FC Liefering Freitag, 29. Mai 2015
19:30 Uhr
SV Mattersburg
0:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Michael Perlak 17. / Rechtsschuss  (Markus Pink)
0 : 2 Torinfos im Ticker Thorsten Mahrer 22. / Kopfball  (Jano)
0 : 3 Torinfos im Ticker Karim Onisiwo 24. / Rechtsschuss  (Markus Pink)
0 : 4 Torinfos im Ticker Markus Pink 70. / Kopfball  (Thorsten Röcher)

90'
Jetzt ist Patrick Farkas an der Reihe. Der Meisterteller wird übergeben! Damit ist alles erledigt. Eine Sektdusche bekommt der Kapitän von seinen Mitspielern! Jetzt feiern die Mattersburger ihren Titel!
90'
Alle Spieler und Verantwortliche des Vereins bekommen jetzt ihre Meistermedaille überreicht. Als letztes wird dann Kapitän Farkas dazu noch den Meisterteller mitnehmen.
90'
Karim Onisiwo wird noch als bester Spieler der Saison geehrt. In Kürze wird Kapitän Patrick Farkas den Meisterteller für die Erste Liga in Empfang nehmen.
90'
Die Spieler feiern den Aufstieg und den Titel in der ersten Liga bereits am Feld. Trainer Ivica Vastić hat aus den Mattersburgern wieder eine schlagkräftige Truppe geformt. Das macht Hoffnung für nächste Saison.
90'
Fazit
FC Liefering unterliegt im letzten Spiel dem SV Mattersburg mit 0:4, der damit auch den Meistertitel fixiert. Die Burgenländer sind damit wieder zurück in der Bundesliga. Das Spiel gewinnen sie völlig verdient mit 4:0, Liefering hatte auch aufgrund der Einberufungen für die U20-WM praktisch eine gesamte Mannschaft austauschen müssen. Im Spiel wurde das deutlich sichtbar, die Lieferinger sind nie an die Leistungen der letzten Wochen herangekommen und waren über 90 Minuten offensiv praktisch nie in Erscheinung getreten. Für beide geht es jetzt in die Sommerpause, doch schon bald muss sich Mattersburg intensiv auf die Bundesliga vorbereiten. Liefering hat seine Arbeit in der Erste Liga gut gemacht, viele aus dem Kader haben auch schon in der Bundesliga spielen dürfen. Diese Arbeit werden sie auch nächste Saison weiter fortsetzen. Für Mattersburg stellt sich die Frage, ob sie an die Leistungen der letzten Aufsteiger herankommen können und in der Bundesliga für Furore sorgen. Heute haben sie jedenfalls eine gute Leistung gezeigt. Jetzt wird gefeiert, das war die Saison 2014/15.
90'
Spielende
90'
Mattersburg ist Meister, das Spiel ist vorüber!
90'
Die Angriffe sind maximal halbherzig hier. Gleich sind die drei Minuten Nachspielzeit vorbei.
90'
Die letzten Minuten laufen. Es wird noch drei Minuten nachgespielt - aber die Mannschaften sind schon jetzt mit dem Ergebnis zufrieden.
87'
Einwechslung bei FC Liefering -> Adel Halilovic
87'
Auswechslung bei FC Liefering -> Philipp Wiesinger
85'
Ein Schuss aufs Tor von Kuster! Kuster hat zwar keine ernsten Probleme, es war aber immerhin mal wieder ein Schuss aufs Tor.
83'
Die Mannschaften spielen hier die letzten Minutnen hinunter. Nur selten verirrt sich ein Angriff Richtung Tor.
80'
Nur noch zehn Minuten trennen Mattersburg von der Meisterparty. Hier wird sich nicht so bald etwas ändern, denn mit Nachdruck spielt hier keiner der beiden mehr.
79'
Bredlow kommt gegen Ibser gut raus; der Mattersbuger war nach einem schönen Zuspiel von Bürger schon auf dem Weg zum Tor, doch Bredlow verhindert einen weiteren Treffer.
78'
Es wirkt bei Liefering ein wenig resignierend, bei Mattersburg scheinen die Spieler mit dem Ergebnis zufrieden zu sein.
77'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Alexander Ibser
77'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Michael Perlak
77'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Patrick Bürger
77'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Karim Onisiwo
74'
Immer wieder versucht Liefering aufs Tor der Mattersburger zu kommen. Das Spiel ist mittlerweile sehr abgeflacht.
70'
Tooor für SV Mattersburg, 0:4 durch Markus Pink
Pink trifft per Kopf zum 4:0! Röcher flankt ideal auf die Stirn von Pink, der sich die Gelegenheit nicht nehmen lässt und zum 4:0 für Mattersburg trifft.
67'
Liefering will hier noch nicht aufstecken. Viele Angriffe gelingen ihnen zwar nicht, aber Mattersburg ist deutlich mehr in der Defensive beschäftigt als noch vor wenigen Minuten.
66'
Gelbe Karte für Daniel Raischl (FC Liefering)
64'
Gelbe Karte für Michael Novak (SV Mattersburg)
Um einen schnellen Einwurf zu verhindern zieht Novak am Trikot - das bringt ihm sofort die Gelbe Karte.
63'
Höller bleibt überraschenderweise am Feld. Röcher kommt für Prietl ins Spiel. Der Eckball von Liefering endet ohne Torchance.
63'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Thorsten Röcher
63'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Manuel Prietl
62'
Eckball für Liefering, davor gibt es noch einen Wechsel.
60'
Höller scheint sich ohne Fremdeinwrkung verletzt zu haben. Die Unterbrechung bringt Adjei um eine möglicherweise gute Position zum Flanken. Es wird mit Schiedsrichterball fortgesetzt.
58'
Das Spiel ist deutlich umkämpfter als in der esten Halbzeit. Mattersburg hat zwar immer noch die besseren Chancen, Liefering setzt den Gästen aber im Zweikampf deutlich zu.
55'
Farkas kommt unter Bedrängnis von Schlager zum Abschluss, verzieht aber aufgrund des Körpereinsatzes des Gegners.
53'
Onisiwo versucht im Strafraum einen Elfmeter zu provozierne, aber Schiedsrichter Grobelnik lässt mit Abstoß weitermachen.
50'
Mattersburg hat den Schwung aus der ersten Halbzeit noch nicht ganz mitnehmen können. Ein erster Konterversuch über Onisiwo und Perlak endet bei der Lieferinger Verteidigung.
49'
Gelbe Karte für Manuel Haas (FC Liefering)
Die erste Karte im Spiel. Perlak wird von Haas unsanft zu Fall gebracht, das bringt ihm Gelb.
46'
Einwechslung bei FC Liefering -> Stefan Petrovic
46'
Auswechslung bei FC Liefering -> Luan Leite
46'
Einwechslung bei FC Liefering -> Sandro Ingolitsch
46'
Auswechslung bei FC Liefering -> Lukas Heinicker
46'
Zwei neue Spieler bei Liefering sollen den Rückstand noch verkleinern. Eine Aufholjagd ist also die Devise für die zweite Halbzeit.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
SV Mattersburg führt zur Pause bei FC Liefering deutlich mit 3:0. Die Gäste legen hier von Beginn an so richtig los, gehen verdient in Führung, drücken weiter und treffen schließlich zur höheren Führung. Liefering wartet noch auf seine Torchance, mehr als ein harmloser Schuss war bisher nicht dabei. Die Hausherren sind normalerweise viel angriffslustiger, bringen heute aber ihr Spiel nicht wirklich aufs Feld. Wenn sie hier noch zumindest noch rankommen wollen, müssen sie in der zweiten Halbzeit eine deutlich bessere Leistung zeigen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nachspielzeit in der ersten Halbzeit wird es hier nicht geben. Die Mannschaften gehen in die Pause.
45'
Der Eckball bringt nichts ein, ein Konter der Lieferinger endet mit einem Dribbling von Hwang, der direkt in Mahrer hineinläuft.
43'
Eckball für Mattersburg in einer intensiven Druckphase der Gäste.
42'
Kurz vor der Pause kommt wieder ein bisschen Bewegung in die Partie. Mattersburg kommt wieder näher an den gegnerischen Strafraum.
39'
Ein seltener Angriff der Mattersburg endet im Toraus. Liefering kann aus der derzeitigen Ruhephase von Matterburg kein Kapital schlagen.
36'
Das Spiel ist jetzt ein wenig eingeschlafen. Mattersburg hat die Kontrolle und lässt sich von Liefering auch nicht in Bedrängnis bringen.
33'
Ein weiterer Eckball von Mattersburg bringt diesmal keinen Erfolg für die Burgenländer, aber dafür einene Abstoß für Liefering.
30'
Liefering bleibt weiter völlig ungefährlich. Die strahlen hier überhaupt keine Torgefahr aus und lassen auch sonst das gefürchtete Offensivspiel vermissen.
27'
Die Burgenländer treten hier richtig meisterlich auf. Zwar sind die Lieferinger ersatzgeschwächt, aber derzeit sind sie keine Gegenwehr für Mattersburg.
26'
Lang hat Mattersburg hier keine Zweifel aufkommen lassen wollen. Eine Chance von Mahrer wird aufgrund von Abseits abgepfiffen.
24'
Tooor für SV Mattersburg, 0:3 durch Karim Onisiwo
Der nächste Treffer, und was für einer! Pink überhebt die Abwehr im Mittelfeld, Onisiwo übernimmt volley und überhebt damit Bredlow, der viel zu weit draußen steht. Schöner Heber vor dem Strafraum, schönes Tor von Mattersburg.
22'
Tooor für SV Mattersburg, 0:2 durch Thorsten Mahrer
Der Ball ist wieder im Tor! Mahrer springt bei der Jano Flanke am höchsten und köpft den Ball wuchtig ins Tor. Bredlow kann nur noch hinterherschauen. Die Abwehr hat hier aber nicht gut aufgepasst.
22'
Eckball für Mattersburg...
19'
Onisiwo treibt das Spiel nach vorne, spielt flach zur Mitte, aber Pink haut den Ball knapp drüber! Der ist im letzten Moment noch aufgesprungen. Pech für Mattersburg.
19'
Adjei kommt an der Strafraumgrenze zum Schuss, wird dabei aber geblockt und jetzt läuft der Mattersburger Konter...
18'
Kuster wird von Hwang geprüft! Sein Schuss nach einem schönen Haken geht aber zu zentral aufs Tor, Kuster kann noch zur Ecke klären.
16'
Tooor für SV Mattersburg, 0:1 durch Michael Perlak
Führung für Mattersburg! Die geht auch in Ordnung. Gugganig lässt sich von Pink überrumpeln, der spielt zur Mitte, wo Perlak mit einem platzierten Schuss zum 1:0 einnetzt!
14'
Wieder Farkas! Diesmal hat Bredlow viel Glück! Ein Schuss aus spitzem Winkel rutscht ihm durch die Beine und geht nur knapp nicht ins Tor. Im Nachfassen vermeidet er schlimmeres.
11'
Hwang versucht sich jetzt vermehrt in Szene zu setzen. Der junge Stürmer geht da noch übermotiviert in die Partie und begeht diesmal ein Foul.
9'
Jetzt gibt Liefering den ersten Torschuss ab, der allerdings das Tor klar verfehlt.
6'
Mattersburg wirkt in den Anfangsminuten aktiver und engagiert. Liefering attackiert nicht wie sonst gewohnt schon früh, sondern wartet eher ein wenig ab.
4'
Da ist doch wieder Farkas! Der stürmt nach einem Ballverlust wieder in den Strafraum, diesmal wird er am Schuss gehindert.
3'
In der Tonart geht es nicht weiter. Nach dem ersten Schuss von Farkas wird er Ball nun im Mittelfeld gehalten.
1'
Mattersburg kommt nach nur 15 Sekunden zum ersten gefährlichen Schuss. Farkas wird sträflich allein gelassen und verzieht nur knapp.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen jetzt aufs Feld. Mattersburg will mit einem Sieg den Meistertitel feiern. Der Titel für die Heimmannschaft ist nur noch mit einem Sieg mit mindestens fünf Toren Unterschied möglich. Derart hoch hat Mattersburg in dieser Saison noch nicht verloren.
In den Reihen Lieferings steht der Youngster des Jahres, Prevljak, der heute allerdings aufgrund einer Verletzung fehlt.
Liefering hat aufgrund seiner personellen Situation eine noch jüngere Mannschaft als sonst aufs Feld geschickt. Hier hat so mancher Spieler erst wenig Erfahrung bis keine Erste Liga Erfahrung.
Für Mattersburg ist es heute die letzte Chance, gegen Liefering zu gewinnen. In dieser Saison gab es bisher drei klare Niederlagen.
Die beiden Trainer haben ihre letzten Startaufstellungen genannt. Ein wenig überraschend ist, dass bei Liefering die Ersatzbank nicht vollständig besetzt wird.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur letzten Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel FC Liefering gegen SV Mattersburg

Die Saison 2014/15 geht zu Ende. Lange Zeit war die Liga zweigespalten in Meisterkampf und Abstiegskampf, nun haben sich sowohl Abstiegs- als auch Meisterkandidaten auf wenige Mannschaften eingeengt. Das Meisterduell um den Erste Liga Titel findet zwischen Liefering und Mattersburg statt. Den Aufstieg haben die Burgenländer schon länger in der Tasche, weil der LASK im Frühjahr strauchelte. Jetzt wollen sie nicht nur aufsteigen, sondern dazu auch den Titel holen.

Derzeit liegen die heutigen Gäste im Vorteil. Drei Punkte Vorsprung haben sie auf die Lieferinger, die nicht nur gewinnen müssten, sondern das auch noch deutlich, weil auch das Torverhältnis deutlich besser ist.

Für Mattersburg ist es auch gleichzeitig das Abschiedsspiel aus der Ersten Liga, schließlich können sie wieder in der Bundesliga ran. Viele der heute antretenden Liferinger hoffen ebenfalls auf ein Engagement in der Bundesliga bei Red Bull Salzburg. Heute ist also noch eine Gelegenheit, sich ins Rampenlicht zu spielen.

Mattersburg hat heute auch die letzte Chance, ein wenig Wiedergutmachung gegen Liefering zu suchen. Alle drei bisherigen Spiele gingen deutlich verloren, beim ersten Duell mussten sie sogar zu Hause sechs Tore einstecken. Ein ähnlich ungleiches Spiel ist heute nicht mehr zu erwarten, die Mattersburger sind als Mannschaft gefestigt und werden zum Abschluss noch auf Sieg spielen.

Die Jungen von Liefering haben einmal mehr eine gute Saison gezeigt und so mancher hat sich für höhere Aufgaben empfohlen. Viele der eingesetzten Spieler haben gerade einmal die 20-Jahr-Marke erreicht. Auch nächste Saison ist wieder mit starken Lieferingern zu rechnen.

Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist Gerhard Grobelnik, seine Assistenten sind Richard Hübler und Sebastian Gruber.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten