FC Liefering Freitag, 24. Oktober 2014
20:30 Uhr
LASK Linz
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Smail Prevljak 46. / Rechtsschuss  (Stefan Savić)

90'
Fazit:
Die tolle Serie der Linzer ist gerissen und der FC Liefering entscheidet das Topspiel der 16. Runde mit 1:0 für sich. Nach einer sehr ansehnlichen, aber torlosen ersten Halbzeit kamen die Mannen von Peter Zeidler sehr motiviert aus der Kabine und belohnten sich sofort selbst. Nach einem tollen Zuspiel von Stefan Savic bringt Smail Prevljak den Ball im Kasten der Linzer unter. In weiterer Folge kamen beide Mannschaften zu mehreren hochkarätigen Chancen, doch speziell die Linzer Offensive war heute ein Schatten seiner selbst. Fehlpass um Fehlpass brachten Karl Daxbacher wohl an den Rand der Verzweiflung. Aber: Die Oberösterreicher sind trotzdem noch Tabellenführer mit einem Punkt Vorsprung auf die Salzburger. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Eine Minute gehts noch in dieser Partie.
90'
Der anschließende Freistoß wird von Niko Dovedan in den Sand gesetzt. Problem dabei: Torhüter Pervan ist mit nach vorne gelaufen und somit schießt Felipe Pires aus knapp 60 Metern drauf, aber der Ball geht klar am Tor vorbei.
90'
Gelbe Karte für Philipp Wiesinger (FC Liefering)
Für dieses Foul sieht der Verteidiger noch gelb.
90'
Glück für die Lieferinger. Philipp Wiesinger foult Christopher Drazan nur ganz knapp außerhalb des Strafraumes. Einen halben Meter weiter und es hätte Elfmeter gegeben.
89'
Nun nehmen die technischen Feinheiten schön langsam ab. Man merkt, dass es gegen Ende geht.
87'
Gelbe Karte für Daniel Kerschbaumer (LASK Linz)
Der Mann mit der Nummer 26 lässt seinen Körper gegen Stefan Savic stehen und sieht dafür gelb. Diese Karte ist übrigens Eine mit Folgen: Kerschbaumer ist im nächsten Spiel gesperrt.
85'
Fünf Minuten gehts noch. Beendet der FC Liefering nun die tolle Serie der Linzer oder gelingt der Gästemannschaft noch der Lucky Punch?
83'
Letzter Wechsel bei den Linzern. Karl Daxbacher nimmt nach Peter Michorl auch den zweiten Sechser aus der Startformation runter und bringt für Thomas Hinum Ernst Öbster.
83'
Einwechslung bei LASK Linz -> Ernst Öbster
83'
Auswechslung bei LASK Linz -> Thomas Hinum
81'
In dieser Phase sind die Salzburger einem weiteren Treffer viel näher, als die Oberösterreicher dem Ausgleich. Die Linzer kommen kaum mehr gefährlich vor das gegnerische Tor und haben die Schlinge des FC Liefering um den Hals.
80'
Wiesinger verfehlt nur knapp aus spitzem Winkel! Stefan Savic spielt wieder ideal in den Lauf. Diesmal in jenen von Philipp Wiesinger. Der Mann mit der Turban dreht sich kurz und schließt ab. Aber er scheitert aus spitzem Winkel an der Stange.
78'
Man merkt allen Spielern am Feld bereits an, dass sie ein wenig müde sein. Die Partie war auch sehr intensiv und hat den Profis alles abverlangt. Doch noch sind ein bisschen mehr als 10 Minuten zu absolvieren.
76'
Obwohl hier und heute nur 825 Zuschauer den Weg ins Stadion gefunden haben ist die Stimmung nicht schlecht. Vor allem die Linzer Fans bemühen sich um ihre Mannschaft nach vorne zu peitschen.
74'
Ecke Christopher Drazan. Kurz abgespielt auf Dovedan und endlich kommt Radovan Vujanović einmal richtig gefährlich zum Kopfball. Aber Bredlow hat aufgepasst.
71'
Jetzt ist Taktikfuchs Karl Daxbacher gefragt. Ein Wechsel bleibt noch übrig und 20 Minuten Zeit. Wie wird er das jetzt lösen?
70'
Gelbe Karte für Christopher Drazan (LASK Linz)
Der ehemalige Rapid Wien Kicker sieht nach einer Attacke die gelbe Karte.
70'
Das ist jetzt natürlich ganz bitter für die Linzer. Nur elf Minuten nach seiner Einwechslung muss Daniel Kogler verletzungsbedingt vom Feld. Für ihn übernimmt Tobias Pellegrini.
70'
Einwechslung bei LASK Linz -> Tobias Pellegrini
70'
Auswechslung bei LASK Linz -> Daniel Kogler
69'
Erster Wechsel bei den Gastgebern. Für Martin Rasner kommt Lucas Venuto.
68'
Einwechslung bei FC Liefering -> Lucas Venuto
68'
Auswechslung bei FC Liefering -> Martin Rasner
66'
Nein. Da muss noch mehr trainiert werden. Nun muss Daniel Kogler kurz behandelt werden. In einem Zweikampf mit Manuel Haas hat sich der neue Mann ein wenig lädiert.
65'
Auch diesmal nicht. Dafür gibts Freistoß für die Heimmannschaft nach einem Foul von Kerschbaumer an Brandner nahe der rechten Eckfahne..
65'
Nun gibts die gefühlte hunderste Ecke für den FC Liefering nach einer vergebenen Chance von Felipe Pires..
62'
Die Struktur der Linzer stimmt. Allerdings fehlt die Kaltschnäutzigkeit vor dem Tor ganz gewaltig. Aber es ist ja noch Zeit in dieser Partie.
61'
Das war ganz schlecht. Drazan wird auf links wirklich perfekt angespielt und hat alle Zeit der Welt um Dovedan oder Vujanović anzuspielen und stattdessen rollt er den Ball genau vor den Fuß von Lukas Gugganig der ganz leicht klären kann.
59'
Erster Wechsel der Partie. Für den heute eher unauffälligen Peter Michorl kommt Daniel Kogler neu aufs Feld.
59'
Einwechslung bei LASK Linz -> Daniel Kogler
59'
Auswechslung bei LASK Linz -> Peter Michorl
57'
Wieder kurz abgespielt und sofort schalten die Linzer den Konter. Drazan spielt perfekt in den Lauf von Niko Dovedan der auf und davon ist. Vujanović läuft in zentraler Position mit aber diesmal ist das Zuspiel von Dovedan zu unpräzise. Gugganig kann klären.
57'
Ecke Liefering..
56'
Im Moment wird die Partie immer härter. Fabiano und Michael Brandner prallten bei einem Luftzweikampf aneinander. Aber es kann für beide weitergehen.
55'
Gelbe Karte für Niko Dovedan (LASK Linz)
Der Mann mit der Nummer 22 geht völlig übermotiviert in einen Zweikampf mit Manuel Haas. Dafür sieht er zurecht gelb.
53'
Einfach zu ungenau. Vujanović luchst Brandner den Ball ab und läuft auf das gegnerische Tor zu. Rechts läuft Niko Dovedan mit und mit einem guten Zuspiel hätte der ehemalige Lieferinger freie Schussbahn gehabt. Aber Vujanović verschätzt sich und der Ball ist zu kurz.
51'
Gelbe Karte für Harun Erbek (LASK Linz)
Erste Verwarnung der Partie. Außenverteidiger Erbek bringt Felipe Pires zu Fall. Für dieses taktische Foul kurz nach der Mittelline sieht er gelb.
50'
Strittige Szene. Nach einer Ecke flankt Christopher Drazan in den Strafraum wo Radovan Vujanović von Manuel Haas zu Fall gebracht wird. Hier hätte so mancher Schiedsrichter wohl auf Elfmeter entschieden.
49'
Die Salzburger wollen hier sofort nachlegen. Wie gewohnt forcieren sie das Pressing und geben sich, zumindest optisch, ein wenig mehr Mühe als noch im ersten Durchgang. Peter Zeidler dürfte in der Kabine wohl ein Machtwort gesprochen haben.
48'
Perfekter Start in den zweiten Durchgang für die Gastgeber. Jetzt müssen natürlich die Linzer reagieren, wenn man hier etwas postivies mitnehmen will.
46'
Tooor für FC Liefering, 1:0 durch Smail Prevljak
Und da ist auch schon die Führung! Stefan Savic erhält kurz vor der Strafraumgrenze das Spielgerät und hat die Übersicht auf Smail Prevljak der sich rechts fast unbedrängt bewegen kann. Das Zuspiel ist so genau, dass sich der Torschütze den Ball mit der Brust mitnimmt und mit einem platzierten Schuss ins rechte untere Eck Torhüter Pervan keine Chance lässt.
46'
Weiter gehts in der Red Bull Arena. Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es im Topspiel der 16.Runde 0:0. Allerdings war es eine torlose Halbzeit der besseren Sorte. Beide Mannschaften hatten gute Möglichkeiten um ein Tor zu erzielen, doch immer wieder machten ihnen Ungenauigkeiten oder Unkonzentriertheiten einen Strich durch die Rechnung. Noch nicht ganz auf der Höhe am heutigen Abend ist der Linzer Torjäger. Radovan Vujanović wirkt ungewohnt unsicher und überhastet. Selbiges gilt auf der Gegenseite für Felipe Pires. Aber wie gesagt, dass einzige was noch fehlt sind die Tore und dafür sind ja noch 45 Minuten Zeit. Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Schiedsrichter Weinberger blickt schon auf die Uhr.
45'
Nein. Bei den Standards läufts heute noch nicht rund.
45'
Vielleicht ja jetzt. Ecke für die Zeidler- Elf.
43'
Beide Clubs dürften wohl froh sein wenn es hier erstmal in die Pause geht. Alle Feldspieler gingen über weite Strecken der Partie ein sehr hohes Tempo und das macht sich eben bemerkbar.
40'
Fünf Minuten gehts noch im ersten Durchgang. Das einzige was dieser Partie noch fehlt, sind die Tore. Gibts noch eines vor der Pause oder gehts mit einem Unentschieden in die Kabinen?
38'
Gefährlich! Die Salzburger fahren einen Bilderbuchkonter und Felipe Pires legt im Strafraum scharf quer. Innenverteidiger Shawn Barry rutscht den Ball mit einer hohen Geschwindigkeit in Richtung eigenes Tor. Aber einmal mehr ist Pervan zur Stelle.
35'
Vujanović hat heute keinen guten Tag. Drazan leitet eine hohe Flanke auf den Torjäger weiter. Der steht mit dem Rücken zu Lukas Gugganig und weiß nicht mehr weiter. Die Distanz zum Tor waren nur wenige Meter und ein Stürmer seiner Qualität kann hier mehr erreichen.
33'
Mittlerweile ist auch Philipp Wiesinger wieder mit dabei.
33'
Drazan führt aus und Torhüter Bredlow verschätzt sich ganz schön. Doch zum Glück für die Salzburger steht hier kein Linzer gefährlich genug.
32'
Niko Dovedan holt den ersten Eckball für die Linzer heraus..
29'
Die Salzburger sind nun eine kurze Zeit in Unterzahl. Philipp Wiesinger hat sich bei einem Zweikampf verletzt und blutet ein wenig im Gesicht. Der Verteidiger muss draussen behandelt werden.
27'
Übrigens haben die Greenkeeper der Red Bull Arena von gestern auf heute großartige Arbeit geleistet. Gestern hat es in der Europa League Partie gegen Dinamo Zagreb stark geregnet und der Rasen wurde natürlich in Mitleidenschaft gezogen. Allerdings ist heute davon fast keine Spur mehr.
25'
In dieser Phase ist es schwierig hier eine spielbestimmende Mannschaft zu erkennen. Beide Teams bemühen sich sehr und hatten auch schon gute Möglichkeiten. Doch die Salzburger sind vielleicht ein bisschen kompakter im Spielaufbau.
23'
Erneut kurz abgespielt - im Endeffekt gibts Einwurf für die Elf von Karl Daxbacher.
22'
Vujanović klärt per Kopf. Wiederholung.
22'
Noch einmal Ecke für die Salzburger..
21'
Lukas Gugganig packt den Hammer aus und wieder ist Pervan zur Stelle. Der Schlussmann der Linzer ist heute Abend hellwach bis dato!
20'
Freistoß für die Gastgeber nachdem Harun Erbek gegen Stefan Savic das Bein stehen lässt. Entfernung zum Tor: ungefähr 23 Meter.
19'
Garnicht schlecht. Kurz abgespielt und dann kommt sofort die Flanke in den Strafraum. Dort steht Prevljak und köpft mit dem Rücken zum Tor sehr gefährlich. Wieder rettet Pervan mit einer Parade.
19'
Prevljak verdribbelt sich ein wenig im Strafraum und Hieblinger klärt zur ersten Ecke der Partie..
16'
Klasse von Fabiano! Wieder macht Drazan auf links viele Meter und über Umwege kommt der Ball an den Sechzehner wo der ehemalige Wacker Innsbruck Kicker schon wartet. Ein kurzer Haken, dann sofort der Schuss und das Spielgerät geht knapp über die Querlatte.
14'
Wieder Vujanović! Christopher Drazan bringt das Spielgerät via Flanke von links perfekt in den Strafraum wo Radovan Vujanović bereits im Fünfer bereit steht. Aber wieder ist der Abschluss des gebürtigen Serben zu ungenau.
13'
Zuckerpass von Savic! Stefan Savic erhält in zentraler Position den Ball und hebelt die gesamte Linzer Defensive somit aus und der Ball erreicht genau den Laufweg von Smail Prevljak. Allerdings ist Torhüter Pervan aufmerksam, kommt frühzeitig aus seinem Tor und schlägt den Ball weg.
10'
Mittlerweile wird das Tempo erhöht und beide Teams kombinieren gut. Schön langsam geht es in Richtung "Topspiel".
8'
Guter Schuss von Felipe Pires! Der Brasilianer kommt auf der linken Seite an den Ball. Anschließend zieht er schnell nach innen und haut einfach drauf. Allerdings macht sich Torhüter Pervan lang und kann die Situation mit einer tollen Parade entschärfen.
6'
Rein spielerisch ist hier noch wenig los. Die beiden Teams befinden sich noch in der Abtastphase. Bisher findet hier fast alles im Mittelfeld statt.
5'
Netter Fakt zu dieser Partie. Der FC Liefering hat in 16 Spielen nur zweimal nicht getroffen. Einmal gegen TSV Hartberg und einmal eben gegen den Linzer Traditionsverein.
3'
Daniel Kerschbaumer hat eine Hand ins Gesicht bekommen und bleibt kurz am Boden liegen. Aber der Mann mit der Nummer 26 beißt die Zähne zusammen und kann weitermachen.
2'
Erste Möglichkeit! Ein 70-Meter Abschlag von Pervan gelangt an allen Liefering Kickern vorbei und Radovan Vujanović läuft alleine auf Torhüter Bredlow zu. Aber der Abschluss des Torjägers ist viel zu überhastet und geht am Tor vorbei.
1'
Los geht’s in Salzburg! Die Gastgeber spielen wie gewohnt in Weiß-rot. Und die Gäste aus Oberösterreich in Rot-schwarz.
1'
Spielbeginn
Die beiden Mannschaften betreten soeben den Rasen. Die Spannung steigt!
Für euch kommentiert Andreas Prentner.
Interessant wird die Partie in jedem Fall für Niko Dovedan. Der 20-jährige wechselte im September zu den Oberösterreichern und trifft nun erstmals auf seinen Ex-Verein.
In knapp 10 Minuten gehts los mit dem Topspiel der 16.Runde. Wir freuen uns auf eine unterhaltsame Darbietung beider Teams.
Die beiden Clubs trafen am 7.Spieltag dieser Spielzeit bereits einmal aufeinander. Am 22.8. gingen die Linzer zu Hause mit 2:0 als Sieger vom Platz. Auch Peter Zeidler wird sich wohl noch gut an diese Partie erinnern. Der 52-jährige wurde bei dieser Begegnung auf die Tribüne verbannt.
Karl Daxbacher nimmt bei seinen Linzern zwei Veränderungen vor. Beim 2:0 Erfolg gegen den SV Horn standen noch Florian Neuhold und Maximilian Ullmann in der Startelf. Heute müssen sie Platz machen für Harun Erbenk und Kapitän Mario Hieblinger.
Zu den Aufstellungen. Der Betreuerstab des FC Liefering nimmt im Vergleich zum Sieg gegen Kapfenberg am Dienstag nur eine Änderung vor. Mathias Honsak sitzt heute zu Beginn auf der Bank und Stefan Savic rückt für ihn in die Startformation.
Herzlich willkommen zur 16. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel FC Liefering gegen LASK Linz.

An diesem Freitagabend gibt es einen absoluten Leckerbissen für die Fans der zweithöchsten österreichischen Spielklasse. Tabellenführer LASK Linz ist zu Gast beim Tabellenzweiten, dem FC Liefering

Die bisherige Bilanz der Oberösterreicher kann sich wirklich sehen lassen. In der Liga ist die Elf von Karl Daxbacher seit sieben Runden in Folge ungeschlagen. (5 Siege und zwei Remis) Die Mannschaft von Peter Zeidler ist zwar um einiges unkonstanter in den letzten Runden, aber dennoch nur drei Punkte hinter den Athletikern. In den letzten sieben Partien ging man nur dreimal als Sieger vom Platz – bei drei Niederlagen und einem Remis

Zudem wird das Duell zwischen Felipe Pires und Radovan Vujanović sehr interessant werden. In der Liga haben beide bisher acht Treffer erzielt. Nur Karim Onisiwo (SV Mattersburg) und Ronivaldo (Kapfenberg) haben einmal öfter getroffen als die beiden

Bei den Linzern hat Harun Erbek seine Sperre von einem Spiel abgesessen und ist wieder einsatzbereit. Allerdings ist der Einsatz von Mario Hieblinger fraglich. Bei den Salzburgern fallen Raphael Dwamena und Alexander Joppich verletzungsbedingt aus

Um 20:30 ist Anpfiff in der Red Bull Arena. Schiedsrichter der Partie ist Julian Weinberger. Seine Assistenten sind an diesem Abend Andreas Heidenreich und Sebastian Gruber
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten