Atlético Madrid Mittwoch, 28. Januar 2015
21:00 Uhr
FC Barcelona
2:3
(Hinspiel 0:1)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Fernando Torres 1. / Rechtsschuss  (Siqueira)
1 : 1 Torinfos im Ticker Neymar 9. / Rechtsschuss  (Luis Suárez)
2 : 1 Torinfos im Ticker Raúl García 30. / Elfmeter
2 : 2 Torinfos im Ticker Miranda 38. / Eigentor
2 : 3 Torinfos im Ticker Neymar 41. / Rechtsschuss  (Jordi Alba)

90'
Fazit
Der FC Barcelona triumphiert nach einem furiosen ersten Durchgang mit 3:2 über Atlético Madrid und zieht als haushoher Titel-Favorit ins Halbfinale der Copa del Rey ein. Diese Partie wurde zwischen der 41. Minute und dem Kabinengang beider Teams entschieden: Zunächst konterten sich die Katalanen nach einem nicht gegebenen Handelfmeter für Atlético zum 3:2, anschließend flog Madrids Kapitän Gabi im Spielertunnel nach einer Auseinandersetzung mit Neymar vom Platz. Im zweiten Spielabschnitt sah das Publikum dann vor allem viele Fouls. Barcelona hatte in Überzahl leichtes Spiel, weshalb die Gastgeber unter lauten Gesängen des treuen Anhangs aus dem Pokal scheiden. Vielen Dank für das Interesse und einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Gleich ist Schluss. Die Akteure beider Teams haben sich nun beruhigt und sehnen den Schlusspfiff herbei. Barcelona steht also im Halbfinale der Copa del Rey.
88'
Nur noch zwei Minuten. Bei der Fülle an Gelben Karten und der Härte dieser Partie deutet fast alles darauf hin, dass die Zuschauer sogar noch einen Platzverweis sehen könnten. Sportlich ist längst alles entschieden.
86'
Lionel Messi legt sich das Leder nach besagtem Foul gut 20 Meter vor dem Gehäuse der Hausherren selbst zurecht. Der laut FIFA-Wahl zweitbeste Fußballer dieses Planeten schlenzt den Ball rechts herum um die Mauer, doch Schlussmann Oblak ist zur Stelle und kann das Spielgerät sogar festhalten.
86'
Gelbe Karte für Cani (Atlético Madrid)
84'
Gelb-Rote Karte für Mario Suárez (Atlético Madrid)
Der bereits verwarnte Madrilene Mario Suárez tritt Messi zentral im Halbfeld klar in die Hacken und kassiert seine zweite Gelbe Karte. Atlético muss die letzten Minuten also nur noch zu neunt bestreiten.
83'
Gelbe Karte für José Giménez (Atlético Madrid)
Jesús Gámez beschwert sich lautstark beim Unparteiischen und wird dafür verwarnt.
81'
Nun darf sich auch der Schlussmann aus der Hauptstadt auszeichnen! Iniesta ist plötzlich durch und taucht mutterseelenallein vor Oblak auf. Der Schlussmann der Hausherren bleibt lange stehen, geht anschließend im genau richtigen Augenblick zu Boden zu wehrt das Leder mit seinem Körper ans rechte Strafraumeck ab. Dort legt sich Pedro den Ball zurecht, scheitert mit einem schwachen Flachschuss allerdings erneut am Torhüter.
80'
Nur noch etwas mehr als zehn Minuten stehen auf der Uhr. Diese Partie ist im Grunde genommen seit dem aus neutraler Sicht durchaus umstrittenen Treffer zum 3:2 der Gäste entschieden. Auf dem Spielfeld giften sich die Akteure beider Teams in einer unschönen Regelmäßigkeit an, was immer wieder zu lauten Pfeiffkonzerten führt.
77'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Pedro
77'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Neymar
76'
Im Grunde genommen sahen die Fans seit Wiederanpfiff lediglich zwei Torchancen: Luis Suárez hob die Kugel mit dem Rücken zum Tor über die Latte, außerdem rettete ter Stegen auf der anderen Seite gegen Cani.
76'
Gelbe Karte für Siqueira (Atlético Madrid)
Siqueira verabschiedet sich nicht gerade freundlich von Neymar, während der Brasilianer im Zuge seiner Auswechslung vom Feld trottet. Die nächste Verwarnung erfolgt prompt.
74'
Gelbe Karte für Dani Alves (FC Barcelona)
Dani Alves rammt Fernando Torres im Mittelfeld im Zuge eines Konters der Hausherren zu Boden und sieht dafür Gelb.
71'
Endlich kann sich Marc-André ter Stegen auszeichnen! Busquets köpft eine Flanke von der rechten Seite schwach ans linke Strafraumeck. Cani pflückt das Leder mit der Brust aus der Luft und feuert das Spielgerät anschließend wuchtig oben rechts aufs Tor! Der Deutsche Keeper segelt durch sein Hoheitsgebiet, reißt eine Faust in die Höhe und befördert den Ball hochkant in die Luft. Piqué kann schlussendlich im Fünfer mit einem Kopfball vor Fernando Torres klären!
70'
Ein Großteil der Zuschauer hat sich übrigens auf Neymar eingeschossen. Der Brasilianer wird hier bei jedem Ballkontakt lautstark ausgepfiffen und wüst beschimpft. Grund hierfür dürfte die Auseinandersetzung mit Gabi sein, welche dem Kapitän der Madrilenen die Rote Karte einbrachte.
70'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Rafinha
70'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Ivan Rakitić
69'
Gelbe Karte für Mario Suárez (Atlético Madrid)
68'
Auf dem satten Gründ des Vicente Calderón wird dem Publikum aktuell nicht viel erwähnenswertes präsentiert: Die Katalanen halten den Ball in den eigenen Reihen, Atlético lauert in der eignen Hälfte auf Konter.
66'
Ein Ausscheiden in der Copa del Rey stellt für Madrid natürlich keine Katastrophe dar. Schließlich liegt man in der Liga mindestens auf Champions League-Kurs, außerdem stehen die Hauptstädter im Achtelfinale der Königsklasse. Dort treffen die heutigen Gastgeber bekannter Maßen auf Bayer Leverkusen.
63'
Gabi flog in der Pause vom Platz, Griezmann und Arda Turan wurden bereits ausgewechselt. Atlético-Coach Diego Simeone scheint nicht mehr an ein Weiterkommen seines Teams zu glauben.
63'
Einwechslung bei Atlético Madrid -> Cani
63'
Auswechslung bei Atlético Madrid -> Arda Turan
62'
Leider kann der zweite Spielabschnitt nicht ansatzweise mit der ersten Halbzeit mithalten. Barcelona hat viel Ballbesitz, Madrid steht tief und beschränkt sich aufs Verteidigen.
62'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Jérémy Mathieu
62'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Javier Mascherano
61'
Eine halbe Stunde steht noch auf dem Programm. Madrid bräuchte noch drei Treffer, um ins Halbfinale einzuziehen. Dies scheint derzeit mehr als nur utopisch zu sein.
58'
Sehr nettes Kunststück von Luis Suárez! Der im Sommer aus Liverpool gekommene Angreifer steht links im Strafraum des Kontrahenten mit dem Rücken zum Tor und wird von Neymar mit einem hohen Zuspiel gefüttert. Der Südamerikaner hebt das Leder mit der Fußspitze über den eigenen Kopf, befördert den Ball allerdings knapp über die Latte!
58'
Einwechslung bei Atlético Madrid -> Jesús Gámez
58'
Auswechslung bei Atlético Madrid -> Juanfran
57'
Die Fans der Hausherren geben alles. Egal, was hier noch passiert: Atlético präsentierte sich seinem Anhang im ersten Durchgang prächtig.
55'
Messi und Neymar harmonieren mal wieder prächtig, geben ihr Können jedoch nur irgendwo im Halbfeld zum besten. Atlético macht hinten dicht, Barcelona weiß mit viel Ballbesitz derzeit nicht viel anzufangen.
53'
Die Gäste aus Katalonien setzen sich in der Hälfte der Hausherren fest, ohne jedoch nennenswert in den Sechzehner der Madrilenen einzudringen. Derzeit deutet nichts darauf hin, dass Madrid hier noch drei Treffer erzielen könnte.
51'
Wird im Vicente Calderón eigentlich auch noch Fußball gespielt? Langsam nimmt dieses Spiel vorsichtig wieder an Fahrt auf, weil Barcelona nun beginnt, das Kommando zu übernehmen. Atlético hat nach den vielen Kuriositäten gänzlich den Faden verloren.
47'
Gelbe Karte für Arda Turan (Atlético Madrid)
Hier ist wirklich allerhand Kurioses zu sehen! Diesmal verliert Arda Turan einen Schuh und wirft diesen wütend quer über den Platz. Dafür gibt es die nächste Karte.
46'
Rote Karte für Gabi (Atlético Madrid)
Nach dem Halbzeitpfiff gab es bereits erste kleinere Tumulte auf dem Spielfeld. So gelang es Fernando Torres gerade noch rechtzeitig, Gabi und Neymar davon abzuhalten, sich eine körperliche Auseinandersetzung zu liefern. Der Madrilene sah allerdings wenig später, wohl im Spielertunnel, doch noch den Roten Karton. TV-Bilder gab es hiervon nicht.
46'
Der zweite Durchgang läuft! Während die Gäste personell unverändert auf dem Rasen stehen, nahm Atlético-Coach Diego Simeone zur Pause einen Wechsel vor: Saúl kam für Griezmann.
46'
Einwechslung bei Atlético Madrid -> Saúl
46'
Auswechslung bei Atlético Madrid -> Antoine Griezmann
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Ein fast schon verrücktes Viertelfinal-Rückspiel zwischen Atlético Madrid und dem FC Barcelona geht beim nicht wirklich leistungsgerechten Zwischenstand von 3:2 für die Gäste in die Pause! Die Hausherren gingen in der ersten Minuten in Führung, mussten jedoch schnell den Ausgleich schlucken. Anschließend wurde Atlético immer stärker und ging durch einen fragwürdigen Elfmeter erneut in Front. Die Gäste aus Katalonien nutzten in der 38. Minute einen Standard, um den erneuten Ausgleich zu erzielen. Wenig später wurde es dann aus Sicht der Madrilenen bitter: Der Schiedsrichter verweigerte den Hauptstädtern einen Hand-Elfmeter, bevor Barca im direkten Gegenzug zum 3:2-Halbzeitstand traf. Atlético bräuchte nun noch drei Tore, um doch noch einen Runde weiter zu kommen. Eine unmögliche Aufgabe? In wenigen Minuten wissen wir mehr, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Gelbe Karte für Lionel Messi (FC Barcelona)
41'
Tooor für FC Barcelona, 2:3 durch Neymar
Nach der umstrittenen Situation kontert sich Barcelona gnadenlos in Führung! Rakitić schnappt sich die Kugel noch im eigenen Sechzehner und schickt Messi rechts außen auf die Reise. Der Argentinier dringt tief in des Gegners Hälfte ein und hebt die Kugel links in den Sechzehner. Jordi Alba ist mitgelaufen, nimmt das Leder ins Empfang und marschiert bis an die Grundlinie. Schlussendlich legt der Spanier flach in den Fünfer zurück, wo Neymar nur noch einschieben muss!
40'
Dicke Chance für Atlético! Siqueira marschiert links außen bis an die Grundlinie und hebt das Leder zurück in den Rückraum des Sechzehners. Griezmann ist zur Stelle und nimmt dieses Zuspiel direkt! Der Franzose trifft den ausgefahrenen Arm von Jordi Alba, doch es gibt keinen Elfmeter! Sehr fragwürdige Entscheidung!
38'
Tooor für FC Barcelona, 2:2 durch Miranda (Eigentor)
Und dieser Eckball hat es in sich! Rakitić schlenzt das Leder scharf zentral vor den Kasten der Hausherren. Dort steigt Busquets unwiderstehlich in die Höhe und köpft unten links aufs Tor. Weil Miranda im Fünfer auch noch unglücklich abfälscht, springt das Leder unhaltbar in die Maschen! Atlético braucht nun also wieder zwei Treffer, um ins Halbfinale einzuziehen.
37'
Barcelona tut nun wieder mehr und wird promt gefährlich! Rakitić wird zentral im Sechzehner flach in Szene gesetzt und einfach nicht angegriffen. Der Kroate zieht ab, doch Jiménez kann per Grätsche zu einem Eckball klären!
35'
Luis Suárez hat Glück, hier keine Gelbe Karte zu sehen! Der Südamerikaner wird im Sechzehner der Hausherren fair vom Ball getrennt, lässt sich fallen und schnappt sich anschließend die Kugel mit den Händen. Für dieses Handspiel gibt es keinen Karton, obgleich man sogar das Fallen als Schwalbe hätte werten können.
33'
Den Hauptstädtern fehlt nun nur noch ein Treffer, um endgültig Kurs auf das Halbfinale der Copa del Rey einzuschlagen. Und Atlético stellt bislang das klar stärkere Team dar. Diese Partie ist bisher spannend, umkämpft und insgesamt einfach großartig!
30'
Tooor für Atlético Madrid, 2:1 durch Raúl García
Was für ein Spiel! Atlético liegt wieder vorn! Der Elfmeter ist allerdings fragwürdig: Juanfran legt das Leder an der rechten Strafraumgrenze an Mascherano vorbei und schickt sich an, den Argentinier ebenfalls zu umkurven. Der Katalane schiebt ein Bein heraus und begeht ein klares Foul. Allerdings sieht es danach aus, als hätte diese Aktion knapp außerhalb des Sechzehners statt gefunden. Raúl García ist's egal, denn der Madrilene knallt das Spielgerät anschließend vom Punkt aus links halbhoch ins Netz!
29'
Strafstoß für Madrid!
28'
Wieder Atlético! Siqueira tankt sich auf dem linken Flügel bis wenige Meter vor die Grundlinie hervor und hebt die Kugel anschließend unter Bedrängnis an den Elfmeterpunkt. Dort hat Griezmann überraschend viel Platz, leitet das Leder allerdings nur schwach in die Arme von ter Stegen weiter!
27'
Derzeit ist Madrid am Drücker. Die Fans peitschen ihr Team unentwegt nach vorne, während Barcelona voll und ganz mit Defensiv-Aufgaben ausgelastet zu sein scheint.
25'
Gabi hebt das vormals ruhende Leder zentral in den Sechzehner. Piqué ist allerdings zur Stelle und köpft den Ball aus der Gefahrenzone.
24'
Gute Freistoßposition! Iniesta zerrt Turan im rechten Halbfeld, wenige Meter vor dem Strafraumeck, zu Boden.
21'
Äußerst Kurios! Einer der Schiedsrichter-Assistenten zeigt mit seiner Fahne einen Einwurf für Barcelona an und senkt seinen Arm anschließend schwungvoll. Unglücklicher Weise passiert Jordi Alba den Unparteiischen in just diesem Moment. Die Fahne knallt auf den Kopf des Spaniers und der Verteidiger geht zu Boden! Nach gut zwei Minuten geht es für Jordi Alba allerdings weiter.
18'
War das eine knappe Entscheidung! Direkt nach der Chance für Madrid schlägt ter Stegen blitzschnell auf Neymar ab, der kurz hinter der Mittellinie lauert. Der Brasilianer dringt allein in den Strafraum ein und trifft. Doch laut des Assistenten stand der Torschütze des 1:1 beim Abschlag seines Keepers im Abseits.
17'
Atlético wird nach einem Eckstoß brandgefährlich! Turan schlenzt die Kugel hoch in den Strafraum der Gäste. Fernando Torres schraubt sich am höchsten, schiebt das Leder jedoch per Kopf gut einen Meter links am Kasten vorbei!
16'
Die Stimmung in der Spanischen Hauptstadt ist toll. Die Zuschauer geben alles und sehen momentan ein äußerst umkämpftes Spiel!
14'
Gelbe Karte für Raúl García (Atlético Madrid)
Böse Attacke von Raúl García! Der Spanier springt mit gestrecktem Bein in Gegenspieler Jordi Alba und trifft seinen Kontrahenten am Oberschenkel. Dafür gibt es natürlich die erste Gelbe Karte dieser durchaus hitzigen Partie.
12'
Mit diesem Zwischenstand ist eine potentielle Verlängerung bereits ausgeschlossen. Atlético braucht nun noch mindestens zwei Treffer, bei einem 2:1 für die Gastgeber wäre Barcelona aufgrund der Auswärtstor-Regel weiter.
9'
Tooor für FC Barcelona, 1:1 durch Neymar
Die Katalanen erzielen früh den ganz wichtigen Ausgleichstreffer! Messi setzt sich rechts außen, ungefähr auf Höhe der Mittellinie, technisch ganz fein gegen Mario Suárez durch und schiebt den Ball flach ins rechte Halbfeld zu Suárez. Der Sommer-Neuzugang wartet kurz, bis Neymar startet und leitet anschließend flach weiter in den leeren Raum. Da der Brasilianer seinem Gegenspieler Juanfran in Punkto Geschwindigkeit überlegen ist, dringt Neymar allein halbrechts in den Sechzehner ein und knallt das Spielgerät schlussendlich flach ins lange Eck!
8'
Für Rückkehrer Fernando Torres stellte das 1:0 übrigens den ersten Treffer im heimischen Vicente Calderón dar. Nach den beiden Treffern gegen Real trifft El Niño erneut in einem ganz wichtigen Spiel.
6'
Gute Parade von Oblak! Die Katalanen bekommen einen Freistoß im linken Halbfeld zugesprochen. Rakitić zirkelt das vormals ruhende Leder hochkant aufs lange Eck, doch der Keeper von Atlético fliegt durch sein Hoheitsgebiet und lenkt den Ball mit einer Faust über die Grundlinie. Der folgende Eckstoß bringt anschließend nichts ein.
4'
Barcelona antwortet mit einem kleinen Sturmlauf. Madrid steht nun natürlich zunächst tief und lauert auf Konter.
1'
Tooor für Atlético Madrid, 1:0 durch Fernando Torres
Unglaublich! Fernando Torres bringt die Hausherren nach knapp 40 Sekunden mit einem feinen Schüsschen in Front und verwandelt das Vicente Calderón in ein wahres Tollhaus! Eigentlich muss Mascherano die Kugel hinten links nur eine Station weiter leiten. Der Argentinier hebt das Leder jedoch an die Mittellinie, wo ein Madrilene dazwischen spitzelt und den Ball zentral ins Halbfeld befördert. El Niño ist zur Stelle, bringt das Spielgerät wenige Meter vor der Strafraumgrenze unter seine Kontrolle, umkurvt lässig Mascherano und schiebt das Leder schlussendlich mit viel Übersicht unten links in die Maschen!
1'
Die Kugel rollt! Atlético steht wie gewohnt in weiß und rot auf dem Rasen, Barcelona präsentiert sich im komplett neongelben Dress.
1'
Spielbeginn
Der FC Barcelona tritt heute praktisch in Bestbesetzung an: Vorne geht das Star-Trio Messi, Neymar und Suárez auf Torejagd, im Mittelfeld ziehen Iniesta und Rakitić die Fäden und dahinter soll unter anderem Mascherano dafür sorgen, dass Torhüter ter Stegen nicht allzu viel zu tun bekommt.
Den Madrilenen fehlen insgesamt drei Leistungsträger: Koke und Tiago sind verletzt, außerdem ist Defensiv-Spezialist Diego Godín gesperrt. Abgesehen von besagten drei Personalien bietet Atlético-Coach Diego Simeone natürlich auf, was Rang und Namen hat.
Auch Gäste-Coach Luis Enrique hat auf einer Position zwei Topleute zur Verfügung und gibt beiden Akteuren regelmäßig die Chance, die eigenen Fähigkeiten zu präsentieren: Marc-André ter Stegen und Claudio Bravo konkurrieren um den Platz zwischen den Pfosten der Katalanen. Da der ehemalige Gladbacher des Übungsleiters Mann für die Pokalwettbewerbe (Copa del Rey und Champions League) ist, läuft Deutschlands U21-Nationalkeeper heute für die Katalanen auf.
Zum auflaufenden Personal: Seit der Rückkehr von Fernando Torres hat Atlético-Trainer Diego Simeone im Sturm Woche für Woche die Qual der Wahl: Beginnt El Niño oder darf der bislang sehr treffsichere Ex-Münchner Mario Mandžukić auf Torejagd gehen? Heute fiel die Entscheidung auf Fernando Torres, der Kroate sitzt also zunächst nur auf der Ersatzbank.
Die Aufstellungen beider Mannschaften können übrigens wie gewohnt unter Spielschema eingesehen werden.
Dass der FC Barcelona trotzdem hoffnungsfroh gen Süden gereist sein dürfte, macht ein Blick auf die aktuelle Form der Katalanen deutlich: Die Blaugrana gewannen acht der jüngsten neun Pflichtspiele, erzielten in besagten Partien unglaubliche 36 Tore und können sich seit vielen Wochen auf das hervorragend harmonierende Offensiv-Duo Lionel Messi und Neymar verlassen.
Ein Fakt spricht heute klar für die Gastgeber aus der Hauptstadt: Atlético stellt in dieser Saison das heimstärkste Team des spanischen Profi-Fußballs dar. Die Madrilenen verloren seit dem Ende der Sommerpause erst ein einziges Pflichtspiel (0:1 gegen Villarreal am 14.12.2014) im Vicente Calderón, blieben demzufolge die übrigen 17 Heimpartien ungeschlagen und besiegten auf eigenem Platz unter anderem namhafte Konkurrenten wie Real Madrid oder Juventus Turin.
In der aktuellen Spielzeit kam es bislang zu zwei Duellen zwischen den heutigen Kontrahenten: Vor gut zweieinhalb Wochen triumphierte Barcelona im heimischen Camp Nou im Rahmen einer äußerst umkämpften Liga-Partie mit 3:1 über Madrid, zudem setzten sich die Katalanen vorige Woche im Viertelfinal-Hinspiel der Copa del Rey mit 1:0 gegen Atlético durch.
Nach dem verlorenen Pokalfinale (1:2 gegen Real) tanzte der große FC Barcelona im Mai schließlich nur noch auf einer Hochzeit: Der nationalen Liga. Dort kam es am allerletzten Spieltag zum wahnsinnig spannenden Showdown zwischen den heutigen Gegnern. Die Katalanen mussten Atlético besiegen, um noch an den Madrilenen vorbei zu ziehen und den Titel einzufahren. Da es den Hauptstädtern allerdings gelang, einen Zähler (1:1) aus dem Camp Nou zu entführen, darf sich der heutige Gastgeber amtierender Spanischer Meister nennen.
In der jüngeren Vergangenheit kam es zu zahlreichen spektakulären Aufeinandertreffen der heutigen Kontrahenten. So gelang es Madrid beispielsweise, den Katalanen in der Vorsaison gleich mehrfach richtig weh zu tun: Zunächst erkämpfte sich Atlético den spanischen Superpokal gegen Barcelona (1:1 und 0:0), anschließend schalteten die Hauptstädter den namhaften Rivalen aus dem Nord-Osten des Landes im Viertelfinale der Champions League aus (1:1 und 1:0).
Für euch sitzt Nicolas Schmidt an den Tasten und kommentiert das Geschehen auf der Iberischen Halbinsel, viel Spaß beim Lesen!
Guten Abend und herzlich willkommen zum Rückspiel des spanischen Pokal-Krachers zwischen Atlético Madrid und dem FC Barcelona. Die heutigen Gäste konnten das erste Duell mit 1:0 für sich entscheiden, Lionel Messi verwandelte vorige Woche kurz vor Spielschluss einen Elfmeter im Nachschuss.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten