Schweden Mittwoch, 22. Juni 2016
21:00 Uhr
Belgien
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Radja Nainggolan 84. / Rechtsschuss  (Eden Hazard)

90'
Fazit:
Und Ende! Schweden ist raus, Zlatan tritt ab! Belgien sichert sich dank einer abgeklärten Leistung den zweiten Sieg und zieht ins Achtelfinale ein! In einer schwächeren EM-Partie war Schweden bemüht offensiv für Akzente zu setzen, scheiterte jedoch vielfach an Präzision und dem letzten finalen Pass. Die favorisierten Belgier passten sich dem Niveau des Gegners an und taten ebenfalls nicht viel für ein Offensiv-Spektakel. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit verpasste es Schweden eine Druckphase im zweiten Durchgang mit einem Tor zu krönen. Kurz nach der besten Chance durch Granqvist, netzte Nainggolan im Gegenzug ein und gab König Ibra und seiner Mannschaft den Todesstoß. Schweden scheidet am Ende verdient aus, Belgien muss für höhere Ziele noch deutlich zulegen.
90'
Spielende
90'
Es wird an der Uhr gedreht, gleich pfeift Dr. Brych ab.
90'
Einwechslung bei Belgien -> Divock Origi
90'
Auswechslung bei Belgien -> Eden Hazard
90'
Es gibt drei Minuten Nachschlag!
90'
Benteke verpasst das 2:0! Schweden fügt sich seinem Schicksal und lässt viel Platz für Konter. Mit De Bruyne, Mertens und Lukaku brechen die Belgier in den leeren Strafraum ein, könnten jedoch nicht für die Vorentscheidung sorgen: Benteke wird acht Meter vor dem Tor zentral von De Bruyne bedient, schießt dann aber Isaksson an.
89'
Schweden versucht mit einem Freistoß von Durmaz für den Ausgleich zu sorgen, scheitert jedoch an der großen Abwehr der Roten Teufel. Wenige Meter vor dem rechten Pfosten köpft Alderweireld die Pille raus und beruhigt den eigenen Strafraum.
87'
Einwechslung bei Belgien -> Christian Benteke
87'
Auswechslung bei Belgien -> Romelu Lukaku
84'
Tooor für Belgien, 0:1 durch Radja Nainggolan
Ist das bitter für Schweden! Nach einem eigenen Einwurf verlieren die Skandinavier die Kugel sofort wieder und lassen Hazard eine diagonale Flanke von links nach rechts schlagen. 20 Meter vor dem Tor kommt Nainggolan an den Ball und zieht sofort ab. Der straffe Schuss aus halbrechter Position streift noch Zengin und geht dann unhaltbar an den linken Innenpfosten!
83'
Kevin De Bruyne rettet auf der Linie! Nachdem Forsberg mit seiner letzten Aktion für einen Eckball sorgt, fliegt dieser fünf Meter vor der Bude auf den Schädel von Granqvist. Der Verteidiger befördert die Kugel wuchtig in die linke Ecke, wo De Bruyne seinem Keeper aushilft und das 0:1 verhinden kann!
82'
Einwechslung bei Schweden -> Erkan Zengin
82'
Auswechslung bei Schweden -> Emil Forsberg
80'
Die Roten Teufel finden nun etwas besser in die Begegnung zurück und profitieren vom Zugzwang der Schweden. Es ergeben sich mehr Räume für die schnellen Stars der Belgier.
78'
Lukaku setzt seinen Körper herrlich ein! Einen Pass ins Zentrum verwertet der Angreifer mit all seiner Masse und kann sich gegen Granqvist kraftvoll durchsetzen. Nach einen tollen Körperdrehung platziert der Belgier seinen Schuss jedoch etwas zu hoch. Der Versuch geht drei Meter rüber.
75'
König Zlatan bittet zum Freistoß aus 20 Metern: Der Schuss kommt hart und als Aufsetzer bei Courtois in der rechten Ecke an, bereitet dem Keeper jedoch keine Probleme. Mit offenen Mund und zwei Händen klatscht Courtois den Versuch zur Seite ab.
73'
Isaksson hält Schweden in der Verlosung! Nach einem weiten Schlag von De Bruyne erläuft Lukaku auf halbrechts gegen Granqvist das Spielgerät und zieht dann aus zehn Metern ab. Via Fußspitze will der Angreifer den Ball in das Tor lupfen, bleibt jedoch an der Brust von Isaksson hängen. Stark gemacht vom Schlussmann!
72'
Auch Marc Wilmots nutzt seine erste Option und bringt Mertens ins Spiel.
71'
Einwechslung bei Belgien -> Dries Mertens
71'
Auswechslung bei Belgien -> Yannick Ferreira-Carrasco
70'
Einwechslung bei Schweden -> Jimmy Durmaz
70'
Auswechslung bei Schweden -> Sebastian Larsson
69'
Forsberg überlupft im Zweikampf Vermaelen und wird dann kurz vor der Gefahrenzone zu hektisch. Der Aktivposten schließt voreilig aus 16 Metern und halblinker Position mit einem Dreh-Schuss ab. Dieser wird kurz vor dem Tor zur Ecke abgelenkt. Die natürlich zu keiner weiteren Aktion führt...
66'
Guter Schuss von De Bruyne! Im Konter zieht der ehemalige Wolfsburger von der linken Seite aus in den Strafraum und prüft dann Isaksson mit einem harten und flachen Schuss in die kurze Ecke. Der Keeper ist sofort unten und pariert zur Ecke. Diese bringt, passend zu allen bisherigen Ecken, nichts ein.
64'
Berg machte ein gutes Spiel, konnte sich aber auch nicht final durchsetzen und für den Unterschied sorgen. Joker Guidetti soll es nun richten.
63'
Einwechslung bei Schweden -> John Guidetti
63'
Auswechslung bei Schweden -> Marcus Berg
62'
Schweden wird demnächst wechseln. Hoffentlich bringt dieser Tausch ein wenig Feuer in die Partie. Derzeit geht passiert hier kaum etwas.
60'
In der zweiten Halbzeit enttäuschen die Roten Teufel bislang total. Die Elf von Marc Wilmots lässt Akzente nach vorne vermissen und verwaltet das Ergebnis. Auch ein Eckball von De Bruyne verendet und geht über Freund und Feind ins Aus.
57'
Wieder fehlt der letzte Pass! Ibrahimović tankt sich auf halblinks irgendwie durch und will dann Forsberg mit einem Steilpass hinter die Abwehr schicken. Dieser kann mit dem Abspiel aber nicht rechnen, sieht seinen Captain nicht, und bekommt den Pass in den Rücken...
54'
Schweden kommt bemüht aus der Kabine, sorgt aber weiterhin nicht für die ganz große Szene. Den erspielten Aktionen fehlt es Genauigkeit und spielerischer Klasse. Oftmals wird der Abschluss aus einer ungünstigen Position gesucht, der tödliche Pass fehlt.
52'
Im freien Spiel macht es Kallström besser und legt von links Ibrahimović im Zentrum auf. Der Superstar köpft das Spielgerät dann jedoch aus guten zwölf Metern in den Oberrang der Arena.
50'
Die erste Ecke der Skandinavier bringt alles ein, aber keine Gefahr: Kallström befördert den Ball viel zu flach und langsam auf den ersten Pfosten. Alderweireld sagt Danke und haut die schlechte Variante auf die andere Seite des Feldes.
47'
Nach einer Berg-Flanke von links, versucht Ibrahimović gegen beide Innenverteidiger alles und wirft seinen ganzen Körper in den doppelten Zweikampf, kommt aber nicht an die Kugel.
47'
Schweden muss für ein Achtelfinale nun liefern! Treffen die Schweden nicht, geht König Zlatan heute für immer vom Platz.
46'
Und der zweite Durchgang läuft! Beide Trainer haben nicht gewechelt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Kurz darauf geht es in die Kabine! Nachdem beide Teams zunächst für einige Tor-Szenen sorgten, flachte das Gruppenspiel zum Ende der Halbzeit etwas ab. Schweden zeigte sich offensiver als in den ersten Gruppenspielen, hatte aber deutlich mit den spielerischen Mitteln dafür zu kämpfen. Belgien präsentierte sich im ersten Durchgang zwar sicherer in den eigenen Aktionen, konnte aber einige gute Gegenangriffe nicht zum Tor ausspielen. Es spricht dennoch vieles dafür, dass es hier gleich noch klingeln wird!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Axel Witsel (Belgien)
Witsel lässt sich zu einem Gerangel an der Seitenlinie hinreißen und bekommt vor den Trainerbänken zur Beruhigung eine Verwarnung.
45'
Und doch noch ein Aufreger vor der Halbzeit! De Bruyne spielt eine Ecke von links schnell aus und sucht mit einer Hereingabe auf die rechte Seite einen Abnehmer. Meunier kommt kurz vor dem Gehäuse ran, bekommt aber keinen Druck auf den Kopfball. Der Versuch driftet ohne Geschwindigkeit auf die rechte Tor-Seite, wo Isaksson eine starke Reaktion zeigt und zur Ecke ablenkt. Diese bringt nichts ein.
43'
Berg stellt sich im Zweikampf mit Vermaelen etwas unklug an: Im Laufduell in zentraler Lage, fährt der Angreifer den Arm aus und macht den Trikot-Test. Brych entscheidet sofort auf Stürmerfoul.
41'
Kim Källström versucht einen Freistoß von der linken Außenbahn diagonal vor Courtois zu bekommen. Der Keeper der Belgier zeigt sich im Herauslaufen sicher und greift die hohe Flanke mit beiden Händen vom Himmel.
39'
Knappe fünf Minuten vor der Pause beruhigt sich die Partie etwas. Die letzte Aktion von den Torhütern ist etwas länger her...
36'
Gelbe Karte für Erik Johansson (Schweden)
Nun summieren sich die Fouls und Verwarnungen etwas auf Seiten der Schweden. Nach dem taktischen Foul eben, rauscht Johansson im Halbfeld von der Seite in Lukakus Beine.
34'
Der Freistoß von De Bruyne geht daraufhin in die Mauer...
33'
Gelbe Karte für Albin Ekdal (Schweden)
Ekdal mit einem gefährlichen, aber effizienten Foul: Im Konter, in dem gleich drei Belgier in den Strafraum durchbrechen, setzt Ekdal zur Grätsche gegen De Bruyne an und zieht diese halb durch. De Bruyne wird 20 Meter vor dem Tor kurz am Hinterfuß erwischt und sinkt zu Boden. Aufgrund der Unterzahl im Konter, war dieses Foul durchaus effektiv.
30'
De Bruyne sorgt für Action! Nach einem Solo-Lauf auf links, sucht der Spielmacher auf der anderen Seite Lukaku und verpasst ihn nur knapp! Der Stürmer rauscht am Pass vorbei. Kommt dieses Abspiel an, wird es richtig gefährlich!
30'
Gelbe Karte für Thomas Meunier (Belgien)
Nun ist Meunier fällig: Nach der ersten Aktion gegen Forsberg, lässt der Belgier erneut gegen den Bundesliga-Spieler das Bein stehen und kassiert die Verwarnung.
29'
Da fehlen wenige Zentimeter! Zunächst vernascht Ibrahimović Gegenspieler Alderweireld auf der linken Seite mit einer Körpertäuschung. Der folgende Doppelpass mit Berg kommt dann jedoch nicht ganz durch: Berg will auf seinen Kapitän sofort zurücklegen, gibt dem Ball jedoch zu wenig Tempo mit.
26'
Kevin De Bruyne macht es auf der anderen Seite etwas besser: Nach einem feinen Hacken-Pass von Hazard, kann auch De Bruyne aus zentraler Position kurz vor dem Strafraum abschließen. Sein Schuss kommt aufs Tor, geht jedoch genau in die Arme von Isaksson.
24'
Aus ähnlicher Position nutzt Sebastian Larsson den Platz und will aus 25 Metern mit einem Fernschuss treffen. Dieser versuch misslingt aber total und geht eher Richtung rechter Eckfahne, statt Tor.
22'
Forsberg kann halblinks ungestört Meter für Meter machen und wird von Witsel nicht angegangen. Kurz vor dem Erreichen des Strafraums versucht der Leipziger dann einen schwierigen Chip-Pass nach links auf Ibrahimović. Der Superstar kann die Kugel zwar annehmen, haut einen versuchten Torschuss dann aber in den Körper des Gegners.
19'
Hazard bittet Lindelöf auf der linken Seite erneut zum Tanz auf. Der Chelsea-Star zeigt sich in der Anfangsphase sehr aktiv und macht Druck auf Außen. Bislang geht das Privat-Duell aber an den Schweden Lindelöf. Doch bleibt das auch 90 Minuten so?
16'
Thomas Meunier spielt mit dem Feuer: Kurz nach der letzten Unterbrechung wischt der Außenverteidiger Emil Forsberg durch das Gesicht. Dieser Arm-Einsatz muss nicht sein. Brych ermahnt ihn für dieses unnötige Foul im Mittelfeld.
14'
Granqvist bleibt nach einem Zweikampf im Mittelfeld liegen und nimmt sich eine kurze Auszeit. Schiri Brych wirft einen Blick auf den vermeintlichen Patienten und gibt das Spiel danach wieder frei: Der Schwede hat sich zum Glück nicht verletzt.
12'
Andreas Isaksson muss nach einer Hereingabe von der rechten Seite und Thomas Meunier raus und eine brenzlige Situation klären: Das Spielgerät landet unangenehm rund fünf Meter vor dem Kasten im Zentrum. Der Torhüter wirft sich beherzt in die Flanke und klärt mit einer Hand.
11'
Belgien will die Spielkontrolle übernehmen und macht das Leder nun in den eigenen Reihen fest.
8'
Hat die Chance von Berg Schweden nun offensiv aufgeweckt? In den bisherigen Auftritten zeigten sich die Skandinavier bislang ja sehr ungefährlich.
7'
Beide Mannschaften finden gut in das Spiel und können bereits nach wenigen Minuten für Tor-Aktionen sorgen.
5'
Marcus Berg verpasst das 1:0! Nach einem Durcheinander in der Gefahrenzone fällt der Ball im Fünf-Meter-Raum auf die Füße von Berg. Der ehemalige HSV-Spieler packt den kunstvollen Seitfallzieher aus und scheitert an Courtois! Der Keeper kann den eleganten Versuch stark zur linken Seite abwehren!
3'
Axel Witsel mit Gewalt! Dank einer schönen Ablage von Hazard, kommt Witsel 20 Meter vor dem Kasten zentral zum Abschluss. Mit einigen Schritten Anlauf im Gepäck, kommt der kraftvolle Abschluss - geht jedoch klar über die Latte.
2'
Die erste Aktion geht an Belgien. Jan Vertonghen startet über links durch und sucht mit einem Flanken-Ball Eden Hazard. Dieser kommt jedoch nicht an die Kugel, sondern prallt am Gegenspieler ab und muss kurz behandelt werden.
1'
Und der Countdown ist am Ende angekommen: Belgien hat angestoßen!
1'
Spielbeginn
Eine Seite in gelb, eine Seite in rot und schwarz! Das Stadion zeigt ein herrliches Fan-Bild, gleich geht es los!
Zur Nationalhymne der Schweden zeigt Trainer Erik Hamrén seine Gesangskünste: Mitreißend singt der Chef mit und versprüht eine gewaltige Vorfreude!
Mit der Hand am Herz singen die Belgier ihre Nationalhymne mit.
Und genau dieser Schiedsrichter führt die Teams jetzt auf das Feld! Nizza ist bereit!
In dieser Partie wird auch Deutschland vertreten sein: Der Bundesliga-Schiedsrichter Dr. Felix Brych ist der Mann an der Pfeife. Diese Nominierung nutzte ein schwedisches Boulevard-Blatt für eine Art Galgenhumor. In Erinnerung an das Phantom-Tor, welches Brych in der Partie Hoffenheim – Leverkusen vor Jahren gab, witzelte die Zeitung: „Schweden könnte eine entscheidende Waffe hinzubekommen haben, um ein Tor zu machen, ohne das Tor zu treffen.
Auch Wilmots hat die Show um Zlatan nicht verpasst und mahnt seine Spieler zur Vorsicht: "Er könnte gefährlich werden, weil es vielleicht sein letztes Spiel ist und er mit einem Paukenschlag die Karriere in der Nationalmannschaft beenden will."
Für den ehemaligen Knappen Marc Wilmots hat dieser Vergleich eine ganz besondere Note: Bei der Euro 2000 stand der heutige Chefcoach selber auf dem Platz und verhalf dem KBVB zu einem 2:1 Sieg.
Chelsea-Star Eden Hazard äußerte sich zu vom dem Spiel zu der neuen Erwartungshaltung und sieht im Zugzwang des Gegners eine Chance: "Sie müssen treffen, deshalb werden sie vielleicht offensiv spielen und wir können schnell kontern. Das Land erwartet von uns, dass wir uns für das Achtelfinale, für das Viertelfinale, für das Halbfinale qualifizieren. Wir werden sehen, wie weit wir kommen."
Noch im Premieren-Spiel bei der EM war Belgien besonders der große Druck und die Nervosität anzumerken. Durch die guten Ergebnisse vor der dem Turnier und dem zweiten Platz in der Weltrangliste, ist unser Nachbarland zum Favoriten auserkoren worden. Nicht nur in der Fußball-Branche, sondern auch im eigenen Land sind die Erwartungen mittlerweile gestiegen.
Auf belgischer Seite klappte das Bedienen der Stars zuletzt um einiges besser. Nach einer verdienten 0:2 Niederlage gegen Italien kam die Wilmots-Elf grandios zurück und schickte Irland mit einem 3:0 vom Platz. Die Roten Teufel zeigten sich entspannter, treffsicherer und gereifter als noch im ersten Auftritt. Besonders Romelu Lukaku spielte mit zwei Treffern groß auf.
Ganz Schweden erwartet vom Superstar eine Leistungssteigerung und nicht weniger als ein Wunder für die nächste Runde (Presse: "Noch eine Chance von 15% - schenk uns ein Wunder Zlatan!"). Und obwohl das schwedische Spiel zuletzt viel zu abhängig von Ibrahimović schien, suchen die Mitspieler die Schuld bei sich und geloben ihrem Anführer Besserung. Sebastian Larsson erklärte: "Es versteht sich von selbst, dass wir unseren großen Star besser bedienen müssen."
Nach einem enttäuschenden Start und nur einem Punkt aus zwei Spielen, könnte diese Entscheidung des extrovertierten Angreifers für gehörigen Zündstoff bei den Schweden sorgen. Ibrahimović selber passte sich der mauen Leistung seiner Kollegen an und ist im Turnier noch ohne Tor.
Nur wenige Tage nachdem Zlatan Ibrahimović bereits mit seinem forcierten Wechsel zu Manchester United für Aufsehen gesorgt hat, sorgt das Enfant terrible nun auch vor dem Gruppen-Finale für Schlagzeilen. Unmittelbar vor dem entscheidenden Spiel gegen die Roten Teufel gab König Ibra sein Karriereende in der Nationalmannschaft bekannt.
14 Mal sind beide Teams bislang aufeinander getroffen, die Bilanz spricht leicht für die Belgier mit sieben Siegen bei zwei Unentschieden und fünf schwedischen Siegen. Die beiden einzigen Aufeinandertreffen in diesem Jahrtausend gingen ebenfalls an die "Roten Teufel", so bei der EM 2000 mit 2:1 (Tore durch Bart Goor und Emile Mpenza, der Gegentreffer fiel durch Johan Mjällby) und zuletzt bei einem Freundschaftspiel im Juni 2014 mit 2:0 (Tore durch Romelu Lukaku und Eden Hazard).
Hallo und herzlich willkommen in der Allianz Riviera in Nizza. In der Heimstatt des OGC Nice treffen um 21:00 Uhr Schweden und Belgien aufeinander.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten