Austria Lustenau Dienstag, 21. Oktober 2014
18:30 Uhr
SV Mattersburg
3:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Karim Onisiwo 15. / Rechtsschuss  (Thorsten Röcher)
1 : 1 Torinfos im Ticker Thiago Silva 18. / Linksschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Jailson 77. / Linksschuss
2 : 2 Torinfos im Ticker Karim Onisiwo 81. / Rechtsschuss  (Sven Sprangler)
2 : 3 Torinfos im Ticker Michael Novak 90. / Linksschuss  (Michael Perlak)
3 : 3 Torinfos im Ticker Jailson 90. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Was für ein Fußballspiel! Nach einer schon sehr unterhaltsamen ersten Halbzeit war es im zweiten Durchgang nicht minder spannend. Es dauerte aber bis zur 78. Minute bis zum ersten Tor in der zweiten Halbzeit. Jailson brachte in dieser Zeit sein Team in Front. Kurz danach traf noch Onisiwo nach einem Geniestreich zum 2:2, ehe Michael Novak bereits in der Nachspielzeit mit einem Traumtor den SV Mattersburg in Führung schoss. Eigentlich glaubten die Burgenländer schon an einen sicheren Sieg, aber in der letzten Aktion des Spiels schnürte Jailson einen Doppelpack und sicherte der Austria einen Punkt. Wir haben ein richtig tolles Fußballspiel gesehen und die Punkteteilung geht auch in Ordnung, da beide Teams eine wirklich starke Leistung geboten haben. So unterhaltsam darf es ruhig weitergehen! Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Tooor für Austria Lustenau, 3:3 durch Jailson
Wahnsinn! Mit der letzten Aktion der Partie kommt der Ausgleich. Mario Bolter schlägt eine 50 Meter Flanke in den gegnerischen Strafraum und über Umwege kommt der Ball zu Jailson, der durch die Beine von Kuster aus kürzester Distanz trifft. Das wars dann auch hier!
90'
Gelbe Karte für Markus Kuster (SV Mattersburg)
Der Mattersburg Torhüter lässt ein bisschen lange für seinen Ausschuss Zeit und wird dafür verwarnt.
90'
Drei Minuten gibts noch als Draufgabe. Die Lustenauer werden jetzt wohl auf das Mattersburg Tor zustürmen.
90'
Tooor für SV Mattersburg, 2:3 durch Michael Novak
Jetzt gibt es kein halten mehr auf der Mattersburg Betreuerbank! Novak spielt den Doppelpass mit Perlak und trifft mit einem wundervollen Schlenzer aus knapp 25 Metern ins linke Eck. Keine Abwehrchance für Knett! Das ist wohl die Entscheidung.
89'
Gelbe Karte für Manuel Prietl (SV Mattersburg)
Der Mann mit der Nummer 19 wird nach einer etwas übermotivierten Attacke verwarnt.
86'
Nur noch ein paar Minuten gehts in der regulären Spielzeit und jetzt kann jeder Nadelstich entscheidend sein. Im zweiten Durchgang sind den Gastgebern durchaus optische Vorteile zuzurechnen, doch dass im Fußball alles passieren kann, wurde gerade demonstriert.
84'
Letzter Wechsel im Spiel. Alexander Ibser geht nach reifer Leistung runter und Ingo Klemen soll noch einmal frischen Schwung bringen.
83'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Ingo Klemen
83'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Alexander Ibser
81'
Tooor für SV Mattersburg, 2:2 durch Karim Onisiwo
Und da ist auch der Ausgleich! Kuster spielt den Ball auf links zu Sven Sprangler. Der flankt einfach nach vorne wo sich Karim Onisiwo den Ball sehr stark mit der Brust mitnimmt und Torhüter Knett im Abschluss keine Chance lässt. Ein sehenswertes Tor!
80'
Das dürfte jetzt noch eine ganz heiße Schlussphase werden. Doch dieser Spielstand ist momentan verdient - Mattersburg scheint keine Kraft mehr zu haben und die Gastgeber drücken und drängen nach vorne.
78'
Tooor für Austria Lustenau, 2:1 durch Jailson
Und da ist die Führung! Nach zwei erfolgslosen Ecken hintereinander folgte die dritte. Daniel Sobkova zirkelt den Ball in den Strafraum, dort herrscht Verwirrung und Jailson nützt diesen Tohuwabohu aus und bringt den Ball über die Linie.
76'
Letzter Wechsel bei den Gastgebern. Einer der besten am heutigen Abend muss gehen: Marcel Schreter. Galvão kommt für die Schlussviertelstunde.
75'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Galvão
75'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Marcel Schreter
75'
Zu überhastet. Dario Tadić knöpft Jano den Ball ungefähr 25 Meter vor dem Tor ab - dreht sich kurz und haut dann gleich drauf. Hier wären Anspielstationen besser positioniert gewesen.
73'
Im Moment ist die Begegnung etwas eingeschlafen. Beide Teams riskieren nur wenig.
71'
Alexander Ibser legt ab auf Jano - doch dessen Schuss scheitert an der sieben Mann Mauer.
70'
Das könnte böse ausgehen. Kobleder spielt den Rückpass und Knett nimmt ihn mit der Hand: indirekter Freistoß im Strafraum.
67'
Nach einer Ecke geht Mattersbug Torhüter Kuster kurz zu Boden weil er von Christoph Kobleder getroffen wurde. Doch alles halb so schlimm - es kann weitergehen.
66'
Mladen Posavec reagiert ebenfalls. Eric Zachhuber nimmt auf der Bank Platz und Daniel Sobkova kommt für die letzten 25 Minuten.
65'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Daniel Sobkova
65'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Eric Zachhuber
64'
Zweiter Wechsel bei den Gästen. Thorsten Röcher hat seinen Arbeitstag nach einer ordentlichen Leistung beendet und macht Platz für Dominik Doleschal.
63'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Dominik Doleschal
63'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Thorsten Röcher
61'
Und der neue Mann bei der Austria sagt gleich einmal Hallo. Nachdem Mario Bolter einen Ball behaupten konnte, kommt Tadić links im Strafraum zum Schuss. Doch der Abschluss geht neben das Tor.
60'
Auch die Gastgeber wechseln. Für Thiago Silva, der ein tolles Spiel ablieferte, kommt Dario Tadić.
59'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Dario Tadić
59'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Thiago Silva
57'
Erster Wechsel im Spiel. Fran geht runter und Manuel Prietl übernimmt. Ein Zeichen in Richtung Offensive.
55'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Manuel Prietl
55'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Fran
52'
Rath verhindert den Rückstand! Nach einer Traumvorlage genau in den Lauf von Marcel Schreter im Sechzehner von Jailson, haut der Mann mit der Nummer 13 einfach drauf. Torhüter Kuster war schon geschlagen, aber Lukas Rath kratzt den Ball von der Linie!
50'
Wieder kurz abgespielt und Perlak tanzt sich an der Strafraumgrenze entlang. Der defensive Mittelfeldmann kommt auch zum Abschluss, aber sein Schüsschen ist nicht mehr als eine Fangübung für Christopher Knett.
49'
Ecke SVM..
48'
Erste Aktion in Halbzeit zwei: Freistoß von Jailson aus knapp 30 Metern, aber die Aktion wurde wegen Abseits abgepfiffen.
46'
Wechsel gab es zur Pause übrigens keine. Beide Trainer vertrauen ihrer Startformation.
46'
Pünktlich geht es weiter! Hoffentlich wird es eine ähnlich spannende zweite Halbzeit.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach einer mehr als ansehnlichen ersten Halbzeit steht es 1:1 zwischen Austria Lustenau und SV Mattersburg. Von Beginn an wurde hier um jeden Zentimeter gekämpft und schnell wurde klar, dass diese Partie sehr wichtig für beide Mannschaften ist. Teilweise ging es wirklich minutenlang Schlag auf Schlag. Ein Konter jagte den nächsten. Den ersten Treffer markierte Karim Onisiwo nach Zuspiel von Thorsten Röcher in Minute 18. Doch die Freude erfüllte die Mattersburger nur eine Minute. Denn dank Thiago Silvas Abstauber steht es hier 1:1. Man kann sich als neutraler Beobachter nur wünschen, dass es im zweiten Durchgang in dieser Tonart weitergeht. Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Ecke kommt nicht schlecht - verläuft aber im Endeffekt im Sande. Das wars dann auch mit dem ersten Durchgang.
45'
Noch einmal Ecke für die Gäste.
42'
Knappe drei Minuten gehts noch im ersten Durchgang. Passiert hier noch was oder bleibts beim 1:1?
40'
Gelbe Karte für Alexander Ibser (SV Mattersburg)
Da hat der Mattersburg Angreifer Glück. Ibser springt direkt in Eric Zachhuber hinein und sieht dafür nur gelb. So mancher Schiedsrichter hätte hier auch schon rot gezückt.
39'
Das Tempo wird nun ein wenig gedrosselt. Der Powerfußball dieser ersten Halbzeit macht sich eben bemerkbar - ganz klar.
36'
Gelbe Karte für Nedeljko Malić (SV Mattersburg)
Der Mann mit der Nummer 4 holt Thiago Silva von den Beinen und wird dafür verwarnt.
35'
Bei den Mattersburgern wird in der Offensiv kräfitg rotiert. War bisher Alexander Ibser als "Solospitze" installiert, ist nun Thorsten Röcher häufiger zentral zu finden. Ibser weicht somit auf rechts aus.
32'
Das Tempo ist hier und heute wirklich enorm. Beide Teams laufen extrem viel und arbeiten richtig hart. Ob diese Gangart 90 Minuten umsetzbar ist, wird sich zeigen.
29'
Nein. Perlak spielt kurz ab auf Michael Novak. Doch die Flanke des Außenverteidigers geht zu weit und Torhüter Knett kann das Leder festhalten.
28'
Eckball SV Mattersburg..
27'
Artistisch von Schreter! Stückler flankt von rechts auf den Mann mit der Nummer 13. Dieser nimmt den Ball aus zentraler Position erneut volley, aber wieder geht das Spielgerät daneben.
25'
Beide Mannschaften spielen im Moment sehr konzentriert und gehen kaum Risiko. Sie wissen, dass jeder Fehler bestraft werden kann. Das Geschehen spielt sich jetzt eher im Mittelfeld ab.
21'
Wieder Thiago! Nach einer Schreter-Ecke kann Christoph Stückler den Ball unbedrängt in den Fünfer köpfen wo Thiago Silva frei zum Schuss kommt. Doch der Torschütze zum 1:1 jagt den Ball aus kürzester Distanz über den Kasten.
20'
Hier ist mal richtig was los. Nach einer schon sehr vielversprechenden Anfangsphase haben wir nun auch schon zwei Tore gesehen. Zuerst schießt Karim Onisiwo die Burgenländer in Führung, ehe Thiago Silva zum Ausgleich trifft. Den Fans wird hier ein offener Schlagabtausch geboten.
18'
Tooor für Austria Lustenau, 1:1 durch Thiago Silva
Postwendend der Ausgleich! Nach einer Schreter Flanke scheitert Thiago Silva zunächst noch an seinem Gegenspieler. In weiterer Folge kommt der Ball zu Jailson. Der Schuss des Mannes mit der Nummer 7 wird von Torhüter Kuster geblockt - allerdings genau vor die Füße von Thiago Silva. Der Brasilianer steht goldrichtig und braucht nur noch abstauben.
16'
Tooor für SV Mattersburg, 0:1 durch Karim Onisiwo
Das ging ganz schnell. Nach einem Einwurf von Fran leitet Sprangler den Ball weiter zu Röcher. Der dribbelt nach vorne und hat aus zentraler Position die Übersicht für den freistehenden Karim Onisiwo. Der Toptorschütze der Mattersburger lässt sich diese Chance nicht entgehen und trifft eiskalt.
13'
Schreter führt aus und bringt den Ball hoch in den Strafraum. Doch die Mattersburger Hintermannschaft kann klären.
12'
Ecke Lustenau nachdem Michael Novak einen Ball von Jailson geklärt hat..
11'
Nach einem etwas verhaltenen Beginn der Gastgeber sind nun auch sie voll da. Vor allem die linke Achse mit Dominic Pürcher und Marcel Schreter ist sehr aktiv in diesen Anfangsminuten.
8'
Nicht übel. Nach einem Lupfer von Eric Zachhuber auf Marcel Schreter nimmt er diesen volley. Der Ball geht aber über die Querlatte aus knapp 20 Metern.
6'
Der SV Mattersburg macht das gut bisher. Wie schon in der gesamten Saison finden sich Jano, Perlak und Sprangler aus ideale Passgeber wieder. Nur ganz vorne stimmt die Abstimmung noch nicht ganz.
4'
Stark geklärt von Christoph Stückler. Sprangler auf Onisiwo und der Toptorschütze sprintet in Richtung Tor. Aber der Lustenau Kapitän verhindert schlimmeres mit einer tollen Grätsche.
2'
Schöne Aktion der Mattersburger. Michael Perlak setzt auf rechts Alexander Ibser gut in Szene. Doch der Mann mit der Nummer 11 scheitert mit seinem Schuss aus spitzem Winkel.
1'
Los gehts in Lustenau. Die Gäste spielen ganz in rot und Austria Lustenau in Grün-weiß.
1'
Spielbeginn
Beide Mannschaften sind bereits am Rasen. In wenigen Momenten wird der Unparteeische diese Partie anpfeifen. Die Spannung steigt.
In knapp 10 Minuten gehts los an der Grenze zur Schweiz. Wir freuen uns auf eine spannende Begegnung!
Interessant ist auch noch folgendes: In der letzten Saison fielen bei Begegnungen dieser beiden Teams immer genau vier Tore – bis auf eine Ausnahme. Beim letzten Saisonduell am 8.4.2014 fielen nur drei. Wir würden uns freuen, wenn es heute ähnlich viele Tore geben wird. Die „Statistik“ spricht übrigens für die Heimmannschaft. Beide Saisonduelle, die vergangene Saison im Reichshofstadion ausgetragen wurden, gewannen die Lustenauer jeweils mit 4:0.
Selbiges gilt für die Elf von Mladen Posavec. Nach dem 0:1 Erfolg gegen Tabellenschlusslicht Hartberg soll in der zweiten Partie natürlich der zweite Sieg für den neuen Lustenau Coach her. Der gebürtige Kroate wurde vor der letzten Begegnung (gegen Hartberg) von den Amateuren zu den Profis befördert und beerbt damit Helgi Kolviðsson, der nach der 3:1 Niederlage gegen LASK Linz am 3.10. dieses Jahres entlassen wurde.
Zu den Aufstellungen. Beim SV Mattersburg gibt es im Vergleich zur 0:1 Niederlage gegen LASK Linz vom vergangenen Freitag keine Änderung in der Startelf. Ivica Vastić vertraut genau derselben Formation die gegen die Oberösterreicher eine gute Leistung ablieferten, aber dennoch verloren haben. Doch möglicherweise wird der älteste EM Torschütze der Geschichte etwas an sich selbst ändern. So wurde die Sturm Graz Legende gegen seinen Ex Club auf die Tribüne verbannt und musste in weiterer Folge auch 300€ Strafe zahlen.
Herzlich willkommen zur 15. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel Austria Lustenau gegen SV Mattersburg.

Englische Wochen in Österreichs zweithöchster Spielklasse. In Vorarlberg ist heute der SV Mattersburg zu Gast und für die Gastgeber geht es schon um einiges. Die Austria ist mit nur 16 Punkten aus 14 Spielen am achten Tabellenrang und hat bereits 10 Punkte Rückstand auf den Tabellendritten – den FC Liefering. Auch wenn es bei den Burgenländern mit 27 Zählern deutlich rosiger aussieht, braucht man nach der knappen 0:1 Niederlage gegen LASK Linz am Wochenende Wiedergutmachung.

Aber der Mattersburg Coach sieht auch positive Seiten aus der jüngsten Niederlage und möchte den Schwung in die heutige Partie mitnehmen: „Sie (Austria Lustenau Anm.) haben zuletzt einen Last-Minute-Sieg einfahren können und stehen in der Tabelle sicherlich nicht dort, wo sie stehen könnten. Sie werden uns bestimmt alles abverlangen, doch wir wollen das Spiel vom Freitag so schnell wie möglich mit einer guten Leistung vergessen machen, wobei ich in diesem Zusammenhang noch eines erwähnen muss. Trotz dieses 0:1 sehe ich das Spiel nicht als komplette Niederlage, wir haben zwar keinen Punkt geholt, doch vielmehr zählt die sehr gute spielerische Leistung, die uns sicherlich Kraft für die nächsten Aufgaben geben wird."

Beim ersten Saisonduell dieser beiden Teams konnte der SV Mattersburg als Sieger vom Platz gehen. 2:0 gewannen die Schützlinge von Ivica Vastić am 15.8.2014.

Um 18:30 ist Anpfiff im Reichshofstadion. Schiedsrichter der Partie ist Christian Petru-Ciochirca. Seine Assistenten sind an diesem Abend Andreas Staudinger und Gerald Bauernfeind.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten