TSV Hartberg Dienstag, 22. April 2014
18:30 Uhr
SV Horn
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Bernd Gschweidl 55. / Rechtsschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Florian Sittsam 65. / Rechtsschuss  (Casanova)
0 : 3 Torinfos im Ticker Emir Dilić 86. / Linksschuss
1 : 3 Torinfos im Ticker Roko Mišlov 90. / Kopfball

90'
Florian Sittsam (SV Horn): "Wir waren heute sehr effizient. Der Sieg war für uns sehr motivierend und wichtig. Die drei Punkte tun uns gut und helfen uns sehr da unten raus zu kommen."
90'
Fazit
Am Ende gewinnt der SV Horn verdient klar und deutlich mit 3:0 gegen den TSV Hartberg. Nach einer eher durchwachsenen ersten Hälfte, in der zunächst die Hartberger das Spieltempo bestimmten, wurde der SV Horn immer stärker und übernahm bald das Spiel. In der 39. Minute hatten dann Manuel Hartl die große Chance auf das 1:0, vergab aber nur knapp. Nach dem Pausenanpfiff ging es gleich flott los. Die erste gute Möglichkeit fand Hartberg vor, als Kröpfl den Ball per Volley an die Querlatte setzte. Doch durch diese Chance wurden die Horner wach und gingen nur wenig später durch den eingewechselten Gschweidl in Führung, der einen Konter mustergültig abschloss. Ehe sich der TSV Hartberg erholen konnte, wurde der SV Horn weiterhin gefährlich und kam zu seinen Möglichkeiten. Eine davon verwandelte Florian Sittsam nach einem Dusel im Strafraum der Hartberger. Die Steirer verloren dann das Spiel komplett aus den Augen und ließen so dem SV Horn immer mehr Platz. Die wollten unbedingt mehr und erzielten dann noch kurz vor Schluss das 3:0. Mit der letzten Aktion fiel auch das letzte Tor, als Roko Mišlov nach einem Freistoß mit dem Kopf zur Stelle war und noch Ergebniskosmetik betrieb. Der SV Horn sichert sich einen wichtigen Dreier im Kampf um den Relegationsplatz, während der TSV Hartberg es verpasste sich einen Polster aufzubauen.
90'
Spielende
90'
Tooor für TSV Hartberg, 1:3 durch Roko Mišlov
Und da ist der Ehrentreffer. Mišlov springt nach dem Freistoß am höchsten und köpft das 1:3, unbedingt gefeiert wird dieses Tor aber nicht.
90'
Zum Schluss nochmal Hartberg mit einem Angriff, der zu einem Freistoß führt. Das wird die letzte Aktion sein.
90'
Hartberg jetzt mit dem Konter über rechts. Der Ball kugelt aber am Ende zu Petermann, der das Leder nur noch wegdrischt.
90'
Nochmal Ecke für Horn durch Dilić. Sie kann aber erneut geklärt werden.
90'
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
90'
Und dann hatte Dilić die Chance auf das 4:0, Rindler kann seinen Schuss von rechts aber abwehren. Die anschließende Ecke ist nicht weiter gefährlich.
89'
Am Ende ein doch sehr einseitiges Ergebnis. Der SV Horn war heute einfach die Effizienz pur und bewies wieder einmal, dass sie in Sachen Großchancenverwertung die Nummer eins sind.
88'
Die Horner sind jetzt beflügelt und wollen das 4:0 erzielen. Rindler konnte bis jetzt aber noch Schlimmeres verhindern.
87'
Tooor für SV Horn, 0:3 durch Emir Dilić
Das ist die endgültige Entscheidung. Einer schöner Pass, ähnlich wie beim 1:0, auf Dilić, der rechts auf das Tor zustürmt, einen kurzen Haken schlägt und dann mit links zwar nicht schön aber effektiv einnetzt.
84'
Für die letzten Minuten bringt Bruno Friesenbichler nochmal neue Kräfte. Vielleicht hilft das ja noch was.
83'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Thomas Hopfer
83'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Daniel Gremsl
82'
Für den SV Horn sieht es immer besser aus. Das 2:0 ist komfortable und die Gastgeber aus Hartberg schaffen es zurzeit nicht wirklich gefährlich auf das Tor von Philip Petermann zu kommen.
80'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Alexander Rother
80'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Christoph Kröpfl
79'
Die Horner haben den Angriff des TSV Hartberg unter Kontrolle gebracht. Wirklich gefährlich werden die Steirer nicht mehr.
78'
Trainer Willhelm Schuldes will das Ergebnis nun absichern, er bringt zwei defensivere Akteure auf den Platz.
77'
Einwechslung bei SV Horn -> Emir Dilić
77'
Auswechslung bei SV Horn -> Manuel Hartl
77'
Einwechslung bei SV Horn -> Philipp Posch
77'
Auswechslung bei SV Horn -> Casanova
76'
Die Hartberger versuchen es im Gegenzug selbst und kommen durch Aydogdu zum Abschluss, der rechts am Kasten vorbeischießt.
75'
Erbek wirft ein auf Hartl, der zum Abschluss kommt, aber in Rindler seinen Meister findet.
75'
Horn über links, doch keine Anspielstation. Es geht weiter mit einem Einwurf.
74'
Die zwei Treffer haben Hartberg sichtlich motiviert. Die wollen da noch was reißen, spielen mutig nach vorne und gehen aggressiv in die Zweikämpfe.
72'
Aydogdu seine Flanke findet aber keinen.
71'
Der Freistoß wird von Aydogdu direkt geschossen und nur mit Mühe von Petermann pariert. Es geht weiter mit einer Ecke.
70'
Gelbe Karte für Marco Salvatore (SV Horn)
Der Verteidiger des SV Horn senst da Gremsl links außerhalb des Strafraums nieder.
69'
Der Ball wird aber direkt in die Mauer geschossen.
68'
Freistoß für Hartberg aus guter Position aus knapp 18 Metern von links-mittig.
67'
Das ist überraschen. Horn ist mit seinen Chancen sehr effizient und nütze beide Möglichkeiten eiskalt.
66'
Tooor für SV Horn, 0:2 durch Florian Sittsam
Ist das die Vorentscheidung? Zunächst kommt die Flanke nach innen die wird aber geklärt. Doch die Horner bleiben dran und kommen über rechts, wo zunächst Casanova hochsteigt und glücklich auf Sittsam weiterleitet, der aus kurzer Distanz nur noch einschieben braucht.
64'
Der anschließende Freistoß findet Mišlov, der den Ball auch im Tor unterbringt, aber es war schon vorher wegen Foulspiel abgepfiffen worden.
63'
Foul von Erbek an Hopfer beim Mittelkreis.
63'
Der führt aber zu nichts.
62'
Freistoß für Horn.
62'
Puh, das war auch knapp. Casanova kommt nach einem Freistoß zum Kopfball und setzt diesen nur knapp über das Tor.
61'
Doch die Hartberger kommen wieder in den Ball, ehe Kröpfl mit einem Schuss Petermann prüft, der aber keine Probleme hat.
60'
Der wird kurz ausgeführt und nach rechts außen gespielt, wo der Ball vertändelt wird.
60'
Hartberg drängt jetzt natürlich auf den Ausgleich. Dadurch eröffnen sich Räume für den SV Horn. Jetzt gibt es aber erstmal Freistoß für die Steirer.
59'
Hartl mal wieder gefährlich, er geht aber stark in den Zweikampf mit Goali Rindler.
57'
Aydogdu! Nur knapp schießt der offensive Mittelfeldmann der Hartberger am Tor der Horner vorbei.
55'
Tooor für SV Horn, 0:1 durch Bernd Gschweidl
Da ist er ja der erste Treffer. Der eingewechselte Gschweidl bekommt den Ball rechts ganz frei an den Fuß, sprintet gen Strafraum und versenkt die Kugel ganz souverän im langen Eck.
53'
Einwechslung bei SV Horn -> Bernd Gschweidl
53'
Auswechslung bei SV Horn -> Marcel Toth
53'
Weitschussversuch von Bodrusic, der aber direkt in den Armen von Petermann landet.
52'
Aydogdu bringt den Ball schön nach innen, wo Vasilić zum Kopfball und kommt nur knapp daneben köpft.
51'
Freistoß für Hartberg von rechts außen nach Foul von Sittsam.
50'
Der anschießende Eckball landet nach einem kurzen Kopfballspiel in den Armen von Rindler.
50'
Und kaum sagt man das, werden die über rechts gefährlich, doch Vasilić kann den Pass nach innen klären.
49'
Wir sehen hier das Spiegelbild der ersten Halbzeit. Hartberg presst sehr früh, erobert schnell den Ball und schaltet gleich nach vorne. Horn kommt da nicht wirklich raus.
48'
Er steht aber schon wieder.
48'
Casanova liegt nach einem Zweikampf Bodrusic angeschlagen am Boden.
47'
Ein vielversprechender Beginn, hoffentlich halten die beiden Teams das Tempo die restliche Spielzeit.
46'
Hartberg stoßt an und die haben gleich die große Chance auf die Führung. Die Flanke von rechts, nimmt Körpfl per Volley und knallt das runde Leder an die Latte.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Zur Halbzeit steht es zwischen dem TSV Hartberg und dem SV Horn 0:0. In einer nicht besonders spannenden, aber dennoch engagierten Partie begannen beide Mannschaften sehr zaghaft. In den ersten Minuten waren es die Gastgeber aus Hartberg, die den Takt angaben und auch immer wieder gefährlich nach vorne kamen. Es dauerte fast bis zur 20. Minute ehe die Horner aufwachten und sich ihre ersten Chancen erarbeiteten. Ab diesem Zeitpunkt wendete sich das Blatt und der SV Horn übernahm das Spielgeschehen. Doch sie konnten aus ihrem spielerischen Vorteil keinen Profit schlagen. In der 39. Minute vergab dann Manuel Hartl die große Chance auf das 1:0, als er links im Strafraum den Ball nur um Millimeter am langen Eck vorbeischoss. Hier steht es verdient 0:0, gleich geht es weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
44'
Nochmal die Chance für Hartberg. Der Konter geht über rechts und Ranftl, sein Pass nach innen findet aber keinen Abnehmer.
43'
Die erste Halbzeit nähert sich dem Ende. Bis jetzt konnte sich keine Mannschaft einen richtigen Vorteil erarbeiten. Allein Horn hatte durch Hartl die große Chance auf die Führung.
40'
Gelbe Karte für Manuel Hartl (SV Horn)
Wegen hohem Bein gegen Gremsl sieht der Top-Scorer der Horner gelb.
39'
Das war die Chance auf das 1:0 für Horn! Hartl bekommt den langen Ball auf den Fuß, setzt sich links im Strafraum durch, zieht ab und schießt nur um Millimeter am langen Eck vorbei.
38'
Ein richtig gutes Fußballspiel ist das zwar nicht, aber engagiert sind beide Teams.
36'
Erbek schlägt die Flanke von links hinten mal gefährlich nach innen, doch wieder kann die Abwehr der Hartberger klären.
35'
Die Parndorfer reklamieren da Foulspiel von Rasswalder an Toth, der im Zweikampf zu Boden ging. Der Schiedsrichter lässt aber weiterspielen.
34'
Die Angreifer werden aber wegen zu hartem Einsatz zurückgepfiffen.
34'
Aydogdu führt aus.
33'
Gremsl erkämpft sich da einen Eckball nach starken Einsatz.
32'
Da muss Vasilić nochmal vor Casanova klären, der da gefährlich nah dem Tor kam.
31'
Viel ist zurzeit nicht los. Der Ball hält sich meist im Mittelfeld auf. Wenn er nach vorne kommt, wird er bis jetzt nicht wirklich in eine torgefährliche Position gebracht.
29'
Der weite Einwurf führt aber zu nichts, da Hartl zu hart in den Zweikampf geht.
29'
Einwurf für Horn von rechts vorne.
27'
Die Partie ist mittlerweile wieder ausgeglichen. Beide Teams arbeiten engagiert nach vorne, spielen mutig und kommen dem Tor des Gegner gefährlich nah.
26'
Und den zieht er direkt aufs Tor, schießt aber doch deutlich drüber.
26'
Im Gegenzug versuchen es die Hartberger über rechts, ehe Ranftl knapp außerhalb des Strafraums zu Fall gebracht wird. Bodrusic wird ausführen.
25'
Harmloser Angriff der Horner, der in den Armen von Rindler endet.
24'
Und der findet Günter Friesenbichler, der nur hauchdünn über den Kasten von Petermann köpft.
23'
Kröpfl wieder über rechts, doch er wird gestört. Anschließend wird Aydogdu rechts knapp an der Außenlinie gefoult. Freistoß.
21'
Die Horner haben mittlerweile das Zepter in die Hand genommen und überrumpel die Mannschaft von Bruno Friesenbichler etwas, die zurzeit kein Gegenmittel findet.
19'
Und die Horner erarbeiten sich durch den Freistoß gleich die nächste Chance. Lackner kommt rechts im Strafraum an den Ball, setzt ihn aber per Volley doch daneben.
18'
Gelbe Karte für Roko Mišlov (TSV Hartberg)
Für sein zu hartes Einsteigen gegen Hartl in der Hälfte des Gegner erhält er gelb.
18'
Jetzt wachen die Horner langsam auf. Die sehen da die Lücken in der Defensive der Steirer und nützen ihre Räume.
17'
Seine hohe Flanke findet aber keinen Anspielpartner. Die Horner bleiben aber in Ballbesitz. Endgültig behilft sich aber Hartl mit einem Foul, sodass die Aktion beendet ist.
16'
Im Gegenzug setzt sich Hartl links gut durch und holt den ersten Eckball für sein Team heraus. Erbek steht bereit.
15'
Immer geht es über Ranftl. Der ist heute sehr aktiv auf der rechten Seite und zieht immer wieder gefährlich zum Tor des Gegners.
14'
Jetzt war mal der SV Horn vorne, doch der Abschluss war dann zu schwach, um für Gefahr zu sorgen.
13'
Und wieder kommen die Hartberger gefährlich in den Strafraum des Gegner. Ein Zusammenspiel von Ranftl auf Kröpfl wird aber schließlich unterbunden.
12'
Die Horner können sich gerade nicht wirklich befreien. Die Hartberger sind stark am Drücken und stehen hinten sehr kompakt.
11'
Gar nicht mal übel. Ranftl mit der steilen Flanke nach innen, sie geht aber an Freund und Feind vorbei.
10'
Der weite Einwurf findet zwar Friesenbichler, der köpft den Ball aber direkt zu Gegner.
9'
Wieder geht über links und Gremsl, er kann aber rechtzeitig gestoppt werden.
8'
Horn kommt dem Tor von Rindler bisher noch nicht wirklich nahe. Zurzeit sind die Hartberger gefährlicher.
7'
Dieser ist aber nicht weiter gefährlich.
6'
Hartberg mit dem Konter über links und Gremsl. Die Flanke ist gar nicht schlecht und führt zum ersten Eckball. Aydogdu führt aus.
5'
Jetzt geht es mal schnell über rechts und Kröpfl. Seine hohe Flanke auf Ranftl ist aber zu weit, sodass der Mitspieler sie nicht erreichen kann.
5'
Horn mit dem ersten Angriff über rechts, aber Manuel Hartl kommt mit dem Kopf nicht an die Kugel.
3'
Früh gehen die Spieler in den Zweikampf und pressen stark, um die Kugel unter Kontrolle zu bringen.
2'
Beide Mannschaften wissen um die Wichtigkeit dieser Partie und gehen dementsprechend motiviert in die Zweikämpfe.
1'
Horn stoßt an in rot, Hartberg spielt gewohnt in hellblau-weiß.
1'
Spielbeginn
Die Manschaften kommen aus den Katakomben, gleich geht es los.
Das Spiel wird von Max Augustin kommentiert.
Schiedsrichter der Partie ist Dieter Muckenhammer. Seine Assistenten sind Andreas Rothmann und Christian Rigler.
Willhelm Schuldes (Horn-Trainer): "Im Großen und Ganzen sind wir zufrieden, wie die Rückrunde gelaufen ist und das macht uns zuversichtlich für die letzten Runden. Wir haben zwar noch kein Spiel gegen Hartberg gewonnen, aber es war jedes Mal knapp und am Ende wird heute das Team gewinnen, welches es sich verdient."
Der Trainer des SV Horn, Willhelm Schuldes, ist nach der guten Rückrunde zuversichtlich. Die Mannschaft hat sich gut präsentiert und das soll sie auch heute.
Bruno Friesenbichler (Hartberg-Trainer): "Der Ausfall von Wolf ist natürlich bitter, weil er sehr viel für unser Spiel gebracht hat. Aber entscheidend ist die Mannschaftsleistung. Wir wollen heute einfach mal spielen und Punkte mitnehmen. Taktische Disziplin wird heute das Entscheidende sein, damit unser Spiel funktioniert."
Hartberg-Trainer Bruno Friesenbichler bedauert den Ausfall von Wolf, weiß aber das die Mannschaftsleistung heute entscheidend sein wird.
Der SV Horn kann heute auf seinen gewohnten Stamm zurückgreifen. Dennoch müssen sie mit Eder, Baumgartner und Pröglhof auf drei Spieler verzichten, die verletzt sind bzw. sich im Aufbautraining befinden. Casanova meldet sich rechtzeitig fit und ist auch wieder in der Startformation zu finden.
Mit einem Sieg gegen den SV Horn könnte sich der TSV Hartberg vom Relegationsplatz distanzieren und den Vorsprung auf 7 Punkte ausbauen. Bei diesem Vorhaben müssen sie aber auf zwei wichtige Stützen verzichten. Luca Tauschmann und Daniel Wolf müssen aufgrund von Sperren heute zusehen.
Für die Mannschaften der Ersten Liga startet jetzt auch wieder eine englische Woche. Gleich 4 Spiele erwarten sie in den nächsten 10 Tagen, da heißt es natürlich gleich im ersten Spiel viel Motivation holen. Der SV Horn kommt da für den TSV Hartberg sehr gelegen, verlor die Elf von Trainer Bruno Friesenbichler in dieser Spielzeit noch nicht gegen die Niederösterreicher und hat mit 17 Punkten im Kalenderjahr 2014 schon einiges mitgenommen und zählt zum guten Mittelfeld in dieser Statistik.
Motivation gab es zuletzt allemal für den SV Horn, konnte man sich doch zuletzt im ÖFB-Cup Viertelfinale mit 2:0 gegen Amstetten durchsetzen und steht somit im Halbfinale des prestigeträchtigen Bewerbes, wo mit Meister Red Bull Salzburg ein ganz großes Kaliber wartet. Dieses Erfolgserlebnis soll dem Team heute genug Antrieb verleihen, um einen wichtigen Dreier im Kampf um den Abstieg zu sichern.
Herzlich Willkommen zur 30. Runde der "Heute für Morgen" Erste Liga! Heute treffen der TSV Hartberg und der SV Horn aufeinander.

Beide Teams haben bis jetzt eine gute Rückrunde gespielt und in den letzten Partien gut gepunktet. Sowohl der TSV Hartberg, als auch der SV Horn konnten aus den letzten 5 Partien 8 Punkte mitnehmen und sich so einen kleinen Polster auf den Abstiegsplatz verschaffen. Dennoch findet sich der SV Horn immer noch auf dem ominösen Relegationsplatz, auf das rettende Ufer fehlt ihnen zurzeit aber nur ein Punkt. Darum soll heute auch ein Sieg her und das sieht nicht schlecht aus, haben sie doch seit 3 Auswärtsspielen nicht mehr verloren. Zudem sind sie bei Großchancen in dieser Saison sehr effizient und konnten 53,3% der Tormöglichkeiten auch verwerten, was der Topwert in der Liga ist.

Auch beim TSV Hartberg kann mit seiner Rückrundenausbeute bisher zufrieden sein. Vier Punkte Vorsprung hat man auf den Relegationsplatz und diesen will man auch halten, um nichts mehr mit dem Abstieg zu tun zu haben. Der SV Horn kommt da gerade recht, haben sie doch in dieser Saison nur gegen den SV Horn noch keine Niederlage kassiert. Zudem musste die Elf von Trainer Bruno Friesenbichler erst eine Schlappe in der Rückrunde hinnehmen, dies schaffte außer ihnen nur Tabellenführer Altach. Auch sehr treffsicher präsentieren sich die Steirer, die in den letzten 10 Partien mindestens immer ein Tor erzielten, erstmals seit dem Jahr 1997.

In dieser Saison konnte sich zweimal der TSV Hartberg durchsetzen, einmal gab es ein Unentschieden. Zu Beginn der Spielzeit trennten sich die beiden Teams mit einem 2:2 in Hartberg. Danach gab es zwei Auswärtssiege für die Hartberger, vor der Winterpause setzten sie sich mit 2:1 durch, im Frühjahr konnte sie die Partie sogar mit 2:0 für sich entscheiden.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten