AC Milan Dienstag, 27. Januar 2015
20:45 Uhr
Lazio Roma
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Lucas Biglia 38. / Elfmeter

90'
Fazit
Lazio Rom kämpft sich ins Halbfinale der Coppa Italia. In der zweiten Halbzeit glich das Spiel erst Einbahnstraßenfußball, aber der AC Mailand machte nichts aus seinen zahlreichen Einschussmöglichkeiten. Riesenchancen waren allerdings nicht dabei und vielleicht deswegen verlor das Heimteam zur Mitte des zweiten Abschnittes etwas den Mut. Lazio Rom kam trotz Unterzahl wieder zurück ins Spiel, nachdem es vorher nur in der Defensive stand. Mit den schnellen Keita und Klose schafften die Gäste es auch immer wieder, Milan mit Kontern in Bedrängnis zu bringen. Am Ende ist es ein verdienter Sieg, weil die Römer nicht nur ein Tor erzielten, sondern mit dem Pfostenschuss auch noch die dickste Chance des Spiels hatten. Eigentlich hätten sie früher schon alles klar machen können. So blieb es aber bis zum Ende spannend.
90'
Spielende
90'
Abseitstor! Cerci wedelt mit den Fingern, um anzuzeigen, dass alles regulär war. Aber er war wirklich knapp Abseits, als Pazzini den Ball zu ihm durchsteckte und er ins linke Eck einschob.
90'
Jetzt hätte Onazi alles klar machen können. Gegen drei Mailänder hält er den Ball im Strafraum, niemand will ihn angreifen und eventuell dann zu Fall bringen. Onazi versucht schließlich, das Leder ins linke Eck zu schlenzen, verfehlt das Tor aber knapp.
90'
Fünf Minuten bleiben dem AC Mailand noch, hier den Ausgleich zu erzielen.
90'
Pazzini versucht es einfach mal aus der zweiten Reihe. Der Ball kommt sogar ganz gut aufs Tor, aber Berisha hat ihn dann doch ziemlich sicher.
88'
Dem AC läuft die Zeit und Lazio wirkt frischer.
86'
Gelbe Karte für Pereirinha (Lazio Roma)
85'
Perfekt startet Keita, hebelt die Abseitsfalle aus und bekommt das Leder genau in den Lauf gespielt. Bis zur Grundlinie führt er den Ball und will dann Pereirinha im Strafraum mit seiner Flanke finden. Aber Alex ist vor dem gerade eingewechselten Spieler mit dem Kopf am Ball und klärt.
85'
Gelbe Karte für Baldé Diao Keita (Lazio Roma)
83'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Pereirinha
83'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Abdoulay Konko
81'
Das Spiel bleibt spannend, aber es fehlt nun an Strafraumsituationen. Vielleicht geht dem AC die Luft aus, obwohl sie einer mehr auf dem Rasen sind.
81'
Einwechslung bei AC Milan -> Suso
81'
Auswechslung bei AC Milan -> Michelangelo Albertazzi
79'
Einwechslung bei AC Milan -> Marco van Ginkel
79'
Auswechslung bei AC Milan -> Andrea Poli
78'
Pfosten! Aber nicht vom AC Mailand, sondern Lazio hätte beinahe alles klar gemacht. Onazi hält den Ball vor dem Strafraum der Mailänder und spielt plötzlich nach links auf Keita. Der überrennt einen Gegenspieler auf engstem Raum und zieht mit links ab. Doch das Leder prallt vom langen Pfosten zurück ins Feld.
77'
Völlig unmotiviert haut Cerci den Ball von links aus dem vollen Lauf flach in den Strafraum. Doch da stehen zuviele Römer und fangen das Leder ab. So wird das nichts mit dem Ausgleich.
74'
Lazio Rom hält bisher erfolgreich die knappe Führung. Aber der AC kommt dem Ausgleichtreffer immer näher.
71'
Jeremy Ménez geht nach Pass von Montolivo parallel zur Strafraumgrenze und zieht dann ab. Er verzieht den Schuss aber und der Ball fliegt etwa zwei Meter am Tor vorbei.
69'
Wahnsinnstor! Zählt aber leider nicht. Cerci flankt von halblinks in den Strafraum. Pazzini nimmt den Ball per Brust - und mit dem Arm - an und haut ihn per Drehschuss in den Winkel.
68'
Was für eine schlimme Flanke von Honda. Der Japaner hat eine Menge Zeit, nachdem er den Ball über Abbiati und Menez auf rechts bekommen hat. Dann haut er das Leder über alle hinweg ins Niemandsland.
65'
Da muss Abate alleine abschließen. Er rennt über halbrechts in den Strafraum und bekommt den präzisen Pass von Ménez in den Lauf. Er überrennt alle Lazio-Spieler, aber meint wohl, nun sei der Winkel zu spitz. Er spielt stattdessen in die Mitte. Dort klärt aber Radu zur Ecke.
64'
Gelbe Karte für Adil Rami (AC Milan)
62'
Keita startet vom eigenen Strafraum einen Angriff und treibt den Ball. Er sieht, dass nicht nur Klose, sondern auch Parolo mitläuft. Lang spielt er den Ball nach links in den Strafraum, Parolo springt und köpft in die Mitte auf Klose. Der will sich um seinen Gegenspieler drehen, rutscht dabei aber aus.
61'
Ein wenig lässt der AC jetzt die Zügel schleifen oder ruht sich aus. Lazio kommt zu Chancen.
58'
Miroslav Klose sorgt für etwas Entlastung. Er ist nicht vom Ball zu trennen und nimmt es mit den wenigen Abwehrspielern vom AC alleine auf. Sein anschließender Schuss aus 18 Metern ist aber zu unplatziert, als dass er Torwart Abbiati vor Schwierigkeiten stellt.
56'
Honda hat sich jetzt auch ins Spiel eingeschaltet. Er nimmt einen Pass von Mendez an der Strafraumgrenze an und haut direkt aufs Tor. Aber Berisha ist wieder auf dem Posten. Der Schuss wäre wohl auch vorbei gegangen. Trotzdem ist es jetzt ein Spiel auf ein Tor.
55'
Mauricio muss verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Er wird per Trage in die Katakomben getragen.
54'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Dušan Basta
54'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Mauricio
52'
Milan hat jetzt deutlich mehr vom Spiel. Ignazio Abate flankt präzise von rechts in den Strafraum und Alex legt sich fast quer in die Luft, um den Ball per Kopf zu erwischen. Sein Kopfball geht nur knapp am Winkel vorbei.
51'
Einwechslung bei AC Milan -> Keisuke Honda
51'
Auswechslung bei AC Milan -> Sulley Ali Muntari
49'
Torwart Berisha zeigt bisher eine tadellose Leistung. Diesmal springt er an Freund und Feind vorbei in eine Freistoßflanke von Montolivo und schnappt sich den Ball sicher.
47'
Lazio hat den offensiven Mittelfeldspieler Danilo Cataldi herausgenommen und mit Diego Novaretti einen weiteren Defensivmann eingewechselt.
46'
Einwechslung bei Lazio Roma -> Diego Novaretti
46'
Auswechslung bei Lazio Roma -> Danilo Cataldi
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Am Anfang sah es aus, als ob beide Teams mit offenem Visier agieren würden. Doch das änderte sich schnell und Lazio Rom übernahm das Spielgeschehen. AC Mailand verlegte sich aufs Kontern und hatte dadurch auch die ein oder andere gefährliche Situation. Insgesamt hatten die Gäste aber mehr vom Spiel und gingen dann verdient mit 1:0 in Führung. Aber die Sache ist hier noch lange nicht gelaufen. Milan ist vor allem durch Cerci und Mendez immer wieder gefährlich in der Offensivzone. Vor allem nach dem Treffer drehte der Gastgeber auf. Und durch die Gelb-Rote Karte schwächte Lazio sich jetzt unnötigerweise selbst. Das wird noch eine knappe,spannende Sache in der zweiten Hälfte.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Gelb-Rote Karte für Lorik Cana (Lazio Roma)
Was für eine dämliche Aktion von Cana. Innerhalb von sechs Minuten holt er sich zwei gelbe Karten. Völlig überhastet geht er Cerci von hinten an und bringt ihn übel bei der Ballannahme zu Fall.
43'
Die Hausherren drücken jetzt auf das Tor von Lazio, das etwas beeindruckt ist und einige Fehlpässe produziert. Doch bisher kann der AC damit noch nichts anfangen.
38'
Tooor für Lazio Roma, 0:1 durch Lucas Biglia
Lucas Biglia verlädt Torwart Abbiati und schießt flach rechts ins Netz.
37'
Es gibt Elfmeter für Lazio Rom. Miroslav Klose wird an der Seitenlinie gelegt. Der Freistoß wird von Biglia hereingebracht und Alex erwischt das Leder und lenkt es genau an den Arm von Michelangelo Albertazzi ab, der noch versucht, aus dem Weg zu gehen, doch da war es schon zu spät. Etwas Pech, aber da an der Entscheidung gibt es nichts zu kritisieren.
34'
Aus etwa 18 Metern hat Ménez die Chance, per Freistoß zu treffen. Er visiert den linken Winkel an und verfehlt nur knapp. Der Ball streift das Lattenkreuz.
32'
Etrit Berisha bewahrt sein Team vor dem Rückstand. Michelangelo Albertazzi flankt von halblinks den Ball in den Strafraum. Pazzini will mit der Brust annehmen, erwischt ihn aber nur mit er Schulter. Der Ball fliegt weiter auf den dahinter stehenden Cerci. Der nimmt schulmäßig mit der Brust an, lässt abtropfen und haut den Ball volley auf den Kasten. Aber Berisha liegt quer in der Luft und kann das Leder wegfausten.
30'
Durch die Mitte ist es zu eng, das musste Keita gerade spüren, als er es versuchte. Aus seinem Ballverlust entwickelt sich ein Konter über Mendez, der die Kugel über links treibt. Die Lazio-Verteidiger bedrängen ihn und lassen ihn nicht zum Torschuss kommen. Aber Ménez schafft es, das Spielgerät zum Elfmeterpunkt auf Giampaolo Pazzini zu schicken. Der nimmt an und will gerade abziehen, als Radu dazwischen geht und klärt.
27'
Die Gastgeber stören bereits mit fünf Mann an der Mittellinie und damit kommt Lazio gerade gar nicht klar. Sie sind zwar im Ballbesitz, aber schieben sich das Leder nur hin und her.
25'
Nach 25 Minuten sehen wir zum ersten Mal einen Spielzug, der eher nach italienischem Fußball aussieht. Lazio spielt den Ball über Keita und Onazi von links nach rechts und wieder zurück und findet kein Durchkommen. Schließlich endet der Angriff mit einem Rückpass zum Torwart.
22'
Alessio Cerci ist ziemlich auffällig bisher. Über rechts treibt er den Ball nach vorne, zieht in die Mitte, agiert zwar ziemlich eigensinnig, aber ist nicht vom Ball zu trennen, weil Cana im Zweikampf auch noch stolpert und zu Fall kommt. Dann nimmt es Cerci mit allen Lazio-Verteidigern auf, aber das ist zu viel. Sein Torschuss wird geblockt.
19'
Da hätte es fast geklingelt, Klose war schon einschussbereit. Nach einem langen Pass auf die rechte Seite des Strafraums köpft Keita den Ball genau in den Fünfmeterraum. Dort will Klose mit der Seite volley einschieben, aber Montolivo schmeißt sich im letzten Moment dazwischen und klärt irgendwie mit dem langen Bein.
18'
Milan spielt den Ball weit in den Strafraum. Konko klärt per Kopf, genau auf Jérémy Ménez. Der nimmt den Ball auf, geht Richtung Strafraum, schert nach rechts aus und zieht ab. Das Leder fliegt genau auf Torwart Etrit Berisha, der keine Probleme mit dem Schuss hat.
17'
Keita kommt im Strafraum im Zweikampf mit Adil Rami zu Fall und will einen Elfmeter. Doch der Schiedsrichter entscheidet richtig, weiterspielen zu lassen.
15'
Beide Teams rücken ziemlich weit auf, wenn sie in der Offensive sind. Ein Abpraller ermöglicht es Baldé Diao Keita, von der Mittellinie quasi allein aufs Tor zuzugehen. Aber Torwart Abbiati kommt weit aus seinem Kasten und ist eher am Ball als der Lazio-Stürmer.
13'
Der AC Mailand bekommt einen Freistoß im rechten Halbfeld zugesprochen. Cerci bringt ihn diesmal scharf und auf Kopfballhöhe auf den Kosten, aber Berashi faustet den Ball weg.
11'
Die Anfangsphase lässt auf ein flottes, spannendes Spiel hoffen. Es geht nun hin und her.
9'
Riesenchance für Miroslav Klose! Der Weltmeister lauert und erwischt einen missglückten Rückpass. Er umspielt Torwart Abbiati, aber dann ist der Winkel zu spitz und die Entfernung zu weit, so dass er das Tor knapp verfeht. Erst am Samstag machte er sein Tor nach einem verunglückten Rückpass.
8'
Aber die Gäste müssen aufpassen, dass sie nicht zu weit aufrücken. Montolivo überbrückt mit einem langen Ball das Spielfeld und schickt Giampaolo Pazzini auf die Reise. Er hat nur einen Gegenspieler, lässt sich dann aber von diesem und Torwart Berisha zu weit nach außen drängen und spielt das Leder schließlich an die Seitenlinie zu Michelangelo Albertazzi. Damit ist die Chance vertan.
7'
Lazio drängt den Gastgeber nun ziemlich in die Defensive.
4'
Miroslav Klose ist sofort im Zentrum des Geschehens. Biglia spielt den Ball von links im Mittelfeld weit auf Rechtsaußen auf Keita. Der nimmt das Leder mit der Brust an, geht ein paar Meter und sieht den Mittelstürmer im Zentrum. Doch dessen scharfe Flanke verfehlt Klose um wenige Zentimeter mit dem Kopf.
1'
Milan sucht sofort die Flucht nach vorne. Cerci will von rechts in den Strafraum eindringen und wird zu Fall gebracht. Den fälligen Freistoß knallt er direkt halbhoch in den Sechszehner. Aber der Ball prallt von einem Lazio-Bein weit ab ins Seitenaus.
1'
Spielbeginn
Das Stadion ist erbärmlich gefüllt, dem AC Mailand laufen wohl die Fans weg. Riccardo Montolivo schaut auch ganz traurig ins leere Rund.
Der Schiedsrichter der heutigen Partie heißt Gianluca Rocchi. An den Linien laufen Fabiano Preti und Filippo Meli.
Aber auch Lazio wechselt trotz der jüngsten Erfolge durch. Trainer Stefano Pioli lässt nur sechs Spieler, die am Samstag startet, auch heute in der ersten Elf. Im Pokal darf die eigentliche Nummer 1 Etrit Berisha anstatt Federico Marchetti ran. Miroslav Klose spielt auch heute wieder, hat aber mit Baldé Diao Keita einen anderen Sturmpartner. Doch auch diese Mannschaft hat mit der vom Wochenende nicht viel gemein. Wir werden sehen, welche Rotationsmaschine sich am Ende durchsetzt.
Bei Lazio Rom können dagegen momentan eher lachende Gesichter beobachtet werden. Nach schweren Begegnungen in der Liga, findet man sich derzeit auf Platz 4 der Serie A wieder. An den letzten Spieltagen konnte unter anderem ein 2:2 beim Tabellenzweiten und Stadtrivalen AS Rom gefeiert werden. Außerdem wurde mit Sampdoria Genua ein direkter Konkurrent um einen Europapokalplatz klar geschlagen. Lediglich gegen den SSC Neapel setzte es eine unglückliche 0:1-Heimpleite.
Trainer Felipe Inzaghi wirbelt sein Team im Vergleich zum Samstag ordentlich durcheinander. Gerade einmal fünf Spieler von der Startelf des Samstages haben es heute in die erste Elf geschafft. Das zeigt wohl deutlich, wie zufrieden der Coach momentan mit seiner Mannschaft ist. Ob so eine Rotation erfolgversprechend ist, wird sich zeigen.
Der negative Höhepunkt des Spiels vom Wochenende war sicherlich der komplette Ausraster von Philippe Mexès, der seinem Gegner an die Gurgel ging und dafür die Rote Karte sah. Folgerichtig ist er damit heute nicht dabei. Solche Dinge kann der AC Mailand momentan gar nicht gebrauchen, denn es lief in den letzten Wochen nicht besonders rund. In der Liga wartet man seit Wochen auf einen Dreier. Zuletzt setzte es zwei Heimniederlagen gegen die nicht gerade übermächtigen Sassuolo und Atalanta. Und zuletzt eben die Pleite gegen Lazio.
Die Aufstellungen beider Teams sind nun unter Spielschema abrufbar.
Es geht langsam rund im italienischen Pokal. Acht starke Traditionsmannschaften aus der Serie A sind noch vertreten und alle wollen ins Halbfinale. Der AC Mailand und Lazio Rom eröffnen die Runde der letzten Acht. Und wie es der Zufall so oft will, haben beide Teams vor gerade einmal drei Tagen in der Liga schon gegeneinander gespielt. Am Samstag fand die Begegnung in Rom statt und Lazio entschied das Duell mit 3:1 für sich. Matchwinner war Miroslav Klose, der den Ausgleich vorbereitete und den Führungstreffer selbst schoss. Anschließend wurde der Weltmeister von der italienischen Presse gefeiert.
Herzlich willkommen zum Viertelfinale der Coppa Italia. In der ersten Begegnung der letzten Acht treffen der AC Mailand und Lazio Rom im Guiseppe Meazza-Stadion aufeinander.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten