Portugal Mittwoch, 28. Juni 2017
20:00 Uhr
Chile
0:3 i.E.
Tore
keine

Elfmeterschießen
0 : 1 Arturo Vidal trifft
--- Ricardo Quaresma verschießt
0 : 2 Charles Aránguiz trifft
--- João Moutinho verschießt
0 : 3 Alexis Sánchez trifft
--- Nani verschießt

120'
Fazit
Schluss, Aus, Ende: Ein über weite Strecken langweiliges Spiel endet mit einem unglaublichen Finale. Es sind 119 Minuten gespielt, da rennen die Chilenen plötzlich an. Ihr Gegner ist stehend K.O., doch auch einige Spieler von La Roja waren schon in besserer Verfassung. Dann hämmert Arturo Vidal das Leder an den rechten Pfosten, den Abpraller setzt Martín Rodríguez aus kurzer Distanz an die Latte des leeren Tores. So kommt es zum Elfmeterschießen, in dem sich Claudio Bravo wohl für heute zum Helden der Nation macht. Insgesamt ein verdienter Sieg der Südamerikaner, die über 120 Minuten den bissigeren Eindruck machen.
120'
Spielende
120'
Elfmeter verschossen Portugal -> Nani Claudio Bravo gewinnt das Elfmeterschießen! Nani verzögert den Anlauf, will dann in die rechte Ecke einschieben. Doch nicht mit dem Elfmeterkiller, der auch beim dritten Versuch in die richtige Ecke abtaucht.
120'
Elfmeter verwandelt Chile -> Alexis Sánchez Wieder segelt Rui Patrício in die falsche Ecke.
120'
Elfmeter verschossen Portugal -> João Moutinho Wieder Claudio Bravo ! Der Elfmeter von João Moutinho ist nahezu eine Kopie des Strafstoßes von Ricardo Quaresma.
120'
Elfmeter verwandelt Chile -> Charles Aránguiz Wieder ist Rui Patrício nach Rechts unterwegs, Aránguiz schießt nach Links.
120'
Elfmeter verschossen Portugal -> Ricardo Quaresma Ricardo Quaresma schießt halbhoch in die linke Ecke, Claudio Bravo ahnt das - Gehalten!
120'
Elfmeter verwandelt Chile -> Arturo Vidal Knallhart in die linke Ecke - Rui Patrício ist in die falsche Ecke unterwegs.
120'
Elfmeterschießen
120'
120 Minuten enden torlos, nun fällt die Entscheidung im Elfmeterschießen.
120'
Ende 2. Halbzeit Verlängerung
120'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
120'
Einwechslung bei Chile -> José Fuenzalida
120'
Auswechslung bei Chile -> Mauricio Isla
119'
Wahnsinn! Vidal knallt das Leder von der Strafraumkante an den rechten Pfosten, Rui Patrício fliegt vergebens. Dann liegt er am Boden, während das Leder auf dem Fuß von Martín Rodríguez landet. Aus sechs Metern Torentfernung setzt der den Nachschuss an die Latte!
117'
Alexis Sánchez zieht im Zentrum nochmal das Tempo an, das Stadion wird bereits lauter. Dann schießt der Angreifer aus über 25 Metern, Bruno Alves hält völlig unbeeindruckt seinen Fuß in den Flachschuss. Es geht mit Einwurf weiter.
117'
Beide Mannschaften tragen ihre müden Körper in Richtung des Elfmeterschießens.
116'
Einwechslung bei Portugal -> Gelson Martins
116'
Auswechslung bei Portugal -> André Gomes
115'
Gelbe Karte für Cédric Soares (Portugal)
Alexis Sánchez schlägt einen Haken, darauf hat Cédric Soares nach 115 Minuten keine Lust mehr: Er lässt sein Bein stehen, für das taktische Foul sieht er die gelbe Karte.
113'
Der Neue in Aktion, es muss Elfmeter für Chile geben! Alexis Sánchez spielt einen Steilpass, im Strafraum kommt Francisco Silva mit dem Fuß an den Ball. Auch José Fonte will an die Kugel kommen, trifft aber nur den Fuß des Jokers. Der fliegt zu Boden, doch die Pfeife bleibt fälschlicherweise stumm.
112'
Einwechslung bei Chile -> Francisco Silva
112'
Auswechslung bei Chile -> Pablo Hernández
112'
Den fälligen Freistoß spielt Chile kurz aus, über rechts kommt Mauricio Isla nach vorne geeilt. Er will hinter die Abwehrkette flanken, wird aber schon früh geblockt.
111'
Gelbe Karte für Bruno Alves (Portugal)
Mit dem Ellbogen voraus geht es für Bruno Alves in das Kopfballduell mit Pablo Hernández.
109'
Einer hat noch Kraft, Ricardo Quaresma: Doch vom rechten Flügel bleibt ihm nur eine Flanke übrig, um irgendwie Gefahr zu erzeugen. Der einzige, der zu seinem Ball hingeht, ist allerdings Gonzalo Jara.
109'
Die ersten Minuten sind ein Ballgeschiebe, auf beiden Seiten kommt man damit nicht ansatzweise bis zum Strafraum.
106'
Endspurt! Cristiano Ronaldo hat angestoßen, der letzte Abschnitt läuft.
106'
Anpfiff 2. Halbzeit Verlängerung
105'
Ende 1. Halbzeit Verlängerung
105'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
104'
Eine Flanke von João Moutinho landet auf dem Kopf von Arturo Vidal, der Münchener köpft das Leder raus. An der Strafraumgrenze lauert André Gomes auf einen solchen Klärungsversuch, der Portugiese traut sich allerdings schon nicht mehr zu schießen. Stattdessen will er Cristiano Ronaldo flach im Strafraum anspielen, der Madrilene ist natürlich von einigen Gegenspielern umgeben.
103'
Wechselt Fernando Santos bereits den ersten potenziellen Elfmeterschützen ein? Mit João Moutinho kommt ein erfahrener Mann für die Schaltzentrale auf das Feld. Die Frage ist nur, wen der Portugiese noch in Szene setzen soll. Die Beine seiner Mitspieler sind schwer.
102'
Einwechslung bei Portugal -> João Moutinho
102'
Auswechslung bei Portugal -> Adrien Silva
100'
Wenn Chile kommt, dann mit Flanken über die rechte Seite: Als Flankengeber fungiert diesmal Charles Aránguiz, sein Abnehmer ist Arturo Vidal. In dessen Kopfball aus zehn Metern stellt José Fonte allerdings ein Bein rein, dann nimmt Rui Patrício die hoppelnde Kugel auf.
98'
Nach den Wechselspielchen schießt nun Ricardo Quaresma die Eckbälle, mit seinem ersten Versuch findet er den Kopf von José Fonte. Der Verteidiger kann die Kugel aber nicht aufs Tor bringen.
96'
Gelbe Karte für José Fonte (Portugal)
Zunächst legt sich Alexis Sánchez die Kugel zu weit vor, dann kann er sie doch noch erlaufen. Der Chilene will José Fonte umspielen, wird dabei vom Portugiesen abgeräumt - Die erste Verwarnung der Verlängerung.
95'
Den hat das Stadion schon drin gesehen! Alexis Sánchez spielt einen fantastischen Ball auf den rechten Flügel, dort hat Mauricio Isla unheimlich viel Platz. Der Rechtsverteidiger wartet kurz, dann schlägt er die Flanke auf den Elfmeterpunkt. Nachgerückt ist natürlich Alexis Sánchez, Chiles Stürmer köpft einen starken Ball auf das linke Eck. Schließlich landet der Abschluss nur wenige Zentimeter neben dem linken Pfosten.
92'
Ricardo Quaresma schlägt eine scharfe Flanke von Rechts, Marcelo Díaz klärt vor dem einschussbereiten Cristiano Ronaldo. Allerdings spielt der Chilene die Kugel exakt in den Fuß von André Gomes, dem zum wiederholten Male die Nerven bei einem Distanzschuss versagen. Weit über das Tor.
91'
...der erste Teil der Verlängerung hat begonnen, Alexis Sánchez eröffnet mit dem Anstoß.
91'
Anpfiff 1. Halbzeit Verlängerung
90'
Fazit nach 90 Minuten
Wenig überraschend enden die ersten 90 Minuten ohne Torerfolg. Nach der Pause wirken die Teams zunächst, als hätten sie noch zehn Minuten auf der Massageliege gebraucht. Dann nimmt das Spiel plötzlich Fahrt auf, um kurz darauf wieder sein niedriges Niveau zu erreichen. Den Zuschauern wird mit den zusätzlichen 30 Minuten wohl kein Gefallen getan, beide Teams wirken bereits jetzt müde. Zudem wirken die Defensivreihen nicht so, als würden sie ihre Ordnung aufgeben. Die Teams werden nur überraschen können!
90'
Ende 2. Halbzeit
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88'
Mittlerweile befindet sich Cédric Soares fast nur noch vorne, wieder sucht er nach schnellem Antritt mit einer Flanke Cristiano Ronaldo. Diesmal rutscht ihm das Spielgerät vom Schlappen, es geht mit Abstoß weiter.
86'
Einwechslung bei Chile -> Martín Rodríguez
86'
Auswechslung bei Chile -> Eduardo Vargas
85'
Nach einer Flanke von Cédric Soares kommt Cristiano Ronaldo zehn Meter vor dem Kasten per Kopf an die Kugel, sein Kopfball landet nur einen halben Meter neben dem linken Pfosten.
85'
Gary Medel jagd das Leder hoch in den Strafraum, eigentlich ist Alexis Sánchez für solche Bälle nicht der richtige Ansprechpartner. Doch der kleine Chilene bringt den Kopf an die Kugel, dann fliegt sie in hohem Bogen in die Arme von Rui Patrício .
83'
André Gomes tankt sich an der Strafraumkante gegen Gonzalo Jara durch, schießt dann aus 16 Metern über den Kasten. Eine große Möglichkeit, hätte er das Leder bei seiner Annahme nicht mit dem Oberarm berührt. Schiedsrichter Faghaima pfeift, Freistoß.
83'
Einwechslung bei Portugal -> Ricardo Quaresma
83'
Auswechslung bei Portugal -> Bernardo Silva
82'
Cédric Soares sieht, dass sich Bernardo Silva in den Rücken der Abwehr schleicht. Sofort chippt er die Kugel technisch stark über die Verteidiger, allerdings einen Hauch zu weit. Claudio Bravo verlässt sein Gehäuse und sammelt das Leder ein.
80'
Schon wieder flacht dieses Spiel ab, den Teams scheint es teilweise an Kraftreserven zu fehlen. Eine Verlängerung könnte für manchen Spieler ein echter Härtetest werden.
76'
Einwechslung bei Portugal -> Nani
76'
Auswechslung bei Portugal -> André Silva
76'
Adrien Silva zieht einen Eckstoß scharf auf den Kasten, Claudio Bravo faustet die Kugel nach vorne weg. André Gomes erlangt den Ballbesitz, legt ihn sich aber zu weit vor. Chance für den Nachschuss vergeben.
72'
Knappe Kiste! Cristiano Ronaldo schießt aus 17 Metern, Jean Beausejour ist zurückgeeilt und springt in die Flugbahn. Dadurch ändert sich die Richtung des Balls, in hohem Ball fliegt sie auf den linken Torwinkel zu. Claudio Bravo kann nur zusehen, dann kommt die Kugel im Toraus runter.
71'
Jetzt versucht sich Alexis Sánchez als Flankengeber, Cédric Soares klärt vor dem anfliegenden Arturo Vidal auf dem Elfmeterpunkt.
70'
Eduardo Vargas schließt aus 28 Metern ab, schießt dabei gute vier Meter neben das Tor. Das Schlitzohr fordert einen Eckball, doch für diesen kläglichen Versuch war er selbst verantwortlich.
69'
Cédric Soares rückt auf, muss sich aber auf engstem Raum behaupten. Am Ende springt ein Eckball raus, der überhaupt keine Gefahr mehr bringt.
65'
Natürlich führt Cristiano Ronaldo aus, setzt das Leder aber eineinhalb Meter über das Tor.
64'
Eliseu wird von Eduardo Vargas vor dem chilenischen Strafraum festgehalten, es gibt Freistoß für Portugal.
63'
Arturo Vidal holt den Hammer raus! Aus 26 Metern nimmt der Münchener alle seine Kraft zusammen, schickt das Leder mit einer Mordsgeschwindigkeit knapp über die Latte.
62'
Adrien Silva verliert die Kugel leichtfertig im Aufbauspiel, Arturo Vidal reagiert prompt und nimmt ihm das Leder vom Fuß. Sofort folgt der Pass auf Alexis Sánchez, nach einem Schritt zieht der umworbene Stürmer ab - Geblockt.
59'
Auf der anderen Seite zieht Cristiano Ronaldo aus 16 Metern ab, Claudio Bravo reagiert und klatscht das Spielgerät nach vorne weg. Von der Brust seines Verteidigers landet es dann wieder beim Schlussmann, der die Kugel zunächst festmacht.
57'
Vargas! Nach einer Ecke landet der Ball zunächst auf einem portugiesischen Kopf, doch Vargas hält einen Fuß in den Klärungsversuch. Damit legt er sich das Spielgerät in die Luft, setzt dann zum Fallrückzieher an. Sein Schuss ist perfekt platziert, doch Rui Patrício macht sich lang und fischt das Geschoss aus dem linken Toreck. Das wäre sicherlich das Tor des Turniers gewesen!
57'
Wieder soll es eine Flanke für die Chilenen richten, allerdings köpft Bruno Alves die Hereingabe von Mauricio Isla aus dem Strafraum.
55'
Schiedsrichter Faghaima ruft die Betreuer auf den Platz, nachdem André Silva mit Gonzalo Jara zusammenprallt. Der Portugiese bleibt liegen, es folgt die kurze Unterbrechung.
54'
Plötzlich wachen alle Zuschauer auf! Jean Beausejour zieht eine Flanke von Links in den Strafraum, Arturo Vidal schmeißt sich in gewohnter Manier mit allem was er hat in den Zweikampf. Per Kopf kommt der Münchener an die Kugel, dann fliegt sie mit viel Speed über den Kasten.
52'
Die Portugiesen spielen einen Freistoß vom rechten Flügel kurz, dann flankt André Gomes aus dem Rückraum. Die Murmel bahnt sich ihren Weg zum zweiten Pfosten, dort fehlen Bruno Alves die technischen Fähigkeiten um den hohen Ball zu verarbeiten.
51'
Gelbe Karte für Pablo Hernández (Chile)
Chile scheint sich einen Angriff herauszuspielen, ehe William Carvalho die Situation klären kann. Pablo Hernández setzt dennoch nach und trifft nur den Portugiesen.
49'
Auch im zweiten Abschnitt gibt es zu Beginn einen flachen Fernschuss von André Gomes, aus 20 Metern Torentfernung verpasst der Portugiese den linken Pfosten um einen Meter.
46'
Cédric Soares mit dem ersten Lauf über die rechte Seite, seine Flanke wird schließlich entschärfend abgefälscht. Claudio Bravo nimmt das Spielgerät souverän auf.
46'
...und weiter! Werden wir im zweiten Halbzeit eine Entscheidung sehen? Personelle Wechsel gibt es zur Pause nicht.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Pause in Kasan: Torlos geht es in die Kabinen. Nach einer turbulenten Anfangsphase, in der beide Parteien knapp an der Führung vorbeischrammen, nimmt das Spielniveau ab. In der Folge gibt es einige kleinere und größere Fouls, Gesprächsbedarf des Schiedsrichters und leichtfertige Ballverluste. Insgesamt fehlt den Teams ein Konzept, um echte Torchancen zu kreieren. Man wirkt ratlos, sobald die Abwehrkette des Gegners auftaucht. Im zweiten Abschnitt muss einiges passieren, wenn es nicht auf 120 Minuten hinauslaufen soll.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Portugals Standards scheinen gefährlicher zu sein. Bernardo Silva tritt einen Eckball auf den ersten Pfosten, André Silva steigt hoch und drückt das Spielgerät einen Meter über den Querbalken.
43'
Gelbe Karte für André Silva (Portugal)
André Silva beschwert sich über den Einsatz von Pablo Hernández in einem Kopfballduell, wegen Meckerns wird er verwarnt.
42'
Charles Aránguiz drischt den Freistoß halbhoch in die Menge, sofort gibt es Beschwerden seiner Mitspieler.
41'
Pablo Hernández wird von Bruno Alves nahezu umarmt, ehe er zu Boden geht. Vielleicht können die Chilenen durch einen Freistoß punkten? Knappe 30 Meter Torentfernung.
38'
Beim Eckstoß sind nur vier Chilenen im Strafraum vertreten, die Hereingabe von Alexis Sánchez köpft Cristiano Ronaldo bereits am ersten Pfosten aus der Gefahrenzone.
37'
Beausejour rückt auf seiner linken Seite auf, nach einem Doppelpass flankt er - Abgeblockt, immerhin eine Ecke.
33'
Adrien Silva und José Fonte können sich an der eigenen Strafraumgrenze nicht einigen, wer den Ball nehmen soll. Darauf lauert Alexis Sánchez, der den Turbo zündet und dazwischen gehen will. Im letzten Moment hat José Fonte den Fuß am Ball, schießt Alexis Sánchez an und rettet damit die Situation. Abstoß.
32'
Gelbe Karte für William Carvalho (Portugal)
Arturo Vidal hat sich bereits vom Leder getrennt, da läuft William Carvalho noch in vollem Tempo in ihn rein - Keine Zweifel, Gelb.
30'
Hui! Jean Beausejour kommt über Links, entscheidet sich dann für die Flanke auf den Elfmeterpunkt. Dort setzt Arturo Vidal zum Fallrückzieher an, touchiert den Ball aber nur leicht. Das Spielgerät rutscht dadurch bis zum zweiten Pfosten durch, dort trifft es Charles Aránguiz nur mit dem Schienbein und verfehlt das Tor.
29'
Chile meldet sich, Mauricio Isla schlägt eine harte Flanke von der rechten Seite. Charles Aránguiz kann unbedrängt köpfen, steht allerdings auch gute 13 Meter vom Tor entfernt. Trotzdem fabriziert er einen gefährlichen Abschluss, sein Kopfball saust einen halben Meter am linken Torwinkel vorbei.
27'
Nach der turbulenten Anfangsphase flacht das Spiel zunehmend ab. Torchancen sind kaum noch zu sehen.
23'
Gelbe Karte für Gonzalo Jara (Chile)
Jara tritt André Silva auf den Knöchel, das sah übel aus. Zurecht sieht der Chilene dafür Gelb.
22'
Eine Konterchance für Portugal endet schnell, weil die Chilenen schnell nachgerückt sind. Doch Bernardo Silva wird auch mit mehreren Gegenspielern fertig, im Strafraum lässt er zwei Spieler stehen und flankt dann. In der Mitte steigt eine Traube an Spielern hoch, schließlich klärt ein Chilene. Der Nachschuss von Eliseu kommt nicht durch.
19'
Kurze Spielunterbrechung in Kasan: Pablo Hernández geht nach einem Zweikampf mit William Carvalho zu Boden, gepfiffen hat der Referee nicht.
18'
André Gomes springt in einen Flankenversuch von Eduardo Vargas, da gibt es die erste Ecke für Chile. La Roja führt kurz aus, Mauricio Isla legt schließlich zurück für Jean Beausejour. Der versucht es aus der zweiten Reihe, verfehlt den rechten Torwinkel aber um einige Meter.
15'
Chiles Abwehr lässt Cristiano Ronaldo auf dem linken Flügel viel Raum, doch ohne den Superstar im Zentrum fehlt es den Portugiesen an Durchschlagskraft vor dem Tor. Daher verpuffen gleich zwei Flankenversuche völlig.
12'
Vargas erläuft sich kurz vor der Torauslinie einen Ball, legt dann für Aránguiz zurück. Der will den aufgerückten Isla im Strafraum in Szene setzen, Eliseu läuft den Chilenen aber souverän ab.
11'
Das Spiel wird ruppiger, Schiedsrichter Faghaima schnappt sich immer wieder Akteure zum Dialog.
8'
...und die Top-Chance auf der anderen Seite: Cristiano Ronaldo bekommt von den Verteidigern zu viel Platz geboten, vom linken Flügel kann der Portugiese das Leder flach durch den Strafraum schießen. Am zweiten Pfosten ist André Silva passend gestartet, der Angreifer muss nur den Fuß reinhalten. Allerdings passt Claudio Bravo auf, der Keeper taucht ab und wehrt den Flachschuss von André Silva ab.
6'
Vargas hat das 0:1 auf dem Fuß! Alexis Sánchez findet die Schnittstelle in der Abwehr, mustergültig steckt er für den Ex-Hoffenheimer durch. Vargas nimmt das Spielgerät an und läuft blank auf Rui Patrício durch, der Schlussmann kommt raus und schmeißt sich im passenden Moment entgegen.
5'
Bernardo Silva führt den Freistoß aus, überbrückt damit den gesamten Strafraum. Auf der anderen Seite steht Bruno Alves parat, sofort gelangt das Spielgerät wieder in das Zentrum. Dort setzt sich Cristiano Ronaldo im Luftduell gegen zwei Bewacher durch, kann den Ball aber nicht gefährlich auf das Tor bringen. Es geht mit Abstoß weiter.
4'
Ein langer Pass von William Carvalho landet im Fuß von André Silva, kurz vor der Torauslinie wird der Stürmer zu Fall gebracht: Freistoß.
2'
Der erste Torschuss: André Gomes bekommt das Leder 30 Meter vor dem Kasten zugespielt, einige Schritte kann er im Zentrum noch gehen. Dann versucht er es mit einem Flachschuss, um Claudio Bravo zu überwinden ist der allerdings zu zentral platziert.
1'
Der Ball rollt! Portugal läuft in roten Trikots auf, Chile hat sich weiße Jerseys übergestreift.
1'
Spielbeginn
Der Schiedsrichter kommt aus dem Iran, Alireza Faghani wird das Spiel leiten. Ihn unterstützen seine Landsmänner Reza Sokhandan und Mohammadreza Mansouri an den Seitenlinien. Vierter Offizieller ist Fahad Al Mirdasi aus Saudi-Arabien.
In diesem Jahrtausend haben sich beide Länder erst einmal miteinander gemessen, am 26.03.2011 traf man sich zum Freundschaftsspiel in Portugal. Nach 90 Minuten stand es 1:1, dann war Schluss. Heute würde es in diesem Fall eine Verlängerung geben.
Arturo Vidal sieht in dem Duell "eine schöne Herausforderung." Er und seine Mannschaftskameraden "spielen gerne gegen eine Auswahl vom höchsten Niveau”, daher hat sich La Roja sehr über die Konstellation mit dem Europameister gefreut. Weniger freut sich Vidal indes auf das Treffen mit Cristiano Ronaldo, für den er zuletzt keine netten Worte übrig hatte. "Er ist ein Schlaumeier, für mich existiert er nicht", sagte der 30-Jährige.
„Chile hat Qualitätsspieler, sie sind sehr dynamisch und sehr aggressiv und kampfeslustig", weiß Portugals Trainer Fernando Santos. "Aber wir sind auch Krieger, von lusitanischem Blut, stammen aus Portugal", lautet die anschließende Kampfansage. "Wir haben große Leidensfähigkeit und haben Hingabe zu unserem Volk. Also sind wir in diesem Aspekt gleichwertig auf dem Feld."
Mittlerweile sind die Aufstellungen veröffentlicht, Portugals Trainer Fernando Santos muss neben Raphaël Guerreiro (weiterhin verletzt) auf Pepe (gelbgesperrt) verzichten. Der Abwehrchef wird von José Fonte vertreten. Zudem finden sich im Vergleich zum letzten Gruppenspiel (4:0 gegen Neuseeland) Ricardo Quaresma, Nélson Semedo, Danilo und João Moutinho zunächst auf der Bank wieder. Ersetzt wird das Quartett durch André Gomes, William Carvalho, Adrien Silva und Cédric Soares. Chile-Coach Juan Pizzi tauscht ebenfalls kräftig: Paulo Díaz, Eugenio Mena, Francisco Silva und José Fuenzalida müssen weichen, Gary Medel, Pablo Hernández , Marcelo Díaz und Jean Beausejour sind neu dabei.
Für euch ist Patrick Thiele live dabei!
Herzlich Willkommen zum Confederations Cup! Im ersten Halbfinale stehen sich Portugal und Chile in Kazan gegenüber. Anstoß der Partie ist um 20:00 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten