Rapid Wien Mittwoch, 29. Juli 2015
21:05 Uhr
AFC Ajax
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Davy Klaassen 25. / Linksschuss  (Daley Sinkgraven)
0 : 2 Torinfos im Ticker Davy Klaassen 43. / Kopfball  (Arkadiusz Milik)
1 : 2 Torinfos im Ticker Florian Kainz 48. / Rechtsschuss  (Robert Berič)
2 : 2 Torinfos im Ticker Robert Berič 76. / Rechtsschuss  (Louis Schaub)

90'
Zoran Barisic: "Ich freue mich, dass die Mannschaft heute wieder einmal Moral gezeigt hat, wir haben ja nicht gegen irgendjemanden gespielt sondern gegen Ajax eine spielstarke und schnelle Mannschaft. Im Rückspiel sind wir zwar immer noch der Außenseiter. Dadurch dass wir das 0:2 aufgeholt haben ist für uns in Amsterdam aber sehr vieles drin. Wichtig wird es sein, in Amsterdam so schnell wie möglich den Respekt abzulegen und auch dort selber initiativ zu bleiben, dann haben wir auch dort Chancen."
90'
Fazit:
Nach den zweiten 45 Minuten des SK Rapid stellt sich die Frage: "Warum nicht gleich so!?" Rapid startete in der zweiten Hälfte wie ausgewechselt ins Spiel und in der 48. Minute traf Kainz nach Zuspiel von Beric zum 1:2 und gab den Grün-Weißen wieder Hoffnung, welche Stefan Schwab in der 59. Minute beinahe zunichte machte. Der Mittelfeldspieler sah für eine übermotivierte Aktion die glatt Rote Karte. Doch Rapid steckte nicht auf und schaffte mit Beginn der Rapid-Viertelstunde noch den 2:2-Ausgleich durch Robert Beric. Durch die zwei Auswärtstreffer von Klaassen hat Ajax nun den Polster der Auswärtstore für das Rückspiel im Rücken. Für Rapid wird wohl nur ein Auswärtssieg zum Aufstieg verhelfen, aber mit so einer Leistung wie in den zweiten 45 Minuten im Ernst-Happel-Stadion ist auch ein Sieg bei Ajax Amsterdam möglich.
90'
Spielende
90'
Novota mit einer wichtigen Parade! Was für ein Fehler von Sonnleitner!!! Der Rapid-Verteidiger, lässt einen sicheren Ball durch im Glauben Novota hat den Ball sicher, doch da sprintet Klaassen dazwischen und schnapt sich den Ball. Der Rapid-Keeper kann mit einer guten Fussabwehr den unnötigen Verlusttreffer verhindern.
90'
...bei der Cornerflanke von Sinkgraven begeht Dijks ein Foulspiel an Hofmann - Freistoß Rapid. Es läuft bereits die dreiminütige Nachspielzeit, von der bereits 90 Sekunden um sind.
90'
Stangl klärt zur Ecke für Ajax Amsterdam...
88'
...da zappelt die Querlatte! Sinkgraven versucht den Eckball direkt zu verwandeln, und das wäre ihm beinahe geglückt. Novota eilt zu früh aus seinem Kasten und das Leder segelt über den Keeper an die Querlatte.
87'
Bazoer zieht aus knapp 25 Metern ab - Novota kann den Ball noch zur Ecke klären...
86'
Fischer mit der Flanke in den Starfraum - Sonnleitner kann per Kopf zum Einwurf klären.
84'
Einwechslung bei AFC Ajax -> Yaya Sanogo
84'
Auswechslung bei AFC Ajax -> Arkadiusz Milik
84'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Philipp Huspek
84'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Florian Kainz
83'
...aus dem Ajax-Eckball ergibt sich ein Konter für Rapid. Doch den weiten Ball von Stangl auf Kainz kann der herausgeeilte Cillessen noch klären.
82'
Auer macht schon wieder keine gute Figur - Hofmann kann vor Milik noch zur Ecke klären...
79'
Rapid steht nun tief und überlässt Ajax den Ball. Bei einem Mann weniger und dem 2:2-Ausgleich auch logisch. Aber ob Ajax mit zwei Auswärtstoren im Rücken stürmen wird ist zu hinterfragen.
76'
Gelbe Karte für Joël Veltman (AFC Ajax)
Veltman sieht nach dem Rapid-Tor die Gelbe Karte, weil er mit unlauteren Mitteln Kainz versuchte vom Ball zu Trennen bei dessen Zuspiel auf Schaub.
76'
Tooor für Rapid Wien, 2:2 durch Robert Berić
Petsos fängt den Ball beim Aufspielversuch von Joël Veltman ab und über Kainz landet der Ball bei Schaub der im Strafraum für Beric quer legt. Der Goalgetter netzt aus knapp elf Metern zum 2:2-Ausgleich ein.
74'
Einwechslung bei AFC Ajax -> Viktor Fischer
74'
Auswechslung bei AFC Ajax -> Anwar El Ghazi
72'
Parade von Cillessen! Schaub und Kainz kombinieren sich vor das Ajax-Tor. Stangl kommt im Strafraum zum Schuss, doch der Ajax-Keeper kann den Ball noch über die Querlatte drehen... Der anschließend schnell ausgeführte Eckball bringt nichts ein.
71'
Gelbe Karte für Davy Klaassen (AFC Ajax)
Klaassen sieht nach einem Offensivfoul gegen Max Hofmann die Gelbe Karte.
70'
Petsos zieht aus knapp 25 Metern einfach mal ab. Der Ball flattert aber gut einen Meter über die Querlatte.
69'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Louis Schaub
69'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Philipp Schobesberger
66'
Milik spielt den Laufpass auf Bazoer, doch Novota hat aufgepasst und ist zuerst am Ball.
64'
...nach dem Eckball stehen sich Auer und Petsos beim Abschluss gegenseitig im Weg, doch Rapid bleibt immerhin im Ballbesitz.
63'
Stangl holt einen Eckball heraus...
60'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Srđan Grahovac
60'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Steffen Hofmann
59'
Rote Karte für Stefan Schwab (Rapid Wien)
Unbeschreiblich dumm, diese Attacke von Schwab! Der Rapidler springt auf einen toten Ball im Mittelfeld mit den gestreckten Beinen Riedewald auf den rechten Oberschenkel - ein glatt Rote Karte.
57'
Kainz dribbelt halb links in den Strafraum und zieht ab - Cillessen hält den Flachschuss solide.
56'
Schobesberger spielt Auer auf dem rechten Flügel frei doch dessen Flanke in den Strafraum landet in den Händen von Cillessen.
53'
Milik lässt Auer abermals aussteigen, doch diesmal eilt Petsos dem sichtlich überforderten Auer zur Hilfe und kann diese Aktion solide klären - Ballbesitz Rapid.
50'
...nach dem Eckball von Hofmann kommt Schwab im Strafraum an den Ball, doch Rapids Nummer 8 hat so seine Probleme mit der Ballmitnahme, dadurch wird eine gute Möglichkeit schnell von der Ajax-Defensive unterbunden und er Schuss von Schwab im Ansatz geblockt.
49'
Stangl holt einen Eckball für Rapid heraus...
48'
Tooor für Rapid Wien, 1:2 durch Florian Kainz
Beric erkämpft sich auf der rechten Seite den Ball und spielt sofort den Stanglpass auf Kainz, der drückt den Ball aus knapp sieben Metern zum 1:2-Anschlusstreffer über die Linie - Hoffnung keimt auf.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Rapid ist angetreten um sich auf der großen internationalen Bühne zu beweisen, doch nach den ersten 45 Minuten im Ernst-Happel-Stadion kann man dies wohl oder übel als gescheitert bezeichnen. Rapid hatte durch Stangl und Steffen Hofmann zwar zwei Möglichkeiten aber in den restlichen 45 Minuten war nur Ajax am Ball und im Spiel. Vorallem die Außenverteidiger des SK Rapid sind dem Flügelspiel des AFC Ajax nicht gewachsen, und so verwundert es auch nicht das beide Ajax-Treffer über die Abwehrseite von Stephan Auer fielen - Klaassen traf doppelt. Wenn in den zweiten 45 Minuten kein Wunder passiert, dann war es das wohl schon nach dem Hinspiel mit den Champions-League-Träumen den SK Rapid Wien.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die offizielle Nachspielzeit der ersten Hälfte beträgt eine Minute.
44'
Ajax gab zwei Schüsse auf das Tor ab - beide Schüsse waren drin - bitter für Rapid und Jan Novota.
43'
Tooor für AFC Ajax, 0:2 durch Davy Klaassen
Milk setzt sich auf der linken Seite gegen Sonnleitner durch und flankt auf die zweite Stange wo Stangl den Ball beim Klärungsversuch verpasst. Klasseen sagt per Kopf danke und trifft zum 2:0 für AFC Ajax.
42'
Gelbe Karte für Thanos Petsos (Rapid Wien)
Petsos sieht für ein Foulspiel im Mittelfeld an Bazoer die Gelbe Karte.
40'
Knapp vor dem Ende der ersten Hälfte ist es eine klare Angelegenheit für AFC Ajax. Rapid agiert vorne etwas zu hektisch und hinten sind die Außenverteidiger Stangl und vorallem Auer mit dem traditionellen niederländischen Flügelspiel überfordert.
37'
Für Stephan Auer ist Sinkgraven eine Nummer zu groß! Sinkgraven narrt den Rapid-Verteidiger zwei Mal auf der rechten Abwehrseite und zieht dann in den Strafraum. Glück für Rapid dass Sinkgraven beim Schuss der Ball über den Außenrist rutscht - Abstoß Rapid.
34'
Gudelj kommt im Strafraum frei zum Schuss - Sonnleitner und Auer machen keine gute Figur bei dieser Abwehraktion - doch der Ajax-Spieler setzt den Ball nur Zentimeter an der rechten Stange vorbei.
33'
...nach der Cornerflanke von Hofmann erkämpft sich Schobesberger den zweiten Ball und über Steffen Hofmann landet der Ball bei Kainz, der einen Stanglpass auf Beric versucht. Rapids Nummer 9 rutscht aber am Ball vorbei.
33'
Auer holt nach Zuspiel von Schobesberger einen Eckball heraus...
31'
...die Cornerflanke von Gudelj landet im Toraus - Abstoß Rapid.
30'
Eckball für AFC Ajax...
28'
Petsos versucht es mit einem Weitschuss. Der Ball zischt gut zwei Meter an der rechten Torstange vorbei.
25'
Tooor für AFC Ajax, 0:1 durch Davy Klaassen
Wie einfach war das denn? Einen langen Ball auf Sinkgraven kann der einfach für Klaassen auflegen, da Auer auf der Seite ausrutscht. Klasseen nimmt den Ball aus knapp elf Metern mit links direkt und versenkt das Leder rechts unten im Eck. Novota kommt trotz seinen fast zwei Metern Körpergröße nicht an den Ball - Groß sein ist nicht Alles.
24'
Nach einer kurzen Drangperiode des Sk Rapid findet das Spiel nun wieder mehr in der Hälfte der Grün-Weißen ab.
21'
...die Eckballflanke von Steffen Hofmann führt zu keiner weiteren Torszene für den SK Rapid Wien.
20'
Stangl mit einer guten Chance! Schwab fängt den Ball ab und spielt auf Stangl im Strafraum der zieht aus spitzem Winke ab - Eckball für Rapid...
19'
Petsos spielt Steffen Hofmann knapp zwanzig Meter vor dem Tor frei. Hofmann zieht sofort mit links ab - knapp über das Tor.
18'
Kainz fängt den Ball im Mittelfeld ab und will danach Steffen Hofmann mit einem Laufpass den Rapid-Kapitän einsetzen, doch der Ball ist schlecht gespielt - Kainz scheint etwas nervös zu sein im heutigen Spiel, er machte schon einige Ballfehler.
15'
Rapid nimmt den Kampf an. Die Spieler in Grün attackieren bereits im Mittelfeld und stehen sehr nahe an den Ajax-Spieler, sodass diese keinen Platz für einen gelungenen Spielaufbau finden.
12'
Schobesberger lässt mit einem Haken auf der rechten Seite zwei Ajax-Spieler ins Leere rutscht, doch sein Zuspiel auf Beric klappt nicht perfekt - Cillessen ist zuerst am Ball.
10'
Maximilian Hofmann mit dem ersten Aufbauspielfehler, doch Schwab kann mit einem gewonnenen Zweikampf den Fehler von Max Hofmann wieder ausbessern.
7'
Ajax spielt anfangs noch sehr geduldig den Ball in den eigenen Reihen hin und her und wartet auf eine Möglichkeit für den gefährlichen Steilpass. Rapid steht aber gut.
4'
Stangl dribbelt über links in den Strafraum, doch sein Stanglpass kommt bei keinem Mitspieler im Strafraum an.
2'
Sonnleitner versucht mit einem langen Ball Schobesberger auf dem rechten Flügel in Szene zu setzen. Der Ball rutscht auf dem nassen Grün aber schnell ins Toraus.
1'
Der Ball rollt über das Grün im Ernst-Happel-Stadion. Die Gastgeber spielen wie gewohnt in Grün und die Gäste aus Amsterdam in Weiß-Rot.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften nehmen ihre Formationen auf dem Spielfeld ein, gleich geht's los – der AFC Ajax Amsterdam hat Anstoß.
Nach der Fair-Play-Geste entscheiden nun die Kapitäne der beiden Teams Steffen Hofmann und Davy Klaassen bei Schiedsrichter William Collum über Platzwahl und Anstoß.
Die Spieler betreten angeführt vom schottischen Schiedsrichter William Collum und seinen Assistenten Damien McGraith und Frank Connor soeben das Spielfeld im prall gefüllten Ernst-Happel-Stadion in Wien-Leopoldstadt.
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist der in Galsgow geborene Schotte William Collum. Der 36-jährige hauptberufliche Lehrer bereits ein Europacupspiel von Ajax Amsterdam. Am 21. Oktober 2014 verlor Ajax in der Champions League beim FC Barcelona mit 1:3 – ein Ergebnis mit dem alle Rapid-Fans vollauf zufrieden wären. Der Sk Rapid Wien tritt im Europacup erstmals unter der Spielleitung von William Collum an.
RB Salzburg hat Ajax 2014 in der Europa League vor unlösbare Probleme gestellt. Der niederländische Rekordmeister will nun im Duell mit Rapid ein neuerliches Aus gegen einen österreichischen Verein tunlichst vermeiden. Mit einem ähnlich starken Auftritt der Hütteldorfer rechnete der seit 2010 bei Ajax als Cheftrainer tätige Frank de Boer nicht. "Rapid ist nicht Salzburg", sieht de Boer die Wiener nicht auf einer Leistungsstufe mit den "Bullen" – ein weiterer Ansporn für die Jungs in Grün-Weiß heute ihr Bestes zu geben.
Der SK Rapid Wien erwartet eine Mannschaft, die technisch hochentwickelten Offensivfußball bietet, in der Defensive aber mit körperlichen Defiziten zu kämpfen hat, wie Marco van Wijngeeren, Chefredakteur des niederländischen Fußballportals voetbal.com vor dem Duell der beiden Rekordmeister zu wissen meint.
Etwas mehr als 20 Jahre nach einem der größten Erfolge in der Vereinsgeschichte kehrt Ajax am ins Ernst-Happel-Stadion zurück. Die Niederländer steigen im Rekordmeister-Duell mit Rapid in der dritten Qualifikationsrunde zur Champions League in die Europacupsaison ein. Diesen Bewerb hatte Ajax am 24. Mai 1995 in Wien mit einem 1:0-Finalsieg gegen Milan gewonnen. Rapid wird in den folgenden 90 Minuten wohl alles unternehmen, dass Ajax das Happel-Stadion diesmal mit keinen guten rinnerungen verlässt.
Die Lineups sind wie gewohnt unter Spielschema ersichtlich.
Bei Ajax Amsterdam stehen mit Jasper Cillessen und Davy Klaassen nur noch zwei Spieler wie beim letzten Gastspiel des AFC in Österreich, der 1:3-Niederlage beim FC Red Bull Salzburg am 27. Februar 2014, in der Startelf von Trainer Frank de Boer.
Die Änderung auf der linken Abwehrseite ist für Barisic eine notwendige, da sich Thomas Schrammel am Samstag im Bundesliga-Auftaktspiel gegen Ried einen Riss des vorderen Kreuzbandes im linken Knie zuzog.
SK Rapid-Trainer Zoran Barisic stellt seine Mannschaft gegenüber dem 3:0-Sieg in der Meisterschaft gegen die SV Ried an einer Positionen um. Stefan Stangl ersetzt Thomas Schrammel in der Startelf des SK Rapid Wien.
Das Spiel kommentiert für euch Alexander Seidl.
Herzlich willkommen zur dritten Runde der Champions-League-Qualifikation. Im Hinspiel empfängt der SK Rapid Wien den niederländischen Rekordmeister und Champions-League-Sieger von 1995 Ajax Amsterdam!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten