SKN St. Pölten Freitag, 20. Juli 2012
18:30 Uhr
First Vienna FC
5:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Markus Pink 10. / Rechtsschuss  (Jochen Fallmann)
1 : 1 Torinfos im Ticker Michael Popp 20. / Kopfball  (Marcel Holzmann)
2 : 1 Torinfos im Ticker Jano 22. / Kopfball  (Mirnel Sadović)
3 : 1 Torinfos im Ticker Jano 63. / Linksschuss  (Michael Popp)
4 : 1 Torinfos im Ticker Robert Gruberbauer 80. / Rechtsschuss  (Peter Brandl)
4 : 2 Torinfos im Ticker Dominik Rotter 89. / Rechtsschuss  (Andrey Lebedev)
5 : 2 Torinfos im Ticker Konstantin Kerschbaumer 90. / Rechtsschuss  (Michael Popp)

90'
Fazit
St. Pölten besiegt die Vienna ganz klar mit 5:2 und feiert damit einen gelungenen Auftakt in die neue Saison. Zwar ging die Vienna durch Pink früh in Führung. Aber dann ist St. Pölten immer stärker geworden. Popp, 2mal Jano und die eingewechselten Gruberbauer und Kerschbaumer erzielten die Treffer für die Niederösterreicher. Der ebenfalls eingewechselte Rotter verkürzte zwischenzeitlich auf 2:4. Damit weihen die Wölfe ihr neues Stadion mit 5 Treffer und einem Sieg ein. Die Jungs von St. Pölten scheinen sich in der NV-Arena wohl zu fühlen. Die Vienna begann zwar gut, lies aber im Laufe des Spiels deutlich nach. Mit dem Cup-Aus gegen den GAK und der Auftaktniederlage heute verpatzten die Wiener den Saisonstart. Auf Alfred Tatar wartet viel Arbeit.
90'
Spielende
90'
Tooor für SKN St. Pölten, 5:2 durch Konstantin Kerschbaumer
Der fünfte Treffer für St. Pölten und was für einer! Kerschbaumer spaziert durch das Mittelfeld und wird nicht attackiert. Der ehemaliger Vienna Spieler fasst sich ein Herz und zirkelt die Kugel aus 20m wunderschön ins Kreuzeck. Schönster Treffer des heutigen Spiels.
90'
...aber die Flanke ist viel zu ungenau und die Defensive von St. Pölten kann klären.
90'
Noch ein Corner für die Vienna...
90'
Der Treffer von Rotter kommt aber wohl zu spät. Es gibt 4 Minuten Nachspielzeit.
89'
Tooor für First Vienna, 4:2 durch Dominik Rotter
Rotter verkürzt auf 2:4. Lebedev spielt auf Dominik Rotter. Der schießt aus 20m auf das Tor. Der Ball wird abgefälscht und Gschwindl hat daher keine Abwehrchance.
87'
Peter Brandl steht wieder und kommt in wenigen Augenblicken auf das Spielfeld zurück.
87'
Brandl liegt nach einem Zusammenstoß mit Rotter verletzt auf dem Boden und muss behandelt werden.
85'
Einwechslung bei First Vienna -> Hakan Gökcek
85'
Auswechslung bei First Vienna -> Mesut Dogan
85'
...doch auch dieser bringt nichts ein.
84'
Nach einem Foul an Dogan gibt es Freistoß für die Vienna von der rechten Seite...
82'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Bernhard Kotynski
82'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Michael Ambichl
80'
Tooor für SKN St. Pölten, 4:1 durch Robert Gruberbauer
Das ist die endgültige Entscheidung. Die Vienna im Vorwärtsgang. Gruberbauer schnappt sich die Kugel im Mittelfeld und setzt zu einem sehenswerten Solo an. Er lässt alle Gegner stehen und bezwingt Mandl mit einem satten Schuss.
79'
Markus Speiser wird auf der linken Flanke gesucht, aber der Ball ist viel zu lang und landet im Out.
78'
Alfred Tatar fordert seine Spieler lautstark auf in die Offensive zu gehen. Zu verlieren haben die Döblinger heute sowieso nichts mehr.
77'
Für den blass geblieben ehemaligen Rapid Spieler Dober kommt Florian Bauer in die Partie.
77'
Einwechslung bei First Vienna -> Florian Bauer
77'
Auswechslung bei First Vienna -> Andreas Dober
75'
Die Niederösterreicher haben jetzt viel Platz zum kombinieren, aber sie gehen leichtfertig damit um. Bei der Vienna geht vorne weiterhin sehr wenig.
73'
Bei den Wienern läuft in der Offensive gar nichts zusammen. Auch die Defensive wirkt alles andere als sicher. Da wartet noch viel Arbeit auf Vienna-Trainer Tatar.
70'
Kerschbaumer auf Gruberbauer, der setzt sich wenigen Augenblicke nach seiner Einwechslung gut in Szene. Aber Hinterseer ist rechtzeitig zur Stelle und kann mit einem guten Tackling klären.
69'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Robert Gruberbauer
69'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Jannick Schibany
68'
Bei Jano geht es nicht weiter. Für ihn kommt der Ex-Vienna Spieler Kerschbaumer auf das Feld.
68'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Konstantin Kerschbaumer
68'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Jano
67'
Gelbe Karte für Peter Brandl (SKN St. Pölten)
66'
Ein Corner für die Vienna bringt nichts ein.
65'
Doppeltorschütze Jano wird außerhalb des Spielfeldes behandelt.
65'
Verdiente Führung für die Niederösterreicher. In der zweiten Halbzeit spielte eigentlich nur das Heimteam. Die Vienna muss sich gewaltig steigern wollen sie nicht ohne Punkte nach Hause fahren.
63'
Tooor für SKN St. Pölten, 3:1 durch Jano
Ist das schon die Entscheidung? Flanke in den Strafraum. Die Vienna Abwehr steht nicht gut. Ambichl legt ab auf Jano, der Mandl aus 5m bezwingt.
59'
Flanke in den Strafraum von St. Pölten. Plötzlich ist Pink ganz alleine im Sechzehner, aber Gschwindl kommt gut aus dem Tor und hat den Ball.
57'
Die Wölfe sind nun klar das bessere Team. Sie machen ordentlich Druck. Die Döblinger können sich kaum befreien und wissen sich oft nur mit Fouls zu helfen.
56'
Gelbe Karte für Jochen Fallmann (First Vienna)
55'
Freistoß für St. Pölten. Holzmann versucht es aus 25m direkt. Mandl macht sich lang, muss aber nicht eingreifen, da die Kugel am Tor vorbei geht.
55'
Einwechslung bei First Vienna -> Dominik Rotter
55'
Auswechslung bei First Vienna -> Mathias Perktold
54'
Gelbe Karte für Michael Popp (SKN St. Pölten)
Popp sieht nach einem Foul an Pink die gelbe Karte.
53'
Der Keeper der Vienna steht wieder. Es geht weiter mit Corner für St. Pölten. Dieser bringt aber nichts ein.
52'
Mandl liegt nach dem wuchtigen Zusammenprall mit Jano verletzt auf dem Boden. Er muss behandelt werden.
52'
...gute Freistoßflanke in die Mitte. Mandl stürmt aus seinem Tor und klärt mit den Fäusten. Der Nachschuss wird zur Ecke abgefälscht.
51'
Schibany holt gegen Dober auf der linken Seite einen Freistoß heraus...
50'
Toller Pass auf Pink. Dieser hat freie Bahn, aber die Fahne vom Schiedsrichterassistenten ist oben. Abseits!
49'
Bei der Vienna sind noch viel zu oft leichte Abspielfehler zu entdecken. Da sieht man, dass die Truppe von Alfred Tatar noch nicht eingespielt ist.
47'
Ein Freistoß von Andreas Dober ist ungefährlich da die Hintermannschaft der Niederösterreicher gut aufgepasst hat.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Die Spieler kommen wieder langsam aus den Kabinen.
45'
Halbzeitfazit
Zur Pause führen die St. Pöltner mit 2:1. Die Vienna ging durch Pink in Führung, doch den Wölfen gelang es mit einem Doppelschlag das Spiel zu drehen. Kapitän Popp und Janko waren jeweils mit dem Kopf zur Stelle. Es entwickelt sich ein gutes Spiel mit Vorteilen für das Heimteam. Hoffen wir auf eine spannende zweite Halbzeit. Gleich geht es weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
...diese ist nicht gefährlich und die Döblinger können klären. Das wars wohl in der ersten Halbzeit.
45'
Wieder kommt Sadovic gefährlich in den Strafraum. Mandl verkürzt den Winkel aber gut und kann zur Ecke klären...
45'
Es gibt eine Minute Nachspielzeit in der ersten Halbzeit.
44'
Gelbe Karte für Lukas Hinterseer (First Vienna)
44'
Abermals zeigen Sadovic und Unda dass sie sich blendend verstehen und zeigen wieder eine gute Kombination auf der rechten Seite. Sadovic mit der scharfen Hereingabe, wieder lauert Holzmann, aber da ist ein Fuss dazwischen und die Chance ist dahin.
43'
Gutes Zusammenspiel der St. Pöltner auf der rechten Seite. Der Ball wird auf Holzmann abgelegt. Der verzieht jedoch völlig.
41'
Mirnel Sadovic schießt aus jeder Position. Diesmal nimmt er einen Ball Volley aus 20m. Mandl ist zur Stelle und packt ganz sicher zu.
40'
...die Freistoßflanke von Fallmann landet in den Armen von Karl-Heinz Gschwindl.
40'
Dogan versucht mit einem Übersteiger an Brandl vorbei zu kommen. Aber der St. Pöltner lässt seinen Körper stehen und es gibt Freistoß für die Vienna...
38'
Das Match wird ein wenig härter. Immer wieder gibt es kleine Fouls im Mittelfeld. Das fördert den Spielfluss nicht besonders.
36'
Der Regen in St. Pölten wird heftiger. Der Rasen in der NV-Arena ist jedoch in einem guten Zustand.
34'
Die Zuschauer erleben bisher ein gutes Fußballspiel. Es geht hin und her und beide Mannschaften schenken sich nichts. Außerdem gab es schon drei Tore zu bewundern.
32'
Nächster Schuss auf das Tor von Thomas Mandl. Diesmal kommt die Kugel besser, aber Mandl ist zur Stelle und hält sicher.
30'
Weitschuss von Sadovic, aber das Leder geht recht deutlich über den Kasten von Mandl.
30'
Einige Aufregung im Strafraum von St. Pölten. Zuerst bricht Perktold durch, aber Gschwindl kommt ausgezeichnet aus seinem Tor gestürmt und ist vor dem Vienna Spieler am Ball. Wenige Augenblicke später wird Lukas Hinterseer im Strafraum zu Fall gebracht und die Wiener reklamieren Strafstoß, aber der Schiedsrichter lässt weiter spielen.
28'
Die Vienna versucht jetzt auch mehr für das Spiel zu machen. Die Wiener orientieren sich nach vorne und können den Ball länger in den eigenen Reihen halten. Aber die St. Pöltner haben durch die zwei schnellen Treffer natürlich Selbstvertrauen getankt und machen es der Vienna nicht leicht.
25'
Andreas Dober versucht es aus der Distanz. Sein Schuss aus gut 25m geht weit über das Tor. Abstoß für St. Pölten.
23'
Jubel bei St. Pölten Trainer Martin Scherb und bei den Fans in der NV-Arena. Die Wölfe haben die Partie gedreht. Jetzt müssen die Wiener mehr für das Spiel machen.
22'
Tooor für SKN St. Pölten, 2:1 durch Jano
Wahnsinn! Die Niederösterreicher drehen die Partie binnen zwei Minuten. Gute Flanke von Sadovic in den Strafraum. Jano kommt angerauscht und köpft das Leder wuchtig ins Tor. Mandl ohne Chance.
20'
Tooor für SKN St. Pölten, 1:1 durch Michael Popp
Da ist der Ausgleich!! Corner für St. Pölten. Der Ball kommt auf den zweiten Pfosten. Mandl klebt diesmal auf der Linie. Popp steht ganz alleine an der zweiten Stange und köpft wuchtig ins Tor.
17'
Jetzt mal ein guter Antritt von Schibany auf der rechten Seite. Sein Querpass zur Mitte wird abgefälscht, Mandl reagiert gut und kann mit der Faust klären.
17'
Das machen sie schon geschickt die Wiener. Sie attackieren ab der Mittellinie den Gegner und lauern auf schnelle Gegenangriffe wie beim 1:0. St. Pölten kommt momentan nicht wirklich ins Spiel obwohl sie mehr Ballbesitz haben.
14'
Das Heimteam wirkt ein wenig geschockt vom Gegentreffer. Die Wölfe versuchen nun wieder durch Kampf ins Spiel zu finden.
11'
Die Vienna führt mit 1:0. Dabei war St. Pölten gerade dabei richtig Druck zu entwickeln.
10'
Tooor für First Vienna, 0:1 durch Markus Pink
Da ist das erste Tor!! Schneller Gegenangriff der Vienna. Pink wird mit einem langen Ball auf die Reise geschickt und setzt sich gut gegen einen Verteidiger durch. Gschwindl kommt aus seinem Tor gestürmt, aber Pink schießt die Kugel clever ins Eck.
10'
Gute Flanke in den Strafraum. Aber wieder ist Mandl zur Stelle und kann mit der Faust klären.
9'
...der Freistoß kommt mit viel Effet auf das Tor. Dospel springt am höchsten und kann per Kopf klären.
8'
Dober mit hohen Bein gegen Unda. Es gibt Freistoß für die Niederösterreicher in der Nähe der Cornerfahne...
7'
Erste große Chance im Spiel!! Weiter Outeinwurf in den Strafraum. Irgendwie kommt Sadovic aus kurzer Distanz zum Schuss, Mandl reagiert glänzend. Schibany lauert auf den Nachschuss, aber auch diesen kann Mandl halten.
6'
Beide Mannschaften gehen aggressiv in die Zweikämpfe und machen den Raum im Mittelfeld eng.
4'
Mathias Perktold mit dem ersten Ball in den Strafraum. Aber Karl-Heinz Gschwindl ist zur Stelle und packt ganz sicher zu.
3'
Ruhiger Beginn in St. Pölten. Beide Teams tasten sich erstmal ab.
1'
St. Pölten spielt in gelben Trikots und blauen Hosen. Die Vienna ganz in Weiß.
1'
Der Ball rollt.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Christopher Jäger.
Beide Mannschaften sind auf dem Rasen. Es geht gleich los.
Mit Becirovic, Speiser und Fallmann beginnen heute auch zwei Ex-St.Pöltner bei der Vienna. Andreas Dober steht ebenso in der Startaufstellung. Das Tor der Vienna hütet Neuzugang Thomas Mandl.
Bei St. Pölten steht wie erwartet der junge Gschwindl im Tor. Sadovic und Schibany sollen im Angriff für die Tore sorgen.
Die neue NV-Arena ist gut gefüllt. Die Zuschauer warten darauf bis die beiden Mannschaften auf das Spielfeld kommen.
Für euch tickert heute Martin Dimitrijevic.
Herzlich Willkommen zum Auftast der Ersten Liga beim Spiel SKN St. Pölten gegen First Vienna FC

Heute geht es also wieder los mit Fußball in der zweithöchsten Leistungsklasse. St. Pölten empfängt zum Auftakt die Vienna. Beide Teams wollen heute den Fehlstart in die neue Saison vergessen machen und unbedingt mit einem Sieg in die neue Saison starten. Die Niederösterreicher schieden in der ersten Runde des Cups überraschend gegen ASK Bad Vöslau aus und die Wiener mussten sich dem GAK geschlagen geben. Nun könnten sich aber beide Mannschaften voll auf die Liga konzentrieren. Gespielt wird heute in der unlängst eröffneten NV-Arena.

Die St. Pöltner wollen heute im ersten Spiel im neuen Stadion gleich zeigen wer der Herr im Haus ist: "Wir werden von der ersten Minute an Vollgas geben. Die Gegner sollen immer gleich vom Start weg spüren, dass die NV-Arena eine uneinnehmbare Festung ist." Im Tor wird Karl-Heinz Gschwindl sein Debüt geben. Der 21-Jährige ersetzt Christoph Riegler, der beim Cup-Aus in Bad Väsöao vom Platz musste. Die Statistik spricht nicht gerade für die Wölfe. In den letzten drei Jahren gab es in elf Spielen nur zwei Siege für die Mannen von Martin Scherb.

Bei der Vienna tat sich im Sommer einiges. Viele Spieler verließen den Verein, aber es wurde auch einige namhafte Spieler nach Wien geholt. So kamen mit Thomas Mandl und Andreas Dober zwei Spieler die über internationale Erfahrung verfügen zu den Wienern. Jochen Fallmann, Mirnes Becirovic und Markus Speiser kamen vom heutigen Gegner St. Pölten zur Vienna. Für die wird es heute gleich ein besonderes Spiel. Die Vienna kann heute in der neuen NV-Arena gleich Geschichte schreiben und den ersten Pflichtspielsieg feiern. Freuen wir uns auf einen spannenden Auftakt.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten