Italien Freitag, 17. Juni 2016
15:00 Uhr
Schweden
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Éder 88. / Rechtsschuss  (Simone Zaza)

90'
Fazit:
Nach 85 ganz schwachen und fünf aufregenden Minuten behält Italien mit 1:0 gegen Schweden die Oberhand und zieht nach Frankreich als zweite Mannschaft ins Achtelfinale ein. Über weite Strecken des Spiels duellierten sich die Mannschaften auf Augenhöhe, aber auch auf unterirdischem Niveau. Nach 83 Minuten sorgte Parolo mit einem Lattenkopfball dann für den Wachmacher und läutete die Schlussoffensive der Italiener ein. Die Minimalisten der Squadra Azzurra kamen durch Eder tatsächlich noch zum 1:0 und brachten dies natürlich gewohnt souverän über die Zeit. Die Schweden hingegen versprühten keinerlei Gefahr und stehen vor dem letzten Spiel gegen Belgien nun natürlich unter Druck. Mit einem Sieg gegen die Belgier könnten Ibra und Co. bei passender Konstellation aber noch das Achtelfinale erreichen.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Martin Olsson (Schweden)
Auch der Linksverteidiger der Schweden sieht nach einem Foul an Zaza noch die Gelbe Karte.
90'
Gelbe Karte für Gianluigi Buffon (Italien)
Der Routinier lässt sich beim Freistoß sehr viel Zeit. Zu viel für den Schiri, der ihm die Gelbe Karte zeigt.
88'
Tooor für Italien, 1:0 durch Éder
Italien schlägt zu! Ein langer Einwurf von Chiellini leitet das Ganze ein, Zaza leitet die Kugel per Kopf weiter. Auf der linken Seite kommt Eder an das Leder, der unwiderstehlich in die Mitte zieht und zwei Schweden stehen lässt. Der Angreifer bleibt cool und versenkt das Spielgerät in der langen Ecke. Schöner Treffer!
86'
Italien wacht nach der großen Chance noch einmal auf! Die Squadra Azzurra möchte wohl doch gerne schon heute das Achtelfinale klar machen, gegen wirklich schlagbare Schweden.
85'
Einwechslung bei Schweden -> Marcus Berg
85'
Auswechslung bei Schweden -> John Guidetti
85'
Einwechslung bei Italien -> Stefano Sturaro
85'
Auswechslung bei Italien -> Alessandro Florenzi
83'
Fast hätten die Minimalisten aus Italien zugeschlagen! Giaccherini flankt von halblinks auf den langen Pfosten, wo Parolo im Rücken von Olsson frei steht. Der Italiener steigt zum Kopfball hoch, setzt die Kugel allerdings an die Latte. 83 Minuten mussten wir warten, jetzt ist sie da, die erste echte Torchance.
80'
Schweden rüstet sich für die Schlussphase. Erik Hamrén bringt mit Lewicki und Durmaz zwei frische Mittelfeldspieler, die das Offensivspiel noch einmal oder besser gesagt überhaupt mal beleben sollen.
79'
Einwechslung bei Schweden -> Oscar Lewicki
79'
Auswechslung bei Schweden -> Albin Ekdal
79'
Einwechslung bei Schweden -> Jimmy Durmaz
79'
Auswechslung bei Schweden -> Emil Forsberg
78'
Der Abwehrmann steht nach kurzer Behandlungspause wieder. Dem Innenverteidiger war wohl lediglich kurz die Luft weggeblieben.
76'
Nach einem Kopfballduell mit Larsson bleibt Chiellini liegen. Der Innenverteidiger von Juventus hat da wohl den Arm des Gegners in die Magengegend bekommen.
74'
Einwechslung bei Italien -> Thiago Motta
74'
Auswechslung bei Italien -> Daniele De Rossi
72'
Einen kurzen Moment helle Aufregung im Rund. Ibrahimovic setzt die Kugel nach einer Flanke von Forsberg aus zwei Metern über den Kasten. Der 34-Jährige stand allerdings ohnehin im Abseits und wurde zurückgepfiffen.
69'
Gelbe Karte für Daniele De Rossi (Italien)
Der Römer hält im Mittelkreis den Fuß drauf und wird dafür von Kassai mit der ersten Karte der Partie belegt. Traurigerweise ist das zeitgleich die aufregendste Szene der Partie.
66'
Natürlich suchen die Schweden immer wieder Zlatan Ibrahimovic. Der Superstar der Skandinavier hat allerdings immer mindestens zwei Leute auf den Füßen stehen und daher einen ganz schweren Stand gegen die starke Verteidigung.
63'
Spannend wird sein, in wie weit sich die Ausrichtung der Schweden verändert. Ein Punkt hilft den Skandinaviern nur bedingt weiter, geht es im letzten Spiel immerhin noch gegen Belgien.
60'
Conte versucht es mit einem neuen Angreifer. Für den komplett wirkungslosen Pellè ist nun Zaza mit von der Partie.
60'
Einwechslung bei Italien -> Simone Zaza
60'
Auswechslung bei Italien -> Graziano Pellè
58'
Meistens geht es bei Italien über rechts, wo Candreva besser in die Partie kommt. Die Hereingaben des 25-Jährigen lassen aber noch die nötige Präzision vermissen.
55'
Italien steht im zweiten Durchgang etwas offensiver und nimmt auch das Heft des Handelns in die Hand. Ähnlich machten es die Schweden in der Anfangsphase des ersten Abschnittes, ehe sie sich wieder zurückzogen.
51'
Das gleicht schon fast einer Drangphase der Italiener, die sich mit mehreren Standards am Strafraum der Schweden festsetzen. Eder verpasst dieses Mal aber den richtigen Moment für den Abschluss.
49'
Eder kommt über die rechte Seite und sieht im Rückraum den mitgelaufenen Pellè. Der Angreifer nimmt die Kugel an und zieht sofort ab. Richtig gefährlich ist das nicht, aber zumindest gibt es mal einen Abschluss.
46'
Weiter geht's in Toulouse! Beide Mannschaften verzichten auf personelle Veränderungen. Mal sehen, ob sich das Spielgeschehen dennoch verändert.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Auf die Sekunde genau pfeift Viktor Kassai die ersten 45 Minuten ab und tut dem neutralen Beobachter damit einen Gefallen. In einem unterirdischen Spiel zwischen Italien und Schweden steht es nach der ersten Hälfte folgerichtig 0:0. Gut fünf Minuten hatte man den Eindruck, die Schweden gehen mit sehr viel Tempo und Einsatz in diese Partie, doch nach der Anfangsphase neutralisierten sich die Mannschaften auf ganz schwachem Niveau. Keine einzige echte Torchance gab es zu sehen. Das einzig positive: Im zweiten Abschnitt kann es nur besser werden.
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Diese Aktion ist bezeichnend! Guidetti sorgt nach einer Brustablage von Källström für die gefährlichste Aktion des ersten Durchganges. Der Abschluss des Schweden geht allerdings über zehn Meter am Kasten von Buffon vorbei und weitere zehn drüber.
38'
Sieben Minuten sind es noch bis zum Ende der ersten Hälfte. Beide Trainer werden in der Pause über neue Impulse nachdenken müssen, um das Offensivspiel zu beleben.
35'
Wenn man etwas positives sucht, könnte man sagen, dass die Abwehrreihen sehr sicher stehen. Allerdings werden die Defensivverbände so wenig geprüft, dass es für beide Teams nicht allzu schwer ist, hier die Null zu halten.
32'
Es bleibt dabei, das Spiel bleibt ganz schwere Kost. Beide Mannschaften begegnen sich auf Augenhöhe, das allerdings auf ganz schwachem Niveau.
29'
Die erste halbe Stunde ist gleich herum und wir warten noch auf den ersten Treffer. Das ist allerdings kaum verwunderlich, fielen bei dieser Euro doch mehr Treffer nach der 90. als vor der 30. Minute!
26'
Das Spielgeschehen bietet zwar wenig Grund zur Freude, auf den Rängen herrscht dennoch sehr gute Stimmung. Beide Fanlager sind zahlreich vertreten und unterstützen ihr Team lautstark.
23'
Eben diese hochaufgeschlossenen Verteidiger sind bei Standards natürlich eine Waffe. Die Ecken von Källström sind bislang aber mehr als bescheiden und unerreichbar für die Mitspieler.
20'
Jetzt nisten sich die Italiener mal in der gegnerischen Hälfte ein, die Flanken in den Strafraum sind allerdings leichte Beute für die großgewachsenen Innenverteidiger und Torhüter Isaksson.
17'
Man merkt, dass beide Mannschaften eigentlich auf lange Bälle verzichten wollen, die Ideen, es auf anderem Wege zu lösen fehlen allerdings noch. So schleicht sich bei beiden Teams immer wieder mal ein weiter Pass ein, bislang ohne Erfolg.
13'
Die Zuschauer warten noch auf die ersten richtige Torchance. Jetzt, wo Italien sich etwas aus der Lethargie befreit hat, neutralisieren sich die Teams größtenteils im Mittelfeld.
10'
Die erste kleine Druckphase der Schweden ist beendet, Italien beruhigt das Spiel nun bei eigenem Ballbesitz und kombiniert sich langsam nach vorne. Florenzi versucht es mal mit einem Schuss aus 16 Metern, doch Johansson bekommt den Fuß dazwischen.
7'
Die Anfangsphase geht eindeutig an die Skandinavier, die den Gegner weit in die eigene Hälfte zurückdrängen. Damit haben die Italiener bekanntermaßen wenig Probleme und formieren ein massives Bollwerk kurz vor dem eigenen Strafraum.
4'
Schweden tritt deutlich engagierter auf, als noch in Spiel Eins. Wie schon beim ersten Auftritt geht in den ersten Minuten viel über die linke Seite, wo Olsson eine Menge Offensivdrang versprüht.
1'
Der Ball rollt! Beide Teams laufen in ihren Heimtrikots auf, Schweden ist dementsprechend in Gelb und Blau unterwegs, Italien in blauen Jerseys und weißen Hosen.
1'
Spielbeginn
Leiter der Partie ist der Ungar Viktor Kassai. Der 40-Jährige Reiseverkehrskaufmann pfeift sein zweites Spiel bei dieser Euro und wird an den Seiten von György Ring und Vencel Tóth unterstützt.
Mehr Grund zur Veränderung hat dagegen Erik Hamrén. Der Übungsleiter der Schweden reagiert auf die Ideenlosigkeit seiner Mannschaft und tauscht gleich dreifach. Für Lustig, Lewicki und Berg sind heute Johansson, Ekdal und Guidetti mit dabei. Damit wechselt Hamrén in jedem Mannschaftsteil einmal.
Antonio Conte ändert seine Anfangsformation auf einer Position und schraubt damit minimal am Durchschnittsalter. Für den 26-Jährigen Matteo Darmian verteidigt heute der ein Jahr jüngere Alessandro Florenzi. Ansonsten vertraut der Trainer der Azzurri den erfahrenen Haudegen aus dem Auftaktmatch.
Die Aufstellungen finden sich wie gewohnt im Spielschema
Nicht ganz so überzeugend war der Auftritt der Schweden. Die Skandinavier kamen gegen Irland nicht über ein 1:1 hinaus und hatten hierbei noch Glück, dass der Gegner mit einem Eigentor kräftig mithalf. Schweden schaffte es nicht, das Sturmduo Berg und Ibrahimovic in Szene zu setzen und blieb folgerichtig über die gesamte Spielzeit sehr ungefährlich.
Im diesjährigen Turnier sorgten die Italiener im ersten Gruppenspiel sofort für eine kleine Überraschung. Klar, die Squadra Azzurra muss man immer auf dem Zettel haben, aber die Dominanz, mit der die Mannen von Antonio Conte Geheimfavorit Belgien in Schach hielten, war zeitweise beeindruckend. Noch überraschender ist, dass dabei die älteste Startelf der EM-Geschichte auf dem Rasen stand. Buffon, Chiellini und Co. zeigten aber eindrucksvoll, dass sie längst nicht zum alten Eisen gehören.
Zlatan Ibrahimović egalisierte am 18. Juni 2004 mit einem traumhaften Hacken-Lupfer die italienische Führung durch Cassano. Historisch war allerdings nicht nur das Tor, sondern auch dessen Folgen. Schweden und dem weiteren Gruppenkontrahent Dänemark reichte im abschließenden Spiel gegeneinander ein torreiches Unentschieden, um jeweils weiterzukommen und Italien aus dem Turnier zu werfen. So endete die Partie zwischen den Nordeuropäern 2:2 - Italien witterte Betrug.
Mit Italien und Schweden treffen sich zwei alte Bekannte zum wiederholten Male bei großen Turnieren. Bei der WM 1950 schlug Schweden Italien mit 3:2, 20 Jahre später bei den Titelkämpfen in Mexiko revanchierte sich die Squadra Azzurra mit einem 1:0-Erfolg. Italien behielt auch bei der EM 2000 das bessere Ende für sich, aber legendär war das Aufeinandertreffen bei den europäischen Titelkämpfen vier Jahre später.
Hallo und herzlich willkommen zur ersten Partie des heutigen Tages. In der Gruppe E kommt es zum Duell zwischen Italien und Schweden. Anstoß in Toulouse ist um 15 Uhr!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten