FC Barcelona Donnerstag, 26. Januar 2017
21:15 Uhr
Real Sociedad
5:2
(Hinspiel 1:0)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Denis Suárez 17. / Rechtsschuss  (Luis Suárez)
2 : 0 Torinfos im Ticker Lionel Messi 55. / Elfmeter
2 : 1 Torinfos im Ticker Juanmi 62. / Rechtsschuss  (Iñigo Martínez)
3 : 1 Torinfos im Ticker Luis Suárez 64. / Rechtsschuss  (Lionel Messi)
3 : 2 Torinfos im Ticker Willian José 73. / Kopfball  (Aritz Elustondo)
4 : 2 Torinfos im Ticker Arda Turan 80. / Linksschuss  (Aleix Vidal)
5 : 2 Torinfos im Ticker Denis Suárez 82. / Linksschuss  (Lionel Messi)

90'
Fazit:
Der FC Barcelona setzt sich mit 5:2 gegen die Real Sociedad durch und zieht nach Atlético Madrid, Celta de Vigo und Deportivo Alavés ins Halbfinale der Copa del Rey ein! Durch das 1:0 im Hinspiel befanden sich die Katalanen bereits in einer vortrefflichen Ausgangsposition, zu Beginn des Spiels sah es trotzdem nicht gerade nach einem Selbstläufer aus. Die Gäste begannen engagiert und waren über weite Strecken des ersten Durchgangs die aktivere Mannschaft. Barcelona hatte in 45 Minuten nur eine klare Torchance zu verbuchen, die nutzten sie allerdings eiskalt: Denis Suárez traf in der 17. Minute zum 1:0. Die zweite Halbzeit war deutlich unterhaltsamer, beide Teams lieferten sich einen offenen Schlagabtausch. Am Ende setzte sich die Offensivqualität der Katalanen durch, Denis Suárez traf gar ein zweites Mal und scheint nun endgültig in Barcelona angekommen zu sein.
90'
Spielende
90'
Um ein Haar macht der ehemalige Stürmer von Liverpool das halbe Dutzend voll! Messi spielt den auf dem linken Flügel postierten Suárez an. Diesmal kann sich der Uruguayer in guter Schussposition aber nicht gegen seinen Manndecker durchsetzen.
90'
Es gibt drei Minuten obendrauf. Passiert in diesem verrückten Spiel noch etwas?
88'
Luis Suárez hat in der gegnerischen Hälfte nur noch Raúl Navas vor sich. Rául Navas schirmt den Weg zum Tor gut ab, der Uruguayer schafft es aber trotzdem, die Kugel im Fallen zu einem Mitspieler zu bringen.
86'
Fast erzielt Juanmi das dritte Tor für die Gäste, der Volleyschuss des Blondschopfs zischt aber knapp am Gehäuse vorbei.
84'
Denis Suárez ist endgültig in Barcelona angekommen. Nach seinem ersten Saisontor vor vier Tagen in Eibar hat er heute schon zwei Buden zu verbuchen. "Deeenis" schallt es von den Rängen.
82'
Tooor für FC Barcelona, 5:2 durch Denis Suárez
Wer hätte nach dem ersten Durchgang gedacht, dass wir hier noch ein Schützenfest erleben? Zauberfloh Messi steckt zu Denis Suárez durch, der frei vor dem Kasten auftaucht, den Keeper umkurvt und lässig zu seinem zweiten Treffer einschiebt.
80'
Tooor für FC Barcelona, 4:2 durch Arda Turan
Jetzt ist der Deckel wirklich drauf! Der eben für Neymar eingewechselte Türke leitet die Attacke selbst ein und spielt an der Strafraumkante zu Messi. Der spielt nach rechts zu Aleix Vidal, der wiederum einen scharfen Flachpass auf den langen Pfosten bringt, wo Arda Turan in die Kugel rauscht.
78'
Raúl Navas verliert das Leder auf leichtfertige Art und Weise, macht seinen Fehler aber kurz darauf in einem Zweikampf mit Jordi Alba wieder gut. Der Spieler des FC Barcelona hält sich das angeschlagene linke Handgelenk.
76'
Mit Álvaro Odriozola Arzallus betritt bei den Gästen noch ein Stürmer aus der eigenen Jugend den Rasen. Für die erste Mannschaft der Real Sociedad gelang ihm in 76 Minuten noch kein Treffer, vielleicht ändert sich das heute.
75'
Einwechslung bei Real Sociedad -> Odriozola
75'
Auswechslung bei Real Sociedad -> Aritz Elustondo
75'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Arda Turan
75'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Neymar
74'
Eine knappe Viertelstunde ist noch zu spielen. Gelingt der Mannschaft von Eusebio Sacristán tatsächlich noch das Wunder? Gänzlich unverdient wäre es nicht.
73'
Tooor für Real Sociedad, 3:2 durch Willian José
Die Basken kommen erneut ran! Behutsam bauen die Blau-Weißen das Spiel im Mittelfeld auf. Dann bekommt auf dem rechten Flügel Aritz Elustondo das Leder und schlägt eine maßgenaue Flanke auf Willian José, der die Kugel gegen die Laufrichtung des Keepers ins linke Eck verlängert.
70'
Immerhin holt der eingewechselte Canales mal einen Eckstoß heraus, die Hereingabe von der linken Seite bringt aber nichts ein.
68'
Mittlerweile ist der Drops natürlich gelutscht, die Basken werden trotz der heutigen Abwehrschwächen des FCB keine drei Tore mehr erzielen. Im Moment sind es die Weinrotblauen, die sich im Vorwärtsgang befinden.
66'
Javier Mascherano, der vor allem im ersten Durchgang einen sehr starken Auftritt abgeliefert hat, verlässt den Platz. Der ehemalige Schalker Ivan Rakitić nimmt seinen Platz im Mittelfeld ein.
66'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Ivan Rakitić
66'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Javier Mascherano
64'
Tooor für FC Barcelona, 3:1 durch Luis Suárez
Der FC Barcelona reagiert sofort! Die Hälfte des Treffers geht auf das Konto von Messi. Der Zauberfloh spielt im Straucheln einen tödlichen Pass in den Lauf von Luis Suárez, der frei vor Rulli flach einnetzt.
62'
Tooor für Real Sociedad, 2:1 durch Juanmi
Der Joker sticht! André Gomes verliert die Kugel leichtfertig im Mittelfeld. Ein langer Ball von Martínez landet beim eingewechselten Juanmi, der alleine vor Jasper Cillessen auftaucht und das Leder aus kurzer Distanz über den Keeper chipt. Kommt die Real Sociedad tatsächlich nochmal ran?
61'
Eusebio Sacristán gibt seinem Team am Spielfeldrand Einweisungen, doch bislang zeigen seine Mannen keine Reaktion.
60'
Die Katalanen agieren nun natürlich viel abgeklärter als vor dem zweiten Treffer und lassen die Kugel in den eigenen Reihen kreisen.
58'
Jetzt brauchen die Basken schon drei Tore. Eusebio Sacristán scheint noch an das Wunder zu glauben und bringt mit Juanmi und Canales zwei frische Kräfte.
57'
Einwechslung bei Real Sociedad -> Juanmi
57'
Auswechslung bei Real Sociedad -> Carlos Vela
57'
Einwechslung bei Real Sociedad -> Canales
57'
Auswechslung bei Real Sociedad -> Xabi Prieto
55'
Tooor für FC Barcelona, 2:0 durch Lionel Messi
Der Argentinier bringt das Leder unhaltbar für seinen Landsmann Gerónimo Rulli nah am Pfosten unter. Der Keeper streckt sich, hat bei dem potenten Schuss aber keine Chance.
54'
Gelbe Karte für Iñigo Martínez (Real Sociedad)
Gerade noch hält Jasper Cillessen die Führung mit einer Riesenparade fest, da setzen die Katalanen zu einem pfeilschnellen Konter an. Iñigo Martínez weiß sich im eigenen Strafraum nur mit einem groben Foulspiel an Neymar zu helfen, es gibt Elfmeter!
52'
Sowohl auf dem Platz als auch auf den Rängen erhitzen sich nun die Gemüter, immer wieder kommt es unten wie oben zu Diskussionen.
51'
Gelbe Karte für Luis Suárez (FC Barcelona)
Schlitzohr Luis Suárez geht mit dem Ellenbogen gegen Yuri zu Werke und fordert eine zweite Gelbe Karte für seinen bereits verwarnten Kontrahenten. Der Unparteiische bewertet die Aktion allerdings richtig und verwarnt den Uruguayer.
49'
Im Sechszehner sind Jordi Alba und Willian José zusammengerasselt, der Außenverteidiger der "Blaugrana" muss kurz behandelt werden.
49'
Die Real Sociedad setzt das erste Ausrufezeichen! Nach einem Eckstoß von Carlos Vela kommt ein Baske zum Kopfball, die Kugel segelt allerdings rund einen Meter über die Querlatte.
48'
Auch bei den Gästen machen sich mit Juanmi und Canales bereits die ersten Akteure warm.
46'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Aleix Vidal
46'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Sergi Roberto
46'
Es geht weiter! Sergi Roberto bleibt nach einer leichten Blessur in der ersten Hälfte draußen, dafür betritt Aleix Vidal das Grün.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der FC Barcelona führt zur Pause mit 1:0 gegen die Real Sociedad und hat daher beste Chancen, ins Halbfinale der Copa del Rey einzuziehen. Die Leistung der "Blaugrana" ist jedoch nicht gerade überzeugend, das Team von Luis Enrique konnte im ersten Durchgang kaum für Torgefahr sorgen. Der Treffer von Denis Suárez in der 17. Minute kam aus dem Nichts und sollte keine weiteren Torgelegenheiten folgen lassen. Die Real Sociedad hält zwar gut mit und liefert bislang ein solides Auswärtsspiel ab, hat aber ihrerseits ebenfalls Probleme mit dem Erspielen von Torchancen. Mal sehen, ob den Basken im zweiten Durchgang noch was einfällt!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
In den letzten Minuten der ersten Hälfte beschränken sich die Hausherren nur noch auf Verwaltung des Resultats. Die Real Sociedad scheint nicht im Stande, vor dem Pausenpfiff noch für Torgefahr zu sorgen. 60 Sekunden bleiben dem Team von Eusebio Sacristán noch.
43'
Gelbe Karte für Yuri (Real Sociedad)
Und auch Yuri wandelt am Rande eines Platzverweises. Für sein Foulspiel an Denis Suárez wird der Außenverteidiger völlig zu Recht verwarnt, für sein anschließendes Applaudieren hätte er auch unter die Dusche geschickt werden können.
40'
Gelbe Karte für Jordi Alba (FC Barcelona)
40'
Carlos Vela bringt Neymar zu Fall. Kurz darauf kommt es zwischen beiden zu einem hitzigen Wortgefecht, das mit einer leichten Ohrfeige des Mexikaners endet. Der ehemalige Stürmer von Arsenal London muss aufpassen, nicht vom Platz gestellt zu werden.
40'
Gelbe Karte für Neymar (FC Barcelona)
40'
Gelbe Karte für Carlos Vela (Real Sociedad)
39'
Iñigo Martínez verhindert den zweiten Gegentreffer! Messi spielt einen Steilpass auf die rechte Seite, wo Luis Suárez völlig freisteht. Der Uruguayer versucht es mit einem flachen Zuspiel in den Sechszehner, wo Martínez gerade noch den Fuß dazwischen bekommt und zur Ecke klärt.
37'
Vela dringt in den Sechszehner ein und schirmt das Leder ab. Sein anschließender Steilpass landet jedoch im fußballerischen Nirvana.
35'
Allerdings fehlt es auch den Gästen an klaren Offensivaktionen. Vor allem die linke Seite um Yuri und Oyarzabal bleibt bislang zu blass, am meisten Gefahr geht vom rechts agierenden Vela und von Unruheherd Willian José aus.
33'
Mehr als eine halbe Stunde ist gespielt. Der FC Barcelona liegt zwar mit einem Treffer in Front, liefert aber alles andere als eine überzeugende Leistung ab. Auch wenn im Moment alles gegen die Real Sociedad spricht, scheint die Messe noch nicht gelesen.
30'
Jordi Alba begibt sich weit in die gegnerische Hälfte und versucht, zu Neymar durchzustecken. Aritz Elustondo bekommt gerade noch das Bein dazwischen.
28'
Die Hereingabe aus rund 30 Metern landet postwendend wieder bei Illarra, die Gefahr ist verpufft.
27'
Auf schlitzohrige Art und Weise holt Carlos Vela auf seiner rechten Seite einen Freistoß gegen Jordi Alba raus. Illarramendi steht zur Ausführung bereit.
25'
Nach Torschüssen steht es übrigens 1:3 für die Gäste. Gänzlich untypisch macht der FC Barcelona heute aus ganz wenig ganz viel.
24'
Die Abwehrabteilung der "Blaugrana" bekommt das Leder nicht aus dem eigenen Strafraum. Über mehrere Umwege landet die Kugel bei Willian José, der zu einem Seitfallzieher ansetzt, den Kasten aber weit verfehlt.
22'
Nach einem Heber von Lionel Messi ist Luis Suárez am Keeper vorbei und bringt die Kugel im Netz unter! Die Fahne des Assistenten ist allerdings längst oben.
20'
Der Treffer hatte sich überhaupt nicht angebahnt. Mit der ersten gelungenen Offensivaktion gehen die Katalanen in Führung und verbessern ihre Ausgangssituation dadurch erheblich: Die Real Sociedad braucht nun mindestens zwei Tore.
17'
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Denis Suárez
Aus dem Nichts gehen die Hausherren in Führung! Luis Suárez leitet einen Diagonalpass im Sechszehner weiter nach rechts, wo sein Namensvetter Denis Suárez Anlauf nimmt und die Kugel flach ins lange Eck drischt. Gerónimo Rulli ist machtlos und bedient.
16'
Eine gute Viertelstunde ist gespielt, Barcelona hat noch keine klare Torgelegenheit zu verzeichnen. Die Real Sociedad steht hinten sicher lauert vorne auf ihre Chance.
14'
Zum ersten Mal muss RSSS-Keeper Gerónimo Rulli eingreifen. Der Argentinier fängt eine Neymar-Flanke souverän vor dem lauernden Messi ab.
12'
Die Katalanen spielen hintenrum. Jasper Cillessen nimmt einen Rückpass an und lässt sich viel Zeit, während Willian José auf ihn zustürmt. Der holländische Keeper lässt den Brasilianer aussteigen, trotzdem sieht die Aktion nicht gerade vertrauenswürdig aus.
10'
Ein hoher Diagonalpass landet am linken Spielfeldrand bei Neymar. Der Brasilianer nimmt das Leder an und läuft auf den Kasten zu, der Ball soll vorher allerdings die Seitenlinie überquert haben - es gibt Einwurf für die Gäste.
8'
Jordi Alba setzt auf seiner linken Seite zu einem schnellen Antritt an und wird von Carlos Vela unsanft von den Beinen geholt. Da hat der Mexikaner Glück, nicht verwarnt zu werden.
7'
Die Hausherren versuchen indes, das Mittelfeld mit den beiden Sommer-Neuzugängen André Gomes und Denis Suárez schnell zu überbrücken. Von den alten Dauerballbesitzzeiten mit Xavi und Iniesta scheinen die Katalanen heute wieder entfernt zu sein denn je.
5'
Die ersten Spielminuten gestalten sich mindestens ausgeglichen. Die Basken versuchen es vor allem über die rechte Seite immer wieder nach vorne.
2'
Jetzt setzt sich allerdings die Real Sociedad in der gegnerischen Hälfte fest. Carlos Vela spielt raus auf Aritz Elustondo, die Flanke des rechten Außenverteidigers landet aber in den Armen von Jasper Cillessen.
1'
Es geht los! Beide Teams treten in ihren traditionellen Farben an. Barcelona ist zuerst in Ballbesitz.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist der 34-jährige Juan Martínez Munuera aus Benidorm bei Valencia. Sein Erstligadebüt gab er am 17.08.2013 bei einem Spiel der Real Sociedad gegen Getafe (2:0).
Die letzten 19 Pflichtspielbegegnungen, die Barcelona und die Real Sociedad im Camp Nou ausgetragen haben, gehen allesamt auf das Konto der Katalanen. Eine lange Serie der "Blaugrana" ohne Dreier in San Sebastián ging im Hinspiel zu Ende.
Da auf Seite der Katalanen sowohl Iniesta als auch Busquets ausfallen, wird Javier Mascherano den zentralen Part im Mittelfeld übernehmen. Im Tor steht Jasper Cillessen, während mit Lionel Messi, Luis Suárez und Neymar der MSN-Sturm komplett ist.
Die kompletten Aufstellungen können bereits mit einem Klick auf "Spielschema" abgerufen werden.
Im Pokalwettbewerb schaltete das Team von Eusebio Sacristán bereits Zweitligist Real Valladolid (3:1; 1:1) und Tabellennachbarn Villarreal aus. Gegen das gelbe U-Boot reichte nach einem 3:1 vor eigenem Publikum eine 1:1-Punkteteilung in der Fremde.
Die Basken liegen im Klassement der Primera División nur sechs Zähler und zwei Plätze hinter dem Drittplatzierten FC Barcelona und würden sich Stand heute direkt für die Europa League qualifizieren.
Da Real Madrid gestern von Celta de Vigo eliminiert wurde, gilt der FC Barcelona mittlerweile als größter Kandidat auf den Titel. Durch ein Elfmetertor von Neymar in der 21. Minute sicherten sich die "Blaugrana" eine gute Ausgangsposition für das heutige Rückspiel, dennoch sollten sie die Real Sociedad nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Auf dem Weg ins Viertelfinale schaltete der FC Barcelona neben Drittligist Hércules Alicante (1:1; 7:0) bereits eine baskische Mannschaft aus: Im Achtelfinale unterlagen die Katalanen bei Athletic Bilbao mit 1:2, setzten sich aber im Rückspiel denkbar knapp mit 3:1 durch und schafften es dadurch in die Runde der letzten Acht.
Philipp Streckenbach wird die Begegnung im spanischen Königspokal für euch kommentieren.
Schönen Abend und herzlich willkommen zum Copa del Rey-Viertelfinalrückspiel zwischen dem FC Barcelona und Real Sociedad! Im Hinspiel setzten sich die Katalanen knapp mit 1:0 durch, für die heutige Partie im Camp Nou ist daher noch alles offen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten