FC Liefering Freitag, 1. Mai 2015
20:30 Uhr
FC Wacker Innsbruck
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Alexander Gründler 25. / Rechtsschuss  (Christian Schilling)
1 : 1 Torinfos im Ticker Hee-chan Hwang 67. / Rechtsschuss

90'
Christian Schilling: "Wir können gut mit dem Punkt leben, auch wenn mehr drinnen gewesen war. Wir haben gewusst, dass es heute schwer wird und der Gegner hatte auch seine Chancen, von dem her geht das Unentschieden in Ordnung. Wir können mit dem Punkt gut leben."
90'
Fazit
Der FC Liefering und der FC Wacker Innsbruck trennen sich am Ende mit einem fairen 1:1 Unentschieden. Die erste Hälfte gehörte resümierend den Innsbruckern, die vor allem nach der Führung in der 25. Minute durch Gründler sehr souverän auftraten und durch sehr forsches Pressing dem Gegner kaum Spielraum gaben. Chancen von Spirk und Gründler wurden nicht genützt, sodass die Pausenführung doch nicht ganz zufriedenstellend war. Nach Wiederanpfiff machten die Tiroler weiter, verloren aber bald den Faden und wurden von technischen Raffinessen des Gegners überwältigt. Die Lieferinger wurden viel mutiger, kreierten gute Chancen und spielten ihr Spielzüge ordentlich zu Ende. Der Ausgleich fiel dann glücklich, als Hwang nach groben Fehlern von Grünwald und Schilling kalt abstaubte. Gegen Ende probierten es beide noch einmal, am Ende geht das Unentschieden aber in Ordnung.
90'
Spielende
90'
Jamnig mit dem nächsten Torabschluss. Sein Schuss von der Strafraumgrenze ist dann zu zentral und landet bei Ati in den Armen.
90'
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
90'
Nach dem Wechsel kommt die Ecke, doch wo sie landet ist weit und breit kein Innsbrucker. Der Konter der Lieferinger endet mit einer Abseitsposition von Hwang.
90'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Thomas Hirschhofer
90'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> René Renner
89'
Puh, das wird nochmal gefährlich für Liefering. Von links wird eine Flanke von Gugganig abgefälscht. Ati ist aber aufmerksam und klärt zur Ecke.
88'
Gelbe Karte für Christian Deutschmann (FC Wacker Innsbruck)
Foult Hwang von hinten und sieht hierfür den gelben Karton.
87'
Atanga prüft Grünwald. Aus zirka 25 Metern zieht der junge Ghanaer ab, doch Grünwald ist zur Stelle.
86'
Einwechslung bei FC Liefering -> Luan Leite
86'
Auswechslung bei FC Liefering -> Philipp Wiesinger
85'
Da kommt Nitzlnader gerade in die Partie und hat gleich die Chance zum 2:1. Aus knapp 25 Metern nimmt er den Ball per Dropkick und trifft die Kugel voll. Mit satter Geschwindigkeit geht der Ball knapp über das rechte Kreuzeck.
85'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Kevin Nitzlnader
85'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Ralph Spirk
83'
Und die Tiroler setzen nach. Diesmal bringt Jamnig von rechts den Ball in den Strafraum, Gründler kommt erneut dran, trifft das Tor diesmal nicht.
82'
Gründler mal wieder mit einem Torschuss. Renner setzt sich links durch und bringt den Ball flach in den Fünfmeterraum. Dort kommt Gründler im Rutschen an die Kugel, kann aber zu wenig Kraft dahinter setzen.
81'
Der FC Liefering ist am Vormarsch und erarbeitet sich die besseren Möglichkeit zur Führung. Die Innsbrucker sind beinahe nur noch am Verteidigen und haben ihr Pressing aus der ersten Hälfte total verloren.
78'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Hauser
78'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Armin Hamzic
77'
Viel fällt den Innsbruckern nicht ein, um offensiv wieder was zu bewegen. Gründler wird da nur noch selten beschäftigt.
76'
Einwechslung bei FC Liefering -> Xaver Schlager
76'
Auswechslung bei FC Liefering -> Martin Rasner
75'
Gugganig mit viel Selbstvertrauen. Der Kapitän nimmt sich aus 30 Metern ein Herz, sein Schuss geht dann doch deutlich über das Tor.
73'
Wieder mal ein Ausrufezeichen der Tiroler! Gründler kriegt den Ball in den Lauf, schießt aber nur den Gegenspieler an. Der Ball landet bei Säumel, der die Kugel nach rechts zu Jamnig weiterspielt. Aus spitzem Winkel und bedrängt kann er den Ball aber nicht aufs Tor bringen.
72'
Das werden noch ganz intensive 18 Minuten. Beide Mannschaften werden alles daransetzen hier noch das zweite Tor zu schießen. Zurzeit sind die Lieferinger aber das bessere Team, während den Innsbruckern nicht viel einfällt.
70'
Die fällt aufs Tordach. Abstoß Ati.
70'
Und weil es schön ist, gibt es noch eine Ecke von links.
69'
Auch diese wird geklärt zur nächsten Ecke, diesmal von links.
69'
Der Ball kommt gefährlich aufs lange und wird mit Mühe geklärt. Es gibt Ecke von rechts.
68'
Freistoß für Wacker Innsbruck von links aus 35 Metern.
67'
Tooor für FC Liefering, 1:1 durch Hee-Chan Hwang
Das ist ein gefühltes Eigentor. Von rechts kommt die Flanke, Grünwald verschätzt sich da etwas, sodass die Kugel über ihn segelt. Schilling will klären und trifft den Ball mit der Brust, der an die Stange knallt. Hwang schaltet am schnellsten und schiebt den Ball dankend über die Torlinie.
67'
Ecke für die jungen Salzburger von rechts.
65'
Freistoß für Liefering von rechts aus knapp 30 Metern. Auch den spielen sie schnell weiter und probieren es durch die Mitte. Doch das Innsbrucker Abwehrbollwerk stellt sich in die Quere.
64'
Mittlerweile häufen sich die Fouls ein wenig und das Spiel ist nicht mehr ganz so flüssig. Dennoch ist die Partie bisher recht fair verlaufen und kommt ohne gröbere Fouls aus.
63'
Bergmann knapp an der Chance. Er kriegt die Kugel rechts an den Strafraum gelegt, ist dann aber zu zögerlich und verliert das Duell gegen Adjei, der ihm da die Kugel vor der Nase wegschlägt.
62'
Die Innsbrucker trauen sich wieder mehr zu und arbeiten sich wiedermal über die rechte Seite nach vorne. Der Einwurf findet aber keinen Mitspieler, sodass die Lieferinger zunächst klären können.
61'
Einwechslung bei FC Liefering -> Felix Adjei
61'
Auswechslung bei FC Liefering -> Alexander Joppich
60'
Die anschließende Ecke bringt nichts ein und die Tiroler können klären.
59'
Die Lieferinger haben ihr Passspiel sichtlich verbessert und kommen so weiterhin zu guten Chancen. Wiesinger spielt diesmal einen idealen Ball halbhoch in den Strafraum. Atanga will weiterleiten, doch der Ball wird noch vor Pires ins Aus gelenkt.
57'
Jamnig mit einem guten Querpass von rechts. Gründler kommt ran und will zu Hamzic weitergeben, wird aber gut bedrängt und schaft nur noch einen läppischen Schuss aus der Liege-Drehung.
56'
Gelbe Karte für Michael Brandner (FC Liefering)
Schlägt nach einem Foul den Innsbruckern den Ball weg und verzögert so das Spiel.
54'
Schön gemacht von Jamnig und Hamzic, beim Zug nach vorne über die rechte Seite bleibt er aber hängen. Die Liefering nutzen den Gegenangriff und erneut hat Hwang die Chance, schließt dann aber nicht ab und dribbelt an der Strafraumgrenze zu lange, sodass die Innsbrucker schließlich klären können.
53'
Die Lieferinger haben sich langsam von der Pressing-Offensive der Innsbrucker erholt und können sich wieder mehr Ballbesitz erarbeiten. Die Doppelchance von vorhin zeigt, dass der Ausgleich weiterhin drin ist.
52'
Und nur eine Situation später ist es Pires, der mit seinem Abschluss nur die Latte trifft. Pech für die Lieferinger.
51'
Die Ausgleichchance für Liefering. Zum ersten Mal kommt Hwang zum Zug und kommt rechts in den Strafraum. Links wäre Pires frei, doch der Südkoreaner macht es selbst und trifft nur Grünwald.
49'
Die Flanke landet direkt in den Armen von Ati, der den Ball sofort nach links spielt.
49'
Freistoß für Wacker Innsbruck von links aus spitzem Winkel. Entfernung knapp 25 Meter.
48'
Die Gäste aus Tirol setzen sich in der Hälfte der Lieferinger fest und geben dem Gegner kaum Spielraum.
47'
Und die Tiroler machen da weiter, wo sie aufgehört haben. Sehr intensiv gehen sie in die Zweikämpfe und kommen in den Strafraum. Jamnig wird zu Fall gebracht, doch der Pfiff bleibt aus. Die Chance ist aber weiterhin da und erneut kommt der Ball zu Jamnig, der querlegt, aber keinen Mitspieler findet.
46'
Die Innsbrucker eröffnen diese zweite Spielhälfte, beide Mannschaften kommen unverändert in die Partie zurück.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach 45 Minuten führt Wacker Innsbruck verdient mit 1:0 gegen den FC Liefering. Die Gastgeber waren zu Beginn das aktivere Team und setzten sich bald in der Hälfte der Tiroler fest, doch oft scheiterte es beim letzten Pass bzw. am unpräzisen Abschluss. Die Mannschaft von Klaus Schmidt fand immer mehr in diese Partie und erarbeitete sich einige gute Chancen. Rene Renner hatte in der dritten Minute die Führung am Fuß, wurde aber zu Unrecht wegen Abseits zurückgezogen. Vor allem Gründler hatte viele Chancen, eine davon verwertete der Stürmer der Innsbrucker in der 25. Minute. Danach waren die Gäste einfach körperlich präsenter und im Zweikampf energischer. Mit einem Lattenschuss von Spirk und einem weiteren Torschuss von Gründler hätte die Führung noch höher ausfallen müssen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Pires bekommt rechts vorne die Kugel, versetzt Schilling gut, seine Flanke ist abermals zu unpräzise und landet im Nirgendwo.
42'
Ohne Smail Prevljak gibt es in der Offensive der Liefering kaum was zu melden. Hee-Chan Hwang kommt zurzeit noch gar nicht ins Spiel.
41'
Nächster Freistoß für Liefering, diesmal von rechts aus 40 Metern. Den führen sie schnell aus und probieren es über die andere Seite. Die Flanke von links wird zunächst geklärt.
40'
Gugganig macht es erneut und er macht es erneut schlecht. Der Ball geht da ordentlich am Tor vorbei.
39'
Gefährliche Freistoßposition für Liefering. Rasner wird da mittig kurz vor der Strafraumgrenze gelegt.
37'
Die Lieferinger finden zurzeit kein Gegenmittel gegen das aggressive Pressing der Innsbrucker. Die Tiroler sind einfach körperlich präsenter und intensiver in den Zweikämpfen.
36'
Und die anschließende Ecke führt zur nächsten Chance. Scharf kommt jene aufs Tor und wird mit Mühe und Not von Ati an die rechte Stange gelenkt.
35'
Gründler mit der nächsten dicken Chance! Ein hoher Ball aus dem Mittelfeld wird in den Lauf zu Gründler gelegt. Der könnte zwar querlegen nach links, macht es aber selbst und findet in Ati seinen Meister.
34'
Die Lieferinger versuches es weiterhin zu schön und hat damit keinen Erfolg. Die Tiroler spielen mit sehr hoher Intensität im Zweikampf und lässt so den jungen Tricksern der Salzburger nicht viel Platz.
33'
Lattenkracher! Die Innsbrucker bleiben weiterhin am Drücker und kommen über die rechte Seite nach vorne. Der Ball wird dann an die Strafraumgrenze gespielt, Spirk kommt zum Abschluss und haut die Kugel aus knapp 20 Metern an die Querlatte.
32'
Die anschließende Ecke bringt zunächst nichts ein, doch die Tiroler setzen nach und probieren es erneut mit einer Flanke von links. Siller kommt dann zum Kopfball und setzt das Spielgerät hauchdünn über das Tor.
31'
Unangenehmer Abschluss von Gründler! An der Strafraumgrenze kriegt er den Ball und zieht rechts in den Strafraum. Sein Schuss wird abgelenkt, sodass er nur knapp links neben das Tor geht.
30'
Mit dem hat er aber kein Erfolg und setzt die Kugel deutlich über das Tor von Grünwald.
30'
Gute Freistoßposition für den FC Liefering, links-mittig aus knapp 25 Metern. Ideal für Gugganig, der schon fünfmal erfolgreich war aus diesem Standard.
29'
Und die wird extrem gefährlich. Atanga läuft dem Ball am kurzen Eck entgegen und trifft den Ball hoch. Grünwald muss eingreifen und wehrt die Kugel ab.
29'
Nächste Ecke für die jungen Salzburger. Pires führt von links aus.
28'
Nächster Angriff der Innsbrucker und diesmal geht es über rechts. Gründler flankt, doch die geht zu steil aufs Tor und stellt für Ati-Zigi keine Probleme dar.
26'
In diesen Situationen müssen die Innsbrucker da sein und das sind sie auch. Mit dieser Einsatzbereitschaft im Zweikampf kommen sie zum Erfolg.
25'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 0:1 durch Alexander Gründler
So schließt man ab. Schilling setzt sich links sehr souverän durch und bringt den Ball von links in die Mitte. Gründler trifft den Ball ideal und versenkt den Ball staubtrocken im Tor.
24'
Freistoß für die Lieferinger mal wieder, direkt aus dem Mittelkreis. Den führen sie schnell aus und probieren es über die linke Seite, wo aber Bergmann im Weg steht und die Situation bereinigt.
23'
Bergmann versucht mit einem Lupfer Jamnig rechts in Szene zu setzen. Den hätte er lieber mal flach gespielt.
22'
Die Partie läuft bis jetzt sehr fair ab, es gibt kaum Unterbrechungen und ein guter Spielfluss ist gegeben. Die Lieferinger tun sich weiterhin leichter, aber die Innsbrucker tasten sich langsam nach vorne.
21'
Einwurf für Innsbruck von links aus der Hälfte des Gegners. Die Lieferinger können das gut lösen und sich selbst einen Einwurf zum eigenen Vorteil herausholen.
20'
Atanga holt sich rechts im Strafraum stark den Ball und legt auf Pires ab, dessen Schuss abermals abgeblockt wird. Roguljić versucht es erneut und schießt erneut daneben.
19'
Die Ecke von links wird schnell geklärt und führt zum Gegenangriff, der im Mittelfeld zunächst geblockt wird.
18'
Die nächste Chance für die Tiroler! Gründler kriegt den Ball von links in den Lauf gespielt, der lässt sich beim Abschluss zu viel Zeit, sodass Sørensen eingreifen kann.
17'
Freistoß für Innsbruck von rechts an der Mittellinie. Bergmann führt aus und bringt den Ball nach links vorne. Schilling kann sich zwar durchsetzen, sein Kopfball landet aber links neben dem Tor.
15'
Der FC Liefering ist hier das spielbestimmende Team, das sich noch beim letzten Pass schwer tut. Die Chancen sind da und hinten steht man kompakt. Die Innsbrucker können dem Druck kaum standhalten und selbst nur selten gefährlich werden.
14'
Gute Möglichkeit von Wacker Innsbrucker. Zum wiederholten Ball kann ein langer Ball nicht geklärt werden und so kann Renner zu Jamnig weiterspielen. Der zieht rechts in den Strafraums, schießt die Kugel aus spitzem Winkel links vorbei.
13'
Der Ball kommt gut, Pires zieht ab, der Ball wird abgefälscht. Es kommt zum Nachschuss von Roguljić, der erneut nur Grünwald findet.
13'
Nächste Ecke für Liefering. Brandner führt von links aus.
12'
Bei den Innsbruckern fehlt weiterhin die Durchschlagskraft in der Offensive. Toptorjäger ist weiterhin Hirschhofer mit fünf Treffern und das obwohl der seit September nicht mehr getroffen hat und heute nur auf der Bank sitzt.
11'
Erneut Ante Roguljić! Von rechts schlägt er den Haken an der Strafraumgrenze nach innen und zieht ab. Der ist wieder zu zentral und landet bei Grünwald. Im Gegenzug versprüht Renner den Hauch einer Chance, die aber nicht gefährlich wird.
10'
Die Gastgeber zurzeit das energischere Team, die Tiroler sind da noch etwas abwartend und lassen sich Zeit beim Start des nächsten Angriffs. Der finale Pass hapert noch etwas bei den jungen Salzburgern.
9'
Der befördert die Kugel direkt in die Arme von Pascal Grünwald, der den Ball gleich wieder ins Spiel zurückbringt.
9'
Freistoß für den FC Liefering von links aus knapp 25 Metern. Brandner wird ausführen.
8'
Die Lieferinger präsentieren sich viel souveräner als noch letzte Woche gegen Lustenau. Die versuchen es mit gekonntem Passspiel und schnellen Gegenstößen.
7'
Jamnig versucht sich rechts durchzusetzen, doch Joppich löst das stark und kann ihm den Ball abluchsen. Die Lieferinger können die Situation anschließend klären.
6'
Erster Torschuss der Partie. Ante Roguljić setzt sich links mal durch und kommt an die Strafraumgrenze. Sein Schuss aus Bedrängnis geht dann direkt auf Grünwald.
5'
Die Gästetribüne ist gut gefüllt und die Innsbrucker Fans sorgen für eine gute Stimmung im Das Goldberg Stadion.
4'
Heiße erste Minuten hier in Grödig. Beide Teams sind von Beginn weg präsent und wollen schnell das erste Tor erzielen.
3'
Jetzt ging es doch nach vorne, Renner bekommt am Mittelkreis den Ball und rennt gen Tor, der Schiedsrichterassistent wartet lange, entscheidet dann aber auf Abseits.
3'
Auch die Innsbrucker machen ganz gut mit und nehmen das Tempo der Partie auf. Einen Angriff können sie noch nicht starten.
2'
Nach der doch deutlichen 0:4 Heimklatsche gegen Lustenau letzte Woche haben die Salzburger einiges gutzumachen.
1'
Der Eckball landet gefährlich in der Mitte des Strafraums, doch die Lieferinger warten zu lange, sodass die Tiroler eingreifen können. Der Neuangriff der Heimmannschaft endet dann in einer Abseitsstellung.
1'
Die Lieferinger eröffnen diese Partie in den weiß-roten Dressen, die Innsbrucker in grün-schwarz unterwegs. Pires setzt den ersten Torschuss und holt gleich den ersten Eckball heraus.
1'
Spielbeginn
Vom Spiel berichtet Max Augustin.
Schiedsrichter der Partie ist Bernd Eigler. Seine Assistenten sind Andreas Witschnigg und Martin Höfler.
Bei den Innsbruckern fehlt mit dem gelb-gesperrten Danijel Micic ein wichtiger Spieler in der Offensive und mit Peter Hlinka ein wichtiger Routinier im Mittelfeld. Bei den Lieferingern ist Mathias Honsak noch nicht fit für einen Einsatz und Joan Pedro ist ebenfalls angeschlagen. Zudem hat sich Goalgetter Smail Prevljak beim gestrigen Training einen Bänderriss zugezogen und wird den Rest der Saison ausfallen.
Klaus Schmidt: "Die Mitte dichtmachen, schnell umschalten, nicht versuchen, großartig zu spielen. Es wird von uns kein spielerisches Feuerwerk werden. Die sind unbeschwert, verteidigen hoch, ziehen ihr Spiel durch. Das ist ihnen auch hoch anzurechnen."
Innsbruck Trainer Klaus Schmidt hat eine klare Richtlinie für das heutige Spiel und weiß um die Stärke des Gegners.
Peter Zeidler: "Die Tiroler haben in den letzten Wochen gute Leistungen gezeigt und sind im Frühjahr mit 15 Punkten das drittbeste Team der Liga. Wir haben uns gut vorbereitet und wissen, worauf wir uns verlassen können, nämlich auf die Art und Weise, wie wir gemeinsam Fußball spielen."
Peter Zeidler erwartet einen motivieren Gegner, weiß aber wie er seine Mannschaft einstellen muss.
Die Lieferinger sind in den ersten 15 Spielminuten besonders anfällig. Hier kassierten sie schon zehn Gegentore und damit die meisten aller Teams in der Sky Go Erste Liga in dieser Spielzeit. Letzte Woche gegen den SC Austria Lustenau kassierten sie in den ersten 14 Minuten gleich zwei Treffer.
16% seiner Treffer erzielte der FC Wacker Innsbruck in den ersten 15 Minuten. Anteil erzielte nur der TSV Hartberg mit 19% in den ersten 15 Minuten. Ein früher Treffer für die Tiroler wäre sehr wichtig, da man seine letzten Spiele fast alle mit 1:0 für sich entscheiden konnte und nach einer Führung nicht mehr verlor.
Seit vier Auswärtsspielen ist der FC Wacker Innsbruck nun schon ungeschlagen. Dabei feierte die Mannschaft von Klaus Schmidt zwei Siege und spielte zweimal Remis. So eine Serie haben sie erstmals seit August/September 2014. Zudem kassierten sie in diesen vier Spielen kein Gegentor.
Herzlich willkommen zur 31. Runde der Sky Go Erste Liga. Heute treffen der FC Liefering und der FC Wacker Innsbruck aufeinander.

Nach fünf ungeschlagenen Spielen, von denen man vier gewinnen konnte, musste sich der FC Wacker Innsbruck letzte Woche wieder mit 0:1 gegen den KSV geschlagen geben und verpasste es somit einen weiteren Schritt Richtung Klassenerhalt zu tätigen. Nach fünf Spielen ohne Gegentor mussten die Tiroler wieder einen Gegentreffer hinnehmen und rutschten so in der Tabelle auf den siebten Rang ab, haben aber noch drei Punkte Vorsprung auf den neunten Tabellenplatz, der den direkten Abstieg bedeutet. Mit dem FC Liefering erwartet die Elf von Klaus Schmidt den Tabellenführer, der nach dem 0:4 Debakel letzte Woche gegen Lustenau wieder Einiges gutzumachen hat.

Für die Lieferinger endete ebenfalls eine Serie, nach fünf Siegen in Folge kassierten sie letzte Woche zuhause gegen Lustenau eine doch klare 0:4 Heimschlappe, liegen in der Tabelle aber weiterhin drei Punkte vor dem SV Mattersburg. Der Meistertitel ist zum Greifen nahe und auch wenn Peter Zeidler stets betont, dass dieser nicht wichtig sei, sind doch alle in Salzburg heiß auf den Titel, der aber nicht den Aufstieg für den Farmclub von Red Bull bedeutet. Im heutigen Heimspiel will man wieder zu alter Stärke finden und keinen Gegentreffer kassieren, denn in dieser Statistik liegt man ex aequo mit den Floridsdorfern an drittletzter Stelle.

Die beiden Mannschaften trafen in dieser Saison das erste Mal aufeinander und dabei gingen dreimal die Lieferinger als Sieger vom Platz. Im ersten Saisonspiel setzten sie sich mit 1:0 in Innsbruck durch, darauf folgte Anfang Oktober ein klares 4:1. Das letzte Aufeinandertreffen Anfang Mätz konnten ebenfalls die Lieferinger mit 3:0 klar für sich entscheiden. Beide Läufe der Mannschaften wurden letzte Woche gestoppt, beide Mannschaften werden alles daran setzen diese so schnell wie möglich wieder zu starten, denn schließlich geht es beiden um viel.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten