Austria Lustenau Freitag, 11. April 2014
20:30 Uhr
SKN St. Pölten
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Konstantin Kerschbaumer 3. / Rechtsschuss  (Peter Brandl)
0 : 2 Torinfos im Ticker Jannick Schibany 86. / Rechtsschuss  (Konstantin Kerschbaumer)

90'
Fazit:
SKN St.Pölten gewinnt insgesamt verdient gegen Austria Lustenau mit 0:2. Nach einer sehr guten ersten Hälfte von beiden Mannschaften, war im zweiten Durchgang eher wenig los. Bis auf einen Lattentreffer von Gary Noël bestand die Partie eher aus Ballgeplänkel und Unsicherheiten. Allerdings spielte St. Pölten einfach kreativer und machte durch Jannick Schibany ungefähr fünf Minuten vor Schluss mit dem zweiten Tor alles klar. Dieser Sieg geht in dieser Höhe auch in Ordnung und Lustenau ist in der Tabelle nun auf Rang 2 zu finden, während St.Pölten nur einen Punkt dahinter auf Platz 3 lauert. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
St.Pölten dreht noch ein wenig an der Uhr und wechselt ein letztes Mal. Für Marcel Holzmann darf Gerald Peinsipp noch ein paar Sekunden Erste Liga Luft schnuppern.
90'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Gerald Peinsipp
90'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Marcel Holzmann
88'
Wie schon erwähnt, ist St. Pölten einfach kreativer. Ein kurzer Moment genügte hier um alles klar zu machen. Die Austria wird hier warscheinlich als Verlierer vom Platz gehen.
87'
Huber ersetzt kurz vor Schluss Gary Noël. Der Engländer machte ein gutes Spiel und Huber wird sich nun defensiv einordnen.
87'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Michael Huber
87'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Gary Noël
85'
Tooor für SKN St. Pölten, 0:2 durch Jannick Schibany
Das ist wohl die Entscheidung. Kerschbaumer bekommt aus der eigenen Hälfte einen langen Pass und leitet traumhaft weiter auf Schibany. Der eingewechselte Mann mit der Nummer 21 läuft an allen Gegnern vorbei, nimmt sich den Ball mit und lässt den Ball am Torhüter vorbei ins Tor rollen. Keine Abwehrmöglichkeit für Lukas Hefel!
84'
Gelbe Karte für Michael Ambichl (SKN St. Pölten)
Ambichl reisst Jailson ein wenig zusehr am Trikot und verhindert somit einen Angriff der Lustenauer. Dafür gibts gelb.
82'
Lustenau macht seit Minuten nichts anderes als mit hohen Bällen nach vorne zu versuchen, dass Chabbi, Tadić oder Jailson irgendwie an einen Kopfball kommen. Bisher ist dieses Rezept das Falsche.
80'
St. Pölten ist einfach kreativer. Die "Wölfe" sind sofort viel gefährlicher im Angriff als Lustenau. Die Gäste spielen geschickter und schneller in der Offensive.
77'
Auch St.Pölten tauscht nun. Für den heute eher glücklosen Mirnel Sadović kommt der 20-jährige Jannick Schibany noch ein paar Einsatzminuten.
76'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Jannick Schibany
76'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Mirnel Sadović
75'
Letzter Wechsel bei den Gastgebern. Für Thiago kommt Abu-Bakarr Karbo neu aufs Spielfeld. Vielleicht kann er hier noch den so wichtigen Nadelstich setzen.
74'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Abu-Bakarr Kargbo
74'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Thiago Silva
72'
Das muss der Ausgleich sein!Zum wiederholten Male flankt Jailson von der rechten Seite ideal in den Strafraum wo Thiago ganz allein und mitten vor dem Tor das Spielgerät erhält. Eigentlich macht der 30-jährige Brasilianer alles richtig und nimmt den Ball volley, scheitert aber an der Querlatte. Glück für St.Pölten!
71'
Jetzt gibts den zweiten Wechsel bei Lustenau. Für Raphael Mathis kommt Mehmet Bulut neu aufs Feld. Dies bedeutet wohl einen Tick offensiver, denn Bulut reiht sich im Zentrum ein.
70'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Mehmet Bulut
70'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Raphael Mathis
68'
Nach einer Ecke probierts Andi Dober einmal aus der Distanz. Allerdings geht sein Weitschusshammer einige Stockwerke über den Kasten von Lukas Hefel. Weiterhin 0:1.
66'
Bisher gab es übrigens 22 Aufeinandertreffen zwischen SKN St.Pölten und Austria Lustenau. Aus Sicht der St. Pöltner gab es 9 Siege, 8 Unentschieden und 5 Niederlagen. Wird es heute den 10. Sieg geben, oder fällt der Austria noch etwas ein?
63'
Der neue Mann, Seifeddin Chabbi hat auf der linken Seite einmal Platz und hat mehr als genug Zeit um zu flanken. Doch stattdessen vertändelt der Mann mit der Nummer 17 den Ball. Das ist bisher nicht das Spiel des 20-jährigen.
60'
Momentan ist das Spiel ein wenig zerfahren. Beiden Teams gelingt noch recht wenig. Einziges Highlight nach Seitenwechsel war der Lattentreffer von Noël.
58'
Gelbe Karte für Marcel Holzmann (SKN St. Pölten)
Holzmann sieht wegen Handspiel gelb. Und diese Karte ist eine mit Folgen. Es ist seine fünfte gelbe Karte und somit fehlt der Defensivspieler in der nächsten Partie gegen Parndorf.
55'
Tadić verzieht! Pius Grabher erkämpft sich mit tollem Einsatz den Ball und spielt den Lochpass in den Lauf von Tadić. Auf den heute eher unauffälligen Stürmer hat die St.Pöltner Defensive irgendwie vergessen und so kommt der Mann mit der Nummer 33 völlig frei zum Schuss, verzieht aber nur knapp.
53'
...Andreas Dober schießt scharf und flach, doch Hefel hat den Ball im nachfassen.
52'
Freistoß für St. Pölten. Mathis lässt Sadović auflaufen und Schiedsrichter Altmann gibt dafür zurecht den Freistoß aus knapp 25 Metern...
50'
Lustenau macht bisher das Spiel im zweiten Durchgang. St.Pölten lässt sich weit zurückdrängen und den Gegner kommen. Nach wie vor ist viel Tempo in der Begegnung.
47'
Lattentreffer von Gary Noël!Der Angreifer der St.Pöltner bekommt nach einer Flanke von Kerschbaumer den Ball da Christoph Kobleder den Ball unfreiwillig verlängert. Allerdings trifft der Engländer aus spitzem Winkel nur die Querlatte.
46'
Zur Pause gab es einen Wechsel. Lustenau Coach Kolviðsson bringt für Marcel Schreter Seifeddin Chabbi neu aufs Feld. Weiter gehts im Reichshofstadion!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Seifeddin Chabbi
45'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Marcel Schreter
45'
Halbzeitfazit:
0:1 stehts zur Pause zwischen Austria Lustenau und SKN St.Pölten. Nach fast schon fulminanten ersten Minuten inklusive einem Tor und einem verschossenen Elfmeter verlor die Partie nicht an Reiz. Fast im Minutentakt gab es großartige Gelegenheiten auf beiden Seiten, die aber allesamt ungenützt blieben. Gegen Ende des ersten Durchgangs schlief die Begegnung etwas ein und Fehlpässe, Fouls und Ungenauigkeiten bestimmten das Geschehen. Trotzdem versprechen diese 45 Minuten eine spannende zweite Hälfte.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Pius Grabher (Austria Lustenau)
Damit ist er gut bedient. Grabher senst Peter Brandl mit gestrecktem Fuß um und sieht dafür gelb.
45'
Zwei Minuten gibts noch obendrauf in der ersten Halbzeit. Geht hier noch was vor Seitenwechsel?
40'
Tolle Parade von Hefel! Nach einem weiten Freistoß aus knapp 35 Metern steht Sadović am zweiten Pfosten völlig blank und kommt zum Kopfball. Doch Hefel macht einmal mehr eine sehr gute Figur und klärt den Ball im fliegen.
37'
Entwarnung. Für den 21-jährigen kann es weitergehen. Es steht schon wieder am Rasen. Knapp 10 Minuten inklusive Nachspiel gehts noch im ersten Durchgang. Geht hier noch was für die Austria oder gehen sie mit einem Rückstand in die Kabine?
36'
Hoffentlich hat sich der Torschütze zum 0:1 hier nicht verletzt. Er wird momentan am Spielfeld behandelt.
35'
Gelbe Karte für Christoph Stückler (Austria Lustenau)
Christoph Stückler reisst Konstantin Kerschbaumer in vollem Lauf nieder und sieht dafür völlig zurecht gelb.
33'
Jetzt gibts mal Freistoß für Lustenau. Pürcher tritt die Kugel, aber Christoph Stückler steht klar im Abseits.
29'
Austria Lustenau ist einem Treffer momentan sehr nahe. Aber sie stehen relativ hoch und laufen ständig Gefahr, in einen Konter zu gelangen. Sehr spannende und unterhaltsame Partie bis dato.
27'
Wie oft denn noch?!Jailson lässt zum wiederholten Male auf rechts alle hinter sich und flankt perfekt in den Strafraum wo Thiago fast unbedrängt zum Flugkopfball ansetzt. Aber auch dieser Ball findet den Weg ins Tor nicht.
25'
Grabher nimmt sich ein Herz. Aus knapp 20 Metern haut der Mann mit der Nummer 6 einfach drauf und bringt einen platzierten, flachen Schuss auf die Welt. Der Ball geht aber geschätzte 30 Zentimeter vorbei am Tor.
24'
Guter Konter der St.Pöltner. Sadović läuft sich nahe der rechten Eckfahne frei und geht noch ein paar Meter, ehe er Kerschbaumer bedienen will. Aber der Ball wird von Stückler geklärt. Weiterhin 0:1 im Reichshofstadion.
23'
Lustenau ist im Moment spielbestimmend. Doch es fehlt in dieser Phase der Partie an der letzten Konsequenz in Richtung Tor. Immer wieder vermiesen Fehlpässe und Ungenauigkeiten gute Tormöglichkeiten.
20'
So etwas sieht man auch eher selten. Marcel Holzmann sprintet in Richtung Ball und Schiedsrichter Altmann steht im Weg. Daraufhin krachen beide zusammen und Holzmann bleibt kurz liegen, aber es kann für beide weitergehen.
19'
Guter Schuss von Kerschbaumer! Der Torschütze zum 0:1 nimmt sich an der Strafraumgrenze einfach ein Herz und hält drauf. Doch Hefel zeichnet sich einmal mehr durch einen tollen Reflex aus.
18'
Hier geht es momentan Schlag auf Schlag. Fast im Minutentakt gibt es richtig gute Chancen auf beiden Seiten. Diese Partie könnte noch ein denkwürdiger Abend werden!
16'
Auch Noël vergibt! Der Mann mit der Nummer 16 bekommt etwas glücklich den Ball im Strafraum und steht ganz alleine vor Lukas Hefel. Allerdings trifft er das Spielgerät so unglücklich, dass es für den Torhüter maximal eine Fangübung darstellt.
15'
Nachdem die St.Pöltner in den ersten Minuten extrem dominant auftraten haben nun auch die Gastgeber viele Spielanteile. Einziger Unterschied bisher: St. Pölten verwertete ihre erste Riesengelegenheit.
13'
Schreter vergibt die Riesenchance!Wieder ist es Jailson der auf rechts Tomasz Wisio überspielt und den Ball in den Fünfer spielt. Dort steht der Ex-Wacker Innsbruck Profi Marcel Schreter völlig frei und trifft das leere Tor nicht.
11'
Riesenmöglichkeit für Thiago! Jailson macht im Mittelfeld viele Meter und bringt einen ungenauen Pass in den Lauf von Thiago Silva. Allerdings macht Gegenspieler Grasegger keine gute Figur und verstolpert den Ball vor die Füße vom Angreifer der St. Pöltner. Der Schuss erreicht dann aber nur ganz knapp das Außennetz.
10'
Die Austria kommt nun ein wenig besser ins Spiel. Speziell Raphael Mathis ist bisher einer der auffälligsten bei den Vorarlbergern. Der 18-jährige ist am heutigen Abend auf der rechten Abwehrseite zu finden.
7'
Hier ist in den ersten Minuten richtig was los. Speziell für Lukas Hefel ist es wohl jetzt schon ein besonderer Tag. Der 19-jährige gibt heute sein Saisondebüt aufgrund der Sperre von Christopher Knett.
5'
Elfmeter verschossen von Mirnel Sadović, SKN St. Pölten
Die große Chance auf das sehr frühe 2:0 ist vergeben worden. Sadović schießt zwar scharf aber mitten aufs Tor und somit ist auch die Abwehr kein Problem für Lukas Hefel.
5'
Elfmeter für St.Pölten! Christoph Stückler und Lukas Hefel sind sich nicht sicher wer den Ball klären soll und schon gibts Elfmeter!
4'
Dieses Tor ist natürlich jetzt ein Alptraum für die Gastgeber aus Lustenau. Die Mannschaft von Helgi Kolviðsson wurde jetzt einfach überrumpelt und wird warscheinlich noch ein wenig länger brauchen um diesen Schock zu verdauen.
3'
Tooor für SKN St. Pölten, 0:1 durch Konstantin Kerschbaumer
Blitzstart für St. Pölten! Peter Brandl lässt auf der rechten Seite alle aussteigen und passt perfekt in den Strafraum wo Konstantin Kerschbaumer ganz allein steht. Der Mann mit der Nummer 7 netzt ganz trocken ein.
2'
Die erste Chance gibts gleich für die Gäste. Gary Noël wird auf der rechten Seite gut in Szene gesetzt, war aber dann etwas zu langsam.
1'
Los gehts in Lustenau. Die Gastgeber spielen in Grün-weiß und die Gäste in Rot-schwarz.
1'
Spielbeginn
Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams fand am 28.2.2014 statt und endete 0:0.
St. Pölten Trainer Gerald Baumgartner denkt allerdings schon einen Schritt weiter: Mit einem Erfolgserlebnis am Freitag könnten wir natürlich noch mehr Selbstvertrauen für unseren Cup-Auftritt am Dienstag in Ried tanken – für uns ist die Partie gegen den Bundesligisten natürlich eines der Highlights in der Frühjahrssaison!
Auf Seiten der „Wölfe“ aus St. Pölten fehlen Osman Bozkurt (Gelbsperre) und Dominik Hofbauer (angeschlagen).
Allerdings wird Lustenau in dieser Partie wohl mit ein wenig Wut im Bauch nach der unglücklichen 2:1 Niederlage gegen Mattersburg am Dienstag aufspielen. Allerdings wird Emanuel Sakic, der in diesem Spiel rot sah, wird heute fehlen. Er wurde für ein Spiel gesperrt. Außerdem fehlen Torhüter Christopher Knett (Gelbsperre), Josè Ikeng (Knieverletzung) und Mario Bolter ist fraglich.
Im heutigen Duell könnten sich die Gewichte bezüglich Tabellenplatz zwei verändern. St. Pölten liegt nur vier Punkte hinter Austria Lustenau und drei Punkte hinter Kapfenberg, die momentan an der dritten Stelle stehen.
Für euch tickert heute Andreas Prentner.
Um 20:30 Ortszeit ist Anpfiff im Reichshofstadion. Schiedsrichter der Partie ist Walter Altmann. Seine Assistenten sind an diesem Abend Andreas Staudinger und Stefan Gamper.
Herzlich willkommen zur 29.Runde der "Heute für Morgen" Erste Liga zum Spiel Austria Lustenau gegen SKN St.Pölten
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten