. Den kann man auch mal machen!
67'
Das war jetzt gar nicht so unspannend: Jeff Louis dribbelt sich von rechts am Sechzehner entlang und versucht auf Yanis Mbombo durchzustecken, der links völlig frei steht. Der abgefälschte Ball springt ganz ungünstig vor dem überraschten Yuriy Lodygin auf und klatscht aufs Tordach.
66'
Immerhin haben die Russen nach dem 3:0 mindestens einen Gang zurück geschaltet und so kann der Underdog das Spielgerät ein wenig kontrollieren.
63'
Ein Ehrentreffer wäre den Belgiern noch zu gönnen, aber es sieht aktuell nicht danach aus.
62'
Gelbe Karte für Laurent Ciman (Standard Liège)
Nach Van Damme wird auch der zweite Außenverteidiger verwarnt.
62'
Auf der anderen Seite ist der Auftritt der Russen so dominant, und in diesem Rückspiel jetzt auch sichtbar am Ergebnis, dass es auch in Bestbesetzung schwer fällt an den Underdog zu glauben.
60'
Spätestens jetzt können wir mit den Konjunktiven anfangen, denn es stellt sich schon die Frage, ob der belgische Vizemeister eine schwierige Aufgabe dargestellt hätte, wenn man nicht mit soviel Verletzungspech zu kämpfen gehabt hätte. Lüttich fehlen nicht weniger als fünf Stammspieler.
59'
Guy Luzon gibt vorne nochmal neuem Personal eine Chance sich zu zeigen.
58'
Einwechslung bei Standard Liège -> Yanis Mbombo
58'
Auswechslung bei Standard Liège -> Geoffrey Mujangi Bia
58'
Einwechslung bei Standard Liège -> Yuji Ono
58'
Auswechslung bei Standard Liège -> Anthony Watt
58'
Tooor für Zenit St. Petersburg, 3:0 durch Hulk
Die Belgier ergeben sich! Jeff Louis spielt dem Brasilianer ohne Not in der eigenen Hälfte den Ball in die Füße und was dann folgt ist pure Kraft und Dynamik: Der Superstar tritt an, geht letztlich mit etwas Glück an drei Gegenspielern vorbei und schiebt aus 15 Metern links ein.
57'
Nach einer Ecke bekommt Lüttich den Ball nicht geklärt, Hulk stochert nach, doch wird von Rocchi zurückgepfiffen.
57'
Wird es jetzt sogar noch deutlicher? Zenit spielt weiter munter nach vorne und auch das zeigt, wie überlegen die Russen sein können, wenn sie denn wollen.
55'
Damit sollte das Ding, Unterzahl hin oder her, nun gegessen sein. Der Pfiff des italienischen Unparteiischen ist übrigens zu vertreten, Van Damme ließ sein Bein stehen und Smolnikov fädelte klug ein.
54'
Tooor für Zenit St. Petersburg, 2:0 durch Hulk
Der Brasilianer vollendet souverän halbhoch in die linke Ecke, während Eiji Kawashima in die andere unterwegs ist.
53'
Gelbe Karte für Jelle Van Damme (Standard Liège)
Igor Smolnikov geht beim Konter auf dem Weg in den Sechzehner am Außenverteidiger vorbei und kommt zu Fall. Es gibt Elfmeter!.
52'
Ein bisschen mutiger darf es bei den Gästen durchaus noch werden, aber dieser selbstbewusste Versuch aus 30 Metern von Jeff Louis ist des Guten dann doch ein wenig zu viel.
51'
Anthony Watt setzt sich links gegen Igor Smolnikov durch, doch Rocchi will ein Foul des Schotten gesehen haben. Der Außenverteidiger nimmt den leichten Kontakt zwar dankend an, aber die Arme des Stürmers waren deutlich ausgefahren.
50'
Zusätzlich ist Lüttich wohl jetzt auch gewillt, hinten ein wenig aufzumachen. Die Russen schalten schnell um und machen dann aus einem vier gegen fünf viel zu wenig.
48'
die Halbzeit lässt sich deutlich flinker an, als der erste Durchgang geendet hat. Auch Zenit versteckt sich in Unterzahl nicht.
46'
Wenn das die Marschrichtung sein wird, dann bitte: Anthony Watt versucht sich für Lüttich gleich mal aus der Distanz, bringt aber zu wenig Druck hinter den Ball.
46'
André Villas-Boas nimmt also die angesprochene Veränderung vor und stellt mit dem langjährigen Münchener das defensive Mittelfeld wieder her. Taktisch dürfte das auf ein 4-4-1 hinauslaufen.
46'
Einwechslung bei Zenit St. Petersburg -> Anatoliy Tymoshchuk
46'
Auswechslung bei Zenit St. Petersburg -> José Rondón
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Ähnlich wie im Hinspiel spielt Zenit die Partie routiniert runter und profitiert im Verlauf von einem Fehler des gegnerischen Keepers. Als man dann kurz vor der Halbzeit innerlich schon den Deckel auf die Partie machen wollte, sorgte Fayzulin plötzlich für Spannung und schwächte sein Team mit der roten Karte. Noch ist die für die Belgier also durchaus was drin. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Das könnte ja fast noch interessant werden, obwohl André Villas-Boas sicherlich spätestens im zweiten Durchgang umstellen wird und die Belgier dann im Angriff nicht weniger Abwehrbeine vorfinden werden.
44'
Gelb-Rote Karte für Viktor Fayzulin (Zenit St. Petersburg)
Fast wären wir vor Langeweile vom Stuhl gefallen, da packt der Sechser im Mittelfeld zu und geht mit der zweiten Gelben völlig zurecht vom Platz.
43'
Haben die Fans genug gesehen? Es gibt die ersten Pfiffe!
41'
Die einfachen Fehler im Mittelfeld reißen nicht ab, aber die Gäste können davon weiterhin nicht profitieren.
40'
Von Hulk ist im übrigens noch nicht viel zu sehen, aber heute scheint ihn das Team auch nicht unbedingt zu brauchen.
37'
Auf dem Rasen passiert wenig, aber die Stimmung auf den Rängen ist gut. Die Zuschauer, die da sind, machen viel Alarm.
35'
Nach einer Ecke kommt es im Strafraum von Zenit zu leichten Unruhen, aber Rocchi sieht letztlich ein Offensivfoul und pfeift das Gestocher ab.
33'
Lüttich versucht sich nach dem Rückstand in der Spielgestaltung, aber die Möglichkeiten der Belgier sind sichtlich begrenzt.
31'
Gelbe Karte für Viktor Fayzulin (Zenit St. Petersburg)
31'
Und so nehmen die Dinge dann eben ihren Lauf. Obwohl Zenit kein Feuerwerk zündet, reicht dann ein individueller Fehler auf der Gegenseite für die Führung. Verlängerung kann es nun nicht mehr geben und Lüttich bräuchte zwei Treffer zum Weiterkommen.
30'
Tooor für Zenit St. Petersburg, 1:0 durch José Rondón
Danny und Domenico Criscito spielen sich mit etwas Glück links bis zur Grundlinie durch, Keeper Eiji Kawashima schätzt die Flanke falsch ein und klärt viel zu kurz direkt auf den Kopf des Stürmer, der das Leder am Fünfer dann nur noch rüberdrücken muss.
28'
Aktuell zieht sich der Gastgeber sichtlich zurück, will man den Gegner locken?
27'
Die Lufthoheit der Russen hat es ebenfalls aus der letzten Woche bis hierhin geschafft, die Standards der Gäste sind ungefährlich.
25'
Zenit versucht es konsequent über die Außen, wo sich Danny, Shatov und Hulk oft mit ihrer Dynamik durchsetzen können, in der Mitte fehlt dann jedoch die Anspielstation und so bleibt es bis hierhin bei vielen Fernschüssen.
24'
Lüttich bekommt immer mal wieder ein paar Räume nach vorne, wie hier von Watt verhindern allerdings oft technische Mängel ein echtes Vorankommen.
23'
Obwohl die Partie immer mal wieder vor sich hin plätschert, geht es im Mittelfeld schon zünftig zur Sache. Rocchi dürfte heute kaum langweilig werden.
21'
Das war jetzt aber mal ein guter Versuch von Viktor Fayzulin, der von Shatov bedient von der Sechzehnergrenze die rechte Ecke anschlenzt. Der Ball streift knapp am Pfosten vorbei, Eiji Kawashima wäre aber wohl ohnehin zur Stelle gewesen.
20'
Ein wenig mehr Strafraumszenen würde der Partie gut tun, solange die Belgier jedoch exklusiv defensiv stehen, dürfte es eher zäh bleiben.
19'
Shatov macht sich auf der linken Flanke auf, kann das lange Zuspiel aus dem Mittelfeld aber nicht mehr erlaufen.
17'
Ähnlich wie schon vor einer Woche beanspruchen die Russen mehr Ballbesitz, agieren aber mit Bedacht und machen nicht mehr als nötig.
15'
Diese konsequente Linie des Schiedsrichters macht insofern Sinn, als das sich Lüttich im Hinspiel immer wieder über die sehr harte Gangart der Gäste beschwert hatte. Eventuell ist Rocchi daher gut beraten etwas dominanter aufzutreten.
14'
Gelbe Karte für Domenico Criscito (Zenit St. Petersburg)
Der italienische Unparteiische scheint hier früh für klare Verhältnisse sorgen zu wollen und zückt für das nächste Foul im Mittelfeld den Karton.
12'
Gelbe Karte für Igor de Camargo (Standard Liège)
Der ehemalige Gladbacher und Hoffenheimer geht ein wenig zu übermotiviert gegen Danny im Mittelfeld zu Werke und sieht die erste Verwarnung der Partie.
11'
Lüttich kann im Verlauf kontern, aber Anthony Watt ist da vorne komplett auf sich allein gestellt und muss abdrehen.
10'
Die Szene bleibt heiß und es ergeben sich noch Schusschancen für Danny und Witsel, doch die Belgier können alles weitere abblocken.
9'
Shatov!! Apropos wie im Hinspiel: Hulk steckt ganz fein auf den Stürmer durch und der Torschütze vom letzten Mittwoch hätte hier eigentlich aus 10 Metern erneut netzen müssen, scheitert aber an Eiji Kawashima.
8'
Mittlerweile sind wir dann auch fast wieder bei den Verhältnissen des Hinspiels angekommen. Zenit dominiert das Mittelfeld und legt sich den Gegner zurecht.
7'
Auch die nächste Szene gehört dem Portugiesen, der aus der Distanz aber ein gutes Stück zu weit nach oben zielt.
6'
Die Russen werden aktiver! Danny spielt sich per Doppelpass mit José Rondón in den Sechzehner und wird gerade noch so eben vom Ball getrennt.
4'
Der Brasilianer kommt bei der anschließenden Ecke von der Sechzehnergrenze zum Abschluss, sein Schuss kullert aber deutlich links am Kasten vorbei. Den hat der Superstar nicht richtig erwischt.
3'
Das sollte den Gästen besser nicht passieren: Zenit kann in Überzahl kontern, die finale Flanke von Hulk kann dann allerdings nicht mehr überzeugen.
2'
Die Russen legen hier ziemlich wackelig los und Lüttich wirkt mutig. Anthony Watt passt von rechts flach vor den Kasten, doch Schlussmann Yuriy Lodygin kann das Leder ohne Probleme aufnehmen.
1'
Das nicht ausverkaufte Stadion sieht als erste Aktion einen kapitalen Fehlpass der Hausherren, M'Poku nimmt das Leder auf und dringt in den Strafraum ein, rennt sich aber letztlich fest.
1'
Und damit rein in die Partie!
1'
Spielbeginn
Damit ist der Rahmen gesetzt und wir warten auf den Anstoß! Ein italienisches Gespann wird die hoffentlich spannende Partie leiten: Hauptschiedsrichter Gianluca Rocchi wird von seinen Landsleuten Elenito Di Liberatore und Gianluca Cariolato an den Seitenlinien unterstützt.
Der belgische Vizemeister, der auch in der Liga einen durchwachsenen Start hingelegt hat, muss zudem mit einem großen Lazarett klarkommen und im Gegensatz zum Hinspiel rückt am heutigen Abend Adrien Trebel auf die Doppelsechs und Geoffrey Mujangi Bia auf den linken Flügel des 4-4-2. Die größte Aufgabe besteht sicherlich darin, die richtige Balance zwischen Angriff und Stabilität zu finden und es ist davon auszugehen, dass der Außenseiter auch in Zugzwang zunächst auf Konter setzen wird.
Auf der Gegenseite kommt der Underdog wie schon vor dem Hinspiel reichlich bescheiden daher. Die Aufgabe sei schwierig, denn man spiele gegen eines der besten Teams in Europa. Zudem verwies Coach Guy Luzon darauf, dass es neben Hulk noch viele weitere Einzelkönner im Team von Zenit gebe und man sich deshalb nicht ausschließlich auf den Brasilianer fokussieren dürfe.
Die Aufstellungen sind wie üblich oben im Menü unter Spielschema einsehbar.
Auch die Aufstellung zeigt, dass der Portugiese nichts dem Zufall überlassen will. Mit Axel Witsel rückt ein etwas offensiverer Mann gegen den defensiven Gegner für Anatoliy Tymoshchuk ins Mittelfeld und auch ansonsten ist wie im Hinspiel alles mit Rang und Namen vertreten. Hulk war im Vorfeld angeschlagen, aber der Superstar steht genauso in der Startelf des 4-2-3-1 wie der Siegtorschütze vom letzten Mittwoch, Oleg Shatov.
Obwohl Zenit vor einer Woche nicht mehr machte als nötig, fuhr das Team von Trainer André Villas-Boas den Sieg und das wichtige Auswärtstor relativ ungefährdet ein. Zudem setzte man am Wochenende auch den Siegeszug in der heimischen Liga fort, als man Amkar Perm vor den eigenen Fans mit 2:0 besiegte. Den Gegner unterschätzen wollte der Übungsleiter aber nicht und mahnte im Vorfeld zur Konzentration.
Wie üblich starten die Spiele in Russland aufgrund der Zeitverschiebung etwas eher und so kommen wir heute in den Genuss dieses Frühspieles. Alles andere als ein Weiterkommen von Zenit wäre eine mittlere Sensation, denn das Hinspiel deutete bereits an, dass der Qualitätsunterschied zwischen dem Tabellenführer der russischen Premier League und den Belgiern einfach zu groß ist.
An den Tasten begleitet Janosch Ferda für Euch die Partie. Viel Spaß!
Herzlich willkommen zu den Rückspielen der UEFA Champions-League-Playoffs! Zenit St. Petersburg will nach einem 1:0-Hinspielerfolg gegen Standard Lüttich alles klar machen!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten