TSV 1860 München Sonntag, 13. August 2017
15:30 Uhr
FC Ingolstadt 04
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Dario Lezcano 20. / Rechtsschuss  (Tobias Schröck)
1 : 1 Torinfos im Ticker Felix Weber 66. / Rechtsschuss  (Nico Andermatt)
1 : 2 Torinfos im Ticker Stefan Kutschke 83. / Elfmeter  (Dario Lezcano)

90'
Fazit:
Der TSV 1860 München verpasst die Überraschung und scheidet nach einem 1:2 gegen den Zweitligisten FC Ingolstadt in der ersten Runde des DFB-Pokals aus. Der tragische Held dieses Spiels war ohne wenn und aber der Münchener Torhüter Alexander Strobl. Seine beiden Fehler führten zu den Toren von Dario Lezcano in der ersten Halbzeit und schließlich Stefan Kutschke in der Schlussphase der zweiten. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Felix Weber hatten sich die Löwen ihrerseits noch Hoffnung auf den Einzug in die zweite Runde machen können. 12500 Zuschauer im altehrwürdigen Stadion an der Grünwalder Straße haben ein umkämpftes Spiel mit zahlreichen Zweikämpfen und weniger guten Torchancen erlebt. Die etwas besseren Schanzer haben den Sieg schließlich davon getragen. Die Hausherren werden sich eventuell den Vorwurf machen lassen müssen, hier über weite Strecken nicht mutig genug agiert zu haben und dem Gegner größtenteils das Feld überlassen zu haben. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, bis bald!
90'
Spielende
90'
Gelb-Rote Karte für Jan Mauersberger (TSV 1860 München)
Der Innenverteidiger fordert vehement eine gelbe Karte und bekommt sie selbst gezeigt. Das Dumme: Es ist seine zweite!
90'
Christian Köppel vergibt die vermutlich letzte Chance auf den Ausgleich. Der aufgerückte linke Verteidiger verfehlt das Ziel aber deutlich. Derweil verlängert der Schiri die Nachspielzeit um weitere zwei Minuten.
90'
Die Hälfte der Nachspielzeit ist herum. Die Löwen versuchen sich am Lucky Punch. Nach einem Stürmerfoul von Jan Mauersberg sind sie von einem solchen wieder ein gutes Stück weiter entfernt.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit ist angebrochen. Die Ingolstädter halt den Gegner jetzt mehr oder minder gekonnt vom eigenen Tor fern.
89'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Phil Neumann
89'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Paulo Otávio
88'
Stefan Kutschke hat die Entscheidung auf dem Fuß, der Ball rutscht ihm in guter Position aber über den Schlappen.
87'
Die Zeit verrinnt für die Löwen. Nur noch wenige Minuten bleiben ihnen für einen Treffer. Dieser würde sie wohl in die Verlängerung bringen. AKtuell finden sie sich aber eher in der Defensive wieder.
84'
Einwechslung bei TSV 1860 München -> Ugur Türk
84'
Auswechslung bei TSV 1860 München -> Nico Andermatt
84'
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:2 durch Stefan Kutschke
Der Joker sticht! Der Pechvogel Alexander Strobl hat keine Chance gegen den überlegten Abschluss von Stefan Kutschke.
83'
Dario Lezcano bekommt den Ball im Strafraum und Alex Strobl kommt heran- und in den Stürmer hineingerauscht. Elfmeter für den FCI!
82'
Gelbe Karte für Aaron Berzel (TSV 1860 München)
81'
Gelbe Karte für Dario Lezcano (FC Ingolstadt 04)
Dario Lezcano meckert sich zu einer weiteren gelben Karte für die Gäste.
81'
Die letzten zehn Minuten der regulären Spielzeit sind angebrochen und angesichts des Spielstandes ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass es zu einer Verlängerung kommen könnte im altehrwürdigen Stadion an der Grünwalder Straße.
78'
Einwechslung bei TSV 1860 München -> Aaron Berzel
78'
Auswechslung bei TSV 1860 München -> Kilian Jakob
77'
Daniel Bierofka bereitet den ersten Wechsel vor. Aaron Berzel macht sich bereit.
75'
Und wieder Stefan Kutschke! Der Joker erläuft seinen einen Steilpass und versucht dann den Ball an Torhüter Alexander Strobl vorbeizulegen. Es bleibt beim Versuch, der Münchener ist der Sieger des Duells!
74'
Für Sonny Kittel kommt Stefan Kutschke in die Partie. Der Einwechselspieler ist gleich im Zentrum des Interesses. Sein Kopfball nach einer Ecke von links geht knapp am Tor vorbei.
74'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Stefan Kutschke
74'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Sonny Kittel
72'
Gelbe Karte für Jan Mauersberger (TSV 1860 München)
Jan Mauersberger sieht nun auch die gelbe Karte. Er nimmt es hin und wartet nun konzentriert auf die Ausführung des Freistoßes für den FCI.
71'
Nico Karger stößt über die linke Seite bis an die Torauslinie vor und spielt dann quer vor das Tor. In höchster Not kann ein Abwehrbein den Einschlag verhindern.
70'
Timo Gebhart bekommt immer und immer wieder auf die Socken. Ob sein malader Zeh die fortwährenden Traktionen mitmacht?
69'
Die Schanzer scheinen aus ihrer Lethargie erwacht zu sein und nehmen nun den neuerlichen Führungstreffer in Angriff. Mit voller Kampfkraft halten die Löwen jetzt dagegen.
66'
Tooor für TSV 1860 München, 1:1 durch Felix Weber
Stefan Lex hat mit seinem Foul an Timo Gebhart einen Freistoß verursacht im linken Halbfeld. Bei der Ausführung von Nico Andermatt profitieren die Löwen von einer völlig indisponierten Ingolstädter Hintermannschaft samt Torhüter Ørjan Nyland. Der aufgerückte Felix Weber bestraft die Unzulänglichkeiten eiskalt und drückt das Leder am langen Pfosten volley über die Linie.
65'
Gelbe Karte für Stefan Lex (FC Ingolstadt 04)
64'
Timo Gebhardt kommt zum frei zum Abschluss und ballert das Leder deutlich am Kasten vorbei aus achtzehn Metern Entfernung. Da war natürlich deutlich mehr drin für den Routinier und seine Sechziger!
62'
Mit offener Sohle geht Felix Weber in den Zweikampf mit Dario Lezcano. Er kommt nicht an den Ball und dennoch um die gelbe Karte herum. Glück gehabt - er hätte sonst vorzeitig duschen müssen!
60'
Gelbe Karte für Hauke Wahl (FC Ingolstadt 04)
Die nächste gelbe Karte der Partie geht auf das Konto von Hauke Wahl nach seinem taktischen Foul gegen Timo Gebhardt.
58'
Sonny Kittel macht sich erneut an die Ausführung des Freistoßes und versucht es mit einem pfiffigen Flachschuss. Leicht abgefälscht geht der Ball am Tor vorbei. Die folgende Ecke bringt die Löwen nicht in die Bredouille.
57'
Gelbe Karte für Kilian Jakob (TSV 1860 München)
57'
Gelbe Karte für Daniel Wein (TSV 1860 München)
Dario Lezcano wird von Daniel Wein an der linken Strafraumecke von den Beinen geholt. Der Löwe kommt um eine gelbe Karte nicht herum.
55'
Die Stimmung auf den Rängen auf den Rängen ist weiterhin gut, auf dem Platz passiert leider relativ wenig. Die Strafräume beider Mannschaften sind überwiegend verwaistest Land.
52'
Die Gäste spielen eine Überzahl im Angriff ganz lausig aus. Der verschwenderische Umgang mit den Möglichkeiten könnte sich natürlich noch rächen!
49'
Dario Lezcano setzt einen strammen Rechtsschuss von der Strafraumkante ab und diesen knapp am Tor vorbei. Damit setzt der flotte Stürmer das erste Ausrufezeichen der jungen zweiten Halbzeit.
48'
Robert Leipertz hatte in der ersten Halbzeit eine relativ gute Chance, konnte sie aber nicht nutzen und spielte ansonsten unauffällig. Für ihn ist nun Antonio Čolak mit von der Partie.
46'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Antonio Čolak
46'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Robert Leipertz
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit liegt der TSV 1860 München mit 0:1 zurück gegen den FC Ingolstadt 04. Die Löwen stehen sehr tief und sollten im weiteren Verlauf vielleicht etwas herausrücken. Die Schanzer begannen gefällig und gingen nach zwanzig Minuten in Führung durch Darío Lezcano nach einem folgenschweren Patzer von Torhüter Alexander Strobl. Einen solchen leistete sich auch sein Pendant auf Ingolstädter Seite, Ørjan Nyland. Den "Ausflug" konnte Kilian Jakob aber nicht in Form des Ausgleichs bestrafen. Die Gäste führen hier verdient, sie haben sich den Großteil von insgesamt wenigen Torchancen herausarbeiten können und legen auch die bessere Spielanlage an den Tag. Die Hausherren sind aber keinesfalls chancenlos, wenn sie nach dem Pausentee etwas mutiger zu Werke gehen.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Eine ebenso umkämpfte wie hektische erste Hälfte nähert sich ihrem Ende. Etwas mehr Ruhe in ihrem Spiel täte wohl beiden Mannschaften gut.
40'
Gelbe Karte für Sonny Kittel (FC Ingolstadt 04)
Sonny Kittel behindert die Ausführung eines Freistoßes der Löwen aus dem Mittelfeld und liefert damit die Blaupause für eine unnötige gelbe Karte.
39'
Tobias Stieler ist ein gefragter Mann am heutigen Nachmittag. Immer wieder muss er nach Zweikämpfen einschreiben und sucht dann den ruhigen Dialog zu den Spielern. Er ist der beste Mann auf dem Platz!
36'
Ørjan Nyland wagt einen ähnlichen Ausflug wie just Alexander Strobl auf der Gegenseite. Hauke Wahl kann den Einschlag auf der Torlinie verhindern. Die Sechziger vergeben in Person von Kilian Jakob die große Chance auf den Ausgleich!
33'
Sonny Kittel wird ausführen und semmelt den Ball vom rechten Strafraumeck in die Mauer. Sein Nachschuss landet ebenfalls beim erstbesten Abwehrspieler.
32'
Gelbe Karte für Nico Andermatt (TSV 1860 München)
Ein Foul von Nico Andermatt an Almog Cohen beschert dem Übeltäter die gelbe Karte und dem FCI eine gute Möglichkeit mit einem Freistoß.
29'
Dario Lezanco wird erneut in Szene gesetzt und erläuft sich die Kugel unweit der rechten Torauslinie. Er wartet auf Robert Leipertz und legt dann quer. Der Schuss des aufgerückten Teamkollegen landet in den aufnahmebereiten Fängen von Alexander Strobl. Da wäre mit etwas mehr Präzision mehr drin gewesen!
28'
Die Führung für die Gäste ist ohne Frage verdient. Sie nehmen den Kampf an und wirken ob ihrer Spielanlage deutlich reifer. So findet das Geschehen überwiegend in des Gegners Hälfte statt.
26'
In acht Tagen beginnt die Weltmeisterschaft der Ringer in Paris. Vielleicht sollte sich Sascha Mölders dort versuchen. Mit Fußball haben seine Einlagen im Kampf um den Ball jedenfalls nur sehr wenig zu tun.
24'
Die Löwen kommen auffällig häufig zu spät in die Zweikämpfe. Unter den vielen Fouls leidet natürlich der Spielfluss immens.
20'
Tooor für FC Ingolstadt 04, 0:1 durch Dario Lezcano
Was macht denn Alexander Strobl da? Er geht fest davon aus, dass er vor Darío Lezcano an den Ball komme könne und verlässt seinen Kasten. Pustekuchen! Er wird vom Paraguayer überlupft und nicht nur er ärgert sich mächtig über das vermeidbare Gegentor!
18'
Gelbe Karte für Felix Weber (TSV 1860 München)
Felix Weber begeht das taktische Foul und bekommt dafür die gelbe Karte.
16'
Der Kommissar Zufall war den Löwen in der ersten Viertelstunde auch dabei behilflich, die Drangphase der Schanzer unbeschadet zu überstehen. Da hätte auch durchaus mal ein Ball durchkommen können!
14'
"Auf geht's Sechzig, kämpfen und siegen", schallt es aus dem Gästeblock. Ersteres bewerkstelligen die Hausherren schon sehr gut, letzteres wird schwieriger ohne den Zug zum gegnerischen Tor bislang.
11'
Die Partie ist zehn Minuten alt und die erste Torchance lässt noch auf sich warten.
8'
Sascha Mölders ist der Zielspieler für die langen Bälle der Münchener. Der Stürmer versucht mit vollstem Körpereinsatz dann an die Pille heranzukommen. Oft geht er dabei über das erlaubte Maß hinaus und begeht nach acht Minuten schon sein zweites Stürmerfoul. Wie lange schaut sich Tobias Stieler das noch an?
5'
Die zweite Ecke für die Gäste folgt prompt. Sonny Kittel macht sich erneut bereit und findet Dario Lezcano. Der Kopfball des Nationalspielers aus Paraguay geht aber ein gutes Stück am Kasten der Hausherren vorbei.
3'
Die Schanzer holen die erste Ecke der Partie heraus. Sonny Kittel führt kurz aus, der Ball erreicht den Strafraum in der Folge nicht und die Löwen können sich schnell befreien.
2'
Die Stimmung in den Fanlagern beider Mannschaften ist ausgezeichnet und kleine Wolken haben sich vor die pralle Sonne geschoben. Der Rahmen ist bereitet für einen hoffentlich großartigen Pokalnachmittag!
1'
Spielbeginn
Der Schiedsrichter der Partie vor weit über zehntausend Zuschauer im Stadion an der Grünwalder Straße ist Tobias Stieler. Dem 36-jährigen Hamburger werden Christian Gittelmann und Matthias Jöllenbeck assistieren.
Es ist das erste Duell der beiden Klubs im DFB-Pokal. In der zweiten Liga hatten sie es indes schon das ein oder andere Mal miteinander zu tun. Zuletzt am 23. Spieltag der Saison 2014/15. Man trennte sich 1:1. Seitdem hat sich einiges getan. Von den Spielern, die Daniel Bierofka heute ins Rennen schickt, stand damals kein einziger im Kader. Auf Ingolstädter Seite trifft dies nach dem Auf- und Abstieg immerhin noch auf Marvin Matip, Thomas Pledl, Stefan Lex und Almog Cohen zu.
Die Schanzer müssen heute auf vier Spieler verzichten. Natürlich steht der erst am Freitag verpflichtete Neuzugang Takahiro Sekine noch nicht im Kader. Moritz Hartmann sei zwar "auf einem sehr guten Weg", seinen Einsatz gegen die Löwen zöge Walpurgis aber ebenso wenig in Betracht wie jenen von Alfredo Morales und Marcel Gaus.
Maik Walpurgis heißt der Trainer des FC Ingolstadt. Er hat im Vorfeld der heutigen Partie zugegeben, dass er den Entwicklungsstand seiner Mannschaft nach den erfolgreichen Testspielen falsch eingeschätzt zu haben, Die ersten Partien im Ligabetrieb hätten ihn dann schnell eines besseren belehrt. Im Training habe man nun auf die Missstände reagiert und sei "heiß auf den ersten Sieg".
Der Klub aus München-Giesing hat unter der Woche die Verpflichtung von zwei Spieler bekannt gegeben. Ein Einsatz in der Startelf kommt sowohl für Markus Ziereis (zuletzt Regensburg) als auch für Philipp Steinhart (Lotte) noch zu früh, das Duo steht aber heute im Kader. Torjäger Sascha Mölders hingegen darf ebenso wie Timo Gebhart, den zuletzt eine Zehenverletzung zusetzte, wieder von Beginn an ran. Die beiden Routiniers wurden im Verbandspokal am Mittwoch in Neuburg an der Donau noch geschont. Ihr Team schlug den Underdog dennoch souverän mit 4:0.
Der Trainer der Löwen, Daniel Bierofka, lässt sich von den zuletzt dürftigen Ergebnissen des heutigen Gegners nicht blenden und sieht diesen als "haushohen Favoriten". Dennoch könne sein Team "Ingolstadt vor Probleme stellen." Die Schanzer hätten sich "gut Verstärkt" und brächten "genug Qualität auf den Platz".
Hat diese Partie tatsächlich das Potenzial für die erste größere Überraschung in der diesjährigen ersten DFB-Pokal-Hauptrunde? Die Löwen haben ihren Neuanfang in der vierten Liga gut bewerkstelligt und sind aktuell Tabellenführer mit fünfzehn Punkten nach sechs Spielen. Die Schanzer hingegen haben einen kleinen Fehlstart in die neue Zweitligasaison hingelegt. Der Bundesligaabsteiger hat die ersten beiden Partien verloren. Das größere Selbstvertrauen sollten also die Hausherren haben, reicht es auch von der Qualität her gegen auf Wiedergutmachung aus seiende Gäste?
Derbyzeit im Grünwalder Stadion! Der TSV 1860 München empfängt den FC Ingolstadt. Um 15:30 Uhr geht es los in Giesing. Hallo und herzlich willkommen!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten