Huracán Donnerstag, 3. Dezember 2015
01:00 Uhr
Santa Fe
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Der Club Atlético Huracán und Independiente Santa Fe trennen sich mit 0:0. Beide Mannschaften agierten heute auf Augenhöhe. Das Niveau des Hinspiels war über weite Strecken überschaubar. Allenfalls bezüglich des gezeigten Einsatzes können sich weder die Argentinier noch die Kolumbianer etwas vorwerfen lassen. Ein halbes Dutzend ordentlicher Torchancen, in etwa gleich verteilt auf beide Teams, hatte das Spiel zu bieten. Zum "Spieler der Partie" wurde Yeison Gordillo gewählt. Er wusste heute als zweikampfstarker Balleroberer zu überzeugen. Es kommt nicht von ungefähr, dass ein Akteur wie er heute als Bester ausgezeichnet wird. Immerhin dürfte das Rückspiel in einer Woche in Bogotá nun spannend werden. Da die Auswärtstorregel im Finale ausgesetzt ist, gewinnt derjenige, der ein Tor mehr erzielt als der Gegner. Bis nächste Woche, Ciao!
90'
Spielende
90'
Den letzten Angriff der Kolumbianer schließt Miguel Borja ab, scheitert aber deutlich. Dann erfolgt auch der Schlusspfiff von Antonio Arias.
90'
Die Hälfte der Nachspielzeit ist vorüber. Es ist wohl nicht davon auszugehen, dass hier noch irgendwas passieren wird.
90'
Antonio Arias hat noch nicht genug von diesem Kick. Er lässt fünf Minuten nachspielen.
90'
Kaum drin und schon verwarnt. Sergio Otálvaro lässt seinen Gegenspieler plump über die Klinge springen und holt sich die gelbe Karte vom guten Schiedsrichter ab.
90'
Gelbe Karte für Sergio Otalvaro (Santa Fe)
89'
Einwechslung bei Santa Fe -> Sergio Otalvaro
89'
Auswechslung bei Santa Fe -> Yulian Anchico
88'
Die Aussetzung der Auswärtstorregel im Finale der Copa Sudamericana macht alle Rechenspiele für das Rückspiel überflüssig: Wer da ein Tor mehr schießt als der Gegner, gewinnt den Pott! Vorausgesetzt natürlich, dass hier und heute keines mehr fallen wird.
86'
Gerardo Pelusso bringt seinen Spielgestalter Omar Pérez sehr spät. Kann der Oldie nun noch etwas bewegen? In erster Linie werden die Kolumbianer nun wohl versuchen einen Freistoß aus vielversprechender Position herauszuholen.
85'
Einwechslung bei Santa Fe -> Omar Pérez
85'
Auswechslung bei Santa Fe -> Daniel Angulo
84'
Nach seinem dämlichen Tritt in die Haxen seines Gegenspieler kommt Federico Mancinelli ohne eine gelbe Karte davon. Wohl auch, weil Antonio Arias die Aktion entgangen ist.
83'
David Distéfano spielte einst durchaus erfolgreich in Rumäniens erster Liga. Kann er dem Spiel nun noch seinen Stempel aufdrücken?
82'
Einwechslung bei Huracán -> David Distéfano
82'
Auswechslung bei Huracán -> Daniel Montenegro
81'
Die letzten zehn Minuten der regulären Spielzeit laufen. Wird es ein torloses Remis geben oder glückt einer Mannschaft der mehr oder minder glückliche Siegtreffer?
79'
Eine Ecke von der rechten Seite fliegt in den argentinsichen Fünfer und findet dort Yerry Mina. Dessen Kopfball ist ungefährlich und wird zur sicheren Beute von Marcos Díaz.
76'
Marcos Díaz versucht sich als Edeltechniker vor dem eigenen Tor und gerät dann in die Bredouille bei der Entschärfung der brenzligen Situation. Er hat sich dabei weh getan, kann nach kurzer Behandlung aber wieder den Kasten hüten.
75'
Alles schaut noch auf die Einwechslung von Borjagol, Pato Toranzo bringt einen Freistoß aus zentraler Positon flach vor das Tor. Ramón Abila misslingt die Ballannahme und somit auch der gefährliche Abschluss aus kurzer Distanz.
74'
Einwechslung bei Santa Fe -> Miguel Borja
74'
Auswechslung bei Santa Fe -> Wilson Morelo
74'
... den erstbesten Gegenspieler an.
74'
Pato Toranzo serviert eine Ecke von der rechten Seite und Hugo Nervo köpft...
72'
Lichtgestalt Franz Beckenbauer meinte einst: "Flach spielen, hoch gewinnen." Diese Weisheit ist wohl noch nicht bis nach Kolumbien und Argentinien durchgedrungen.
70'
Mauro Bogado sorgt für ein kollektives Raunen im weiten Rund, dabei ging sein Schuss ein gutes Stück am Tor vorbei.
68'
Gelbe Karte für Leyvin Balanta (Santa Fe)
Leyvin Balanta geht mit Übereifer in den Zweikampf mit José San Román. Der Verteidiger wird mit der gelben Karte bedacht für seinen ungestümen Einsatz.
68'
Mit den beiden letzten Aktionen hat Wanchope Abila aber unter Beweis gestellt, dass er mit Abstand der potenteste Stürmer seiner Mannschaft ist.
66'
Erneut kann sich Ramón Abila im gegnerischen Strafraum behaupten, findet bei seinem Schuss auf das kurze Eck aber seinen Meister in Torhüter Rufay Zapata. Nur Sekunden später kommt er erneut zum Abschluss, drischt das Leder aber deutlich über das Tor.
63'
Ezequiel Miralles ist im Juli zum Club Atlético Huracán gewechselt und hat seitdem noch kein Tor für seinen Arbeitgeber erzielt. Heute wäre doch ein guter Tag um zur Treffsicherheit zurückzufinden.
62'
Einwechslung bei Huracán -> Ezequiel Miralles
62'
Auswechslung bei Huracán -> Cristian Espinoza
62'
Dieser findet den kahlrasierten Schädel von Federico Mancinelli vor dem Tor. Der Kopfball des Raubeins geht aber über das Tor.
61'
Cristian Espinoza macht seinen Trainer darauf aufmerksam, dass er eine Auswechslung wünscht. Ganz rund läuft der Youngster nicht mehr. Er muss aber noch bis nach der Ausführung eines Freistoßes von der rechten Seite warte.
59'
Wilson Morelo holt die erste Ecke der Partie für seine Farben heraus. Luisma Seijas nimmt sich dieser ab, findet aber keinen Abnehmer für seine Hereingabe von der linken Seite.
57'
Wie schon in der ersten Halbzeit versucht es Daniel Angulo mit einem Freistoß nach einer Flanke. Diesmal aber erschüttert er das Gebälk aber nicht, sondern bugsiert das Leder auf die Ränge.
56'
In der Halbzeit haben beide Trainer auf personelle Veränderungen verzichtet, wann aber nehmen sie welche vor? Bei Santa Fe sitzt ein Spieler auf der Bank, dessen Spitzname schon vieles verspricht: Miguel "Borjagol" Borja.
52'
Der lange Ball fliegt einmal mehr in den kolumbianischen Strafraum, wird dort eher suboptimal geklärt und landet bei Ramón Abila. Dessen Direktabnahme aus dreizehn Metern streicht über das Tor.
50'
Wie schon zu Beginn der ersten Halbzeit versuchen die Hausherren auch diesmal ein Powerplay aufzuziehen. Die Gäste lassen es derweil wieder etwas gemächlicher angehen.
47'
Ein Eckball zu Beginn der zweiten Hälfte für Huracán und Cristian Espinoza bringt die Hintermannschaft von Santa Fe nicht in die Bredouille. Weiter gehts in Buenos Aires!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Anfangsphase der ersten Halbzeit dominiert der Club Atlético Huracán, kommt aber zu keiner Torchance. Mitten in die Druckphase hinein köpft Daniel Angulo an die Latte und in der Folge wird Independiente Santa Fe auch immer stärker. Allerdings können die Gäste die sich ihnen bietenden Räume nicht nutzen. Kurz vor der Halbzeit kommen dann die Hausherren zu ihrer besten Chance, Ramón Abila kann diese aber nicht verwerten. Das Remis zum Pausentee ist leistungsgerecht, beide Mannschaften können und dürfen sich noch gehörig steigern. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ramón Abila bekommt das Leder eher zufällig vor die Füße im Strafraum, dreht sich blitzschnell und schießt knapp über das Tor!
45'
Luis Seijas verfügt ja scheinbar über ein gesundes Selbstvertrauen. Einmal mehr hält er aus größerer Distanz drauf, diesmal fliegt das Leder in die Richtung seiner Fans auf den Rängen hinter dem Tor.
44'
Marcos Díaz und seine Vorderleute erwarten einen Freistoß von Luis Seijas aus dem linken Halbfeld. In der Folge soll es aber nicht gefährlich werden für die Hintermannschaft von Huracán.
41'
Die Gäste bekommen Räume, können diese aber nicht nutzen. Sie müssen die Präzision im Passspiel steigern!
39'
Gelbe Karte für Luis Seijas (Santa Fe)
Der Mittelfeldspieler kommt zu spät in den Zweikämpf und trifft nur seinen Gegenspieler. Die Verwarnung für ihn folgt prompt.
38'
Mauro Bogado probiert sich an der Hereingabe, diese segelt aber abgefälscht ins Toraus.
37'
Die Gäste finden immer besser rein, müssen jetzt aber den Pfiff des Schiedsrichter gegen sie hinnehmen. Es folgt ein Freistoß von der rechten Seite für Huracán!
34'
Dem neuerlichen Abschluss von Seijas aus der zweiten Reihe, diesmal nach einem kurzen Dribbling, fehlte es an eher an Präzision und überhaupt nicht an Kraft. Marcos Díaz hat das Leder im Nachfassen gesichert.
34'
Die Intensität in den Zweikämpfen nimmt weiter zu. Jetzt muss Schiedsrichter Antonio Arias aufpassen!
32'
Der Venezolaner Seijas nimmt sich der Ausführung an, bugsiert das Leder aber in die aufnahmebereiten Fänge von Torhüter Marcos Díaz. Der Experte für die Standards, Omar Pérez, sitzt auf der Bank, hätte aus dieser Möglichkeit aber mit Sicherheit mehr gemacht!
31'
Dreißig Minuten haben die beiden Mannschaften nun in den Knochen. Auf selbige bekommt Wilson Morelo nun von Federico Vismara. Der Übeltäter hat Glück ungeschoren davon zu kommen! Einen Freistoß aus 31 Metern und zentraler Position gibt es aber trotzdem für Santa Fe!
30'
Gelbe Karte für Federico Vismara (Huracán)
28'
Gelbe Karte für Federico Mancinelli (Huracán)
Für sein rustikales Einsteigen von hinten in die Beine von Wilson Morelo bekommt der argentinische Glatzkopf die gelbe Karte.
27'
Nun bekommen die Gäste aber doch mal einen Freistoß. Auf der linken Seite legt sich Luisma Seijas die Kugel zurecht, bringt sie an den gegnerischen Fünfer. Im Moment der Kopfballverlängerung steht der potenzielle Abnehmer am langen Pfosten aber im Abseits. Das Schiedsrichtergespann hat das ganz genau gesehen und pfeift ab.
26'
In den ersten 25 Minuten der Partie ist der Club Atlético Huracán noch ohne ein Foulspiel ausgekommen, derer sieben sind es schon bei Independiente Santa Fe.
24'
Bei aller Dominanz - die erste Torchance für den Gastgeber lässt noch auf sich warten. Santa Fe stellt sich auch immer besser auf die langen Bälle auf Ramón Abila ein.
21'
Da wäre es also fast zum Gegentor gekommen. Huracán ist aber nicht geschockt und spielt weiterhin nach vorn. Allerdings sind die Hausherren dabei nicht sonderlich kreativ.
18'
Latte! Nach einer großartigen Flanke von der linken Seite und einem wuchtigen Kopfball von Daniel Angulo wackelt das Gebälk!
17'
Immer wieder segeln die langen Bälle mit den besten Wünschen in Richtung Wanchope Abila und damit über die Köpfe von Daniel Montenegro und Patricio Toranzo hinweg. . Spötter könnten meinen, dass das auch gut ist. Würde das routinierte Duo in jeden Angriff eingebunden werden, müsste es nach dreißig Minuten wohl unter ein Sauerstoffzelt.
14'
Abstoß für die Gäste. Torhüter Robinson Zapata beordert seine Mitspieler nach vorn. Für einige unter ihnen sollte die gegnerische Hälfte Neuland darstellen.
12'
Die Kolumbianer bekommen kaum einen Pass an den Mann. Sie könnten gern einen Gang hochschalten!
8'
Daniel Montenegro sollte ganz besonders heiß sein. Für Rolfi ist es in diesem Jahr wohl die letzte Chance auf den Gewinn eines Titels. Er soll gemeinsam mit Pato Toranzo die Strippen ziehen im Mittelfeld.
5'
El Globo setzt sich zu Beginn der Partie in der gegnerischen Hälfte fest. Santa Fe ist noch nicht in die Nähe seines Strafraumes gekommen.
3'
Ramón Abila ist ganz klar der Zielspieler der Hausherren. Zweimal sollte er schon vergebens mit langen Bällen in Szene gesetzt werden, nun mit einer Flanke von der rechten Seite. Der Seitfallzieher will dem guten Techniker aber nicht gelingen.
1'
Spielbeginn
Die Quemeros, wie die Fans vom Huracán genannt werden, besingen vor Anpfiff ihren "guten Freund", eben ihren Globo, und bereiten der Mannschaft einen stimmungsvollen Empfang. In wenigen Augenblicken kann es losgehen!
Antonio Arias aus Paraguay ist der Schiedsrichter der Partie. Ihm werden seine Landsleute Eduardo Cardozo und Milciades Saldivar assistieren.
Das Spiel findet in einem echten Schmuckstück statt. Zwar nagt am Estadio Tomás Ducó der Zahn der Zeit, dennoch gehört es zu den schönsten Spielstätten des Kontinents. Heute wird es gut gefüllt sein, die Verantwortlichen rechnen mit über 30000 Fans.
Die Kolumbianer haben auf dem Weg ins Finale die LDU Loja aus Ecuador, den Club Nacional aus Uruguay, Emelec - ebenfalls aus Ecuador, Independiente aus Argentinien und schließlich die paraguayische Überraschungsmannschaft Sportivo Luqueño ausschalten können. Mit fünf Toren ist Wilson Morelo der Topscorer der Mannschaft. Er hat auch in der heimischen Liga, die aktuell noch läuft und Santa Fe ist in den Playoffs noch mit von der Partie ist, die beste Ausbeute mit zwölf Treffern.
Im Kader von Trainer Gerardo Pelusso stehen drei aktuelle Nationalspieler: Luis Seijas ist für Venezuela, Harold Cummings für Panamá und Francisco Meza für Kolumbien am Ball. Letzterer gehört zu den besten Innenverteidigern der heimischen Liga und wird immer wieder mit einem Wechsel ins Ausland in Verbindung gebracht. Rechtzeitig wieder fit geworden für das Duell mit seinen Landsleuten ist der Argentinier Omar Pérez. Das Herz und die Seele der Mannschaft sitzt heute aber erstmal nur auf der Bank.
Auch der kolumbianische Vertreter hat in internationalen Wettbewerben noch keine großen Erfolge feiern können. Zwar war Santa Fe schon häufiger als der heutige Gegner für die Copa Libertadores qualifiziert, zu einer Finalteilnahme langte es aber nie. 1996 unterlagen die Cardenales im Finale der Copa Conmebol, einem Vorgängerwettbewerb der Sudamericana, dem argentinischen Club Atlético Lanús.
In Reihen des Globo stehen Routiniers und Youngsters gleichermaßen. Zu ersteren sind sicherlich Haudegen wie Daniel Montenegro, Patricio Toranzo, Federico Vismara oder Torhüter Marcos Díaz, zu zweiteren der junge Stürmer Cristian Espinoza oder Verteidiger Hugo Nervo zu zählen. Der größte Star ist aber zweifelsohne Ramón Abila. Sein Spitzname ist "Wanchope" - seine Erscheinung ähnelt jener des einstigen Superstars Costa Ricas. In der Liga war er 2015 neunmal, in der Copa fünfmal erfolgreich.
Auf dem Weg in das Endspiel kegelte die Truppe von Trainer Eduardo Domínguez, der im August quasi direkt vom Spielfeld auf die Trainerbank wechselte, den argentinischen Konkurrenten CA Tigre, den brasilianischen Vertreter Sport Recife und im Viertelfinale dann Defensor Sporting aus Uruguay heraus. In der Runde der letzten vier Klubs wurde dann das hochfavorisierte River Plate geschlagen.
In der Folge verkam der notorisch klamme Klub aus dem Stadtteil Parque Patricios zu einer klassischen Fahrstuhlmannschaft. 2009 wurde man unter Trainer Ángel Cappa nach einer überragenden Clausura und nach einem umstrittenen Saisonfinale noch Vizemeister, kurz darauf musste erneut der Gang in die Zweitklassigkeit angetreten werden. Dieser konnte am Ende der just abgeschlossenen Saison nur knapp abgewendet werden. Umso überraschender ist nun natürlich der Einzug in das Finale der Copa Sudamericana.
Zu Unrecht! Der Club Atlético Huracán wurde im Jahre 1908 gegründet, hat in der "Era amateur" vier und in der "Era profesional" einen Meistertitel erringen können. In den Siebziger Jahren konnte der Globo den letzten großen Triumph feiern. Damals gehörte auch Carlos Babington zu den Leistungsträgern. Der ehemalige Nationalspieler wurde vor einigen Jahren nicht nur Präsident seines Klubs, sondern spielte einst auch für die SG Wattenscheid 09 in Deutschland. Diesbezüglich wurde er auch in der jüngeren Vergangenheit immer wieder mal auch von deutschen Journalisten interviewt.
Zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte steht der Club Atlético Huracán in einem Finale eines kontinentalen Wettbewerbs und die Gazetten am Río de la Plata widmen sich vorwiegend doch anderen Themen: Der neue Präsident des mächtigen Fußballverbandes AFA wird gewählt. Darüber hinaus wird auch viel über River Plate berichtet - der Sieger der Copa Libertadores wird in Kürze zur Klub-WM nach Japan aufbrechen und sich dort, davon geht selbstredend jedermann aus, mit dem großen FC Barcelona messen. Da verkommt das Finalhinspiel des Globo schon fast zu einer Randnotiz.
Christof Schulze Ameling wird heute für Euch tickern. Viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zum Finalhinspiel der Copa Sudamericana zwischen dem Club Atlético Huracán gegen Independiente Santa Fe. Um 1 Uhr geht es los im Estadio Tomás Ducó.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten