Kapfenberger SV 1919 Freitag, 25. April 2014
20:30 Uhr
Austria Lustenau
2:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marcel Schreter 20. / Linksschuss  (Dario Tadić)
1 : 1 Torinfos im Ticker David Sencar 32. / Kopfball  (Marco Köfler)
2 : 1 Torinfos im Ticker Mario Grgic 51. / Rechtsschuss
2 : 2 Torinfos im Ticker Pius Grabher 74. / Linksschuss
2 : 3 Torinfos im Ticker Christoph Stückler 83. / Kopfball  (Jailson)

90'
Christoph Stückler
"Wir haben uns es heute selbst schwer gemacht. Wir haben zwar gut begonnen, doch dann haben wir ein unnötiges Tor kassiert. Wir haben dann aber nicht aufgegeben und sind wieder zurückgekommen."
90'
Fazit
SC Austria Lustenau setzt sich beim Kapfenberger SV 1919 knapp mit 3:2 durch. Nach einer matten ersten Halbzeit haben es die Mannschaften in der zweiten Halbzeit so richtig spannend gemacht. Zwei Torwartfehler sorgen für die Treffer, ein wuchtiger Kopfball von Stückler bringt letztendlich den Erfolg für die Lustenauer, die damit die Meisterfeier der Altacher verzögern. Kapfenberg hatte jedenfalls die Möglichkeit das Spiel selbst zu gewinnen, doch die Steirer wirkten nach der jüngsten Negativserie einfach zu verunsichert. Das Warten auf einen Sieg geht damit vorerst weiter, Lustenau festigt damit seinen Anspruch auf Platz zwei.
90'
Spielende
90'
Lustenaus Eckball geht ins Nichts, doch der Sieg ist jetzt amtlich.
90'
Es gibt noch einen Eckball, das war's dann wohl.
90'
Der Wechsel bringt ihnen auch noch ein paar Sekunden. Lustenau will hier nichts mehr anbrennen lassen.
90'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Raphael Mathis
90'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Jailson
90'
Aus dem folgenden Eckball bringt Lustenau nichts Gefährliches hervor.
90'
Tadić mider nächste Chance! Nicht ist schon geschlagen, aber wieder rettet Sharifi!
90'
Drei Minuten werden noch nachgespielt. Die reguläre Spielzeit ist gleich um. Kapfenberg wird alles daran setzen, noch einen Punkt zu holen.
89'
Jetzt kommt Kapfenberg noch einmal zu einem Eckball. Grgic flankt direkt auf die Stange, der Ball springt vom Aluminium zurück ins Spiel.
88'
Diesmal schießt Stückler deutlich neben das Tor.
88'
Pürcher knallt nach einem Eckball aus der zweiten Reihe drauf! Nicht wehrt den Ball gut ab, noch eine Ecke.
87'
Galvão hat die Entscheidung am Fuß! Er ist allein unterwegs auf Tor, legt sich dann den Ball zu weit vor und sein Zuspiel ist dürftig. Da kann Sharifi nochmal klären.
86'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Markus Farnleitner
86'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Ralph Spirk
85'
Kapfenberg versucht sofort eine Antwort zu geben. Jetzt müsste es wirklich schnell gehen, denn es bleiben noch gut fünf Minuten.
83'
Tooor für Austria Lustenau, 2:3 durch Christoph Stückler
Da bringt Stückler seine Mannschaft doch noch in Führung. Nach einem Eckball setzt sich Stückler in der Mitte souverän durch und köpft wuchtig zur Führung für die Lustenauer.
82'
In den noch verbleibenden zehn Minuten könnten natürlich ähnlich Fehler wie bei den letzten beiden Toren passieren. Unwahrscheinlich wirkt es derzeit dennoch.
81'
Derzeit sieht alles nach einem Unentschieden aus. Auf beiden Seiten gibt es zwar Bemühungen, aber im Abschluss fehlt die Genauigkeit.
78'
Lendrić versucht den Konter schnell zu spielen, wird dabei von Sakic begleitet und letztendlich gestellt. Lustenau wieder im Ballbesitz.
77'
Eckball für Lustenau. Kapfenberg gerät in Bedrängnis.
76'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Markus Felfernig
76'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Osman Ali
74'
Tooor für Austria Lustenau, 2:2 durch Pius Grabher
Grabher gleicht aus! Auch diesem Treffer geht ein schwerer Torwartfehler voraus, der will zu einer Flanke, leitet die aber wunderschön Grabher vor die Beine. Damit wird es noch eine sehr heiße Schlussphase werden.
71'
Schuss ins Außennetz! Lendrić kommt doch bei einem Konter gefährlich zum Abschluss, aber es fehlen dann ein paar Zentimeter.
70'
Lustenau wird mittlerweile stärker. Entlastungsangriffe werden mit deutlich mehr Schwierigkeiten aufgebaut als noch zuvor.
68'
Noch hat der Wechsel keinen Effekt gezeigt. Weiterhin spielt Kapfenberg, Lustenau hat selten mal eine gute Offensivaktion.
66'
Wechsel bei den Lustenauern, der eigentlich starke Schreter muss vom Platz. Bulut soll neue Impulse setzen.
65'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Mehmet Bulut
65'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Marcel Schreter
63'
Grgic schießt knapp drüber! Das war ein guter Schuss des Kapfenbergers, doch diesmal geht der Ball über das Tor.
62'
Drangphase von Kapfenberg. Lustenau wehrt sich gegen einen weiteren Treffer, Kapfenberg zieht zeitweise ein sehr hohes Tempo auf.
60'
Spirk rettet vor Tadić! Beinahe hätte er schon wieder ungehindert passieren können, doch Spirk geht entschlossen dazwischen und verhindert einen Torschuss des Lustenauers.
60'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Wal Fall
60'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Seifeddin Chabbi
59'
Wieder Freistoß für Kapfenberg, Köfler schießt direkt, aber ins Außennetz.
56'
Freistoß für Kapfenberg. In der Mitte wird es zwar knapp, aber letztendlich erwischt keiner mehr die Flanke.
54'
Kapfenberg ist seit dem Wiederanpfiff wie ausgewechselt. Kaum kommt Austria Lustenau in die Hälfte der Kapfenberger
51'
Tooor für Kapfenberger SV 1919, 2:1 durch Mario Grgic
Katastrophaler Fehler von Knett! Grgic schießt zentral aufs Tor, Knett will den Ball fangen und lässt ihn durch die Arme rutschen. Das bringt die Kapfenberger mit viel Glück in Führung!
49'
Kapfenberg hat immerhin schon eine gefährliche Flanke geschlagen, doch KNett hat gut mitgespielt. Die ersten Minuten sind schon deutlich schneller, als die gesamte erste Halbzeit war.
46'
Bingöl ersetzt zur Pause den jungen Bahtic. Kapfenberg tritt in der ersten Minute gleich sehr selbstbewusst und bestimmt auf. Das müssten sie jetzt aufrechterhalten.
46'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Ibrahim Bingöl
46'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Edin Bahtic
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Unentschieden steht es zur Halbzeit beim Kapfenberger SV 1919 gegen SC Austria Lustenau. Lustenau ist besser in die Partie gestartet und auch verdient in Führung gegangen. Praktisch aus dem Nichts fällt dann der Ausgleich für Kapfenberg, der sie dann auch das Spiel besser beherrschen lässt. Unterm Strich ist das Ergebnis dem Spielverlauf entsprechend, für eine Schlagerpartie zeigen die Mannschaften aber - noch - zu wenig. Die zweite Halbzeit hat noch viel Luft nach oben, die Mannschaften müssen das nur noch ausnutzen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Ecke für Kapfenberg ist die letzte Aktion in der ersten Halbzeit. Dieser Eckball geht wieder ohne Zählbares zu Ende.
43'
Die Mannschaften wirken ein wenig lethargisch. Da ist wenig Schwung drin, keiner wagt es hier wirklich mal schnell nach vorne zu spielen.
41'
Die Partie ist mittlerweile ganz in den Händen der Kapfenberger. Einige Minuten zuvor sah das noch anders aus.
39'
Sencar tritt an, aber schießt direkt in die Mauer.
39'
Freistoß für Kapfenberg. Sencar wird wohl einen Direktschuss wagen.
38'
Jailson kommt zum Flanken, doch Nicht fängt diese sicher ab.
35'
Standardsituationen waren bisher die einzigen Quellen von Kapfenberger Offensivaktionen. Auch Lustenau zeigt fußballerisch eher Schonkost.
33'
Gelbe Karte für Marcel Schreter (Austria Lustenau)
Für Kritik sieht Schreter die Gelbe.
32'
Tooor für Kapfenberger SV 1919, 1:1 durch David Sencar
Kapfenberg gelingt der Ausgleich! Nach einer gut getretenen Ecke springt Secnar am höchsten und köpft den Ball ins Tor.
29'
Derzeit bekommt Kapfenberg mehr Ballbesitz, spielt aber so, als würden sie einen Vorsprung verwalten. Dabei führt ja Lustenau...
28'
Chabbi verfehlt wieder knapp! Schreter tritt den Freistoß gut in die Mitte des Strafraumes, diesmal kommt der Lustenauer mit dem Kopf nicht ganz ran.
27'
Freistoß für Austria Lustenau. Wieder wird Schreter antreten.
25'
Jetzt gibt es Eckball für die Kapfenberger. Stöckler wehrt den per Kopf ab, zuvor hat der Schiedsrichter das Spiel mit einem Foulpfiff unterbrochen.
23'
Kapfenberg hat bis auf die ersten drei Minuten überhaupt nicht mitgespielt. Die Steirer präsentieren sich bislang völlig harmlos.
21'
Gelbe Karte für Seifeddin Chabbi (Austria Lustenau)
Aus vollem Lauf und mit gestrecktem Bein rutscht er gegen Köfler hinein.
19'
Tooor für Austria Lustenau, 0:1 durch Marcel Schreter
Jetzt ist er drin! Da haben gleich drei Verteidiger völlig ausgelassen, Tadić kann trotz zweier Gegenspieler schießen, Schreter schleicht sich aus dem Rückraum an und drückt den Ball über die Linie.
18'
Stückler verzieht beim Nachschuss! Da hätte der Verteidger freie Schussbahn gehabt .
17'
Freistoß für Lustenau, danach gibt es Eckball.
16'
Austria Lustenau hat das Spiel bisher beherrscht. Kapfenberg zieht sich weit zurück und wirkt stark verunsichert.
14'
Tadić hat freie Schussbahn nach einem Zuspiel von Sakic. Sein Halbvolley geht dann aber deutlich am Tor vorbei.
11'
Chabbi hat die Chance auf die Führung! Schreters Freistoß landet unkontrolliert bei Chabbi, der knapp vor dem Elfer angeschossen wird und den Ball neben das Tor lenkt.
8'
Sharifi rettet vor Schreter! Tadić spielt einen guten Querpass, da war sonst niemand mehr um einen Treffer zu verhindern, Sharifi klärt aber entschlossen.
7'
Der war richtig gut! Grgic flankt in den Fünfer, Spirk verfehlt den Kopfball nur knapp.
6'
Erster Eckball für Kapfenberg. Grgic legt sich die Kugel zurecht.
5'
Jailson bekommt erstmals an der Seite den Ball. Sakic wird angespielt und flankt in die Mitte, dort wird aber Sencar gefoult, es geht mit einem Freistoß für Kapfenberg weiter.
3'
Osman Ali wagt der ersten Abschluss. Der geht harmlos am Tor vorbei.
1'
Der Ball rollt in Kapfenberg. Die Heimmannschaft versucht sofort die ersten Bällel in die Offensive zu bringen.
1'
Spielbeginn
Bolter, der auf Seiten der Lustenauer gesperrt ist, wird heute von Grabher ersetzt.
Sollte Kapfenberg das Spiel heute gewinnen, dann ist der Meistertitel für Altach bereits heute fixiert.
Wendler hat es bei Kapfenberg heute nicht mehr in den Kader geschafft. Bingöl nimmt zumindest auf der Bank Platz.
Die Mannschaften spulen derzeit ihr Aufwärmprogramm ab. Heute geht es um den zweiten Platz und für Kapfenberg um Rehabilitierung. Fünf Spiele ohne Sieg sind für die Obersteierer, die an sich stark ins Frühjahr gestartet sind und lange in Schlagdistanz zur Tabellenführung waren, schon eine sehr lange, enttäuschende Zeit.
Der Kampf um Platz zwei ist mittlerweile ein Dreikampf zwischen Kapfenberg, Lustenau und St. Pölten. Das Titelrennen ist zwar praktisch vorbei, doch der zweite Platz bringt immerhin Prestige und schickt ein starkes Signal für nächste Saison voraus.
Vom Spiel berichtet Oliver Authried.
Herzlich willkommen zur 31. Runde der "Heute für Morgen" Erste Liga zum Spiel Kapfenberger SV 1919 gegen SC Austria Lustenau

Zum Abschluss der 31. Runde gibt es einen richtigen Schlager. Lange Zeit waren die Obersteirer der erste Verfolger von nur noch theoretisch einholbaren Tabellenführer Altach, mittlerweile sind sie aber auf den vierten Platz abgestürzt. Eine kleine Unserie - die Kapfenberger warten bereits seit fünf Spielen auf einen Sieg - hat sie in diese Lage gebracht.

Deshalb läuft das Spiel vor heimischem Publikum unter dem Motto der Wiedergutmachung. Der Aufstieg ist nicht mehr drin, aber ein starkes Saisonfinish kann die Fans positiv in die Sommerpause schicken. Die Lustenauer sind ihrerseits ebenfalls in ihren Leistungen durchwachsen. Nach zwei Niederlagen in Serie gab es zuletzt wieder einen deutlichen Erfolg.

Drei Punkte trennen die Mannschaften in der Tabelle. Mit einem Sieg könnte Kapfenberg mit den Vorarlbergern gleichziehen. Allerdings fehlen Trainer Kurt Russ mit Haselberger - aufgrund einer Gelbsperre - möglicherweise Bingöl und Wendler drei wichtige Spieler.

Für die Einhaltung der Regeln in einer möglicherweise hitzigen Partie sorgt Schiedsrichter Julian Weinberger mit seinem Team bestehend aus Alan Kijas und Sebastian Gruber. Die Mannschaften wollen ihre Fans mit Siegen günstig stimmen, dafür werden sie mit Sicherheit auch an ihre Grenzen gehen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten