Austria Lustenau Freitag, 26. September 2014
18:30 Uhr
FC Liefering
5:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Christoph Kobleder 11. / Kopfball  (Marcel Schreter)
1 : 1 Torinfos im Ticker Lukas Gugganig 45. / dir. Freistoß
2 : 1 Torinfos im Ticker Daniel Sobkova 54. / dir. Freistoß
3 : 1 Torinfos im Ticker Marcel Schreter 60. / Rechtsschuss
3 : 2 Torinfos im Ticker Mathias Honsak 69. / Rechtsschuss  (Smail Prevljak)
4 : 2 Torinfos im Ticker Daniel Sobkova 75. / Linksschuss  (Alexander Aschauer)
5 : 2 Torinfos im Ticker Eric Zachhuber 90. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Was für ein Spiel?! Nach einem 1:1 zur Pause war eigentlich für beide Teams noch alles drin. Nach Seitenwechsel machte der FC Liefering richtig Druck, die Tore aber machten die Gastgeber. Einmal Sobkova, der heute eine bärenstarke Partie ablieferte und einmal Marcel Schreter - schon stand es 3:1. Mathias Honsak machte es in Minute 69 noch einmal spannend und traf zum 3:2. Dann machten es die Mannen von Helgi Kolviðsson clever. Sie überließen den Spielern von Peter Zeidler die Spielführung, lauerten auf Konter und wurden auf diese Weise immer wieder gefährlich. Eine in Summe sehr gute Leistung der Gastgeber aus Lustenau. Der FC Liefering muss nun versuchen diese herbe Klatsche aus den Köpfen zu bekommen und nach vorne zuschauen. In einer Woche gehts schon wieder weiter. Das wars von hier, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Felix Adjei (FC Liefering)
Der Außenverteidiger foult Wal Fall sehr hart und sieht ebenfalls gelb.
90'
Tooor für Austria Lustenau, 5:2 durch Eric Zachhuber
Unglaublich. Nur Sekunden nach seiner Einwechslung trifft Eric Zachhuber zum 5:2. Nach einer Ecke von Marcel Schreter wird der Ball zunächst geklärt kommt aber dann zum neuen Mann. Der zieht einfach ab und trifft abgefälscht ins Tor.
89'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Eric Zachhuber
89'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Jailson
87'
Einwechslung bei FC Liefering -> Manuel Haas
87'
Auswechslung bei FC Liefering -> Mathias Honsak
86'
Auch Lustenau hat noch nicht genug. Aschauer macht auf der rechten Seite viele Meter und legt dann zurück auf Jailson. Der hat alle Zeit der Welt und flankt perfekt in den Fünfer wo sein Landsmann, Galvão, auch zum Kopfball kommt. Aber die brasiliansche Coproduktion scheitert an der Seitenlinie.
85'
Gelbe Karte für Smail Prevljak (FC Liefering)
Der Mann mit der Nummer 45 schießt den Ball weg und sieht dafür gelb.
84'
Alexander Joppich plagt ein Krampf am rechten Bein. Marcel Schreter eilt sofort herbei und hilft ihm. Eine schöne Szene.
82'
Nun ist es nicht mehr lange zu spielen und der FC Liefering drängt nach vorne. Allerdings werden die Gastgeber jetzt wohl hinten dicht machen und den Vorsprung über die Zeit retten wollen. 10 Minuten werdens ungefähr noch werden mit der Nachspielzeit.
80'
Gelbe Karte für Thiago Silva (Austria Lustenau)
Der 30-jährige Brasilianer reisst Stefan Savic ein wenig übermotiviert am Trikot und sieht dafür gelb.
79'
Gleich nach dem Traumtor von Sobkova darf dieser seinen Arbeitstag auch beenden. Eine richtig starke Vorstellunges des Mannes mit der Nummer 20. Galvão ersetzt ihn für die letzten 10 Minuten. Auch bei Liefering wurde gewechselt. Ante Roguljić wirkte nach vielen Kilometern ein wenig müde. Für ihn kommt Stefan Savic. Und auch Martin Rasner geht runter - für ihn kommt Daniel Ripic.
77'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Galvão
77'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Daniel Sobkova
76'
Einwechslung bei FC Liefering -> Daniel Ripic
76'
Auswechslung bei FC Liefering -> Martin Rasner
76'
Einwechslung bei FC Liefering -> Stefan Savic
76'
Auswechslung bei FC Liefering -> Ante Roguljić
75'
Tooor für Austria Lustenau, 4:2 durch Daniel Sobkova
Was für ein Treffer. Ballverlust bei den Salzburgern und dann geht es ganz schnell. Alexander Aschauer spielt in den Lauf von Sobkova und der trifft ganz gefühlvoll und ideal ins linke Eck. Ein sehr schöner Treffer.
72'
Erster Wechsel im Spiel. Dario Tadić geht runter und Alexander Auschauer kommt rein.
71'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Alexander Aschauer
71'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Dario Tadić
70'
Wird es hier noch einmal spannend? Bei dieser Aktion ließen die Salzburger wiedermal ihr spielerisches Talent aufblitzen und belohnten sich auch dafür.
69'
Tooor für FC Liefering, 3:2 durch Mathias Honsak
Ein richtig starker Treffer! Felipe Pires setzt sich gleich gegen drei Gegenspieler durch legt ab auf Smail Prevljak. Der hat in der Drehung die Übersicht auf Mathias Honsak den er genau im Lauf anspielt. Honsak schließt dann noch perfekt ab.
67'
Gelbe Karte für Jailson (Austria Lustenau)
Und die nächste. Jailson legt Michael Brandner und dafür zückt der Schiedsrichter ebenfalls gelb.
65'
Gelbe Karte für Daniel Sobkova (Austria Lustenau)
Sobkova holt Alexander Joppich ohne Chance auf den Ball von den Beinen und wird verwarnt.
65'
Den knapp 2200 Zuschauern gefällt natürlich was sie hier sehen. Ihre Mannschaft ist sehr stark im umschalten und liegt auch mit 3:1 in Führung.
62'
Jetzt wirds natürlich ganz schwer für die Salzburger. Austria Lustenau präsentiert sich heute extrem genau und effizient und liegt daher auch verdient in dieser Höhe in Führung. Liefering spielt zu inkonsequent, speziell beim letzten Pass. Eines ist sicher: Das wird noch eine ganz heiße Schlussphase, denn noch ist genug Zeit.
60'
Tooor für Austria Lustenau, 3:1 durch Marcel Schreter
Von wegen. Wal Fall eröffnet den Angriff mit einem schönen Pass auf rechts zu Jailson. Der überlegt nicht lange und bringt eine sehr hohe und weite Flanke in den Strafraum. Dort scheitert zunächst Daniel Sobkova an Fabian Bredlow. Der Torhüter wehrt den Ball allerdings genau vor die Füße von Marcel Schreter ab und der Routinier hat keine Mühe den Ball über die Linie zu dreschen.
59'
Die Lustenauer versuchen nun die Begegnung ein wenig zu beruhigen, aber Liefering wirft jetzt natürlich die Pressingmaschine an..
57'
Gelbe Karte für Alexander Joppich (FC Liefering)
Der Außenverteidiger senst Dominic Pürcher sehr rustikal um und sieht dafür gelb.
57'
Es ist jedenfalls exakt die gleiche Situation wie im ersten Durchgang. Liefering macht das Spiel und Lustenau geht in Führung. Jetzt muss die Zeidler Elf schnell zurückkommen.
55'
Nun haben die Gastgeber wieder die Nase vorne und Daniel Sobkova krönt seine bärenstarke Leistung in dieser Partie bis dato. Peter Zeidler schickt sofort einige Spieler zum aufwärmen und dürfte wohl bald neuen Schwung für die Offensive bringen.
54'
Tooor für Austria Lustenau, 2:1 durch Daniel Sobkova
Nach einem gefährlichen Spiel von Philipp Wiesinger gibt es Freistoß für die Austria. Danial Sobkova tritt an und trifft ebenso fast perfekt wie Lukas Gugganig kurz vor der Pause.
52'
Ecke für den Tabellenführer nachdem ein Schuss von Felipe Pires abgeblockt wurde. Die Ecke wurde allerdings kurz abgespielt - Ballverlust- und sofort wird Dario Tadić auf die Reise geschickt. Aber Gegenspieler Alexander Joppich ist schneller am Spielgerät.
50'
Peter Zeidler dürfte in der Kabine wohl einen Wachrüttelungs-Versuch gestartet haben. Seine Spieler machen von Anfang an hier gewaltigen Druck und versuchen umgehend ein Tor zu erzielen. Bisher aber noch ohne Erfolg.
48'
Stark! Felix Adjei erkämpft sich den Ball und legt ab auf Smail Prevljak. Der Angreifer sprintet mit Ball über das halbe Feld und verzieht nur knapp am langen Eck vorbei. Glück für die Gastgeber.
46'
Weiter gehts im "Ländle". Auf eine tolle zweite Spielhälfte.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einer sehr ansehnlichen Begegnung steht es zur Pause zwischen Austria Lustenau und dem FC Liefering 1:1. Nachdem die Gäste in den ersten Minuten eigentlich spielbestimmend waren, machten die Gastgeber das Tor. Christoph Kobleder köpfte seine Mannschaft nach 11 Minuten in Führung. Fortan versuchten die Mannen von Peter Zeidler einiges um den Ausgleich zu erzielen, doch es gelang nicht. Gleichzeitig hatten die Spieler der Austria einige gute Möglichkeiten für eine noch höhere Führung. Nur Sekunden vor Abpfiff der ersten Halbzeit versenkte dann noch Lukas Gugannig einen Freistoß nahe der Perfektion. Wir freuen uns auf einen ähnlich spannenden zweiten Durchgang. Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Das war dann auch schon die letzte Aktion im ersten Durchgang.
45'
Tooor für FC Liefering, 1:1 durch Lukas Gugganig
Wahnsinn. Kapitän Lukas Gugganig tritt an und trifft perfekt ins linke Eck. Durch den Aufsitzer hat Torhüter Hefel keine Abwehrchance!
45'
Freistoß für den FC Liefering aus ungefähr 20 Metern. Eine gute Distanz.
43'
Rein technisch gesehen ist der FC Liefering klar überlegen. Trotzdem sind die Gastgeber viel gefährlicher und liegen schließlich auch mit 1:0 in Front. Knappe zwei Minuten gehts noch im ersten Durchgang.
40'
Frecher Versuch. Nach einem weiten Abschlag von Hefel setzt sich Dario Tadić im Kopfballduell durch und leitet weiter auf Thiago Silva. Der Mann mit der Nummer 12 erkennt, dass Torhüter Bredlow weit aus seinem Tor heraussen steht und zieht aus knapp 25 Metern einfach drauf. Aber das Leder geht vorbei.
38'
Wal Fall kommt beim zweiten Versuch nach einer Flanke zum Kopfball, aber das Spielgerät geht am Tor vorbei.
38'
Erneute Ecke für die Gastgeber..
36'
Gelbe Karte für Mario Bolter (Austria Lustenau)
Mario Bolter lässt Felipe Pires auflaufen und sieht dafür gelb. Erste Verwarnung der Partie.
36'
Roguljić scheitert an Hefel! Wieder eine schöne Kombination der Gäste. Felipe Pires spielt genau in den Lauf von Ante Roguljić. Der Mann mit der 44 versucht Torhüter Hefel mit einem "Gurkerl" zu überlisten. Aber der Lustenauer Schlussmann hat den Plan durchschaut.
33'
Liefering macht nun ganz schön Druck aber die Gastgeber verteidigen konsequent dahin. Das könnte noch ein Geduldsspiel werden für die Salzburger.
31'
Warum nicht. Ante Roguljić versucht es mal mit einem satten Schuss aus ungefähr 30 Metern. Jedoch überrascht er Torhüter Hefel damit keineswegs.
28'
Liefering tut sich schwer bis dato. Die Mannen von Helgi Kolviðsson haben auch in der Nähe des gegnerischen Strafraums keine Mühe den Ball hin und herzuschieben. Die Defensivarbeit steht heute wohl nicht ganz oben auf der To-Do-List der Salzburger.
26'
Daniel Sobkova führt aus und Marcel Schreter kommt auch zum Schuss, aber im Endeffekt keine Abwehrprobleme für Fabian Bredlow.
26'
Ecke für Austria Lustenau..
24'
Starke Kombination der Salzburger. Adjei spielt auf Prevljak und der leitet weiter zu Ante Roguljić. Der rechte Flügelspieler überspielt mit der Hacke seinen Gegenspieler womit Prevljak alleine vorm Torhüter gewesen wäre. Aber der Mann mit der Nummer 45 kommt einen Schritt zu spät.
21'
Unglaublich wie stark die Lustenauer im umschalten sind. Ähnliche Situation wie zuvor: Jailson macht rechts viele Meter und findet diesmal Marcel Schreter an der Strafraumgrenze. Der Mann mit der Nummer 13 nimmt Maß und versucht den Ball ins rechte Eck zu schlenzen. Dieser Versuch misslingt ganz knapp.
20'
Da wär mehr drin gewesen. Nach einem Freistoß der Lieferinger macht Torhüter Hefel das Spiel schnell und schickt Jailson auf die Reise. Der legt im Strafraum quer zu Daniel Sobkova der zunächst an einem Gegenspieler scheitert und den Nachschuss in den dritten Stock jagt.
18'
Wieder nicht schlecht. Wieder Freistoß, wieder Sobkova. Diesmal schraubt sich Mario Bolter hoch und köpft in Richtung Tor. Doch diesmal ist Fabian Bredlow zur Stelle.
15'
Sehr gefährlich was die Salzburger hier machen. Der FC Liefering steht extrem hoch und kombiniert sich immer wieder zum gegnerischen Strafraum. Die Austria lauert dabei stets auf Konter..
13'
Jetzt müssen die Mannen von Peter Zeidler diesen Schock erstmal überwinden. Eigentlich waren sie in den ersten 10 Minuten ganz klar spielbestimmend und dann kommt bereits das Tor vom Gegner. Das ist eben Fußball! Weiter gehts!
11'
Tooor für Austria Lustenau, 1:0 durch Christoph Kobleder
Und da ist schon der erste Treffer. Nach der eben genannten Parade nach dem Freistoß kommt Marcel Schreter nahe der rechten Eckfahne an den Ball. Er flankt in der Drehung in den Sechzehner, dort steigt Christoph Kobleder am höchsten und köpft perfekt ein.
10'
Garnicht schlecht. Wieder Freistoß für die Gastgeber aus großer Distanz. Sobkova führt schnell aus und zwingt Bredlow zu einer Parade..
8'
Honsak mit der Riesenchance! Mit nur einem lockeren Lupfer ist die gesamte Lustenau Defensive ausgespielt und Mathias Honsak ist frei durch. Torhüter Lukas Hefel kommt aus seinem Kasten und Honsak versucht sich den Ball vorbeizuspitzeln. Dies gelingt auch, aber der Ball rollt danach ins Toraus.
6'
Felix Adjei führt aus und Prevljak kommt auch zum Kopfball, aber dann berührt Felipe Pires das Spielgerät und der steht im Abseits.
6'
Freistoß für Liefering aus ungefähr 30 Metern..
5'
Das war stümperhaft. Nach einem Foul von Felix Adjei an Jailson gibt es Freistoß für die Gastgeber. Der Ball kommt aber postwendend zu Smail Prevljak, der sofort auf Felipe Pires weiterleitet. Der Torjäger der Salzburger verstolpert aber den Ball knapp an der Strafraumgrenze.
3'
Daniel Sobkova führt aus, aber keine Probleme beim klären.
3'
Hier wird gleich mal gezeigt, wo der Hammer hängt. Die Austria versucht sich an einem schnellen Vorstoß aber Lukas Gugganig geht resolut gegen Wal Fall vor. Freistoß also, aus knapp 40 Metern.
1'
Der Ball rollt im Reichshofstadion. Die Gastgeber spielen in Grün-weiß und die Gäste aus Salzburg in Weiß-rot.
1'
Spielbeginn
Wir freuen uns auf eine spannende Partie am heutigen Abend. Gleich gehts los.
Das erste Aufeinandertreffen dieser beiden Teams in dieser Saison gewannen übrigens die Mannen aus Salzburg. Am ersten August 2014 setzte sich die Elf von Peter Zeidler mit 2:0 durch. Ante Roguljić und Felipe Pires sorgten für die Tore.
Auch Helgi Kolviðsson ist zu einer Rotation gezwungen. Diese beginnt schon im Tor. Stand gegen Wacker Innsbruck noch Christopher Knett zwischen den Pfosten, so ist es heute Lukas Hefel. Anstelle von Emanuel Sakic steht heute Daniel Sobkova zum fünften Mal in dieser Spielzeit am Feld für die Elf aus Vorarlberg. Anstelle von Eric Zachhuber, der heute auf der Ersatzbank Platz nimmt, kommt Dario Tadić wieder zurück.
Zu den Aufstellungen. Peter Zeidler verändert seine Elf auf drei Positionen im Vergleich zur FAC Partie von letzter Woche. Anstelle von Duje Ćaleta-Car und Konrad Laimer kehren Martin Rasner und Alexander Joppich in die Startformation. Und aufgrund der Sperre von Lucas Venuto kommt Smail Prevljak von Beginn an zum Einsatz.
Herzlich willkommen zur 12. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel Austria Lustenau gegen FC Liefering!

Beim Tabellenneunten aus Vorarlberg ist heute also der Tabellenführer aus Salzburg zu Gast Nach je einem Unentschieden gegen den FAC und Wacker Innsbruck brennen die Gastgeber natürlich auf einen Erfolg. Doch auch die Elf von Peter Zeidler wird mit Wut im Bauch aufspielen. Nach der schmerzhaften Heimniederlage gegen TSV Hartberg folgte ebenfalls ein Remis gegen den FAC.

Personaltechnisch gibt es ein paar Veränderungen. Beim FC Liefering hat Fabian Bredlow seine Rot-Sperre abgesessen und ist wieder einsatzbereit. Allerdings müssen die Salzburger auf Lucas Venuto verzichten. Der Brasilianer sah gegen den Floridsdorfer AC rot und ist für heute Abend gesperrt. Smail Prevljak ist wieder vollständig fit und könnte heute sein Erste Liga Debüt geben.

Bei den Gastgebern aus Lustenau gibt es ebenfalls zwei Ausfälle zu beklagen. Emanuel Sakic und David Ölkü laborieren an Oberschenkelproblemen und können somit nicht eingesetzt werden. Um 18:30 ist Anpfiff im Reichshofstadion. Schiedsrichter der Partie ist Christian-Petru Ciochirca. Seine Assistenten sind an diesem Abend Richard Hübler und Martin Höfler.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten