RB Salzburg Mittwoch, 29. Juli 2015
19:00 Uhr
Malmö FF
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Andreas Ulmer 51. / Linksschuss  (Christoph Leitgeb)
2 : 0 Torinfos im Ticker Martin Hinteregger 89. / Elfmeter

90'
Fazit:
Nach 90 Minuten besiegt Red Bull Salzburg in der dritten Runde der Champions League- Qualifikation den schwedischen Club Malmö FF mit 2:0. Nach einer schon guten, aber torlosen ersten Halbzeit dauerte es nur knapp fünf Minuten nach Wiederanpfiff bis Andreas Ulmer die Bullen in Führung brachte. Nach diesem traumhaften Treffer des Außenverteidigers versuchten die Schweden die Spielführung an sich zu reissen. Tatsächlich ergab sich die eine oder andere Möglichkeit, aber richtig gefährlich wurde es selten. Eine Minute vor Spielende wurde Håvard Nielsen im Strafraum gefoult und Martin Hinteregger hat den Strafstoß verwertet. Am Ende gewinnt Salzburg mit zwei Toren Unterschied, doch noch ist nichts entschieden. In einer Woche steigt das Rückspiel in Schweden. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Letzter Wechsel bei den Salzburgern. David Atanga geht nach guter Leistung runter und überlässt Stefan Lainer seinen Platz.
90'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Stefan Lainer
90'
Auswechslung bei RB Salzburg -> David Atanga
90'
Gelbe Karte für Naby Keita (RB Salzburg)
Der Mann mit der Nummer acht wird vom Schiedsrichter verwarnt.
90'
Drei Minuten werden übrigens nachgespielt.
90'
Das hätte auch anders ausgehen können. Paulo Miranda geht im eigenen Zweikampf sehr hart gegen Nikola Đurđić vor. Aber diesmal bleibt die Pfeife des Schiedsrichters stumm.
90'
Das sieht jetzt nicht so schlecht aus für Red Bull Salzburg. Mit einer 2:0 Führung hätte man eine gute Ausgangslage für das Rückspiel in einer Woche.
89'
Tooor für RB Salzburg, 2:0 durch Martin Hinteregger
Der Abwehrchef übernimmt die Verantwortung und hämmert den Ball mitten aufs Tor. Wiland springt in die rechte Ecke und hat somit keine Abwehrchance.
88'
Elfmeter für Salzburg! Håvard Nielsen wird von Felipe Carvalho gelegt und der Schiedsrichter zeigt sofort auf den Punkt.
87'
Drei Minuten gehts noch in der regulären Spielzeit. Bleibts beim aktuellen Spielstand oder geschieht noch was?
84'
Riesenglück für Malmö! Atanga legt perfekt ab auf Ulmer, der sofort den Stangelpass spielt. Von einem Malmö-Verteidiger prallt der Ball dann an die Stange. Das hätte ganz böse ausgehen können aus Sicht der Schweden.
82'
Malmö versucht es nun mit der Brechstange aber Salzburg steht in der Abwehr nach wie vor gut. Allerdings muss man sich jetzt wohl auf eine schwedische Schlussoffensive einstellen.
79'
Aber auch aus dieser Standardsituation wird am Ende nichts.
78'
Erneut Ecke. Mittlerweile ist es die zwölfte an der Zahl.
77'
Auch die Schweden tauschen noch einmal. Vladimir Rodić muss nach solider Leistung den Rasen verlassen und Magnus Eikrem kommt für die letzte Viertelstunde.
77'
Einwechslung bei Malmö FF -> Magnus Eikrem
77'
Auswechslung bei Malmö FF -> Vladimir Rodić
76'
Nächster Wechsel bei den Hausherren. Der glücklose Marco Djuricin hats hinter sich und Håvard Nielsen wird ihn ersetzen.
76'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Håvard Nielsen
76'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Marco Djuricin
74'
Das war knapp. Nach einem weiten Abschlag ist Felipe Pires auf und davon. Johan Wiland kommt aus seinem Tor und kracht mit dem Brasilianer zusammen. Es sieht aber so aus, als könnte der Malmö-Schlussmann weiterspielen.
72'
Bis zu diesem Zeitpunkt ist es übrigens eine sehr faire Partie. Lediglich eine gelbe Karte hat Schiedsrichter Banti erst gezückt.
70'
Vladimir Rodić führt aus und bringt den Ball auch gut in die Gefahrenzone, aber am Ende können die Salzburger klären.
70'
Jetzt gibt es Eckball für Malmö.
69'
In einer Phase wo Malmö versucht hat die Spielführung an sich zu reissen, ist Red Bull Salzburg nun wieder dabei dagegen zu halten. Man will sich nicht in die eigene Hälfte drängen lassen und stört die Schweden, wo es nur geht. Knapp 20 Minuten sind noch zu spielen.
67'
Die Ecke kommt nicht schlecht und Christoph Leitgeb kommt zum Schuss, aber die Menschenmauer im Malmö Strafraum stand zu dicht.
66'
Árnason klärt zur Ecke für Salzburg. Schmitz wird übernehmen.
64'
Nicht schlecht. Keita und Djuricin legen Ball ab für Valon Berisha. Der Mann mit der Nummer 14 jagt den Ball aber von der Strafraumgrenze meterweit über das Tor. Im Ansatz aber eine gute Aktion.
64'
Auch bei den Gastgebern wird getauscht. Dimitri Oberlin geht nach sehr ansprechender Leistung runter und wird durch Felipe Pires ersetzt.
63'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Felipe Pires
63'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Dimitri Oberlin
62'
Erster Wechsel im Spiel. Tobias Sana geht nach knapp einer Stunde runter und macht Platz für Jo Inge Berget. Der Mann mit der Nummer 23 ist übrigens der Topscorer für die Schweden in der Liga. Bisher hat er sieben Tore erzielt.
61'
Einwechslung bei Malmö FF -> Jo Inge Berget
61'
Auswechslung bei Malmö FF -> Tobias Sana
60'
Entwarnung. Aus dieser Standardsituation entsteht keine Gefahr.
60'
Martin Hinteregger klärt einen Einwurf von Anton Tinnerholm per Kopf. Das Resultat ist ein Eckball für Malmö.
59'
So wie es aussieht werden die Gäste zum ersten Mal wechseln. Jo Inge Berget steht bereit.
58'
Nun bekommt auch Cican Stankovic was zu tun. Enoch Adu zieht nach einer Ecke von Malmö ab und zwingt den Salzburger Schlussmann zu einer Fangübung.
56'
Die Schweden müssen nun mehr die Spielführung übernehmen und dies könnte Räume für die Gastgeber öffnen. Inzwischen hat die Partie wieder gehörig an Fahrt aufgenommen.
55'
Der Bann ist also gebrochen und Salzburg führt mit 1:0. Allerdings zeigten die Schweden postwendend, dass sie mit diesem Ergebnis gar nicht zufrieden sind. So schnell könnte es gehen und es steht schon 1:1.
53'
Riesenchance für Malmö! Rosenberg hat im Sechzehner der Salzburger das Auge für den völlig freistehenden Vladimir Rodić. Der Mann mit der Nummer 20 hat nur noch Cican Stankovic vor sich, jagt das Leder aber meterweit über das Tor.
51'
Tooor für RB Salzburg, 1:0 durch Andreas Ulmer
Marke Traumtor! Berisha spielt die Ecke kurz ab auf Atanga der sofort auf Leitgeb weiterleitet. Leitgeb täuscht seinen Gegenspieler indem er die Übersicht für Andreas Ulmer hat der von knapp außerhalb des Sechzehners wunderschön ins Kreuzeck trifft.
51'
Wieder Ecke für die Gastgeber.
50'
Interessante Variante. Benno Schmitz spielt kurz und scharf auf Djuricin. Der steigt über den Ball und eigentlich sollte Valon Berisha an der Sechzehnergrenze einfach draufhauen. Berisha stolpert allerdings und somit verläuft die Chance im Sande.
50'
Nächster Eckball für Salzburg nachdem eine Hereingabe von Andreas Ulmer ins Aus gelenkt wurde.
48'
Djuricin versuchts aus der Distanz, aber der Ball wird von einem Gegenspieler abgeblockt. Dem ehemaligen Sturm Graz Profi gelingt heute noch sehr wenig.
47'
Selbes Bild wie im ersten Durchgang. Oberlin bekommt den Ball und will Djuricin auf die Reise schicken. Das Zuspiel geht aber sofort zum Gegner.
46'
Weiter gehts in Salzburg. Beide Mannschaften kamen unverändert auf den Rasen zurück.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es 0:0 zwischen Red Bull Salzburg und Malmö FF. Nach einem sehr starken Beginn der Salzburger, wo großer Druck auf den Gegner ausgeübt wurde, kamen die Schweden mit fortlaufender Spieldauer immer besser ins Spiel. Das größte Problem der Heimmannschaft ist bisher der letzte Pass. Selbst wenn im Spielaufbau alles klappt, ist der Gegner beim letzten Zuspiel einen Schritt schneller. Die Salzburger haben Feldvorteile, da Malmö in der Offensive noch weitgehend harmlos agiert. Einzige Chance war ein Abseits-Tor von Markus Rosenberg. Wenn eine der beiden Mannschaften dieses Spiel gewinnen möchte, muss man im Abschluss konsequenter werden. Gleich gehts weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Zwei Minuten gehts noch in der regulären Spielzeit. Viel Nachspielzeit wird es nicht geben.
41'
Mittlerweile ist der Regen auch stärker geworden in Salzburg. Dies macht diese Begegnung natürlich auch nicht einfacher.
39'
Ein paar Minuten gehts noch im ersten Durchgang. Passiert noch was, oder bleibt es beim 0:0 nach 45 Minuten?
36'
Auch Atanga probierts. Der junge Mann aus Ghana zieht als halbmittiger Position ab. Aber mehr als eine Fangübung ist das nicht für Johan Wiland.
34'
Gar nicht schlecht! Oberlin legt den Ball ab auf Marco Djuricin. Der übersieht den mitlaufenden Valon Berisha und zieht ab. Am Ende geht der Ball knapp daneben.
32'
Wieder führt Schmitz aus, aber Anton Tinnerholm klärt das Spielgerät.
32'
Marco Djuricin versucht eine Hereingabe. Das Resultat ist die nächste Ecke für die Gastgeber.
30'
Tobias Sana führt aus, aber Martin Hinteregger klärt den Ball aus der Gefahrenzone.
30'
Ein Schuss von Enoch Adu wird geblockt. Daher gibt es den ersten Eckball für Malmö.
29'
Ganz knapp. Naby Keita spielt einen tollen Pass in den Lauf von Dimitri Oberlin. Aber der junge Schweizer ist einen Tick zu langsam und somit kann ihm Kàri Árnason den Ball noch vor der Nase wegschnappen.
27'
Der Mannschaft von Åge Hareide fällt spielerisch noch sehr wenig ein. Auch sie versuchen durch die Mitte zum Erfolg zu kommen aber die Salzburger Verteidiger stehen auf ihren Posten.
24'
Inzwischen spielen sich viele Aktionen im Mittelfeld ab und viele Fouls erschweren einen kontrollierten Spielaufbau auf beiden Seiten.
21'
Salzburg versucht den Ball so schnell wie möglich zu den Sturmspitzen zu befördern. Dies muss noch verfeinert werden, da sich Oberlin und Djuricin bis dato gegen die schwedischen Innenverteidiger schwer tun. Vor allem Felipe Carvalho leistet sehr gute Arbeit bisher.
19'
Der erste Anfangsschwung ist vorüber. Nun trauen sich die Schweden auch mehr zu und kommen zu Aktionen. Allerdings sind die Gastgeber nach wie vor spielbestimmend.
16'
Die besagte Szene war die erste nennenswerte Aktion der Schweden, doch sofort entsteht Gefahr. Die Salzburger müssen jede Sekunde hellwach sein.
15'
Der Ball ist im Tor, aber Abseits. Nach einem Einwurf von Anton Tinnerholm wird der Ball Markus Rosenberg vor die Füße geliefert. Der Torjäger lässt sich diese Chance nicht entgehen und trifft. Aber wie gesagt, der Schiedsrichter entscheidet auf Abseits.
13'
Benno Schmitz versucht sich erneut, aber der Ball geht rechts neben den Kasten.
12'
Die besagte schwedische Gangart ist bereits zu sehen. Jetzt gibt es Freistoß für Salzburg von knapp 30 Metern Tordistanz.
12'
Atanga und Berisha versuchen sich an einer Variante wo am Ende Christoph Leitgeb von der Sechzehnergrenze zum Schuss kommt. Der Versuch wird aber geblockt.
11'
Wieder gibt es Ecke für Red Bull Salzburg..
9'
Das geht besser. Berisha setzt gut nach und will Oberlin auf die Reise schicken, aber sein Zuspiel fällt viel zu weit aus.
7'
Die Hausherren beginnen bisher sehr druckvoll. Wie man es gewohnt ist wird früh Pressing gespielt und der Gegner unter Druck gesetzt. So hat sich das der Trainer vermutlich vorgestellt.
6'
Erneut bringt Benno Schmitz das Leder in die Gefahrenzone und wieder kommt Paulo Miranda an den Ball. Doch erneut landet der Ball nicht im Tor.
5'
Nächster Eckball für die Gastgeber.
5'
Schmitz bringt den Ball hinein und Miranda wirft sich in den Ball, aber am Ende entsteht keine Gefahr.
5'
Ecke Salzburg.
4'
Der nachfolgende Freistoß von Benno Schmitz kommt gefährlich vor das Tor, aber der schwedische Schlussmann Johan Wiland kann parieren.
3'
Gelbe Karte für Kári Árnason (Malmö FF)
Der Malmö Profi packt gegen Valon Berisha die Sense aus und sieht dafür gelb.
1'
Erstes kleines Ausrufezeichen. Dimitri Oberlin setzt seinen Körper gegen Felipe Carvalho ein und setzt sich durch. Allerdings wird der 17-jährige Schweizer vom Schiedsrichter zurückgepfiffen.
1'
Der Ball rollt in Salzburg. Die Gastgeber spielen wie gewohnt in Weiß-rot und die Gäste aus Schweden ganz in schwarz. Auf eine tolle Partie.
1'
Spielbeginn
Die Gastgeber haben Anstoß und somit den ersten Ballbesitz.
Die Spieler betreten angeführt vom Schiedsrichterteam soeben den Rasen. Gleich gehts los.
In knapp zehn Minuten rollt der Ball in Salzburg. Die Spannung steigt.
Aufgrund der Verletzung von Jonatan Soriano wird Christoph Leitgeb heute übrigens als Kapitän auflaufen.
Dennoch steht einem großartigen Fußballabend nichts mehr im Wege. Beide Mannschaften sind voll motiviert und werden alles geben um sich eine gute Ausgangslage für das Rückspiel zu sichern.
Kapitän Jonatan Soriano steht heute nicht im Kader. Der spanische Torjäger hat gegen Mattersburg einen Schlag bekommen und konnte daher am Montag und Dienstag nicht trainieren. Laut Aussage von Trainer Peter Zeidler hat es für heute nicht gereicht.
Im 4-4-2 System der Schweden ist natürlich ganz besonders auf die beiden Sturmspitzen zu achten. Markus Rosenberg und Nikola Đurđić möchten heute die Salzburger Defensive ins Schwitzen bringen.
Bei den Salzburgern ist die Viererkette dieselbe wie in der Partie gegen Mattersburg. Christoph Leitgeb und Naby Keita spielen auf der Doppelsechs und David Atanga, der gegen Mattersburg noch auf dem linken Flügel unterwegs war, startet heute auf der rechten Seite. Valon Berisha spielt am linken Flügel. An vorderster Front sind heute Marco Djuricin und Dimitri Oberlin gesetzt.
Schiedsrichter der Partie ist der Italiener Luca Banti. Seine Assistenten sind an diesem Abend Riccardo Di Fiore und Gianluca Vuoto
Christoph Leitgeb wird heute zurück in die Startformation kehren. Der Mittelfeldspieler, der auch letztes Jahr dabei war, soll das Spiel ankurbeln und lenken. Der 30-Jährige zeigt sich zuversichtlich: „Wir wissen, wie sie spielen, wie hart sie in den Gegner hineingehen". Auch Trainer Peter Zeidler ist guter Dinge: „Es geht aber auch um die Robustheit, dass wir uns nicht den Schneid abkaufen lassen. Darauf sind wir vorbereitet".
Während bei Red Bull Salzburg unter anderem Kevin Kampl, Stefan Ilsanker, Marcel Sabitzer, Peter Gulasci oder Alan den Club verlassen haben, sind Malmö wichtige Spieler wie beispielsweise Emil Forsberg, Isaac Thelin oder Filip Helander abhandengekommen. Demnach hat die Partie auch ganz andere Voraussetzungen als in der Vorsaison. Allerdings sieht der Trainer des schwedischen Clubs Salzburg nach wie vor in der Favoritenrolle: „Sie haben Druck, vielleicht sogar mehr als vergangenes Jahr“, sagte er gegenüber Medien.
Wie schon im Vorjahr muss sich der österreichische Meister auf dem Weg in die Königsklasse gegen Malmö beweisen. In der letzten Saison scheiterten die Bullen mit einem Gesamtscore von 2:4. Im Gegensatz zum letzten Versuch hat sich bei den Gastgebern sehr viel verändert, doch auch bei den Schweden sind viele neue Gesichter mit dabei
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zur dritten Runde der Champions-League-Qualifikation 2015/2016. Im Hinspiel empfängt Red Bull Salzburg den schwedischen Club Malmö FF!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten